Vollständige Version anzeigen : Street Defense Wing Chun
Idsnh8oWrjg
Stelle ich mal einfach so rein.
Schon recht krass, was einige von denen drauf haben. Ich würde mir da wirklich sorgen machen, ob das zur Selbstverteidigung auf der Straße taugt. Ich meine, klar, verteidigen gut und schön, aber wenn die nicht aufpassen, haben sie den "Angreifer" mal ganz schnell krankenhausreif geschlagen... oder sogar Schlimmeres.
openmind
24-08-2013, 20:46
Stelle ich mal einfach so rein.
Das ist nett. Danke.
_
openmind
24-08-2013, 21:06
Schon recht krass, was einige von denen drauf haben. Ich würde mir da wirklich sorgen machen, ob das zur Selbstverteidigung auf der Straße taugt. Ich meine, klar, verteidigen gut und schön, aber wenn die nicht aufpassen, haben sie den "Angreifer" mal ganz schnell krankenhausreif geschlagen... oder sogar Schlimmeres.
Ich hoffe, sie machen auch Übungen
zur Selbstbeherrschung. Nicht auszudenken,
wenn die mal überreagieren...
_
Das ist nett. Danke.
_
Bitte.
Wäre das vielleicht was für dich, oder ist es dir schon zu heftig wie dort trainiert wird?
No Homo!
Wieso trainieren die eigentlich nicht auf der Straße, wenn das ganze schon Street Defense heißt?
Oder versucht man sich vor der Straße zu verteidigen, sprich von der Straße wegzukommen?
Das wäre wahrscheinlich sowieso die leichteste Lösung für alle Probleme.
Straßenkampf bedeutet, sich der Straße zu stellen, oder noch schlimmer, dem Massenmörder Straßenverkehr.
openmind
24-08-2013, 21:16
Bitte.
Wäre das vielleicht was für dich, oder ist es dir schon zu heftig wie dort trainiert wird?
Sorry, is mir deutlich zu krass.
Komm ich nicht drauf klar.
_
Die street, für die man sich so zu verteidigen lernt, muss wohl erst noch dazuerfunden werden. Ich empfehle hierzu einen wissenschaftlichen Ansatz.
wenn die mal überreagieren...Ohne Scheiß. Mit so messerscharf gemachten Reflexen ist nicht zu spaßen. Bin für Wiederaufnahme des Verbotsantrags in Genf.
Sorry, is mir deutlich zu krass.
Komm ich nicht drauf klar.
_
Wäre aber nicht schlecht, um sich in heiklen Situationen
besser behaupten (http://youtu.be/RorbM0yMwpM) zu können.
openmind
24-08-2013, 22:15
Finde ich auch nicht gut, dass sowas
öffentlich gezeigt wird. Das darf normalerweise
nicht in die Hände charakterlich nicht
Geeigneter gelangen...
_
Der mit der roten Buxe scheint etwas auf dem Boden verloren zu haben oder warum guckt er sonst die ganze Zeit nach unten? :ups: :D:D:D
@openmind: Korrekt,das sehe ich auch so.:-§:p
Openmind macht sich so langsam als Mod, wa? ;)
Ich finde es gut, dass sie, obwohl es wohl ein Werbevideo sein soll, nicht genau zeigen, wo genau man das lernen kann. Man stelle sich vor, da kommt irgendein Straßenrüpel, gibt sich als normaler Mensch aus und lernt dann diese zum Teil tödlichen Techniken. Nicht auszudenken, was ein solch kriminelles Element für Schaden anrichten könnte.
sello1971
25-08-2013, 05:29
Der mit der roten Buxe scheint etwas auf dem Boden verloren zu haben oder warum guckt er sonst die ganze Zeit nach unten? :ups: :D:D:D
@openmind: Korrekt,das sehe ich auch so.:-§:p
Ich glaube, der schämt sich :D
Ohne auch nur eine Sekunde gesehen zu haben: super, Jungs!
Asahibier
25-08-2013, 08:38
wenn die mal überreagieren...
_
Genau!! Bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln,
es ist schlicht unverantwortlich Menschen zu bedingungslosen Kampfmaschinen zu schleifen und sie dann einfach ins normale Leben zurück zu schicken. Wenn ich so etwas sehe mache ich mir keine Sorgen mehr wegen Kampfhunden, was wenn so einer mal am Spielplatz vorbeiläuft und Hunger kriegt...? :ups::p
erinnert mich sehr an meine anfangsjahre, als ich noch auf der leidlichen suche nach wing chun und nem guten lehrer war...
gott sei dank vorbei :)
der tan sao bei 0.46 ist auch perfekt...und bei 1.46 bewundere ich das vorlehnen des oberkörpers, sehr gut für`s gleichgewicht. aber vielleicht will er seinen "gegner" ja nur wieder in position ziehen :)
ach herrlich solche alten erinnerungen^^
gruß
Hm nen Tainings Vid...
Was mir etwas negativ auffält ist warum Frau mit Frau traniert und das nicht versucht wird was geht. Wenn ich mich nicht so verhalte wie es mein gegenüber erwartet zB.
Aber ist halt nur ein Vid und sagt bestimmt nicht aus wie es dort ist, behaupte ich jetzt mal :)
Greenarrow1337
25-08-2013, 10:45
ich hätts gut gefunden, wenn der TE nen FSK 18+ Hinweis in den Thread aufgenommen hätte. Das geht ja auf keine Kuhhaut.
Ich glaube, der schämt sich :D
Würd ich mich an seiner Stelle auch...:megalach::megalach::megalach:
Aber ist halt nur ein Vid und sagt bestimmt nicht aus wie es dort ist, behaupte ich jetzt mal :)Willst Du damit sagen, dass die noch viel streetmäßiger abgehen, sobald die Kamera aus ist? Na, dann bin ich aber froh, dass sie nicht DAS gezeigt haben. Scheinen doch verantwortungsvolle Menschen zu sein.
Willst Du damit sagen, dass die noch viel streetmäßiger abgehen, sobald die Kamera aus ist? Na, dann bin ich aber froh, dass sie nicht DAS gezeigt haben. Scheinen doch verantwortungsvolle Menschen zu sein.
Vielleicht ist es auch einfach die einzige schlechte Schule im Verband. Weil, in allen anderen Schulen ist das naemlich gaaaaanz anders.
openmind
25-08-2013, 11:47
Hab da gerade angerufen und sie konnten
mich zum Glück beruhigen. Die ganz extremen
Sachen wie Faszien und Armverlängerung
zeigen sie natürlich nicht auf Video.
_
AVCIWTler
25-08-2013, 11:51
Also manchmal kommen mir so einige Antworten hier etwas ironisch vor aber das kann auch an der allgemeinen Kritik am Wing Tsun-System liegen. Naja jedenfalls:
Ich mache jetzt seit 2,5 Jahren AVCI Wing Tsun und muss sagen, wir machen wesentlich "effektivere" und brutalere Sachen als in diesem Video gezeigt. Wobei AVCI Wing Tsun auch im allgemeinen mehr den Ruf des praktischeren und realistischeren (weniger theoretischen) Kampfes hat.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass es nötig ist möglichst schnell und skrupellos einen Gegner, der mir (in den meisten Fällen) überlegen (körperlich) ist, auszuschalten. Und da gehören Knochenbrüche (meist Ellenbogen oder Fußgelenk und Schlimmeres) oder Kehlkopftreffer auch dazu, das ist kein Geheimnis.
Man muss sich vor Augen führen, dass es kein Spaß und kein Sport ist. Auf der Straße wird nicht fair gekämpft und das bekommt man spätestens dann mit, wenn jemand ein Messer zieht.
openmind
25-08-2013, 11:54
Also manchmal kommen mir so einige Antworten hier etwas ironisch vor aber das kann auch an der allgemeinen Kritik am Wing Tsun-System liegen. Naja jedenfalls:
Ich mache jetzt seit 2,5 Jahren AVCI Wing Tsun und muss sagen, wir machen wesentlich "effektivere" und brutalere Sachen als in diesem Video gezeigt. Wobei AVCI Wing Tsun auch im allgemeinen mehr den Ruf des praktischeren und realistischeren (weniger theoretischen) Kampfes hat.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass es nötig ist möglichst schnell und skrupellos einen Gegner, der mir (in den meisten Fällen) überlegen (körperlich) ist, auszuschalten. Und da gehören Knochenbrüche (meist Ellenbogen oder Fußgelenk und Schlimmeres) oder Kehlkopftreffer auch dazu, das ist kein Geheimnis.
Man muss sich vor Augen führen, dass es kein Spaß und kein Sport ist. Auf der Straße wird nicht fair gekämpft und das bekommt man spätestens dann mit, wenn jemand ein Messer zieht.
Super! Danke! :)
_
@AVCI: Und wieviele Leute landen bei euch so durchschnittlich nach jedem Training im Krankenhaus? Du Killer, du...:p:rolleyes:
AVCIWTler
25-08-2013, 12:00
Das nennt sich Gefühlstraining. Er "kämpft" sozusagen ohne zu sehen was der andere mit seinen Händen macht. Es geht darum die Reflexe unabhängig von dem Gesehenen zu trainieren. Rein durch das Fühlen merkt man wo der Gegner Lücken hat oder wo er angreift.
p.s. "Der mit der roten Buxe" scheint hier wohl der Sifu zu sein
AVCIWTler
25-08-2013, 12:03
@AVCI: Und wieviele Leute landen bei euch so durchschnittlich nach jedem Training im Krankenhaus? Du Killer, du...:p:rolleyes:
Naja zwischen Training und Realität ist ja doch noch ein Unterschied ^^ Es gibt recht selten Verletzungen im Training. Aber genau das ist ein Grund, weshalb WingTsun-Kämpfer sich nicht in einem Käfig-Fight messen können. Weil es einfach komplett ohne Regeln läuft und kein Sport ist. Wenn du dir vorstellst ein WT-Kämpfer greift jemanden im Ring auf Kehlkopf und Augen an, dann wird es recht schnell ekelig und die Leute wollen das nicht sehen. (hofft man) ;)
Naja zwischen Training und Realität ist ja doch noch ein Unterschied ^^ Es gibt recht selten Verletzungen im Training. Aber genau das ist ein Grund, weshalb WingTsun-Kämpfer sich nicht in einem Käfig-Fight messen können. Weil es einfach komplett ohne Regeln läuft und kein Sport ist. Wenn du dir vorstellst ein WT-Kämpfer greift jemanden im Ring auf Kehlkopf und Augen an, dann wird es recht schnell ekelig und die Leute wollen das nicht sehen. (hofft man) ;)
Genau das ist der Grund, es ist einfach viel zu toedlich. Direkt Fak Sao auf den Kehlkopf, und der Kampf ist in 2 Sekunden (maximal!!!) vorbei. Das kann man halt nicht im Ring - mit grosser Macht kommt grosse Verantwortung! Dessen sollten wir uns immer bewusst sein!!
openmind
25-08-2013, 12:07
Kämpft bei euch das System oder die Faszie?
_
Ihr seid so krass? :ups:
AVCIWTler
25-08-2013, 12:10
Das ist wohl richtig. Aber das System ist ja auch eigentlich für die typischen "Opfer" gedacht. Als großer, kräftiger Typ kannst du dir auch etwas Inkonsequenz leisten, denn du kannst durchaus mal einen Schlag einstecken (denkt man zumindest). Aber als schwaches Opfer hast du nichts zu verschenken. Und es ist natürlich immer auch in der Verantwortung des Trainers, wem er etwas beibringt. Soviel Menschenkenntnis sollte er dann schon haben.
Ich glaub, ich hab gerade einen Don Quijote-Moment, aber egal:
Wie willst du wissen, dass das, was du trainierst, auch wirklich funktioniert, ohne es ausprobieren zu können? Ich würde jetzt mal drauf tippen, dass du im Training noch nie jemanden mit Angriff auf Augen oder Kehlkopf kampfunfähig gemacht hast.
Die ganze "zu brutal für den Ring"-Nummer ist einfach bullshit. Ja, ich geb dir Recht, wenn ein WT-Kämpfer versuchen würde, jemandem im Ring die Augen auszupicken oder auf den Kehlkopf zu schlagen, wird es sehr schnell eklig. Ich weiß aber auch, für wen.
@AVCI: Ach soooo. Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung
Bin halt noch Anfänger, deshalb wusste ich das nicht. :thx::halbyeaha:biglaugh:
AVCIWTler
25-08-2013, 12:12
Kämpft bei euch das System oder die Faszie?
_
Verstehe die Frage nicht ganz. Kannst du die vielleicht anders formulieren? :)
Das ist wohl richtig. Aber das System ist ja auch eigentlich für die typischen "Opfer" gedacht. Als großer, kräftiger Typ kannst du dir auch etwas Inkonsequenz leisten, denn du kannst durchaus mal einen Schlag einstecken (denkt man zumindest). Aber als schwaches Opfer hast du nichts zu verschenken. Und es ist natürlich immer auch in der Verantwortung des Trainers, wem er etwas beibringt. Soviel Menschenkenntnis sollte er dann schon haben.
Aber jetzt überleg mal, wenn so ein großer kräftiger Typ Euer WT lernen würde, der wäre ja der ultimative Fighter! Praktisch unbesiegbar!!!
openmind
25-08-2013, 12:13
Scheint ein richtig gutes System zu sein.
_
AVCIWTler
25-08-2013, 12:14
Ich glaub, ich hab gerade einen Don Quijote-Moment, aber egal:
Wie willst du wissen, dass das, was du trainierst, auch wirklich funktioniert, ohne es ausprobieren zu können? Ich würde jetzt mal drauf tippen, dass du im Training noch nie jemanden mit Angriff auf Augen oder Kehlkopf kampfunfähig gemacht hast.
Die ganze "zu brutal für den Ring"-Nummer ist einfach bullshit. Ja, ich geb dir Recht, wenn ein WT-Kämpfer versuchen würde, jemandem im Ring die Augen auszupicken oder auf den Kehlkopf zu schlagen, wird es sehr schnell eklig. Ich weiß aber auch, für wen.
Du kannst im Training natürlich niemanden ernsthaft auf den Kehlkopf schlagen, ich glaube das ist klar. Und ob etwas auf der Straße wirklich funktioniert kannst du nur auf der Straße testen. Das ist aber bei jedem System so.
:rotfltota:hammer: Mann, Mann. .....
AVCIWTler
25-08-2013, 12:16
Aber jetzt überleg mal, wenn so ein großer kräftiger Typ Euer WT lernen würde, der wäre ja der ultimative Fighter! Praktisch unbesiegbar!!!
Naja "unbesiegbar" ist niemand. Allerdings wird es dann recht schwierig. Wir haben ja auch solche Typen im Training aber die sind halt vom CHarakter her auch entsprechend "normal". Und wenn so ein riesen Typ zum Boxen geht, ist das genauso gefährlich.
AVCIWTler
25-08-2013, 12:16
Scheint ein richtig gutes System zu sein.
_
Wieso nicht?
openmind
25-08-2013, 12:18
Verstehe die Frage nicht ganz. Kannst du die vielleicht anders formulieren? :)
Naja, normalerweise kämpfen ja Systeme
gegeneinander, nicht Menschen gegen Menschen.
Aber hier im Forum haben wir mittlerweile
gelernt, dass es eigentlich die Faszien sind, die gegeneinander kämpfen.
Ist das bei euch auch so?
_
Naja "unbesiegbar" ist niemand. Allerdings wird es dann recht schwierig. Wir haben ja auch solche Typen im Training aber die sind halt vom CHarakter her auch entsprechend "normal". Und wenn so ein riesen Typ zum Boxen geht, ist das genauso gefährlich.
Das kann doch aber nicht sein. Boxer sind doch nur Sportler, die machen nur Wettkampf, die können ja nicht mal in die Eier treten oder in die Augen pieksen und so.
Würd ich mich an seiner Stelle auch...:megalach::megalach::megalach:
Ihr seid so gemein.:cry:
Ich trau mich gar nicht mehr aus der Ecke raus.
http://s14.directupload.net/images/130825/temp/fd4vtbvl.gif (http://s14.directupload.net/file/d/3359/fd4vtbvl_gif.htm)
AVCIWTler
25-08-2013, 12:24
Naja, normalerweise kämpfen ja Systeme
gegeneinander, nicht Menschen gegen Menschen.
Aber hier im Forum haben wir mittlerweile
gelernt, dass es eigentlich die Faszien sind, die gegeneinander kämpfen.
Ist das bei euch auch so?
_
Es kämpfen Systeme gegeneinander? Also ich habe noch nie das System Karate gegen das System Aikido kämpfen sehen ^^ Es kämpfen immer Menschen gegeneinander. Und da würde ich sogar 80% eines Kampfes rein auf die Psychologie legen.
openmind
25-08-2013, 12:26
Es kämpfen Systeme gegeneinander? Also ich habe noch nie das System Karate gegen das System Aikido kämpfen sehen ^^ Es kämpfen immer Menschen gegeneinander. Und da würde ich sogar 80% eines Kampfes rein auf die Psychologie legen.
Wie findest Du denn Bodenkampf?
Ich hab gehört, dass das sehr effektiv sein soll.
_
AVCIWTler
25-08-2013, 12:27
Das kann doch aber nicht sein. Boxer sind doch nur Sportler, die machen nur Wettkampf, die können ja nicht mal in die Eier treten oder in die Augen pieksen und so.
^^ ich weiß schon, wie gesagt, wie viele Leute über das WT-System denken. Doch in einer solchen "Diskussion" nimmt natürlich auch immer jeder nur das aus dem Gesagten heraus, was ihm gerade in seine "Argumentation" passt.
Ich habe nie gesagt, dass Kampfsport weniger funktional ist als KK. Es kommt ja darauf an wer was macht. Ich denke eine zierliche Frau ist mit Boxen weniger gut beraten als mit WT.
openmind läuft gerade zu Hochtouren auf...:D
AVCIWTler
25-08-2013, 12:29
Wie findest Du denn Bodenkampf?
Ich hab gehört, dass das sehr effektiv sein soll.
_
Bodenkampf ist so eine Sache. Der wird meiner Meinung nach etwas zu sehr vernachlässigt. Da sind Systeme wie BJJ wohl deutlich im Vorteil. Aber das variiert auch von Schule zu Schule.
openmind
25-08-2013, 12:33
Bodenkampf ist so eine Sache. Der wird meiner Meinung nach etwas zu sehr vernachlässigt. Da sind Systeme wie BJJ wohl deutlich im Vorteil. Aber das variiert auch von Schule zu Schule.
Würdest Du einen Kampf denn am Boden eröffnen?
_
AVCIWTler
25-08-2013, 12:35
_
Wie kann man einen Kampf am Boden eröffnen? Ein Kampf geht doch schon vor dem ersten Körperkontakt los. Und robbend begegnen sich glaube die wenigsten Gegner ;)
StefanB. aka Stefsen
25-08-2013, 12:36
Ja dann ist es ja halb so wild, dass WT so dermaßen abstinkt gegenüber anderen Systemen.
Puh...gut das wir dasa endlich geklärt haben! :D
AVCIWTler
25-08-2013, 12:39
Ja dann ist es ja halb so wild, dass WT so dermaßen abstinkt gegenüber anderen Systemen.
Puh...gut das wir dasa endlich geklärt haben! :D
^^ woher hast du denn diese schlaue Information? Aber schön, dass es dich beruhigt ;) Ich frage mich sowieso warum so viele Leute ein Anliegen daran haben ein anderes System schlecht zu reden. Gibt dir das deine Befriedigung für dein selbst ausgeübtes System?
openmind
25-08-2013, 12:45
Wie kann man einen Kampf am Boden eröffnen? Ein Kampf geht doch schon vor dem ersten Körperkontakt los. Und robbend begegnen sich glaube die wenigsten Gegner ;)
Naja, im Krieg zum Beispiel.
Da robben doch die Soldaten aufeinander zu.
_
AVCIWTler
25-08-2013, 12:48
Naja, im Krieg zum Beispiel.
Da robben doch die Soldaten aufeinander zu.
_
äh... ja.
Naja, dafuer haben ja viele Leute Anti-Bodenkampf Programme entwickelt. WTler gehen eben nicht auf den Boden, schon allein weil da so viel Dreck rumliegt. Wenn ein richtiger WT Meister kaempft dann dauert der Kampf nur Millisekunden.
AVCIWTler
25-08-2013, 12:50
Ist das eigentlich ein Froum, um Leute generell zu verarschen oder geht das nur gegen WT? ^^
Achtung, ciws ist auch online. Gleich müssen wir uns alle einmal schämen. :D
@AVCI: Du bist hier neu, daher fällt es dir noch schwer, hier durchzublicken. Das kommt noch;) Dass du allerdings nach fast drei Jahren Training immer noch diesen Schwachsinn mit den ach so tödlichen Techniken etc.glaubst, das finde ich eher beunruhigend. ..
@openmind: Genau das ging mir auch durch den Kopf :D
AVCIWTler
25-08-2013, 12:52
Naja, dafuer haben ja viele Leute Anti-Bodenkampf Programme entwickelt. WTler gehen eben nicht auf den Boden, schon allein weil da so viel Dreck rumliegt. Wenn ein richtiger WT Meister kaempft dann dauert der Kampf nur Millisekunden.
"Anti-Bodenkampf Programme"? Hab ich noch nicht gehört. Und von "WTler" im Allgemeinen zu sprechen, ist zwar einfacher um das System in den Dreck zu ziehen, aber genauso naiv, wie wenn ich von Kampfkünstler im Allgemeinen spreche.
StefanB. aka Stefsen
25-08-2013, 12:53
^^ woher hast du denn diese schlaue Information? Aber schön, dass es dich beruhigt ;) Ich frage mich sowieso warum so viele Leute ein Anliegen daran haben ein anderes System schlecht zu reden. Gibt dir das deine Befriedigung für dein selbst ausgeübtes System?
Sei unbesorgt. Rund ums WT gibt es wenig, was noch nachträglich schlecht "geredet" werden könnte.
Viel erstaunlicher ist da eigentlich eher der uneingeschränkte Glaube an die effektivität dieses Systems...so ganz ohne Nachweis. Aber naja...wie du schon sagtest, hat viel mit Psychologie zutun.
Nebenbei bemerkt: Avcis Interpretation zählt imho zu den rühmlichen Ausnahmeerscheinungen im Wing Tsun. Was man so sieht hat durchaus "Hand und Fuß", wie man so schön sagt.
Ist das eigentlich ein Froum, um Leute generell zu verarschen oder geht das nur gegen WT? ^^
Hier werden Leute verarscht, echt? :confused:
AVCIWTler
25-08-2013, 12:56
Achtung, ciws ist auch online. Gleich müssen wir uns alle einmal schämen. :D
@AVCI: Du bist hier neu, daher fällt es dir noch schwer, hier durchzublicken. Das kommt noch;) Dass du allerdings nach fast drei Jahren Training immer noch diesen Schwachsinn mit den ach so tödlichen Techniken etc.glaubst, das finde ich eher beunruhigend. ..
@openmind: Genau das ging mir auch durch den Kopf :D
was heißt "ach so Tödliche Techniken" ? Ich habe von Kehlkopfschlägen gesprochen. Ob du das als ach so tödlich findest oder nicht, ist deine Sache. Ich habe diese Worte nicht benutzt. In meiner Schule wird das System auch nicht, wie in anderen Schulen, als das Ultimative Allheilmittel angepriesen. Wir wissen wo unsere Schwächen liegen und wo unsere Stärken.
Nö, man gibt nur Hilfestellung, um evtl. die Augen zu öffnen. (http://youtu.be/jHGueGqUY3c?t=37s);)
was heißt "ach so Tödliche Techniken" ? Ich habe von Kehlkopfschlägen gesprochen. Ob du das als ach so tödlich findest oder nicht, ist deine Sache. Ich habe diese Worte nicht benutzt. In meiner Schule wird das System auch nicht, wie in anderen Schulen, als das Ultimative Allheilmittel angepriesen. Wir wissen wo unsere Schwächen liegen und wo unsere Stärken.
Wie oft macht ihr Vollkontakt-Sparring?
Wir wissen wo unsere Schwächen liegen und wo unsere Stärken.
Und wo liegen die Stärken?
AVCIWTler
25-08-2013, 12:58
Sei unbesorgt. Rund ums WT gibt es wenig, was noch nachträglich schlecht "geredet" werden könnte.
Viel erstaunlicher ist da eigentlich eher der uneingeschränkte Glaube an die effektivität dieses Systems...so ganz ohne Nachweis. Aber naja...wie du schon sagtest, hat viel mit Psychologie zutun.
Nebenbei bemerkt: Avcis Interpretation zählt imho zu den rühmlichen Ausnahmeerscheinungen im Wing Tsun. Was man so sieht hat durchaus "Hand und Fuß", wie man so schön sagt.
Schön, dass du das anmerkst. Ich weiß auch, dass das EWTO WT sehr verufen ist und das vielleicht auch zurecht. Ich spreche hier aber von dem, was ich lerne und das ist AVCI WT.
Schön, dass du das anmerkst. Ich weiß auch, dass das EWTO WT sehr verufen ist und das vielleicht auch zurecht. Ich spreche hier aber von dem, was ich lerne und das ist AVCI WT.
Natuerlich, das ist ja auch komplett anders!!!
Na dann ist doch gut. Hörte sich trotzdem stark nach den typischen Werbefloskeln an. Aber wenn du dran glaubst, ist doch prima. Weitermachen.
;)
StefanB. aka Stefsen
25-08-2013, 13:04
Natuerlich, das ist ja auch komplett anders!!!
Immerhin, soweit ichs mitbekommen hab, schonmal nen praktikablen Stand und balancierte Schrittarbeit. :D
openmind
25-08-2013, 13:04
Lass uns doch noch kurz beim Boden bleiben.
Im WT lernt man doch auch die Armverlängerung - sind verlängerte Arme am Boden ein Vorteil? Also, kann man damit schneller kriechen?
Ich glaube auf jeden Fall, dass es gut ist, wenn man den Kehlkopf des Gegners auf dem Boden von weiter weg erwischen kann.
_
AVCIWTler
25-08-2013, 13:05
Und wo liegen die Stärken?
Mir kommt es so vor als ob viele von euch das AVCI System überhaupt nicht kennen und denken wir machen irgendwas außerirdisches ^^ Wir, zumindest in unserer Schule, verschließen uns nicht vor den Vorteilen anderer Systeme, wenn diese in das System passen.
Stärken sind unter anderem:
- Kämpfen nach Prinzipien
- Angriffe auf Schwachstellen
- starkes Reflextraining
- Situationstraining für SV
- kämpfen, welches die Körperliche Überlegenheit des Angreifers zumindest zu einem gewissen Teil unbedeutend macht.
openmind
25-08-2013, 13:06
Mir kommt es so vor als ob viele von euch das AVCI System überhaupt nicht kennen und denken wir machen irgendwas außerirdisches ^^ Wir, zumindest in unserer Schule, verschließen uns nicht vor den Vorteilen anderer Systeme, wenn diese in das System passen.
- starkes Reflextraining
- kämpfen, welches die Körperliche Überlegenheit des Angreifers zumindest zu einem gewissen Teil unbedeutend macht.
Klingt echt gut! :)
_
@avci :
mit deiner aussage zwecks ring und straße hast du schon irgendwo recht,
aber oftmals ist dies auch eine gute ausrede sich hinter "nichtkämpfen" (augenstecher usw.) zu verstecken.
wc/vt/wt ist ein gutes system wenn man es RICHTIG trainiert, trainiere und liebe es ja auch selbst, aber das non plus ultra auf der straße ist es auch nicht. und erzähl mir nicht das wir im ernstfall auf der straße jedem die augen rausreißen, den kehlkopf eintrümmern und die eier auf nem tablett servieren...
trotz all der schönen illusionen über angewendete "brutalstedubistblindundtot-techniken" sollte man doch den aspekt des "normalen" kämpfens im training nicht ausser acht lassen.
mach mal sparring gegen boxer, mma-ler oder mt-ler und schau wie weit du an den kehlkopf oder die augen überhaupt rankommen würdest, von kickabwehr gegen nen guten mt-ler ganz zu schweigen. und wer sagt das deine evtl. gegner auf der straße nur untrainierte, unerfahrene möchtegern-aggros sind? und ein boxer braucht für ne erst-kombo auch keine seile um sich herum. und bei so einem aufeinandertreffen bist du gut genug bei solch einem training wie im vid, oder ohne sparring und sonstiges??? dann ziehe ich den hut vor dir oder solch leuten die ohne weiteres solches wellnestraining und theorie in eine erfolgreiche praxis umwandeln können. ich könnte es nicht, und auch heute noch erlebe ich im sparring so manche aha-momente, positiv wie negativ.
fakt ist - ohne kämpfen zu trainieren kann man im ernstfall kaum kämpfen, sv-situation hin oder her. und genau wegen solchen pseudo-videos oder trainingsgestaltungen unterstellt man wc/vt/wt wahrscheinliche untauglichkeit, was anhand solcher beispiele ja leider auch nicht ganz abwägig ist.
mit solcher didaktik oder einer kompletten kampfverweigerung, weil straße ist ja krass und wir noch krasser, kann man keinen blumentopf gewinnen.
mein tip, geh in eine gute box, mma oder mt-schule, frage nach lockeren sparring, sprecht nur ein paar erlaubte techniken ab und danach laß dir nochmal die anwendbarkeit von theorie und praxis im ernstfall, ohne "kampftraining", durch den kopf gehen. straße hin oder her.
gruß
AVCIWTler
25-08-2013, 13:10
Na dann ist doch gut. Hörte sich trotzdem stark nach den typischen Werbefloskeln an. Aber wenn du dran glaubst, ist doch prima. Weitermachen.
;)
:D lustig, wenn Leute keinen wirklichen Argumente haben und dann mit einem Pseudoargument "Aber wenn du dran glaubst, ist doch prima" die Diskussion für sich als "gewonnen" ansehen. Ist sowas wie "Gottes Wege sind unergründlich". ^^ aber ist ok.
- starkes Reflextraining
Hab ja schon einiges gemacht, aber die Sachen wurden dort nie trainiert.:rolleyes:
Muss ich mir mal ansehen.
Sprawler
25-08-2013, 13:11
:D:D:D:D
ist das hier ein WC-Inititiationsritus? :D
StefanB. aka Stefsen
25-08-2013, 13:13
- starkes Reflextraining
Schade....hab befürchtet das sowas kommt. Wie war das nochmal mit "Preudoargumenten"? ;)
_
Hierzu ganz frisch aus dem Grappling -Forum!
Andris Brunovskis vs Christopher Broudnax - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xl5YYqVe1cU)
:D lustig, wenn Leute keinen wirklichen Argumente haben und dann mit einem Pseudoargument "Aber wenn du dran glaubst, ist doch prima" die Diskussion für sich als "gewonnen" ansehen.
Es geht hier nicht um's "gewinnen" sondern um den Ideenaustausch. Kommunikation ist die Kunst des Zuhoerens!
Schade....hab befürchtet das sowas kommt. Wie war das nochmal mit "Preudoargumenten"? ;)
Ach komm.
Ich hab es mal beim Boxen versucht, so richtig war das auch nichts. (http://youtu.be/B5LhY2lSlHk?t=1m28s)
Da hätten mir die Stärken, die er aufzählte, schon geholfen.:rolleyes:
AVCIWTler
25-08-2013, 13:19
@avci :
sprecht nur ein paar erlaubte techniken ab und danach laß dir nochmal die anwendbarkeit von theorie und praxis im ernstfall, ohne "kampftraining", durch den kopf gehen. straße hin oder her.
gruß
Da geht es ja schon los. "erlaubte techniken". Wenn du einem Boxer verbietest zu Boxen wird es ihm im Kampf auch recht schwer fallen. Unabhängig davon scheint es mir so als wolle man mir andichten, ich hätte gesagt, dass WT das "Ultimative System" ist. Das habe ich nicht gesagt und das glaube ich auch nicht. Es gibt ein solches System nicht. Du kannst als Boxer auf der Straße genauso aufs Maul bekommen wie mit irgendeinem anderen System. Es kommt wie gesagt auf den Kämpfer an. Man kann nicht behaupten, dass das AVCI Wing Tsun grundsätzlich nicht funktioniert, indem man einen bestimmten Kampf beurteilt oder überhaupt nicht weiß, wie dieses System funktioniert. Wir schlagen übrigens auch nicht nur auf den Kehlkopf ^^
openmind
25-08-2013, 13:21
Hierzu ganz frisch aus dem Grappling -Forum!
Andris Brunovskis vs Christopher Broudnax - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xl5YYqVe1cU)
Genau so ist das doch im Krieg an der Front. Und in der Disco auch.
_
AVCIWTler
25-08-2013, 13:22
Es geht hier nicht um's "gewinnen" sondern um den Ideenaustausch. Kommunikation ist die Kunst des Zuhoerens!
Das ist wohl richtig ^^ Ist halt blos eine recht unfreundliche und voreingenommene "Kunst" wenn man alles ironisch beantwortet und eigentlich überhaupt kein Interesse an "Ideenaustausch" hat.
Das ist wohl richtig ^^ Ist halt blos eine recht unfreundliche und voreingenommene "Kunst" wenn man alles ironisch beantwortet und eigentlich überhaupt kein Interesse an "Ideenaustausch" hat.
Hier sind halt ein paar komische Leute unterwegs. Kann ich ja nichts fuer :).
AVCIWTler
25-08-2013, 13:26
Hier sind halt ein paar komische Leute unterwegs. Kann ich ja nichts fuer :).
Stimmt. Deshalb habe ich das ja auch an betreffende Person geschrieben ;)
StefanB. aka Stefsen
25-08-2013, 13:28
Ach komm.
Ich hab es mal beim Boxen versucht, so richtig war das auch nichts. (http://youtu.be/B5LhY2lSlHk?t=1m28s)
Da hätten mir die Stärken, die er aufzählte, schon geholfen.:rolleyes:
Besonders die durchdachten, intelligenten und über jeden Zweifel erhabenen Prinzipien, das ständige Attackieren von Schwachstellen, das Arbeiten mit den schnelleren taktilen Reflexen, gegenüber "herkömmlichen Stilen", machen das Wing Tsun zu einem der, wenn nicht sogar dem effektivsten Kampfsystem unserer Zeit, welches selbst einer körperlich hoffnungslos unterlegenen Person den souveränen Sieg gegen stärkere Aggressoren (Plural!;)) ermöglich, gleich dem Schoßfall einer überreifen Zwetschge.
@ avci:
du sollst ja nur dessen repertoire etwas einschränken, damit du für den anfang nicht überfordert bist..
wollte dir nur sagen, das wir aufgrund solcher didaktik wie im vid leider zurecht solch einen ruf haben.
ob avci, wc, vt oder sonstiges, sind alles gute systeme, WENN man sich im training jedoch auch dem aspekt des kämpfens widmet (praktisch bitte ;) ), ohne diese ausreden mit strasse etc. ...
letztendlich - das video ist grausam, und leider ist dies alltag in vielen schulen, egal welchen stiles!
leider ist stiftung warentest, bzw. der verbraucherschutz in diesen regionen nicht wirksam ;) :D
gruß
AVCIWTler
25-08-2013, 13:31
Besonders die durchdachten, intelligenten und über jeden Zweifel erhabenen Prinzipien, das ständige Attackieren von Schwachstellen, das Arbeiten mit den schnelleren taktilen Reflexen, gegenüber "herkömmlichen Stilen", machen das Wing Tsun zu einem der, wenn nicht sogar dem effektivsten Kampfsystem unserer Zeit, welches selbst einer körperlich hoffnungslos unterlegenen Person den souveränen Sieg gegen stärkere Aggressoren (Plural!;)) ermöglich, gleich dem Schoßfall einer überreifen Zwetschge.
Ich frag mal so, weil ihr euch ja scheinbar in jedem System so gut auskennt: Welches System würdet ihr denn einem relativ schwachen Menschen oder einer Frau empfehlen. Dazu wären die Vorteile des genannten Systems mal sehr interessant.
edit:
Ich glaube das Bestreben, das WT System schlecht zu machen, kommt daher, weil es Organisationen gibt, die das System so unglaublich übermächtig darstellen, und das möchte man widerlegen. Kann das sein?
@ avci : siehst du mich jetzt als diese komische person an?
also - ich darf doch wohl bitten!
da streuben sich mir doch glatt meine facien... :) :D
AVCIWTler
25-08-2013, 13:34
@ avci:
du sollst ja nur dessen repertoire etwas einschränken, damit du für den anfang nicht überfordert bist..
wollte dir nur sagen, das wir aufgrund solcher didaktik wie im vid leider zurecht solch einen ruf haben.
ob avci, wc, vt oder sonstiges, sind alles gute systeme, WENN man sich im training jedoch auch dem aspekt des kämpfens widmet (praktisch bitte ;) ), ohne diese ausreden mit strasse etc. ...
letztendlich - das video ist grausam, und leider ist dies alltag in vielen schulen, egal welchen stiles!
leider ist stiftung warentest, bzw. der verbraucherschutz in diesen regionen nicht wirksam ;) :D
gruß
Das Video zeigt einen Teil eines Trainings. Und daran soll die Effektivität eines Systems festgemacht werden? ^^ Das ist wie, wenn man einen Boxer beim Seilspringen zeigt und sich dann darüber berät, ob das Seilspringen im Kampf einen Erfolg erzielen würde.
AVCIWTler
25-08-2013, 13:37
@ avci : siehst du mich jetzt als diese komische person an?
also - ich darf doch wohl bitten!
da streuben sich mir doch glatt meine facien... :) :D
Nein dich meine ich nicht. Außerdem habe ich nicht von "komischen Personen" gesprochen. Das hat Tigr gesagt.
Also gut, dann ernsthaft jetzt, genug rumgeblödelt.
@ Avci:
Hier Dein Ausgangspost:
1. Ja, richtig. Das Augangsvideo ist so dermaßen mies, dass man darauf keine einzige wirkliche Antwort geben kann - man kann nur mit Ironie und Sarkasmus reagieren. Bis auf ein zwei Ausnahmen (eine davon Du) war/ist das auch jedem bewusst.
2. Du schreibst von brutal, skrupellos, ausschalten, Knochenbrüchen, und bringst dann den Zusatz "Kein Sport". Was, wenn ich Dir jetzt sage, dass im Profiboxen jährlich mehr Menschen an den Schlagfolgen sterben, als z. B. im MMA-Bereich? Und da ist ja teilweise deutlich mehr erlaubt als im Boxen.
Dann Dein nächstes Bonbon:
Naja zwischen Training und Realität ist ja doch noch ein Unterschied ^^ Es gibt recht selten Verletzungen im Training. Aber genau das ist ein Grund, weshalb WingTsun-Kämpfer sich nicht in einem Käfig-Fight messen können. Weil es einfach komplett ohne Regeln läuft und kein Sport ist. Wenn du dir vorstellst ein WT-Kämpfer greift jemanden im Ring auf Kehlkopf und Augen an, dann wird es recht schnell ekelig und die Leute wollen das nicht sehen. (hofft man)
Falsch. Dass WT-Kämpfer sich nicht im Käfig messen können hat nichts mit den Regeln zu tun - das ist eine absolut schwachsinnige Behauptung, die bereits seit mehreren Jahren wiederlegt wurde. Es liegt schlicht und ergreifend daran, dass das übliche (!) WT-Training NICHT auf Kämpfe IRGENDWELCHER Art vorbereitet - egal ob Käfig, Null-/Semi-/Full-Kontakt oder "Street".
Jeder, der echte WT-Skills hat, auch Dein Avci, trainiert neben der üblichen Trainingszeit und meistens wird sich dann gegenseitig gekloppt. Komisch, dass das ohne schwerste Verletzungen geht, aber ja, es geht. Und ganz seltsam: Wenn man mal sieht, dass die Jungs was machen, das auch nur ansatzweise funktioniert, dann sieht man Kettenfauststöße, Blindes Vorgehen, aber kein Kleben/Fühlen/Nachgeben/Whatever.
StefanB. aka Stefsen
25-08-2013, 13:43
Ich frag mal so, weil ihr euch ja scheinbar in jedem System so gut auskennt: Welches System würdet ihr denn einem relativ schwachen Menschen oder einer Frau empfehlen. Dazu wären die Vorteile des genannten Systems mal sehr interessant.
Na eben jenes System, welches das unmögliche Möglich macht aus Schwäche Stärke und aus Stärke Schwäche macht. Kennste da eins? :D
Aber ernsthaft: Schwache Menschen....oder Frauen (?) haben immer diesen Nachteil. Sie müssen sich umso mehr den Hintern abarbeiten um das irgendwie zu kompensieren.
ABER: Grundsätzlich halt ich es schon für unfug, aus Gründen der SV irgendeinen KS auszuüben. Das Thema sollte garnicht den Stellenwert im Leben haben. Dazu kommt, dass gerade in diesem Sektor (SV-KKs) leichtfertig mit Ängsten und dem Bedürfnis nach Sicherheit umgegangen wird entsprechend viel Schindluder getrieben.
Mein Rat wäre also: Pfefferspray besorgen, möglichst in Gruppen bleiben, Wachsam sein, sofern Ansatzweise "Gefahr" besteht.
AVCIWTler
25-08-2013, 13:50
Na eben jenes System, welches das unmögliche Möglich macht aus Schwäche Stärke und aus Stärke Schwäche macht. Kennste da eins? :D
Da kenne ich keins nein. Das habe ich ja, wie schon mehrfach gesagt und scheinbar immer wieder konsequent ignoriert, nie gemeint. Ich weiss, dass es KEIN System gibt was das kann. (extra nochmal fett geschrieben für die Leute, die mir etwas widerlegen wollen, was ich garnicht behaupte)
Und ich frage dann nach einer Alternative, womit sich eurer Meinung nach schwache Menschen den "Hintern abarbeiten" sollten, wenn WT ("im Allgemeinen") ja so nutzlos ist.
AVCIWTler
25-08-2013, 13:57
Also gut, dann ernsthaft jetzt, genug rumgeblödelt.
1. Ja, richtig. Das Augangsvideo ist so dermaßen mies, dass man darauf keine einzige wirkliche Antwort geben kann - man kann nur mit Ironie und Sarkasmus reagieren. Bis auf ein zwei Ausnahmen (eine davon Du) war/ist das auch jedem bewusst.
2. Du schreibst von brutal, skrupellos, ausschalten, Knochenbrüchen, und bringst dann den Zusatz "Kein Sport". Was, wenn ich Dir jetzt sage, dass im Profiboxen jährlich mehr Menschen an den Schlagfolgen sterben, als z. B. im MMA-Bereich? Und da ist ja teilweise deutlich mehr erlaubt als im Boxen.
1. Kannst du mir bitte sagen, was genau an diesem Video "so dermaßen mies" ist? Man sollte ja zumindest erstmal wissen, was diese Leute in dem Training bezwecken wollen, bevor man einschätzen kann, ob es mieß ist oder nicht.
2. Das kann ja sein, dass das dort passiert. Aber das wird dann sicherlich nicht aus systematischer Absicht heraus passieren, nehme ich an. Es ist also nicht das eigentliche Ziel jemanden derart zu verletzen. Und das macht den Unterschied.
Also manchmal kommen mir so einige Antworten hier etwas ironisch vorBei dem Satz hätte ich fast in die Tischkante gebissen. :D
Guter Thread! Weiter so! :halbyeaha
Man sollte ja zumindest erstmal wissen, was diese Leute in dem Training bezwecken wollen, bevor man einschätzen kann, ob es mieß ist oder nicht. Das steht doch in der Videoüberschrift. Sie lernen Street Defense. Und das endlich mal wirklich realistisch und anwendbar, wenn ich das hinzufügen darf.
amasbaal
25-08-2013, 14:01
Welches System würdet ihr denn einem relativ schwachen Menschen oder einer Frau empfehlen. Dazu wären die Vorteile des genannten Systems mal sehr interessant.
was mit messern und improvisierten waffen als schwerpunkt, das auch waffenlose notlösungen lehrt - und mit möglichst viel "kämpferischer" umsetzung im training.
vorteile:
- waffen, die gleichen physische schwäche aus . :cool:;)
- kampfsimulationen
lustiger thread.
:)
empfehlenswert sind aber eigentlich auch alle anderen ansätze, solange man aufs kämpfen wirklich vorbereitet wird und solange die dabei genutzte körpermechanik auch kraftvolles austeilen ermöglicht (wer "schwach" ist, braucht die entsprechende, das gesamtpotential des körpers nutzende mechanik um so mehr, um wirklich kräftig hauen zu können!).
mir persönlich wäre der name des systems dabei VÖLLIG wurscht. das geht sicher auch mit ing ung, wenn es denn ein stil ist, der das berücksichtigt und wenn es von einem trainer vermittelt wird, der das einem beibringt und wenn es denn schüler sind, die das auch im sinne des trainers umsetzen.
AVCIWTler
25-08-2013, 14:02
Bei dem Satz hätte ich fast in die Tischkante gebissen. :D
^^ bin halt noch nicht lange hier und dachte das wäre eine Art Fachforum :D aber ist wohl eher weniger so
^^ bin halt noch nicht lange hier und dachte das wäre eine Art Fachforum :D aber ist wohl eher weniger soIm Gegenteil. Die meisten hier erkennen realistisches Streetdefensetraining, wenn sie es sehen. Wie das ja hier auch der Fall ist.
openmind
25-08-2013, 14:06
^^ bin halt noch nicht lange hier und dachte das wäre eine Art Fachforum :D aber ist wohl eher weniger so
Also, ich entnehme Deinen Beiträgen,
dass Du WT sehr empfehlen kannst. :)
_
Ich glaub wenn Herb jetzt noch seinen ueblichen Senf dazu gibt, denkt er endgueltig, dass er hier verarscht wird.
Aber ohne Scheiss mal: hier ist die geballte Expertise vorhanden. Kollektiv haben wir mindestens den 20. Grossmeistergrad.
:D lustig, wenn Leute keinen wirklichen Argumente haben und dann mit einem Pseudoargument "Aber wenn du dran glaubst, ist doch prima" die Diskussion für sich als "gewonnen" ansehen. Ist sowas wie "Gottes Wege sind unergründlich". ^^ aber ist ok.
Nö, es ist mir einfach nur egal, was du sagst und ich habe keine Lust, weiter zu diskutieren. Ob gewonnen oder nicht. ....mir wurscht. :kaffeetri
P.S.: Bin ich die "komische Person"? Hähä....:D
amasbaal
25-08-2013, 14:13
Kollektiv haben wir mindestens den 20. Grossmeistergrad.
ohne euch zu kennen: das glaub ich.
wieviele davon gehören denn zu wem? :)
Herb alleine hat ja schon den 19. Großmeistergrad in (unfreiwilliger) Ironie (und wie wir alle wissen, ist das die beste). Den letzten Großmeistergrad verleihe ich dem Einsteller dieses Videos unter diesem Titel auf youtube. Das können wir niemals toppen, egal, was wir schreiben. :)
Unser AVCI hat aber durch seinen Einsatz an der unfreiwilligen Ironiefront hier mindestens einen höheren Schülergrad verdient. :sport008:
AVCIWTler
25-08-2013, 14:22
Nö, es ist mir einfach nur egal, was du sagst und ich habe keine Lust, weiter zu diskutieren. Ob gewonnen oder nicht. ....mir wurscht. :kaffeetri
P.S.: Bin ich die "komische Person"? Hähä....:D
Ja das ist das Gleiche. Wenn plötzlich die Lust an der Diskussion mit den Argumenten schwindet ^^.
P.S.: Scheinbar bist du das ja. Aber wie schon gesagt, das kam nicht von mir
ohne euch zu kennen: das glaub ich.
wieviele davon gehören denn zu wem? :)
Genug 1. SGs machen auch einen 20. GM. Simple Addition :D.
AVCIWTler
25-08-2013, 14:24
Bei dem Satz hätte ich fast in die Tischkante gebissen. :D
Das steht doch in der Videoüberschrift. Sie lernen Street Defense. Und das endlich mal wirklich realistisch und anwendbar, wenn ich das hinzufügen darf.
Naja "Street Defense" besteht ja auch aus mehreren Teilen. Das sind einfach Grundlagen die dort trainiert werden und keine "Abwehrtechniken".
Genug 1. SGs machen auch einen 20. GM. Simple Addition :D.Aber nicht doch. Echtes Verständnis bemisst sich am Grad des Systemvertrauens. Das wiederum ist eine Funktion aus dem Grad der Übereinstimmung der eigenen frei geäußerten Meinung mit den offiziellen Verlautbarungen des jeweiligen Systems.
AVCIWTler
25-08-2013, 14:26
was mit messern und improvisierten waffen als schwerpunkt, das auch waffenlose notlösungen lehrt - und mit möglichst viel "kämpferischer" umsetzung im training.
vorteile:
- waffen, die gleichen physische schwäche aus . :cool:;)
- kampfsimulationen
lustiger thread.
:)
empfehlenswert sind aber eigentlich auch alle anderen ansätze, solange man aufs kämpfen wirklich vorbereitet wird und solange die dabei genutzte körpermechanik auch kraftvolles austeilen ermöglicht (wer "schwach" ist, braucht die entsprechende, das gesamtpotential des körpers nutzende mechanik um so mehr, um wirklich kräftig hauen zu können!).
mir persönlich wäre der name des systems dabei VÖLLIG wurscht. das geht sicher auch mit ing ung, wenn es denn ein stil ist, der das berücksichtigt und wenn es von einem trainer vermittelt wird, der das einem beibringt und wenn es denn schüler sind, die das auch im sinne des trainers umsetzen.
Schön dass du das so siehst, denn genau das machen wir in unserer Schule. Aber das will ja keiner hören ^^ ich weiß schon. (also waffen nutzen wir allerdings nicht)
AVCIWTler
25-08-2013, 14:28
Also, ich entnehme Deinen Beiträgen,
dass Du WT sehr empfehlen kannst. :)
_
Du redest von "WT". Was ist denn "WT"? Ich kann nur das WT, was ich lerne insoweit empfehlen als dass ich denke, dass es auf der Straße etwas nützt. Einen Vergleichswert habe ich nicht.
StefanB. aka Stefsen
25-08-2013, 14:28
Da kenne ich keins nein. Das habe ich ja, wie schon mehrfach gesagt und scheinbar immer wieder konsequent ignoriert, nie gemeint. Ich weiss, dass es KEIN System gibt was das kann. (extra nochmal fett geschrieben für die Leute, die mir etwas widerlegen wollen, was ich garnicht behaupte)
Und ich frage dann nach einer Alternative, womit sich eurer Meinung nach schwache Menschen den "Hintern abarbeiten" sollten, wenn WT ("im Allgemeinen") ja so nutzlos ist.
Jaja hat jeder verstanden^^
@ Alternative
Ne praktikable Kampfsportart die den Körper kräftigt, Ausdauer erhöht, Techniken lehrt, welche (erwiesendermaßen) erfolgsversprechend sind und das praxisorientiert (Stichwort: Sparring), ist m.M.n. jeder s.g. Kampfkunst vorzuziehen, von der man nie etwas gesehen hat, was annähernd einem Kampf entspricht, deren Videos zwischen peinlich und grenzwerrtig anzusiedeln sind ( JA! Es gibt Ausnahemen!) und damit werben, dank "ausgeklügelter" Prinzipien eklatante Defizite ausgleichen zu können.
DENNOCH:
Pauschalisieren lässt sich das Thema SV ohnehin nicht. Dazu ist es einfach viel zu Komplex, von viel zu vielen Variablen abhängig. Was in Situation A super geklappt hat kann in Situation B völlig nach hinten losgehen.
Aus dem Grunde halte ich diese Fokussierung auf SV (als Abgrenzung zu s.g. "Wettkampfsportarten") für reine Augenwischerei, bei der es für den "Kunden" nichts zu gewinnen gibt, ausser einer falschen Sicherheit, welche sogar dazu führen kann, Gefahrensituationen zu seinem Nachteil einzuschätzen. Daher wäre m.M.n. nichtstun immernoch besser als die "falsche" Kampfkunst auszuüben.
amasbaal
25-08-2013, 14:35
Schön dass du das so siehst, denn genau das machen wir in unserer Schule. Aber das will ja keiner hören ^^ ich weiß schon. (also waffen nutzen wir allerdings nicht)
findest du denn, dass das auch in dem video sichtbar wird?
ich sehe da ziemlich wenig bemühen, eine kämpferische grundhaltung an den tag zu legen (sowohl physisch, als auch im sinne einer sichtbar werdenden inneren einstellung).
AVCIWTler
25-08-2013, 14:38
findest du denn, dass das auch in dem video sichtbar wird?
ich sehe da ziemlich wenig bemühen, eine kämpferische grundhaltung an den tag zu legen (sowohl physisch, als auch im sinne einer sichtbar werdenden inneren einstellung).
Es kommt doch darauf an, was die dort beabsichtigen. Einen Teil der Verteidigung stellt das Gefühlstraining dar. Und das wird dort trainiert. Wenn man das also solches nicht erkennt, weil man nicht weiß, dass es so etwas gibt, dann ist es ein Leichtes das Video mit einem Lachen als uneffektives Training hinzustellen. Wie gesagt, das wie mit dem seilspringenden Boxer.
p.s. Ich habe auch mehr das von mir ausgeübte System "verteidigen" wollen, als das in dem Video. Deshalb spreche ich immer vom AVCI Wing Tsun und auch nur von dem AVCI Wing Tsun, welches ich lerne.
openmind
25-08-2013, 14:38
Was in Situation A super geklappt hat kann in Situation B völlig nach hinten losgehen.
Du meinst, wenn ich meinem Gegner
in den Bauch haue und er gerade
Blähungen hat?
_
StefanB. aka Stefsen
25-08-2013, 14:46
Du meinst, wenn ich meinem Gegner
in den Bauch haue und er gerade
Blähungen hat?
_
Ne...seine 2 Kollegen, die seine Perle grad von der Dancefloor holt haben Blähungen. :D
StaySafe
25-08-2013, 14:49
Mal ganz kurz:
Ich muss hier mal ne Lanze brechen für den User AVCI!
Der Mann lässt sich hier am laufenden Band verarschen und bleibt total entspannt. Ich könnte das nicht! Respekt!
Und dann mal an die anderen hier:
Jo, was die Leute aus dem Video machen is schlichtweg unbrauchbarer Bullshit. Aber hey: Das is doch Standard im *ing *un! :D
Wann is mal einer dabei wo man sagt: Jo, der kanns!
Das AVCI so an sein System glaubt find ich erstmal gut, zumal ich das Avci WT auch etwas kenne und es in Punkto SV echt nicht übel finde.
Klar, da wird auch manchmal ein Kram erzählt der mir ein fettes Grinsen abnötigt weil ichs besser weiß, aber die Wahrscheinlichkeit dass er ne gute Truppe erwischt hat ist nicht so wahnsinnig klein.
Dir lieber AVCI geb ich den Tipp: Versuch Crosssparring mit Leuten ausm Boxen, Kickboxen, Thaiboxen und MMA zu machen. Das wird dir gut tun.
So und jetzt weiter. Unterhaltet mich! :D
Asahibier
25-08-2013, 14:51
Naja "Street Defense" besteht ja auch aus mehreren Teilen. Das sind einfach Grundlagen die dort trainiert werden und keine "Abwehrtechniken".
Grundlagen? Ich sehe keine Grundlagen und auch nichts was dahin führt kämpferische Grundlagen zu entwickeln. Stand, Haltung, Schritte, Kraftgenerierung, Distanzverhalten, etc. das Anfänger das noch nicht können - okay, aber dann filme ich in nem halben Jahr ein besseres Resultat. Die hübschen Mädels sprechen immerhin fürs Video...
AVCI WT hat hier einen sehr guten Ruf, es geht nicht gegen WC an sich, nur gegen dieses wrklich schlechte Video!
Unterschätze nicht die Expertise hier, ich dachte auch mal die in den Foren hätten keine Ahnung, da hatte ich aber schon weeeeeeiiiit länger als Deine 2,5 jahre trainiert.
@All: die Aussagen von (User) Avci wirken auch für mich ungewollt komisch aber ich glaube verkehrt ist er nicht, bleibt locker und freundlich zu ihm :)
@Avci: ich finde es unglücklich das Dein Pseudonym identisch mit dem S. Avci ist, da sind Mißverständnisse vorprogrammiert.
amasbaal
25-08-2013, 14:52
wie mit dem seilspringenden Boxer.
ein seilspringender boxer würde das seilspringen aber als seilspringen bezeichnen und nicht als streetfight-training. er würde selbst das sparring nicht als streetfight-training bezeichnen, sondern eben als praktische kampfsimulation im sinne einer vorbereitung auf einen wettkampf zb.
es geht tatsächlich sehr um die differenz von marketingaussage und abgefilmte sequenz. da ist immer wieder diese enorme bild-aussage schere und gaaaaanz selten mal was, wo man genau das zeigt, was man aussagt. das macht unglaubwürdig und entsprechend wenig werden vollmundige statements verbaler art ernst genommen.
(mal ganz davon abgesehen, dass die theoretisch richtige aussage mit dem kehlkopf zb., praktisch gar nicht so einfach funktioniert, wenn der gegner das nicht will und dich gerade mit ner massiven schlagserie eindeckt...)
openmind
25-08-2013, 14:55
Ne...seine 2 Kollegen, die seine Perle grad von der Dancefloor holt haben Blähungen. :D
Und weil die Blähungen haben, geht seine
Perle dann nach hinten los oder was?
_
Aber nicht doch. Echtes Verständnis bemisst sich am Grad des Systemvertrauens. Das wiederum ist eine Funktion aus dem Grad der Übereinstimmung der eigenen frei geäußerten Meinung mit den offiziellen Verlautbarungen des jeweiligen Systems.
Du wirfst da etwas durcheinander. Vertrauen mag zwar systemisches Resultat realistischen Trainings sein (im Sinne vom Realismus des real-existierenden Kampfes in der Realitaet). Daraus ergibt sich aber kein zwangslaeufiger Funktionalismus, der die Meinungsaeusserung in Foren zwangsweise mit selbigem Realismus korrelativ setzt. Desweiteren, was meinst Du denn mit "echtem" Vertrauen? Vertrauen hat immer eine realistische Basis (so man denn realistisch trainiert, im Sinne des urwuechsigen Realismus des realen Kampfes!). Insofern suggeriert Dein Terminus eine Distinktion zwischen realem (= in der Realitaet fundierten) und irrealem Vertrauen. Das ist so nicht haltbar, wie die Forschungsergebnisse im Bereich WT der letzten 20 Jahre ergeben haben.
Danke fuer die Aufmerksamkeit!
StefanB. aka Stefsen
25-08-2013, 15:00
Und weil die Blähungen haben, geht seine
Perle dann nach hinten los oder was?
_
Ums mit den Worten Kernspechts zu sagen: "Ich fühle mich verstanden."
:p
@ Tigr
:megalach:
Spieltheoretiker
25-08-2013, 15:01
Hi AVCI kann dir nur abraten hier weiterzudiskutieren. Das Wing chun Unterforum ist voller Trolle und unmoderiert. Hast ihnen natürlich auch ne tolle Vorlage geliefert mit deinen Äußerungen über Straße vs Wettkampf und den Kehlkopfschlägen und Augenstichen. Das wird halt immer kritisiert und praktisch deren Leben beruht darauf, dass jmd im Forum diese Argumente bzw. Werbebotschaften von sich gibt. Scheint denen Spaß zu machen, auch wenn man praktisch rund um die Uhr denselben Witz erzählt bekommt. Würde keine Zeit hier verschwenden und mich eher in den anderen Unterforen umschauen, wo es interessante Diskussionen gibt, du dich konstruktiv einbringen kannst und du auch noch was lernen kannst.
Hi AVCI kann dir nur abraten hier weiterzudiskutieren. Das Wing chun Unterforum ist voller Trolle und unmoderiert. Hast ihnen natürlich auch ne tolle Vorlage geliefert mit deinen Äußerungen über Straße vs Wettkampf und den Kehlkopfschlägen und Augenstichen. Das wird halt immer kritisiert und praktisch deren Leben beruht darauf, dass jmd im Forum diese Argumente bzw. Werbebotschaften von sich gibt. Scheint denen Spaß zu machen, auch wenn man praktisch rund um die Uhr denselben Witz erzählt bekommt. Würde keine Zeit hier verschwenden und mich eher in den anderen Unterforen umschauen, wo es interessante Diskussionen gibt, du dich konstruktiv einbringen kannst und du auch noch was lernen kannst.
Woher kommt bloss diese Bitterkeit bei Dir ... :confused:
Spieltheoretiker
25-08-2013, 15:09
Weil es mich langweilt. Außerdem bin ich verkatert. Übrigens bin ich der Meinung, dass man WT videos im Forum verbieten sollte, damit niemand mehr was zu lachen hat und alle mein Lebensgefühl teilen dürfen.
openmind
25-08-2013, 15:20
Ich fühle die Früchte in meinem Schoß reifen.
_
Weil es mich langweilt. Außerdem bin ich verkatert.
Also es gab da mal einen WT Meister der immer ent-ionisiertes Wasser empfohlen hat. Das Geraet zur Herstellung konnte man fuer ein paar hundert Ocken kaufen. Vielleicht waer das ja was fuer Dich ;).
Also es gab da mal einen WT Meister der immer ent-ionisiertes Wasser empfohlen hat. Das Geraet zur Herstellung konnte man fuer ein paar hundert Ocken kaufen. Vielleicht waer das ja was fuer Dich ;).
Oder das Wasser einfach günstig im Handel erwerben:
http://src.discounto.de/pics/product/27276/44277_Destilliertes-Wasser-27276_xxl.jpeg
Nicht destilliert. Ent-ionisiert (oder ionisiert, keine Ahnung).
Ich fühle die Früchte in meinem Schoß reifen.
_
Schwanger?! :ups: :D
Das Video zeigt einen Teil eines Trainings. Und daran soll die Effektivität eines Systems festgemacht werden? ^^ Das ist wie, wenn man einen Boxer beim Seilspringen zeigt und sich dann darüber berät, ob das Seilspringen im Kampf einen Erfolg erzielen würde.
zu einem teil hast du recht, nicht immer kann man aus geglückten oder verunglückten videos auf die unterrichtsqualität schließen. es gab hier auch schon videos, welche sehr kritisiert wurden, ich für meinen teil jedoch nicht so schlecht fand und so manchem gezeigten auch was positives abgewinnen konnte. manchmal teilen sich auch halt die geister.
finde es auch gut das du hinter deinem system stehst, ist richtig so, alles andere wäre zeitverschwendung und laß dir nicht reinreden oder dich verunsichern. dieses forum dient dem gedanken,- und meinungsaustausch und manches wird nunmal auch eher ironisch oder spaßig diskutiert - was auch vollkommen in ordnung ist.
bei diesem video kann man jedoch nicht streiten - es ist und bleibt katastrophal und man kann sehr wohl auf qualität, einstellung und kampffähigkeit schließen.
du sagst man sieht nur einen teil....ich hingegen sehe alles : formen, technik und schrittübungen, partnerübungen, chi sao etc. und meines erachtens schließt nichts, aber auch garnichts auf qualität oder kämpferrische fähigkeiten. es ist (wie so manche) für unsere kk und ansprüche an das system einfach nur haarsträubend und peinlich. verstehe nicht wie der lehrer sowas ins netz setzt... aber das kommt wahrscheinlich davon, wenn man auf einen evtl. kommenden ernstfall (kampf) hintrainiert ohne auf dem weg dorthin sich auch nur ansatzweise in der praxis mit "kämpfen" zu beschäftigen.
man kann eine kk auch verklären mit dem resultat : thema verfehlt!
ansonsten - zieh deine sache durch, schau das du ab und an sparrst oder gar kämpfst. wie gesagt, JEDES system bietet gute grundlagen, es kommt nur darauf an was man daraus macht und wie man es für sich umsetzt!
mfg
BLADE !!!
25-08-2013, 17:02
Hi
So viele behaupten das Wing Chun ein Strassenkampfsystem ist usw....gut zur SV aber dann kommen so schlaffe Bewegungen, Unrealistische Übungen wie zb mit einem Referenzpunkt anzufangen oder einer greift mit geradem Fauststoss Wing mässig an usw....:dumm:
LG BLADE
Darf man sich auch EWTO oder Kernspecht nennen, ohne für jene zu sprechen ...:gruebel:
AVCIWTler
25-08-2013, 17:26
ja scheint wohl so zu sein. Schade um diejenigen, die sich hier um eine sinnvolle Diskussion bemühen. Die gehen leider bei dem ganzen sinnlosen Gerede etwas unter. Aber es gibt halt solche und solche. Und leider meistens mehr solche ^^
Darf man sich auch EWTO oder Kernspecht nennen, ohne für jene zu sprechen ...:gruebel:
warum nicht???
1. er spricht FÜR sein system
2. kann man sich nennen wie man will
3. namen sind namen, und inhalt von gesagtem ist eben inhalt
oder spricht blade jetzt für oder gegen vampirjäger^^, oder sind die "minds" von openmind wirklich immer "open^^???
oder wenn ich mich nun zeus nenne, ist dann mein geagtes gleich göttlich oder gehört in den olymp???
mein gott, zu kleinlich müssen wir nun auch nicht sein...
gruß
Schellenbaum
25-08-2013, 18:12
Ich geh ja eigentlich nicht am Wochenende online, aber ich muss, bevor der Thread geschlossen wird.
Ich mache jetzt seit 2,5 Jahren AVCI Wing Tsun und muss sagen, wir machen wesentlich "effektivere" und brutalere Sachen als in diesem Video gezeigt.
Mit der Faust hauen und den Füßen treten tun die meisten. :)
Wobei AVCI Wing Tsun auch im allgemeinen mehr den Ruf des praktischeren und realistischeren (weniger theoretischen) Kampfes hat.
Den hat es aufgrund eines festen Kämpfer-Kerns, der richtig zulangen kann. Unter den Schülern sieht es anders aus. Meiner Meinung nach das gleiche wie in der glorreichen Klopper-Ära der EWTO.
Ist kein Geheimnis, richtig, dafür ein Hirngespinst. Knochen die im Kampf brechen beschränken sich im normalen Alltagsleben eher auf die Pfoten desjenigen, der zuschlägt. Oder mal ne Nase. Hier und da mal ein Kiefer. Aber Ellenbogen und Fußgelenk? Letzteres im WT vielleicht durch die Beinarbeit.
Aber da hast du ja noch gut 4 Jahre bis das Messer-Thema im Training mal "aufklappt". Und dann wunder dich, wie viel es bringt, wenn der andere mal in der Übung etwas energischer stochert. :)
Wir schlagen übrigens auch nicht nur auf den Kehlkopf ^^
Richtig. Du schlägst mit deinen 2,5 Jahren noch gar nicht gegen den Kehlkopf. Ich hab das mal gemacht (ein popeliger Fak ist mir da mal während einem Lehrgang rausgerutscht) und da durfte ich mir schön was anhören. Einen Satz warme Ohren gab es dann "indirekt" auch im Lat Sao.
Ich frag mal so, weil ihr euch ja scheinbar in jedem System so gut auskennt: Welches System würdet ihr denn einem relativ schwachen Menschen oder einer
[QUOTE=AVCI;3066627]Ich glaube das Bestreben, das WT System schlecht zu machen, kommt daher, weil es Organisationen gibt, die das System so unglaublich übermächtig darstellen, und das möchte man widerlegen. Kann das sein?
"weil es Organisationen gibt" und wir gehören nicht dazu?
Dreiste Anname meinerseits aber: Dein Sihing ist ein ganz offener? Freut mich wirklich!
Der Apfel fällt nicht weit vom Adam, sag ich immer.
------------------------------------------------------------------------
Da gibt es noch ganz andere Leute. User AVCI (den Namen solltest du noch ändern) ist hier noch ein ganz netter.
-----------------------------------------------------------------------
Immerhin, soweit ichs mitbekommen hab, schonmal nen praktikablen Stand und balancierte Schrittarbeit. :D
100/0 und vorderer Fuß zieht. Sehr praktikabel und balanciert. :D
Aber es ist schon so: Je mehr Praxiserfahrung der Fortgeschrittene sammelt, desto mehr lässt er Standard-Stand und -Schrittarbeit eigenständig fallen und bekommt auch keinen Rüffel dafür.
------------------------------------------------------------------------
Oh Mann, ich hab gar nicht die Zeit auf alles einzugehen, was mir in den Augen brennt. Nur eins noch:
Hi AVCI kann dir nur abraten hier weiterzudiskutieren. Das Wing chun Unterforum ist voller Trolle und unmoderiert.
Komm, lass ihn halt. Find's gut, dass ein Avci-Kollege den Stil etwas offener vertritt und so dazu beiträgt, die Ruhmesreiche des Rufs zu erweitern. War ja in den letzten Monaten bislang nur ich dafür zuständig. :D
MuayPero
25-08-2013, 18:15
Hallo Avci,
lies dich bitte mal durch das Forum durch, besonders die Beiträge von zB WT-Herb und ciws, dann wirst du verstehen warum sich alle so amüsieren und warum du herhalten musst...
Es ist auch so dass die meisten hier wahrscheinlich mehr Ahnung vom WT (auch Avci WT) haben als du, die meisten haben länger WT gemacht bevor sie was anderes für sich entdeckt haben.
Finds auch gut dass du dein WT magst, aber halt die Augen offen und lass dir nicht alles erzählen, hab Sifu Avci auch schon öfters live gesehn, der kann echt was, aber die meisten Sifus im WT (auch Avci WT) haben einfach das nicht drauf was er kann und weis, darum wird oft einfach Bullshit gelehrt...
Das in dem Video is Bullshit, kannste mir glauben, wer so trainiert, kämpft auch so, und dann gehn die Lichter schnell aus. Mach mal Crosssparring, da findest dann schnell die Sachen die für dich funktionieren und die Sachen die nur dogmatischer shaiz sind..
greetz
Hallo Avci,
lies dich bitte mal durch das Forum durch, besonders die Beiträge von zB WT-Herb und ciws, dann wirst du verstehen warum sich alle so amüsieren und warum du herhalten musst...
Es ist auch so dass die meisten hier wahrscheinlich mehr Ahnung vom WT (auch Avci WT) haben als du, die meisten haben länger WT gemacht bevor sie was anderes für sich entdeckt haben.
Finds auch gut dass du dein WT magst, aber halt die Augen offen und lass dir nicht alles erzählen, hab Sifu Avci auch schon öfters live gesehn, der kann echt was, aber die meisten Sifus im WT (auch Avci WT) haben einfach das nicht drauf was er kann und weis, darum wird oft einfach Bullshit gelehrt...
Das in dem Video is Bullshit, kannste mir glauben, wer so trainiert, kämpft auch so, und dann gehn die Lichter schnell aus. Mach mal Crosssparring, da findest dann schnell die Sachen die für dich funktionieren und die Sachen die nur dogmatischer shaiz sind..
greetz
:yeaha:
oder spricht blade jetzt für oder gegen vampirjäger^^, oder sind die "minds" von openmind wirklich immer "open^^???
oder wenn ich mich nun zeus nenne, ist dann mein geagtes gleich göttlich oder gehört in den olymp???
Also ich finde schon, dass viele Postings hier im Forum den Tigr in mir wecken.
:D
und trotz allem sehe ich dich nicht nur als kelloggsvertreter ;)
openmind
25-08-2013, 19:44
Oder den Tiger AN Dir?
_
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.