PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombination aus *ing*ung und BJJ-Techniken

PersSKdoFhr
21-08-2013, 15:59
http://www.youtube.com/watch?v=luOH7mtsyQA

Bin ich gerade darüber gestolpert. Wie gefällt Euch das?

Soldier
21-08-2013, 16:17
Überhaupt nicht. Schrottiges Stand-Up und grottiges Grappling.

Primo
21-08-2013, 16:19
Warum lässt der Partner den "langen Arm stehen" ?

Gruss

fang_an
21-08-2013, 16:20
habe es nur bis 0:16 ausgehalten ... ohne grund sich fallen lassen ... boah ...

Loserchief
21-08-2013, 16:34
Einfach nur sauschlechtes grappling und zum stand-up sag ich besser auch nix

Phrachao-Suea
21-08-2013, 16:44
überhaupt nicht. Schrottiges stand-up und grottiges grappling.

haha :D

wfn.j
21-08-2013, 16:51
Mal von der Qualität der Ausführung abgesehen:

Wenn sie damit weder vorhaben, Wing Chun ernsthaft als Standup im MMA zu nutzen, noch Wing Chun durch Bodenkampf-Elemente als SV-Stil zu bereichern, sondern es einfach als Experimentierstunde sehen, in der sie Techniken aus verschiedenen Stilen ausprobieren, dann ist wenig dagegen einzuwenden.

Das Video ist in einer Hinsicht relativ typisch: Es werden BJJ-Grundlagen genommen und an einen Standup-Stil angekoppelt. Das passt aber von der Strategie her eigentlich nicht zusammen. Man kann sicher einen Standup-Stil durch BJJ-Elemente ergänzen, aber da würden sich teils eher andere Elemente anbieten als die, die als Grundlagen im BJJ unterrichtet werden. Man sollte sich also vielleicht besser keine Teile aus einem Stil rauspicken, ehe man ein einigermaßen umfassendes Verständnis dieses Stils hat.

Terao
21-08-2013, 16:58
Warum lässt der Partner den "langen Arm stehen" ?

GrussEi, weils doch sonst net funktioniert. :D

Ernsthaft: Schläge ohne Saft& Körper, "Würfe" (einen Grund zu fallen seh ich da meist nicht, es sei denn, man mag seinen Trainingspartner) ohne Saft & Körper, und das alles dann noch gegen einen demonstriert, der erst fleißig mitschlägt und dann mittendrin aus unerfindlichen Gründen in Todesstarre verfällt. Gibts ernsthaft noch jemanden, den diese Art LARP hinterm Ofen vorlockt?

icken
21-08-2013, 17:32
Das Video hatten wir schon mal, ist aber nicht besser geworden.
Das die Sachen bescheiden sind, sei mal dahingestellt.

Warum geht jemand, der reine SV trainiert, freiwillig auf den Boden?
Gegner auf den Boden bringen ist super, aber ich bleibe lieber stehen oder knie auf ihm und fixiere ihn von dort, oder mache irgendwas schönes.

Nuada
21-08-2013, 17:45
Ist das ein guard-pull bei 0:24? Dabei darf man doch nie, nie zu Boden gehen. Wenn da erst mal die 25 Freunde von dem Glatzkopf kommen und dem Größeren die Rübe eintreten...

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: sieht für jemanden, der überhaupt keine Ahnung hat, so aus, als würde es funktionieren, was natürlich das Schöne an solchen Demos ist: man kann inszenieren, was man will.

Grad beim Grappling sieht alles einfach nur extrem schlampig aus. Da weiß jemand, dass bestimmte Techniken funktionieren, aber nicht, warum und wie sie das tun, was vor allem bei den "Würfen" offensichtlich wird. Es scheint empfehlenswert, erst mal eine Weile Grappling von jemandem zu lernen, der das kann, bevor man es zur Selbstdarstellung nutzt.

Da man aber immer mit was Positivem abschließen soll: schön, dass sie sich zumindest mit Grappling beschäftigen.

Schellenbaum
21-08-2013, 17:50
Hatte mir erst die Beiträge durchgelesen und dachte mir schon, im Video gäbs ein bisschen Avci-Action. Jetzt bin ich enttäuscht. Und traurig. Aber gleichzeitig amüsiert weil das Video, nunja ... :troete:

Kommentar das Uploaders:

I am 17 years in the martial art way of living and i have done many styles striking and grabling ,also i have done many fights non professional and one professional mma!I train almost 5 hours a day for years!!At real situations I will react more simple but i made this video like a movie show so it has flow
17 Jahre verbraten, jahrelang fast 5 Stunden am Tag trainiert und künstlerischen Anspruch im Video haben und doch den Angreifer in den drolligsten Schlagposen einfrieren lassen, um dann den chunnerischen Veitstanz aufzuführen. Was nicht alles Kunst ist ...

Fabian.
21-08-2013, 20:20
Naja man sieht halt, dass man fast alle Kampfsportarten/Kampfkünste durch schlechtes Training vermasseln kann.

Soldier
21-08-2013, 20:32
Nö, nicht fast alle, sonder ausnahmslos alle! Wenn man gurkig trainiert, hilft es nichts, wenn da MMA, MT, KM, WT oder sonst was als Label draufgepappt wurde.

Fabian.
21-08-2013, 20:59
Ich meinte damit eigentlich, dass es einige KKs gibt, in denen es so gut wie nur schlechtes Training gibt und diese nicht mehr versauen muss ;)
Dort kann man dann natürlich mit entsprechend gutem Training vielleicht etwas mehr rausholen.

mykatharsis
21-08-2013, 22:11
Einstudierte Demo von albernen Fantasietechniken. Nicht diskussionswürdig.

WT-Herb
22-08-2013, 00:47
Mal von der Qualität der Ausführung abgesehen:....
.... Man sollte sich also vielleicht besser keine Teile aus einem Stil rauspicken, ehe man ein einigermaßen umfassendes Verständnis dieses Stils hat.Sehr Guter Beitrag zu dem Thema.

Zwei Dinge nur halb zu beherrschen, ist nicht das Gleiche, wie eine Sache ganz zu beherrschen.

Gruß, WT-Herb

Soldier
22-08-2013, 01:19
Naja, wenn man wenigstens zwei Dinge halb beherrschen würde :teufling:

WT-Herb
22-08-2013, 01:37
Hallo Soldier,

Naja, wenn man wenigstens zwei Dinge halb beherrschen würde :teufling: Ha... das ist leider keine Mathematik. Eine KK-Sache nur halb zu beherrschen, sind keine 50% Können. Man kann, das ist der Witz an der Sache, auch ein System mit 10% der Techniken überaus vollständig beherrschen wie es eben auch möglich ist, es mit 90% der Techniken gar nicht zu beherrscht. Hier geht es um das richtige Verständnis und da verhält es sich so, wie mit einem Stromkreis. Der ist entweder offen, dann fließt Null Ampere Strom, oder eben geschlossen, dann fließt’s....

Worum es geht ist, dass zwei Systeme mit differenten Strategien, unterschiedlichen Prinzipien (weswegen es ja zwei unterschiedliche Systeme sind) nicht miteinander wirklich harmonieren. Auf der anderen Seite aber unterschiedliche Systeme, die auf den selben Prinzipien aufbauen, durchaus sich ergänzen könnten. Dazu gehört aber das entsprechende Wissen und Können, dies überhaupt beurteilen zu können. Man muß dazu die Prinzipien des eigenen System im Geist und in ihrer Funktion kennen und beherrschen und ein hohes Verständnis für das andere System haben.

Gruß, WT-Herb

Shixiong
22-08-2013, 01:54
n3jJ-lb7N8A

Wing Chun & Ju Jitsu - Samuel Kwok & Carlson Gracie - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=n3jJ-lb7N8A)

MuayPero
22-08-2013, 21:41
Was soll das eigentlich immer mit den Prinzipien?
"Ist der weg frei stosse vor" und dergleichen macht doch jeder normale Kämpfer, wenn der andere seinen Kopf net deckt bekommt er eine aufs Maul, is ja nix weltbewegend neues und unterscheidet WT nicht vom MT, TKD, Karate oder sonst was, oder seh ich das falsch?

1789
22-08-2013, 21:55
Worum es geht ist, dass zwei Systeme mit differenten Strategien, unterschiedlichen Prinzipien (weswegen es ja zwei unterschiedliche Systeme sind) nicht miteinander wirklich harmonieren. Auf der anderen Seite aber unterschiedliche Systeme, die auf den selben Prinzipien aufbauen, durchaus sich ergänzen könnten. Dazu gehört aber das entsprechende Wissen und Können, dies überhaupt beurteilen zu können. Man muß dazu die Prinzipien des eigenen System im Geist und in ihrer Funktion kennen und beherrschen und ein hohes Verständnis für das andere System haben.

Gruß, WT-Herb

ach was,von wegen bjj und ing ung geht nich miteinander.
das ist einzig eine frage der persönlichen taktik.
man geht vollgas in den mann mit ing ung und nur wenn der andere einen zu fall bringt,hat man als zweite verteidigungslinie noch n bodensystem als back up.so einfach is das.

gruss1789 :)

Phrachao-Suea
22-08-2013, 22:23
"Ist der weg frei stosse vor" und dergleichen macht doch jeder normale Kämpfer, wenn der andere seinen Kopf net deckt bekommt er eine aufs Maul, is ja nix weltbewegend neues und unterscheidet WT nicht vom MT, TKD, Karate oder sonst was, oder seh ich das falsch?

Ist doch easy.
Versuche mal einem Menschen ne Banane zu verkaufen..
ne ganz simple Banane,jeder weiß was drin und dran ist.
Sagst du aber:
"Das ist die perfekte banane,die dem Prinzipe der Affen folgt!" kauft jeder diese Banane obwohl andere Bananen genauso sind.

Alles Werbung und Image.

WT-Herb
22-08-2013, 22:36
Ist doch easy.
Versuche mal einem Menschen ne Banane zu verkaufen...Alles Werbung und Image.Der Trick ist, Du muß einmal hinter die Schale gucken. Die Prinzipien stecken innen, nicht im Äußeren. Nur äußerlich sieht alles wie IngUng aus - alles Banane.

Gruß, WT-Herb

Shixiong
22-08-2013, 22:45

Prinzipiell nicht. :)

Aber was machst Du, wenn Du auf Widerstand stoesst?

wfn.j
22-08-2013, 22:45
Ja, du siehst was falsch. "Ist der Weg frei, stoße vor" wird keineswegs überall gemacht. Andere Stile stoßen keineswegs in jede freie Lücke, sondern arbeiten viel taktischer, sie erarbeiten sich Zugänge zum Gegner z.B. über Schrittarbeit und verzichten dabei auf das Vorstoßen in viele Lücken, weil es ihnen zu riskant ist. Die Vorgehensweise ist in der Praxis also schon eine andere.

MuayPero
22-08-2013, 22:47
Also ehrlich, ausser IngUng sieht nix wie IngUng aus, aber diese Prinzipien, also das gerede davon stösst mir bischen sauer auf, also ob alle anderen nicht schlagen würden wenn der weg frei ist...
Auch jemand der noch nie ne KK/KS/SV oder wie immer man es nennen will betrieben hat weis dass es am schlauesten ist zuzuhauen wenn der weg frei ist, da muss ich doch kein Prinzip draus machen, das ist gesunder Menschenverstand, und wenn ich jemanden das noch extra erklären muss ists halt traurig...

MuayPero
22-08-2013, 22:51
Ja, du siehst was falsch. "Ist der Weg frei, stoße vor" wird keineswegs überall gemacht. Andere Stile stoßen keineswegs in jede freie Lücke, sondern arbeiten viel taktischer, sie erarbeiten sich Zugänge zum Gegner z.B. über Schrittarbeit und verzichten dabei auf das Vorstoßen in viele Lücken, weil es ihnen zu riskant ist. Die Vorgehensweise ist in der Praxis also schon eine andere.

Die machen sich halt den weg frei, is das selbe in grün. Oder rennt ihr ohne ne gute chance auf nen treffer zu haben vor? kann ich mir nicht vorstellen...

MuayPero
22-08-2013, 22:54
Prinzipiell nicht. :)

Aber was machst Du, wenn Du auf Widerstand stoesst?

Weis jetzt das nächste der WT-Prinzipien nicht, WT ist jetzt bei mir schon zu lange her, denke mal das es auch etwas offensichtliches ist...

EDIT Gut, die anderen Prinzipien sind schon ausgefallener, mea culpa...
aber das erste is doch nicht wert da jetzt noch ein prinzip daraus zu machen

wfn.j
23-08-2013, 00:38
Die machen sich halt den weg frei, is das selbe in grün.
Sich einen halbwegs sicheren Zugang zu erarbeiten ist nicht das selbe in grün wie "Ist der Weg frei, stoße vor". Als ich mit WT aufgehört habe, war es sehr viel Arbeit, sich das wieder abzugewöhnen.

Shixiong
23-08-2013, 00:43
[...] Zugänge zum Gegner [...] ist kein Vorstoss?

Generell verschafft man sich erst Zugang und stosst dann vor. :D

Mir-KO
23-08-2013, 01:10
Ich verstehe euer Problem nicht. Das ist eine Demo! Ich denke mal kaum, dass die Darsteller im Kampf genauso riskante Aktionen bringen würden, oder gar denken, dass der Gegner mittendrin einfrieren wird. Noch einmal zum Mitmeißeln: Das ist eine Demo. Das heißt, dass es spektakulär aussehen soll. Praktikabel muss es nicht sein.

Nuada
23-08-2013, 01:17
Ich verstehe euer Problem nicht. Das ist eine Demo! Ich denke mal kaum, dass die Darsteller im Kampf genauso riskante Aktionen bringen würden, oder gar denken, dass der Gegner mittendrin einfrieren wird. Noch einmal zum Mitmeißeln: Das ist eine Demo. Das heißt, dass es spektakulär aussehen soll. Praktikabel muss es nicht sein.

Ich würde ja behaupten, dass ein Wurf spektakulär UND technisch halbwegs sauber und praktikabel aussehen kann. Dafür muss man diesen Wurf natürlich auch beherrschen. Das Gleiche gilt eigentlich auch für Striking-Techniken.

Mir-KO
23-08-2013, 02:09
Ich würde ja behaupten, dass ein Wurf spektakulär UND technisch halbwegs sauber und praktikabel aussehen kann. Dafür muss man diesen Wurf natürlich auch beherrschen. Das Gleiche gilt eigentlich auch für Striking-Techniken.

Ich hab's eben nochmal angesehen und muss sagen, dass ich die Ausführung der Würfe schon sehr seltsam finde. Was das Striking angeht: Ist halt WT. Ich mag's nicht, die anscheinend schon.

Ich fand Demos aber auch schon immer kacke, egal von wem aus welchem Stil. Meiner Meinung nach lässt sich das Können besser an Kämpfen/ Sparrings und das Verständnis an Technikerklärungen ablesen.

Soldier
23-08-2013, 05:21
Auch bei ner Demo kann man halt sehen ob die Leute was drauf haben ... grade wenn alles durchkoreographiert ist und der Partner schön mitmacht, kann man doch besonders geile Technik zeigen. Wenn selbst in der Demo die Technik noch totale Vollgrütze ist, was meinst du wie das ganze dann Aussieht wenns ernster wird?

@Hörb: Warum sollen denn BJJ und WT nicht zusammenpassen? Wenn man sich so einige Videos aus neurer Zeit ansieht, gehen einige 'hohe Tiere' doch mittlerweile ganz gut beim BJJ 'klauen'. (Jaja, schon klar, ein Triangle entspricht voll euren Systemprinzipien und gab es schon immer :cool: )
Spricht ja meiner Meinung nach auch nichts dagegen BJJ als Back Up zu nehmen (wie 1789 das schon beschrieb).
Ich meine, ihr kämpft doch am liebsten im Stand Up und wollt, wenn ihr auf dem Boden landet, möglichst schnell wieder hoch, oder?
BJJ ist genau für das 'wieder hoch kommen' sehr hilfreich (jaja ich weiß, da hat WT auch ganz tolle Methoden - aber kann ja nicht schaden noch mehr zu können ) - und wenn es mal doch nicht so schnell klappt, hat man noch andere Optionen am Boden. Ist doch Titte. Nur weil man BJJ macht, heisst dass doch nicht dass man wie ferngesteuert in ner SV Situation erstmal n Guardpull hinlegt :)

Dadu
23-08-2013, 08:26
Ja ist nur ne Demo,
besser wäre es gewesen Handschuhe an, Zahnschutz rein und mal sehen was sich ergibt.
Dan Notlösungen für den Boden zu zeigen und nicht den Bodenkampf zu erzwingen sowie Hebel anzubringen auf Teufel komm raus ;)

Nach dem Motto auf den Boden will ich nicht also hoch,
ein Hebel ergibt sich und ich erzwinge Ihn nicht.

Schellenbaum
23-08-2013, 08:59
Gut, die anderen Prinzipien sind schon ausgefallener, mea culpa...
aber das erste is doch nicht wert da jetzt noch ein prinzip daraus zu machen
Wie ich es gelernt habe, sind die Prinzipien eher UND-Prinzipien, weniger ODER. Im Grunde sollen sie ermöglichen, dass man aktiv an den Gegner rangeht (bestenfalls schon mit Schlag zum Kopf => Hand bewegt sich vor Fuß), in der WT-bequemen Schlagdistanz bleibt und solange auf den Gegner einhämmert, bis es vorbei ist, ohne selbst was böses abzukriegen. Das kann in bestimmten Fällen auch nur durch das sture Einhalten des 1. Prinzips erfolgen und WT wird von vielen WTlern auch nur auf dieses und das 4. Prinzip runtergebrochen ("Zieht er sich zurück, folge"). Wobei dann auch gerne das "Ist der Weg frei, stoß vor" in der stressigen Praxis mit in die Luft schlagen verwechselt wird, schließlich war der Weg ja frei, höhöhö. Deswegen sehen viele WT-Sparringssachen auch nach wildem Sonderschul-Mädchengekloppe aus. Ich finde, das ist schon ein besonderes Alleinstellungsmerkmal, gegenüber anderen Stilen. :D

MuayPero
23-08-2013, 17:18
Wobei dann auch gerne das "Ist der Weg frei, stoß vor" in der stressigen Praxis mit in die Luft schlagen verwechselt wird, schließlich war der Weg ja frei, höhöhö. Deswegen sehen viele WT-Sparringssachen auch nach wildem Sonderschul-Mädchengekloppe aus. Ich finde, das ist schon ein besonderes Alleinstellungsmerkmal, gegenüber anderen Stilen. :D

So gesehn hast du recht :)

BLADE !!!
24-08-2013, 19:51
Hi
Ich würde mal gut die Augen aufmachen, das ist kein WT sondern TWC/William Cheung Traditional Wing Chun, erstens sieht man das an den Bewegungen, zweitens am Banner rechts der am Pfosten hängt. ;)

LG BLADE

Terao
24-08-2013, 21:00
Hi
Ich würde mal gut die Augen aufmachen, das ist kein WT sondern TWC/William Cheung Traditional Wing Chun, erstens sieht man das an den Bewegungen, zweitens am Banner rechts der am Pfosten hängt. ;)

LG BLADEIst das relevant? Besser wirds davon auch nicht.

Denke, der gesamten Szene würde es sehr guttun, nicht gar so in "Lagern" zu denken. Aber dazu ist die wirtschaftliche Konkurrenz wohl zu wichtig. :(

Soldier
25-08-2013, 02:21
Word!

Und der ganzen 'Szene' mal weniger in KK / KS / SV zu denken - mehr so Genki Sudo 'We are all one' Style :)