Vollständige Version anzeigen : cop wird von gangster entwaffnet und beinahe erschossen
Mr.Fister
24-08-2013, 14:08
Police Officer escapes death when his gun jams after being disarmed by thug
Accused of commanding a group responsible of 5 attempts of robbery to temples of "Igreja Universal do Reino de Deus" churchs, Anderson Leonardo Santos Aguiar 32 years old was arrested this week.
The criminal was recorded by CCTV cameras fighting an Off Duty Police Officer that reacted the attempt of robbery in the beginning of the year.
The action took 48 seconds. The officer, a member of the church, draws his weapon and a struggle ensues during which the officer fires and misses and is promptly disarmed. After kicking the subdued officers face, the thug pulled the trigger twice but the gun was jammed (probably during the struggle).
He was arrested when was spotted in a car in outskirts of Rio by other police officers. They are saying it was a miracle because the gun jammed right in the time that the officer would be killed, and all happened inside a church. Great footage and lack of self defense tactics from the officers part. Good material for study by law enforcement and tactics professionals.
Read more at LiveLeak.com - Rio -- Police Officer escapes death when his gun jams after being disarmed by thug (http://www.liveleak.com/view?i=ffa_1377216121#gl7swyh4uLRF5soH.99)
LiveLeak.com - Rio -- Police Officer escapes death when his gun jams after being disarmed by thug (http://www.liveleak.com/view?i=ffa_1377216121)
da kann jetzt jemand zwei mal im jahr geburtstag feiern... :ups:
Oh, was ein Wunder. Die Waffe klemmt, als auf den "Guten" geschossen werden soll und das in der Kirche. :D
Kenne ja die Vorgeschichte nicht. Für mich hat der Cop aber schon im Vorfeld Fehler gemacht. :rolleyes:
WT-Sympathisant
24-08-2013, 15:50
Wir kennen ja den genauen Ablauf des Kampfes, innerhalb dessen der Beamte entwaffnet wurde, nicht.
Wäre da vorsichtig vorschnell von Fehlern zu sprechen.
Und ich prognostiziere, dass auch viele deutsche Beamtinnen und Beamten nicht in der Lage wären, ihre Schusswaffe in einer Rangelei mit einem entschlossenen Täter zu behalten.
Da hilft nur Abstand halten und wenn der Täter aggressiv kommt ... schnellen Rückwärtsgang einlegen, dabei Waffe (Schusswaffe oder Pfefferspray) ziehen und auf den Täter richten, ggf. entschlossener Stopptritt ausführen, um den Täter auf Distanz zu halten.
Versetze ich mich in den Täter, dann würde ich in einer Grappling-Situation weibliche Beamtinnen immer kraftvoll und ruckartig an den (meist) langen Haaren ziehen, denn damit hast Du so gut wie gewonnen und die Waffe gehört Dir.
Bei männlichen Beamten würde ich oben ein Ablenkungsmanöver starten und unten einen satten Fußfeger reinziehen. Hast Du die Balance erstmal gebrochen, gehört die Waffe Dir.
Der Rest ist immer das Gleiche, also Waffe über das Handgelenk und entgegen der Richtung des Waffenträgers heraushebeln bzw. -drehen.
Um die Polizei wirkungsvoll zu trainieren, sollte man untrainierte Zivilisten zu einem reglementierten Training einladen und ihnen die Aufgabe geben, den Polizisten zu entwaffnen, während dieser das verhindern muss.
Wäre interessant. Aber ich glaube da kämen dann eben Viele mit kämpferischem Background um die Polizisten lächerlich wirken zu lassen, :).
Oh, was ein Wunder. Die Waffe klemmt, als auf den "Guten" geschossen werden soll und das in der Kirche. :D
Und der "Gute" hat aus ca. 30cm Entfernung daneben geschossen :p
Vielleicht kann der Räuber Systema, so wie er der Kugel ausgewichen ist.
Ich frag mich, ob der Polizist überhaupt schießen wollte, oder die Waffe aus Versehen losgegangen ist.
Naja, an Stelle des Räubers wäre ich da auch verstimmt gewesen.
Wir kennen ja den genauen Ablauf des Kampfes, innerhalb dessen der Beamte entwaffnet wurde, nicht.
hast Du das Video nicht gesehen?
aO5mmLZJq9w
wiesenwurz
24-08-2013, 16:18
Wäre da vorsichtig vorschnell von Fehlern zu sprechen.
Und ich prognostiziere, dass auch viele deutsche Beamtinnen und Beamten nicht in der Lage wären, ihre Schusswaffe in einer Rangelei mit einem entschlossenen Täter zu behalten.
Da hilft nur Abstand halten und wenn der Täter aggressiv kommt ... schnellen Rückwärtsgang einlegen, dabei Waffe (Schusswaffe oder Pfefferspray) ziehen und auf den Täter richten, ggf. entschlossener Stopptritt ausführen, um den Täter auf Distanz zu halten.
Versetze ich mich in den Täter, dann würde ich in einer Grappling-Situation weibliche Beamtinnen immer kraftvoll und ruckartig an den (meist) langen Haaren ziehen, denn damit hast Du so gut wie gewonnen und die Waffe gehört Dir.
Bei männlichen Beamten würde ich oben ein Ablenkungsmanöver starten und unten einen satten Fußfeger reinziehen. Hast Du die Balance erstmal gebrochen, gehört die Waffe Dir.
Der Rest ist immer das Gleiche, also Waffe über das Handgelenk und entgegen der Richtung des Waffenträgers heraushebeln bzw. -drehen.
Um die Polizei wirkungsvoll zu trainieren, sollte man untrainierte Zivilisten zu einem reglementierten Training einladen und ihnen die Aufgabe geben, den Polizisten zu entwaffnen, während dieser das verhindern muss.
Wäre interessant. Aber ich glaube da kämen dann eben Viele mit kämpferischem Background um die Polizisten lächerlich wirken zu lassen, :).
Hast du das Video gesehen?
Ich weiß nicht was man in der Situation Fußfegen soll. Und der Täter sieht nicht so aus, als wäre er untrainiert. Ich will ja nichts konkretes sagen, aber wie er die Beine einsetzt.. und dann noch in Brasilien.
Für mich zeigt es halt nur auf, wie wichtig es ist auf höheren Niveau zu trainieren als Sicherheitskraft ist, weil Heutzutage viele Leute eben keine "Kneipenschläger" sind.
WT-Sympathisant
25-08-2013, 12:59
Okay, ich gebe zu, dass mir das Video vor meinem ersten Posting entgangen ist.
Habe es nun zweimal angeschaut und würde folgendes Fazit abgeben:
1.
Der Polizist macht den Fehler seine Waffe zu ziehen, während er direkt neben dem Täter steht. Der Beamte hätte definitiv mehr Abstand zwischen ihm und dem Täter bringen müssen.
2.
Die Tatsache, dass er die Waffe zieht, während die Beiden den Seitengang der Kirche entlanglaufen ist ebenso unglücklich wie taktisch dumm, da der Polizist nun bei einem Gegenangriff mehr oder weniger "eingekeilt" ist und keine Möglichkeit mehr hat den Abstand zum Täter zu vergrößern.
3.
Der Täter hat gut reagiert und den Waffenarm des Beamten sofort fixiert, um dann mit ihm auf den Boden zu gehen. Im Bodenkampf hat der Täter nämlich den Vorteil, dass er den Beamten besser entwaffnen kann, da diesem (aufgrund geringer Beschleunigungsmöglichkeiten für Schläge in Bodenlagen) kaum effektive Schlagtechniken zur Verfügung stehen, um sich zu befreien.
4.
Die Art und Weise wie der Täter den Bodenkampf führt, also insbesondere die Beinschere bzw. der MMA-Guard, lassen tatsächlich auf einen trainierten Täter schließen. Da die Sache in Brasilien passiert ist, ist es wirklich nicht weit hergeholt, dass der Täter vielleicht die Grundlagen des Brazilian Jujitsu beherrscht.
5.
Ob der Beamte in der Bodensituation noch die Möglichkeit gehabt hätte, den Abzug zu betätigen als die Mündung im Gerangel auf den Täter gezeigt haben könnte, konnte ich im Video nicht erkennen. Meines Erachtens hat es der Täter gut unterbunden, dass sich die Mündung der Pistole gegen ihn richtet.
6.
Als der Täter die Waffe hatte, hat er sofort Distanz zum Beamten aufgebaut, um ihn damit zu bedrohen. Eigentlich hat der Täter das gemacht, was der Polizist von Anfang an hätte tun sollen.
7.
Danach hatte der Polizist einfach nur noch Glück, dass er vom Täter verschont wurde und "nur" einen Lowkick ins Gesicht kassiert hat.
8.
Als sich der Täter zurückzog, hätte sich der Beamte zumindest hinter dem Altar in Sicherheit bringen sollen, falls der Täter doch noch schießt, anstelle wie angewurzelt stehen zu bleiben.
9.
Die Flucht des Täters war etwas auffällig. Er hätte wohl besser dabei getan einen ruhigen Gang beizubehalten, um weniger aufsehen zu erregen.
tempestas
26-08-2013, 10:49
Also der Polizist war nicht im Einsatz, geht in aus meiner Sicht freundschaftlicher Haltung mit dem Verdächtigen in einer Kirche nebeneinander und zieht ohne Vorwarnung seine Pistole und schießt aus nächster Nähe in Richtung Bauch...
Ist das die brasilianische Standardvorgehensweise, oder steckt da ggf doch eher mehr hinter?
Also der Polizist war nicht im Einsatz, geht in aus meiner Sicht freundschaftlicher Haltung mit dem Verdächtigen in einer Kirche nebeneinander und zieht ohne Vorwarnung seine Pistole und schießt aus nächster Nähe in Richtung Bauch...
Leider fehlen da vier Minuten, lt. dem Text soll das ja ein Raubüberfall gewesen sein.
Nur weil jemand die Hand in Deinem Nacken hat, muss das nicht Dein Freund sein.
Falls der andere aber nicht mindestens ein Messer hatte, finde ich die Reaktion auch seltsam.
Ist das die brasilianische Standardvorgehensweise, oder steckt da ggf doch eher mehr hinter?
Du wirst lachen, aber ich musste mir das Video 2 mal ansehen UND den Text nochmal lesen - sonst hätte ich nicht gecheckt wer von den Beiden der Polizist sein soll...
Blu3 3y3d hybr1d
26-08-2013, 11:58
Wie kommen die darauf, dass die Waffe ´ne Ladehemmung hatte? Sieht nicht so aus, als hätte der "böse böse thug" überhaupt versucht, den cop zu erschießen.
Hätte er ihn töten wollen, hätte er das wohl auch waffenlos hinbekommen.
Man sieht finde ich recht deutlich, wie der Täter zwei mal versucht, die Waffe abzudrücken. Daß die Waffe eine Hemmung hatte, ist kein Wunder, sondern relativ normal in einer solchen Situation. Beim Gerangel am Boden löst sich ein Schuß, wo beide die Hände an der Pistole hatten. Da ist eine Hemmung fast schon vorprogrammiert. Verlassen kann man sich natürlich nicht darauf. :) Und das Verhalten des Polizisten am Beginn, vor/beim Ziehen der Waffe, finde ich auch etwas seltsam. Ein Angriff, der sofortiges Schießen rechtfertigte, scheint nicht erkennbar zu sein.
Für mich sah das so aus als hätte der Polizist plötzlich kapiert dass er da einen Gangster im Schlepptau hat, woran auch immer. Nur, der hat es auch gemerkt, und war der trainiertere Nahkämpfer. Kommt in Brasilien vermutlich öfter vor dass Gangster mal BJJ oder Valetudo gemacht haben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.