Vollständige Version anzeigen : Zukunft der EWTO
Incognibro
17-08-2013, 15:07
Wenn der Großmeister Kernspecht in den Ruhestand geht: Wo seht ihr eure WT Zukunft?
Wenn der Großmeister Kernspecht in den Ruhestand geht: Wo seht ihr eure WT Zukunft?
Der geht nicht in den Ruhestand.... bis zum bitteren Ende!!
Du startest eine Umfrage die sich mit dem Rücktritt deines obersten Großmeisters beschäftigt!?
Oder bist du nicht in der EWTO?
Wenn ich in der EWTO wäre, würde ich natürlich bei meinem Lehrer weiter lernen. Falls ich überhaupt noch bei jemanden lernen möchte und nicht schon selbstständig unterrichte.
Warum sollte ich den Unterricht in seiner/ihrer Schule abbrechen, nur weil die Mantel-Organisation eine neue Geschäftsführung bekommt oder aufgelöst wird.
Um die Umfrage zu verstehen, muss man vermutlich lange Jahre in der EWTO gewesen sein.
Gruß
Yen Li
...Wenn ich in der EWTO wäre, würde ich natürlich bei meinem Lehrer weiter lernen. Falls ich überhaupt noch bei jemanden lernen möchte und nicht schon selbstständig unterrichte.
Warum sollte ich den Unterricht in seiner/ihrer Schule abbrechen, nur weil die Mantel-Organisation eine neue Geschäftsführung bekommt oder aufgelöst wird....
:halbyeaha
Gruß Nohands
.
Savateur73
18-08-2013, 09:12
Für die Schüler dürfte es grösstenteils egal sein, aber wie schaut für die WT-Schulinhaber aus, dass ist hier die Frage.
Raging Bull
18-08-2013, 09:39
Warum sollte das pure Ausscheiden von Kernspecht die Schüler "stören"?
Verbandsintern stellt sich die Frage, ob ihn jemand ersetzen kann oder ob die EWTO dann auseinander bricht.
Warum sollte das pure Ausscheiden von Kernspecht die Schüler "stören"?Wir hatten doch mal einen ganzen langen Thread dazu. Laut div. Größen der EWTO, wie Crnko oder König, ist doch Kernspecht der Einzige(?), der die Entwicklungen vorantreibt. Legitime Frage, wie`s danach aussieht. Die meisten in dem anderen Thread konnten sich aber wohl mit dem Gedanken eines Führungsteams aus König, Schembri und evtl. weiteren Beratern gut anfreunden. Denke, so wirds auch kommen.
Irgendwie hab ich dabei ein dejawuff mit dem Bujinkan und Hatsumi...:rolleyes:
Tritt in die Juwelen
18-08-2013, 11:03
Vielleicht ist bis dahin die Klontechnik weit genug vorangeschritten...;)
FanzerPaust
18-08-2013, 11:06
Tabek,
ich gehe stark davon aus dass Keith beim Austausch mit einem taoistischen Meister das Prinzip der Lichtnahrung erlernt und unsterblich wird. Höchstwahrscheinlich besitz er bereits die einzige vorhandene Vhs Kassette mit der streng geheimen Lichtnahrungsform. Details werden wir dann wohl in Kampflogik 36 erfahren. Darauf freue ich mich sehr.
Die Zukunft sieht also rosig aus.
gruß
VlesSchaf
18-08-2013, 12:58
Nach des Großmeisters Rücktritt werde ich sein Closed Door Student. Aber ohne in die EWTO einzutreten. :D
Kampfnudel
18-08-2013, 20:58
Ich bin bei der EWTO (noch im unteren Schülerreigen). Wie durchgängig diskutiert, gibt es im führenden, weil größten Verband Licht und Schatten.
Hab mir in letzter Zeit andere Schulen und Verbände ansehen, da ich umziehe und EWTO nur unzureichend vertreten ist. Darunter waren Schulen von AVCI, Sifu Sergio, Sifu Reimers.
EWTO ist im Ansatz gut, aber aufgrund des sehr populären Images mit Kids WT und Frauen-SV doch etwas Wischiwaschi und praxisunnah im Unterricht (natürlich vom Sifu abhängig). Kernspecht muss man die Anerkennung für seine Entwicklungen absolut zugestehen. Er hat ich sehr weit von Leung Ting entfernt und sein WT stark verändert und modernisiert.
König und Co. Sehe ich eher als Bewahrer denn als Forscher. Da wird sicherlich eine Form von Stagnation zu beobachten sein.
Meine Meinung ist, dass es kein richtig und kein falsch gibt. Ich mag den Stil und das Reaktsun von Kernspecht sehr. Das starre und sehr informationsrestriktive Didaktiksystem nicht.
WT war immer in Veränderung. Mal mit särkeren Innovationssprüngen (z. B. Mit dem Mediziner Leung Jan oder aktuell Kernspecht) und mal weniger. Heinrich Pfaff geht nun mit Wing Tai auch eine neue Richtung.
Ich persönlich trainiere da, wo mir der Stil und das System gefällt. EWTO ist für mich gut, AVCI mit Ringanteil nicht.
Die Zeit wird es zeigen.
dirtrider4life
18-08-2013, 22:22
Die EWTO als Abteilung der WT GmbH und Co KG dürfte ein straff organisiertes Unternehmen darstellen das inzwischen ein stattliches Sümmchen abwerfen wird.
Es wird mit Sicherheit Interessen innerhalb des Unternehmens geben dass das auch so bleibt selbstwenn El Cheffe mal nicht mehr present ist.
Schellenbaum
19-08-2013, 08:13
Ich fänds interessant, wenn die, die abgestimmt haben, ihre Entscheidung begründen würden. Sonst hat das irgendwie wenig Wert. So kann jeder irgendwas klicken (wie viele Nicht-EWTOler waren da schon dran, hmmm?).
Ohne die Macht von GM KRK mittels Rangerteilung die Mitglieder zu
domestizieren zerfällt die EWTO und wir werden abstruse Selbstbeförderungen
der Schulleiter erleben müssen - alle wollen das gelbe Hemd und halten sich
als langjährige treue Gefolgsleute dafür geeignet.
Sehr schade dass GM KRK die EWTO in eine Sackgasse geführt hat und nur
mittels "neuen Erkenntnissen" der "wissenschaftlichen Art" versucht eine
Zukunft darzustellen die es für das EWTO-WT nun eben nicht gibt.
In allen anderen KK's gibt es das lebenslange Lernen und weitere Fortschritte
die man an sich selbst feststellen kann - bei EWTO-WT ist nach den Sektionen
Schluß.
Sich im BiuTseChiSaozu winden wie ein Wurm ist praxisfern und ohne den Mut
Distanzarbeit / - Überwindung einzuführen oder das "gefährliche" Sparring
ERNSTHAFT zu zu lassen ist nun mal Ende.
Ach ja Sparring: da werden die Schüler sehr sehr schnell sehen was wirklich
funktioniert und das wiederum ist das Ende der ChiSao-Knuddeleien a la EWTO.
Grüße
BUJUN
Ich könnte jederzeit einspringen und natürlich die Entwicklung weiter voran treiben. Keith meinte aber neulich beim Tee das System wäre noch nicht weit genug dafür. Noch ein paar Editorials und wir sehen mal weiter. Man kann nicht einfach das Rad erfinden und damit anderen vor den Kopf stoßen
Hallo BUJUN,
deiner Aussage, dass beim EWTO-WT nach den Sektionen Schluss ist, kann ich nicht zustimmen.
Die Sektionen interessieren mich nur am Rande. Der Verband prüft die Sektionen nicht mal mehr richtig ab, da KRK andere Prioritäten setzt.
Ob das gut ist oder nicht sei dahingestellt.
Vielmehr kann ich sagen, dass das jahrelange Training einen in seinen Motorischen und Koordinativen Fähigkeiten sehr stark voranschreiten lässt.
Denke dies ist aber nicht WT-typisch sondern trifft auf andere KK auch zu.
Ich sehe in meinem Training keine Ende nach den Sektionen, man kann sich einfach immer verbessern. Ob und Wie liegt aber an jeden selber.
Zum Topic:
KRK ist schon die tragende Figur, und auch wenn Schembri, König etc. das Ruder auf jeden Fall übernehmen werden, denke ich das einige Schulleiter, auch großer Schulen sich selbstständig und unabhänig machen werden.
Bzw. in andere bestehende Verbände wechseln.
Denke da zum Beispiel an Villimek aus Berlin.
mfg Cove
Mich wundert, dass hier bei der Zukunft der EWTO nur an WT gedacht wird.
Es gibt daneben auch die Escrima Sparte. Dabei würde ich sogar dazu tendieren, dass die Sparten WT und Escrima sich trennen könnten, wenn Kernspecht und Newman nicht mehr als GM eingreifen können.
...es wird erst in mehrere große und mehrere kleinere zerbröckeln, dann wird es immer weiter auseinander gehen...
Und:
Das ist letztendlich auch "gewollt".
:-)
derKünstler
03-09-2013, 18:30
Die Lehre ist nicht einheitlich genug, um als Ganzes bestehen zu bleiben.
Jeder, der in KRK keinen Lehrer mehr hat, wird selbständig und entwickelt wie vorgesehen sein eigenes Ding weiter.
Ist doch recht einleuchtend. Warum sollten Schüler dann irgendwohin wechseln? Selbst wenn sich ein 3. TG vom Verband trennt, nimmt er zunächst alle seine Schüler und die meisten seiner Assistenten mit.
Das geht mit 5. PG aufwärts doch auch spielend.
Die Frage ist, ob noch ein Austausch zwischen den Meistern stattfände.
Oder ob die Lehre ab sofort einfriert.
Gruß
StaySafe
03-09-2013, 18:34
Ganz klar: Wenn KRK als "Quelle allen Wissens und Könnens" das Zeitliche segnet, ist das ein Akt mit gewaltigen, kosmischen Auswirkungen.
Mit seinem Übergang in die Transzendenz, wird sich ein schwarzes Loch öffnen und alles WT verschlingen.
So kommt alles in der Quelle zusammen.
Und irgendwie gefällt mir diese Vorstellung :D
bewegungstherapie
17-09-2013, 08:23
Ich bin jetzt noch nicht lange in der EWTO bzw. WingTsun / Chun - Übender ( auch wie Kampfnudel ), aber ich schließe mich der Meinung einiger an, dass sich bei einem Ableben GM Kernspecht´s eine große Veränderung vollziehen wird. Sicherlich kann man die Führung der GmbH noch zu Lebzeiten in eine vertrauensvolle Leitung / Führung geben, aber das sichert noch lange nicht die Zukunft der Marke EWTO. Diese Marke hat ein großes CI und das ist GM Kernspecht selbst. Bücher schreiben, Forschen etc., wer soll das vollbringen ? Man bemerkt ja jetzt schon, dass einige sich anders bewegen als gewollt, aber gemeinsame Bilder schmeicheln Einigkeit auf Grund der Marke. Das merke ich schon als Schülergrad..
Na wenn der thread schon wiederbelebt wird...
Mich interessiert am meisten wer sich dann als letzter "closed door student" von KRK's "Alters Stil" sieht, und ob es dann fetten streit gibt, und überhaupt wie die Schlamm Schlacht los geht. Welche Geschichten dann ausgepackt werden etc.
Ich weiss das ist Böse...:D
EL ORDO !
Also ich kenne KRK nicht,nur aus alten Budo-Heftchen und dem I-Net,ich praktiziere auch kein *ing*ung...
Aber findet ihr es nicht ein bisschen morbide jetzt schon darüber zu spekulieren was nach seinem Ableben passiert?
Liegt er im Koma? Ist er todsterbenskrank?
gruss cave
bewegungstherapie
17-09-2013, 10:20
@cave: Ich finde das nicht im Geringsten morbide, er zeigt selbst vorausschauendes unternehmerisches Denken und Handeln in seinem Franchisesystem einer Kampfkunst, indem er neue geschäftsführende Gesellschafter implantierte, die ihm jahrelang treu waren...; und das habe ich bemerkt, obwohl ich noch nicht lange dabei bin . Er selbst widmet sich nun seinen eigenen Studien des WingTsun, um es gegenüber dem Mitbewerb noch effizienter, nachhaltiger und größer werden zu lassen... . Die generelle Frage ist doch, wer übernimmt diese instinktiv durchhaltende Forschung mit charismatischer Leaderqualität ? Glücklicherweise ist er noch topfit... .:)
DirkGently
17-09-2013, 10:50
(...)
Aber findet ihr es nicht ein bisschen morbide jetzt schon darüber zu spekulieren was nach seinem Ableben passiert?
Liegt er im Koma? Ist er todsterbenskrank?
warum, wäre es dann weniger morbide? :D
Incognibro
17-09-2013, 15:02
Ursprünglich war ja mal von Ruhestand die Rede :D
Also angesichts seiner momentanen Fitness im Vergleich zu vielen seiner Altersgenossen prognostiziere ich ihm noch eine lang anhaltende Vitalität.
warum, wäre es dann weniger morbide? :D
Nuja,zumindest wäre es begründeter :D
gruss cave
Grumbleduke
17-09-2013, 15:20
Ich sehe es wie Ordo.
Ein paar werden das das "orginal WT nach GM Kernspecht" (oder so) weiter aufrecht erhalten und die restlichen 60, 70, 80 % der EWTO wird sich in 10 oder mehr kleinere Verbände aufteilen die einander spinnefeind sind und sich bestenfalls ignorieren. Soweit mal meine Vermutung.
openmind
17-09-2013, 15:51
Ich glaube, dass die EWTO sich auch nach KRKs Rücktritt sehr gesund
entwickeln wird und wünsche allen Beteiligten weiterhin viel Freude.
:)
_
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.