PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart?



Bamon
19-08-2013, 20:56
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

Hamburg-Mitte (22...)

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig / wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss (notfalls, aber nicht mit Frauen) / Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nicht verletzungsanfällig, aber leichte Rückenschmerzen (also Möbelpacker sage ich jetzt einfach mal, wäre auf jeden Fall kein Traumjob für mich)

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?

Bisschen Schmerz darf schon sein; ich kassiere gerne Schläge, aber will nicht mit blauen Flecken etc. nach Hause fahren...

Ansonsten noch wichtiges:

Ich würde gerne besser Treten können, bzw. lernen, gerade und saubere Tritte in Kopfhöhe zu verpassen um mein Bein zu trainieren. Ansonsten sollte die Kampfsportart keine großen Vorraussetzungen (außer natürlich den o.g.) mitbringen.

Ich bin männlich, knapp 17 Jahre alt und 1,79 m groß und wiege 68 kg mit leichtem Bauch und leichter Brust. Es wäre gut, wenn die Sportart auch ein Training mitbringt mit dem ich dieses bisschen abnehmen kann.

Ach ja und ganz wichtig: Ich bin nicht Millionär... ich kann maximal 25 € im Monat aufbringen.

Danke schonmal im Vorraus!

amasbaal
20-08-2013, 00:19
ich kann maximal 25 € im Monat aufbringen.


dann am besten in einem eingetragenen verein.
wenn man noch deine sonstigen angaben hinzunimmt und die menge der vereine berücksichtigt, die es davon zur auswahl für probetrainings in jeder deutschen großstadt gibt: ju jutsu (such dir einen aus, der schwerpunktmäßig sv trainiert und/oder auch wettkampftraining macht. die unterschiede zwischen einzelnen ju jutsu vereinen können groß sein)

KingAndy25
20-08-2013, 07:31
Sonst vielleicht auch noch Karate

tempestas
20-08-2013, 08:23
Schau mal nach Krav Maga im PSV Hamburg.
Soll allerdings extrem voll sein (Preisfrage, ist klar).

Ansonsten schließe ich mit Amasbaal an.

Tritte zum Kopf wirst du übrigens im normalen SV Training üblicherweise nicht finden - mach das mal mit einer Jeans oder sonstiger normaler Kleidung. Da kann schon Hüfthöhe schwierig werden. Von Themen wie Aufgabe eines sicheren Standes und (im Vergleich zum Schlag) eher langsameren Bewegungen bei gleichzeitig hohem Energieaufwand mal abgesehen.

hiasofdeath
20-08-2013, 09:35
Du schreibst, du willst "besser Treten können" ... "in Kopfhöhe" ...
Ohne viel Philosophie... da wäre Muay Thai nicht schlecht.
Aber das deckt sich garnicht mit dem Wunsch keine blauen Flecke zu bekommen! ;D
Teakwondo wäre da auch noch denkbar, da gehts vielleicht nicht so ruppig zu!

Aber wenn dir die SV sehr wichtig ist, würde ich auch sagen, Jiu Jitsu, Ju Jutsu, Krav Maga, ... da lernt man Striking, Grappling, Würfe, Hebel, etc... theoretisch alles!

Du kannst dich ja ein wenig umsehen und ein paar mal zu kucken / Probetraining machen. Ich kenne Jiu Jitsu Schulen die viel Atemi trainieren und viele Sparringskämpfe machen, andere trainieren Judo-Lastig, andere behandeln fast ausschließlich SV-Szenarien...
Aber grundsätzlich behandelt man dort "SV-tauglichen Nahkampf".

Ansonsten kenne ich da im Norden nicht viel, kann dir nur Norman Goly aus Stade/Agathenburg empfehlen... da gibts Karate mit viel Kenntnis über Kyusho.

Durakier
20-08-2013, 12:35
Hallo Bamon,

ich fasse mal kurz zusammen, du möchtest besser Treten lernen und zwar zum Kopf, um dich selbstverteidigen zu können. Ist das so richtig?
Dann stellt sich mir natürlich die Frage, warum du SV lernen willst? Diese Techniken, egal ob aus Kampfkunst, -sport oder SV sind kein Spielzeug und man sollte verantwortungsvoll und -bewußt damit umgehen.

Deine Auflistung findest du im übrigen auch beim Fussball wieder.

Eine kurze Aufklärung wäre hilfreich und bitte mal darüber nachdenken, wie so etwas verstanden werden kann ;)

MAF88
20-08-2013, 15:22
LOL das mit kein Körperkontakt mit Frauen find ich komisch. Ich hab mich immer gefreut mit ner Lady trainieren zu dürfen :D !

Bamon
20-08-2013, 17:54
Also:

1. Ich habe die Sachen einfach mal auch teils widersprüchlich angegeben, da ich keinen Schwerpunkt bei dem oder jenem setzen will, sondern auch eher SV machen würde, wenn ich da bessere Vorschläge höre, oder eher etwas kraftaufwändigeres wie zB Muay Thai, wenn mir das eher zusagt.

Aus den bisher genannten Beispielen gefallen mir bspw. Muay Thai und Ju Jitsu, wobei meine Sorge ist, dass wie ihr schon sagtet, die Schulen zu denne ich gehen kann bspw. zu grappling-lastig sind.


Danke schonmal für die bisherigen Vorschläge :)

Willi von der Heide
20-08-2013, 20:32
Schau dir halt mal die Sportvereine an. Da gibt es doch einiges in HH :).
Die sind nicht so teuer, also wie du siehtst gibt es auch immer was für KK´ler mit kleinem Geldbeutel.
Schau dir alles an, was du gut erreichen kannst. Geh vorurteilsfrei an die Sache heran und was dir gefällt - beim ersten Eindruck - trainier mal mit.

Vielleicht landest du irgendwo, was du dir bisher gar nicht vorstellen konntest ?

Judo, Boxen, Karate, ach es gibt so vieles ...

Hauptsache du fängst erstmal an.

Grüße

Willi

Nelsoix
20-08-2013, 21:59
Du solltest dir auf jeden Fall auch VK-Kickboxen anschauen. :)

Kevke
20-08-2013, 22:53
Du schreibst, du willst "besser Treten können" ... "in Kopfhöhe" ...
Ohne viel Philosophie... da wäre Muay Thai nicht schlecht.


Wohl eher Leicht oder Vollkontakt Kickboxen.