Vollständige Version anzeigen : Ed Parker´s American Kenpo in Hamburg-Wandsbek
Stier1980
21-08-2013, 20:21
Hallo miteinander,
ich möchte gerne im Rahmen dieses Threads auf eine noch kleine Kampfkunsttrainingsgruppe in Hamburg-Wandsbek aufmerksam machen.
Wir trainieren dort Ed Parker´s American Kenpo Karate und suchen noch weitere motivierte Kampfkünstler oder angehende Kampfkünstler, die Interesse an einem sehr interessanten und logisch aufgebauten Selbstverteidigungssystem haben.
Gustav-Adolf-Straße 88,
22043 Hamburg
in den Räumen des DRK Hamburg-Wandsbek e.V.
(hinterer Nebeneingang)
American Kenpo Karate Association (http://www.akka.de/)
Wir trainieren momentan im Normalfall Montags und Donnerstags jeweils 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr.
Wer Lust und gute Laune auf ein dynamisches Training hat, kann gerne zu genannten Trainingszeiten vorbei schauen.
Wir würden uns freuen!
Viele Grüße!
DerLenny
21-08-2013, 21:28
Cool! Welche Linie ist das denn?
Leider zu weit weg, sonst würd ichs mal wieder mit Kenpo probieren ;)
Hier in der Gegend gibts ja nix von :o
Kaju Ohana
22-08-2013, 11:22
Die AKKA ist von Master Mirco Berwing aufgebaut.
Netter Mensch, guter Kampfkünstler, excellenter Lehrer!
Kann ich nur empfehlen!
Aloha!
DerLenny
22-08-2013, 13:24
Dennoch würde mich die Linie interessieren.
Wenn man extra einen Punkt Lineage hat, da aber nur schreibt "Lineage ist wichtig" - aber die Lineage nicht angibt, ist das .. um... seltsam.
Für die Schule in Hamburg: Bei der Qualifikation des Trainers steht "Lizensierter Trainer der AKKA", keine Graduierung. Auch hier wäre eine offener Umgang mit der Graduierung geschickter.
Auch gibt es im EPAK eine klare Nomenklatur bei den Leuten, die vor der Klasse stehen. Junior Instructor mit nem 1st, Senior Instructor mit nem 4th - diverse Stufen dazwischen. Auch ist der Begriff Meister / Master eigentlich klar geregelt (9th).
In Kombination mit ein paar hm.. umstrittenen Personen die auf der AKKA Seite erwähnt werden, ist die Frage nach der Linie glaube ich angebracht.
Kaju Ohana
22-08-2013, 15:14
Wer wird auf der AKKA-Seite erwähnt und ist umstritten?
Bitte um genaue Ausführung! Denke bitte daran Lenny, dass Meinungen Einzelner nicht als umstritten gelten! Ich denke nämlich, ich weiß, wen Du hier anbringen möchtest.
Aloha!
P.S. Mirco hat den 4th Degree! Keine Ahnung, wie das bei Euch bezeichnet wird. Für mich war Master ein Allgemeinbegriff! Bei uns wäre er Sifu! ;)
DerLenny
22-08-2013, 15:37
Mich würde einfach interessieren, in welcher Lineage sich die Schule sieht. IMO war es bis 2012 die Planas Linie, ab 2012 ist nichts mehr angegeben. Er wird auch nicht als Schule in der Planas Linie geführt.
1st degree Blacks werden auf den verlinkten Schulseiten als "Meister" bezeichnet, was ich sehr unpassend finde.
Bei der oben verlinkten Schule steht keine Graduierung beim Trainer.
Und da wollte ich einfach mal fragen...
Kaju Ohana
22-08-2013, 19:08
Soviel ich weiss, arbeitet Mirco mit verschiedenen Lehrern zusammen.
Er gehörte mal der Planas Linie an, ist aber nicht mehr.
Planas hat ihn aber graduiert...von daher.... ;)
Bei und unter wem er jetzt weiter macht, kann ich Dir nicht sagen.
Ruf doch dazu einfach mal an bei ihm!
Als Meister wird doch auch jeder andere Schwarzgurt bezeichnet, das finde ich nun nicht so schlimm.
DerLenny
22-08-2013, 22:43
Das ist ja alles schön und gut, aber in welcher Linie ist denn nun die oben genannte Schule?
Das ist eine recht einfache Frage.
Und das sollten doch die Leute, die hier Werbung für ihre Schule poste, doch auch leicht beantworten können :)
Was den Meister angeht: Nope. Du kannst das zwar so sehen, das macht es aber nicht richtiger.
Kaju Ohana
23-08-2013, 12:55
O.k....Eure Spielwiese! ;)
Ich mach Kaju und gut!
Aloha!
http://www.argedon.de/non.jpg
DerLenny
04-11-2013, 13:12
Auch wer sich aus der Politik draussen hält, hat doch sicher einen Lehrer?
Oder heisst "non political" ohne Linie? Woher dann die Infos? Wer korrigiert? Wer erklärt?
Um eure HP zu zitieren:
Kein Buch, kein Video und kein Internet lehrt die inneren Zusammenhänge der Strucktur des Kenpo. Das bekommt man nur von einem Lehrer, der der Lehre des Stilbegründers treu geblieben ist.
;)
Denn (und wieder um eure HP zu zitieren):
Kenpo Karate ist ein sg. Familiensystem. Man kann die Herkunft eines Lehrers/ Schülers an Hand eines Stammbaumes nachvollziehen. Die Verbindung zwischen einem Lehrer zu einem Schüler bezeichnet man als Lineage.
Also, wie ist denn die (natürlich total unpolitische) Lineage?
Das Streben der AKKA ist es, Ed Parkers Lehre möglichst im Original zu lernen und zu lehren. Wir versuchen von Lehrern zu lernen, die möglichst dicht am original System sind.
Dies scheint so nicht mehr zu stimmen, oder?
Das das American Kenpo der AKKA vielen Lehrern zu verdanken ist, verzichten wir auf die Angabe einer Lineage. Wer wissen möchte, was wir machen, kann uns gern besuchen!
Der Widerspruch fällt euch aber schon selbst auf, oder?
Ohne Lehrer bleiben doch nicht viele Optionen außer LGs von Lehrern, mit denen man es sich nicht verdorben hat oder eben Videos und Bücher.
Ich hab kein Problem, wenn ihr euer Ding durch zieht. Aber bitte mit offenen Karten spielen.
Du bist zum Kartenspielen herzlich eingeladen. :-)
DerLenny
22-11-2013, 14:09
Ich komme gerne drauf zurück, wenn ich mal in der Gegend bin.
Habe Dich ja auch schon herzlich auf die LGs bei uns eingeladen.
Wie ist es mit dem anderen Sachen? Ihr scheint euch offensichtlich nicht mehr die EPAK "Regeln" zu halten, zum Beispiel wenn es um Rangbezeichnungen geht.
Seht ihr euch noch als EPAK Schule, oder macht ihr eher euer eigenes Ding?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.