Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Habt Ihr einen Schüler schon mal ernsthaft verletzt?

Panther
19-08-2013, 16:04
Hallo Leute,

die Frage geht an die Trainer / Lehrer aber auch gerne können Trainierende berichten was schon mal alles im Training passiert ist.

Habt Ihr als Lehrer / Trainer schon mal einen Schüler von Euch in eurem Training ernsthaft verletzt?

Was ist genau passiert?

Viele Grüße

Heiko

PS: Was ist eine ernsthafte Verletzung? Etwas was länger anhält (mehrere Wochen) und das Leben des Schülers deutlich beeinträchtigt.
Konkretes Beispiel: Kieferbruch / Rippenbruch / Armbruch / schwere Augenverletzungen usw...

dirtrider4life
19-08-2013, 16:08
bei mir selbst Nase und Zeh gebrochen

Panther
19-08-2013, 16:09
Was heißt ernsthaft?

-lebensbedrohlich?

-Frakturen?

-Hämathome?

Siehe PS ;) hab es eben schon ergänzt.

Kombatant
19-08-2013, 16:17
bei mir selbst Nase und Zeh gebrochen

DU dir SELBST oder ist das im Training passiert?? :D

Joergus
19-08-2013, 16:47
Nein, wenn man aufpasst passiert auch nichts. Unfälle kommen natürlich vor.

Einer meiner Sportler hat dem anderen mal so aufs Ohr geschlagen, dass sein Trommelfell geplatzt ist (wie man später erfahren hat), das war bis auf ein paar blutige Nasen aber das Schlimmste.

Don B.
19-08-2013, 16:48
Ich hab gegen einen gesparrt der nen Kopf größer ist als ich. Ich hab ihm nen frontkick gegeben und war etwas zu hoch. Ging Richtung Leber und Rippen. Tat ihm sehr weh und mir sehr leid. Seitdem hab ich ihn nicht mehr gesehen. Ist schon 3 Wochen her. Hoffe er hat einfach nur Urlaub!

venom1984
19-08-2013, 17:52
Bin zwar nur Schüler, aber egal.

Bisher zum Glück nichts bedeutendes. Einmal jemanden Low Kick KO gehauen (der kam dann 3 Wochen nicht mehr, dabei war das garnicht mal so fest) und halt sonst kleinigkeiten z.B. ein blaues Auge, blutige Lippe oder leicht angeknakster Arm verpasst. Aber auch das eher selten. Passe beim Sparring schon gut auf und passe mich meinem Partner an.

amasbaal
19-08-2013, 18:15
bänderüberdehnung (knie) mit ein paar wochen krücken als folge, nach nem fußgelenkhebel. hatte aber dem schüler vorher extra gesagt, er sei ziemlich schwer und solle besser "mitgehen", weil sein gewicht hier eher schädlich für ihn sei (es ging darum, ihn über den hebel am fußgelenk, vom rücken auf den bauch zu drehen). er ging nicht mit und hat sich im entscheidenden moment gesperrt...
es war trotzdem mein fehler, weil ich es nicht hab sein lassen und weil ich es eigentlich hätte merken müssen, dass es "nicht klappt" (nicht klappt im sinne von verletzungsfrei, denn er wurde ja über den hebel "gedreht". DAS hat ja geklappt)
:o

Don B.
19-08-2013, 18:18
Venom1984 wie geht jemand ko beim low Kick?

amasbaal
19-08-2013, 18:21

einknicken, stürzen und mit dem kopf gegen die wand oder auf den boden? wäre ne möglichkeit. ich habjedenfalls schon low kicks kassiert, dass ich komplett den bodenkontakt (mit beiden füßen!) verloren hab und quer in der luft lag. ... immer diese gut trainierten thai-boxer... schrecklich, mit denen zu sparren :cool:

Schnueffler
19-08-2013, 18:29
Oder bis man nicht mehr stehen kann, weil der Oberschenkel so sehr gelitten hat!

venom1984
19-08-2013, 21:25

Nach meinem Low Kick ist er halt zusammengeklappt, lag auf dem Boden und hat sich ca. 5 Minuten lang das Beim Gerieben. Ich hab mich mehrfach entschuldigt ihm dann hochgeholfen und er hat schwer humpelnd Eis geholt und den Rest vom Training zugeschaut. Man war mir das unangenehm :D !

Don B.
19-08-2013, 21:45
Sorry war Verständnisproblem! Ko heißt bei mir licht aus! Deswegen hab ich das nicht verstanden.

Stixandmore
19-08-2013, 23:54
Ich weiss von nem Fall wo beim Messersparring durch ein ColdSteel Trainingsmesser ne Hand gebrochen wurde:DIch war es nicht-also ich hab weder das Messer geführt noch hatte ich die gebrochene Hand

Ansonsten tue ich mir immer nur selber weh-ganz nett war erst kürzlich wo wir eingesprungene Knie(über eine gewisse Distanz)geübt haben-der Sandsack schön durchschwingt und ich dann versucht habe die Wand mit meinem Knie einzureißen:DHat nur bedingt geklappt:D

Panther
20-08-2013, 01:47
Ich weiss von nem Fall wo beim Messersparring durch ein ColdSteel Trainingsmesser ne Hand gebrochen wurde:DIch war es nicht-also ich hab weder das Messer geführt noch hatte ich die gebrochene Hand

Ansonsten tue ich mir immer nur selber weh-ganz nett war erst kürzlich wo wir eingesprungene Knie(über eine gewisse Distanz)geübt haben-der Sandsack schön durchschwingt und ich dann versucht habe die Wand mit meinem Knie einzureißen:DHat nur bedingt geklappt:D
Bedingt ist doch schon mal recht gut :D

gasts
20-08-2013, 02:17
Mich hat mal ein Lehrer gefragt, ob ich dicker geworden wäre. :(

JotBot
20-08-2013, 05:49
Bei einem Handhebel - blöderweise auch noch rechts - wurde zu beherzt zugegriffen. Ich hatte dann etliche Wochen - ich glaube zwischen 8 und 10 - Probleme und dachte schon das wird gar nicht mehr besser.

Einem der kräftigeren bei uns, deutlich sichtbar ein Bodybuilder, habe ich mal unbeabsichtigt das rechte Knie beschädigt. Er kam dann zu einem anderen Trainingstermin mit Krücken. Ich weiß gar nicht mehr wie das vor sich ging.:(

In jedem Fall wollte er, dass ich aufdrehe, und ich war erst ein halbes Jahr dabei. Es tat mir wirklich leid und kann nur sagen, dass ich noch nicht einmal eine Erklärung hatte, ich hielt mich sogar nicht für die Ursache, bis er seine Erklärung abgab. Ich hätte mich gerne noch mit ihm unterhalten über die Pflichten und Verantwortlichkeiten der Trainierenden miteinander, aber er hat immer alles abgetan und abgewunken... Inzwischen kommt er nicht mehr.:ups:

Eskrima-Düsseldorf
20-08-2013, 08:07
Als Lehrer nicht.. Die schlimmste Verletzung die ich mal jemandem im Training zugefügt habe war wohl die ausgekugelte Schulter, im Judo als Kind..

Grüße
Christian

Moe Green
20-08-2013, 09:19
Ich hatte mal meinen alten Sambolehrer im RNC gewürgt, er wäre fast ohnmächtig geworden, hat dann aber eine Rolle gemacht und ich bin direkt mit dem Kopf auf die,(zum Glück relativ dicken Matten geflogen), ich hatte dann eine leichte Gehirnerschütterung und ziemliche Rückenschmerzen.

Aber wenn ich so drüber nachdenke, gab es verdammt wening Verletzungen für die der Traininer verantworlich war/ist. Meist waren es übereifrige Schüler, die die meisten Verletzung, verteilt haben und auch eingesteckt haben.

Grüsse Moe Green

Schnueffler
20-08-2013, 09:31
Aber wenn ich so drüber nachdenke, gab es verdammt wening Verletzungen für die der Traininer verantworlich war/ist. Meist waren es übereifrige Schüler, die die meisten Verletzung, verteilt haben und auch eingesteckt haben.

Oh ja, da kann man als Trainer manchmal soviel reden, wie man will.
Ich bin nur für ne blutige Nase verantwortlich.

Bero
20-08-2013, 10:09
Als Trainer habe ich noch nie einen meiner Schüler verletzt, ich bin da eher vorsichtig.

Im Sparring/Randori und Wettkampf bin ich allerdings schon für einige Verletzungen verantwortlich.
Allerdings war es nicht immer meine Schuld, darauf muss ich bestehen. :rolleyes:

Sensei-T
20-08-2013, 13:39
...
Im Sparring/Randori und Wettkampf bin ich allerdings schon für einige Verletzungen verantwortlich.
Allerdings war es nicht immer meine Schuld, darauf muss ich bestehen. :rolleyes:

... "der ist mir in die Faust gelaufen" :D

Nein, nicht mal 'ne blutige Nase. Und ich bin bestimmt nicht zimperlich.

Luaith
20-08-2013, 13:45
Meiner Ex-Freundin beim Sparring die Hand gebrochen und sie ein anderes Mal etwas zu sehr gewürgt, nämlich bis zum Blackout. Ansonsten ist nie etwas passiert, mal von üblichen Blessuren wie Prellungen abgesehen.

lG
L.

Kigger
20-08-2013, 13:55
Beim Sparring wurde einem Trainingskollegen mit nem Sidekick eine Rippe gebrochen,die war sofort durch und als er sich im Umkleideraum seine Schuhe anziehen wollte hat ne zweite auch noch knack gemacht.
Dazu muss man sagen,dass wir Pointfighting machen,ein Sport,bei dem Schnelligkeit und Kontrolle an erster Stelle stehen - sollten.....

Ich bin immer sehr vorsichtig / kontrolliert und habe eigentlich noch nie jemanden verletzt,vielleicht mal ne blutige Nase,aber das auch nur gaanz selten.
Ich hatte noch nix wirklich heftiges,so das Übliche : Zerrungen,Verrenkungen,Stauchungen,einmal nen Hexenschuss beim Sparring und neulich ne schöne Platzwunde mit riesigem blauen Fleck am Auge nach nem Ellenbogentreffer am Jochbein.

Kigger
20-08-2013, 13:57
Meiner Ex-Freundin beim Sparring die Hand gebrochen und sie ein anderes Mal etwas zu sehr gewürgt, nämlich bis zum Blackout. Ansonsten ist nie etwas passiert, mal von üblichen Blessuren wie Prellungen abgesehen.

lG
L.

Du hast Deine Freundin bis zur Ohnmacht gewürgt ??
Da würde ich jetzt statt an Sparring mal eher an gewisse sexuelle Praktiken denken....;-)

Luaith
20-08-2013, 16:59
Ist lange her!

Wir haben lockeren Allkampf geübt. Also nicht klassisches Karate, sondern halt freies Sparring inkl. Würfe, Würger, Feger, Bodenkampf. Da hatte ich sie dann einen Ticken zu lange im Mata Leão. Normalerweise klopft sie ab. Hat sie nicht gemacht. Als keine Gegenwehr mehr kam habe ich sofort losgelassen und sie kam augenblicklich wieder zu sich. Das ist mir einmal passiert und dann zum Glück nie wieder ... da habe ich zum ersten Mal einen richtigen Schrecken als Trainer bekommen. Hat mich einigen Respekt vor Würgetechniken gelehrt.

Zusammengekommen sind wir auch erst später :p Komisch. Vielleicht hat's ja nachgeholfen? :cool:

venom1984
20-08-2013, 17:40

lG
L.

Kein wunder das es jetzt die "Ex" Freundin ist. :D

Holmgang
20-08-2013, 17:55
Du hast Deine Freundin bis zur Ohnmacht gewürgt ??
Da würde ich jetzt statt an Sparring mal eher an gewisse sexuelle Praktiken denken....;-)

ich glaub eher nach dem ohnmächtig würgen, durfte er auf die ne zeit lang verzichten :D

Tori
20-08-2013, 22:34
... "der ist mir in die Faust gelaufen" :D

Doch, blutige Nasen hab ich auch schon verursacht. Aber nix schlimmeres ;)

Schnueffler
20-08-2013, 22:35
Doch, blutige Nasen hab ich auch schon verursacht. Aber nix schlimmeres ;)

Kommt drauf an, wie sehr der Gi versaut ist! Bei dem einen sieht man trotz allem noch die Flecken!

Tori
20-08-2013, 22:38
Kommt drauf an, wie sehr der Gi versaut ist! Bei dem einen sieht man trotz allem noch die Flecken!

Hast jetz nen Rosa Gi? :baeehh:

;)

Schnueffler
20-08-2013, 22:57
Hast jetz nen Rosa Gi? :baeehh:

;)

Mein rosa Karate Gi kommt noch von ner roten Socke!
Ein Schüler hat noch nen Gi, bei dem man die Ränder in den Ärmeln und auf der Brust sieht! Aber ich glaube auch, das er den nie richtig kocht, nur um es mir vorzuhalten.

Tori
20-08-2013, 23:12
Mein rosa Karate Gi kommt noch von ner roten Socke!
Ein Schüler hat noch nen Gi, bei dem man die Ränder in den Ärmeln und auf der Brust sieht! Aber ich glaube auch, das er den nie richtig kocht, nur um es mir vorzuhalten.

:rotfltota

gasts
21-08-2013, 01:15
Zusammengekommen sind wir auch erst später :p Komisch. Vielleicht hat's ja nachgeholfen? :cool:

bei potentiellen Partnerinnen Gehirnzellen absterben lassen, damit man attraktiver wirkt?:hehehe:

Gabber4Life
21-08-2013, 01:23
Ich habe mal jemanden mit nem One inch punch fertig gemacht :D
Ne blutige Nasen oder Knie in den Solar Plexus etc und zwar ausgeteilt wie auch kassiert.

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

Luaith
21-08-2013, 10:09
bei potentiellen Partnerinnen Gehirnzellen absterben lassen, damit man attraktiver wirkt?:hehehe:
Ich habe ja schon länger die Theorie: Je mehr man die Mädels verhaut, desto toller finden sie einen :cool: :D

lG
L.

angHell
21-08-2013, 10:16
Mich hat mal ein Lehrer gefragt, ob ich dicker geworden wäre. :(

Und das hat Dich ernsthaft verletzt. :(

:D