zu ungelenkig für Kickboxen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : zu ungelenkig für Kickboxen?



wimkn
24-08-2013, 15:11
Hallo,
ich habe ein Jahr geboxt und schnupper gerade ins Kickboxen rein. Da ich für Wettkampfboxen mit 23 Jahre fast zu alt war, dachte ich mir, im Kickboxen ist es etwas leichter um am Wettkampf teilzunehmen. Unter anderem weil es SK und LK Turniere gibt. Meine Boxfähigkeiten, die ich in dem Jahr gesammelt habe, konnte ich in meinen ersten 2 Kickboxeinheiten gut gebrauchen. HAt der Trainer mehrmals gelobt. Finde manche Kickboxer boxen sehr unsauber...
Jedoch bin ich so ungelenkig. Ein Roundhousekick schaffe ich bei sauberer und langsamer ausführen gerade mal zur Hüfte. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich nicht gerade nach kurzer Zeit super gelenkig werde. Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Wird man durch das üben von Kicks gelenkiger oder nur durchs dehnen?
Oder kann man in dem alter nicht mehr viel machen???

VlG

Savateur73
24-08-2013, 17:26
Servus,

für das Semi-und LK-Kickboxen braucht man schon eine gute Kicktechnik.
Das lernt man als Anfänger so nach 2 bis 3 Jahren bei normalem Talent.
Schneller geht es im Kickboxen mit Lowkicks bzw nach K-1 Regeln, da werden meist Lowkicks,Roundhouse- und Frontkicks gemacht.
Da sind deine Boxkenntnisse von Vorteil im Vergleich zum Semi-und Leichtkontat KB.

dieKrake
24-08-2013, 17:37
Bei mir ist es so, das ich seit ca. 10 Monaten regelmäßig an Kickbox/Thaiboxtraining teilnehme und ich finde nicht das sich die Gelenkigkeit grossartig verbessert. Ein bisschen vielleicht, aber irgendein Aha Erlebnis blieb leider völlig aus. So ein Roundhouse Kick fühlt sich bei mir schon leicht "krepelig" an, meine Hüfte mag diese Bewegung überhaupt nicht.
Nun bin ich auch schon deutlich älter, aber auch in Deinem Alter war ich nicht besonders gelenkig. Denke das sind zum Teil auch genetische Voraussetzungen.

Was das Boxen betrifft, kann ich Ähnliches berichten - es ist in der Regel ein grosser Unterschied ob man gegen klassische Boxer oder Kickboxer kämpft.
Oft fehlt da die Finesse im Detail und eine Menge KB schlagen schon verkehrt - oft leichte Leute die mit den Armen dann trotzdem verhältnismässig langsam sind. Meine Frau macht LK - KB wiegt die Hälfte und schlägt tatsächlich langsamer als ich :( Da arbeiten wir jetzt zuhause dran das mal die Schultern locker werden ...

LimaniGirl
26-08-2013, 19:51
ich mach jetzt auch bald seit einem jahr kickboxen (thaiboxen) und war vorher total unbeweglich jetzt geht es super highkicks mit drehung sind zwar immernoch ein hinderniss aber es ist ja noch kein meisten vom himmel gefallen :) ich denk mal nach paar jahren kommt das von selbst und keiner erwartet das du von anfang an so beweglich wie eine ballarina bist :D

wimkn
26-08-2013, 20:19
Danke für eure Antworten.
Also um meine Frage präziser zu formulieren: Ist es überhaupt moeglich als unterdurchschnittlich beweglicher Roundhousekicks zu lernen? Mein Ziel ist in den nächsten 1-2 Jahren sk bzw. lk Wettkampf.
VlG

Savateur73
26-08-2013, 20:23
Danke für eure Antworten.
Also um meine Frage präziser zu formulieren: Ist es überhaupt moeglich als unterdurchschnittlich beweglicher Roundhousekicks zu lernen? Mein Ziel ist in den nächsten 1-2 Jahren sk bzw. lk Wettkampf.
VlG

Lk-KB ist möglich, aber semi-kontakt eher nicht.

Gast
26-08-2013, 20:30
Warum ist man mit 23 fast zu alt für WKe?

Fabian.
26-08-2013, 20:52
Warum ist man mit 23 fast zu alt für WKe?

Das habe ich auch gedacht. Bist doch fast in deiner besten Zeit.

Savateur73
26-08-2013, 21:00
Warum ist man mit 23 fast zu alt für WKe?

Weil man für das Pointfighting einfach eine gute Kicktechnik benötigt und da ist man mit 23 fast zu alt, aber im LK-KB kann man schon erfolgreich sein.

Gast
26-08-2013, 21:22
Weil man für das Pointfighting einfach eine gute Kicktechnik benötigt und da ist man mit 23 fast zu alt, aber im LK-KB kann man schon erfolgreich sein.
Eigentlich hab ich übers Boxen geredet. Warum mit 23 zu alt ist sich noch ne zumindest brauchbare Kicktechnik anzutrainieren wäre auch einer interessante Frage.

rolfk
26-08-2013, 21:41
Ist es überhaupt moeglich als unterdurchschnittlich beweglicher Roundhousekicks zu lernen?

Natürlich ist es möglich. Kommt aber auf deine Trainingsmotivation, besonders was das Dehnen betrifft, an. Aber auch mit 23 ist man nicht zu alt, um noch deutliche Fortschritte in der Beweglichkeit zu machen. Auch hohe Kicks kannst du noch schaffen, warum auch nicht. Liegt nur an dir selbst. Regelmäßiges Training wird zum Ziel führen.

marq
26-08-2013, 22:35
Natürlich ist es möglich. Kommt aber auf deine Trainingsmotivation, besonders was das Dehnen betrifft, an. Aber auch mit 23 ist man nicht zu alt, um noch deutliche Fortschritte in der Beweglichkeit zu machen. Auch hohe Kicks kannst du noch schaffen, warum auch nicht. Liegt nur an dir selbst. Regelmäßiges Training wird zum Ziel führen.

das ist blödsinn.
die eigenen körperlichen voraussetzungen sind das entscheidene. man kann zwar vieles durch trainining erreichen, aber nur in den eigenen grenzen. erzwingen kann man leider nichts. gerade beim dehnen können erwachsene nicht so große fortschritte machen. das potenetial ist meist schnell ausgereizt.

Kombatant
27-08-2013, 07:31
Ich hab mal in einem Youtube-Video ein Typen gesehen, wie er erklärt hatte dass das Kicken schädlich sei, wenn man höher kickt als man sein Bein halten kann.
Ich weiß nicht obs stimmt, kann aber gut möglich sein daher denke ich dass es besser ist durch viel Dehnen höhere Kicks zu erreichen.

Passion-Kickboxing
27-08-2013, 09:04
die eigenen körperlichen voraussetzungen sind das entscheidene. man kann zwar vieles durch trainining erreichen, aber nur in den eigenen grenzen. erzwingen kann man leider nichts. gerade beim dehnen können erwachsene nicht so große fortschritte machen. das potenetial ist meist schnell ausgereizt.

Hier kann ich mich nur anschließen, ich habe schon mehrere Trainingspartner gehabt, die sich über Jahre regelmäßíg gedehnt haben und nur max. mit schwung einen sehr unsauberen RoundKick zum Kopf geschafft haben.
Mit dem Front Kick sieht es da meist anders aus, den schafften sie fast alle zum Kopf.

Bei mir war es andersrum, ich kam zum Glück von Natur aus schon recht hoch mit dem Bein und hatte somit keine Schwierigkeiten mir verschiedene hohe Kicks anzutrainieren.

hallosaurus
27-08-2013, 09:21
Also ich bin total ungelenkig und von Natur aus unsportlich aber ich mache halt sau gerne Sport.:D

Und bei mir klappen nach ein Paar Monaten intensiven Training fast alle Standard Kicks,die da wären:Kopfhöhe- Roundhouse,Hookkick,Sidekick,Spinninghook,Frontkic k geht auch nur der Axekick dauert länger,weil der muss ja noch ein ganzes Stück über dem Gegnerischen Kopf ansetzen um zu treffen.

Aber wenn ich mal sechs Wochen nichts mache,stehe ich wieder vor dem nichts,dann ist die ganze Dehnung verflogen,ich muss mich durch tägliches Training quasi selbst Ölen.

Achso und nochwas als Richtwert gilt eigentlich,jeder sollte auf seine eigene Kopfhöhe kommen.
Und Dehnen ist nicht gleich Dehnen,den einen langt es schon wenn sie die Beine dehnen,die anderen müssen dazu noch den unteren Rücken oder vielleicht die Hüfte noch dehnen. Es gibt so viele stellen die man Dehnen kann,man muss nur rausfinden wo es hapert und diese stellen gezielt bearbeiten.

wimkn
27-08-2013, 15:21
Danke für die weiteren Antworten. Wirklich schlauer bin ich jedoch noch nicht ;)

Bringt es etwas, täglich z.B. vor dem TV sich 10 min zu dehnen oder ist kalt dehnen nicht gut?

hallosaurus
27-08-2013, 16:48
Kalt dehnen geht,musst dich halt langsam rantasten.
Den größeren Effekt hast du allerdings, wenn du dich warm machst! Warm kommst du locker in Positionen bei denen du kalt schon einen Dehnreiz spüren würdest,das heißt du kannst die Dehnübungen viel weiter ausreitzen und kommst nicht so schnell an deine Natürlichen grenzen.

rolfk
27-08-2013, 17:41
...erzwingen kann man leider nichts.

Das hab ich auch nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Wie kommst du also darauf ?
23 Jahre ist doch kein Alter. Warum sollte man da nicht noch Vortschritte in der Dehnung machen. Und auch hohe Tritte (Kopfhöhe) sind absolut erreichbar.

wimkn
02-09-2013, 21:39
Hallo zusammen,
die letzten Trainings habe ich folgendes festgestellt: Bei den Dehnuebungen komme ich eigentlich mit den fortgeschrittenen gut mit. Was bei mir wohl auch gut gedehnt ist, ist die Sehne hinter dem Knie. Also bei der Uebung mich den Haenden an den Boden kommen im Stehen komme ich naemlich mit den Fingerspitzen an Boden, was viele gelenkigere nicht schafften. Qusserdem funktioniert der Frontkick gut.Das Problem ist wohl eher der Oberschenkel und evtl. die Leiste. Beim Roundkick kann ich naemlich kaum das Bein richtig gestreckt halten waehrend dem Kick.

marq
03-09-2013, 05:20
Das hab ich auch nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Wie kommst du also darauf ?
23 Jahre ist doch kein Alter. Warum sollte man da nicht noch Vortschritte in der Dehnung machen. Und auch hohe Tritte (Kopfhöhe) sind absolut erreichbar.
fortschritte sind immer möglich . die beste dehnfähigkeit hat man bevor man ausgewachsenen ist das ist vor 21 jahren. kopfhöhe ist mit der korrekten technik definitiv nicht für jeden möglich.

RAMON DEKKERS
04-09-2013, 20:28
fortschritte sind immer möglich . die beste dehnfähigkeit hat man bevor man ausgewachsenen ist das ist vor 21 jahren. kopfhöhe ist mit der korrekten technik definitiv nicht für jeden möglich.

Sicher nicht bei jedem, aber der großteil der Menschen von 21 bis 30 können noch sehr gelenkig werden. Habe es jedenfalls selten erlebt, dass jemand nach nem Jahr intensivem Training und Dehnen keinen Highkick hinbekommt.

Kigger
05-09-2013, 02:23
Auf welche Höhe man bei nem kick kommt ist die Summe einiger Faktoren :

- Beweglichkeit der Bänder/Muskeln
- Beweglichkeit der Gelenke
- Muskelkraft
- Schnelligkeit
- Koordination
- ...mehr fällt mir gerade nicht ein...

Neben der Beweglichkeit ist auch die Kraft entscheidend,man muss schon ein wenig Schmalz in den Muskeln haben um nen Fuss auf Kopfhöhe zu bekommen.
Ist man aber zu steif,muss diese Kraft zusätzlich gegen die Spannung der Muskulatur ankämpfen,was nicht wirklich zum Erfolg führt.
Ist man noch nicht schnell genug machts das auch wieder schwerer,denn so fehlt der Schwung,den man nur bekommt wenn man das Bein schnell bewegt.Zum Test mal ganz langsam das Bein heben und dann schnell....
Koordination ist auch ein wichtiger Punkt.Wenn man die Technk noch ungelenk und nicht flüssig ausführt kann sie nicht schnell und locker sein sondern langsam und verspannt : siehe Kraft/Beweglichkeit.

Beim Dehnen wird übrigens keineswegs die Länge der Muskeln verändert,was immer gerne behauptet wird sondern nur die Fähigkeit sich zu dehnen.
Wäre ein Muskel nach dem Dehnen wirklich länger würde er in entspannter Position schlapp runterhängen und wäre so völlig nutzlos.

Man gibt den Muskeln einen Impuls sich an eine Position zu gewöhnen,das passiert beim Dehnen.
Dies sollte man nicht ganz kalt machen (..also nicht nach nem Spaziergang im Winter...) und vor allem nicht ruckartig,dabei kann man sich schnell was zerren.
Gibt auch verschiedene Arten zu dehnen wie statisch oder dynamisch...

Letztlich kann man aber sagen,dass jeder Mensch anders ist und nur weil einer nach nem Jahr schon flink wie `n Wiesel und genauso beweglich ist bedeutet es noch lange nicht,dass das bei jedem so ist.

Du bist aber definitiv nicht zu alt (..ich hatte rund 25 Jahre Kampfsportpause zwischen meiner Judo&Karate Zeit und dem was ich jetzt mit 46 Jahren mache...) und kannst mit ausreichendem training noch beweglicher werden.

Allerdings sind 10 Minuten am Tag ganz ehrlich gesagt eher ein Witz,da solltest Du schon mal mehr einplanen wenn`s wirklich was bringen soll.Ich kenne mehrere sehr bewegliche Leute und die haben jahrelang 2 mal die Woche 1 1/2 Stunden zusammen gedehnt.
Allerdings ist dabei auch die Beweglichkeit der Gelenke,beim kicken vor allem die Hüfte,wichtig.Manche Leute sind da einfach nicht flexibel genug und ich glaube nicht,dass man da mit Übungen was dran ändern kann....

MichaelII
05-09-2013, 09:13
. Also bei der Uebung mich den Haenden an den Boden kommen im Stehen komme ich naemlich mit den Fingerspitzen an Boden, was viele gelenkigere nicht schafften.

Ernst gemeint?

Gabber4Life
05-09-2013, 12:30
Ernst gemeint?

Evtl Leute mit Riesenbeinen und kurzem Oberkörper :D

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

wimkn
05-09-2013, 12:30
ja warum? ich meine damit, das viele die hoeher kicken koennen nicht mit den finger an boden kommen. ...oder warum was findest du komisch

Gabber4Life
05-09-2013, 13:26
ja warum? ich meine damit, das viele die hoeher kicken koennen nicht mit den finger an boden kommen. ...oder warum was findest du komisch

Ist eigentlich nicht die Regel.

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

Kigger
05-09-2013, 16:03
Lese mal mein Post in dem ich über Beweglichkeit,Kraft und so philosophiert hab.
Beweglichkeit ist nur ein Teil des Ganzen.

rolfk
05-09-2013, 16:54
bevor man ausgewachsenen ist das ist vor 21 jahren.

Nun ja, davon mal abgesehen ist der menschliche Körper biologisch gesehen ab etwa den 25zigsten Lebensjahr ausgereift und dann beginnnt der Abbau. Die Dehnfähigkeit der Muskulatur lässt ab etwa dem 40 Lebensjahr nach. ;)

Kigger
05-09-2013, 20:46
Das mag wohl sein,aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen,dass ich mit 46 definitiv beweglicher bin als vor 25 Jahren.Liegt sicher auch daran,dass ich viel intensiver trainiere und ne besere Koordination habe.
Es kommt immer drauf an,was man so macht denn sonst könnte man auch sagen : ab 40 wird jeder dicker weil er nicht mehr so viel Bewegung hat und die Verdauung sich umstellt.
Trifft auf einige zu,nicht auf alle.

rolfk
05-09-2013, 21:35
...,dass ich mit 46 definitiv beweglicher bin als vor 25 Jahren.
Natürlich kann man mit 40 oder 50 noch gute Fortschritte in Sachen Dehnung machen. Hatte das ja irgendwo schon mal geschrieben, dass es nur auf die Modivation und/oder Trainingsfleis ankommt. Und mir kann keiner erzählen, das man mit 40 keinen hohen (Kopfhöhe) Kick hinbekommt, wenn man nur dranbleibt und übt.

marq
05-09-2013, 21:40
Das mag wohl sein,aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen,dass ich mit 46 definitiv beweglicher bin als vor 25 Jahren.Liegt sicher auch daran,dass ich viel intensiver trainiere und ne besere Koordination habe.
kennst dein potential vor 25 jahren :) ??

Tori
06-09-2013, 15:13
kennst dein potential vor 25 jahren :) ??

Hätt ich damals schon so trainiert wie heute und so nen tollen Trainer gehabt, dann wär ich in meiner besten Zeit mindestens WAKO-Weltmeister geworden :p

;)

P.s.: ich bin saumäßig ungelenkig, ich arbeite halt mehr mit extrem-head-blocking :o:D:cool:

wimkn
23-10-2013, 20:48
Hallo,

also meine gelenkigkeit hat sich leicht verbessert, seit dem ich diesen Threas aufgemacht habe.

Eine Situation möchte ich gerne noch Schildern:
Gestern im Training haben wir nach dem Warmmachen uns intensiv gedehnt. U.a. Fuß auf die Schulter des Partners und der geht dann nach oben).
Danach bei den Partnerübungen kam ich mir für meine Verhältnisse richtig gelenkig vor. Konnte den Roundhouse relativ hoch kicken.

Heute im Training wurde gar nicht gedehnt. Ich war viel ungelenkiger als gestern. Es war echt erschreckend. Kann das am fehlenden dehnen liegen oder eher weil meine Muskulatur noch vom gestrigen Training müde war?

Gabber4Life
23-10-2013, 23:45
Kommt einfach daher das du wie du sagst ohne Dehnung trainiert hast, ist eigentlich logisch.

Ps(endlich kann man mit Tapatalk 4 Beiträge bearbeiten)
Es ist auch komisch das ihr euch warm macht ohne euch dabei etwas zu dehnen, gehört normal dazu. :eek:

Gesendet vom Smartphone

Kigger
24-10-2013, 00:52
kennst dein potential vor 25 jahren :) ??

Ich weiss,wie weit ich damals die Beine spreizen konnte und da komme ich jetzt - nach Aufwärmen und dehnen,man wird ja nicht jünger... - definitiv weiter auseinander,ausserdem kann ich jetzt viel lockerer auf Kopfhöhe kicken als früher was sicher auch mit der besseren Beweglichkeit zu tun hat.

Kigger
24-10-2013, 00:55
Es ist auch komisch das ihr euch warm macht ohne euch dabei etwas zu dehnen, gehört normal dazu. :eek:


Ja das sehe ich auch so denn beim Kickboxen sollte man schon ein wenig dehnen bevor es ans kicken geht,sonst sind Zerrungen vorprogrammiert.
Es sei denn,Ihr macht nur low-kicks.....