Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Minimum um Gewicht zu halten?

erka
22-08-2013, 13:50
Hallo Leute.
Ich habe leider ein paar gesundheitliche Probleme, zu denen auch Schluckbeschwerden zählen. Darauf will ich nicht weiter eingehen, mein Problem ist nur: Was muss ich mindestens zu mir nehmen, um nicht weiter Gewicht zu verlieren?
Ich finde einfach das Maß nicht, und Ernährungsberatung gibt es in meiner Stadt nicht.

Wie muss ich meine Mahlzeiten also gestalten, um mein Gewicht zu halten und dabei nicht ungesund zu essen?
Sorry, wenn die Frage etwas ungenau formuliert ist.
Zur Zeit wiege ich 73kg bei 1,87.
Mein Problem ist halt, daß ich nicht einfach alles in mich hineinstopfen kann, sondern das große Portionen mir Probleme und Schmerzen bereiten.

Ich bin deswegen auch ärztlicher Behandlung, daher möchte ich hier keine Ursachenforschung betreiben. ;)

Inumeg
22-08-2013, 13:56
Mein Problem ist halt, daß ich nicht einfach alles in mich hineinstopfen kann, sondern das große Portionen mir Probleme und Schmerzen bereiten.

Jetzt mal ganz unbedarft und aus der Hüfte geschossen: Wenn große Portionen nicht gehen, dann mehrere kleine über den Tag verteilen. Ggf. kalorienreiche Säfte oder Shakes anstatt fester Nahrung.

Franz
22-08-2013, 14:03
im Zweifelsfall Mass Gainer trinken, wenn es nur um zunehmen geht.

Tritt in die Juwelen
22-08-2013, 14:07
Kalorienrechner - Berechnen Sie hier online Ihren Energiebedarf! | Apotheken Umschau (http://www.apotheken-umschau.de/kalorienrechner)

Über dem Grundumsatz sein, bedeutet Massezuwachs, darunter Masseverlust. Versuche also dich diesem zu nähern.

Und Weight Gainern wäre eine Option. Kann man auch mühelos selbst machen.

Miyamoto_Musashi
22-08-2013, 14:17
Ich würde auch eher auf Sachen setzen, die man eben leichter Schlucken kann. Eben entweder mehr flüssiges oder so etwas wie Joghurt. Oder sind da dann die Beschwerden genauso groß?

hand-werker
22-08-2013, 14:26
im extremfall gibt es in der apotheke shakes, die krebspatienten bekommen. sind enorm kalorien- und proteinhaltig. da würde ich aber zur sicherheit mal den arzt fragen, ob man die bedenkenlos (längere zeit) nehmen kann.

schmecken aber nicht besonders (ein kollege ist altenpfleger und hat die mal aus spaß mitgebracht). in etwa wie ein sehr künstlicher, sehr süßer vanilleshake mit h-milch und sahne.

erka
22-08-2013, 14:28
Hallo, danke für die Antworten!
So ein Kalorienrechner ist auf jedenfall ganz praktisch.

Also flüssige Nahrung geht etwas besser, nur wollte ich so allmählich langsam wieder mit richtigem Essen anfangen.
Ich hatte jetzt sehr lange Zeit praktisch nur Haferflocken mit Eiweisspulver zu mir genommen, und davon 2 große Müslischüsseln am Tag.
Also vom Gefühl her, war es genug, nur die Waage hat nach und nach weniger angezeigt.

Saso
22-08-2013, 14:59
Wie wäre es denn mit Suppen? Kartoffelsuppe, Gemüsesuppe, Gulaschsuppe, Hühnersuppe, Linsensuppe etc. Es gibt unzählige Rezepte. Suppen kann man auch gut aufwärmen, wenn man nicht so viel auf einmal essen kann.

Inumeg
22-08-2013, 15:06
im vorliegenden Fall kann ich auch getrost den Spruch zitieren, der bei uns in der Kantine aushängt:

Wer sein Gewicht halten will, muss auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat!

cave
22-08-2013, 15:13
...wenn man keinen Hunger hat!

Beim TE dreht es sich aber nicht um Hunger,sondern er hat Schluckbeschwerden(Schmerzen) beim Essen...

@TE: Probiers mal mit kalten Speisen,zB Vanilleeis in die Milchshakes etc.,das betäubt auch ein wenig. Wird ja auch bei Kindern nach einer Mandelentfernung etc. gemacht.

gruss cave

Tritt in die Juwelen
22-08-2013, 15:38
Hallo, danke für die Antworten!
So ein Kalorienrechner ist auf jedenfall ganz praktisch.

Also flüssige Nahrung geht etwas besser, nur wollte ich so allmählich langsam wieder mit richtigem Essen anfangen.
Ich hatte jetzt sehr lange Zeit praktisch nur Haferflocken mit Eiweisspulver zu mir genommen, und davon 2 große Müslischüsseln am Tag.
Also vom Gefühl her, war es genug, nur die Waage hat nach und nach weniger angezeigt.

Man nimmt ja auch nicht primär Eiweiß zum Gewicht aufbauen, sondern für die Muskeln. Masse aufbauen bzw. wie in deinem Fall halten geschieht über Kohlenhydrate (und Fett), von denen du die komplexen nehmen solltest. Wenn du unbedingt die kcal hoch schrauben willst, nehme Sachen wie Nüsse (hochwertiges Fett).

coug4r
22-08-2013, 16:28
über dem GESAMTumsatz sein, bedeutet massezuwachs, darunter masseverlust. Versuche also dich diesem zu nähern.

fyp

Punkt
22-08-2013, 17:38
fyp

F'uck you please???

@TE:
Und da kann man medizinisch nix machen?
Keine Ahnung, ob das geht, aber dann würde ich eben viel über flüssige Nahrung abdecken (=Shakes). Da kannste ja alles mögliche reinmachen und die kann man gut nebenher mal trinken...

Tritt in die Juwelen
22-08-2013, 17:45
fyp

Er hat Recht. Ich habe mich vertippt und meinte den Grundumsatz.

Schnueffler
22-08-2013, 18:31
Er hat Recht. Ich habe mich vertippt und meinte den Grundumsatz.

Grundumsatz ist das, was du verbrauchst, wenn du nur dahinvegetierst. Dazu kommt noch das, was du durch Aktivitäten verbrauchst, was dann der Gesamtumsatz ist.
Grundumsatz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz)
Gesamtumsatz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtumsatz)

Tritt in die Juwelen
22-08-2013, 19:15
Grundumsatz ist das, was du verbrauchst, wenn du nur dahinvegetierst. Dazu kommt noch das, was du durch Aktivitäten verbrauchst, was der Gesamtumsatz ist.
Grundumsatz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz)
Gesamtumsatz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtumsatz)

Soso.

Essen für Masse (http://www.team-andro.com/essen-fuer-masse.html)

erka
22-08-2013, 20:27
Nochmal danke soweit!
Das mit den Nüssen ist ein sehr guter Tipp, da man anscheinend auch mit geringen Mengen schon viele Kalorien zu sich nimmt. Sehr gut, das passt.

Und ja, man kann da medizinisch etwas machen, aber leider ist das ein langwieriger Prozess. :(

Tritt in die Juwelen
22-08-2013, 21:12
Nochmal danke soweit!
Das mit den Nüssen ist ein sehr guter Tipp, da man anscheinend auch mit geringen Mengen schon viele Kalorien zu sich nimmt. Sehr gut, das passt.

Und ja, man kann da medizinisch etwas machen, aber leider ist das ein langwieriger Prozess. :(

Habe noch einen Tipp für dich: Leinöl. Ist derbstens gesund und schau dir mal den Kalorienwert von allein 20 ml an. ;)

angHell
23-08-2013, 00:04
Also Nüsse sind sicher super, aber man sollte bedenken das sie Phytin enthalten und meist ein ungünstiges Omega3-6 Verhältnis haben:

Nüsse ? Paleowiki (http://paleowiki.de/index.php/N%C3%BCsse#Andere_kritische_Inhaltsstoffe)

Naja, und Leinöl hatte wir doch gerad im anderen thread, kann man ja nicht massenweise zu sich nehmen:

Leinöl | Omega-3 Fettsäuren (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/leinoel.html)

http://fett-falle.de/?v=10-omega3

außerdem ist es schlecht haltbar, muss dunkel und kühl gelagert werden und sauerstofffrei hergestellt werden, was auf die meisten Leinöle nicht zutrifft (sollte nie bitter sein!). Es ist gut um das O3/O6 Verhältnis auszugleichen.

Ansonsten würde ich erstmal raten so ausgeglichen und verträglic wie möglich zu essen und viele kleine Mahlzeiten (so das möglich ist) - übrigens bei Magenproblemen sind meiner Erfahrung nach Sachen wie Haferflocken schlecht geeignet, überhaupt würde ich mal überlegen Getreideärmer zu essen, aber gut, kommt drauf an und ich weiß ja auch nciht viel was du nun hast usw...

Yoda0815
23-08-2013, 07:19
Mein Vorschlag wäre auch gewesen, zu den Mahlzeiten immer einen Extra-Schuss hochwertiges Öl hinzuzugeben. Ob jetzt Leinöl, Arganöl, Traubenöl, Kürbiskernöl oder ein kaltgepresstes Olivenöl ist dann fast egal. Selbst Butter ist besser als ihr Ruf. Aber Öle bieten neben den vielen Kalorien ja meist auch noch den Vorteil, dass sie viele, eher seltene Vitamine liefern. Und da Fett noch dazu ein Geschmacksträger ist, schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Franz
23-08-2013, 07:38
Schau mal ob Eintöpfe gehen. D kannst du von püriert bis zu größeren Stücken alles drin haben und die Nahrungsaufnahme angenehm trainieren. Soweit ich mich erinnere sollte man das Essen zum Vorverdauen eh sehr gut kauen.
Wenn dir sowas schmeckt wäre das evtl. eine Möglichkeit Abwechslungsreich und Nahrhaft zu essen.

Terrorkrümel
29-08-2013, 14:38
Oder schreib Doch einfach mal Ernährungsberater an, die Du durch ne Suche bei Google beispielsweise findest, berichte was Dein Problem ist und komm dann mit Deiner Bitte, ich denke nicht dass die Dir dann nicht weiterhelfen werden. Hab ich auch schon mal gemacht, hat funktioniert. Oder aber frag Deinen Hausarzt nach Tipps, der kann Dir evtl. auch was dazu sagen oder Dir Empfehlungen aussprechen wo Dich noch informieren könntest.

erka
29-08-2013, 17:39
Naja, einige Tipps hier haben mir den entscheidenden Denkanstoss gegeben, sodass ich mir jetzt einen recht guten Plan zusammengestellt habe.
Ich muss es jetzt nur noch durchhalten. :o

angHell
29-08-2013, 23:16
Super.

Viel Erfolg! :)