Taekwondo ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo ???



CAEDES
17-03-2002, 19:47
Hi @ all

Lohnt es sich eigentlich noch mit Teakwondo anzufangen wenn man schon 18 ist und 70 kg wiegt. Bin ich dafür nicht zu schwer oder zu alt. Zu dem kann ich nicht mal ein Spagat und ich weis gar nicht wie ich richtig dehen soll da ich BB betreibe und keine Verletzung riskieren will die mich vom Training abhält!!!
Ich hab gelesen das wenn man Spagat übt es denn Knien schadet!
Will nix falsch machen deswegen Frage ich euch um rat: Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

Cya und thx im voraus.

JumpinJackFlash
17-03-2002, 19:56
ich habe mit 17 anfang dieses Jahres angefangen und war auch ziemlich unbeweglich. das mit der dehnung ist kein problem, das kommt mit der zeit und die dehnungsübungen werden dir beim training vom trainer erklärt.
TKD soll angeblich eine der gesündesten sportarten sein, deswegen wirst du dich denke ich beim basketball (BB?) eher verletzen können als beim TKD.


ob ein spagat den knien schadet weiß ich leider nicht.

was das gewicht mit der entscheidung taewondo anzufangen, zu tun hat, würde mich interessieren. ich denke nicht dass du mit 70 kg zu schwer bist.

an deiner stelle würde ich mal ein paarmal bei probetrainings mitmachen.
Grüße, JumpinJackFlash

CAEDES
17-03-2002, 20:17
BASKETBALL hehe GRRRR

BB = B O D Y B U I L D I N G

Thx für deine Antwort
Hab aber vor erst in einem Verein beizutreten, wenn ich ein ordentlichen Spagat kann.

CAEDES
17-03-2002, 20:27
was das Gewicht mit der entscheidung taewondo anzufangen, zu tun hat, würde mich interessieren.

Ich denke bei TKD kommt es auf die Schnelligkeit an und so ein Drehkick mit 70 KG in der Luft braucht glaub ich seine Zeit. In der Zeit hat der Gegner mir längst eine in denn Solarplexus gesetzt. Deshalb die Frage bezüglich des Gewichts.

Das mit dem "Drehkick in der Luft" war nur ein Beispiel warum man mit 70 kg zu schwer sein kann. Also bitte nicht falsch Verstehen das ich
Zuviel Karate Kid geschaut hab und deswegen mit TKD anfangen will.:D :D :D

JumpinJackFlash
17-03-2002, 21:47
Nadelgewicht bis 50 kg
Fliegengewicht 50 - 54 kg
Bantamgewicht 54 - 58 kg
Federgewicht 58 - 64 kg
Leichtgewicht 64 - 70 kg
Weltergewicht 70 - 76 kg
Mittelgewicht 76 - 83 kg
Schwergewicht über 83 kg

ich weiß zwar nicht ob die tabelle ganz aktuell ist, aber sie erfüllt so auch hier ihren zweck. du bist also längst nicht in der letzten gewichtsklasse. außerdem denke ich dass es genug leute gibt, die schwerer sind als du und trotzdem "drehtritte in der luft" ausführen können.

"Also bitte nicht falsch Verstehen das ich
Zuviel Karate Kid geschaut hab und deswegen mit TKD anfangen will"

mich würde noch interessieren WARUM du dann TKD lernen willlst? doch nicht etwa um mit den sprungtritten anzugeben? ;) selbstverteidigung wird nämlich auch mit techniken funktionieren bei denen du am boden bleibst.

CAEDES
17-03-2002, 23:26
Klar will ich damit angeben was denkst du denn... ;)
Schließlich kann ich mit nem Spektakulären Sprungtritt alias Van Dame denn Gegner in die Flucht beeindrucken ;)

Nein im Ernst ich will mit TKD anfangen weil es für mich PERSÖHNLICH die beste Selbstverteidigungssportart ist die im Ernstfall mir zu nutzen kommt. Beine sind halt von Natur aus länger wie Arme und TKD ausschließlich bzw. überwiegend die Beine eingesetzt werden denk ich, ist es die effektivste Kampsportart. (Vielleicht liege ich auch falsch) Außerdem ist es eine gute Ergänzung zum Bodybuilding und Kraft allein reicht nicht aus.

THX für Infos

Sabine
18-03-2002, 10:25
Also ich denke jetzt mal, das man nie zu alt ist, egal für welche KK!:)

Und das mit dem Gewicht ist auch eine Sache der Übung! Nach einer Zeit, dürfte das Gewicht nicht mehr Hauptkriterium der Wirksamkeit einer Technik darstelllen! Mache zwar kein TKD, aber dafür Karate. Es ist ja schließlich auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Warum willst du erst anfangen, wenn du einen Spagat kannst?
Absoluter Schwachsinn, wenn du mich fragst. Fang jetzt an, don´t hesitate!:rolleyes: Du wirst erst noch beweglich, wenn du diesen Sport betreibst. Das kommt dann (fast) wie von selbst.

Also wenn ich du wäre, würde ich sofort anfangen.

Nichts für ungut.

Sabine:p :p :p

bettina
18-03-2002, 12:29
Hallo,

ich bin 33, hab letztes Jahr mit TKD (traditionell) angefangen, bin kleiner und schwerer als du, allerdings relativ beweglich. Nach einem langandauernden Bandscheibenvorfall war ich konditionell und körperlich ein ziemliches Wrack, doch jetzt ist meine Lebensqualität wieder ordentlich gestiegen.
Wettkämpfe werd ich wohl nie bestreiten, aber TKD aufhören möcht ich auch nicht mehr...

Ciao

Bettina

http://www.budo-center.at

Affe_mit_Waffe
18-03-2002, 13:14
also ich habe auch erst mit 16 angefangen und wiege nun mit ende 17 ca. 65 kilo. mit drehtritten hatte ich noch nie probleme obwohl ich recht groß bin... im übrigen solltest du nicht erst beitreten, wenn du einen perfekten spagat kannst, denn dafür brauchst du mindestens 2 jahre. im training wird dir genau erklärt, wie du dehnen musst, denn solltest du falsch dehnen, kannst du dein knie in 5 jahren wegwerfen.
ein effekt der bei mir und einigen freunden noch intensiveren training aufgetreten ist, ist der, dass man relativ schnell körpermasse verliert bzw. dünner wird. dem kann man zwar mit viel esse entgegenwirken, nur einen bodybilder mag das vielleicht eher stören...
cu

Ausado
18-03-2002, 15:04
Hi,
kann mich den anderen nur anschliessen. Ich habe mit 21 angefangen, konnte weder etwas, was dem Spagat ähnlich gesehen hat, noch mit meinen Händen bei durchgedrückten Knien den Boden berühren. Jetzt, mit 23, bin ich dem Spagat schon recht nahe und kann die gesamte Handfläche auf den Boden legen. Mein Gewicht hat sich von anfänglich 64kg auf nun 70kg gesteigert, wobei ich ganze 186cm gross bin...
Also körperlich sollte es kein Problem sein.

Wenn du allerdings dich wirklich verteidigen willst würde ich dir von eine KampfSPORTart abraten. Die Beine sind zwar länger als die Arme, dadurch aber auch langsamer! Ausserdem hast du nur noch ein Bein zum Stehen wenn du mit dem anderen Tritts... Und in einem Infight kannst du die Beine gar nicht benutzen!

Beim Spagat solltest du aufpassen, dass du nicht zu schnell zu viel willst (gilt für das gesamte Dehnen)

Fang also asap an und viel Spaß dabei!!!

Ausado

Piccolo
20-03-2002, 19:23
Das man bei denn Beintechnicken im TKW langsamer als mit Handtechnicken ist stimmt wohl,dafür sind die Beintechnicken aber auch stärker(werdet ihr wahrscheinlich auch wissen,wollt das nur sagen:) ).Dazu muss na aber noch sagen,das in einem Buch das ich habe steht,das ein Anfänger im TKD erstmal viel Beintechnicken üben sollte,bis er damit so schnell ist wie mit denn Handtechnicken! Klingt schön ,is bloß schwieriger als es klingt!!
Aber TKD eignet sich wirklich nich so zur SV, da man da erst ne Menge zeit und training investieren muss bis man sich wirklich damit verteidigen kann,wenns drauf ankommt. Aber sportlich betrachtet ist TKD wirklich gut,seid ich TKD mache geht´s mir körperlich viel (!!!) besser als zuvor!