PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme als Anfänger normal?

Banchamek
21-08-2013, 14:34
Hallo Jungs,

bevor ich zu meinen Problemen komme, möchte ich mich erstmal vorstellen.

Ich bin 22 Jahre alt, 176cm groß und wiege 79 Kilo.

Ich bin vor 7 Monaten mit dem Thaiboxen angefangen. Vorher habe ich 15 Jahre lang Fußball gespielt. Ich habe mich ins Thaiboxen verliebt und bereue, dass ich nicht schon eher damit angefangen habe und meine Zeit mit dem Fußball verschwendet habe.

Wie gesagt, ich bin Anfänger und habe noch ein wenig Probleme. Ist es normal, dass mir ständig irgendwo was wehtut? Mal ist es mein Schienbein, was dick wird. Mal ist es meine Rippe die anschwillt, mal mein Oberschenkel mit einem blauen Fleck.

Ich muss sagen wir machen hartes Training. Sparring zB nur mit Mund und Tiefschutz. Keine Schienbeinschoner, etc.

Da ich Fußballer war, habe ich noch die Angewohnheit wie bei einem SChuss, mit dem Vollspann zu treten, statt mit dem Schienbein. Deshalb tut im Moment auch mein linker Mittelfuß seit 3 Wochen weh. Kann so ein Mittelfußbruch auch mal unbemerkt ablaufen?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

LG

Franz
21-08-2013, 14:50
Die Frage ist wie sinnvoll es ist sich die Knochenhaut am Schienbein immer wieder zu zerstören.
Mittelfussbruch würdest du beim Laufen merken. Außerdem hättest du eine Schwellung.

Savateur73
21-08-2013, 14:53
Wieso habt Ihr keine Schienbeinschützer beim Sparring?

Pyriander
21-08-2013, 14:58
Es gibt ja hart, und dann gibt es noch weniger clever...

Banchamek
21-08-2013, 15:02
Weiß nicht unser Trainer will das nicht:-D

Don B.
21-08-2013, 15:02
Willkommen erst mal.
Wir dürfen ohne Schutz nicht Sparren. Ihr gehört wohl dann zu hartriegeltruppe! Ja ohne Schutz und wenn dann getroffen wirst ist es normal das es ne zeit lang weh tut! Gewöhn dir das mit dem Spann treten ab! Wenn mal beim Kick das Becken oder den Ellbogen triffst dann tuts richtig weh!

Banchamek
21-08-2013, 15:10
Hey!! Danke für die Antwort. Wie kann ich das schneller abgewöhnen? Ist bei mir im Kopf so eingespeichert, wegen jahrelang Fußball. :(

concrete jungle
21-08-2013, 15:11
Ziemlicher Unfug,

bei allen guten Schulen, und ich war in vielen, hatte man Schützer an.

Auch dann hat man durch die durschlagende Technik Prellungen, humpelt mal rum usw. aber das legt sich nach dem ersten Jahr. Auf saubere Ausführung achten! Am langen Sandsack und Kickshield viel üben. Fortgeschrittene fragen, sich stetig verbessern.

Würde immer gutes Equipment, da im Zweifel die dickere Sorte, wählen.

Die Thais sparren locker, weil sie so oft kämpfen, eine Verlezung bedeutet da nix zu verdienen.

Ein Hartmann-Trainer hat oft noch andere Probleme, schau Dich mal um was es noch so in der Gegend gibt...Kickboxen, Boxen, MMA Stand Up etc.

Tracer
21-08-2013, 15:11
Weiß nicht unser Trainer will das nicht:-D

Hat er auch eine Begründung? Frag ihn mal.

Gerade als Anfänger ohne Schützer sparren ist ziemlich sinnlos.
1. ist man ohne Schützer viel befangener seine Techniken durchzuziehen.

2. fällt man wegen Schmerzen, oder Verletzungen immer wieder aus wodurch man kaum weiter kommt und demotiviert wird.
Wenn man erstmal ein bissl was drauf hat kann man ja besser dosieren und sich auch besser schützen. Aber gerade am Anfang ist ohne Schützer ziemlich sinnlos - ausser ihr traininert ohne richtigen Kontakt.

Auch in Thailand habe wir in den Gyms nur mit Schützer gesparrt. Ausser bei Wettkampfvorbereitungen - aber da bist ja eh noch weit entfernt.

Ziemlich schräg vom Trainier - und würde mir das von ihm auch nicht sagen lassen, sonder den Verein wechseln. Ist ja deine Gesundheit, nicht seine, die du da aufs Spiel setzt.

Banchamek
21-08-2013, 15:19
@concrete_jungle

Ich kenn das normalerweise auch, dass man Schützer anzieht.
Und ich bin im Moment so krass motiviert, dass ich keine Lust auf längere Pausen habe. Also sind kleine Blessuren beim Thaiboxen als Anfänger normal?

@Tracer

Ich habe ihn noch nicht gefragt. Er ist aber vom Typ her ein ganz harter. Ich denke mal das ist seine Philosophie. Um so härter um so besser. Als ich ihn darauf angesprochen habe, dass mein Mittelfuß seit 3 Wochen schmerzt, hat er mich leicht "doof" angemacht mit den Worten: "Ach komm!! .. heul mal nicht rum wegen ner kleinen Beule"
:D

Phrachao-Suea
21-08-2013, 15:26
Ziemlicher Unfug,

bei allen guten Schulen, und ich war in vielen, hatte man Schützer an.

Die Thais sparren locker, weil sie so oft kämpfen, eine Verlezung bedeutet da nix zu verdienen.

Ein Hartmann-Trainer hat oft noch andere Probleme, schau Dich mal um was es noch so in der Gegend gibt...Kickboxen, Boxen, MMA Stand Up etc.

Guter Post! :halbyeaha

Tracer
21-08-2013, 15:27
@Tracer

Ich habe ihn noch nicht gefragt. Er ist aber vom Typ her ein ganz harter. Ich denke mal das ist seine Philosophie. Um so härter um so besser. Als ich ihn darauf angesprochen habe, dass mein Mittelfuß seit 3 Wochen schmerzt, hat er mich leicht "doof" angemacht mit den Worten: "Ach komm!! .. heul mal nicht rum wegen ner kleinen Beule"
:D

Kleinere Blessuren sind normal. Also blaue Flecken, bisl Nasenbluten usw. Aber nicht so, dass es die Gelenke kaputt macht, oder du häufiger ausfällst.

Hast du dir das Training schon in anderen Vereinen angesehen und verglichen?

Was hältst du von dem Trainer? Ich meine, dass du hier überhaupt schreibst vermittelt schon das Gefühl, dass du bereits selbst an ihm zweifelst.

Meine Empfehlung - mach mal wo anders Probetraining und vergleiche für dich wo es dir besser gefällt.

So ein dämlich aufgesetzter "ich bin so hart" Proll Spruch von dem Trainer bringt dir Nüsse und macht ihn ganz sicher nicht zu einem besseren Lehrer.

Entspannt, intensiv, hart - möglichst vereltzungsfrei trainieren - schließt sich nicht aus. So sollte Training aussehen. ;)

Banchamek
21-08-2013, 15:59
Ich mag meine Trainer auf jeden Fall. Die sind auch gut. Ich mag auch ehrlich gesagt dieses harte. Ich wollt auch wissen ob mein Körper sich irgendwann abhärtet sodass ich der Härte von unserem
Training gewachsen bin. Was meint ihr?

Gabber4Life
21-08-2013, 16:27
Ich mag meine Trainer auf jeden Fall. Die sind auch gut. Ich mag auch ehrlich gesagt dieses harte. Ich wollt auch wissen ob mein Körper sich irgendwann abhärtet sodass ich der Härte von unserem

Die Leute haben sich hier dazu geäußert du willst es hart dann bleib dort. Bevor du dich dran gewöhnt hast musst du zurücktreten ;)

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

Black Adder
21-08-2013, 18:09

Wenn du taeglich mit dem kopf 20 mal gegen die wand rennst haertet sich dein gehirn auch irgendwann ab.

Macabre
21-08-2013, 18:37
Sorry Mr. Banchamek,

aber deine Frage, ob es normal ist, dass man beim Thaiboxen kleinere Blessuren davonträgt, ist wirklich seeehr weltfremd. :D

Ich würde dir raten, hier im Forum ein bisschen zu lesen, dann erklären sich manche Sachen von selbst.

Und 22 ist ein gutes Alter um mit MT anzufangen.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern, bezüglich Schonern, nur anschliessen.

gruss

Nelsoix
21-08-2013, 19:26
1. Dass einem beim Thaiboxen mal hier und da etwas wehtut, ist ganz normal. Ohne Schienbeinschützer sparren aber nicht (oder sollte es zumindest nicht).

2. Das mit den Kicks wird sich nah einer Weile schon legen - einfach weitertrainieren und versuchen, wirklich darauf zu achten. :)

Phrachao-Suea
21-08-2013, 19:36
Volle Safetys sollten einfach sein,das ist nun mal so!
Die Schmerzen bei den Lowkicks werden einfach nicht besser aber man kann kleine Techniken anwenden damit es nicht mehr so hämmert ;)

Ansonsten: Immer am Ball bleiben!

Banchamek
22-08-2013, 12:57
Sorry Mr. Banchamek,

aber deine Frage, ob es normal ist, dass man beim Thaiboxen kleinere Blessuren davonträgt, ist wirklich seeehr weltfremd. :D

Ich würde dir raten, hier im Forum ein bisschen zu lesen, dann erklären sich manche Sachen von selbst.

Und 22 ist ein gutes Alter um mit MT anzufangen.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern, bezüglich Schonern, nur anschliessen.

gruss

Wieso weltfremd? Und das mit 22 meinst du ironisch oder? Ich finde nämlich dass es schon zu spät ist. Ich würd schon gern irgendwann mal große Meisterschaften gewinnen. Dafür hätte ich aber viel eher anfangen müsse. :(

Gabber4Life
22-08-2013, 13:19
Wieso weltfremd? Und das mit 22 meinst du ironisch oder? Ich finde nämlich dass es schon zu spät ist. Ich würd schon gern irgendwann mal große Meisterschaften gewinnen. Dafür hätte ich aber viel eher anfangen müsse. :(

Nö, gibt Leute die noch später angefangen haben und noch Titel absahnen konnten.

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

der herbie
22-08-2013, 13:36
Mach Dir wegen deines Alters mal keine Sorgen, wenn Du fleißig und diszipliniert trainierst, wirst Du schon noch Kämpfe kriegen. Du solltest Dir eher gedanken hinsichtlich des Trainings machen, wie bereits 1000000 mal geschrieben, ist Training ohne angemessene Schutzausrüstung - dazu gehören auch je nach Gewicht 14 bis 16 Oz. Handschuhe - eher gesundheitsschädigend als gesundheitsfördernd.

Blessuren leichterer Art gehören zum VK-Training, liegt in der Natur der Sache. verletzungen auf Grund mangelnder Schutzausrüstung jedoch nicht, Du kannst dann nicht kontinuierlich Trainieren und somit auch nicht so schnell kämpfen.

Wenn Du den Unfug ohne Schoner gut findest - ist deine Entscheidung. Ich glaube aber nicht, dass Du dann in meinem Alter noch MT betreiben kannst.

Glück auf

der herbie

Banchamek
22-08-2013, 14:59
Ich finde ihr habt Recht. Ich werde morgen mal mit meinem Trainer darüber reden. Ansonsten großen Dank an alle für die Antworten.

Don B.
22-08-2013, 16:18
34331

Das war zum ersten mal sparring ohne Schienbeinschoner. Da hab ich noch keine gehabt und dachte es reicht wenn der andere an hat. Ich lag falsch und hab recht fix welche gekauft. Sowas muss nicht sein!

Banchamek
22-08-2013, 18:12
Aua Bänderriss? Wie hast du das hinbekommen???

Don B.
22-08-2013, 21:37
Nee Bluterguss der in den Fuß runter gelaufen ist. Keine schoner. Zwei mal sparring immer schön geblockt. Zwei Tage später von der Arbeit gekommen und wollte Duschen gehen und hab das gesehen. Hab sowas vorher nie gehabt. Der Doc meinte Pause machen und schoner kaufen. Kann im schlimmsten fall Thrombose geben.
Was ich dir damit sagen will ist eigentlich das selbe wie alle hier! Wenn's locker ist dann ok. Aber wenn's hart wird dann zieh schoner an. Gesundheit geht vor!!!

Banchamek
27-08-2013, 18:57
Moin Jungs, ich melde mich mal wieder zu Wort. Habe mit meinem Trainer geredet und der meinte ich darf Schoner anziehen wann ich will.

Das Problem wäre dann geklärt. Nur habe ich jetzt noch eins.

Nach dem letzten Pratzentraining tut mein rechtes Handgelenk und mein rechter Ellenbogen weh. Fühlt sich an als ob die Knorpel oder sehnen gereizt sind.

Das demotiviert mich im moment sehr krass...bin ich von Natur aus einfach ein Weichei dessen Muskeln und Sehnen keinen Widerstand haben? Oder ist das als Anfänger normal, dass die Muskeln und Sehnen sich an die Belastung gewöhne müssen??? :-(

MuayPero
27-08-2013, 21:37
Das ist völlig normal, glaub mir, Handgelenksschmerzen kommen später auch noch öfter vor...

Sprawler
27-08-2013, 21:46
Das ist völlig normal, glaub mir, Handgelenksschmerzen kommen später auch noch öfter vor...

Und der Ellenbogen erst ^^

bouncer
27-08-2013, 22:47
Moin Jungs, ich melde mich mal wieder zu Wort. Habe mit meinem Trainer geredet und der meinte ich darf Schoner anziehen wann ich will.

Nach dem letzten Pratzentraining tut mein rechtes Handgelenk und mein rechter Ellenbogen weh. Fühlt sich an als ob die Knorpel oder sehnen gereizt sind.

Das demotiviert mich im moment sehr krass...bin ich von Natur aus einfach ein Weichei dessen Muskeln und Sehnen keinen Widerstand haben? Oder ist das als Anfänger normal, dass die Muskeln und Sehnen sich an die Belastung gewöhne müssen??? :-(

Du darfst jetzt Schoner tragen?? Ein auch nur halbwegs vernünftiger Trainer verlangt Schutzausrüstung!
Es hat einen Grund warum Profikämpfer beim Sparring teilweise 2 paar Schienbeinschoner tragen...;)

dieKrake
27-08-2013, 23:53
Nach dem letzten Pratzentraining tut mein rechtes Handgelenk und mein rechter Ellenbogen weh.

Wegen meinem Ellenbogen bin ich anfangs sogar mal in die Notaufnahme gefahren weil ich vor Schmerzen nicht mehr klar kam. Wie ne Wurzelbehandlung beim Zahnarzt, nur halt im Ellenbogen.
Lass es mal langsam angehen und nimm die Kraft beim Pratzentraining raus, falscher Ehrgeiz und Anfängertechnik führen zu Verletzungen und dann hast Du länger Pause als Dir lieb ist.

Passion-Kickboxing
28-08-2013, 08:14

Hi, also bei mir gewöhnt sich nix dran, ich hab auch ständig irgendwelche Schmerzen... und trainiere meistens einfach weiter (nicht zu empfehlen), manchmal geht es von alleine weg, manchmal wird es aber auch schlimmer, dass ich dann doch länger Pause machen muss.

Ich glaube schon, dass es Menschen mit schwächeren Bändern/Muskelfassern ect. gibt. Beim Fussball gibt es ja auch verletzungsanfälligere Spieler. (siehe z.B. Robben im Vergleich zu Lahm)

In welcher Stadt wohnst und trainierst du denn?

Banchamek
28-08-2013, 13:43
Auf die Frage in welcher Stadt ich trainiere, möchte ich öffentlich nichts sagen. Kann ja sein dass welche aus meinem Verein hier mitlesen. Hoffe du hast Verständnis.

Das mit dem Beispiel von Robben find ich gut. Nur muss ich sagen dass ich jahrelang Fußball und sogar mal Oberliga gespielt habe.

Verletzt war ich fast nie in meinem Leben, außer natürlich Blessuren die vllt 3 Tage anhielten. Also verletzungsanfällig bin ich nicht unbedingt.

MuayPero
28-08-2013, 16:19
Handgelenksschmerzen sind meiner meinung nach ja auch meistens keine richtigen verletzungen, also nix schlimmes, und bei fussball hast ja nehm ich an deine hände nicht oft benützt, deswegen is scho klar dass du das nicht gewohnt bist.nimm mal die power raus und feil dran wie deine hand auf den pratzen aufschlägt, gerafe am anfang ist man eher instabil im gelenk beim schlagen. beim bandagenbinden vlt das gelenk mehr stabilisieren, dann gehts besser.

JanX
28-08-2013, 19:28
Der Punkt ist doch, das man beim Sport plötzlich Gelenke und Muskeln belastet, die bislang eher Pause hatten. Klar merkt man das zu Beginn, oder auch nach einer Pause wie Urlaub ohne Training. Das ist wie Muskelkater in Regionen, die etwas "abgeschlafft" sind. Training trainiert auch das, und in relativ kurzer Zeit merkst Du das garnicht mehr. Weil der ganze Stützapparat stabiler ist und auch gelernt hat, diese Art der Belastung zu tragen.

Banchamek
29-08-2013, 02:07
Okay vielen Dank Leute. Sehr geiles Forum!!!