Vollständige Version anzeigen : Karate Stil richtig vorgestellt!
soto-deshi
22-08-2013, 07:18
Hi
diesen Hinweise fand ich super, so stelle ich mir vor, sollte Karate vorgestellt werden.
www.kyokushin-rheinmain.de
wobei sich bei diesem Karate-Stil keiner die Frage stellt,
können die auch kämpfen.
Vergessen: Möchte Informationen haben, was Euch gefällt, was Ihr ändern würdet und was ganz weggelassen gehört.
SKA-Student
22-08-2013, 08:42
Was meinst du genau?
Auf den ersten Blick auf die Startseite: nicht so toll und auch nicht ganz fehlerfrei geschrieben.
Oder meinst du das: "Karate ... eine Abhandlung"? Karate (http://www.kyokushin-rheinmain.de/index.php/karate)
Haut mich auch nicht vom Hocker.
Was meinst du genau?
Auf den ersten Blick auf die Startseite: nicht so toll und auch nicht ganz fehlerfrei geschrieben.
Oder meinst du das: "Karate ... eine Abhandlung"? Karate (http://www.kyokushin-rheinmain.de/index.php/karate)
+ 1
Ist alles Okay aber auch nichts besonderes.
Zu den Schreibfehlern kann ich nichts beitragen ;-)
Luce Bree
22-08-2013, 08:58
Was meinst du genau?
Viel zu unübersichtlich...die Infos sind überall verstreut.
Web-Design Note 6...setzen!
Sorry, aber da kann ich nichts anderes sagen...
carstenm
22-08-2013, 09:15
--- komplettamente Off-Topic ...
In genau dem dôjô haben vor einigen Jahren gute Frende von mir ihre Prüfungen jeweils zum shodan, nidan und sandan im aikidô gemacht. War schön da.
... Off-Topic wieder aus ---
SKA-Student
22-08-2013, 10:01
...War schön da.
...
Zum Glück sind Trainings-/Dojo-Qualität meistens nicht direkt proportional zur Qualität der Website! ;)
Hachja. Ich habe noch keine Kyokushin-Webseite gesehen, die technisch nicht unter aller Kanone war! :)
Luce Bree
22-08-2013, 11:14
Hachja. Ich habe noch keine Kyokushin-Webseite gesehen, die technisch nicht unter aller Kanone war! :)
Gibt's da irgendwie einen Zusammenhang? ;)
wobei sich bei diesem Karate-Stil keiner die Frage stellt,
können die auch kämpfen.Liegt sicher nicht am Webseitendesign.
Es trägt Verstand und rechter Sinn // Mit wenig Kunst sich selber vor.
:cool:
Also ich finde das Design und den Gesamteindruck der Website in Ordnung. Nicht viel besser aber auch nicht schlechter als andere Vereinsseiten.
Also ich finde das Design und den Gesamteindruck der Website in Ordnung. Nicht viel besser aber auch nicht schlechter als andere Vereinsseiten.
99% aller Vereinsseiten, die ich bisher so gesehen habe, waren leider ziemlich schrecklich. Da ich lange Zeit nebenbei als Webdesigner gearbeitet habe, sind meine Ansprüche da zugegebenermaßen vielleicht auch ein bisschen hoch. Aber meistens sind es entweder lieblos zusammengezimmerte, völlig überladene Standard-CMS'e oder halbgare Amateurfrickeleien eines Vereinsmitgliedes.
Viel Schlimmer finde ich aber, dass die meisten Vereine sich inhaltlich unglaublich schwach präsentieren. Was will ich denn wissen, wenn ich so eine Webseite besuche? Was in dem Verein gemacht wird! Was ihn besonders macht und wer dort trainiert oder trainiert wird. Wann und wo das Training stattfindet. Welches Vereinsleben es gibt. Und so weiter. Die Webseite ist das Sprachrohr eines Vereins in den Rest der Welt. Sie sollte informativ, sympathisch, aktuell und einladend sein.
Schaue ich mir z.B. die obige Webseite an ... da lädt nichts ein zum Stöbern oder Schmökern! Viel eher haben wir eine sterile, unübersichtliche Präsentation, die genau so gut einen Großverband oder eine höchst-seriöse Firma darstellen könnte. Der Besucher wird nicht durch die Webseite geleitet sondern darf sich das, was ihn interessiert, mühsam selbst zusammenpicken. Welcher Karate-Neuling denkt denn da: "Wow, das klingt ja toll! Da muss ich unbedingt mal vorbeischauen." Keiner. Das Teil hat null Profil! Die paar Info-Texte zum Stil, zur Organisation etc. sind derart steril aufbereitet, die liest sich doch niemand freiwillig durch, der nicht schon genau weiß, was er in dem Verein erwarten darf.
Nene ...
lG
L.
carstenm
22-08-2013, 12:35
99% aller Vereinsseiten, die ich bisher so gesehen habe, waren leider ziemlich schrecklich.
Wiefindst'ndiehier? (https://sites.google.com/site/hildesheimeraikidoverein/home) Isaberkeinkarate.
Aber meistens sind es entweder lieblos zusammengezimmerte, völlig überladene Standard-CMS'e oder halbgare Amateurfrickeleien eines Vereinsmitgliedes.Ja, sind sie. Genauso sind sie ja auch meistens entstanden. Aber, weißt Du, für mich kommt eigentlich nur ein e.V. in Frage. Ich mag einfach die Idee einer unkommerziellen, sich nur gerade so selbst tragenden Interessengemeinschaft, in der nichts versprochen wird, die keine professionelle Werbung betreibt. Die sich nicht als "Dienst am Kunden" versteht. Meiner Ansicht nach ist das die adäquateste Form, in Deutschland KK-Training zu organisieren. Drum sprechen mich genau solche Seiten an.
SKA-Student
22-08-2013, 13:04
Wiefindst'ndiehier? (https://sites.google.com/site/hildesheimeraikidoverein/home) Isaberkeinkarate.
Hübsch, übersichtlich, Informationen schnell zu finden.
Aber ihr seid ja auch künstlerische Aikido-Weicheier! ;) ;) ;)
Ich denke, da sollte man wie so oft nicht nur in Extrema denken. ;)
Amateurwebseiten können sehr toll sein ... oder eben ziemlich mies. Und wie gesagt, der Inhalt und die Art der Präsentation machen für mich auch einen gewaltigen Unterschied. Und auch wenn ein Könner bei der Sache ist muss es dadurch nicht unpersönlich, steril und inhaltsleer werden. Am Ende entscheidet das Resultat! Nicht, wie es entstanden ist.
@carstenm
Die Aufmachung finde ich nicht unsympathisch, aber technisch gesehen könnte man da natürlich noch Einiges dran schrauben. Aus ergonomischer Hinsicht finde ich z.B. Menüs eher unschön, die ihre Unterpunkte erst beim Anklicken öffnen. Als Besucher möchte ich lieber gleich sehen, was ich so an Infos abrufen kann. Zur Not lieber weniger Unterkategorien und dafür die Inhalte ausgewogener verteilen. Weiße Schrift auf grauem Hintergrund ist auch nicht so dolle. Insgesamt könnten etwas mehr Bilder rein und ein wenig mehr Struktur, auch der Texte, würde der Sache sicherlich keinen Abbruch tun. Es ist relativ unübersichtlich. Wer wissen möchte, wer ihr eigentlich seid, weiß nicht so recht, wo er die Infos findet. Dazu bestehen viele Seiten aus fast keinem oder fast nur Text, der dazu wenig formatiert ist und gleichzeitig mit Links überladen wirkt. Von denen führen manche auf eigene Unterseiten, viele aber auch von eurer Website weg auf externe Angebote.
Für eine wirklich umfassende Analyse fehlt mir aber momentan die Zeit. Und manche Dinge sind sicherlich auch Geschmacksfragen :)
lG
L.
soto-deshi
22-08-2013, 13:20
Hallo SKA Student,
liebe Leser/innen,
da habe ich vielleicht einen Fehler gemacht, hätte noch ein bis zwei weitere Internet-Auftritte von Dojo`s als Vergleich vorstellen sollen.
Daher hole ich das jetzt nach, wobei ich ein Karate-Dojo und ein Aikido-Dojo
vorstelle, um sehen zu können, was anders gemacht wurde.
www.karate-nord.de
und
Aikido: Takemusu Aikido in Erlangen: Willkommen (http://www.takemusu-aikido-erlangen.de)
Jetzt kann man vergleichen, wie es andere Leute machen und sich dann eine bessere Meinung bilden.
Wobei ich hervorheben möchte, es ist bestimmt nicht einfach, seinen Vereine oder seine Schule im Internet darzustellen.
Ich habe schon viel schlechteres gesehen....
Noch einen Gruß soto
Wahrscheinlich bin ich, auch nach dem zweitern Versuch mit Vergleichs-Webseite, einfach zu blöd zu verstehen, was Du mir eigentlich sagen willst! Ja is denn scho wieder Sommerloch?
SKA-Student
22-08-2013, 23:01
Wahrscheinlich bin ich, auch nach dem zweitern Versuch mit Vergleichs-Webseite, einfach zu blöd zu verstehen, was Du mir eigentlich sagen willst!
Ich auch.
TE, sag doch mal, was du so toll findest an der zuerst genannten Website!
Was meinst du genau?
Liegt sicher nicht am Webseitendesign.
Es trägt Verstand und rechter Sinn // Mit wenig Kunst sich selber vor.
:cool:
Ich dachte schon, es liegt an mir. Nach dem begeisterten Eröffnungspost habe ich nach Klicken des Links eigentlich mindestens eine aus meinem Bildschirm wachsende Faust erwartet, die mir einen Leberhaken verpasst.
soto-deshi
23-08-2013, 09:39
Hallo Nuada,
hallo alle zusammen,
ich wundere mich schon etwas,
was erwartest Du, wie sich eine Schule oder ein Verein im Internet vorstellt?
Einfach einige Informationen über den " Stil ", was machen wir, welchem Verband gehören wir an, spielen wir nur oder geht es auch richtig zur Sache.
Das möchte doch der Anfänger/in wissen,
Daher habe ich noch zwei weitere Internetauftritte beigefügt.
Einfach um einen Vergleich zu haben, wie es andere Vereine oder Schulen mache.
Dann war die Frage, was gefällt Euch da besser oder was würdet Ihr verändern.
Einfach um mir von einem " Fachpublikum " einige Gedanken dazu notieren zu können, wenn wir unser Internetseite gestalten.
Das war es auch schon.
Danke für Eure Antworten.
carstenm
23-08-2013, 10:17
Ich habe damals, als ich unsere website gebasltet habe, sie immer im aikidô-Forum verlinkt und um ein Feeback gebeten.
Das hatte den Vorteil, daß die user ganz konkret etwas vor Augen hatten, was sie beurteilen konnten. Und es gab dann sehr direkte, hilfreiche und konstruktive Rückmeldungen. Das Meiste davon konnte ich unmittelbar umsetzen.
Vielleicht wäre das so herum auch für dich/euch produktiver. Ich glaube, wenn man ganz allgemein fragt, wie eine HP aussehen soll oder was draufstehen muß, bekommt entweder 1001 Antworten oder aber eben auch gar keine.
Wenn du eine website bastelst, auf der z.B. keine Trainingszeiten stehen oder der Verband fehlt oder was auch immer, wirst du sofort drei Antworten von useren dazu bekommen, die eine Meinung dazu haben.
Und dann kannst du die Seite enstprechend weiter stricken.
Denkbar?
Also geht es dir gar nicht darum, die eine Beispielseite in den Himmel zu loben, sondern du wilst einfach nur Tips für eure eigene Seite haben, die es noch nicht gibt? Puh.
Da kann man so allgemein auch nur allgemeine Ratschläge geben.
Erster Ratschlag:
Gestalte die Website nicht wie für einen Karateka! Die Webseite ist das Tor zur Welt und erster Anlaufpunkt für Leute, die noch nie Karate gemacht haben und euch potentiell interessant finden. Die muss eure Website ansprechen. Wenn die sich auf der Internetpräsenz schon überfordert, ratlos oder lieblos abgefertigt fühlen, sinkt eure Chance drastisch, dass sie euer Training besuchen. Also keine tausend tollen Zitate von Persönlichkeiten, die kein Mensch außerhalb der Karate-Welt einordnen kann. Kein um sich werfen mit tollen japanischen Prinzipien, die euren Stil einzigartig machen und besser ins Curriculum-Handbuch gehören. Vorrangig steht die Präsentation eures Trainings! Dem ordnet sich der Verein unter. Ganz zuletzt kommt der Verband, der interessiert erstmal nämlich niemanden. (Ehrlich! Ein Anfänger will nicht mit 3 Seiten über die speziellen Charakteristika des DJKB aufgeklärt werden, wenn er noch nichtmal weiß, was genau Karate eigentlich ist ...). Infos für Kenner können in einer separat zusammengetragen werden. Da stören sie nicht und auch die alten Hasen finden sofort, was sie suchen :)
Zweiter Ratschlag:
Sorgfältige Präsentation, schöne und viele Bilder! Da sollte man sich einfach etwas Mühe geben. Keine abgehackten Kanten, abrupt abbrechende Hintergrundbilder, ausgefressene Transparenzen in bearbeiteten Fotos usw. Eine Trainerpräsentation wäre sinnvoll. Aber da nicht bloß die Leute mit ihren Graduierungen auflisten sondern von jedem ein Foto, eine sympathische kurze Selbstvorstellung in wenigen Worten und vlt. was zum persönlichen Werdegang. Rapport aufbauen, offen und direkt sein. Ein paar Fotos vom Training! Wie sieht die Gruppe so aus? Trainieren da auch Frauen? Jung und alt? Das sind Infos, die viele Neulinge bei der Clubauswahl interessieren, die aber selten offen gefragt werden. Mit ein paar Impressionen vom Training kann man sie beantworten, ohne sie überhaupt direkt aufzugreifen ;)
Dritter Ratschlag:
Rechtschreibung. Traurig, aber bei vielen Websites kann ich mir nur an den Kopf fassen, was die für Texte reinstellen. Klar, kleinere Fehler passieren immer mal. Aber wer von Kommasetzung, Groß- und Kleinschreibung etc. absolut gar keinen Schimmer hat, der sollte das Schreiben der Website-Texte vlt. doch lieber an jemand anderen abtreten. Denn auch hier gilt: Wenn sich der Besucher stümpferhaft empfangen fühlt ("Bah! Die Texte sind soo voller Fehler, die hat der wohl in 5 Minuten hingerotzt weil ihm die Website keine 10 wert war ..."), wirft das gleich ein schlechtes Licht auf den Verein.
Vierter Ratschlag:
Viel Information auf wenig Content! Es gibt so Clubs, die schreiben gar nichts über sich. Und es gibt welche, die schreiben seitenweise Text, in dem sie aber eigentlich gar nichts sagen. Kurz und knackig das Wesentliche auf den Punkt bringen. Klar darf man auch hier etwas ausschmücken und es soll keine sterile Darstellung sein. Aber kein Mensch liest sich zwei unformatierte Seiten Fließtext durch. Teilen, formatieren, Überflüssiges weglassen! Eine Website ist kein Buch. Die Augen ermüden sehr schnell.
Fünfter Ratschlag:
Wenig Unterkategorien mit viel Inhalt, der aber sorgsam gegliegert. Hatte ich schonmal geschrieben. Außerdem prägnante Namen. Man sollte sofort finden, was man sucht. Ferner sollten die Unterpunkte alle eine gewisse Trennschärfe aufweisen. Also keine drei Kategorien "Über uns", "Wer wir sind" und "Was wir machen" nebeneinander. Da weiß kein Mensch, was ihn unter welchem Punkt erwartet.
Sechster Ratschlag:
Ergonomie! Es gibt gewisse Designstandards, die sich Web einfach etabliert haben. Dazu gehört: Meide Kontrastarmut! Ich weiß, es ist supermodern, dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Hintergrund abzubilden. Tu es nicht. Da kriegt man Augenkrebs von. Außerdem Navigation oben oder oben links. Falls es eine Suchfunktion gibt: oben rechts! Kontaktformular sollte als Ergänzung zur E-Mail schon vorhanden sein. Keine Überfrachtung mit Multimedia (ich bin absoluter Flash-Hasser!) und bitte bitte bitte kein automatisches Hintergrundgedudel, irgendwelche von selbst startenden Videos oder irgendetwas in der Art. Das ist ein sofortiger Seitenkiller.
Ich denke, das war es soweit. Konkreter kann man mit den gegebenen Infos kaum werden. Ich hab's wirklich sehr allgemein gehalten und an einigen wenigen Stellen kommt auch mein persönlicher Geschmack durch. Aber wenn ihr auf diese paar häufigsten Fallstricke achtet, dann steht m.E. einer guten und sympathischen Website nichts mehr im Weg. Egal, wie genau sie dann im Speziellen umgesetzt wird und ausschaut.
lG
L.
SKA-Student
23-08-2013, 11:17
...
Einfach um mir von einem " Fachpublikum " einige Gedanken dazu notieren zu können, wenn wir unser Internetseite gestalten.
...
Warum sagst du das nicht gleich? :rolleyes:
Warum sagst du das nicht gleich?
:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.