Willi und die Fremdenlegion [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Willi und die Fremdenlegion



Willi von der Heide
17-08-2013, 17:48
Ja, ich weiß ich habe die anderen Themen; Banlieues und der Psycho noch nicht zu Ende geführt. Aber ich dachte mir, ich starte hier schon einmal das Thema, daß auch den ein oder anderen interessieren dürfte.
Ja auch mit der Fremdenlegion hat euer Willi seine Erfahrungen gemacht und dazu will ich mich die Tage mal äußern.
Es geht also munter weiter in der Reihe: Willis Geschichtenecke ;).

P.S.:

Wen ihr ganz artig seit und brav euren Teller aufesst ( :D ), dann kommt auch noch die Band-Geschichte.

Don B.
17-08-2013, 17:50
Oh Willi ich mag meinen Teller nicht aufessen!!! Das Porzellan knirscht immer so ekelhaft zwischen den Zähnen! Erzählst es auch bitte so?!

itto_ryu
17-08-2013, 17:52
Mein Großonkel meldete ging nach dem 2. Weltkrieg zur Fremdenlegion, bis auf ein paar Fotos und jede Menge Verdienstorden sind das auch mit die einzigen Infos, die über ihn übrig geblieben sind nach seinem Tod.

KAJIHEI
17-08-2013, 18:11
Orden...
ich verlor die Augen , Arm und Bein, nun hab ich Orden ! Nur Orden !
Ich armes Schwei..n.

AlterVerwalter
17-08-2013, 18:24
Es gibt eindeutig angenehmere Wege, die französische Staatsangehörigkeit zu erlangen! Man heiratet eine Französin (respektive einen Franzosen, so man weiblichen Geschlechts ist), früher mußte man dann ein Jahr verheiratet bleiben, dann konnte man zum Konsulat gehen, eine Erklärung abgeben und schwupps, war man Franzose, die Sprachkenntnisse wurden noch geprüft. Heute muß man glaub ich 5 Jahre verheiratet sein, aber im Normalfall immer noch angenehmer als die Légion! ;-)

KAJIHEI
17-08-2013, 18:26
Es gibt eindeutig angenehmere Wege, die französische Staatsangehörigkeit zu erlangen! Man heiratet eine Französin (respektive einen Franzosen, so man weiblichen Geschlechts ist), früher mußte man dann ein Jahr verheiratet bleiben, dann konnte man zum Konsulat gehen, eine Erklärung abgeben und schwupps, war man Franzose, die Sprachkenntnisse wurden noch geprüft. Heute muß man glaub ich 5 Jahre verheiratet sein, aber im Normalfall immer noch angenehmer als die Légion! ;-)

Warst du schon verheiratet .....:rolleyes:

AlterVerwalter
17-08-2013, 18:28
Wie gesagt, im Normalfall....:D

Willi von der Heide
17-08-2013, 19:07
So, nur ganz schnell ... Das Fleisch ist gleich gar :D.

Ich selber bin dort nicht gewesen, habe nur die ein oder andere Bekanntschaft gemacht.

So, das erste Nackensteak des Abends ...

Eskrima-Düsseldorf
17-08-2013, 21:43
Es gibt eindeutig angenehmere Wege, die französische Staatsangehörigkeit zu erlangen!

Ich bitte Dich, Franzose... Wer will das schon?


Grüße
Christian

Don B.
17-08-2013, 21:52
Ich finde französisch klasse!!!

Dirk1976
17-08-2013, 22:13
Al Bundy Regel Nummer 1: Es ist falsch, Franzose zu sein!

KAJIHEI
18-08-2013, 06:19
Wieso ist es schlecht Franzose zu sein ? Ist doch ein intelligentes Völkchen ! Die haben sogar den Rückspiegel für Panzer erfunden damit sie auch mal den Gegner sehen...:D

itto_ryu
18-08-2013, 06:47
Vive la France!
http://www.understandfrance.org/Images/AsterixObelix.jpg

KAJIHEI
18-08-2013, 06:50
Vive la France!
http://www.understandfrance.org/Images/AsterixObelix.jpg

Obelix strammen Fußes auf dem Weg in seine neue Heimat zur stählernen Pute. :D

itto_ryu
18-08-2013, 08:33
Da werden vorher ein paar Gurugurus verzehrt. Aber wir zerstören des Willisens Topic :o

MichaelII
18-08-2013, 10:36
Da werden vorher ein paar Gurugurus verzehrt. ... :o

Solche (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/druiden-tor-158941/)?

AlterVerwalter
18-08-2013, 13:57
Ich bitte Dich, Franzose... Wer will das schon?


Grüße
Christian

Woher meinst du, kenne ich das beschriebene Verfahren?:D

itto_ryu
18-08-2013, 15:19
Edit

MichaelII
18-08-2013, 17:53
Haha @itto_ryu: Du bist ein Bilderdieb, vermute mal das war nicht Absicht :D

KAJIHEI
18-08-2013, 17:57
Was ist ein Guru am Spieß ?
Guru-Gyros.....

itto_ryu
18-08-2013, 17:59
Nochmal, des issn Guruguru:

http://img.posterlounge.de/images/wbig/john-cancalosi-maennlicher-wilder-truthahn-zeigt-seine-federn-166761.jpg

KAJIHEI
18-08-2013, 18:03
Oh je, Herr. S. Pass-Bremse....;)

gasts
18-08-2013, 18:34
Haha @itto_ryu: Du bist ein Bilderdieb, vermute mal das war nicht Absicht :D

ja, die Leute von Comedix verstehen da keinen Spaß :p

Willi von der Heide
18-08-2013, 19:27
Witzig, ich habe noch gar nichts zum Thema geschrieben und wir sind hier schon auf Seite 2 :D.
Aber den GuruGuru find ich auch witzig.

Willi von der Heide
19-08-2013, 20:09
Ich hatte mal vor ein paar Jahren Kontakt zu einer französischen Journalistin. Die war an einer Doku über die Fremdenlegion beteiligt.
Ich habe auch noch eine alte VHS-Kassette von ihr - dankenswerterweise - bekommen.
Es sind Originalmitschnitte vom Nahkampftraining in Djibouti ! Die müßte ich mal digitalisieren. War echt nicht ohne was die da gemacht haben.

Persönlich kennengelernt, habe ich nur einen " echten " Ex-Legionär. Das bedeutet es war jemand der seine Geschichte auch mit Unterlagen belegen konnte.
Wie oft habe ich schon von irgendwelchen Aufschneidern gehört, sie währen dort gewesen. Immer wenn man dann nachbohrt, merkt man sehr schnell, das die Geschichte so nicht stimmen kann.
War ein armer Kerl, der völlig verarmt war und nicht mehr in ein normales Leben zurückgefunden hat.
Wie den auch, wenn einem jede Form von Selbständigkeit aberzogen wird.
Er war auch gesundheitlich angeschlagen, hatte Tuberkulose gehabt und solche Geschichten.

Es gibt eine Art Versorgungsheim für ehemalige Legionäre. Die Geschichte die er damals erzählte über diese Einrichtung, und das was ich von der Französin erfahren habe, ließen mich aufhorchen.
Es sollte sich nämlich um einen handfesten Skandal handeln ....

gasts
20-08-2013, 01:13
War ein armer Kerl, der völlig verarmt war und nicht mehr in ein normales Leben zurückgefunden hat.
Wie den auch, wenn einem jede Form von Selbständigkeit aberzogen wird.

Hängt wohl von der Persönlichkeit bzw. von der Erziehung vorher ab.

Planet Wissen - Philip Rosenthal (http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/militaer/deutsche_in_der_fremdenlegion/portraet.jsp)


"Ich hatte nie ein Abenteuer in der Legion, bis ich versuchte, von ihr wegzukommen; aus dem einfachen Grunde, dass es kein Abenteuer ist, mehr Arbeit unter hässlichen Bedingungen und mit weniger Lohn und weniger Anerkennung zu leisten als die meisten Arbeiter der Welt."

Interessant ist die Idee hinter der Legion:


Mit der Gründung der französischen Fremdenlegion 1831 schlug König Louis Philippe gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen wurde er in dieser Armee, die nur Ausländern vorbehalten war, die unliebsamen politischen Asylanten in Frankreich los; denn Frankreich gewährte seit der Revolution von 1830 allen politischen Flüchtlingen aus Europa Zuflucht. Zum anderen schuf er ein Kampfinstrument für Frankreichs koloniale Interessen, ohne dass eine französische Mutter über den Tod ihres Sohnes weinen musste.

Planet Wissen - Deutsche in der Fremdenlegion (http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/militaer/deutsche_in_der_fremdenlegion/index.jsp)

Karateka94
20-08-2013, 01:20
Hängt wohl von der Persönlichkeit bzw. von der Erziehung vorher ab.
[/url]

Also wer in der Fremdenlegion landet hatte oft keine "vorherige" Erziehung...

ommo
20-08-2013, 09:22
Ein realistisches Bild auf das Söldnerleben und die Politik liefert ...

Rich man’s war and poor man’s fight...
Die französische Fremdenlegion: Algerien Spanien Mexiko Indochina (http://kriegsreisende.de/imperialismus/fremdenlegion.htm)
Fremdenlegionäre in Indochina (http://kriegsreisende.de/relikte/indochina.htm)

Leben eines Söldners Fremdenlegionär, Söldner und Soldat (http://kriegsreisende.de/wieder/abenteurer.htm)

billiges Kanonenfutter
Söldner im Irak - PMCs rekrutieren in der 3. Welt (http://kriegsreisende.de/wieder/irak-soeldner.htm)
Kriegsreisende: Immigranten an die Front (http://kriegsreisende.blogspot.de/2012/03/immigranten-die-front.html)
Greencard-Soldaten ersetzen Wehrpflichtige: Die Rekrutierung von Immigranten in den USA Spanien Italien Russland (http://kriegsreisende.de/wieder/greencard.htm)

Gruß o

defensiv
20-08-2013, 10:15
:kaffeetri Morgen ist auch schon wieder Mittwoch.

Kata Girl
20-08-2013, 11:31
Oh Willi, Du spannst uns aber mal wieder auf die Folter. Weiter... bitte, bitte :D

Kusagras
07-09-2013, 20:36
Hab mal vor Jahren eine Doku über die Legion gesehen. Nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs waren vor allem sehr viele aus de ehemaligen Sowjetunion und ihren Satellitenstaaten in die Legion eingetreten. Die Offiziere sind wohl dagegen immer (weiße) Franzosen.

Hab eigentlich gedacht, Willi berichtet aus erster Hand, und jetzt warten wir schon auf die Berichte aus zweiter Hand:(

Kannix
08-09-2013, 01:11
Warst du schon verheiratet .....:rolleyes:
7-o5BMTaW1k

Fremdenlegion, ich hab keine Ahnung davon. Ein Klassenkamerad von mir hatte sich bei der Bundeswehr verpflichtet. er hat dann wohl Schulden gemacht, hat sich abgesetzt zur Fremdenlegion. Das letzte was ich gehört habe dass er ein Callcenter betreibt. er war zur Schulzeit Skinhead und eher rechts einzuordnen. Aber ich mochte ihn, wir habe einiges zusammen unternommen. (Ich war dann mit seiner Ex zusammen):D

Ich bin früher öfter getrampt weil bei uns kein Bus mehr spät abends fuhr. Abundzu hat mich einer mitgenommen, da war so ein Aufkleber am Amaturenbrett mit Legion Etranger. Der war nett hat aber nie geredet, ich habe aber auch nie irgendwas gefragt.

Das hat mich schnell zu der Erkenntnis gebracht dass dieser Ralf Seegers nie dabei war;).

Stixandmore
08-09-2013, 03:40
Hab mal vor Jahren eine Doku über die Legion gesehen. Nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs waren vor allem sehr viele aus de ehemaligen Sowjetunion und ihren Satellitenstaaten in die Legion eingetreten. Die Offiziere sind wohl dagegen immer (weiße) Franzosen.

Hab eigentlich gedacht, Willi berichtet aus erster Hand, und jetzt warten wir schon auf die Berichte aus zweiter Hand:(


Das mit den Offizieren stimmt so(meines wissens)nicht-in der tube ist irgendwo ne Doku über die Legion wo ein deutschstämmiger Offizier zu Wort kommt-in der Legion kann man sich in der Befehlskette hochdienen

gasts
08-09-2013, 07:11
Das mit den Offizieren stimmt so(meines wissens)nicht-in der tube ist irgendwo ne Doku über die Legion wo ein deutschstämmiger Offizier zu Wort kommt-in der Legion kann man sich in der Befehlskette hochdienen

in welcher Weise widerspricht das dem von Dir zitierten?

Sokolo
08-09-2013, 09:18
Das mit den Offizieren stimmt so(meines wissens)nicht-in der tube ist irgendwo ne Doku über die Legion wo ein deutschstämmiger Offizier zu Wort kommt-in der Legion kann man sich in der Befehlskette hochdienen

Von der deutschsprachigen Website:


10% der Offiziere der Fremdenlegion haben als einfacher Legionär und später als Unteroffizier gedient.

Fremdenlegion - Recruiting (http://www.legion-recrute.com/de/carriere.php?SM=0)

Stixandmore
08-09-2013, 15:27
in welcher Weise widerspricht das dem von Dir zitierten?



?????Sorry, ich kann gerade nicht nachvollziehen, wo rauf du hinaus willst
Ich bezog mich auf den Satz:"Offiziere sind immer weiße Franzosen"der so nicht ganz Richtig ist

Kusagras
08-09-2013, 15:35
?????Sorry, ich kann gerade nicht nachvollziehen, wo rauf du hinaus willst
Ich bezog mich auf den Satz:"Offiziere sind immer weiße Franzosen"der so nicht ganz Richtig ist


Ein Vollzitat dann bitte auch ganz bringen, das Wort "wohl" drückt eine gewisse Einschränkung bzw. Unsicherheit aus . ;)

(Ich gehe davon aus, das auch der "deutschstämmige" aber als Offizier dann die französiche Staatsangehörigkeit hat(te) . Und dunkel war er vermutlich auch nicht.;)

Alls in allem wird es sicher über die Jahrzehnte auch Veränderungen im Personalmanagement der Legion geben, das ist klar... .:)

Stixandmore
08-09-2013, 15:52
Richtig-eine "dunkele"Hautfarbe hat er nicht gehabt-obwohl er schon "gebräunt"von der Sonne war da er(glaube ich)irgendwo in Afkrika stationiert war:DAber ich weiss schon wo rauf du hinaus willst;)
Sind nicht alle die in der Legion dienen "Franzosen"?Oder war es, das man erst nach der aktiven Zeit seine Staatsbürgerschaft kriegt und während man dient "Staatenlos"ist??Werde es mal nach schauen;)

Kusagras
08-09-2013, 16:13
Richtig-eine "dunkele"Hautfarbe hat er nicht gehabt-obwohl er schon "gebräunt"von der Sonne war da er(glaube ich)irgendwo in Afkrika stationiert war:DAber ich weiss schon wo rauf du hinaus willst;)
Sind nicht alle die in der Legion dienen "Franzosen"?Oder war es, das man erst nach der aktiven Zeit seine Staatsbürgerschaft kriegt und während man dient "Staatenlos"ist??Werde es mal nach schauen;)

Jo, die Bräune gibt es "kostenlos" als Zugabe auf den Märschen durch die Wüstensand, wie im Film mit van Damme:D

Einer schrieb, das man nach der Zeit die französische Staatsbürgerschaft erwerben kann... .

PS zu Bräune: wenn du in Brasilien lebst, dürfte ein Eintritt in die Legion aus diesen Gründen unnötig sein;)

Bist du für länger und aus beruflichen Gründen dort dort?

Hungrig
08-09-2013, 16:17
Der Willi trainiert gerade für Olympia. :sport146:

gasts
08-09-2013, 16:21
Sind nicht alle die in der Legion dienen "Franzosen"?Oder war es, das man erst nach der aktiven Zeit seine Staatsbürgerschaft kriegt und während man dient "Staatenlos"ist??Werde es mal nach schauen;)

ein Legionär kann nach drei Jahren die französiche Staatsbürgerschaft beantragen, muss aber nicht.
Ein Deutscher wird durch den Dienst in der Fremdenlegion nicht staatenlos.

Eventuell unterscheidest Du ja zwischen Franzosen und "Franzosen"?

Stixandmore
08-09-2013, 16:33
ein Legionär kann nach drei Jahren die französiche Staatsbürgerschaft beantragen, muss aber nicht.
Ein Deutscher wird durch den Dienst in der Fremdenlegion nicht staatenlos.

Eventuell unterscheidest Du ja zwischen Franzosen und "Franzosen"?


Gute Frage!So weit ich weiss, dürfen französische Staatsbürger nicht in die Legion eintretten-man kann aber französischer Staatsbürger durch den Dienst in der Legion werden!?(Definition:Franzose-"Franzose")
Wenn ich jetzt als Deutscher in der Legion diene, aber nicht den französischen Pass beantrage, kann ich kein Offizier werden????

Macabre
08-09-2013, 18:00
ildahRqe0ZA

Willi von der Heide
08-09-2013, 20:55
Tschuldigung in die Runde ...

Ich hätte diesen Thread nicht eröffnen sollen. Die Geschichte die mir damals zu Ohren kam, ist nämlich alles andere als " belastbar ". Soll heißen, der Wahrheitsgehalt darf zumindest mittlerweile bezweifelt werden.

:o :o :o :o

Hat sich erst jetzt ergeben. Ich hätte mal vorab die Klappe halten sollen.

Grüße

Willi

Stixandmore
08-09-2013, 21:38
Ist jetzt nicht so tragisch;)Hier im Forum finden doch des öfteren "Märchenstunden"statt:DLass hören!!!

Willi von der Heide
08-09-2013, 21:46
@stixandmore

Nee ... :) Hab den Mod schon gebeten zuzumachen.

Vergessen wir es einfach

:)

Kata Girl
08-09-2013, 22:06
O.K. schade, ich war schon gespannt wie ein Flitzebogen auf eine spannende Geschichte. :cry:

Willi von der Heide
08-09-2013, 23:51
@Katagirl

Keine Sorge, ich habe noch einige in Petto .... :) :D

Sven K.
09-09-2013, 15:49
Na, dann auf Wunsch des TE ist zu.