Vollständige Version anzeigen : Mordern Arnis oder Jiu-Jitsu? (SV)
pata162013
17-08-2013, 21:12
Hallo, das ist meine erste Frage, also nicht sauer sein wenn das hier falsch ist ^^
Also, meine Frage lautet: was ist besser als SV, Mordern Arnis oder Jiu-Jitsu? Ich weiß, dass am Ende das besser ist, wofür man sich mehr interessiert & wo der Trainer auch alles gut erklärt. Ich wollte auch erstmal bei beiden ein Probetraining machen, aber ich finde, dass ein oder zwei Stunden Training zu wenig sind, um genug zu wissen. Außerdem wollte ich trotzdem nachfrage um vorher schon ein bisschen zu wissen. Deswegen würde es mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte was man alles lernt & eventuell noch die eigenen Erfahrungen & dann die Meinung zu der Frage.
Danke schonmal an alle (hilfreichen) Antworten! :)
Matt Massacre
17-08-2013, 21:15
Jiu-Jitsu
amasbaal
17-08-2013, 21:29
kommt drauf an, was du unter sv verstehst.
"normale" sv situation, ohne einsatz von waffen oder improvisierten waffen: jiu jitsu.
extreme situationen, die die hilfe von gegenständen bedürfen oder bei denen waffen im spiel sind (bei dir, beim angreifer, bei beiden): modern arnis
ein schlechtes training im jiu verein und ein gutes im modern arnis: modern arnis
ein schlechtes training im modern arnis verein und ein gutes im jiu: jiu.
allgemein gilt aber: jiu jitsu ist ein auf kampfkunst basierendes sv system, modern arnis und andere fma stile sind kampfkünste mit sv potential, dass von trainern genutzt werden KANN. meist steht aber die overkill-kriegskunst im vordergrund und keine vorbereitung auf eine reale sv-situation.
ich hab mal ein paar jährchen beides zugleich gemacht (weil mir im modern arnis zu wenig waffenlos gemacht wurde und weil ich erst später aufs boxen und noch später aufs kali sikaran mit seinen waffenlosen schwerpunkten kam) - das war ne geile und sinnvolle kombination für wenig kohle...
obwohl: es war ju jutsu, nicht jiu jitsu, aber für anfänger ist der unterschied eh marginal.
hiasofdeath
17-08-2013, 22:05
Wo wohnst du denn? Letztlich ist natürlich auch die jeweilige Trainingsstätte ausschlaggebend!
Ich persönlich bin sehr überzeugt vom Jiu!
Gerade in Bezug auf SV gibt es hier sehr gute Schulen!
Stixandmore
17-08-2013, 22:35
kommt drauf an, was du unter sv verstehst.
"normale" sv situation, ohne einsatz von waffen oder improvisierten waffen: jiu jitsu.
extreme situationen, die die hilfe von gegenständen bedürfen oder bei denen waffen im spiel sind (bei dir, beim angreifer, bei beiden): modern arnis
ein schlechtes training im jiu verein und ein gutes im modern arnis: modern arnis
ein schlechtes training im modern arnis verein und ein gutes im jiu: jiu.
allgemein gilt aber: jiu jitsu ist ein auf kampfkunst basierendes sv system, modern arnis und andere fma stile sind kampfkünste mit sv potential, dass von trainern genutzt werden KANN. meist steht aber die overkill-kriegskunst im vordergrund und keine vorbereitung auf eine reale sv-situation.
ich hab mal ein paar jährchen beides zugleich gemacht (weil mir im modern arnis zu wenig waffenlos gemacht wurde und weil ich erst später aufs boxen und noch später aufs kali sikaran mit seinen waffenlosen schwerpunkten kam) - das war ne geile und sinnvolle kombination für wenig kohle...
obwohl: es war ju jutsu, nicht jiu jitsu, aber für anfänger ist der unterschied eh marginal.
So wie ich damals Modern Arnis kennengelernt habe,war da nicht viel mit waffenlosen Training;ebenso keine Spur von Sparring(ob jetzt waffenlos oder mit Waffen)Allerdings hat das ganze meine Leidenschaft für die FMAs geweckt:D
Weiss ja nicht wie es finanziel und zeittechnisch bei Dir aussieht-weil Modern Arnis eine Ergänzung zum Jiu Jitsu Training wäre-die meisten Leute in dem Verein wo ich trainiert habe sind genau so verfahren;waren meistens hochgraduierte Leute in anderen Systemen die Modern Arnis als Ergänzung genutzt haben
Stimme Dir also zu daß das Ganze ne "gute" Kombination für "wenig" Kohle ist
amasbaal
17-08-2013, 22:54
So wie ich damals Modern Arnis kennengelernt habe,war da nicht viel mit waffenlosen Training;ebenso keine Spur von Sparring(ob jetzt waffenlos oder mit Waffen)Allerdings hat das ganze meine Leidenschaft für die FMAs geweckt:D
so ist es.
... und deshalb und weil ich durch das training mit dieter als trainer ein klasse technisches fundament bekam (und weil sich anscheinend bis heute so einiges in sachen waffenlos getan hat - übers sparring kann ich nichts sagen), halte ich das modern arnis in ehren und empfehle es gerne.
Stixandmore
18-08-2013, 00:35
so ist es.
... und deshalb und weil ich durch das training mit dieter als trainer ein klasse technisches fundament bekam (und weil sich anscheinend bis heute so einiges in sachen waffenlos getan hat - übers sparring kann ich nichts sagen), halte ich das modern arnis in ehren und empfehle es gerne.
Hab ne kurze Zeit beim KSC Manila trainiert-fand´s allerdings nicht so prall(aus den oben genannten Gründen)ABER so wie es jetzt wohl aussieht tut sich ja das ein oder andere-und wie auch schon oben erwähnt,war es mein Einstieg in die Welt der FMAs
Seh es aber halt aus dem Blickwinkel den ich von damals habe,"nur" als Ergänzung
WingChun77
18-08-2013, 17:50
Also, meine Frage lautet: was ist besser als SV, Mordern Arnis oder Jiu-Jitsu? Ich weiß, dass am Ende das besser ist, wofür man sich mehr interessiert & wo der Trainer auch alles gut erklärt.
An erster Stelle: In letzter Instanz entscheidet (leider) immer der Anwender und sein situatives Reaktions- und Handlungsvermögen, welches natürlich durch entsprechende Führung sowie Konditionierung im Training ausgebaut werden kann. Ich persönlich würde mich für ein Derivat der FMA entscheiden, ob dies nun die MA sind oder aber eine andere Stilrichtung variiert.
Wenn es aber rein um SV geht, dann sei dir bewusst, dass Kampfkunst nicht gleich mit SV gesetzt werden kann. Bei einer Kampfkunst hast du immer noch andere Schwerpunkte, die gesättigt werden sollen. So gesehen schau doch mal hier, da habe ich sehr gute Erfahrungen machen dürfen:
FAST Defense Deutschland - Vertrauen, Mut, Beherrschung, Einigkeit - Home (http://www.fastdefense.de/)
LG
Günther
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.