PDA

Vollständige Version anzeigen : Regenerationshilfen für extremes 4-Tage Training?

SKA-Student
20-08-2013, 07:41
Moin,

ich mache Anfang September mal wieder bei einem 4-tägigen Karate-Training mit. Jeden Tag 3 Einheiten volles Brett Luft schlagen (okay, bischen Kämpfen gibt's am Ende). :rolleyes: Anstrengend ist es trotzdem.
Bisher hat die 4. Einheit immer meine Beine fertig gemacht: 90 Minuten in Kiba Dachi ("Reiterstellung") stehen. Da ich jetzt über 40 bin, sind's zum Glück nur noch 60 Minuten...
Es gibt dort zwar "Vollpension", aber das Essen dort ist nicht so toll, Schullandheim-Niveau, also weder lecker noch sinnvoll.
Einkaufsmöglichkeiten gibt es nicht.

Was also mitnehmen, was die schnelle Regeneration fördert?

D.Fink
20-08-2013, 07:55
Ich würde mir Whey Protein mitnehmen die H- Milch ist ja haltbar. dazu noch Malztrose oder was in der Richtung damit du nach dem Training Schnelle Kohlehydrate hast. und ich nehme mir dann immer noch Müsliriegel mit.

Franz
20-08-2013, 08:18
Paar Äpfel für nach dem Training und Voltaren Tabletten.

SKA-Student
20-08-2013, 08:29
... Voltaren Tabletten.

Ernsthaft? :ups:
Weiß nicht, kann mir vorstellen, dass solche Schmerzmittel bei der kontinuierlichen Belastung eher kontraproduktiv sind.

SKA-Student
20-08-2013, 08:29
Ich würde mir Whey Protein mitnehmen die H- Milch ist ja haltbar. dazu noch Malztrose oder was in der Richtung damit du nach dem Training Schnelle Kohlehydrate hast. und ich nehme mir dann immer noch Müsliriegel mit.

H-Milch + Whey + Kakao klingt schon mal ganz gut!

Sifu_Hinterhalt
20-08-2013, 08:40
Wasser, Wasser, Wasser. Dazu 5 kg Bananen für zwischendurch.

Am Abend 300 Gramm Steak + Kohlenhydrate (z.B. Nudeln oder Kartoffeln). Kein Salat oder andere minderwertige Lebensmittel.

Schmerztabletten, Müsliriegel und Vitaminpillen (Krebsgefahr) und so nen Mist würde ich weglassen.

Milch ist auch nicht übel, stimmt!

SKA-Student
20-08-2013, 08:42
...
Am Abend 300 Gramm Steak + Kohlenhydrate (z.B. Nudeln oder Kartoffeln). ...

Das klingt zwar gut, ist aber nicht machbar (s.o.).

Papatom
20-08-2013, 08:46
Moin,
dann nimm ne Dose Thunfisch? Nimm nen Campingkocher mit?

Grüße

Schnueffler
20-08-2013, 09:02
Wie heißt es so schön:
Nimm zwei Iboprophen und es wird schon gehn.
Ansonsten locker dich zwischen den Einheiten, viel trinken und der Shake ist auch nicht verkehrt.
Die Voltaren wären dann nach den Einheiten oder besser erst am Ende des Tages empfehlenswert, so das deine Muskulatur sich entspannt und du ordentlich pennen kannst.

Moe Green
20-08-2013, 09:04
Nimm verschiedene Nüsse damit du genung Nährstoffe zu dir nimmst. Ich würd das an deiner Stelle, wie ein Bodybuilder machen, nur nicht so extrem. Koch dir zu hause ein große menge Reis und nimmt das in Dosen mit, dazu kannst du ja verschiedene Oncle Ben's Soßen mit nehmen und das ganze mit Thunfisch verfeinern.
H-Milch ist natürlich auch super, schmeckt auch zusammen gut mit Bananen.

Grüsse Moe Green

Pyriander
20-08-2013, 10:34
-Magnesium!

-Nüsse

-Blaubeeren

-Bananen

-Kirschen oder Kirschsaft

-Proteinquelle,

und absolut kein Alk.

Björn Friedrich
20-08-2013, 10:39
Sunwarrior Protein, Mandeln, Nüsse, Obst mehr braucht man eigentlich nicht.:-)

Bin jetzt zwar erst 36 und keine 40, aber ich könnte mein normales Pensum von bis zu 12 Einheiten pro Woche gar nicht gehen, wenn ich mich anders ernähren würde......

Tschüß
Björn Friedrich

SKA-Student
20-08-2013, 11:47
-Magnesium!

Als Präparat notwendig? In Nüssen ist doch einiges drin?

und absolut kein Alk.
Haha, das ist 1. strengstens verboten und wird mit sofortigem Ausschluss geahndet, 2. würde mich das total kaputt machen (es gibt auch Einheiten, da wird man mal eben um 1h nachts aus dem Bett geschmissen).

Karateka94
20-08-2013, 11:50
einfach nur lächerlich irgendwo zum training zu gehen, und dann schmerzmittel zu nehmen. so ein unfug....

ich würde ein mehrkomponentenprotein empfehlen, da dein körper damit rund um die uhr mit proteinen versorgt ist (langkettig,kurzkettig usw.). Dass du trotzdem muskelkater hast gehört doch auch einfach dazu. 60 minuten kiba dachi könnte ich im leben nicht :D

SKA-Student
20-08-2013, 11:54
Ich fasse mal zusammen, was mir bisher sinnig erscheint (Transport, Haltbarkeit, Zubereitungsmöglichkeiten), und mir schmeckt:
- Whey + Kakao + H-Milch
- Bananen, Äpfel
- Nüsse
- Kirschsaft (hilft das wirklich bei Muskelkater?)
- Tunfisch

Anderes Obst gibt's hoffentlich bei den Mahlzeiten dort.

Bananen & Nüsse habe ich vor 2 Jahren schon als schnelles Frühstück genutzt, ging ganz gut. Obwohl auch das schwer runterzubekommen ist vor dem ersten 5h-Training morgens...

Bin noch offen für weitere Ideen! :)

Papatom
20-08-2013, 12:12
Hi,
nimm Dir nen Pürrierstab mit. Dann kannst Du morgens gleich H Milch, Bananane, Nüsse & Whey kombinieren. Das kriegst Du dann besser runter....

Den kann man dann auch mal zur Not n paar Tage im Waschbecken auswaschen :rolleyes:

Grüße

Sifu_Hinterhalt
20-08-2013, 12:31
Okay, Einkaufsmöglichkeiten übersehen.

Dann einfach Kühltasche und vorher schonmal 3-5 Steaks braten, die halten 2 Tage.

Fleisch ist immer noch das Beste =).

"Stellung halten" klingt echt anstrengend, Hut ab..

Savateur73
20-08-2013, 12:53
Okay, Einkaufsmöglichkeiten übersehen.

Dann einfach Kühltasche und vorher schonmal 3-5 Steaks braten, die halten 2 Tage.

Fleisch ist immer noch das Beste =).

"Stellung halten" klingt echt anstrengend, Hut ab..

Während eines Trainings was 3 mal täglich abgehalten wird willst du Steaks empfehlen?:ups:
Das ist doch nicht dein Ernst, weisst wie schwer Steaks im Magen liegen!
Ich empfehle neben viel Wasser trinken die Aminosäure Glutamin, da Glutamin die Regenaration erhöht und man sollte sich dazu normal ernähren.

Jin Rho
20-08-2013, 12:56
Testosteron

Savateur73
20-08-2013, 13:02
Testosteron

Das hilft immer neben Cortison für die Schmerzen!:D

Horrido
20-08-2013, 13:06
- Wasser
- Kokoswasser (100% natürlich, ohne Zusatzstoffe!)
- Paranüsse
- Mandeln
- Obst (alles was man kriegen kann)

Björn Friedrich
20-08-2013, 13:16
lass alle tierischen Produkte weg, fördert die Regeneration ungemein.....

coug4r
20-08-2013, 13:25
lass alle tierischen Produkte weg, fördert die Regeneration ungemein.....

Genau. Und vom Fernsehen kriegst viereckige Augen :rolleyes:

Vielleicht sollte er aber auch lieber Indian Clubbells, Kettlebells, indische Ringer, Yogi, die Fighter-Fitness DVD und Körpergefühl mitnehmen?

;);););)

defensiv
20-08-2013, 13:27
Badewanne und Cognac.

Björn Friedrich
20-08-2013, 13:34
Ich will hier das Thema nicht in eine andere Richtungen lenken, aber das was ich geschrieben habe, ist vollkommen legitim, es gibt genug Menschen die das Bestätigen und es gibt keinen Grund das ins Lächerliche zu ziehen....

Hier fragt jemand wie er seine Regeneration verbessern kann und ich gebe ihm einen Tip. Wie jeder andere auch hier.

Und ganz ehrlich, das Thema Regeneration ist halt auch kein Thema das mit Anfang 20 relevant ist. Da kann man auch Bier trinken und Burger essen und 10 mal die Woche trainieren und hat ne gute Regeneration.....

Aber wie gesagt hier geht es um Tips, ich hab meinen abgegeben und werde auch nicht mehr über das für und wieder hier diskutieren.....

Tschüß
Björn Friedrich

Dietrich von Bern
20-08-2013, 14:28
Über essen und trinken wurde ja schon einiges gesagt...
Hast Du einen Foamroller?

Björn Friedrich
20-08-2013, 14:59
Foam Roller und Lacrosse Ball ist top......

Sifu_Hinterhalt
20-08-2013, 15:51
Genau, mangelernährte Vegetarier, Veganer oder sontige -aner sind sicherlich stark und leistungsfähig.

Typische Karatekas =).

Schnueffler
20-08-2013, 15:56
Genau, mangelernährte Vegetarier, Veganer oder sontige -aner sind sicherlich stark und leistungsfähig.

Typische Karatekas =).

Oh oh oh!
Null Ahnung, aber erstmal laut posaunen!

SKA-Student
20-08-2013, 16:30
Ich will hier das Thema nicht in eine andere Richtungen lenken, aber das was ich geschrieben habe, ist vollkommen legitim, es gibt genug Menschen die das Bestätigen und es gibt keinen Grund das ins Lächerliche zu ziehen....

Hier fragt jemand wie er seine Regeneration verbessern kann und ich gebe ihm einen Tip. Wie jeder andere auch hier.

Und ganz ehrlich, das Thema Regeneration ist halt auch kein Thema das mit Anfang 20 relevant ist. Da kann man auch Bier trinken und Burger essen und 10 mal die Woche trainieren und hat ne gute Regeneration.....

Aber wie gesagt hier geht es um Tips, ich hab meinen abgegeben und werde auch nicht mehr über das für und wieder hier diskutieren.....

Danke auch dafür, ich nehme die auch ernst. Ich werde mich wohl nicht in diesen Tagen vegan ernähren, 1. weil ich es nicht gewohnt bin, 2. wird die Auswahl des dort angebotenen Essens einiges einschränken.

Und der Koffer wird schon ziemlich voll sein mit Karate-Gis und Unterhosen! :D
Deswegen muss ich rausfinden, was wohl das wirkungsvollste an Regenerationshilfen sein könnte.

Björn Friedrich
20-08-2013, 16:33
Lassen wir das Thema, sonst kommen die alten Vorurteile und sinnlosen Diskussionen auf. :-)

Oder soll ich die Diskussion aufheizen, in dem ich die Gegenargumente zu Whey und co. bringe.;-);-);-)

Vergesst es, ich geh biken;-)

Tschüß
Björn Friedrich

P.S.: Einfach die Erfahrung eines Menschen zu akzeptieren, würde helfen.;-)

Schnueffler
20-08-2013, 16:33
Wechselduschen können auch gute Dienste für die Muskulatur leisten.

SKA-Student
20-08-2013, 17:29
Wechselduschen können auch gute Dienste für die Muskulatur leisten.

Da versuche ich lieber den Foamroller, bin Warmduscher! :p

Stixandmore
20-08-2013, 19:35
Nach harten Trainings zieh ich mir ne schöne Portion "Acai" gemischt mit Bananenstücken und Cerealien rein-hilft zumindest dabei am nächsten Tag nicht so nen dicken Muskelkater zu haben+hilft etwas beim Muskelaufbau

dirtrider4life
20-08-2013, 21:26
Denke auch für die Trainingszeiten nur leicht verdauliche Nahrung die nicht so schwer im Magen liegt. Erst Abends richtig zuhauen.
Eventuell könnte man den Fleischkonsum während der Zeit leicht reduzieren um nicht träge zu werden.
Würde versuchen viele kleine Mahlzeiten zwischen zu schieben.
Müsliriegel und solchen Kram kann man schnell mal zwischenhauen.
Würde eventuell den Tag zeitlich so aufteilen, dass man darauf achtet in regelmäßgen Abständen was reinzuhauen.

Die Geschichte mit dem Mixer bzw. Pürierer halte ich ebenfalls für ne akzeptable Idee das beschleunigt die Verdauung und machts dem Körper einfacher.

Aber in meinen Augen sollte man an so eine Belastung etwas geplanter rangehen und sich seine Kräfte gut einteilen.
Ich würde darauf achten mit meinen Kräften gut zu haushalten.
Dann braucht man auch nicht so viel zu regenerieren.

Aber meine Devise ist einfach versuchen auf seinen Körper zu hören der weiß am besten was gut und was schlecht ist.

Steinbock
20-08-2013, 21:33
Nimm ein Tens-Gerät mit. Hilft mir prima bei Gelenk- und Muskelschmerzen.

SKA-Student
20-08-2013, 21:46
...
Aber in meinen Augen sollte man an so eine Belastung etwas geplanter rangehen und sich seine Kräfte gut einteilen.
Ich würde darauf achten mit meinen Kräften gut zu haushalten.
Dann braucht man auch nicht so viel zu regenerieren.
...
Diese Option gibt es nicht. Die Devise ist: bei jedem Training alles geben, so dass zum Schluss nichts bleibt außer Wille - und hoffentlich noch Technik. ;)

Nimm ein Tens-Gerät mit. Hilft mir prima bei Gelenk- und Muskelschmerzen.
Wasn das?

Schnueffler
20-08-2013, 21:50
Diese Option gibt es nicht. Die Devise ist: bei jedem Training alles geben, so dass zum Schluss nichts bleibt außer Wille - und hoffentlich noch Technik. ;)

Sei mir nicht böse, aber unter diesen Umständen, würd ich wirklich die verschiedenen Tabletten als Reserve dabei haben.

SKA-Student
21-08-2013, 06:38
Sei mir nicht böse, aber unter diesen Umständen, würd ich wirklich die verschiedenen Tabletten als Reserve dabei haben.

Kein Problem. Vielleicht nehme ich welche mit, aber nur für den Notfall. Oder zum besseren Schlafen.
Ich denke mal schlafen wird eh so ein Hauptproblem. Ich bin eh ein schlechter Schläfer, und da befindet man sich ständig in so einer Art Trance bis Wachsamkeit, kann ich gerade schlecht beschreiben...
Vielleicht singe ich mir ein paar Schlaflieder, wenn ich das für meine Tochter mache, werde ich auch immer richtig schläfrig. ;)

Franz
21-08-2013, 07:06
@stixandmore: auch wenn es in der Werbung vorkommt es gibt im Deutschen keine Cerealien. Das wurde vom englischen Cereals von der Werbung eingedeutscht, weil das für manche cooler klingt als der der Satz:"... und mit Extra Getreideflocken"

kai181290
21-08-2013, 08:21
Ich würde jetzt schon mal mit HFT anfangen, damit dein Körper sich an die Belastung gewöhnt.

SKA-Student
21-08-2013, 08:54
Ich würde jetzt schon mal mit HFT anfangen, damit dein Körper sich an die Belastung gewöhnt.

Was ist denn HFT?

Ich bin gut im Training, keine Sorge!

D.Fink
21-08-2013, 09:22
Was ist denn HFT?

!

Er meint wohl hoch Frequenz Training.

Dietrich von Bern
21-08-2013, 16:47
Da versuche ich lieber den Foamroller, bin Warmduscher! :p

Ich dusche auch nicht gerne kalt, aber nach dem Training nur die Beine und Arme eiskalt abduschen und danach schön warm zuende duschen ist doch supi :o

Man kann ja beides machen, erst auf der Schaumrolle räkeln und dann duschen...

Ach so, hatte auch schon mal was gepostet:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f86/post-workout-recovery-regeneration-121834/

SKA-Student
21-08-2013, 17:03
Ich dusche auch nicht gerne kalt, aber nach dem Training nur die Beine und Arme eiskalt abduschen und danach schön warm zuende duschen ist doch supi :o

Man kann ja beides machen, erst auf der Schaumrolle räkeln und dann duschen...
Ich werd's probieren!

Ach so, hatte auch schon mal was gepostet:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f86/post-workout-recovery-regeneration-121834/

Der Link bringt mich auf eine Seite mit asiatischen Schriftzeichen...

Dietrich von Bern
21-08-2013, 17:16
Oh, dann wurde das Video entfernt...
Schade...
War so etwas in dieser Art, allerdings sehr gut erklärt und von Mike Boyle: Foam Roll Exercises Post Workout Active Recovery - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=y7TBKxazY0s)

aplundnei
22-08-2013, 08:59
@Nahrung: Erdnussbutter oder besser noch Mandelmus(teuer!) kannst du sicher noch in den Koffer packen. Viel Kallorien, viel Mineralien und kann leicht transportiert und portioniert werden. Hier sind noch Links zu Rezepten für Proteinriegeln zum selbermachen: liftforlife (http://liftforlife.com/content/index.php/low-fat-recipes/protein-bar-recipe), Mike Mahler (http://www.mikemahler.com/online-library/articles/nutrition-programs/homemade-protein-bars.html)

@Supps: Du könntest vorher noch regelmäßig Kreatin nehmen um volle Speicher für die 4 Tage zu haben. Monohydrat ist ziemlich billig und die Einnahme wirklich einfach. Ansonsten halt die Klassiker: Zink, Magnesium, Traubenzucker, Eiweißpulver.

@voodoo: Ich hab schon öfter gehört, dass Kirschsaft verdammt gut gegen Muskelkater sein soll.

@special tactics: Eispads mitnehmen und nach dem Training auf schmerzende Gelenke. Und obwohl du Voltaren abgeneigt bist: Voltaren wirkt auch Entzündungshemmend und hilft gegen Schwellungen. Ich würds mir auch als Jungspund mitnehmen.

EDIT: Als Tipp kann ich dir auch noch das Buch Original Strength von Tim Anderson empfehlen. Dort werden unter anderem "Resets"(neck nods, rolling, rocking, crawling, cross crawls) vorgestellt und das sind sehr simple Übungen, die verdammt viel für deinen Körper machen können.

SKA-Student
22-08-2013, 10:56
Okay, danke!

Nach was anderes bez. Vorbereitung:
Wann würdet ihr mit dem regulären Training aufhören, damit ihr zum ersten Training (donnerstag morgens 5h) fit seid?

D.Fink
22-08-2013, 11:27
Ich würde die Woche nichts machen vielleicht noch 1-2 lockere Einheiten die den Puls etwas hochholen aber nicht ermüden. Einen schönen Spaziergang mit der Familie es kommt natürlich auch drauf an wie es Beruflich bei dir ist.

Dietrich von Bern
22-08-2013, 12:02
5-7 Tage vorher hörst Du am Besten auf intensiv zu trainieren.

Miyamoto_Musashi
22-08-2013, 13:37
Ganz aufhören würde ich mit dem Sport vorher an deiner Stelle nicht. Dann muss man erstmal wieder anlaufen, um die richtige Leistung zu bringen. Aber die Woche vorher das Training runterzuschrauben macht finde ich schon Sinn.

SKA-Student
04-09-2013, 10:06
So gleich geht's los, 5 Stunden Bus & Bahn, morgen früh um 5h das erste Training.

Mein Koffer ist voll mit Karate-Gis und Futter...
Habe mir gerade einen Mix aus Whey (Impact Pur, keine Zusatzstoffe), Nesquik und Kölln lösliche Haferflocken gemacht, das wird mit Wasser und H-Milch mein Frühstück.
Ansonsten noch Mandeln, Bananen, Äpfel und Eiweiß-Schokoriegel (fast so lecker wie Snickers...) dabei.
Und noch Pferdesalbe und ein Foamroller.

Mal sehen ob's hilft, ich werde berichten! :)

Drückt mir die Daumen für's Wetter - und das Essen, was es dort gibt! ;)

Pyriander
04-09-2013, 11:03
So gleich geht's los, 5 Stunden Bus & Bahn, morgen früh um 5h das erste Training.

Mein Koffer ist voll mit Karate-Gis und Futter...
Habe mir gerade einen Mix aus Whey (Impact Pur, keine Zusatzstoffe), Nesquik und Kölln lösliche Haferflocken gemacht, das wird mit Wasser und H-Milch mein Frühstück.
Ansonsten noch Mandeln, Bananen, Äpfel und Eiweiß-Schokoriegel (fast so lecker wie Snickers...) dabei.
Und noch Pferdesalbe und ein Foamroller.

Mal sehen ob's hilft, ich werde berichten! :)

Drückt mir die Daumen für's Wetter - und das Essen, was es dort gibt! ;)

Viel Spaß und keine Verletzungen!

Eine wichtige Frage noch:

welche Eiweiß-Schokoriegel sind fast so lecker wie Snickers?? ;)

Schnueffler
04-09-2013, 11:07
Viel Spaß, pass gut auf und lern was! ;)

SKA-Student
04-09-2013, 11:10
Viel Spaß und keine Verletzungen!

welche Eiweiß-Schokoriegel sind fast so lecker wie Snickers?? ;)
Danke!
Die billigsten von Rewe, Karamel. Aber nur fast! ;)

Viel Spaß, pass gut auf und lern was! ;)

Danke! Ich hoffe ich kann mein Karate wieder auffrischen, und nicht nur volles Brett durch!

Edit: Äh, wir zerhauen keine Bretter! ;)
Und ab zum Bus...

SKA-Student
09-09-2013, 08:53
Bin gestern abend wieder zuhause angekommen.
War wie erwartet, jeder Tag sah so aus:

5h: Waldlauf, barfuß, ca. 20 Minuten. Das blöde: Es war dunkel... Danach gleich in die Halle, lange Trainingseinheit, 2h - 3h

15h: Nach langer Pause 2. Training, auch eher lang, 2h - 3h, teilweise draußen

21h oder 22h: "normales Training", eher technisch als durchpowern.

Ich habe vorm 5h Training immer den Molke-Kakao-Hafermix und eine Banane reingewürgt, hat definitiv genug Energie für das folgende Training gegeben.

Konditionell hatte ich keine Probleme, fies ist neben dem Schlafmangel die Dauerbelastung der Beine und der Fußsohlen. Am 2. Morgen war das Kiba Dachi Training dran (für mich ab 40 nur 60 Minuten), am selben Nachmittag die "1000 Kicks", da waren die Beine durch, ging aber auch noch.
Am schlimmsten definitiv die Fußsohlen, Blasen durch die Dauerbelastung und kleine Verletzungen vom Waldlauf. Der war einerseits sehr angenehm und "erfrischend", andererseits total bescheuert wegen der Dunkelheit, man kann Steinen, Baumwurzeln etcpp nicht ausweichen. Sonst fand das Sommer Special Training immer Anfang Juni statt, da war's um 5h schon hell.

Zum Glück war das Wetter super, und ich hatte lustige, nette und kaum schnarchende Zimmerkollegen, war mal wieder ein gutes Erlebnis.
Bestes Training war nach meinem Geschmack das (leider) einzige "Kampftraining" (anderthalb Stunden Sanbon Kumite).

Cillura
09-09-2013, 11:53
Wie lang war die Pause vor dem 15:00 Uhr Training? 3-4h? Wenn ja, dann kann ich dir empfehlen, Mittags ein Stündchen zu schlafen, dann merkst du den nächtlichen Schlafmangel nicht so sehr. Wirkt bei mir Wunder :)

Aber klingt schon supi so ein Training. Gut, der Inhalt der Trainingseinheiten ist Geschmackssache. Aber sonst klingts schon recht gut. :)

SKA-Student
09-09-2013, 13:34
Zwischen dem 5h und dem 15h Training sind locker 7h frei - aber 2 Mahlzeiten!
Da versucht man unbedingt zwischendurch zu schlafen. Ich kann sowas aber gar nicht gut. Einmal bin ich 15 Minuten vorm Wecker eingeschlafen und war dann so richtig platt.

Cillura
09-09-2013, 13:43
Zwischen dem 5h und dem 15h Training sind locker 7h frei - aber 2 Mahlzeiten!
Da versucht man unbedingt zwischendurch zu schlafen. Ich kann sowas aber gar nicht gut. Einmal bin ich 15 Minuten vorm Wecker eingeschlafen und war dann so richtig platt.

Oh Schade. Na ich kann besonders gut schlafen, wenn ich gerade gegessen habe. Klassisches Mittagstief gegen 13:00 Uhr.

Aber 15 Min vorm Wecker zu schlafen ist schon garstig. Genauso gut kann man auch 2 Tage durchmachen. :o

Aber das Training klingt echt Klasse und ich hätte gern mitgemacht. Vielleicht kann ich meinen Trainer mal dazu überreden, sowas mit uns zu machen. Gern auch im Dojo :) 5 Tage am Stück mit je 2h - 3h Training sind jetzt für uns auch nicht so ungewöhnlich. Man kann es nur nicht dauerhaft machen, wenn man nebenher noch Arbeiten muss. :D

Miyamoto_Musashi
09-09-2013, 15:01
Aus Erfahrung kann ich sagen: wenn das mehrere Tage geht nimmt man auch gerne mal 15min Schlaf mit. Das summiert sich dann am Ende ganz schön :D

SKA-Student
09-09-2013, 16:22
Aus Erfahrung kann ich sagen: wenn das mehrere Tage geht nimmt man auch gerne mal 15min Schlaf mit. Das summiert sich dann am Ende ganz schön :D

Ja, geht wirklich.
Der Schlafmangel schlug auch erst gestern auf der Rückfahrt so richtig zu - zum Glück saß ich im Zug. Heute auch noch müde.

Kigger
09-09-2013, 19:06
Ich würde mein Selbstbewusstsein mitnehmen.
Vorteil : ich könnte mit meinen 46 Lenzen einfach sagen : das ist mir jetzt zuviel,macht ihr jungen Hüpfer mal schön weiter,ich steige später / morgen wieder ein.

Und da ich das weder kleinlaut,ängstlich noch mit dem Gedanken an Witze über mich rüberbringen würde wäre das garantiert kein Problem.

Ich trainiere für meine Gesundheit,nicht dagegen.
Wenn`s mir zuviel ist sagt mein Körper Bescheid und dann kann ich mich entscheiden : weitermachen und lange was davon haben (..allerdings eher nicht im positiven Sinne...) oder aufhören / reduzieren / Pause machen und dann mit Spass und gesund dranbleiben.

Über den Punkt Schlafmangel kann ich als Vollkontischichtler allerdings nur lächeln....aber wenn man`s nicht gewohnt ist fängt der Tag so früh schon ganz schön früh an.

SKA-Student
09-09-2013, 20:04
Ich würde mein Selbstbewusstsein mitnehmen.
Vorteil : ich könnte mit meinen 46 Lenzen einfach sagen : das ist mir jetzt zuviel,macht ihr jungen Hüpfer mal schön weiter,ich steige später / morgen wieder ein.

Und da ich das weder kleinlaut,ängstlich noch mit dem Gedanken an Witze über mich rüberbringen würde wäre das garantiert kein Problem.

Es gehört zu den Regeln dieses unseres Special Trainings: Man darf NICHT aufhören, aufgeben oder pausieren. Ausnahmen sind nur tatsächliche medizinische Notfälle (evtl. noch familiäre Ereignisse). Jeder Teilnehmer weiß das vorher - und jeder kann es schaffen.
Natürlich darf man auch jederzeit gehen, das hat aber zur Folge, dass man nie wieder in dieser Organisation mittrainieren darf.
"Finish what you started!"

Ich trainiere für meine Gesundheit,nicht dagegen.
Wenn`s mir zuviel ist sagt mein Körper Bescheid und dann kann ich mich entscheiden : weitermachen und lange was davon haben (..allerdings eher nicht im positiven Sinne...) oder aufhören / reduzieren / Pause machen und dann mit Spass und gesund dranbleiben.

Dieser Karate-Stil ist relativ "gesund" : gutes Aufwärmen, bei allen Bewegungen wird Wert auf verschleißfreie Ausführung gelegt. Außerdem wird das Alter der Teilnehmer berücksichtigt, ab 40, 50, 60, ... macht man ein paar Sachen weniger oder anders.
Wie gesagt, das kann jeder schaffen, es ist eher eine mentale Grenze, die da überschritten werden soll.
Das technische Ziel ist die "kraftlose" Ausführung der Bewegungen, "unconscious power".

Miyamoto_Musashi
09-09-2013, 20:15
Natürlich darf man auch jederzeit gehen, das hat aber zur Folge, dass man nie wieder in dieser Organisation mittrainieren darf.

Bitte was?

Schnueffler
09-09-2013, 20:20
@ Kigger:
Es ist doch so, dass ich das grobe Rahmenprogramm kenne und dann entscheide, mache ich mit oder lasse ich es!

Kenne persönlich diese Organisation nicht oder ob es sich auf diese Art des Lehrgangs bezieht. Aber ich kenne auch solche Veranstaltungen. Und da kann man immer entscheiden, anfangen und durchziehen oder anfangen, abbrechen und für diese Veranstaltungsreihe ist man raus.

Kigger
09-09-2013, 23:56
Klar,wenn man weiss,was einen da erwartet und die Übungen dem Alter der Leute angepasst sind ist das schon ne andere Nummer.

Aber es gibt trotzdem Sachen,die einfach nicht so gesund sind - vor allem,wenn man keine 20 mehr ist.

Und das man da nicht mehr hin"darf" wenn man abbricht ist für mich schon der beste Grund so eine Aktion nicht mitzumachen !!
Zumal genau das die Leute bewegt über ihre Grenze zu gehen.

Und was ich von einer kraftlosen Ausführung von Techniken halte erzähle ich hier mal nicht......nur so viel : lieber ne Stunde richtig trainieren als 3 Stunden irgendwie überstehen.

SKA-Student
10-09-2013, 07:00
...nur so viel : lieber ne Stunde richtig trainieren als 3 Stunden irgendwie überstehen.

"Irgendwie überstehen" ist auch nicht drin... :D Man muss die ganze Zeit alles geben, Kampfgeist zeigen.

"Kraftlose Technik": Damit ist kein Lulli-Krams gemeint, sondern dass man die Kraft nur dort nutzt wo sie gebraucht wird. ZB angespannter Schulterbereich bei Tritten, Ganzkörperanspannung generell (im Karate oft falsch als "Kime" verstanden und zu weit verbreitet), ...

SKA-Student
10-09-2013, 07:04
Bitte was?

Ja. Man ist komplett raus.
Sonst würde doch niemand so ein Blödsinn wie 90 Minuten Kiba Dachi mitmachen! :D
Ist übrigens ein ziemlich gutes Gefühl, wenn man das dann geschafft hat.

Und man kommt bei uns nicht um Special Trainings herum: Dan-Tests werden nur am Ende eines Summer Special Trainings abgehalten!

PS: Wenn ich mir im Vgl. zu unserem ST Videos von einigen Kyokushin-Camps ansehe, ist unser ST nur Kindergarten.