Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Münster: "Guillotine Choke Escape"
krav maga münster
24-08-2013, 04:44
Abwehr der Guillotine Choke im Stand...Krav Maga Münster Style.
MeLqaSUagSA
Gruß Markus
Edit: ;) - nun habe ich es doch angeschaut - bin doch schwach - aber ich steig auch direkt mit dem Beitrag wieder aus und lösche meinen Kommentar ;)
Schnueffler
24-08-2013, 10:14
Sehr ähnlich wie ich es mache. Nur ich schiebe mein Bein zwischen seinen durch und gehe zu Boden.
@Schnüffler, Jiu ist doch Sch.... und funzt doch gar nicht, aber ich machs auch wie du.
@Schnüffler, Jiu ist doch Sch.... und funzt doch gar nicht, aber ich machs auch wie du.
Ich finde Jiu-Jitsu sehr gut!
krav maga münster
24-08-2013, 11:08
Sehr ähnlich wie ich es mache. Nur ich schiebe mein Bein zwischen seinen durch und gehe zu Boden.
Die 2 "klassischen" Verteidigungsgeschichten aus dem Krav Maga, funzen unter Druck gegen einen aggresiven Gegner halt nicht, daher bevorzugen wir diese + eine weitere Alternative.
Gruß Markus
Schnueffler
24-08-2013, 11:10
Wie kommt es, das wir immer mehr Ähnlichkeiten feststellen, obwohl du am A... der Welt wohnst? ;)
Und der Makkus hat auch mal ne solide Ausbildung im JJ genossen, von Leuten, bei und mit denen ich trainiere. :cool:
krav maga münster
24-08-2013, 11:18
Wie kommt es, das wir immer mehr Ähnlichkeiten feststellen, obwohl du am A... der Welt wohnst? ;)
Und der Makkus hat auch mal ne solide Ausbildung im JJ genossen, von Leuten, bei und mit denen ich trainiere. :cool:
Wobei ich die Abwehr aus dem BJJ habe, von Mario Sperry.
Nachdem ich die schon ein paar Jahre trainierte, habe ich sie auch mal in ähnlicher Ausführungsweise auf ner DVD von Kelly MacCann gesehen. (weiß nicht mehr welche, weil der Typ mich nicht sonderlich interessiert, hier jedoch genug Jungs sind, die seine Sachen gut finden).
Gruß Markus
Schnueffler
24-08-2013, 11:19
Gutes kommt halt immer wieder!
Pyriander
24-08-2013, 11:20
Was haltet Ihr davon, stattdessen auf die Seite zu gehen, um den Würgedruck zu senken und von da aus einen TD zu machen? Ich finde es schwer, einen stärkeren Kopf nach unten zu holen, und alle sind immer größer als ich ;)
Schnueffler
24-08-2013, 11:24
Was haltet Ihr davon, stattdessen auf die Seite zu gehen, um den Würgedruck zu senken und von da aus einen TD zu machen? Ich finde es schwer, einen stärkeren Kopf nach unten zu holen, und alle sind immer größer als ich ;)
Beim Arm hochziehen geht der andere eigene zum greifenden Arm des Angreifers, dabei kannste beißen, kneifen, Schocken durch nen Schlag in die Eier, etc. So kriegste ihn schon runter. Außerdem finde ich es weniger als Würgedruck, sondern als Genickhebel.
P.S.
Wie groß und schwer bist du?
krav maga münster
24-08-2013, 11:31
@Pyriander
Die Abwehr mache ich seit Jahren und ob groß oder klein, das Ding hat bisher immer funktioniert, grad auch im Sparring.
Wobei man natürlich sagen muß, das es weitere Escapes gibt, die hier besser funktionieren, als die typische Krav Maga Antwort.
Wir benutzen ja auch eine weitere Alternative, das hier ist nur eine Vorgehensweise.
Gruß Markus
@Schnüffler, ich geb dir gleich A... der Welt,
weil wir die gleichen Erfahrungen sammeln und ähnlich trainiren, lässt deine Gesundheit und der "grosse" Chef diese Jahr den Besuch in Uelzen zu?
Schnueffler
24-08-2013, 11:49
@Schnüffler, ich geb dir gleich A... der Welt,
weil wir die gleichen Erfahrungen sammeln und ähnlich trainiren, lässt deine Gesundheit und der "grosse" Chef diese Jahr den Besuch in Uelzen zu?
Nein, zu sowas dürfen nur Einsatztrainer.
Schade, ich werd dir dann berichten wie`s war
Schnueffler
24-08-2013, 11:55
Schade, ich werd dir dann berichten wie`s war
Ja Danke aber auch! :mad:
Aber dieses Jahr bin ich ja eh noch gesundheitlich außer Gefecht!
Mr.Fister
24-08-2013, 12:06
evtl. wäre das hier eher was für dich - ab 0.46 kommt die variante, wo nicht hoch gegriffen wird:
eebxB17Ozr0
krav maga münster
24-08-2013, 13:03
evtl. wäre das hier eher was für dich - ab 0.46 kommt die variante, wo nicht hoch gegriffen wird:
Das ist die gängige BJJ Abwehr gegen die Guillotine im Stand, habe ich persönlich etwas mehr Probleme mit, daher bevorzuge ich unsere Vorgehensweise.
Gruß Markus
Schnueffler
24-08-2013, 13:05
Das ist die gängige BJJ Abwehr gegen die Guillotine im Stand, habe ich persönlich etwas mehr Probleme mit, daher bevorzuge ich unsere Vorgehensweise.
Gruß Markus
Du bist ja auch nicht gerade klein und zierlich!
krav maga münster
24-08-2013, 13:19
Du bist ja auch nicht gerade klein und zierlich!
Gegen einige meiner Jungs...doch. :D
Gruß Markus
Greenarrow1337
24-08-2013, 13:30
imho zu umständlich und nicht durch jeden umsetzbar. Leute die etwas älter und unbeholfener sind werden sich sicher nicht so auf dem Boden rumwälzen wollen. Wenn jemand vom Gewicht her und / oder Größe dem Angreifer unterlegen ist wird die Technik auch nicht gerade einfacher... .
Den Kopf eindrehen und mit der linken Hand sichern ist Ok, macht glaub ich auch jeder so ;)
Sofern man es nicht schafft mit dem rechten Arm in die Genitalien des Angreifers zu schlagen/greifen, was imo die beste Defense ist, bleibt noch
1.) mit dem rechten Ellenbogen von unten nach oben unter sein Kinn (auch abhängig von der Größe)
2.) mit der rechten Hand in sein Gesicht stechen / kratzen / ziehen
3.) mit den Fingern der rechten Hand vom Hals in den Brustkorb bzw in den Hals reindrücken / stechen.
danach kommt dann irgendwann die gezeigte Methode, wenn man gegen einen größeren Angreifer schlecht fällt bzw der auf einem landet ist sofort game over und wie auch angesprochen bei mehreren ist am Boden dann nicht mehr ganz so kuschelig..
grüße
StaySafe
24-08-2013, 13:47
imho zu umständlich und nicht durch jeden umsetzbar. Leute die etwas älter und unbeholfener sind werden sich sicher nicht so auf dem Boden rumwälzen wollen. Wenn jemand vom Gewicht her und / oder Größe dem Angreifer unterlegen ist wird die Technik auch nicht gerade einfacher... .
Den Kopf eindrehen und mit der linken Hand sichern ist Ok, macht glaub ich auch jeder so ;)
Sofern man es nicht schafft mit dem rechten Arm in die Genitalien des Angreifers zu schlagen/greifen, was imo die beste Defense ist, bleibt noch
1.) mit dem rechten Ellenbogen von unten nach oben unter sein Kinn (auch abhängig von der Größe)
2.) mit der rechten Hand in sein Gesicht stechen / kratzen / ziehen
3.) mit den Fingern der rechten Hand vom Hals in den Brustkorb bzw in den Hals reindrücken / stechen.
danach kommt dann irgendwann die gezeigte Methode, wenn man gegen einen größeren Angreifer schlecht fällt bzw der auf einem landet ist sofort game over und wie auch angesprochen bei mehreren ist am Boden dann nicht mehr ganz so kuschelig..
grüße
Das sind alles Schritte / Möglichkeiten klassischer Verteidigungen die es so im Krav Maga an der Stelle gibt.
Leider funktioniert das nicht immer.
Also gehört definitiv noch ein weiterer Plan ins Repertoire. Und auch wenn es ungünstig ist zu Boden zu gehen: Manchmal ist das der letzte Ausweg. Vorallem wenn man sich am Boden ein wenig auskennt.
Greenarrow1337
24-08-2013, 14:14
Das sind alles Schritte / Möglichkeiten klassischer Verteidigungen die es so im Krav Maga an der Stelle gibt.
Leider funktioniert das nicht immer.
Also gehört definitiv noch ein weiterer Plan ins Repertoire. Und auch wenn es ungünstig ist zu Boden zu gehen: Manchmal ist das der letzte Ausweg. Vorallem wenn man sich am Boden ein wenig auskennt.
is richtig, schaden tuts nie. Kam nur so rüber als wenn das der erste Schritt ist, den man gehen sollte? Evtl Missverständniss.
grüsse
StaySafe
24-08-2013, 14:19
is richtig, schaden tuts nie. Kam nur so rüber als wenn das der erste Schritt ist, den man gehen sollte? Evtl Missverständniss.
grüsse
Bei mir is es eher der zweite Schritt, wenn nicht sogar erst der dritte. Denn für mich gilt, solche Angriffe im Vorfeld bereits zu verhindern.
So ein Guillotine Choke kommt ja nicht plötzlich aus dem Nichts sondern hat ja einen gewissen kämpferischen Vorlauf. Da kann je nach Situation ein einfaches "rausschlüpfen" genauso funktionieren wie "die Standardtechnik" wenns in dem Moment passt. Hab ich allerdings gepennt, sollte ich mich nicht mehr lange damit aufhalten im Stand zu arbeiten während jemand schön mein Genick bearbeitet. Da wäre dann für mich der Übergang in den Boden zwingend.
Ich möchte nämlich auch nicht in der Guillotine gehalten und von anderen vermoppt oder abgestochen werden.
Das eigentliche Problem, welches auch hier immer wieder zu regelrechten Hasstiraden führt, ist doch nicht die Frage ob diese oder jene Technik klappt oder nicht. Ob diese oder jene Technik grundsätzlich besser ist.
Vielmehr geht es doch darum, dass ganz häufig Techniken zu isoliert vom Gesamtzusammenhang trainiert werden weil man sagt, die Technik müsse ja zuerst gelernt werden.
Das ist grundsätzlich richtig. ABER: Ich kann mein Techniktraining auch so gestalten, dass ich bereits bei Anfängern berücksichtige wie ein Angriff wirklich ausgeführt wird. (Dazu sollte ich das natürlich selbst wissen. Und zwar nicht nur wie man einen korrekten Jab schlägt, sondern auch wie der Thug draussen agiert.)
Die Dynamik oder besser die Mechanik des Angriffs, hat ganz wesentlichen Einfluss auf den Verlauf meiner Verteidigung. Das vergessen immer wieder viele.
Das Schema: Typ greift dich so und dann machst du das. Läuft halt komplett ins Leere.
Besser wäre es in meinen Augen wenn man sagen würde: Situation XY kommt häufig so und so zustande. Dann baut man das Techniktraining auch an dieser Stütze auf. Man kann alles langsam und trotzdem nicht- statisch machen. Beim berühmten Bearhugbeispiel macht es dann eben eine Menge aus ob und wohin ich gezogen oder gedrückt werde.
Ich arbeite nur so und erziele damit gute Erfolge.
krav maga münster
24-08-2013, 15:04
Wenn man einmal in der Guillotine hängt, mach ich lieber "unsere" Vorgehensweise, als irgendwie zu versuchen, in die Genitalien zu schlagen oder in die Drosselgrube zu drücken etc., das ist alles Hollywood und macht den andere nur wilder.
Lieber den Boden zur Hilfe nehmen...
Gruß Markus
Greenarrow1337
24-08-2013, 15:04
@staysafe
okay das klingt einleuchtend :)
Klappt die gezeigte Technik denn aus eurer Erfahrung heraus gegen einen sehr viel größeren Gegner bzw einen der mehr wiegt?
Besteht die Gefahr denn, dass der Gegner auf einen fällt und an selbst getrapped ist?
+Werden die Abwehrstrategien und Mechanismen auf den Gegner abgestimmt oder bleibt das außen vor bei der Wahl der Technik weil man nur Techniken lehrt, die bei allen klappen?
@Krav Maga Münster
das ist alles Hollywood und macht den andere nur wilder
also würdest du sagen, dass solche Techniken prinzipiell nicht anzuwenden sind und du als erstes die gezeigte Vorgehensweise bevorzugst.?
Wie kommst du zu der Ansicht, dass das alles nur Hollywood ist? Das die von mir aufgezeigten Techniken nicht pauschal klappen ist klar, nur dass sie unrealistisch sind und nur in Filmen klappen, kp halte ich für etwas übertrieben, aber evtl irre ich mich ja auch ;)
krav maga münster
24-08-2013, 15:15
Klappt die gezeigte Technik denn aus eurer Erfahrung heraus gegen einen sehr viel größeren Gegner bzw einen der mehr wiegt?
Dafür ist es gedacht, gestern beim Training haben Leute mit unterschiedlicher Größe und Gewicht zusammen trainiert...es funktioniert im Sparring.
Besteht die Gefahr denn, dass der Gegner auf einen fällt und an selbst getrapped ist?
Kampf ist Dynamik und Bewegung, da kann alles passieren.
+Werden die Abwehrstrategien und Mechanismen auf den Gegner abgestimmt oder bleibt das außen vor bei der Wahl der Technik weil man nur Techniken lehrt, die bei allen klappen?
Wie geschrieben, ein Kampf ist Dynamik, durch das viele Sparring schleifen wir unsere Sachen so ein, das es klappt.
Gruß Markus
Wenn man einmal in der Guillotine hängt, mach ich lieber "unsere" Vorgehensweise, als irgendwie zu versuchen, in die Genitalien zu schlagen oder in die Drosselgrube zu drücken etc., das ist alles Hollywood und macht den andere nur wilder.
Lieber den Boden zur Hilfe nehmen...
Gruß Markus
Mal unabhängig von der Variante hier - sind wir uns zumindest einig was auf keinen Fall Sinn macht :)
Selbst wenn man es z.B. schafft einen Tiefschlag zu machen - in welche Richtung wird dann wohl der Gegner gehen? Und da lässt sicher nicht jeder los!
Beim Arm hochziehen geht der andere eigene zum greifenden Arm des Angreifers, dabei kannste beißen, kneifen, Schocken durch nen Schlag in die Eier, etc. So kriegste ihn schon runter. Außerdem finde ich es weniger als Würgedruck, sondern als Genickhebel.
Sorry Schnueffler - das mit "in die Eier" führt zu keinem guten Ergebnis.
Schnueffler
24-08-2013, 15:29
Sorry Schnueffler - das mit "in die Eier" führt zu keinem guten Ergebnis.
Doch, wenn ich seine Abwärtsbewegung durch das einkrümmen ausnutze.
Greenarrow1337
24-08-2013, 15:33
@KM Münster
itat:
Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
Dafür ist es gedacht, gestern beim Training haben Leute mit unterschiedlicher Größe und Gewicht zusammen trainiert...es funktioniert im Sparring.
Ok, interessant. Hätte ich nicht ohne weiteres Gedacht bei großem Widerstand und entsprechenden Größenunterschied ohne vorheriges "Schocken"
krav maga münster
24-08-2013, 15:41
@KM Münster
Ok, interessant. Hätte ich nicht ohne weiteres Gedacht bei großem Widerstand und entsprechenden Größenunterschied ohne vorheriges "Schocken"
Jemand der dir den Kopf abreißen will, steht unter Strom, der wird eine "Schocktechnik" nicht so realisieren, wie man es gerne hätte.
Bei der Technik, hängt man ja sein ganzen Gewicht rein und wie schon geschrieben, wir haben immer eine Alternative.
Gruß Markus
Gruß Markus
Persönlich finde ich die BJJ Variante deutlich schlüssiger - ich teste mal beide - Vorteil beim BJJ ist das man eben nicht den anderen auch in den Griff bringen muss.
Doch, wenn ich seine Abwärtsbewegung durch das einkrümmen ausnutze.
Da ist mir persönlich zu viel Risiko drin - wenn der schnell runter geht und nicht los lässt sondern erst richtig zuzieht durch den Schlag und dazu noch deutlich schwerer ist als Du - wird das nichts!
Pyriander
24-08-2013, 15:49
P.S.
Wie groß und schwer bist du?
1,72; nicht so schwer, als dass ich es beim Kämpfen als Vorteil einsetzen könnte ;)
eebxB17Ozr0
Das sind meine/unsere Standard Sachen dafür, durchaus auch mit dem Arm auf der Schulter; (dabei muss ich ihn ja nicht runter bekommen, sondern nur mich nach oben stützen) ;)
Ursprünglich vom Herrn Rutten gesehen, später auch im Grappling kennengelernt; und das funktioniert für mich am Besten. In die Eier hauen kann man ja natürlich zusätzlich dabei, ggf. fällt der Rest dann natürlich bereits weg. Vielleicht machen wir mal eine Testreihe mit der Münsterraner Variante und ich schau mal, ob ich das Kopfrunterholen vielleicht einfach verbessern muss gegen große, kräftige...
und wie auch angesprochen bei mehreren ist am Boden dann nicht mehr ganz so kuschelig..
Muss ja nicht kuschelig werden - aus der Position (BJJ oder KMMünster) kannst direkt aufstehen - sogar sehr nett dabei sein.
Vorallem wenn man sich am Boden ein wenig auskennt.
Warum willst Du dich den bei der Technik am Boden auskennen? Viel besser als über Kopfkontrolle kann man kaum wieder aufstehen!
Was ich beim BJJ Video auf jeden Fall besser finde - ist die "andere" Beinarbeit - weil genau die ist bei der Abwehr eh Grundsätzlich das wichtigste - den wie beim Umklammern ist das im Stand meist nicht das Endziel des Angreifers - sondern auch eben nur der Eingang.
Schnueffler
24-08-2013, 15:54
Da ist mir persönlich zu viel Risiko drin - wenn der schnell runter geht und nicht los lässt sondern erst richtig zuzieht durch den Schlag und dazu noch deutlich schwerer ist als Du - wird das nichts!
Hm, der war 19kg schwerer als ich und ist als erstes mit der Stirn in die Weichmatte geknallt. Dann bewegt man sich aber auch etwas anders, wie Markkus es gerade in dem Video zeigt.
krav maga münster
24-08-2013, 16:02
Hm, der war 19kg schwerer als ich und ist als erstes mit der Stirn in die Weichmatte geknallt. Dann bewegt man sich aber auch etwas anders, wie Markkus es gerade in dem Video zeigt.
Unsere Vorgehensweise mach ich halt auch gegen Jungs, die 30-50 kg schwerer sind als ich...it works.
Gruß Markus
Hast Du jemand ohne Tiefschutz voll in die Eier?
Unsere Vorgehensweise mach ich halt auch gegen Jungs, die 30-50 kg schwerer sind als ich...it works.
Gruß Markus
Finde ich in dem Fall auch besser - ok die BJJ Variante ist eher meins - aber beides besser als Tiefschlag.
Schnueffler
24-08-2013, 16:07
Hast Du jemand ohne Tiefschutz voll in die Eier?
Neben den Tiefschutz in die Leiste!
Greife dann auch nicht mehr über den Kopf, es sei denn, wir ringen dann schon und meine Hand liegt passend.
Neben den Tiefschutz in die Leiste!
Autsch - aber ist dennoch vielleicht ne andere Reaktion - ich hatte schon mal ne Reaktion (nicht Training) was mich dazu bringt nicht mehr in die Eier zu gehen - vielleicht bekommt man die Reaktion auch nur bei 1 von 100.
Was mir an dem Video überhaupt nicht gefällt - vor allem weil man eigentlich echt ne gute Position hat - ist das KMMünster weiter am Boden arbeitet - dabei ist die Technik wirklich super um direkt wieder hoch zu kommen und das Risiko am Boden immer mit dabei.
So jetzt hab ich doch wieder meine Meinung geschrieben :( - aber so schlecht finde ich das Video (ok die Qualität ist mal wieder Autsch) nicht - bis auf am Boden bleiben.
krav maga münster
24-08-2013, 16:17
Ist doch nur ne Option, man kann auch wieder in Knee on Stomach und mit Ground and Pound arbeiten oder, oder, oder...
Die Qualität stimmt, ist kacke. Ich muß das mal wieder anders umwandeln.
Gruß Markus
Ist doch nur ne Option, man kann auch wieder in Knee on Stomach und mit Ground and Pound arbeiten oder, oder, oder...
Die Qualität stimmt, ist kacke. Ich muß das mal wieder anders umwandeln.
Gruß Markus
Hab ich ja auch so gemeint - wie schon gesagt die Option aufstehen ist mir lieber - das diese extrem gut möglich ist habe ich ja schon geschrieben.
Und ja die Qualität ist wirklich 80er mäßig - oder schlechter;)
Schnueffler
24-08-2013, 21:36
Autsch - aber ist dennoch vielleicht ne andere Reaktion - ich hatte schon mal ne Reaktion (nicht Training) was mich dazu bringt nicht mehr in die Eier zu gehen - vielleicht bekommt man die Reaktion auch nur bei 1 von 100.
Solange wie es auf dem Weg liegt, ist es für mich ne passende Option.
Solange wie es auf dem Weg liegt, ist es für mich ne passende Option.
Das muss jeder (auch jeder Trainer) für sich und mit seiner persönlichen Erfahrung selbst bestimmen. Für mich ist es keine Option solange der Griff sitzt.
Schnueffler
25-08-2013, 11:14
Das muss jeder (auch jeder Trainer) für sich und mit seiner persönlichen Erfahrung selbst bestimmen. Für mich ist es keine Option solange der Griff sitzt.
Dann solltest du das ganze mal im harten Sparring probieren.
Quiz der Tiere
14-12-2013, 01:59
Abwehr der Guillotine Choke im Stand...Krav Maga Münster Style.
MeLqaSUagSA
Gruß Markus
Cüss ne also sry.
"Jetzt umfasse ich seinen Kopf und wir haben ne Art Patt Situation"
Ja ne Patt Situation haste da vielleicht wenn irgend ein Bauerntrampel nen halb lockeren Schwitzkasten von vorne macht.
Wenn jemand mit Grappling Erfahrung nen "Guillotine Choke" macht , also den Ellbogen des Würge-Arms nach unten und die Hand des Würge-Arms nach oben zieht und da zumacht, und du greifst da iwie aus gebückter Haltung nach oben passiert garnichts außer dass du nach 5-10 Sekunden bewusstlos bist.
Realistisch gegen nen wirklichen Guillotine Choke der schon einigermaßen sitzt ist Single/Doubleleg Takedown oder ne Art Trip und im Idealfall Beine auf die gegenüberliegende Seite in ne Art Sidecontroll wie du ja dann auch machst, selbst in die Guard ist besser als im Stand mit gehobener Hüfte und Schulterdruck auf seine Brust ist das schonmal mehr auszuhalten. ( wenn ich ihn zu Boden bringe, nicht wenn er closed Guard pullt natürlich)
2te Variante wenn der Choke geschlossen und eng ist aber man noch bisschen das Kinn drin hat, ihn mit Takedown versuch zum Sprawlen zum bringen und dann nen Escape ähnlich wie den hier versuchen:
23 BJJ Transitions, Scrambles, and Counters in Less Than 8 Min - Jason Scully - YouTube (http://youtu.be/MPD7oSpNkXc?t=5m11s)
Also Ellbogen hinter die Würge-schulter, diagonales Bein weit durchziehen.
krav maga münster
14-12-2013, 10:58
Oder, oder, oder...:rolleyes:
Wenn die Guillotine sitzt, dann sitzt sie...dann helfen deine Beispiele auch nichts mehr.
Kannst ja mal Mario Sperry kontaktieren, das sein Guillotine Escape, für'n Ar*** ist. ;)
Gruß Markus
Quiz der Tiere
14-12-2013, 14:41
Oder, oder, oder...:rolleyes:
Wenn die Guillotine sitzt, dann sitzt sie...dann helfen deine Beispiele auch nichts mehr.
Kannst ja mal Mario Sperry kontaktieren, das sein Guillotine Escape, für'n Ar*** ist. ;)
Gruß Markus
Na Fühl dir mal nicht gleich auf den Schlips getreten, wiegesagt auf der Straße gegen nen Schwitzkasten von nem Disko-Pöbler mag das ja sinnig sein aber ich würde es nicht Abwehr gegen Guillotine nennen, denn wenn es ne Guillotine ist dann funktioniert das "Pattsituation" erstellen halt nicht, der Rest bleibt ja, mit Sidecontroll, musst ihn aber anders zu Boden bringen.
Und mann sieht ja im MMA Bereich durchaus erfolgreiche Abwehr von Guillotine Chokes im Stand, nur sehen die nicht so aus wie in dem Video :)
Gruß Quiz der Tiere
krav maga münster
14-12-2013, 14:50
Es gibt einige Escapes die funktionieren und diese hier, haben meine Leute damals im MMA schon trainiert.
Nur weil andere MMA Kämpfer eine andere Abwehr bevorzugen, heisst es noch lange nicht, das die nicht funzt. ;)
Die Erklärug damals von Mario Sperry war halt, das man die gängigen Guillotine Escapes kennt und man sich darauf einstellen kann daher diese Alternative und ich kann es immer wieder betonen...es funktioniert. :)
Gruß Markus
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.