PDA

Vollständige Version anzeigen : Rippe gebrochen

ManuelN
17-08-2013, 09:54
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem und eine evtl. etwas bescheuerte Frage:

Und zwar habe ich mir ende Juni bei Wettkampfvorbereitung im Sparring die Rippe rechts oben, kurz unter der Brust gebrochen. Den Schlag an sich habe ich kaum gespürt, nur ein sehr seltsames Gefühl als wäre die Kondition (die eigentlich ziemlich gut ist/war) plötzlich weg war. Da ich kaum Schmerzen hatte, habe ich noch gegen 2 weitere Gegner geboxt, konnte aber bei beiden Konditionell überhaupt nicht mithalten.

Nachts bekam ich Schmerzen und bin am nächsten Tag von der Arbeit zum Arzt gefahren, welcher mich abtastete und abhörte. Er stellte den Bruch fest und verzichtete auf Röntgen, da man den Bruch (auch heute noch) fühlen kann.

Er verpasste mir 2 Wochen Trainingspause und empfahl, langsam wieder einzusteigen und mich heranzutasten (Sportmediziener, welcher auch viele Profisportler aus Fussball, Tennis etc. behandelt).

Ich habe vorsichtshalber 3 Wochen gewartet und bin während dieser Zeit (in Absprache mit dem Doc) nur laufen gegangen. Beim Training fühlte sich alles soweit gut an. Am Sandsack bekam ich wieder Schmerzen. Ich habe bis heute das Gefühl, als würde etwas nicht stimmen und hin und wieder leichte bis mäßige Schmerzen, vor allem wenn der Brustkorb an der Stelle belastet wird (Freundin legt z.B. den Kopf etwas unsanfter drauf)...

Kann das nach so langer Zeit noch sein? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und noch wichtiger: Wie lange soll das Ganze dauern?

LG Manuel (der vor lauter Trainingspause schon Fett angesetzt hat)

hallosaurus
17-08-2013, 12:05
Ach das kann auch mal 2-3 Monate dauern vor allem wenn man nicht pausiert,mir wurden z.b. 8 Wochen Pause nach einer Rippenprellung/ Bruch ans Herz gelegt.Ich habe aber weiter Trainiert,im Training wenn ich voll Warm war war nichts zu spüren,danach aber umso mehr. ;) Naja hab mich dann mit Halbgas drei Monate durchgquält und dann war es wieder gut.

Hendrik82
17-08-2013, 12:41
+1

Habe bisher zwar glücklicherweise nur geprellte bzw. angebrochene Rippen davongetragen, allerdings hatte ich schon damit meist mehr als zwei/drei Wochen zu tun (besonders nervig ist es, wenn sich dann darunter noch ein Erguss bildet).

Ich habe dann immer so lange mit dem Training ausgesetzt, bis die Beschwerden komplett abgeklungen waren und ich wieder voll belastbar war. Allerdings trainier ich aktuell auch nur im Breitensport-Bereich, da sind entsprechende Trainingspausen kein Problem. Bei Leistungssportlern sieht es dann natürlich schon wieder anders aus...

Grüße, der Henne

ManuelN
17-08-2013, 13:20
Ok, entweder bin ich echt weich oder Du hart, ich konnte mich die ersten 2 Wochen nicht bewegen, an Training war nicht zu denken.

Selbst schlafen war eine qual, da man sich ja doch mal im Schlaf umderehen mag...

Ich denke ich lege eine Pause ein bis wirklich alles ok ist und besuche nochmal den Doc...

LG Manuel

Passion-Kickboxing
17-08-2013, 16:55
Hatte erst kürzlich ein Bruch. War bei mir genau so. Die ersten 2-3Wo. gineg gar nix.

Nach vier Wochen bin ich wieder gelaufen, nach 6Wo. bin ich wieder ins Training eingestiegen.

Don B.
17-08-2013, 17:04
Ich momentan glaube ich nur ne geprellte Rippe und das ist beim Atmen schon echt doof! Ihr tut mir leid! Sind hässliche Schmerzen!

freakyboy
17-08-2013, 17:44
Also mich hat ne Prellung schon 4-5 Wochen vom Training abgehalten. Kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem Bruch nach 2 Wochen wieder fit sein soll.

Don B.
17-08-2013, 17:48
Denke es kommt auf die stelle an. Und wie schmerzempfindlich man ist.

Passion-Kickboxing
18-08-2013, 13:28
Es ist aber auch unsinnig ein gerade angewachsenen Bruch nach zwei Wochen schon wieder zu belasten. Es sollte wenigstens schon etwas gehärtet sein.

Tutanchamun
02-10-2013, 05:22
Rippe gebrochen?voll krass ey cool.
Naja,falls du dieses gefuehl immer noch hast,wirst du es auf jeden fall bald ignorieren koennen und nur noch ganz selten,in manchen lagen/haltungen verspueren.

JotBot
02-10-2013, 05:36
Bei mir hat eine Rippenprellung auch drei Wochen gedauert. Bin weiter ins Training, mußte aber teilweise den Kollegen sagen, was nicht geht. In der ersten Woche war Schlaf ziemlich ätzend.

Bei einem Bruch ist es sicher erheblich schmerzvoller und vor allem von längerer Dauer - nehme ich an, da ich schon etliche Brüche hatte, jedoch keine Rippe dabei.

Klaus
02-10-2013, 12:42
Mit nem Rippenbruch weitertrainieren weil man ja voll hart und total ehrgeizig ist, super Idee. Ich habe 8 Wochen pausiert, bin Weichei, Warmduscher und so in einem.

Aquilaheliaca
02-10-2013, 14:05
Bei mir waren die Schmerzen bei Prellungen immer schlimmer als bei Brüchen. Und die Dauer bis alles wieder gut war, war immer total unterschiedlich.

Ach ja, und Husten oder Niesen ist die absolute Nahtoderfahrung :D