Vollständige Version anzeigen : Sidemount halten/verteidigen
SkullCrossbone
24-08-2013, 19:04
Servus,
ich bräuchte mal eine technische Anleitung, wie ich eine Sidemount halte bzw. verteidige. Idealerweise interessieren mich die zwei unterschiedlichen (?) Aspekte:
- Wie stabilisiere/kontrolliere ich die Sidemount am besten.
- Wenn sie nicht mehr zu halten ist, wie vollziehe ich möglichst effektive Positionswechsel oder ähnliches.
Kann mir da jemand ein paar Tipps geben ? Muchas gracias! ;)
Ich sage:
24-08-2013, 19:21
P-WwxQLfTyA
Ich finde es wichtig sie nich zwanghaft halten zu wollen, sondern bei Bedarf schnell zu wechseln, da es mehrere Varianten von Sidecontrols gibt und man auch einfach und schnell in andere Top-Positions kommt, die da wären:
1. Cross Side-Mount
2. Scarf-Hold (Unterschied zur 5. ist das man nicht den Kopf festhält, sondern unter der Schulter Ambush Armbar from Modified Scarf Hold - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=b6BBYz7REuE) )
3. Reverse Scarf Hold
4. North-South
5. Kesa-Gatame (ohne Gi imho nicht so der Bringer)
6. Knee on Belly
Wenn man jedes mal wechselt wenn der Bottom-Player versucht sich gerade aus Position X zu befreien, macht man seinen Escape kaputt und er muss sich wieder umstellen um sich aus Position Y zu befreien. Ist auf Dauer auch recht nervig für ihn. Es gibt auch sehr gute Top-Position-Drills wie man lernt schnell und richtig in die passende Position zu wechseln, leider finde ich davon auf Youtube leider nichts (habs nur auf DVD)
Ansonsten halt die Standard-Sachen beachten, wie seine Hüfte zu blockieren um den Guard-Pull zu erschweren, das eigene Gewicht auf sein Sternum oder seinen Kopf verlagern und die eigene Hüfte nie zu hoch anheben, da man sonst schnell gesweept werden kann. Wenn man hin und wieder Submissions ansetzt, beschäftigt ihn dies natürlich auch und er denkt erst mal ans verteidgen dieser als an seine Positionsverbesseriung.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.