Grundübungen trotz Handicap [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundübungen trotz Handicap



Sliderraider
13-04-2004, 18:12
Hallo,
ich habe mal eine Frage:

Ich bin 17 und habe meinen Körper die letzten 16 Jahre nicht gut behandelt, was ich jetzt ändern möchte. Vor allem lag das daran das ich einen Herzfehler habe welcher mir ein Handicap in sachen Ausdauer beschert. Durch die Pupertät (und etwas abnehmen) ist es aber besser geworden und nun würde ich gerne auch mal meinem Körper leicht trainieren. Am wichtigsten wären mir Beweglichkeit, Reflexe und vor allem Ausdauer. Ich möchte aber nicht einem Verein beitreten da ich durch mein Handicap dessen erwartungen nicht erfüllen kann. Zudem würden meine Eltern einem Zutritt bestimmt nicht zustimmen und bei uns im Kuhkaff gibt es sowas auch nicht :D
Daher suche ich ein paar Übungen die man einfach mal in seiner Freizeit machen könnte. Sie sollten nur mich nicht zu sehr belasten.

Ich hoffe es gibt hier jemmanden der sich damit etwas auskennt.

gruß. Sliderraider


PS: Sollte dies das falsche Forum sein bitte Verschieben ;)

Belial55
13-04-2004, 18:22
Kleiner Tip mit Herzfehler ...lass es...im Sinne deiner gesundheit fahr fahhrad kontrolliere deinen Deinen Puls ständig.dehnung könntest du machen dazu findest du ne menge übungsanleitungen im Internett das zu flexibilität......aber ich schätze dich für so intelligent ein das du die gefahren von sport und deiner Krankheit kennst......und gerade bei Kampfsportarten wird der ganze Körper belastet...sehe ich wirklich nen Risiko bei dir

Fairtex
13-04-2004, 18:41
Auf jeden Fall mit dem Arzt abklären.

Belial55
13-04-2004, 18:49
Also die Grundschule wirste sicherlich wenn du es nicht übertreibst absoulvieren und dir aneignen können...allerdings würde ich dich als Schüler ablehnen weil mir die Verantwortung und das Risiko zu groß wären...ist nicht gegen dich persöhnlich...nur wie gesagt das Risiko wäre mir im Sinne deiner gesundheit zu groß.....wenn du was machen willst mach nicht mit Würfen also Judo oder Jujutsu der Aufprall könnte gefährlich werden.....Vielleicht findest du ja jemand der dich Privat Unterrichtet und sich voll auf dich konzentrieren kann was sicher lcih bessre wäre als im verein nicht unbedingt vom Mithalten jetzt, nur könnte der entsprechende sich ganz auf dich konzentrieren und dich eventuell stoppen wenn du es den übertreibst

Sliderraider
13-04-2004, 19:48
Wie gesagt ich möchte keine Kampfsportart erlernen sondern nur meine Ausdauer, beweglichkeit und Reflexe verbessern. Ich denke mal das es in fast jeder Kampfsportart Übungen dazu gibt. Und meine Frage ist welche sich da für mich eignen ;)

Ich selber kann (wie es mein Arzt bestätigt hat) leicht Sport machen denn mein Körper weiß schon wann es genug ist.

Was mich selber schon ein bisserl reizen würde ist ein bisserl so rumfuchteln mit nem Stab oder sowas fande das schon immer lustisch :D aber spaß beiseite ;)

Belial55
13-04-2004, 20:03
Wie gesagt ich möchte keine Kampfsportart erlernen sondern nur meine Ausdauer, beweglichkeit und Reflexe verbessern. Ich denke mal das es in fast jeder Kampfsportart Übungen dazu gibt. Und meine Frage ist welche sich da für mich eignen ;)

Ich selber kann (wie es mein Arzt bestätigt hat) leicht Sport machen denn mein Körper weiß schon wann es genug ist.

Was mich selber schon ein bisserl reizen würde ist ein bisserl so rumfuchteln mit nem Stab oder sowas fande das schon immer lustisch :D aber spaß beiseite ;)

Übungen gibt es ne menge die Frage ist wie gesagt die intensität.. um mal In den Breich Karate zu gehen die Techniken auszuführen ist wie gesagt nicht das Problem auch jemand mit herzfehler.Nur ist das ein zusammenspiel von Spannung und entspannung der kick ist ja im Moment des aufpralls zu spannen und dann wiedre zu entspannen.und wie gesagt wie oft...ich meine eien Bahne Gyaku Zuki technisch Korretkt zu laufen vorwärts und rückwärts ist schon gerade für anfänger ne gewaltige anstrengung.Konkrete übungen...was wofür genau? wo harpert es

Bokuto
13-04-2004, 21:03
Hi Sliderider.

Deine physiologischen Voraussetzungen entsprechen so ziemlich dem Durchschnitt meiner Schüler. Wenn dein Kuhkaff in der Nähe von Potsdam ist, komm mal zu mir ins Training.

Gruß
Dirk

Belial55
13-04-2004, 21:12
Hi Sliderider.

Deine physiologischen Voraussetzungen entsprechen so ziemlich dem Durchschnitt meiner Schüler. Wenn dein Kuhkaff in der Nähe von Potsdam ist, komm mal zu mir ins Training.

Gruß
Dirk


Kempo Mit Körperbehinderten Menschen......klasse :halbyeaha :klatsch: :respekt:

Sehr gute Sache leider viel zu wenig hatte mal ein paar schüler.......das nur am Rande bitte Fortfahren

Sliderraider
14-04-2004, 13:56
Nicht wirklich ^^
Wohne mitten in Hessen nähe Kassel.

Wie gesagt ich suche ja auch nur eine Handvoll Übungen welche man mal alleine machen kann (sowas wie Situps usw.) aber sie sollten halt ausdauer und Reflexe trainieren.

In nen Verein wollte ich nicht (würden meine Eltern sicher auch nicht wollen)

Belial55
14-04-2004, 17:31
ganz einfach leg dir nen Sandsack, Makiwara, oder dummy zu, und Prügel drauf, Kondi und ausdauer training, sowie reflexe.....speziel für refelexe leg dir ne Doppelendbirne zu,oder eine die man an die decke Bohrt...kombiniere das schlagen/treten mit abtauchen, ausweiche bewegenungen Sidestep vor und zurückgleiten..etc


Eventuell nen Buch dazu Fitnessboxen...das sind Übungenz.B seilspringen et drin......
Ansonsten wäre Tae Bo vielleicht was für dich.....das ist nicht direkt kampfsport, hat aber sehr viele element daraus....ist aber mehr auf gymnastik gestilt.......

Um jetzt mal ganz praktische vorschläge zu machen...ansonsten kontaktiere mich per PN kann ich dir vielleicht persöhnlich noch mehr sagen

Bokuto
15-04-2004, 09:28
(...) Fitnessboxen ... das sind Übungenz.B seilspringen (..) Ansonsten wäre Tae Bo vielleicht was für dich (...)

Ähm ... Hallo? Sliderider schrieb, dass er einen Herzfehler hat. Da soll er deiner Meinung nach ohne Aufsicht Konditionstraining machen? Dein Vorschlag ist nicht nur unüberlegt, sondern lebensgefährlich!!! Jeder Trainer, der Menschen mit Herz-Kreislaufproblemen trainiert, muss immer einen Fach- oder Vereinsarzt beim Training dabei haben und ausserdem alle zwei Jahre zur Fortbildung, sonst verliert er die Lizenz. Ein Tae Bo Trainer hat weder die Ausbildung noch das richtige Angebot für einen Schüler mit Herzproblemen. Und da denkst du, er soll sich mal eben ohne Aufsicht die Lunge aus dem Leib trainieren?

Und das hier nochmal an Slide: Du solltest, wenn überhaupt, Sport nur im Verein machen. Und zwar in einem großen Verein, der die Ausbildung seiner Übungsleiter immer auf dem neuesten Stand hält. Der einzige Sport, den ich dir ohne medizinische Aufsicht empfehle, wäre Yoga oder Taijiquan. Alles andere nur unter fachlicher Kontrolle. Das kannst du auch deinen Eltern nahebringen.

Gruß
Dirk

Belial55
15-04-2004, 09:54
Ähm ... Hallo? Sliderider schrieb, dass er einen Herzfehler hat. Da soll er deiner Meinung nach ohne Aufsicht Konditionstraining machen? Dein Vorschlag ist nicht nur unüberlegt, sondern lebensgefährlich!!! Jeder Trainer, der Menschen mit Herz-Kreislaufproblemen trainiert, muss immer einen Fach- oder Vereinsarzt beim Training dabei haben und ausserdem alle zwei Jahre zur Fortbildung, sonst verliert er die Lizenz. Ein Tae Bo Trainer hat weder die Ausbildung noch das richtige Angebot für einen Schüler mit Herzproblemen. Und da denkst du, er soll sich mal eben ohne Aufsicht die Lunge aus dem Leib trainieren?

Und das hier nochmal an Slide: Du solltest, wenn überhaupt, Sport nur im Verein machen. Und zwar in einem großen Verein, der die Ausbildung seiner Übungsleiter immer auf dem neuesten Stand hält. Der einzige Sport, den ich dir ohne medizinische Aufsicht empfehle, wäre Yoga oder Taijiquan. Alles andere nur unter fachlicher Kontrolle. Das kannst du auch deinen Eltern nahebringen.

Gruß
Dirk

Moin Dirk zu deiner Kritik an mir...auf die Gesundheitlichen Konsiquenzen ist er doch nun weiß gott genug hingewiesen worden......es ist sein risiko und seine verantwortung...und wieviel er sich zumutet muss er selbst wissen.....
Ob er das nun macht liegt bei ihm er wollte vorschläge die habe ich ihm gegeben......und wenn er nicht im verein trainieren will bitte hinweise genug hat er wie gesagt...alternativen gibt es genug.....die Gefahren haben wir ihm dagelegt...nur sind wir nicht seine Vormunde das Risiko trägt er......Und von 3 Stunden workouts habe ich nie gesprochen...imme im rahmen seiner möglichkeiten......was er letzendlich daraus macht liegt bei ihm.Ich habe auch sportmedizin studiert und kenne sehrwohl die Risiken...und abgeraten habe ich ihm auch...siehe beiträge

Anastasia
18-04-2004, 21:41
Vielleicht sollten wir erstmal klären, was für ein Herzfehler er hat. Ein normaler Ventrikel-Septum-Defekt ist wohl nicht so das Problem - bei zu großer Anstrengung kippt er halt kurz um. Hat er ein anderes Problem?

Grundsätzlich kann man alles machen - man muss sich nur der Möglichkeiten, Grenzen und Risiken bewußt sein. Es gibt definitiv keine Krankheit, wo man sich nicht bewegen soll - und es gibt nix gesünderes wie traditionelle Kampfkunst.

Ronaldinho
18-04-2004, 22:07
Ein normaler Ventrikel-Septum-Defekt ist wohl nicht so das Problem - bei zu großer Anstrengung kippt er halt kurz um.

"Ventrikelseptumdefekt (lat.), angeborenes Loch in der Scheidewand zw. den beiden Herzkammern, häufigster angeborener Herzfehler, oft vergesellschaftet mit weiteren Defekten. Der V. verursacht schwere Entwicklungsstörungen und muß, wenn er sich nicht spontan schließt, nach dem 1. Lebensjahr operativ verschlossen werden."

ich fürchte sehr schwer, du hast null ahnung von dem, was du hier verbreitest.

Fairtex
18-04-2004, 22:16
Ich dachte mit einem solchen Defekt wäre man nicht lebensfähig... :confused:

starpom
19-04-2004, 00:56
er lebt aber ^^

Belial55
19-04-2004, 11:48
Ich dachte mit einem solchen Defekt wäre man nicht lebensfähig... :confused:

Also entschuldige mal das ist doch quatsch.warum sollte man da nicht leben können?es gibt leute die leben mit appoplex(ich sag lieber schlaganfall bevor wieder was ist das fragen aufauchen) die das gehirnschädigen oder werden
schon mit Hirnschäden geboren...warum sollten diese leute nicht leben können,und defekt ist auch nen ziemlich falscher begriff für sowas..es liegt am grad der schädigung..nicht an der schädigung ansich

Ronaldinho
19-04-2004, 12:02
er lebt aber ^^

es wurde auch nie etwas anderes behauptet. und bis auf den OP weiss auch keiner, was genau sein leiden ist.
der VSD wurde von IMHO recht unglaubwürdiger seite eingestreut.

Fairtex
19-04-2004, 12:24
Also entschuldige mal das ist doch quatsch.warum sollte man da nicht leben können?es gibt leute die leben mit appoplex(ich sag lieber schlaganfall bevor wieder was ist das fragen aufauchen) die das gehirnschädigen oder werden
schon mit Hirnschäden geboren...warum sollten diese leute nicht leben können,und defekt ist auch nen ziemlich falscher begriff für sowas..es liegt am grad der schädigung..nicht an der schädigung ansich

Ich habe erst letzt Woche von einem Befreundeten Krankenpfleger gehört, dass ein solcher Defekt manchmal bei Säuglingen auftritt, dass muss dann angeblich operiert werden oder der Säugling stirbt, da dass Blut von der einen kammer zur anderen wechselt.
Vielleicht hab' ich das auch falsch verstanden oder wir reden von verschiedenen Dingen - ich wollt' hier niemandem zu Nahe treten.

Ronaldinho
19-04-2004, 13:00
Ich habe erst letzt Woche von einem Befreundeten Krankenpfleger gehört, dass ein solcher Defekt manchmal bei Säuglingen auftritt, dass muss dann angeblich operiert werden oder der Säugling stirbt, da dass Blut von der einen kammer zur anderen wechselt.

es ist exakt so.

was schlaganfälle betrift, ist das ein völlig anderes gebiet. melonen und äpfel, sozusagen.

Anastasia
19-04-2004, 13:53
@Ronaldinho:

Ein VSD wird natürlich je nach Grad und Größe operativ verschlossen, allerdings gibt es Fälle in denen es

a) nicht möglich ist, operativ einzugreifen
b) nicht gänzlich geschlossen werden kann
c) der VSD durch das Wachstum erneut aufbricht


In diesen Fällen können Menschen auch mit dem VSD gut leben und auch Sport betreiben.

Der VSD war hier nur als Beispiel genannt und sollte zeigen, dass es verschiedene Herzfehler gibt...

Belial55
19-04-2004, 17:39
Ich habe erst letzt Woche von einem Befreundeten Krankenpfleger gehört, dass ein solcher Defekt manchmal bei Säuglingen auftritt, dass muss dann angeblich operiert werden oder der Säugling stirbt, da dass Blut von der einen kammer zur anderen wechselt.
Vielleicht hab' ich das auch falsch verstanden oder wir reden von verschiedenen Dingen - ich wollt' hier niemandem zu Nahe treten.


Reden wir hier von säuglingen? für säuglinge kann auch nen schnupfen tödlich sein...wie war das mit Melonen und Birnen.Und noch zu Melonen und Birnen...nebenbei ist auch das hirn für die regelung des kreislaufs respektive der Herzfunktion zuständig...das zu der Obst sache.Und wenn du es richtig gelesen hast war das ein Beispiel kein vergleich

Fairtex
19-04-2004, 19:56
Vielleicht hab' ich das auch falsch verstanden oder wir reden von verschiedenen Dingen - ich wollt' hier niemandem zu Nahe treten.

Alles klar?

Wing Tsun Wennigsen
12-05-2004, 22:45
Erstmal tut mir das leid, was dir so widerfahren ist. Aber der erste Tipp von Belial55

mit Herzfehler ...lass es...im Sinne deiner gesundheit fahr fahhrad kontrolliere deinen Deinen Puls ständig.dehnung könntest du machen dazu findest du ne menge übungsanleitungen im Internett das zu flexibilität...

war schon ganz richtig. Kampfkunst ist gerade am Anfang auch viel mit Hektik verbunden, weil man halt nicht weiß was auf einen zukommt...

Mach was aus deinem Leben und sie es nicht so negativ, wenn du keinen Sport machen kannst. Es gibt viele andere und schönere Dinge. Lass dich nicht zu sehr von einem Trend zum Sport führen. Mach es, weil es dir Freude macht, oder lass es.

Gruß aus Wennigsen

Franz
13-05-2004, 07:37
Als Kompromiss fallen mir da die sogenannten inneren Stile ein, zB Tai Chi, Qi Gong usw
die äußeren Künste arbeiten mE zuviel mit Intervallen, was immer kurzfristig zu Beschleunigung des Pulses führt.
D.h. du solltest mit deinen Arzt ein Fitnessprogramm ausarbeiten mit dem du dich auf nen höheren Level bringst zusätzlich i,n Absprache mit dem Arzt natürlich, in einen inneren Stil gehen, das bringt zumindest Körpergefühl und erhöht die Beweglichkeit.