PDA

Vollständige Version anzeigen : security - wie wirkt diese Vorstellung?

soto-deshi
17-08-2013, 06:31
Hallo,

wie sollte sich eine Security-Firma vorstellen?

Das habe ich aus dem Netz:

Security Berlin || Kuhr Security GmbH || Sicherheitsdienste || Personenschutz Berlin Unternehmen Firma, Bewachung, Schutz (http://www.kuhr-security.de)

Dann eine Security- Firma, die vor längerer Zeit das Sicherheitsgewerbe aufgerüttelt hatte.
www.ziviler-sicherheitsdienst.de/

aber auch sehr aufgefallen ist und das nicht nur positiv.

wie findet Ihr es??

Wuozup
17-08-2013, 09:26
Naja der Kuhr ist doch auch durch zahlreiche Internetvideos zum bekanntesten
deutschen Bodyguard geworden oder?

Schnueffler
17-08-2013, 09:33
Naja der Kuhr ist doch auch durch zahlreiche Internetvideos zum bekanntesten
deutschen Bodyguard geworden oder?

Besonders durch TV-Total!

Wuozup
17-08-2013, 10:19
Ohja :D
Mittlerweile ein echter Klassiker in Sachen gewaltfreie Konfliktschlichtung

TV total Michael Kuhr Türsteher - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9iL-9Ba2Ou0)

PersSKdoFhr
20-08-2013, 10:12
Schön finde ich das Foto von ihm direkt vor der Bundeskanzlerin...man könnte fast denken er ist für ihren Schutz verantwortlich. Was da wohl die SG des BKA dazu sagt???
Aber immerhin besser als der zweite Internetauftritt...

Muss aber gestehen dass ich gegenüber zivilen Sicherheitsdienstleistern grundsätzlich eher skeptisch eingestellt bin. Man hat leider viel zu oft den Eindruck, eine einschlägige Kampfsportausbildung, eine zu Übergewicht neigende Bodybuilderfigur und die Waffensachkunde machen einen Personenschützer aus. Naja...

Arganth
20-08-2013, 11:28
Der einzig wahre Personenschützer:
http://biggiesplace.files.wordpress.com/2013/06/i-will-find-you.gif?w=500&h=211

:D

hand-werker
20-08-2013, 14:08
...Was da wohl die SG des BKA dazu sagt???...

warscheinlich freuen sie sich, dass jemand da ist, der die tür aufhält, den wagen parkt etc.

Willi von der Heide
20-08-2013, 16:43
Der Kuhr bekommt mittlerweile selber Personenschutz ...
Soviel dazu.

Hubertus
20-08-2013, 16:47
Der Kuhr bekommt mittlerweile selber Personenschutz ...
Soviel dazu.

Sollte gerade der doch eigentlich nicht nötig haben.;)

Aber wer weiß, was da wieder vorgefallen ist.

Dr.Satan
20-08-2013, 17:47
Dieses Werben mit Promibilder finde ich immer peinlich, zu mal es auch Promis gibt die einfach nur unzählige Schützer dabei haben wollen damit man sie nicht übersieht.
Und was das mit den Politikern angeht, das finde ich noch alberner, denn wenn man danach geht, dann habe ich schon für die Sicherheit von Herrn Wulff, Schröder und vor kurzem sogar Putin gesorgt. ;)
Und auch die enge Zusammenarbeit mit der Polizei ist eigentlich Gang und Gebe, egal ob Politiker kommen, oder es nur ein autofreier Sonntag ist.
Aber die Seite von Kuhr wirkt im Gegensatz zu der anderen wesentlich besser auf mich.

Stachelratte
20-08-2013, 17:59
Sollte gerade der doch eigentlich nicht nötig haben.;)

Aber wer weiß, was da wieder vorgefallen ist.

Er hat gegen die Poker-Räuberbande vor Gericht ausgesagt, wodurch er es sich mit dem Abou-Chaker-Clan verscherzt hat, und da die Berliner Politik/Justiz nicht gewillt sind, unter diesen arabischen Gangsterfamilien ordentlich aufzuräumen, lässt man lieber Herrn Kuhr beschützen.

Dass es öfter eine gewisse Zusammenarbeit mit den BKA-Personenschützern gibt, kann ich mir schon vorstellen. Ein Parteitag z.B. ist ja eine private Veranstaltung, wo die Partei zivile Security einsetzen muss, denn die Personenschützer der wenigen präsenten Amtsträger mit Gefährdungsstufe werden wohl kaum vollumfänglich für die Sicherung der ganzen Veranstaltung sorgen, sondern nur für die Sicherheit ihrer Schutzpersonen auf der Veranstaltung.

Willi von der Heide
20-08-2013, 20:06
Dass es öfter eine gewisse Zusammenarbeit mit den BKA-Personenschützern gibt, kann ich mir schon vorstellen. Ein Parteitag z.B. ist ja eine private Veranstaltung, wo die Partei zivile Security einsetzen muss, denn die Personenschützer der wenigen präsenten Amtsträger mit Gefährdungsstufe werden wohl kaum vollumfänglich für die Sicherung der ganzen Veranstaltung sorgen, sondern nur für die Sicherheit ihrer Schutzpersonen auf der Veranstaltung.

Es ist so, daß die Partei ihre(n) Vorsitzende(n) einladen. D.h. die Veranstalter - z. Bps. eine Partei - engagieren dann einen privaten Sicherheitsdienst.
Der hat natürlich nicht das geringste mit dem Schutz von besonders gefährdeten Personen zu tuen. Die machen eher Einlasskontrolle u.ä. was ja auch wichtig ist.

Eine Zusammenarbeit zwischen privaten Sicherheitsfirmen und dem BKA gibt es dabei in keinster Weise ! Das sind zwei Sachen die völlig parallel laufen.
Einzig eine Zusammenarbeit zwischen der örtlichen Polizeidienststelle und BKA findet statt.

Grüße

Willi

der bei einer ähnlichen Veranstaltung schon mal im Fernsehen war - ihr nicht :p War aber auch völlig unfreiwillig.

Willi von der Heide
20-08-2013, 20:08
Dieses Werben mit Promibilder finde ich immer peinlich, zu mal es auch Promis gibt die einfach nur unzählige Schützer dabei haben wollen damit man sie nicht übersieht.
Und was das mit den Politikern angeht, das finde ich noch alberner, denn wenn man danach geht, dann habe ich schon für die Sicherheit von Herrn Wulff, Schröder und vor kurzem sogar Putin gesorgt. ;)
Und auch die enge Zusammenarbeit mit der Polizei ist eigentlich Gang und Gebe, egal ob Politiker kommen, oder es nur ein autofreier Sonntag ist.
Aber die Seite von Kuhr wirkt im Gegensatz zu der anderen wesentlich besser auf mich.

:halbyeaha Wer die Materie etwas kennt, der schmunzelt auch in sich hinein, aber es macht sich halt gut für außenstehende.
Nun ja, wer so eine Art der Werbung nötig hat ...

Nite
20-08-2013, 20:11
Hier stand nix...sollte erst den ganzen Thread lesen statt fragen zu stellen die schon beantwortet sind...

Schnueffler
20-08-2013, 20:12
Eine Zusammenarbeit zwischen privaten Sicherheitsfirmen und dem BKA gibt es dabei in keinster Weise ! Das sind zwei Sachen die völlig parallel laufen.
Einzig eine Zusammenarbeit zwischen der örtlichen Polizeidienststelle und BKA findet statt.

Ahm, die PS des BKA sagen den privaten Sicherheitsdiensten schon, was die zu tun haben und wo die zu sein haben. Das wird von dem Vorkommando geplant.
Kann man also schon als Zusammenarbeit sehen! ;)

Willi von der Heide
20-08-2013, 20:19
Ahm, die PS des BKA sagen den privaten Sicherheitsdiensten schon, was die zu tun haben und wo die zu sein haben. Das wird von dem Vorkommando geplant.
Kann man also schon als Zusammenarbeit sehen! ;)

Na ja, ich würde es eher als runden Tisch bezeichnen. Üblicherweise läuft der Kontakt ja über die örtliche Polizeidienststelle.
Und ja, es ist richtig das das " Vorkommando " da auch mal einige Details mit dem privaten Sicherheitsdienst bespricht und plant.
So gesehen schon eine Zusammenarbeit, haste recht ;).

Trotzdem ist es peinlich mehr aus der Sache zu machen als es eigentlich ist.

Schnueffler
20-08-2013, 20:23
Da drauf können wir uns einigen und deinen letzten Satz unterschreibe ich!

Hubertus
20-08-2013, 20:27
Trotzdem ist es peinlich mehr aus der Sache zu machen als es eigentlich ist.

Mir scheint, dass diese Praxis aber mitlerweile gerade im SV und Security Bereich üblich geworden ist.

Dabei haben die richtigen Profis doch oft gerade ein Interesse daran, dass sie unerkannt und unauffällig bleiben.

Willi von der Heide
20-08-2013, 20:39
Mir scheint, dass diese Praxis aber mitlerweile gerade im SV und Security Bereich üblich geworden ist.

Dabei haben die richtigen Profis doch oft gerade ein Interesse daran, dass sie unerkannt und unauffällig bleiben.

Zu 1.): Leider ja ! :mad:

Zu 2.): Richtig ! Ein PS der bekannt ist - weil er zuviel im Fernsehen ist
( kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ) - der ist " verbrannt ".
Aber es gibt halt Leute wie diesen Kuhr, und den Typen da aus Nürnberg. Die
" beißen " halt in jedes Mikro das du denen hinhältst.

Es sei denn er ist so doof wie euer Willi und latscht direkt vor dem Kamerateam her, guckt dann auch noch blöd in die Kamera, denkt sich
dabei:" Schneiden die eh raus " - Denkste :).
Dabei wollte ich nur auf die Toilette :).
War aber auch eine andere Geschichte.

Schnueffler
20-08-2013, 20:42
Zu deiner Nr. 2)
Kommt drauf an!
Will ich mein Geschäft bekannt machen, dann ist es super und ich habe meine Leute, die die eigentliche Arbeit machen!
Als Chef machst du nur noch die öffentlichen medienwirksamen Auftritte, um deine Firma zu pushen, sei es an der Tür wenn das Fernsehen kommt, bei RTL beim Boxen usw.
Dann rollt der Rubel.

Willi von der Heide
20-08-2013, 20:52
@schnueffler

Geb ich dir Recht !
ABER ... jeder der sich ein bißchen auskennt schüttelt im stillen Kämmerlein mit dem Kopf.
Wer nicht wirbt, der stirbt ! Das stimmt schon. Wobei die seriösen* PS-Agenturen tunlichst nicht in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten.
Diskretion ist hier gefragt.

Aber die Bild, Stern TV, TV Total und Konsorten zahlen halt recht gut :).
Da muß ab und an mal eine " gute " Story her. Verstehe ich ja.

*
die ihre Mitarbeiter aus dem behördlichen Bereich rekrutieren.

Schnueffler
20-08-2013, 20:54
*
die ihre Mitarbeiter aus dem behördlichen Bereich rekrutieren.

Die haben auch keine Geldsorgen!

Hubertus
20-08-2013, 21:15
Die haben auch keine Geldsorgen!

Sollten die anderen eigentlich auch nicht haben.

Wer bewaffneten PS ausübt, sollte sich da schon angemessen entlohnen lassen, da in den Bereichen, in denen dies notwendig ist, auch das Risiko entsprechend höher ist und trotz der gesetzlich vorgeschiebenen Haftpflicht auch noch ein höheres Risiko strafrechtlicher Konsequenzen besteht, wenn man einmal von der Waffe gebrauch machen musste.

Aber wahscheinlich gibt es selbst in diesem Bereich Dumping...:mad:

Schnueffler
20-08-2013, 21:26
Ich meine, wer würde einen sicheren Behördenjob aufgeben, wenn er nicht entsprechend entlohnt wird?

Hubertus
20-08-2013, 21:32
Ich meine, wer würde einen sicheren Behördenjob aufgeben, wenn er nicht entsprechend entlohnt wird?

Dies sowieso.

Aber gerade bei der BW läuft da auch manches daneben und man kann es sich nicht aussuchen, ob man bleibt.
Da wird mancher gute Mann nicht übernommen, wenn die Zeit als SaZ abläuft, da die Stellen fehlen.

Willi von der Heide
20-08-2013, 21:43
@hubertus

Wobei praktisch nur die Leute ( BW ), die die PS-Ausbildung der Feldjäger durchlaufen haben, später auch in diesem Bereich arbeiten.

P.S.

Und natürlich auch der ein oder andere KSK´ler, Kampfschwimmer o.ä. .

In der Regel sind es aber die Leute, die von der Feldjägertruppe kommen.
Klar, die haben ja auch eine staatliche Ausbildung und nicht so ein dubioses
" Bodyguard-Schule-Diplom ".

Schnueffler
20-08-2013, 21:52
@hubertus

Wobei praktisch nur die Leute ( BW ), die die PS-Ausbildung der Feldjäger durchlaufen haben, später auch in diesem Bereich arbeiten.

P.S.

In der Regel sind es aber die Leute, die von der Feldjägertruppe kommen.
Klar, die haben ja auch eine staatliche Ausbildung und nicht so ein dubioses
" Bodyguard-Schule-Diplom ".

Von staatlicher Seite gibt es ja noch die ein oder anderen Kreise, die PS oder Zeugenschutz anbieten! ;)

Hubertus
20-08-2013, 21:52

Ich habe dazu jemanden kennengelernt, der bei der Marine im Boarding Team war und am Ende nicht als Berufssoldat übernommen wurde.
Aktuell ist der ziviler PS, ich weiß aber nicht, ob und wie der sich weiterbilden musste, auch weiß ich nicht, was der verdient.

Hubertus
20-08-2013, 21:55
Von staatlicher Seite gibt es ja noch die ein oder anderen Kreise, die PS oder Zeugenschutz anbieten! ;)

Ich hoffe aber, dass es da in der Personalplanung etwas strukturierter zugeht, als ich es bei der BW oft mitbekommen habe.

Willi von der Heide
20-08-2013, 21:59
@schnueffler

Kleines Mißverständniß ! Ich bezog mich jetzt auf die Bundeswehr - weil hubertus die erwähnte ( Übernahme zum BS).
Natürlich kommen die Leute auch von der BPolz, LKA, BKA, Justiz usw.

Sieht der Dienstherr natürlich alles andere als gerne, wenn die Leute abspringen. Aber geworben wird halt immer ;) und manch einer wird
schwach ...

P.S.

Hier in der Region gibt ( ? ) es eine Niederlassung einer britischen Firma, die gezielt aktive Soldaten der britischen Armee anspricht, wie es den so aussieht mit einer Weiterbeschäftigung ( am Ende der Dienstzeit ) bei ihnen.
Ich habe da nur ein paar mal von gehört :D. Da kriegst du dann Visitenkarten usw. zugesteckt. Nun ja, die haben auch ihre Netzwerke.

Schnueffler
20-08-2013, 22:00
Ich hoffe aber, dass es da in der Personalplanung etwas strukturierter zugeht, als ich es bei der BW oft mitbekommen habe.

Tut es, da es Beamte auf Lebenszeit sind! Die werden aber manchmal von privaten Unternehmen abgeworben oder wenn sie in Pension gehen als Ratgeber.

Willi von der Heide
20-08-2013, 22:03
Kleiner Nachtrag:

Es gab ja mal diesen Erpresser " Dagobert ". Der war ja lange in den Schlagzeilen. Der Chef der SoKo, wurde dann von einem Automobilhersteller in Norddeutschland ( :) ) abgeworben. Der wurde dort der neue Chef der Sicherheitsabteilung.

Schnueffler
20-08-2013, 22:07
Kleiner Nachtrag:

Es gab ja mal diesen Erpresser " Dagobert ". Der war ja lange in den Schlagzeilen. Der Chef der SoKo, wurde dann von einem Automobilhersteller in Norddeutschland ( :) ) abgeworben. Der wurde dort der neue Chef der Sicherheitsabteilung.

Was meinst du, wieviele Sicherheitschefs, Ermittlungschefs von großen Konzernen aus dem Staatsdienst kommen?
Bei sowas würde ich glaube ich auch schwach werden.

dirtrider4life
20-08-2013, 22:09
Er hat gegen die Poker-Räuberbande vor Gericht ausgesagt, wodurch er es sich mit dem Abou-Chaker-Clan verscherzt hat, und da die Berliner Politik/Justiz nicht gewillt sind, unter diesen arabischen Gangsterfamilien ordentlich aufzuräumen, lässt man lieber Herrn Kuhr beschützen.

Hier wird da nochmal drauf eingegangen, Herr Kuhr gibt dazu selbst auch einen Komentar dazu, einfach mal durchschauen.

Spiegel TV Bushido und die Mafia 21.04.2013 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=UtgARelHeHw)

soto-deshi
24-08-2013, 22:47
Tut es, da es Beamte auf Lebenszeit sind! Die werden aber manchmal von privaten Unternehmen abgeworben oder wenn sie in Pension gehen als Ratgeber.

Da fällt mir ein Zeitungsartikel über den ZSD ein, der hatte zu seiner Glanzzeit auch höhere ehemalige Dienstgrade der DDR als Mitarbeiter.
Seine Vorstellung fand ich damals in großen Tageszeitungen, den Hinweis im Internet gibt es noch,
www.ziviler-sicherheitsdienst.de

Trotz guter Werbung, auch guten Aufträgen am Anfang, kam der ZSD von Carl Wiedmeier nicht aus den Schlagzeilen raus.
Wer gute Leute will, muß diese auch gut ausbilden und auch gut bezahlen ..
Jetzt gibt es dieses Sicherheitsunternehmen in München unter der Namen ZSD nicht mehr, hat seinen Namen geändert.

Aber das Geschäft im Securtiy-Bereich muß doch für die Unternehmen gut sein. Wenn ich mir auch noch diese Firmenwerbung ansehe:

Sicherheitsakademie Berlin: zertifizierte Security-Ausbildung, Personenschutz-Ausbildung, Detektiv-Ausbildung, Sicherheits-Lehrgänge (http://www.sicherheitsakademie-berlin.de)

Vielleicht schreibt mal ein Mitarbeiter der Security wie er sein tägliches Geschäft erlebt?

Willi von der Heide
25-08-2013, 12:33
Ja, das Geschäft mit diesen Ausbildungen scheint sich zu lohnen. Solange das an allen Ecken und Enden gefördert wir: ARGE, BfD der BW usw.

Es steht halt jeden Morgen ein Dummer auf und gibt sein Geld für soetwas aus.

soto-deshi
25-08-2013, 18:43
Hallo Willi von der Heide,

da stimme ich Dir mit einem Nachsatz bei,

Ja, das Geschäft mit diesen Ausbildungen scheint sich zu lohnen. Solange das an allen Ecken und Enden gefördert wir: ARGE, BfD der BW usw.

Das gute Geld von der Arbeitsagentur den " Firmen " hinter her geworfen wird.
Was die wirklich können, das müßte vorher festgestellt werden.
Noch wichtiger wäre aber die Aussage, was können die neuen " Security-Mitarbeiter " mit dieser Ausbildung anfangen oder wem nützen die schönen Urkunden. Dem Mitarbeiter oder nur den Firmen, die diese ausstellen?

Da läuft irgendwie doch einiges falsch.