Vollständige Version anzeigen : Kubotan im Ausland erlaubt?
F-Fighter
18-08-2013, 21:16
Hallo Leute,
habe mal ne Frage an euch, von der ich die Lösung auch nach längerem googlen nicht herausbekommen habe.
Vor kurzem habe ich mir einen Kubotan als Backup zugelegt, falls ich in einer SV Situation den daraus resultierenden Vorteil in Anspruch nehmen will.
Nun zu meiner Frage, in einigen Wochen fahre ich nach Ungarn, wie sieht das dort Waffenrechtlich aus? Kann ich meinen Kubotan dort führen, oder liegt dort ein Führungsverbot vor? Bin leider aus diversen Internetseiten nicht schlau geworden, zumindest was Messer angeht sieht die Rechtslage ähnlich als in DE aus, aber speziell über Kobotane habe ich nichts gefunden.
Hat jemand von euch eine Ahnung oder selbst Erfahrungen gemacht?
Flo
Hubertus
18-08-2013, 22:01
Nun zu meiner Frage, in einigen Wochen fahre ich nach Ungarn, wie sieht das dort Waffenrechtlich aus?
Ich kann Dir zwar zur Rechtslage in Ungarn nicht weiterhelfen, aber je nach Art der Anreise musst Du Dir noch weitergehende Gedanken machen.
Wenn Du fährst, wie Du geschrieben hast, dann muss der Kubotan auch in den Ländern durch welche Du nach Ungan fährst, legal sein.
Wenn Du fliegst, dann muss es zulässig sein, dass Du den Kubotan im Flugzeug mitnehmen darfst, wobei ich davon ausgehe, dass Du ihn zumindest im normalen Gepäck haben darfst, wenn er in Ungan auch legal ist.
Beim Handgepäck habe ich persönlich zwar zweiflel, allerdings könnte dies auch möglich sein.
Falls verboten ist musst dich dumm stellen hier machen die Kollegen das ja auch! Kubotan? Nein man Schlüsselanhänger von meiner Freundin musst sagen! 😃
Evangelion
19-08-2013, 00:09
Is nicht bös gemeint :), aber ich finds immer wieder interessant, wie viele Gedanken sich manche Leute machen. Einfach mitnehmen und gut is und im schlimmsten Fall, wie Don schon sagt, dumm stellen.
Dr.Satan
19-08-2013, 00:56
Sehe ich auch so, einfach dumm stellen und hoffen dass die es im Ausland dann mit Humor sehen. Und wenn nicht kann man ja im Notfall rum heulen wie blöd und böse die doch zu einen waren.
einfach ein schönen edding einstecken. schreibgerät ist bis jetzt noch überall erlaubt.
der herbie
19-08-2013, 07:32
Wenn der Kubotan das "Backup" ist, was ist dann die Primärwaffe;)?
Glück auf
der herbie
defensiv
19-08-2013, 10:15
@F-Fighter:
Wenn Du der Ansicht bist, so was zu brauchen ... Feuerzeug, Textmarker, Kugelschreiber, Lackstift, Handy, Energydrinkdose, ***** ... was auch immer ... dürfte legal sein.
Allerdings gibt es aus meiner Sicht einige Punkte, die generell gegen die Verwendung vieler derartiger Tools sprechen.
concrete jungle
19-08-2013, 10:37
Würde einen robusten Bierflaschenöffner oder einen Stahlkuli mitnehmen.
Einen ähnlichen Gegenstand kann man auch vor Ort billig erwerben und vor dem Heimflug dann wieder verlieren.
Hilfsweise vor Ort ein Laufbier, Sprudelflasche oder sonstwas brauchbares Mitführen, vieles ist als Kubotan Ersatz im Alltag greifbar.
Eskrima-Düsseldorf
19-08-2013, 11:59
Ich bin so gefährlich und bewaffnet... Das muss ich der Welt einfach mal mitteilen.
Grüße
Christian
Ich bin so gefährlich und bewaffnet... Das muss ich der Welt einfach mal mitteilen.
Grüße
Christian
tz tz tz .... sei auch du remo williams ! ...:D:D:D:D
http://i.ebayimg.com/t/DVD-REMO-Williams-Unbewaffnet-und-Gefaehrlich-ENGLISCHE-Version-NEU-OVP-/00/s/MTIwMFgxMjAw/$(KGrHqV,!hsE8UoO17jIBPRNI)FrJQ~~60_35.JPG
F-Fighter
19-08-2013, 13:44
Erst mal danke für die vielen Posts.
@Eskrima-Düsseldorf: Was deine Antwort nun mit meiner Frage zu tun haben soll erschließt sich mir leider nicht...
Da ich auch nicht weiß wie jemand auf die Idee kommen soll mich nach "Waffen" zu prüfen, werde ich es wirklich so nach dem Motto "Is doch nur ein Schlüsselanhänger, ausserdem in DE isses erlaubt" machen.
Aber vieleicht findet sich ja doch noch jemand der sich damit auskennt und mir sagen kann ob ein Kubotan dort erlaubt ist oder nicht.
@der herbie: Also prinzipiell will ich überhaupt nicht gewalttätig werden! Falls sich ein Konflikt aber nicht vermeiden lässt, werde ich natürlich versuchen diesen mit Hilfe meiner Kampfkunst so schnell wie möglich zu beenden. Da jedoch meine Fahigkeiten natürlich nicht mit einem Bruce Lee mithalten können (:D) habe ich zur Not noch den Kubotan dabei. Zum Beispiel wenn mich irgendein 2 Meter-Schrank angeht kann ich den Vorteil bestimmt sehr gut gebrauchen :D
Flo
der herbie
19-08-2013, 14:21
War mir schon klar. Ich hatte das mit dem "Backup" nur falsch verstanden (mehr so in Richtung Primär- und Sekundärbewaffnung). Nach meiner langjährigen Reiseerfahrung kommt man in Mitteleuropa auch ganz gut ohne Bewaffnung aus, bevor Du juristischen Ärger riskierst, solltest Du vielleicht noch mal eine saubere Gefahrenanalyse durchführen. Zu deiner Frage kann ich Dir leider nicht helfen, die Polizeibeamten in meinem Bekanntenkreis kommen so eben mit dem nicht immer eindeutigen deutschem Waffenrecht klar.
Glück auf
der herbie
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.