Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ginunting vs Pinuti

zapzarap
18-08-2013, 17:11
Mich wuerde mal interessieren welche Vorteile, die stark nach unten gekrümmte Klinge eines Ginuntings im Vergleich zu einer gewöhnlichen Boloklinge hat.
Kann mir schon vorstellen, das das Ginunting evtl. beim Hieb, tiefere Wunden erzeugt. Ist dem so? Besteht nicht die Gefahr, das die Klinge nach einem Treffer nicht so leicht zurückgezogen werden kann wie bei einem herkömmlichen Bolo/Pinuti?
Das Ginunting ist ja glaube ich die einzige Klinge von den FMA/Schwertern mit einem derartigen Design? Welche Vorteile bietet es also?

Gruß
Zap

panzerknacker
18-08-2013, 19:35
Nö da gibt es noch mehr so stark vorgekrümmte Klingen, z.B. Khukri .
Ist denke ich mal neben aller Mystik :) vor allem Geschmackssache,
wobei ich eine eher gerade Klingenform besitze (espada y daga set) aber
als ich mal ein ginunting in der Hand hatte, das als sehr "führig" empfand.
Wollte mir letztens das von panabas y puntas bestellen, sind aber leider
out of stock.
Guck einfach mal bei Ron Kosakowski´s Traditional Filippino Weapons, finde
die für den Preis recht gut verarbeitet.
Oder wartest auf die Jungs von p y p das sah auch gut verarbeitet aus
und man braucht keinen Zoll usw. .
Gruß
Franck

Eskrima-Düsseldorf
18-08-2013, 20:26
Das Ginunting schneidet durch die Klingenform quasi "von alleine"

Grüße
Christian

zapzarap
19-08-2013, 06:28
Danke für die Antworten! Ich habe ja beides Zuhause und auch schon an Kürbissen getestet ... Das Ergebnis war jedesmal das gleiche. Vielleicht verhält es sich aber bei Fleisch und Knochen anders? Scheint also echt Geschmacksache zu sein?
Beide Klingen sind Super und führig. Hab mich halt gefragt warum die Krümmung beim Ginunting so ausgeprägt ist und ob das nicht auch Nachteile hat? Stechen kann man mit dem Pinuti besser!
Was ist eigentlich mit dem Satz gemeint, das mit dem Ginunting jeder Hieb zum Stich wird?
Ist das Ginunting ein traditionelles also historisches Klingendesign oder eine neuere Erfindung?
Gruß
Zap

Marshall_Arzt
19-08-2013, 07:52
Korrekter wäre wohl: Das Ginunting sticht durch seine Klingenform quasi "von alleine"

panzerknacker
19-08-2013, 08:16
...
Was ist eigentlich mit dem Satz gemeint, das mit dem Ginunting jeder Hieb zum Stich wird?
Ist das Ginunting ein traditionelles also historisches Klingendesign oder eine neuere Erfindung?
Gruß
Zap

Das ist ein Zitat von GT Gaje "a slash is a thrust", das kann Dir einer vom PTK deutlich besser erklären.
Das hat zum einen zu tun mit der grundsätzlichen Bewegungslinie und deren Rückführung und zum anderen mit der Transition von icepick- zum sabergrip, kann das leider nicht besser in Worte fassen, gibt´s aber Videos vom GT in der Tube, erscheint mir, wie eigentlich alles was ich vom PTK kenne, als sehr durchdacht.
Warum das jetzt von selbst schneiden soll ist mir nicht so klar :) .
Auf meinen Tim Waid Videos ist er gut am "hacken", der macht da keinen
Schnickschnack mit großen schneidenden Bewegungen.
Eigentlich sollte stechen doch sehr gut damit gehen, da man das Handgelenk
nicht so abknicken muß.
Na falls ich mal eins kriege,werde ich das selbst mal testen.
Gruß
F.

Lowkick Loverboy
19-08-2013, 14:06
Es ist kein Zufall, dass wir von Panabas y Puntadas als erste Klinge ein Ginunting aufgelegt hatten. "Panabas y puntadas" bedeutet ja soviel wie "Hieb und Stich", und wie GrandTuhon Gaje sagt: "They are like brother and sister. You cannot separate them."
Nun gibt es Klingenformen, die diese Verschmelzung von Hieb und Stich forcieren, und genau hier kommt das Ginunting ins Spiel. Die Voraussetzung dafür ist das richtige, oder besser: passende, Training. Die Schlagmechanik des Pekiti Tirsia lässt sich optimal mit dem Ginunting umsetzen, weshalb es eben das "Trademark-Schwert" unseres Stiles ist. Soweit ich das beurteilen kann, sind die Schlagschulen anderer Stile eher für andere Klingenformen optimiert.

@Franck: Wir bemühen uns um schnellen Nachschub! Und: Aber hallo sind die gut verarbeitet. :)

Und außerdem, wie ich schon mehrfach dargelegt habe: Das Ginunting ist die optimale Anti-Zombie-Klinge! :p

F. Büchner
19-08-2013, 14:28
...

@Franck: Wir bemühen uns um schnellen Nachschub! Und: Aber hallo sind die gut verarbeitet. :)

...

ich kann das bestätigen : sehr gut verarbeitet !
ich habe den/das/wieauchimmer kris. SUPER !

leider war der griff vom ginunting mehr für ...ähm ... jedenfalls nicht für männerhände :p;):)

grüße, frank

zapzarap
19-08-2013, 14:58
@Lowkick: Ok ich glaube ich hab's verstanden: Das Ginunting liefert aufgrund der Krümmung so etwas wie einen stechenden Schnitt?
Wird denn dann im ptk mit dem Ginunting eine andere Hiebschule ausgeführt als mit anderen Klingen? Ihr kämpft doch auch mit so ziemlich allen FMA-Klingen oder? Worin unterscheidet sich denn eure Hiebschule mechanisch von den anderen Stilen?
Off Topic: wann gibt's denn euer Pinuti? Ich hätte evtl gerne eines...
Gruß
Zap

panzerknacker
19-08-2013, 17:03

leider war der griff vom ginunting mehr für ...ähm ... jedenfalls nicht für männerhände :p;):)

grüße, frank

Naja wer baut schon für Handschuhgröße 13 :p, nebenbei bemerkt ist das Talonasan des Giron EscrimaArnis auch vorgekrümmt, gelle Großer?!

@Zap nimm mal ´ne Klinge und mache im sabergrip einen horizontalen Stich, danach die gleiche Bewegung im icepickgriff, denn sollte das klarer werden.
Danach machst Du mal einen Aufwärtsstich von Deiner rechten Hüfte zur linken Schulter (also nicht reinpieken :D ), danach den Schnitt wieder an die Hüfte, et voilá so ist das gemeint.
Gruß
F.

Lowkick Loverboy
19-08-2013, 21:34

Vielen Dank für das Lob aus berufenem Munde, Frank, das freut uns natürlich sehr! :)
Und dann schließe ich mich Franck an: Eigentlich sollte ja auch beim Kris noch ein Bisschen Luft am Griff sein, aber wenn man halt die größten Hände der deutschen FMA-Szene hat...

@ Zap:
Über die Bewegungsmechanik anderer Stile kann und will ich mich nicht äußern, ich maße mir nicht an, andere anhand einiger kurzer Sessions und von Youtube-Clips zu beurteilen. Unser Ziel im PTK ist es, den Leuten eine Schlagschule an die Hand zu geben, die mit möglichst vielen Waffen sinnvoll eingesetzt werden kann; und für die Muster, die wir da trainieren, stellt das Ginunting eben die optimale Umsetzung "in Stahl" dar. Auf dieser Basis differenziert sich das System dann aber mit zunehmender Erfahrung der Praktizierenden. Das heißt nicht, dass die trainierten Muster mit anderen Waffen auf einmal obsolet oder sogar falsch wären, sondern, dass man sie je nach Waffe zusätzlich optimieren kann. Während also das Fundament immer das selbe bleibt, gibt es eine Menge an Spezialisierungen, die sich auch nach den persönlichen Vorlieben des/der Einzelnen richten; im Aufbau des Prüfungsprogramms der Pekiti Tirsia Europe ist diese Entwicklung angelegt.
Deshalb ist übrigens auch das gerne hervorgeholte Video eigentlich Quatsch, auf dem die Espada-y-Daga-Methoden von San Miguel Escrima und PTK verglichen werden. Natürlich bewege ich einen Rapier nicht exakt gleich wie ein Ginunting, ich bin schließlich nicht bescheuert (und das gleiche nehme ich auch mal von den Jungs vom San Miguel an). Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Aber es gibt einen Startpunkt, von dem aus man die Reise beginnt, und der ist bei uns eben eher im Ginunting als z.B. im Rapier verortet.

Tja, und auf das Pinuti warten wir selbst - je schneller die Jungs auf den Philippinen produzieren, desto eher haben wir es im Shop. :)

Eskrima-Düsseldorf
19-08-2013, 21:48
Korrekter wäre wohl: Das Ginunting sticht durch seine Klingenform quasi "von alleine"

Oder so, ich meinte damit das Gefühl das es sich beim Stich durch die Klingenform hereinschneidet, ich kann das nicht beschreiben aber das fühlt man sofort wenn man damit in Fleisch sticht.

Grüße
Christian

zapzarap
23-08-2013, 07:51
@panzerknacker: danke für den Tipp! Jetzt muss ich nur noch wissen was ein horizontaler Stich ist ;-)
Was das ptk betrifft, gefallen mir die Sachen die es auf der Tube zu sehen gibt zum Teil sehr gut. Ich glaube durchaus, dass man wenn man ein wenig Ahnung von den FMA hat, sich über die Clips auf der Tube ein Eindruck über den jeweiligen Stil gewinnen lässt. Zumal es ja vom ptk jede menge Clips auf der Tube gibt... Natürlich kann das kein qualifiziertes angeleitetes Training ersetzen.
Wenn ich nicht schon Escrima machen würde, dann würde ich vermutlich ptk trainieren... Und die Hiebschule ausm Escrima macht auch mit dem Ginunting sehr viel Spaß! Ist das Ginunting nun eigentlich ein authentisches also echtes historisches Klingendesign oder eine speziell für ptk entwickelte Waffe?
Hab den Eindruck, das es erst durch Herrn Gaje so bekannt wurde... Davor habe ich nie davon gehört und das ist nicht negativ gemeint. Gibt es auch andere Stile, bei denen es eine vergleichbare Rolle spielt?
Grüße,
Zap

panzerknacker
23-08-2013, 16:39
Hat OMMO im Videofred gepostet, ist sehr unterhaltsam und beschreibt die
Vorteile einer nach vorn gekrümmten Klinge ganz gut finde ich.
A point or two about the kopis - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=keq-HGNX37E)

zapzarap
23-08-2013, 17:13
@panzerknacker: danke für den Clip!

Gruß

Zap

cross-over
11-09-2014, 12:10
Was ich interessant finde, ist dass es Astsägen gibt die das "gleiche Design" haben wie die hier (http://www.amazon.de/MS-Warenvertrieb-Asts%C3%A4ge-Holzgriff-350-mm/dp/B008RULAYK/ref=pd_bxgy_diy_img_y).

Ich habe eine ähnliche Säge und finde zum entasten (sägen auf Zug) eignet sich die gebogene Klingenform besser als eine gerade

PS: Ich weiß das der Faden schon älter ist

Nuada
11-09-2014, 12:13
PS: Ich weiß das der Faden schon älter ist

Na toll, hab den Threadtitel gelesen und dachte, wir sehen hier einen Kampf der KKB-Userin gegen irgend jemanden namens "Ginunting".

Pinuti
11-09-2014, 12:17
Na toll, hab den Threadtitel gelesen und dachte, wir sehen hier einen Kampf der KKB-Userin gegen irgend jemanden namens "Ginunting".
:cooolll:
Ich war selbst zunächst leicht verwundert... aber wer kann sich schon an alle Namen erinnern, ne?
Is halt ne Kerbe mehr im Stock :cool:

Nuada
11-09-2014, 12:23
Is halt ne Kerbe mehr im Stock :cool:

Ist nur blöd bei waffenlosen Kämpfern wie mir... meine Boxhandschuhe sind schon ganz zerfleddert vom ständigen Kerben ritzen..

Pinuti
11-09-2014, 12:28
Ist nur blöd bei waffenlosen Kämpfern wie mir... meine Boxhandschuhe sind schon ganz zerfleddert vom ständigen Kerben ritzen..
Ich glaub aus genau diesem Gedankengang heraus wurden Mae Sawks erfunden...

Nuada
11-09-2014, 12:35
Ich glaub aus genau diesem Gedankengang heraus wurden Mae Sawks erfunden...

Eigentlich ne ganz gute Idee. Könnte nur in englischsprachigen Ländern für Verwirrung sorgen, wenn man "my socks" verlangt.

Pinuti
11-09-2014, 12:44
:biglaugh: Ich hab grad lustiges Kopfkino...

SandraH.
11-09-2014, 19:20
War auch gespannt, was du mit deinen Stöckchen so kannst, aber jetzt interessiert es mich doch mehr, wies aussieht wenn du mit getragenen Socken antrittst :vogel: :D

KeineRegeln
11-09-2014, 19:22
Ach, nen Baseball in jede Socke stopfen, Knoten rein und druff. ^^
Hab mal was vergleichbares in nem dog Brothers gathering clip gesehen. Davor schon oft in Filmen. ;)

Suriage
11-09-2014, 20:56

Bin auch herbe enttäuscht worden...

Sprawler
11-09-2014, 21:27

Ich muss mir schon wieder neue kaufen deswegen xD

Aber ich ging bei dem Threadtitel auch von nem stockkampfvid zwischen zwei kkb-usern aus... schade :D

Nuada
11-09-2014, 21:33
Ich hab das Gefühl, bei der großen Nachfrage muss Pinuti einfach ein Kampfvideo nachliefern, damit hier niemand enttäuscht wird.:engel_3:

KeineRegeln
11-09-2014, 21:41
Gibt es noch diese Wing Dings userin im Forum, die sich mal mit SandraH "getroffen" hatte? Bzw. hatte SandraH sie oft getroffen. ;)

Das wäre ein gefundenes Fressen für Pinuti. :D ;)

Gruß

KeineRegeln

Pinuti
12-09-2014, 07:13
Tja Leute, müssts halt nächsten März zum Open Euro Gathering kommen! :D

aber jetzt interessiert es mich doch mehr, wies aussieht wenn du mit getragenen Socken antrittst :vogel: :D
Je nachdem wer die Socken vorher getragen hat, können das üble Waffen sein. Vorne ans Stöckchen gebunden und Gasmaske statt Fechtmaske... wirkt sicher nicht zuletzt dank Darth-Vader-Atmung sehr bedrohlich. Allerdings weiß ich nicht genau ob Bio-Waffen zugelassen sind, aber WENN dann bei uns :D

Der_Stuffz
12-09-2014, 07:31
@ Pinuti.

Gibt es da schon Termine zu?

Pinuti
12-09-2014, 07:37
Gathering | Dog Brothers EuropeDog Brothers Europe (http://dogbrothers.ch/?page_id=30)

Bisher nur März 2015...
Kann aber gerne Bescheid geben, wenn ich genaueres weiß.

Der_Stuffz
12-09-2014, 09:03
Das wäre sehr nett. 😉

Dreiven
12-09-2014, 19:42
Also es gibt nen User namens Ginunting (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=118), so wärs ja nicht. ;)

SandraH.
12-09-2014, 19:48
Also es gibt nen User namens Ginunting (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=118), so wärs ja nicht. ;)

Na dann los, bis eine(r) weint :D

Nuada
12-09-2014, 20:23
Tz, hätte ich sehen wollen, wie Pinuti einen alten, wehrlosen Mann mit Stöcken verprügelt, hätte ich mich selbst gemeldet.

KeineRegeln
12-09-2014, 20:26
Willst du dich so ins Rennen bringen? :p ;)

Nuada
12-09-2014, 20:35
Willst du dich so ins Rennen bringen? :p ;)

Bin kein großer Fan von Rennen... also ziehe ich mich unauffällig zurück.:cool:

KeineRegeln
12-09-2014, 20:36
Rofl. Gute Antwort. ;)

amasbaal
12-09-2014, 21:24
was zum eigentlichen thema?

Chryorn
25-10-2014, 21:23
Gibt es da schon Termine zu?

21 March 2015, Euro Gathering of the Pack
this will be our 10th “Gathering of the Pack” in Europe… so we have something to celebrate!! don't miss this one ;-)
sunday 22. March Guro “Crafty Dog” will teach a 3 hour seminar. (flyer will be sent soon)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob Pinuti mit einem Ginunting antreten wird.

Beim Dog Brothers Seminar in Marburg hatte Denis die neue Version seines Aluminium-Ginuntings (https://www.facebook.com/133566096707861/photos/pb.133566096707861.-2207520000.1414268164./723115671086231/?type=1&theater) im Sortiment. Ich war in Versuchung, aber zur Freude meines Kontos hat Lonely Dog eingegriffen und das gute Stück exportiert.