Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga im MMA

StaySafe
24-08-2013, 22:05
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Bisher war ja vor allem Tommy Bloom für seine Teilnahme an MMA Kämpfen bekannt.

Hier geht es nun um den polnischen IKMA Instructor Marcin Grzeskowiak (Krav Maga Bluebelt) der hier zum ersten mal in einem Profi MMA Kampf gegen einen erfahreneren Gegner (2. Dan Blackbelt BJJ, 3. Dan Blackbelt Judo) kämpft und diesen in der ersten Runde für sich entscheidet.

Kein schlechts Debüt würde ich sagen.

v47V9kXXiCI

PS: Grzeskowiak ist der Kämpfer in der schwarz roten Hose mit freiem Oberkörper.

amasbaal
25-08-2013, 01:07
das sei ihm gegönnt.

nur eine frage hab ich: an welcher stelle macht er krav maga?
für mich sieht das aus, als ob sich zwei leute nach mma regeln im ring kloppen und einer relativ problemlos umgehauen wird - zwischendrin mal ne takedowndefence, wie in den mma und anderswo "üblich". der eine hat ne hohe deckung und sieht bescheiden aus, der andere regelt mit tiefer "liegenden" händen viel über bewegung und sieht besser aus, während er den gegner klar dominiert.

definitiv positiv: km ist bei ihm offensichtlich kein grund, nicht auch woanders inspiration, technik und erfahrung zu sammeln. kann dem sv-aspekt nur sehr zu gute kommen, auch "volle pulle" sportlich zu kämpfen. gehört m.e. zusammen, da es in der wechselwirkung einfach nur gut tut, sollte man in eine sv-situation des prügelnden zweikampftypus geraten.
prima.

krav maga münster
25-08-2013, 02:24
nur eine frage hab ich: an welcher stelle macht er krav maga?.
Harte Schläge, Knie in die Fresse und Sprawl, alles gutes Krav Maga.

In der IKMA unter Haim Gidon, wird auch mal richtig geplästert, nicht so ein Breitensport Krav Maga, wo Dynamik ein Sonderfall darstellt.

Gruß Markus

Panther
25-08-2013, 06:28
@amasbaal - Dem kann ich 100% zustimmen!
Bin nicht wirklich begeistert - vor allem vom Gegner nicht - hatte da mehr erwartet - war wohl auch nicht sein 100er Kampf - eher auch einer der ersten Kämpfe vom Gegner (im MMA Bereich - also inkl. Schlagen usw..).

@KMMünster - so gesehen ist MT und MMA auch Krav Maga
Ich bleib dabei Krav Maga = Selbstverteidigung = Breitensport - sonst würde SV auch keinen Sinn machen wenn es eh nur Kämpfer machen - die sind 4-6 Mal die Woche beim MT / MMA usw... besser aufgehoben als im Krav Maga Training.
Bei welchen Krav Maga Trainings hast Du eigentlich mitgemacht - wo Dynamik ein Sonderfall ist? Oder wie kommst Du zu der Aussage? (Lesen wie ein Training wirklich aussieht kann man ja wohl kaum - da muss man schon bei einigen Leuten mitgemacht haben)

Bare-knuckle
25-08-2013, 07:36
Unglaublich, was sich alles als Profikampf schimpfen darf.:o

Das Striking des Gegners war ja wohl echt mehr als mies.. vielleicht gerade noch Amateurniveau.:rolleyes:

Fabian.
25-08-2013, 07:53
Sehr gute Leistung für den ersten MMA-Kampf.
Man muss natürlich dazu sagen, dass der Gegner zwar mit 15 Kämpfen schon erfahren ist, jedoch bei dem Kampf absolut kein Striking an den Tag gelegt hat.
Dennoch, bei mir hätte das im ersten Kampf wahrscheinlich nicht so gut ausgehesen. Weiter so!

Panther
25-08-2013, 09:31
Dennoch, bei mir hätte das im ersten Kampf wahrscheinlich nicht so gut ausgehesen. Weiter so!
Stimmt - war wirklich ne gute Leistung für den 1. Kampf eh - aber auch so! GUT GEMACHT!

StaySafe
25-08-2013, 10:31
Wo macht er Krav Maga ? Tja, auch wenns euch komisch vorkommt: Die ganze Zeit!

Ja aber Krav Maga ist doch Selbstverteidigung für Lieschen Müller!
Ähm...Nein; eigentlich nicht.

Krav Maga ist in erster Linie mal ein komplettes Kampfsystem das primär ausgerichtet ist auf den Straßenkampf und den Kampf im militärischen Einsatz. Es ist ein hervorragendes Selbstverteidigungssystem aber eben nicht ursprünglich fürs Lieschen konzipiert.

(Das war bspw. auch ein Grund für Eli Avikzar sich von der damaligen Krav Maga Association zu trennen und seine Organisation K.A.M.I. zu gründen. Er wollte die Verbindung von SV und Kampfsystem wie er es damals verstand unbedingt bewahren. So die Aussage der K.A.M.I.)

In der IKMA, also der Organisation die Imi selbst gegründet hat, wird Krav Maga als umfassendes Kampfsystem verstanden und trainiert. Dazu gehört nicht nur der Bereich "SV" sondern auch das aktive kämpfen am Boden oder der Kampf mit Waffen.

Die Frage ist ja auch nicht ob Krav Maga auf potenzielle Wettkämpfer abgestimmt werden soll oder muss, sondern ob Krav Maga am Ende "mehr" bieten kann als "nur" die schnelle SV Lösung. Und diese Frage beantworte ich grundsätzlich erstmal mit Ja.

Das System an sich, hält alles bereit was es für den Kampf braucht. Wer sich also kämpferisch entwickeln und überprüfen will, muss nicht notgedrungen das Lager wechseln wie immer mal wieder behauptet wird.

mario63
25-08-2013, 10:47
@amasbaal - Dem kann ich 100% zustimmen!
Bin nicht wirklich begeistert - vor allem vom Gegner nicht - hatte da mehr erwartet - war wohl auch nicht sein 100er Kampf - eher auch einer der ersten Kämpfe vom Gegner (im MMA Bereich - also inkl. Schlagen usw..).

Jepp

Ich bleib dabei Krav Maga = Selbstverteidigung = Breitensport - sonst würde SV auch keinen Sinn machen wenn es eh nur Kämpfer machen - die sind 4-6 Mal die Woche beim MT / MMA usw... besser aufgehoben als im Krav Maga Training.

Sehe ich auch so. Aber das gibt´s ja auch einige, die kernig sind und Spaß daran haben oder nach und nach entwickeln, sich ein bißchen auf die Omme zu hauen. Natürlich nicht in der Qualität und Intensität eines Wettkampfsportlers. Muss ja auch nicht.

Dadu
25-08-2013, 10:51
Gratz zum Sieg!

Ich denke das Problem ist das Wir meistens in Systemen denke wenn wir lesen KM gegen BJJ-Judo Kämpfer.
Es tretten keine Systeme an sondern Menschen und das was past wird genutzt ob das jetzt nen KM-Knie war oder nen MT-Knie ist doch rille ;)

Ich persönlich finde eh das die meisten Kämpfe wie wildes Boxen mit BJJ,Ringer Elemente aussehen und es doch nur ein paar gibt wo man andere Elemente sieht bzw deren KK/KS Hintergrund...nicht das ich diese Leistungen schmälern will aber was erwarten wir hier? Saubere Techniken, die funzen meist nur im Training.

Wie heist es so oft im Training(bei mir)....
Was brauch ich zum Kämpfen, die Basic´s mein Freund :D

Schnueffler
25-08-2013, 11:22
Für mich stellt sich doch nur die Frage, in wie weit er sein Training für den Wettkampf umgestellt hat.

StaySafe
25-08-2013, 11:43
Für mich stellt sich doch nur die Frage, in wie weit er sein Training für den Wettkampf umgestellt hat.

Laut Aussage seines Instructors (bei dem er seit dem 16. Lebensjahr trainiert) gar nicht. Nur einfach das regelmäßige Training bzw. das Training in einer Gruppe von Jungs die mehr Gas geben will und zusätzlich noch viel sparrt.

Schnueffler
25-08-2013, 11:49
Laut Aussage seines Instructors (bei dem er seit dem 16. Lebensjahr trainiert) gar nicht. Nur einfach das regelmäßige Training bzw. das Training in einer Gruppe von Jungs die mehr Gas geben will und zusätzlich noch viel sparrt.

Dann wäre es für mich legitim zu sagen, er ist mit KM im MMA gestartet.

StaySafe
25-08-2013, 11:54

Is er. Er hat noch nie was anderes trainiert als Krav Maga bei Christof Sawicki (2. Dan Krav Maga - IKMA) und hat eben auch die Instructorausbildung bei Haim Gidon gemacht.

Tritt in die Juwelen
25-08-2013, 12:47
Unglaublich, was sich alles als Profikampf schimpfen darf.:o

Das Striking des Gegners war ja wohl echt mehr als mies.. vielleicht gerade noch Amateurniveau.:rolleyes:

Macht ja auch BJJ und Judo. :rolleyes:

Ansonsten Glückwunsch für den gelungenen Auftakt. Man merkt hier aber auch Recht schnell, dass man es einfach nicht jedem Recht machen kann... Meckertruppe hier. :p

StaySafe
25-08-2013, 12:52
Macht ja auch BJJ und Judo. :rolleyes:

Ansonsten Glückwunsch für den gelungenen Auftakt. Man merkt hier aber auch Recht schnell, dass man es einfach nicht jedem Recht machen kann... Meckertruppe hier. :p

Ich sag mal so: Die Enttäuschung über die Leistung des Gegners kann ich schon ein Stück weit nachvollziehen. Für jemanden der so erfahren im BJJ und Judo ist, hätte ich auch mehr erwartet.

Tritt in die Juwelen
25-08-2013, 12:54
Ich sag mal so: Die Enttäuschung über die Leistung des Gegners kann ich schon ein Stück weit nachvollziehen. Für jemanden der so erfahren im BJJ und Judo ist, hätte ich auch mehr erwartet.

Vielleicht hatte er Angst vor dem Tritt in die Juwelen? Immerhin macht sein Gegner KM.

StaySafe
25-08-2013, 12:57
Vielleicht hatte er Angst vor dem Tritt in die Juwelen? Immerhin macht sein Gegner KM.

Ich denk mal da musste er sich durchs Reglement weniger Sorgen machen. Dafür hat er ja dann schön ein Knie in den Kopp bekommen. :D :bang:

Tritt in die Juwelen
25-08-2013, 12:59
Ich denk mal da musste er sich durchs Reglement weniger Sorgen machen. Dafür hat er ja dann schön ein Knie in den Kopp bekommen. :D :bang:

Ja, da sieht man wieder einmal, wie flexibel KM ist. :cool2:

StaySafe
25-08-2013, 13:03
Ja, da sieht man wieder einmal, wie flexibel KM ist. :cool2:

Genau darum gehts!
Krav Maga ist ein hervorragendes SV System. Aber es ist eben vom Grundsatz her mehr als "nur" SV für Günther, Erna und Lieschen.

Tritt in die Juwelen
25-08-2013, 13:06
Genau darum gehts!
Krav Maga ist ein hervorragendes SV System. Aber es ist eben vom Grundsatz her mehr als "nur" SV für Günther, Erna und Lieschen.

Du redest jetzt aber hoffentlich nicht von Lischen Müllter (tm)? Weil ich dachte die findet man immer nur bei der EWTO? Oder trainiert man die jetzt auch bei uns? :o

Murphys Law
25-08-2013, 13:21
Is er. Er hat noch nie was anderes trainiert als Krav Maga bei Christof Sawicki

Sischer Sischer wenn das aus dem Kreis so verlautbart wird muss es natuerlich auch so sein. Die Klitschkos gewinnen schliesslich auch nicht zuletzt durch Milchschnittenverzehr.

Ein bischen wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei.

Krav maga hat ein (kick)boxerisch ringerisches Fahrwerk genau wie MMA und wenn man diese Basis entsprechend dem level trainert, kann man damit bei entsprechendem Talen und Neigung auch Wetkaempfe bestreiten.

Was beweist das jetzt nochmal genau? Wo ist jetzt der Erkentnissgewinn?

Die Krav Maga Schulen die in einem Teilbereich derart in die Tiefe gehen (koennen) das sie eine vernuenftige Wahl fuer sportliche Ambitionen bieten, kann man wohl weltweit an der Hand abzaehlen.

StaySafe
25-08-2013, 13:27
Du redest jetzt aber hoffentlich nicht von Lischen Müllter (tm)? Weil ich dachte die findet man immer nur bei der EWTO? Oder trainiert man die jetzt auch bei uns? :o

Lieschen Müller ist ne typische KKB Bitch. Die geht überall hin :D

Sischer Sischer wenn das aus dem Kreis so verlautbart wird muss es natuerlich auch so sein. Die Klitschkos gewinnen schliesslich auch nicht zuletzt durch Milchschnittenverzehr.

Ein bischen wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei.

Krav maga hat ein (kick)boxerisch ringerisches Fahrwerk genau wie MMA und wenn man diese Basis entsprechend dem level trainert, kann man damit bei entsprechendem Talen und Neigung auch Wetkaempfe bestreiten.

Was beweist das jetzt nochmal genau? Wo ist jetzt der Erkentnissgewinn?

Die Krav Maga Schulen die in einem Teilbereich derart in die Tiefe gehen (koennen) das sie eine vernuenftige Wahl fuer sportliche Ambitionen bieten, kann man wohl weltweit an der Hand abzaehlen.

Zum einen bin ich erst einmal geneigt den Leuten zu glauben wenn sie etwas sagen. Zum anderen sollte Dir auffallen, dass Du Deine Bedenken gleich wieder selbst auflöst wenn Du - richtigerweise - feststellst, dass die Grundlagen im System passen und es auf das Trainingspensum sowie Talent, und Willen ankommt.

Wenn der Junge von je her Krav Maga trainiert hat, dann geht er mit diesem Background in den Kampf und legt ein sauberes Debut hin.

Wo der Erkenntniswert liegt ?
Der liegt da, dass doch ziemlich deutlich wird, dass Krav Maga eben nicht nur ultrakrasse SV ist, mit immer häufigerer Ähnlichkeit zu EWTO ähnlichen Geschäftsmodellen, sondern das Krav Maga durchaus ein ernstzunehmendes und komplettes Kampfsystem ist.

Wie der einzelne Trainer und auch Schüler den Schwerpunkt setzt, ist wieder etwas ganz anderes.

amasbaal
25-08-2013, 13:31

da ist was dran.

ich bin davon ausgegangen, dass man mma auch trainiert, wenn man einen mma-wettkampf bestreitet. technisch und taktisch ist sv-training und wettkampftraining nun mal nicht das selbe.
ok, zugegeben: über "technisch" lässt sich streiten, wenn man mal von details absieht...
noch ein edit: mir fällt grad ein, dass das ganze ja gut zur "wettkämpfe im km" diskussion passt. wer wettkampftraining betreibt, kann natürlich auch wettkämpfe bestreiten - logisch.

StaySafe
25-08-2013, 13:42
da ist was dran.

ich bin davon ausgegangen, dass man mma auch trainiert, wenn man einen mma-wettkampf bestreitet. technisch und taktisch ist sv-training und wettkampftraining nun mal nicht das selbe.
ok, zugegeben: über "technisch" lässt sich streiten, wenn man mal von details absieht...

Das es taktische Unterschiede zwischen SV und Wettkampf gibt ist ja unbestritten. Das dröselt man den Leuten im Training auseinander.

Und es wird auch in der IKMA ja nicht gezielt auf Wettkampf trainiert oder so.
Die Leute lernen einfach Krav Maga.

Murphys Law
25-08-2013, 13:53
Zum einen bin ich erst einmal geneigt den Leuten zu glauben wenn sie etwas sagen. Zum anderen sollte Dir auffallen, dass Du Deine Bedenken gleich wieder selbst auflöst wenn Du - richtigerweise - feststellst, dass die Grundlagen im System passen und es auf das Trainingspensum sowie Talent, und Willen ankommt.
.

Hab gar keine Bedenken, mein Gedankengang der sich in Erfahrung begruendet ist folgender- wenn ein Student mit einer Vorbereitung in einer Krav Maga Schule einen Ringkampf bestreitet (theoretisch denkbar wenn auch weniger "Medienwirksam" waer ja auch ein Box oder Kickboxkampf), muss ich dem eine Gruppe widmen zumindest zur Vorbereitung die sich ausschliesslich diesen Teilaspekten widmet. Ich brauch eine sportlichen "Gameplan" der sich teils mit SV anwendungen schneidet. Ich muss die kompetenz haben oder zumieten in allen Distanzbereichen. Die meisten ambitionierten MMA Schulen haben schon 2 bis 3 Coaches inklusive Headcoach um dies abzudecken, Sparringspartner mit entsprechendem Niveau usw... du verstehst worauf ich hinaus will.

Ausserdem ist es nicht so wie zb bei Machida das eine derart deutlich andere Basis besteht, das man sagen koennte der stil hat sich bewaehrt. die boxerisch ringerische basis plus Athletik hat sich bewaehrt, gegen einen Gegner der darin halt schlechter war. Wenn ich SV verlasse nur die Basis trainiere mit sportlicheer Zielsetzung + die Kompetenz wie auch immer erwerbe dies wettbewerbsfaehig zutun ist das Resultat ein gewoehnliches uninspiriertes MMA Training und kein Krav Maga mehr. Boxen bischen Ringen bischen Boden paar Lowkicks ist einfach nur Standart MMA egal welchen bunten Namen ich aufs Youtube Video Schreibe

amasbaal
25-08-2013, 14:08
Boxen bischen Ringen bischen Boden paar Lowkicks ist einfach nur Standart MMA egal welchen bunten Namen ich aufs Youtube Video Schreibe

schon, wenn aber das gleiche ein teil des programms eines km-anbieters ist, und für den wettkampf die vorbereitung halt genau darauf abzielt, die "typischen" sv sachen also ansonsten in der vorbereitung rausgelassen werden, dann kämpft da jemand mit dem boxen, ringen und den low kicks, wie sie im km des anbieters ja vorhanden sind.
das ist eine frage der perspektive und des trainingsschwerpunktes vor dem kampf.
ein wt-aktiver, der in seinem system diese elemente (in der den mma entsprechenden technischen form) gar nicht integriert hat, sondern zusätzlich was von außen holt, ist was anderes. er wäre ein wtler, der zusätzlich mma trainiert hat und mma anwendet, aber halt kein wt.
das liegt schlicht daran, dass wt eben kein hybrid ist, wo dinge "von außen" ins system integriert werden/wurden. wt mit techniken, wie in den mma wäre kein wt mehr. km mit techniken, wie in den mma, wäre aber noch km, so wie ich das bisher verstanden hab - nur eben reduziert auf das, was im wettkampf wichtig ist.

StaySafe
25-08-2013, 14:11
Ich brauch eine sportlichen "Gameplan" der sich teils mit SV anwendungen schneidet. Ich muss die kompetenz haben oder zumieten in allen Distanzbereichen. Die meisten ambitionierten MMA Schulen haben schon 2 bis 3 Coaches inklusive Headcoach um dies abzudecken, Sparringspartner mit entsprechendem Niveau usw... du verstehst worauf ich hinaus will.

Richtig. Wenn jemand rein und gezielt auf Wettkampf im MMA trainiert, dann ist das so, weil der Wettkampf das erste und einzige Ziel ist.

Ausserdem ist es nicht so wie zb bei Machida das eine derart deutlich andere Basis besteht, das man sagen koennte der stil hat sich bewaehrt. die boxerisch ringerische basis plus Athletik hat sich bewaehrt, gegen einen Gegner der darin halt schlechter war. Wenn ich SV verlasse nur die Basis trainiere mit sportlicheer Zielsetzung + die Kompetenz wie auch immer erwerbe dies wettbewerbsfaehig zutun ist das Resultat ein gewoehnliches uninspiriertes MMA Training und kein Krav Maga mehr. Boxen bischen Ringen bischen Boden paar Lowkicks ist einfach nur Standart MMA egal welchen bunten Namen ich aufs Youtube Video Schreibe

Ich finde das ist schon weit hergeholt. Bzw. eine in meinen Augen ziemlich unsinnige Auseinanderfrickelei.

Natürlich hat sich in erster Linie der Kämpfer als Person bewährt.
Aber genau so hat sich das bewährt was er trainiert hat. In diesem Fall das Krav Maga so wie er es gelernt hat und praktiziert.

Warum soll es plötzlich kein Krav Maga mehr sein, wenn die Basics ausreichen um "uninspiriert" (Was Inspiration damit zu tun haben soll, ist mir ohnehin nicht klar) MMA zu kämpfen ???

Im Grunde wird nur klar, dass die Basics im Krav Maga derart sind, dass sie durchaus für den sportlichen Vergleich taugen. Damit wird Krav Maga nicht zum Wettkampfsystem und auch der Schwerpunkt der SV wird nicht verschoben.

StaySafe
25-08-2013, 14:21
schon, wenn aber das gleiche ein teil des programms eines km-anbieters ist, und für den wettkampf die vorbereitung halt genau darauf abzielt, die "typischen" sv sachen also ansonsten in der vorbereitung rausgelassen werden, dann kämpft da jemand mit dem boxen, ringen und den low kicks, wie sie im km des anbieters ja vorhanden sind.
das ist eine frage der perspektive und des trainingsschwerpunktes vor dem kampf.
ein wt-aktiver, der in seinem system diese elemente (in der den mma entsprechenden technischen form) gar nicht integriert hat, sondern zusätzlich was von außen holt, ist was anderes. er wäre ein wtler, der zusätzlich mma trainiert hat und mma anwendet, aber halt kein wt.
das liegt schlicht daran, dass wt eben kein hybrid ist, wo dinge "von außen" ins system integriert werden/wurden. wt mit techniken, wie in den mma wäre kein wt mehr. km mit techniken, wie in den mma, wäre aber noch km, so wie ich das bisher verstanden hab - nur eben reduziert auf das, was im wettkampf wichtig ist.

Genau so ist das auch.
Das ist auch das Verständis der IKMA, die sich bspw. bereits mit dem aktiven Bodenkampf beschäftigt hat, als man von BJJ und MMA noch gar nicht gesprochen hat.

Das was Marcin im Ring abliefert lernt man alles auch so im Krav Maga. Und darum gehts mir eigentlich auch: Man muss nicht noch extra was von außen dazu holen wenn man weiß, anerkennt und umsetzt, dass Krav Maga all diese Dinge von Anfang an beinhaltet.

amasbaal
25-08-2013, 14:32
Man muss nicht noch extra was von außen dazu holen wenn man weiß, anerkennt und umsetzt, dass Krav Maga all diese Dinge von Anfang an beinhaltet.

man muss aber sein training entsprechend auf "wettkampf" umstellen. das ist dann eine sache des wettkämpfers, nicht unbedingt eine sache, die der ausbildung von sv-fähigkeit eines "normalen" sv-interessierten dient.
wettkampftraining ist nun mal nicht sv-training, wenn es auch das sv-training gut ergänzen kann und wenn auch die verwendeten technischen elemente teil (!) des sv-trainings sind.

Murphys Law
25-08-2013, 14:46
Wenn man ins Detail schaut wird klar das man aus einer XY Krav Maga Schule keine Wettkampfvorbereitung heraus holt ergo hat jeder der fuer einen Wettkampf trainiert aussen trainiert oder vor aussen hereingeholt. Es ist im Detail halt nochmal mehr noetig als nur eine aehnliche Basis zu haben, man muss halt MMA trainieren.

Das behaupte ich mit dem Hintergrund das ich sowohl Krav Maga unterrichte als auch schon als Strikingcoach einige Profikaempfer im MMA K1 und Boxen unter den Fittichen hatte.

Auf der anderen Seite hat Krav Maga eine erwiesen taugliche Basis und ist MMA durchlaessig und Visa Versa. Hab mich ja auch derzeit im Krav Maga weitergebildet weil es so schoen passte, hatte nen schwarzen in juju bullshido aus Jugendtagen, massiv Striking erfahrung, dunkelblau bjj da kam technisch fast nichts neues mehr. taktik, paar entwaffnungen, 360 und schwupps ich war durch.

Meine Meinung ist es idiotisch in eine Krav Maga Schule egal wie hart es da zur Sache geht, zu gehen wenn man es auf sportliche Vergleiche abgesehen hat, da es am Ende meist nicht langen wird. Man kann aber auch gerne anderer Meinung sein ist mir am Ende auch Wurst

krav maga münster
25-08-2013, 14:46
@All

Das sind Krav Maga Basics und fertig !

Harte Schläge, Knie und Sprawl, diese Woche noch in Münster trainiert.

Wenn ich Leute aus dem Krav Maga für MMA Kämpfe vorbereiten soll, dann mit sehr viel Takedowndefense und vielen Escapesdrill am Boden, falls es doch dahin geht.

Alles Krav Maga...zumindest gutes Krav Maga.

Gruß Markus

Schnueffler
25-08-2013, 14:48
ggf. in der Zeit den Griff in die Augen etc. vermeiden! ;)

StaySafe
25-08-2013, 14:56
man muss aber sein training entsprechend auf "wettkampf" umstellen. das ist dann eine sache des wettkämpfers, nicht unbedingt eine sache, die der ausbildung von sv-fähigkeit eines "normalen" sv-interessierten dient.
wettkampftraining ist nun mal nicht sv-training, wenn es auch das sv-training gut ergänzen kann und wenn auch die verwendeten technischen elemente teil (!) des sv-trainings sind.

Das derjenige, der am Wettkampf teilnehmen will, sein Training in Punkto Häufigkeit, Intensität, Taktik und Kondition umstellen muss, ist klar. Das hat aber nichts damit zu tun dass er Sachen von außen braucht wenn sein normales Training alles wesentliche enthält.

Und wie ich schrieb: Marcin hat zusätzlich im sog. Fight Team trainiert. Da gibts einfach zusätzliches Training derjenigen, die mehr ballern wollen.
Aber alles auf der Grundlage des Krav Maga wie es die IKMA lehrt.

Wenn man ins Detail schaut wird klar das man aus einer XY Krav Maga Schule keine Wettkampfvorbereitung heraus holt ergo hat jeder der fuer einen Wettkampf trainiert aussen trainiert oder vor aussen hereingeholt. Es ist im Detail halt nochmal mehr noetig als nur eine aehnliche Basis zu haben, man muss halt MMA trainieren.

Wie man hier sieht, gehts ja doch.
Alles Krav Maga und nur zusätzliches Training.
Außer die bösen Polen lügen....:rolleyes: :p

Meine Meinung ist es idiotisch in eine Krav Maga Schule egal wie hart es da zur Sache geht, zu gehen wenn man es auf sportliche Vergleiche abgesehen hat, da es am Ende meist nicht langen wird. Man kann aber auch gerne anderer Meinung sein ist mir am Ende auch Wurst

Es geht auch nicht darum dass man in eine Krav Maga Schule gehen soll um sich auf Wettkämpfe vorzubereiten.
Es geht nur darum, dass die Grundlagen im Krav Maga derart sind, dass sie alles bieten was es braucht um sehr erfolgreich kämpferische Skills zu entwickeln die über ne Würgeabwehr hinausgehen.

Kommt eben nur drauf an wie man trainiert.

krav maga münster
25-08-2013, 14:56
ggf. in der Zeit den Griff in die Augen etc. vermeiden! ;)

Sowas lernen meine Leute eh nicht, lieber Ground and Pound und ab für´n Euro.

Gruß Markus

Murphys Law
25-08-2013, 14:59
@All

Das sind Krav Maga Basics und fertig !

Harte Schläge, Knie und Sprawl, diese Woche noch in Münster trainiert.

Wenn ich Leute aus dem Krav Maga für MMA Kämpfe vorbereiten soll, dann mit sehr viel Takedowndefense und vielen Escapesdrill am Boden, falls es doch dahin geht.

Alles Krav Maga...zumindest gutes Krav Maga.

Gruß Markus

Das geben deine Videos aber nicht her, das sieht man maximal mittelpraechtige Mechaniken auch wenns auf der Strasse langt, damit waer im Ring absolut kein Blumentopf zu gewinnen (vom noetigen Taktik wissen ganz zu schweigen),t rotz genuegend anderer Abteilung en bei euch. aus der das Fachwissen

Denke nicht du glaubst das selber, Nimm es mal als Werbeaussage
Schon lustig auf der anderen Seite wird hier jeder mit der Lupe betrachtet der sich Krav Maga auf die Fahne schreibt und bis ins Mark bekrittelt. Auf der anderen Seite macht man selbst die vollmundigsten Ansagen.

Noch mal der Punkt: Es fehlt trotz Anleihen und aehlicher Basis die Tiefe um so ein Projekt ernsthaft zu betreiben, selbst wenn es ab und zu gegen den einen oder anderen langen koennt oder gelangt hat.

Schnueffler
25-08-2013, 15:04
Sowas lernen meine Leute eh nicht, lieber Ground and Pound und ab für´n Euro.

Gruß Markus

Ach, ich nutze es gerne, um den Kopf in die Position fürs GnP zu bekommen.

krav maga münster
25-08-2013, 15:05
Das geben deine Videos aber nicht her, das sieht man maximal mittelpraechtige Mechaniken auch wenns auf der Strasse langt, damit waer im Ring absolut kein Blumentopf zu gewinnen (vom noetigen Taktik wissen ganz zu schweigen),t rotz genuegend anderer Abteilung en bei euch. aus der das Fachwissen

Denke nicht du glaubst das selber, Nimm es mal als Werbeaussage
Schon lustig auf der anderen Seite wird hier jeder mit der Lupe betrachtet der sich Krav Maga auf die Fahne schreibt und bis ins Mark bekrittelt. Auf der anderen Seite macht man selbst die vollmundigsten Ansagen.

Noch mal der Punkt: Es fehlt trotz Anleihen und aehlicher Basis die Tiefe um so ein Projekt ernsthaft zu betreiben.
Ich bereite ja momentan auch keinen auf ein MMA Kampf vor, merkste was ?

Die Leute die MMA Kämpfen wollen, sollen ins MMA, dafür sind wir nicht da. Wenn einer meiner Leute aber sagt, er möchte MMA kämpfen und ich soll ihn darauf vorbereiten, na dann gibts weiter gutes Krav Maga, damit er gut aussieht. ;)

Gruß Markus

Murphys Law
25-08-2013, 15:09
Wie man hier sieht, gehts ja doch.
Alles Krav Maga und nur zusätzliches Training.
Außer die bösen Polen lügen....:rolleyes: :p

Kommt eben nur drauf an wie man trainiert.

Alle MMA Kaempfer ziehen ein wenig herum, alle vollwertigen Schulen hohlen sich Input beim tollen Ringercoach, dem BJJ Ass oder dem angesagten Strikingcoach fahren zu den tolleren Sparringspartnern obwohl dort alle Bereich abgedeckt werden. Wenn du was ueber den Sport wissen wuerdest, waer die was klar. Das ausgerechnet der Athlet aus der Krav Maga Kltische in der die geringste Kompetenz zu vermuten waere, nie irgendwo war ist MMA untypisch und unwahrscheinlich. Warum sollte er auch nicht, mir waer das egal. es wuerde auch nicht aussagen das sein Krav Maga training vorher schlecht war oder er daraus nichts mitnehmen konnte.

Tritt in die Juwelen
25-08-2013, 15:11
Alle MMA Kaempfer ziehen ein wenig herum, alle vollwertigen Schulen hohlen sich Input beim tollen Ringercoach, dem BJJ Ass oder dem angesagten Strikingcoach fahren zu den tolleren Sparringspartnern obwohl dort alle Bereich abgedeckt werden. Wenn du was ueber den Sport wissen wuerdest, waer die was klar. Das ausgerechnet der Athlet aus der Krav Maga Kltische in der die geringste Kompetenz zu vermuten waere, nie irgendwo war ist MMA untypisch und unwahrscheinlich. Warum sollte er auch nicht, mir waer das egal. es wuerde auch nicht aussagen das sein Krav Maga training vorher schlecht war oder er daraus nichts mitnehmen konnte.

Hä? :gruebel:

mario63
25-08-2013, 15:16
Junge, junge. Man merkt, das scheiß Wetter ist, oder?
Natürlich gibt es im KM alle Elemente, die im Wesentlichen auch im MMA vorkommen. Und wenn einer lange genugt dabei bleibt, dann hat er auch Zeit, die soweit zu perfektionieren, das er damit in den Cage kann. Vorrausgesetzt, er hat Trainer, die in der Lage sind, ihn darauf explizit vorzubereiten.

Von den KM-Trainern, die ich persönlich kenne, traue ich das den wenigsten zu. Aber deswegen sind sie ja auch KM-Trainer und nicht MMA-Trainer.:D

Schönen Sonntag noch
Mario

m.l.l.
25-08-2013, 15:20
Ne, da muss ich den Kritikern schon uneingeschränkt zustimmen. Der Pole bewegt sich doch so 'was von absolut total und ganz und gar Judo-, Ringer-, BJJ-, und Kickbox-mäßig. Ich glaube, sogar ein wenig WT/C erkannt zu haben. :rolleyes: :D

Nein, im Ernst: für mich ein klarer Fall von:

http://2.bp.blogspot.com/-ZawyhCAkCbM/UFjfbeqaL_I/AAAAAAAADD4/VV4QaEYK0H8/s1600/cristiano-ronaldo-jews.gif
Quelle: Cristiano Ronaldo - The Jews Did This Gif (http://gif-central.blogspot.de/2012/09/cristiano-ronaldo-jews-did-this.html)

;) ;)

Schnueffler
25-08-2013, 15:20

Es war kein Kampf um den UFC Heavyweight Gürtel.

StaySafe
25-08-2013, 15:28

Samma wo liegt dein Verständnisproblem ???

Du tust so, als würde ich sagen jeder der MMA kämpfen will soll ins Krav Maga gehen. Das sage ich aber nicht und denke ich auch nicht.

Was ich sage ist: Anständiges Krav Maga Training beinhaltet alles, was man grundsätzlich fürs MMA braucht. Punkt.

Was ich zusätzlich sage (weil ich mir die Mühe gemacht habe nachzufragen): Marcin hat nur Krav Maga trainiert. Nie etwas anderes. Er hat sehr viel und sehr hart trainiert. Fertig aus.

Das Leute die MMA kämpfen wollen, besser ins MMA gehen, ist ne klare Sache. Mach dir also keine Sorge. Soviel versteh ich schon vom Sport mein mir völlig unbekannter Freund ;)

Hä? :gruebel:

Ja, geht mir grad auch so. Is aber ja normal hier im Forum...

Junge, junge. Man merkt, das scheiß Wetter ist, oder?
Natürlich gibt es im KM alle Elemente, die im Wesentlichen auch im MMA vorkommen. Und wenn einer lange genugt dabei bleibt, dann hat er auch Zeit, die soweit zu perfektionieren, das er damit in den Cage kann. Vorrausgesetzt, er hat Trainer, die in der Lage sind, ihn darauf explizit vorzubereiten.

Eben! Danke Cheffe :D

Es war kein Kampf um den UFC Heavyweight Gürtel.

Das kommt noch hinzu. :halbyeaha

Panther
25-08-2013, 17:26
und zusätzlich noch viel sparrt.
Nach MMA Regeln um sich auf den MMA Kampf vorzubereiten ;)

Es ist nun mal so das ein Faustschlag ein Faustschlag ist und ein Lowkick ein Lowkick usw... da sollte es auch keine Unterschiede zwischen MMA / KM / usw.. geben.
Aber wer Wettkampf machen will braucht Wettkampftraining - was dann nicht mehr Krav Maga ist nur weil es vom Krav Maga Trainer gegeben wird.

StaySafe
25-08-2013, 17:29
Nach MMA Regeln um sich auf den MMA Kampf vorzubereiten ;)

Es ist nun mal so das ein Faustschlag ein Faustschlag ist und ein Lowkick ein Lowkick usw... da sollte es auch keine Unterschiede zwischen MMA / KM / usw.. geben.
Aber wer Wettkampf machen will braucht Wettkampftraining - was dann nicht mehr Krav Maga ist nur weil es vom Krav Maga Trainer gegeben wird.

Genau.
Wenn man sparrt ohne auf den Kehlkopf zu schlagen und in die Eier zu treten, dann ist es kein Krav Maga mehr. Auch wenn man nur Krav Maga trainiert bei einem Krav Maga Trainer.

Ich brech echt zusammen hier :D

krav maga münster
25-08-2013, 17:32
Es werden einfach nur die ganzen "Haganah Atzmit" Sachen weggelassen und es wird sich mehr auf das "Kravot" konzentriert.

Gruß Markus

Exodus73
25-08-2013, 17:33
Ich glaube das ein Wettkampforientiertes Training etwas anderes ist als ein auf SV-ausgerichtetes Training sollte jedem klar sein! Schon allein der Trainingsaufwand für ersteres dürfte deutlich über 2 mal die Woche a 90 Minuten liegen! ;) Außerdem ist das Phänomen doch bekannt, das alle die sich Wettkampfregeln unterwerfen und im Wettkampf kämpfen mehr oder weniger gleich kämpfen, egal ob sie nun aus dem KM/*Ing*Ung/KB/MT/MMA kommen.

Verstehe diese ganze (unnötige) Diskussion hier mal wieder nicht! :D

Nuada
25-08-2013, 17:34
Genau.
Wenn man sparrt ohne auf den Kehlkopf zu schlagen und in die Eier zu treten, dann ist es kein Krav Maga mehr. Auch wenn man nur Krav Maga trainiert bei einem Krav Maga Trainer.

Ich brech echt zusammen hier :D

Sagen wir mal, du wärst MMA-Trainer. Einer deiner Kämpfer will aber in sechs Monaten einen Amateur-Boxkampf bestreitet. Du trainierst mit ihm sechs Monate lang nur Boxtechniken. Ist das noch MMA-Training?

EDIT: By the way, mir ist das Wurscht, ich hab aber das Gefühl, auf sowas soll die Diskussion hinaus. Respekt für den Kämpfer, der hat ne gute Leistung gezeigt, wenn ordentliche Sachen beim Training beigebracht werden ist mir eigentlich egal, wie das heißt. Dass in einem guten KM-Training auch gute (Kick-)Box und Grappling-Grundlagen enthalten sind, sollte klar sein. Ebenso klar wie die Tatsache, dass zum KM dann eben noch mehr gehört, während man sich im MMA, Boxen oder was auch immer auf was anderes spezialisiert und das vertieft.

StaySafe
25-08-2013, 17:39
Sagen wir mal, du wärst MMA-Trainer. Einer deiner Kämpfer will aber in sechs Monaten einen Amateur-Boxkampf bestreitet. Du trainierst mit ihm sechs Monate lang nur Boxtechniken. Ist das noch MMA-Training?

Ja. Ich lasse nur andere Bereiche des Trainings weg. Boxen ist aber im MMA enthalten. Das wird auch nie in Frage gestellt. Es wird eben im Kontext gesehen.

Ob so eine Vorbereitung für ihn die ideale Vorbereitung auf einen Boxkampf ist, ist eine andere Frage.
Das gilt analog fürs Krav Maga. Hier ist nur dass Problem dass es innerhalb wie auch außerhalb des Krav Maga Leute gibt, die es auf SV Anwendungen, losgelöst vom kämpferischen Geschehen, reduzieren.

In dieser Betrachtung sind anständige Grundlagen im Bereich Schlagen, Treten, Ringen gar nicht gegeben.
Wie Markus sagte: Im Grunde genommen, werden die Dinge aus dem SV Bereich weggelassen. Was dann bleibt, und nicht erst von wo anders dazu geholt wird, ist hier immer noch Krav Maga. Auch ohne Augenpieksen, Eiertreten und Kehlkopfdrücken. (Wobei das Zeug für die SV absolut dazu gehört)

Panther
25-08-2013, 17:43

Genau so sehe ich das auch!

Und Wettkampftraining ist bei den meisten Leuten eben kein Krav Maga Training! Außer vielleicht bei StaySafe ;)
Wettkampftraining ist Wettkampftraining!

StaySafe
25-08-2013, 17:53

Und Wettkampftraining ist bei den meisten Leuten eben kein Krav Maga Training! Außer vielleicht bei StaySafe ;)

Wettkampftraining ist eine Trainingsart. Und das völlig Systemunabhängig.
Ich kann alle Systeminhalte auf verschiedene Art und Weise trainieren.

(Keine Ursache, ich erleuchte dich hier gerne)

Das gilt im Karate und Ju Jutsu bspw. genau so.
Ich kann auf Wettkampf oder SV trainieren. Es ist in jedem Fall noch Karate, Ju Jutsu oder schlag mich tot.

Und noch einmal: Hier wird nirgendwo gesagt angehende MMA Kämpfer sollten Krav Maga trainieren um in den Cage zu gehen.

krav maga münster
25-08-2013, 17:53

Hier bekommst du doch eine richtig gute Antwort:

Es werden einfach nur die ganzen "Haganah Atzmit" Sachen weggelassen und es wird sich mehr auf das "Kravot" konzentriert.

Gruß Markus
Kannste aber wahrscheinlich nichts mit anfangen oder ?

venom1984
25-08-2013, 17:58
Ja. Ich lasse nur andere Bereiche des Trainings weg. Boxen ist aber im MMA enthalten. Das wird auch nie in Frage gestellt. Es wird eben im Kontext gesehen.

So kann man das aber auch nicht sagen, da man im reinen Boxen anders boxt als im MMA (z.B. Dicke Handschuhe und Doppeldeckung). Das heisst der MMA Trainer muss mit ihm normales "Boxen" üben und nicht mehr "MMA Boxen" was er sonst normalerweise machen würde. Ist also sogesehen kein MMA mehr. :)

StaySafe
25-08-2013, 18:00
So kann man das aber auch nicht sagen, da man im reinen Boxen anders boxt als im MMA (z.B. Dicke Handschuhe und Doppeldeckung). Das heisst der MMA Trainer muss mit ihm normales "Boxen" üben und nicht mehr "MMA Boxen" was er sonst normal mach würde. Ist also sogesehen kein MMA mehr. :)

Ein Stück weit Haarspalterei.
Würde so ohnehin nicht vorkommen. Wer Boxen will, geht Boxen.
Wer MMA kämpfen will, geht ins MMA oder in ähnlich aufgestellte Stile wie bspw. das Sambo. Da gibts die Diskussion ja auch nicht ;)

Panther
25-08-2013, 18:07
Ein Stück weit Haarspalterei.
Würde so ohnehin nicht vorkommen. Wer Boxen will, geht Boxen.
Wer MMA kämpfen will, geht ins MMA oder in ähnlich aufgestellte Stile wie bspw. das Sambo. Da gibts die Diskussion ja auch nicht ;)
Haarspalterei passt zu dem Thema!

Wer SV will macht SV und wer Wettkampf will geht in ein Wettkampfsystem!
Krav Maga ist kein Wettkampfsystem!
Und die Beispiele Ju-Jutsu usw. passen leider nicht oder besser sehr gut - wenn versucht wird beides zu machen - also SV und Wettkampf - da sieht man im Ju-Jutsu sehr schnell was bei rauskommt!

Auch wenn Du es gerne hättest das Krav Maga ein Wettkampfsystem ist StaySafe - es ist es nicht! Zum Glück!
Wenn man beides zusammen macht kommt bei beidem nur 50% raus - denk mal drüber nach!

Schnueffler
25-08-2013, 18:27
Kannste aber wahrscheinlich nichts mit anfangen oder ?

Ich aber auch nicht!

StaySafe
25-08-2013, 18:27
Auch wenn Du es gerne hättest das Krav Maga ein Wettkampfsystem ist StaySafe - es ist es nicht! Zum Glück!

Was Du wieder alles weißt!
Ich bin immer wieder erstaunt, was Du über Leute weißt, die Du gar nicht kennst. Du bist einfach irgendwie göttlich begabt oder irgendwie sowas.

Es ist faszinierend... :ups:

Oder doch nur wieder mal ein Griff ins Klo ?
Ich glaube eher Du hast einfach mal wieder voll daneben gegriffen.
Ich will nämlich gar nicht das Krav Maga ein Wettkampfsystem wird.
Aber dir das jetzt wieder so zu erklären dass DU es verstehst... Puh, nee. Das wird mir zu viel.

Wer SV will macht SV und wer Wettkampf will geht in ein Wettkampfsystem!
Krav Maga ist kein Wettkampfsystem!
Und die Beispiele Ju-Jutsu usw. passen leider nicht oder besser sehr gut - wenn versucht wird beides zu machen - also SV und Wettkampf - da sieht man im Ju-Jutsu sehr schnell was bei rauskommt!

Ändert nichts daran, dass Krav Maga erstmal ein Kampfsystem ist. Mit allem Zipp und Zapp. SV inklusive.

Und ich bin jetzt nicht so tollkühn und maße mir an, dass die Jungs von der IKMA in Polen keine SV drauf haben, weil einer Ihrer Instructoren in den Ring gegangen ist...

Wie sieht das denn mit dem Sambo aus ?
Sambo hat eine dem Krav Maga sehr ähnliche Entstehungsgrundlage und Aufgabenstellung. Da gibt es bspw. mittlerweile 2 Richtungen: Reines Sportsambo und Combat Sambo. Wobei auch Leute aus dem Combat Sambo in den Ring steigen wenn sie Bock drauf haben und sich entsprechend vorbereiten. Is das denn jetzt auch kein Sambo mehr ???

Ich aber auch nicht!
Hast ne PN ;)

Schnueffler
25-08-2013, 18:33
Hast ne PN ;)

Danke.

Panther
25-08-2013, 19:19
@StaySafe was willst Du denn sagen? Mit dem Thema? Das es auch Kämpfer gibt die Krav Maga machen - kenne neue Info!

Ich bleib dabei Krav Maga ist kein Wettkampfsystem und darum kann man sich mit normalem Krav Maga Training auch nicht auf Wettkämpfe vorbereiten.

Was über das Training hinaus gemacht wird und das man die Techniken (wobei das eigentlich schon der Grundfehler bei deinem denken ist - es gibt nämlich keine Krav Maga Technik - ist ja ein Hybrid) auch im Wettkampf verwenden kann macht es dennoch nicht zu einem Wettkampfsystem.
Krav Maga liefert ne gute Basis welche man dann auch in einem Wettkampf einsetzen kann - mehr aber auch nicht.

Wenn ihr nur sportliches Sparring macht ist das euer Ding.

@KMMünster wo hast Du denn jetzt an undynamischem Krav Maga Training mitgemacht?

Mr.Fister
25-08-2013, 19:23
@StaySafe was willst Du denn sagen? Mit dem Thema?
die antwort gibst du dir imo selber:

Krav Maga liefert ne gute Basis welche man dann auch in einem Wettkampf einsetzen kann - mehr aber auch nicht.

genau das. denn nichts anderes hat der wackere polnische kravist gemacht. nur darum geht's hier.

StaySafe
25-08-2013, 19:26
man sich mit normalem Krav Maga Training auch nicht auf Wettkämpfe vorbereiten.

Nunja, ganz offensichtlich ja schon.

Jetzt also doch !?
By the Way: Ich habe nichts anderes gesagt.

Wenn ihr nur sportliches Sparring macht ist das euer Ding.

Wo hast Du das denn wieder her ? Heimlich per Telepathie an meinem Training teilgenommen ? Du bist mir einer...

Schnueffler
25-08-2013, 19:28
Hm, es gibt/gab auch Leute, die haben auf SV trainiert. Donnerstag kam dann mal so ne Anfrage: Wer von euch hätte Lust am WE auf nen Wettkampf zu gehen?

krav maga münster
25-08-2013, 19:28
@KMMünster wo hast Du denn jetzt an undynamischem Krav Maga Training mitgemacht?
Hab ich das behauptet ? :ups:

Gruß
Der Apex Predator des Krav Maga

StaySafe
25-08-2013, 19:30
die antwort gibst du dir imo selber:

genau das. denn nichts anderes hat der wackere polnische kravist gemacht. nur darum geht's hier.

Danke!
Du bist immer genau zum richtigen Zeitpunkt da um mich nicht völlig verzweifeln zu lassen! :D

Mr.Fister
25-08-2013, 19:38
Danke!
Du bist immer genau zum richtigen Zeitpunkt da um mich nicht völlig verzweifeln zu lassen! :D

bitte sehr - man tut, was man kann. ;)

Panther
25-08-2013, 20:18
Dann ist ja alles gut ;)

Aber Krav Maga ist für mich persönlich eben nicht eine Sammlung von Basistechniken - sondern Trainingsmethode und Taktik.
Und wenn man das System als System und nicht als ein paar Techniken sieht - klappt das sicher nicht mit dem Wettkampf - den bislang gibt es im Krav Maga nur (Kampf)Methoden für:

Militär (sicher nicht für Wettkampfsport mit Regeln geeignet)
Zivil (sicher auch nicht für Wettkampfsport geeignet)
Polizei und ähnliches (auch nicht wirklich Wettkampf)

Darum auch die Aussage - das es kein Krav Maga Wettkampftraining gibt - da es dafür einfach im Krav Maga keine Methode gibt (hoffentlich bleibt das so).

Murphys Law
25-08-2013, 20:21
Das System an sich, hält alles bereit was es für den Kampf braucht. Wer sich also kämpferisch entwickeln und überprüfen will, muss nicht notgedrungen das Lager wechseln wie immer mal wieder behauptet wird.

Bestritten wurde bloss, dass dies in der Praxis so vorkommt. hierzu muesste der Trainer ja erstmal die noetige Basis in ausreichender Tiefe verstehen und unterrichten koennen. Dazu muesste er nehmen wir einen angepeilten Boxkampf das zu vermittelnde Wissen ja irgendwo her haben. Geht man mal davon ausgeht das bei der vom DABV als Mindestmass angesehenen 6 monatige Ausbildung zum Amateurbox C schein ( die noch lange keine Meisterboxtrainer schafft.) mehr als nur unnoetiger Krempel drin steckt welchen man sich auch in den 3 studen boxen der 10 tage Krav maga ausbildung aneignet wird klar das ein geeigneter Krav Maga trainer das irgendwo herhaben muss ergo er ist ein umgesattelter Boxtrainer o, Exboxer oder sowas. Nun bringt ein ehemaliger Boxtrainer seinem Schuetzling im Rahmen des Kravmaga trainings Boxen bei fuer einen Wettkampf und am Schluss dient das resultat als Beweis wie gut die boxerische basisarbeit im Krav maga vermittelt wird - wer findet den fehler?

zweite linie der argumentation der Skeptiker
1ZBpAmn8Hy8

ab minute 2 sieht man Richard Douieb den ich fuer einen der besten Techniker in Europa halte was das orginal IMI System angeht bei seiner boxtechnik

XfJoRi1-cps

So ab 9 15. Ok ist etwas antiquirt. Vielleicht find ich auch noch nen Trailer ner aktuellen LehrDVD der IKMF bis zum x Level mit ihren Assen, um zu beweisen das dies der Level ist was im Krav Maga urspruenglich an Boxtechnik vorhanden war und ist bzw uebernommen wurde.

MMA hat einen riesen Einfluss auf Krav Maga und wenn jetzt in allen Krav Maga Schulen gutes Boxen Knie und Lowkicks Standart waere was ich bezweifel kommt es so oder so von aussen von anderen Kampfsportarten.

Und ja Thaiboxen klappt so prima im MMA und ueberhaupt das auch Krav Maga Schulen die Technik als effektiv erkannt und uebernommen haben. und wenn man sich darauf konzentriert kann man auch damit kaempfen.

Und NUN?

Panther
25-08-2013, 20:31
Bestritten wurde bloss, dass dies in der Praxis so vorkommt. hierzu muesste der Trainer ja erstmal die noetige Basis in ausreichender Tiefe verstehen und unterrichten koennen.
Und das kann ein Krav Maga Trainer eben normal nicht - außer wie Du schreibt wenn er es von außen her hat.
Und aktuell gibt es auch keine mir bekannte Krav Maga Variante welche Methoden für Wettkampfsport im Programm haben.

Selbst wenn es jetzt eine Krav Maga Variante mit Wettkampfmethoden geben würde - würde das Training extra zu sehen sein und z.B. nicht in das Militärtraining eingebaut werden.

Panther
25-08-2013, 20:35
Hab ich das behauptet ? :ups:

Gruß
Der Apex Predator des Krav Maga
Offensichtlich hast Du also noch nie an einem undynamischen Krav Maga Training mitgemacht und beziehst diese Meinung dann woraus?

In der IKMA unter Haim Gidon, wird auch mal richtig geplästert, nicht so ein Breitensport Krav Maga, wo Dynamik ein Sonderfall darstellt.

Wo hast Du den das Breitensport Krav Maga mittrainiert das Du wirklich sagen kannst das Dynamik dort ein Sonderfall ist?

StaySafe
25-08-2013, 20:39
Ich find das ehrlich super dass sich hier Experten finden, die ihnen völlig unbekannten Trainern attestieren können was diese können oder nicht können.

Und dass diese Leute auch definieren was Krav Maga ist und was es nicht sein kann, wenn gleichzeitig jemand wie Haim Gidon eine ganz andere Sprache spricht.

Aber hey: Wer is schon Haim Gidon nicht wahr ? :rolleyes:

Panther
25-08-2013, 20:47

Unterrichtet er Methoden für Wettkampfsport?

Und das der Trainer einen guten Job im Video gemacht hat - bestreitet keiner - nur wurde das nicht durch normales Krav Maga Trainer erreicht - sondern durch Wettkampftraining. Wenn der Trainer sehr gut ist kann er auch ohne MMA oder Boxtrainer zu sein das vermitteln - aber nicht aus den Krav Maga Methoden sondern aus seinem Wissen und Können.

StaySafe
25-08-2013, 20:54
Unterrichtet er Methoden für Wettkampfsport?

Und das der Trainer einen guten Job im Video gemacht hat - bestreitet keiner - nur wurde das nicht durch normales Krav Maga Trainer erreicht - sondern durch Wettkampftraining. Wenn der Trainer sehr gut ist kann er auch ohne MMA oder Boxtrainer zu sein das vermitteln - aber nicht aus den Krav Maga Methoden sondern aus seinem Wissen und Können.

Haim Gidon unterrichtet Krav Maga. Nichts anderes und zwar so wie es immer wahr und wie er es von Imi gelernt hat.

Und was is das wieder für ne irre Aussage: "nur wurde das nicht durch normales Krav Maga Training erreicht" ???

Im Gegensatz zu Dir, weiß ich z.b. dass das Training im polnischen Fight Team nichts anderes ist, als das IKMA Krav Maga Training. Nur dass dort eben die Leute trainieren die mehr wollen, mehr Leistung bringen und sich fernab vom SV Teil dauernd durch Sparring verbessern.

Und ja: Das ist dann in diesem Fall Wettkampftraining. ABER: Wettkampftraining ist eine Methode. Ist das so schwer ?
Es ist Wettkampftraining im Krav Maga, auf Basis des Krav Maga, durch einen Krav Maga Instructor mit Krav Maga Trainierenden. Und DU willst jetzt behaupten es sei KEIN Krav Maga !!!???

Da kann ich mir nur an den Kopf fassen!

Nur weil dieses Krav Maga offensichtlich dein Wissen und Vermögen übersteigt ist es kein Krav Maga ??? Das nenn ich Chuzpe!

Panther
25-08-2013, 21:00
Nur weil dieses Krav Maga offensichtlich dein Wissen und Vermögen übersteigt ist es kein Krav Maga ??? Das nenn ich Chuzpe!
Immer das gleiche mit Dir - zuerst bei EP jetzt ist auf einmal alles Krav Maga - mehr sag ich dazu nicht mehr - Du schreibst dir eigentlich schon selbst die Antwort.

Im Gegensatz zu Dir, weiß ich z.b. dass das Training im polnischen Fight Team nichts anderes ist, als das IKMA Krav Maga Training. Nur dass dort eben die Leute trainieren die mehr wollen, mehr Leistung bringen und sich fernab vom SV Teil dauernd durch Sparring verbessern.

Und ja: Das ist dann in diesem Fall Wettkampftraining. ABER: Wettkampftraining ist eine Methode. Ist das so schwer ?
Es ist Wettkampftraining im Krav Maga, auf Basis des Krav Maga, durch einen Krav Maga Instructor mit Krav Maga Trainierenden. Und DU willst jetzt behaupten es sei KEIN Krav Maga !!!???

Und meinst Du jetzt im Ernst dass das Training dort anders aussieht als ein MMA Training? Hast schon mittrainiert?

StaySafe
25-08-2013, 21:03
Immer das gleiche mit Dir - zuerst bei EP jetzt ist auf einmal alles Krav Maga - mehr sag ich dazu nicht mehr - Du schreibst dir eigentlich schon selbst die Antwort.

Und meinst Du jetzt im Ernst dass das Training dort anders aussieht als ein MMA Training? Hast schon mittrainiert?

Du redest wieder völlig wirr am Thema vorbei!
Wenn das was die machen aussieht wie MMA Training, dann ist es also nicht mehr Krav Maga ?

Wenn sie trotz der identischen Techniken (Lowkick is Lowkich, Punch is Punch) bei Krav Maga Kampfweisen bleiben wie bspw. dem Retzev, dann ist es kein Krav Maga mehr ?

Oder ist es einfach so, dass Du grundsätzlich dagegen sein musst weil Du es nicht kennst oder weils von mir kommt ?

amasbaal
25-08-2013, 21:59
nehmen wir einmal an, ich wäre ein "fighter" (was ich nicht bin) und will an einem mma kampf teilnehmen.
in meinem stil wird im kontext der waffenlosen teilbereiche sehr viel geboxt, da es als grundlage des panantukan gilt und weil es ne möglichkeit bietet, sparringerfahrung zu sammeln. außerdem haben wir viele elemente aus dem muay thai mit drin und takedowns gibt es auch. eine zeitlang hatten wir jemanden im trainerteam der außer intensiver trainingserfahrung im muay thai wettkampftraining noch bjj trainierte. er ist noch mitglied, aber aus privaten gründen so gut wie nicht mehr im training unserer gruppe präsent.
ich rufe ihn zu hilfe, weil ich ihm zutraue, mich auf meinen wettkampf vorzubereiten.
wenn er mich auf mma-bedarf hin trainiert, er offiziell immer noch im kali sikaran köln trainerteam ist und wenn ich zusätzlich in meinem normalen kali sikaran training boxe, kicke und takedowns mache (neben den "standard-fma" sachen) und wenn man dann noch hinzu nimmt, das der stilgründer früher wettkämpfe in muay thai und shootboxing gemacht hat, mache ich dann in meinem mma-wettkampf kali sikaran?
ich würde es jedenfalls nicht so nennen, denn ein großer teil des systems würde in dem wettkampf überhaupt keine rolle spielen, wohl aber alles aus meinem system, dass eng mit mma-techniken verwandt ist, also isoliert vom rest des systems irgendwie mma (oder zumindest vk-kampfsport & ringerische elemente) IST.
so sehe ich das.
wenn die angaben des km kämpfers stimmen und er tatsächlich nur innerhalb des km trainings seine mma vorbereitung hatte, dann kann er von mir aus ruhig sagen, er mache km im ring. das wäre legitim. das wäre halt nur nicht meine sicht auf die sache.
dabei könnte man es hier auch belassen, wenn hier nicht solche tief verwurzelten persönlichen kleinkriege geführt würden... :(

es gibt offensichtlich unterschiedliche verständnisse, was km zu km macht. ich habe mir früher sagen lassen müssen, das seien v.a. die an die erfordernisse der sv ausgerichteten trainingsmethoden und deren systematisierung/didaktik im rahmen einer vorgegebenen aber entwicklungsfähigen tradition.
gut.
wenn jetzt von staysafe und km münster gesagt wird, ihr km sei völlig eigenständig und dass mma-like moves als typische km-techniken mit drin seien und in einigen bereichen sogar zentral seien, dann kann ich das auch stehen lassen. auch gut.

dann gibt es halt unterschiedliche sichtweisen. so was ist auch in anderen systemen/kks nicht selten. in den fma kenn ich mich ein wenig aus. da ist es jedenfalls manchmal SEHR different, nur gibt es so gut wie nie streit deswegen (na ja, manchmal schon, aber immer dann, wenn jemand meint, ein dogma für alle errichten zu müssen). vielfalt in der eigeninterpretation kann einem system/einer kk doch nur nützlich sein.

und ganz bescheuert: es gibt doch eigentlich gar keinen grund für einen "glaubenskrieg", da niemand hier gesagt hat, dass vk-techniken, -taktiken und trainingsmethoden nichts im km zu suchen hätten.

warum dann sich dran aufhängen, ob man den mma-kampf eines km trainers nun als km in den mma oder aber als mma von einem km-mann bezeichnen soll.
da kann man fragen stellen und ein bischen hin und her argumentieren und es sollte dann auch gut sein...

Murphys Law
25-08-2013, 22:11

Haim Gidon ist ein Mann der bestimmt niemanden Wettkampftaugliche Mechaniken beigebracht hat..

Grand Master Haim Gidon Of The Israeli Krav Maga - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZhWkXry5d4k)

komisch sieht fast identisch aus mit doubieb, maor und den IKMF Publikationen.

Naja jedem seine Meinung

Mr.Fister
25-08-2013, 22:12
Aber Krav Maga ist für mich persönlich eben nicht eine Sammlung von Basistechniken - sondern Trainingsmethode und Taktik.
Und wenn man das System als System und nicht als ein paar Techniken sieht - klappt das sicher nicht mit dem Wettkampf - den bislang gibt es im Krav Maga nur (Kampf)Methoden für:

Militär (sicher nicht für Wettkampfsport mit Regeln geeignet)
Zivil (sicher auch nicht für Wettkampfsport geeignet)
Polizei und ähnliches (auch nicht wirklich Wettkampf)

Darum auch die Aussage - das es kein Krav Maga Wettkampftraining gibt - da es dafür einfach im Krav Maga keine Methode gibt (hoffentlich bleibt das so).

das hört sich zwar ganz romantisch an, aber km ist nun mal kein wt mit lauter pseudo-tödlichen techniken, die man leider nicht sparren kann, sondern genau das gegenteil.

man hat als technischen grundstock lauter zeug, was sich durchaus sparren lässt und das wird z.t. wohl auch gemacht.

da dieser technische grundstock da ist, ist es ziemlich latte, ob es jetzt nun ein wettkampf-system per se ist oder nicht - man kann mit dem vorhandenen durchaus auf beschränktem level wettkämpfe bestreiten, wenn man es darauf anlegt, wie der wackere pole ja anschaulich bewiesen hat - ganz unabhängig von irgendeiner ominösen taktischen ausrichtung.

StaySafe
25-08-2013, 22:16
Haim Gidon ist ein Mann der bestimmt niemanden Wettkampftaugliche Mechaniken beigebracht hat..

Grand Master Haim Gidon Of The Israeli Krav Maga - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZhWkXry5d4k)

komisch sieht fast identisch aus mit doubieb, maor und den IKMF Publikationen.

Naja jedem seine Meinung

Nö, Haim Gidon is nur der Mann der in Imi´s Organisation dafür zuständig war den gesamten Bereich Bodenkampf weiter zu entwickeln.

Und noch einmal für dich: Es geht im Krav Maga doch gar nicht um "Wettkampftaugliche Mechaniken". Es geht um das kämpfen in allen Distanzen und das klappt scheinbar ganz gut. Auch ohne einen Experten für "Wettkampftaugliche Mechaniken".

Mr.Fister
25-08-2013, 22:29
"Wettkampftaugliche Mechaniken".
ich hake da nur mal kurz ein, weil das wort so passend ist:

in einem recht bekannten us-sv-board hat über jahre hinweg wanderlei silva das epitom des erstrebenswerten kampfstils verkörpert, weil dass, was er zu seinen glanzzeiten bei pride abgeliefert hat, sowohl anklang bei den mma-verfechtern als auch bei den combatives-leuten gefunden hat.

leute mit aggression und vorwärtsdruck umwutzen, ist leute mit aggression und vorwärtsdruck umwutzen - unabhängig vom event. man muss keine raketenwissenschaft draus machen... :o

StaySafe
25-08-2013, 22:34
ich hake da nur mal kurz ein, weil das wort so passend ist:

in einem recht bekannten us-sv-board hat über jahre hinweg wanderlei silva das epitom des erstrebenswerten kampfstils verkörpert, weil dass, was er zu seinen glanzzeiten bei pride abgeliefert hat, sowohl anklang bei den mma-verfechtern als auch bei den combatives-leuten gefunden hat.

leute mit aggression und vorwärtsdruck umwutzen, ist leute mit aggression und vorwärtsdruck umwutzen - unabhängig vom event. man muss keine raketenwissenschaft draus machen... :o

Ich könnt dich am laufenden Band hochleben lassen mein Lieber! :sport006::sport146:

Tritt in die Juwelen
26-08-2013, 00:36
Also habe die Diskussion jetzt verfolgt und wollte gerade meinen Senf beisteuern. Stattdessen habe ich eine dringende Frage:

Und zwar mache ich seit Jahren KM. Ein Freund von mir trainiert ebenfalls seit Jahren KM. Beide betrachten und verstehen wir KM als SV-System, jedoch sind wir dennoch frei, (VK-) Sparring zu betreiben. Was verwende ich nun während dieser wettbewerbsförmigen Auseinandersetzung?* KM. Und was ich an KM schätze spielt hier für mich rein: die Offenheit. Ich integriere Elemente aus dem JJ oder Boxen und passe somit das System "KM", seine Elemente, Eigenschaften und Attribute an mich an. Dies geschieht in doppelter Hinsicht. Einerseits forme ich mein eigenes, individuelles KM; lege Schwerpunkte auf bestimmte Techniken, arbeite an spezifischen Aufgabenstellungen etc. Andererseits "forme" ich mein KM so, dass es an verschiedene Herausforderungen angepasst werden kann. Und ein Grund, warum ich KM so liebe, ist gerade diese Offenheit, welches ermöglicht, KM flexibel zu benutzen. Und wenn ich nun KM in KM-untypischen bzw. Gefilden anwenden kann, bedeutet das doch zunächst einmal in diesem konkreten vorliegenden Fall, dass ich "nur" auf einzelne Teile verzichten muss. Aber wie sagte bereits Aristoteles: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." Daher verstehe ich das, was ich in wettbewerbsförmigen Auseinandersetzungen mache, für die KM überhaupt nicht gemacht worden ist, als KM und sehe mich dabei als Kravist (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f136/bas-rutten-lobt-krav-maga-159319/#post3064669). Ist das jetzt falsch? :o

Zusatz: :teufling:

*Weiterer Zusatz: Also ich meine schon Sparring in Richtung MMA im Sinne maximal weniger Regeln, Grappling, Knie etc. Ellbogen lassen wir aber aus. ;)

Panther
26-08-2013, 06:36
wenn die angaben des km kämpfers stimmen und er tatsächlich nur innerhalb des km trainings seine mma vorbereitung hatte, dann kann er von mir aus ruhig sagen, er mache km im ring. das wäre legitim. das wäre halt nur nicht meine sicht auf die sache.
dabei könnte man es hier auch belassen
Genau meine Meinung und ich kann es gut bei belassen :)

wenn jetzt von staysafe und km münster gesagt wird, ihr km sei völlig eigenständig und dass mma-like moves als typische km-techniken mit drin seien und in einigen bereichen sogar zentral seien, dann kann ich das auch stehen lassen. auch gut.

Was z.B. ein deutlicher Unterschied zum FMA ist - das wenn jemand einen eigenen FMA Stil macht diesen auch für sich so benennt und selten behauptet alle andere machen alles falsch - sondern einfach sagt ich mache z.B. Krav Maga W bei uns wird das so oder so gemacht - was andere machen ist auch ok nur wir machen eben Krav Maga W.

Und KMMünster und auch StaySafe glauben leider das fast (scheinbar gibt es ein paar Ausnahmen) alle anderen alles falsch machen und nur sie wissen wie richtiges Krav Maga geht.

Z.B. die hier viel genannte IKMA sagt auch nicht wir machen das Krav Maga sondern sie machen Krav Maga Gidon System - die IKMF macht IKMF Krav Maga - Krav Maga Global macht eben KMG Krav Maga - TiKM macht TiKM - KMSD macht auch KMSD usw...

Nur hier gibt es eben die zwei die so aktiv glauben / das vertreten das sie das einzig ware Krav Maga machen und kennen und die meisten anderen eben nicht wissen was Krav Maga ist inkl. der größten Verbände wie IKMF oder KMG welche auch direkt auf den Gründer zurückgehen und weltweit Seminare geben usw...
Das blöde daran ist nur - das eben die zwei dafür verantwortlich sind das hier niemand mehr wirklich was sinnvolles oder gar seine Meinung schreiben will - da jedes Wort 5-Mal gedreht usw. wird - so das wenn jemand z.B. starke Dynamik schreibt - gleich daraus geschlossen wird das es sonst keine Dynamik im Training gibt usw....
Und in dem Sinn bin ich es jetzt auch leid - mit Gläubigen die den einzig wahren Weg gefunden haben kann man einfach nicht diskutieren - sie haben immer Recht!
Also StaySafe - Krav Maga ist ein super Wettkampfsport!:ironie:

Bare-knuckle
26-08-2013, 07:19
*editiert*

CTKKB
26-08-2013, 12:36
Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger im Hinblick auf KM und will mich gar nicht in die Diskussion reinhängen, obwohl mir sogar klar ist, was Staysafe sagen möchte und es für mich einleuchtend ist.

Ich klinke mich nur ein, weil ich mich bei Panther bedanken möchte!
Ich meine, dass wirklich nicht böse oder polemisch. Aber ich schaue mir ausschlieslich seine Aussagen und Fragen an und kann mich vor Lachen kaum halten.

Panther ist für mich ein Synonym für Comedy geworden und ich will ihn im Forum nicht missen! :) Ich denke, dass er rhetorisch wirklich begabt ist, ein Faible dazu hat Dinge falsch zu deuten, die Aussagen zu drehen wie er sie benötigt und es für Aussenstehende wirklich schwierig ist, seine Matrix zu verstehen.

Wie gesagt, ich meins nicht böse. Es macht mir wirklich nur einen Heidenspass jeden Abend seine Aussagen und Antworten zu lesen. Um es ganz klarzustellen, das sagt nichts über seine Trainerqualitäten aus. Ich kenne Panther auch nicht.

Auf der anderen Seite muss ich klar sagen, dass wenn ich eine Person wäre, die nur anhand der Einträge und Fragen, entscheiden müsste, ob er bei Panther trainieren würde - lautet die Antwort: Nein, sorry Panther.
Ist nicht persönlich gemeint, aber der erste Eindruck hat eher etwas von Sheldon (Big Bang Theory) als von einem qualifiziertem Trainer.

Wiederum muss man sagen, dass ich nicht zu den Personen gehöre, die eine Person über das Internet beurteilen! Es ist nur ein Eindruck der entstanden ist. Ich kann Panther wirklich gut leiden, ohne ihn wäre das Forum nicht mal halb so belebt.

Ich freue mich auf die nächsten vergnülichen Stunden.

Stixandmore
26-08-2013, 15:19
Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger im Hinblick auf KM und will mich gar nicht in die Diskussion reinhängen, obwohl mir sogar klar ist, was Staysafe sagen möchte und es für mich einleuchtend ist.

Ich meine, dass wirklich nicht böse oder polemisch. Aber ich schaue mir ausschlieslich seine Aussagen und Fragen an und kann mich vor Lachen kaum halten.

Panther ist für mich ein Synonym für Comedy geworden und ich will ihn im Forum nicht missen! :) Ich denke, dass er rhetorisch wirklich begabt ist, ein Faible dazu hat Dinge falsch zu deuten, die Aussagen zu drehen wie er sie benötigt und es für Aussenstehende wirklich schwierig ist, seine Matrix zu verstehen.

Wie gesagt, ich meins nicht böse. Es macht mir wirklich nur einen Heidenspass jeden Abend seine Aussagen und Antworten zu lesen. Um es ganz klarzustellen, das sagt nichts über seine Trainerqualitäten aus. Ich kenne Panther auch nicht.

Auf der anderen Seite muss ich klar sagen, dass wenn ich eine Person wäre, die nur anhand der Einträge und Fragen, entscheiden müsste, ob er bei Panther trainieren würde - lautet die Antwort: Nein, sorry Panther.
Ist nicht persönlich gemeint, aber der erste Eindruck hat eher etwas von Sheldon (Big Bang Theory) als von einem qualifiziertem Trainer.

Wiederum muss man sagen, dass ich nicht zu den Personen gehöre, die eine Person über das Internet beurteilen! Es ist nur ein Eindruck der entstanden ist. Ich kann Panther wirklich gut leiden, ohne ihn wäre das Forum nicht mal halb so belebt.

:halbyeaha Genau so sehe ich es auch

Bero
26-08-2013, 15:38

Ja, wenn man was ordentliches will kommt da Allkampf Bzw. Allkampf-Pro raus. :)

krav maga münster
26-08-2013, 15:42
Hallo zusammen,

Dazu kommt immer, ob er regelmäßig sein Ritalin nimmt oder es mal lässt, das merkt man echt. :)

Gruß Markus

Panther
26-08-2013, 16:07
Dazu kommt immer, ob er regelmäßig sein Ritalin nimmt oder es mal lässt, das merkt man echt. :)

Gruß Markus
CTKKB´s Aussage fand ich ja ganz nett :D - Comedy passt schön :D

@KMMünster - wie immer noch tiefer und tiefer usw....

venom1984
26-08-2013, 18:45
Panther vs. Krav Maga Münster im Oktagon nach UFC 1 Regeln, dass wäre doch mal was für die Ewigkeit und StaySafe darf dann auch noch mal zeigen was er kann. Mann da würde ich sogar Geld zahlen um das zu sehen! :D

amasbaal
26-08-2013, 19:25
Panther vs. Krav Maga Münster im Oktagon nach UFC 1 Regeln, dass wäre doch mal was für die Ewigkeit und StaySafe darf dann auch noch mal zeigen was er kann. Mann da würde ich sogar Geld zahlen um das zu sehen! :D

das wäre aber unfair!
mmasvkm gegen svkm....

ein vorschlag für chancengleichheit: begonnen wird die erste runde mit schwitzkasten nach gegenseitigem anmachgelaber, die zweite mit bearhug, die dritte mit beidseitigem kragenfassen und zerren (& headbuttgefahr), die vierte mit suckerpunch, die fünfte mit ... usw. (wer am anfang opfer und wer täter ist, wechselt ab. die täter/opfer verteilung der ersten runde wird per los entschieden).
im kern haben wir dann svkm für die ausgangssituation, daraus kann sich dann ein duell der giganten im mma-stil entwickeln, oder eben nicht.

itto_ryu
26-08-2013, 20:54
Hm, immer heißt es "die SVler machen kein Sparring", "die SVler machen keinen Vollkontaktkampf" oder umgekehrt "MMA ist ja nur Kampfsport" und "Sparring ist nicht für SV" usw. Jetzt sehen wir einen Krav Maga-Instruktor, der MMA kämpft. Ist doch prima, Vielfältigkeit und verschiedene Maßnahmen der Weiterentwicklung und Überprüfung der eigenen Fähigkeiten. Wieso wird da eigentlich munter diskutiert?

Guckt mal hier trainieren MMAler SV (Combatives), was gibt es da zu meckern?
ecTqE1A3prk

amasbaal
27-08-2013, 00:01
Guckt mal hier trainieren MMAler SV (Combatives), was gibt es da zu meckern?

nichts.
die mmaler trainieren halt combatives orientierte sv, so wie ein kmler halt mma macht.
hier ging es ja nur um so weltbewegend wichtiges, wie man letzteres nun NENNT - km oder mma? :o

StaySafe
27-08-2013, 00:05
nichts.
hier ging es ja nur um so weltbewegend wichtiges, wie man letzteres nun NENNT - km oder mma? :o

Eben nicht.
Hier gehts darum, dass Krav Maga - Vom Ursprung an - mehr ist als "360, Eiertritt und Augenpieksen". ;)

krav maga münster
27-08-2013, 00:26
Eben nicht.
Hier gehts darum, dass Krav Maga - Vom Ursprung an - mehr ist als "360, Eiertritt und Augenpieksen". ;)

Alter, du hast kein Plan...:cool:

Gruß Markus

Panther
27-08-2013, 00:33
Eben nicht.
Naja - ich mach eigentlich nicht mal Augenpieksen - von daher mache ich nicht mal das was es min. sein soll laut Dir ;)

Aber ehrlich - warum ist Dir das sooo wichtig - wesendlich ist der eine Kämpfer war klar besser als der andere und leider war der Kampf an sich nicht wirklich gut.

StaySafe
27-08-2013, 00:36
Naja - ich mach eigentlich nicht mal Augenpieksen - von daher mache ich nicht mal das was es min. sein soll laut Dir ;)

Was Du machst, is mir sowas von egal...

Panther
27-08-2013, 01:26
Was Du machst, is mir sowas von egal...
Ja hoffentlich - wenn ich das durch das Thema hier geschafft habe - wo so ein Geschenk und dabei ist doch noch lange nicht Weihnachten :D

StaySafe
27-08-2013, 01:35
Ja hoffentlich - wenn ich das durch das Thema hier geschafft habe - wo so ein Geschenk und dabei ist doch noch lange nicht Weihnachten :D

Da muss ich Dich enttäuschen. Du und dein Kram waren mir schon immer egal.

Panther
27-08-2013, 01:37
Da muss ich Dich enttäuschen. Du und dein Kram waren mir schon immer egal.
Noch besser - ich hoffe es bleibt so!
So werde ich von Dir zum Glück keine Kommentare zu den Videos von mir bekommen - damit besteht schon eine 50% Möglichkeit das ernsthaft drüber diskutiert wird. ;)

itto_ryu
27-08-2013, 08:28
Hm, also Krav Maga heißt ja soweit ich weiß "Kontaktkampf" und gilt als ekletisches System, ergo Hybrid. MMA ist Kontaktkampf und ist ein ekletisches System, ergo Hybrid ;) Die beiden passen doch vorzüglich zusammen und da beides Allkampfsysteme sind, bietet sich an beides zu nutzen, den sportlichen Allkampf als auch den für "da draußen". Mal ehrlich, das ist wie bei den antiken Griechen, sie hatten ihr Pankration als sportlichen Zweikampf, aber es war auch für Methoden in der Schlacht gedacht. Diese Grenzziehungen zwischen "Sport" und "Ernst" gab es in alten Kriegerausbildungen nicht, beides gehörte zusammen. Wäre also wünschenswert, wenn sich die "modern warriors" zusammentun :cool:

Schnueffler
27-08-2013, 08:35
Wäre also wünschenswert, wenn sich die "modern warriors" zusammentun :cool:

Bis zu einem gewissen Grad auch sicherlich gut umsetzbar.
Nur ich denke mal, wenn man zu den Top 10 Contender der UFC als Beispiel gehören will, werden sich die Trainingsausrichtungen doch sehr verschieben.

StaySafe
27-08-2013, 09:45
Noch besser - ich hoffe es bleibt so!
So werde ich von Dir zum Glück keine Kommentare zu den Videos von mir bekommen - damit besteht schon eine 50% Möglichkeit das ernsthaft drüber diskutiert wird. ;)

Genau, weil man mit mir ja absolut nicht ernsthaft diskutieren kann. Schon klar...
An diese Videogeschichte glaub ich aber auch erst, wenn ich dann wirklich mal eines sehe.

itto_ryu
27-08-2013, 11:13
Bis zu einem gewissen Grad auch sicherlich gut umsetzbar.
Nur ich denke mal, wenn man zu den Top 10 Contender der UFC als Beispiel gehören will, werden sich die Trainingsausrichtungen doch sehr verschieben.

Das ist klar, ich meinte abseits des Profi-Sports natürlich ganz allgemein.

Schnueffler
27-08-2013, 13:06
Das ist klar, ich meinte abseits des Profi-Sports natürlich ganz allgemein.

Da stimmen wir vollkommen überein!

Panther
27-08-2013, 15:08
Genau, weil man mit mir ja absolut nicht ernsthaft diskutieren kann. Schon klar...
An diese Videogeschichte glaub ich aber auch erst, wenn ich dann wirklich mal eines sehe.
Dabei hast Du sonst immer so einen starken Glauben :D

Aber ich sehe das als Zustimmung an - kein Beitrag von Dir dazu - SUPER!
Und wenn doch - will ich nur ein Video - von Dir und Münster sehen - den so wollt Ihr ja das diskutiert wird - also!!!
Alles andere wäre dann auch wirklich lächerlich - sonst immer Videos verlangen und dann selbst nicht mit einem Antworten!!!

StaySafe
27-08-2013, 15:18
Du gehst ja mal wieder ganz schön in Vorkasse hier.
Warten wir es ab ob Du die Videos überhaupt zustande bringst...

By the way: Ich verlang gar keine Videos von Dir. Wie schon gesagt: Was Du so treibst und veranstaltest ist mir sowas von Lachs. :kaffeetri

krav maga münster
27-08-2013, 15:39
Wir sollte mal das Foto von dem Kleenen hochladen. :D

Gruß Markus

Panther
27-08-2013, 15:45
Wir sollte mal das Foto von dem Kleenen hochladen. :D

Gruß Markus
Wenn Du von mir ein Foto hättest und das ohne meine ausdrückliche Zustimmung öffentlich machen würdest hättest Du ein extrem rechtliches Problem!
Nur so als netter Hinweis!

krav maga münster
27-08-2013, 15:51
Puller dich nicht ein, wir schießen das Foto schon nicht hoch, das ist nicht unser Stil....

Gruß Markus

StaySafe
27-08-2013, 15:53
So, ich glaube der Nettigkeiten sind genug ausgetauscht worden und wir kennen Panthers Sicht der Dinge, so dass er sich zum Thema eigentlich nun raushalten kann und es auch für niemanden mehr die Notwendigkeit gibt noch weiter ins Off Topic abzudriften.

Vielleicht gibts ja noch etwas zum inhaltlichen...

krav maga münster
27-08-2013, 15:56
Zusammenfassend und wie schon mehrmals erwähnt, ist das in dem Clip gutes Krav Maga Basicstuff, mehr muß und sollte man dazu nicht sagen.

Punkt, Aus, Micky Maus !

Gruß Markus

Pyriander
27-08-2013, 16:00
Einen zum Thema hab ich noch: außer Tommy Bloom und dem Herren aus dem Eingangsthread hier gab es doch noch einen erfolgreichen Kravisten im MMA, weiß jemand den Namen? Oder war das der Gleiche?

StaySafe
27-08-2013, 16:04
Einen zum Thema hab ich noch: außer Tommy Bloom und dem Herren aus dem Eingangsthread hier gab es doch noch einen erfolgreichen Kravisten im MMA, weiß jemand den Namen? Oder war das der Gleiche?

Mir wäre so auf Anhieb keiner bekannt. Hast Du vlt. noch den ein oder anderen Hinweis ?

krav maga münster
27-08-2013, 16:04

Meinst du den Schüler von Moni Aizik ?

Ich zumindest habe schon einige KMler im MMA gesehen, nur da die Frage, inwieweit sie "nur" KM trainiert haben oder sich auch im MMA Lager vorbereitet haben.

Gruß Markus

StaySafe
27-08-2013, 16:06

Ich zumindest habe schon einige KMler im MMA gesehen, nur da die Frage, inwieweit sie "nur" KM trainiert haben oder sich auch im MMA Lager vorbereitet haben.

Gruß Markus

Ich glaube von denen die nur KM gemacht haben / machen, ist Marcin der einzige. Tommy Bloom trainiert soweit ich weiß neben dem Krav Maga noch ganz gezielt MMA oder nicht ?

krav maga münster
27-08-2013, 16:07
Ich glaube von denen die nur KM gemacht haben / machen, ist Marcin der einzige. Tommy Bloom trainiert soweit ich weiß neben dem Krav Maga noch ganz gezielt MMA oder nicht ?

Ja, meine ich auch !

Carlos Newton ist der Schüler von Moni Aizik und mit dem wird auch gern Werbung gemacht.

Gruß Markus

Gast
27-08-2013, 16:08
Zusammenfassend und wie schon mehrmals erwähnt, ist das in dem Clip gutes Krav Maga Basicstuff, mehr muß und sollte man dazu nicht sagen.

Punkt, Aus, Micky Maus !

Ich hätte dazu noch eine Frage. Wenn das auf dem Video guter KM Basic Stuff ist was spricht dann noch für KM?
Das lernt man dich besser, intensiver und zum teil wohl auch billiger im MMAtraining.
Und denn Rest was SV ausmacht kann ich mir doch einfach auf Seminaren holen.

StaySafe
27-08-2013, 16:21
Ich hätte dazu noch eine Frage. Wenn das auf dem Video guter KM Basic Stuff ist was spricht dann noch für KM?
Das lernt man dich besser, intensiver und zum teil wohl auch billiger im MMAtraining.

Die Frage ist doch eigentlich völlig unnötig wenn man richtig liest.

Es ist BASIS Zeug. Gerade, Haken, Ellbogen, Kniestöße, Sprawl, Takedowns, etc. sind BASIStechniken.

Darin erschöpft sich aber doch das Krav Maga nicht.
Hinzu kommen die ganzen Erweiterungen auf technischer und taktischer Seite wenn es um den Bereich Haganah Atzmit, also zivile Selbstverteidigung geht.

Umgang und Abwehr von/ mit Waffen, Kampf gegen mehrere Gegner, Techniken zu Befreiungen und Verteidigungen gegen Angriffe die zwar auf der Straße aber nicht im Ring vorkommen...

Girevik
27-08-2013, 16:56

Falls es interessiert - Hier steht was dazu:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/tommy-blom-krav-maga-ikmf-mma-kampf-112401/

Pyriander
27-08-2013, 17:42

Gruß Markus

Jetzt weiß ich wieder, wen ich gemeint habe: Marcus Kowal.

In wie weit er was noch trainiert, weiß ich natürlich gerade nicht. (Ist mir auch egal.)

PFk2TPdmaHk

[QUOTE]

Na ja, das lernt man besser, intensiver und zum Teil wohl auch billiger im Krav Maga Training ;)

F-factory
27-08-2013, 18:15
Marcus Kowal ist seit ca. 2010 mit Krav Maga Worldwide assoziiert (und mit Elisabetta Canalis ;) ). Er hat aber einen reichhaltigen Kampfsporthintergrund.

Moti Horenstein wurde als "Krav Maga" Experte bei frühen UFC (Nr. 10 und 14) Kämpfen beworben, hatte aber vor allem einen Hintergrund im Karate und Muay Thai und Dennis Survival Jiu-Jitsu.

Gruß
John

Panther
27-08-2013, 18:23
So, ich glaube der Nettigkeiten sind genug ausgetauscht worden und wir kennen Panthers Sicht der Dinge, so dass er sich zum Thema eigentlich nun raushalten kann und es auch für niemanden mehr die Notwendigkeit gibt noch weiter ins Off Topic abzudriften.

Vielleicht gibts ja noch etwas zum inhaltlichen...
Von Dir hören das Du kein OT/Spam mehr willst hat was von Satire :D

Aber gern was zum Thema.
Was willst Du mit dem Thema aussagen - scheint Dir ja sehr wichtig zu sein?
Das man mit guten Basis aus dem Krav Maga kämpfen kann? Wäre wohl echt schlimm wenn es nicht so wäre und ist deutlich klare und unnötiger zu besprechen als z.B unterschiedliche Trainingsmethoden bei der Pratzenarbeit.

Das man mit gutem Basis und dem passenden Sparring kämpfen lernt ist so klar wie das man durch zu viel essen Dick wird.

Tritt in die Juwelen
27-08-2013, 18:24
Falls es interessiert - Hier steht was dazu:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/tommy-blom-krav-maga-ikmf-mma-kampf-112401/

Drei Teilnahmen, drei Siege (http://www.sherdog.com/fighter/Tommy-Blom-62284). Ganz so verkehrt scheint KM ja doch nicht zu sein. :o

StaySafe
27-08-2013, 18:31
Von Dir hören das Du kein OT/Spam mehr willst hat was von Satire :D

Ich erinnere nur mal daran, dass Du es warst der hier angefangen rum zu spammen.

Aber gern was zum Thema.
Was willst Du mit dem Thema aussagen - scheint Dir ja sehr wichtig zu sein?
Das man mit guten Basis aus dem Krav Maga kämpfen kann? Wäre wohl echt schlimm wenn es nicht so wäre

Es ist jedenfalls da nicht der Fall, wo Krav Maga völlig kastriert als Instant SV Lösung verkauft und unterrichtet wird.

und ist deutlich klare und unnötiger zu besprechen als z.B unterschiedliche Trainingsmethoden bei der Pratzenarbeit.

Der Pratzenthread is doch auf Deinem Mist gewachsen und hat hier für außerordentliche Verwunderung gesorgt. Was willst Du also aussagen ??

F-factory
27-08-2013, 18:57
Jungs, ich bin es leid Euch ständig zu ermahnen Privatangelegenheiten auch privat zu regeln.

Warnungen gab es ja schon genug.

Gruß
John

Gast
27-08-2013, 21:11
Die Frage ist doch eigentlich völlig unnötig wenn man richtig liest.

Es ist BASIS Zeug. Gerade, Haken, Ellbogen, Kniestöße, Sprawl, Takedowns, etc. sind BASIStechniken.

Darin erschöpft sich aber doch das Krav Maga nicht.
Hinzu kommen die ganzen Erweiterungen auf technischer und taktischer Seite wenn es um den Bereich Haganah Atzmit, also zivile Selbstverteidigung geht.

Umgang und Abwehr von/ mit Waffen, Kampf gegen mehrere Gegner, Techniken zu Befreiungen und Verteidigungen gegen Angriffe die zwar auf der Straße aber nicht im Ring vorkommen...
Du scheinst meine Frage nicht ganz zu verstehen. Die Basis des KM scheint ja sehr solide zu sein, keine Frage.
Nur um die zu lernen brauch ich kein KMtraining. Das ist die Basis von zig anderen Stilen auch
Es wird ja immer gern betont, dass man KM eben nicht nur auf die Grundtechniken reduzieren darf sondern, dass das Thema SV viel komplexer ist und dem im KMtraining Rechnung getragen wird.
Wenn das so ist kann das Video aber nicht für KM sprechen weil man von den komplexen SVsachen nix sieht. Wie auch.
Also kann man dazu sagen, ganz nett. Schön, dass er sich in den Ring gestellt hat.
Aber nichts was irgendwie speziell für das KM spricht.

StaySafe
27-08-2013, 21:22
Du scheinst meine Frage nicht ganz zu verstehen. Die Basis des KM scheint ja sehr solide zu sein, keine Frage.
Nur um die zu lernen brauch ich kein KMtraining. Das ist die Basis von zig anderen Stilen auch
Es wird ja immer gern betont, dass man KM eben nicht nur auf die Grundtechniken reduzieren darf sondern, dass das Thema SV viel komplexer ist und dem im KMtraining Rechnung getragen wird.
Wenn das so ist kann das Video aber nicht für KM sprechen weil man von den komplexen SVsachen nix sieht. Wie auch.
Also kann man dazu sagen, ganz nett. Schön, dass er sich in den Ring gestellt hat.
Aber nichts was irgendwie speziell für das KM spricht.

Merkst Du was ?

Das was da im Ring passiert, ist kein SV Fall. Der gesamte Hergang ist komplett anders als bspw. bei einem Überfall auf der Straße oder am Auto oder bei einem Überfall im eigenen Haus.

Was erwartest Du denn im Ring jetzt zu sehen ? Ein Bursting mit Genitaltritten, Kopfstößen und Bissen ins Gesicht ?

Was man wann macht, hängt davon ab in welchem Kontext sich eine Kampfhandlung abspielt. Im Kontext eines sportlichen Vergleichs sieht das dann anders aus (weil man sich auf Basics beschränkt) als im Kontext von Gewalt die sich außerhalb des Rings ereignet.

Das, was SV komplex macht, fällt im Ring völlig weg.
(Überraschung, emotionale und psychische Überforderung, die Ungewissheit bzgl. Waffen, Ungewissheit zu Täterabsicht, mehrere Gegner, etc.

Dafür hat man es in der Regel mit jemandem zu tun der kämpfen kann und dass zu dem Zeitpunkt auch will.

Gast
27-08-2013, 21:32
Merkst Du was ?
Was soll ich merken nur weil irgendwas Fett unterstreichst?

Das was da im Ring passiert, ist kein SV Fall. Der gesamte Hergang ist komplett anders als bspw. bei einem Überfall auf der Straße oder am Auto oder bei einem Überfall im eigenen Haus.
Da gebe ich dir absolut Recht. Hab auch nie was anderes behauptet.

Was erwartest Du denn im Ring jetzt zu sehen ? Ein Bursting mit Genitaltritten, Kopfstößen und Bissen ins Gesicht ?
Nur irgendwas, was KM etwas von anderen Stilen mit den gleichen Basics abhebt und den Kämpfer als KMler erkannbar macht. Neben dem Titel des Videos.
Sonst ist das halt was der macht Kampfbasics. Nichts was gegen das KM spricht aber auch nicht speziell dafür.

Was man wann macht, hängt davon ab in welchem Kontext sich eine Kampfhandlung abspielt. Im Kontext eines sportlichen Vergleichs sieht das dann anders aus (weil man sich auf Basics beschränkt) als im Kontext von Gewalt die sich außerhalb des Rings ereignet.

Das, was SV komplex macht, fällt im Ring völlig weg.
(Überraschung, emotionale und psychische Überforderung, die Ungewissheit bzgl. Waffen, Ungewissheit zu Täterabsicht, mehrere Gegner, etc.

Dafür hat man es in der Regel mit jemandem zu tun der kämpfen kann und dass zu dem Zeitpunkt auch will.
Alles richtig nur inwieweit soll das gezeigt dann für das KM sprechen wenn das keine Situation ist wo die Stärken des KMs zu tragen kommen?
Man sieht Kampfbasics. Basics die zig Stile ihr eigen nennen. In der Hinsicht kann das vieles sein. Und ohne deinen Hinweis würde wohl niemand drauf kommen, dass der Herr KMtrainer ist.
Wie gesagt, nichts was speziell für das KM spricht.

StaySafe
27-08-2013, 21:51
Worum es geht, und was schon oft genug gesagt wurde:

Krav Maga beschränkt sich nicht auf irgendwelche Instant SV Lösungen, sondern ist ein komplettes Kampfsystem.

Es gibt leider immer wieder und langsam immer mehr Leute, die ein "verwässertes" Krav Maga anbieten, bei dem Geschichten wie im WT Zirkus erzählt und gemacht werden und bei denen nicht mal der Ansatz von Kampf- und Verteidigungsfähigkeit gebildet wird.

Das ist für die seriösen Krav Maga Anbieter sehr ärgerlich.

Da wird dann auch gerne fabuliert, man könne im Grunde gar nicht auf Wettkämpfe gehen, weil das ja alles zu tödlich ist. (Kennt man noch so aus den 90ern und erlebt es teilweise heute noch im Umfeld eines speziellen Kung Fu Stils)

Und das stimmt so nicht. Zum einen nutzen einem die ganzen schönen Sachen wie Genitaltritte, Beissen, Augenfummeln, etc. nichts wenn man nicht mal in der Lage ist, einem anderen eine zu ballern und an den Gegner ran zu kommen. Und zum anderen, kann man auf Grundlage des gesamten Basisrepertoires wunderbar über alle Distanzen sparren und Gesamtkämpferische Skills entwickeln.

Solche Skills schaden im Ernstfall auf keinen Fall. ;)

Nochmal für die eher Unverständigen: Dadurch wird Krav Maga nicht zum Wettkampfsystem und es wird auch nicht ausgesagt man müsse oder solle die Leute auf Wettkampfteilnahme züchten!

Natürlich sieht man im Fall solcher Sparrings oder vereinzelt auch Wettkämpfe nichts von dem was das Krav Maga im SV Bereich ausmacht. Im Ring kommt Szenariotraining, Waffenkampf, etc. eben nicht zum tragen.

Mit dem was man im Krav Maga lernt (wenn man ein anständiges Training bekommt) muss man aber nicht zwangsläufig den Vergleich scheuen.

Gast
27-08-2013, 22:35
...

Stimme ich mit dir bei allen überein.
Ist aber nicht mein Punkt. Wie gesagt ich sehe da eben nix Krav Maga spezifisches was aber wo anders nicht gleich und sogar besser lernt.
Im Endeffekt ist ein KMtrainer der MMA macht.

Schnueffler
27-08-2013, 22:39
Dann sieh es doch mal so:
Mit seinem KM Training hat er sich eine Basis geschaffen, mit der er im MMA Ring überleben kann.
Kann man sicherlich auch mit anderen Systemen, denn der Mensch hat nun halt mal meistens 2 Arme und zwei Beine, die er entsprechend bewegen kann.

StaySafe
27-08-2013, 22:40
Stimme ich mit dir bei allen überein.
Ist aber nicht mein Punkt. Wie gesagt ich sehe da eben nix Krav Maga spezifisches was aber wo anders nicht gleich und sogar besser lernt.
Im Endeffekt ist ein KMtrainer der MMA macht.

Nein. Es ist ein KM Trainer der KM macht. ;)
Is eigentlich nicht sonderlich schwer.

Gast
27-08-2013, 23:00
Nein. Es ist ein KM Trainer der KM macht. ;)
Is eigentlich nicht sonderlich schwer.
Wie gesagt ich sehe da nix KM spezifisches. Null Nada Zero.
Keine KMtypische Schrittarbeit, keine KMtaktik oder Verhalten.
Und das führt mich zu meiner Ausgangsfrage wieder zurück. Warum KM trainieren?
Dann lieber gleich MMA und den SVstuff hohl mir irgendwo nebenbei.

@Schnueffler
Das ist mir schon klar nur irgendwo haben Stile ja doch ihre Eigenheiten.
Das muss nicht mal bei den Techniken sein sondern spiegelt sich eben im Verhalten und in den Taktiken wieder.
Ähnlichkeiten wird es immer geben und der Laie kann oft keinen Unterschied feststellen. Der Teufel liegt aber dann eben im Detail.

StaySafe
27-08-2013, 23:03

Ähnlichkeiten wird es immer geben und der Laie kann oft keinen Unterschied feststellen. Der Teufel liegt aber dann eben im Detail.

Ich wüsste gerne mal auf welcher Wissens- und Erfahrungsgrundlage Du das beurteilen willst ?

Dann hau ma raus: Was ist denn KM typische Schrittarbeit ? Was ist denn KM Taktik ? Bennen mir doch mal die Details.

Ich bin gespannt!

Schnueffler
27-08-2013, 23:11

@Schnueffler
Das ist mir schon klar nur irgendwo haben Stile ja doch ihre Eigenheiten.
Das muss nicht mal bei den Techniken sein sondern spiegelt sich eben im Verhalten und in den Taktiken wieder.

Vielleicht wollte er sich einfach mal austesten!
Und dann passt man sich auch den Regeln des Rings an!
Dort wird dann auch das zu sehen sein, was sich bewährt hat.

Nuada
27-08-2013, 23:16

Ich bin mir echt nicht sicher, worauf du hinauswillst. Mein Eindruck davon ist: schön, dass im KM (zumindest in dem Fall, ich verzichte mal auf Verallgemeinerungen) gute kämpferische Grundlagen gelehrt werden. Den Teil, der KM-spezifisch ist, erwarte ich dann in ganz anderen Settings.

Ich vermute andererseits aber auch nicht, dass man sich wirklich gutes SV-Training mal eben so nebenbei draufschaffen kann. Daher würde es für mich, wenn das mein Hauptfokus wäre, schon lohnen, ein System zu trainieren, in dem das fester Trainingsbestandteil ist.

StaySafe
27-08-2013, 23:21
Ich bin mir echt nicht sicher, worauf du hinauswillst. Mein Eindruck davon ist: schön, dass im KM (zumindest in dem Fall, ich verzichte mal auf Verallgemeinerungen) gute kämpferische Grundlagen gelehrt werden. Den Teil, der KM-spezifisch ist, erwarte ich dann in ganz anderen Settings.

Ich vermute andererseits aber auch nicht, dass man sich wirklich gutes SV-Training mal eben so nebenbei draufschaffen kann. Daher würde es für mich, wenn das mein Hauptfokus wäre, schon lohnen, ein System zu trainieren, in dem das fester Trainingsbestandteil ist.

Du siehst das sehr differenziert und richtig! :halbyeaha
Man sieht dann auch automatisch, dass Krav Maga ein "System fürs Leben" ist. Es ist, bezogen auf die grundlegende Wehrhaftigkeit, recht schnell erlernbar, bietet aber genug "Stoff" um wirklich lange dabei zu bleiben.

openmind
27-08-2013, 23:43
Wo macht er Krav Maga ? Tja, auch wenns euch komisch vorkommt: Die ganze Zeit!

Ok - Krav Maga sieht also aus wie MMA, riecht wie MMA
und scheint dann wohl auch MMA zu sein...

_

Gast
27-08-2013, 23:45
Vielleicht wollte er sich einfach mal austesten!
Und dann passt man sich auch den Regeln des Rings an!
Dort wird dann auch das zu sehen sein, was sich bewährt hat.
Wenn man so argumentiert, dann hat sich aber nix KM typisches bewährt.;)
Nicht falsch verstehen, ich finde es sehr gut das er sich testet aber für Km ist das mMn. eben nicht das richtige Setting.

Stimme ich mit dir überein. Deswegen spricht das Video mMn. aber eben nicht speziell für Km.

Wenn das so ist wird sich das wohl irgendwie im Verhalten der KMler wiederspiegeln?

amasbaal
27-08-2013, 23:47
Krav Maga ein "System fürs Leben" ist. Es ist, bezogen auf die grundlegende Wehrhaftigkeit, recht schnell erlernbar, bietet aber genug "Stoff" um wirklich lange dabei zu bleiben.
also ist km jetzt eine in sich geschlossene und "komplette" kampfkunst mit sv-schwerpunkt, die die möglichkeit zum sportlichen vergleich als wörtlich zu nehmende mma bietet?
wow, da unterschreib ich gleich morgen mal den vertrag.

StaySafe
27-08-2013, 23:50
also ist km jetzt eine in sich geschlossene und "komplette" kampfkunst mit sv-schwerpunkt, die die möglichkeit zum sportlichen vergleich bietet?

Zumindest in der Lesart der IKMA und der KMF. Wobei noch einmal deutlich gesagt wird, dass der Schwerpunkt eben auf dem regellosen - SV - Kampf liegt.

@amasbaal: Mach mal Platz in deinem Postfach. Ich wollte dir grad ne PN schreiben.

Panther
27-08-2013, 23:56
Es ist jedenfalls da nicht der Fall, wo Krav Maga völlig kastriert als Instant SV Lösung verkauft und unterrichtet wird.

Da haben wir wohl eine andere Auffassung von SV Training - SV Training ist immer auch Kampftraining nur eben mit dem einzigen Ziel des Schutz der eigenen (und anderer) Gesundheit.
Und die Basis Techniken welche man auch für einen MMA Kampf braucht sind die gleichen und werden dort auch richtig trainiert. Zumindest bei mir im Training und auch bei den meisten (verschiedene Verbände) welche ich direkt kenne.

amasbaal
28-08-2013, 00:00
Zumindest in der Lesart der IKMA und der KMF.

weißt du, das einzige problem, dass ich die ganze zeit über habe, ist dieses gefühl, dass über allem das marketing schwebt.
alles andere: basics, die im km unterrichtet werden eignen sich auch für den ring... hat nur km trainiert und es funlioniert trotzdem offensichtlich gut als (oder von mir auch in den) mma... damit hab ich null probleme, auch wenn ich selbst eher ne andere perspektive habe (wie gesagt: theoretisch könnte ich mit der argumentation auch völlig berechtigt als kali sikaran fighter in den mma mitmischen und sagen, ich mache kein mma, sondern kali sikaran. ich tus halt aber nicht - weder "kämpfen", noch, würde ich kämpfen, sagen, ich mache da kali sikaran).

... meine spitzfindigkeiten sollen keinesfalls eine diskreditierung des km bedeuten, sie sind "reflexe" auf aussagen, die das eigene als "alleskönner"darstellt. das ist eigentlich alles.
jedenfalls hat der km mann den bjjler nach mma regeln umgehauen.

zum postfach. mach ich morgen. hab das "problem" seit 2 tagen. entweder ich vergesse es oder ich kann mich nicht entscheiden, was ich löschen will...
so viele nettigkeiten...

Stixandmore
28-08-2013, 00:03
Ich weiss nicht,wo das Problem des ein oder anderen hier liegt-die Grundaussage ist einfach nur das man im "guten"KM Training alle "Werkzeuge"in die Hand gedrückt bekommt um sich zu plästern!!Klar kann man auch wo anders haben-aber darum geht es nicht!!!!
Was soll man den für spezifische Taktiken sehen können-er benutzt doch "nur"einen kleinen Teilaspekt(auf die Situation zu geschnitten)und das soll doch Krav Maga SEIN-auf jedes Problem/Herausforderung eine passende Lösung!!!!

StaySafe
28-08-2013, 00:04
jedenfalls hat der km mann den bjjler nach mma regeln umgehauen.

Dagegen sagt auch keiner was ;) Das Regelwerk ist das eine. Was man einbringt ist das andere.

"Alleskönner" hat irgendwie direkt einen Beigeschmack... Ich empfinde Krav Maga genauso umfassend und komplett wie viele FMA Stilarten. Es hat andere Grundlagen, bedient aber die gleichen Aufgabenstellungen.

Ich hab halt nur eine Frage an und ein paar Infos für dich, die ich hier nicht jedem vorwerfen muss. ;)

Stixandmore
28-08-2013, 00:05
Da haben wir wohl eine andere Auffassung von SV Training - SV Training ist immer auch Kampftraining nur eben mit dem einzigen Ziel des Schutz der eigenen (und anderer) Gesundheit.
Und die Basis Techniken welche man auch für einen MMA Kampf braucht sind die gleichen und werden dort auch richtig trainiert. Zumindest bei mir im Training und auch bei den meisten (verschiedene Verbände) welche ich direkt kenne.

Macht er doch-er schützt sich und haut den anderen weg:D

Willi von der Heide
28-08-2013, 00:06
Ja, Ja KM wird immer mehr eine Kampfkunst - könnte der unbedarfte Betrachter meinen. Krav Maga Defcon hat ja schon eine MMA-Sparte eingerichtet.
Mal schauen ....

P.S.

Übrigens die Leute von Krav Maga Survival schreiben auf ihrer Homepage das ihr System Aikido enthält.

amasbaal
28-08-2013, 00:08
Ich weiss nicht,wo das Problem des ein oder anderen hier liegt-die Grundaussage ist einfach nur das man im "guten"KM Training alle "Werkzeuge"in die Hand gedrückt bekommt um sich zu plästern!!Klar kann man auch wo anders haben-aber darum geht es nicht!!!!
Was soll man den für spezifische Taktiken sehen können-er benutzt doch "nur"einen kleinen Teilaspekt(auf die Situation zu geschnitten)und das soll doch Krav Maga SEIN-auf jedes Problem/Herausforderung eine passende Lösung!!!!

tja, das komische ist, dass hier wohl alle sagen können: stimmt. recht hast du.
hier hat sich was verselbständigt. komische sache... psychologen hätten mit diesem thread ihre freude... :)

Panther
28-08-2013, 00:08
Macht er doch-er schützt sich und haut den anderen weg:D

Sehr gut - sind wir uns doch noch einig geworden :D:D:D

tja, das komische ist, dass hier wohl alle sagen können: stimmt. recht hast du.
hier hat sich was verselbständigt. komische sache... psychologen hätten mit diesem thread ihre freude... :)

Aber er hat es gut auf einen Punkt gebracht - im dem Sinn - alles wird gut ;)
Ich lese jetzt nicht mehr weiter hier - hab meine Meinung auch schon zu umfangreich eingebracht.

StaySafe
28-08-2013, 00:10
Ja, Ja KM wird immer mehr eine Kampfkunst - könnte der unbedarfte Betrachter meinen. Krav Maga Defcon hat ja schon eine MMA-Sparte eingerichtet.
Mal schauen ....

P.S.

Übrigens die Leute von Krav Maga Survival schreiben auf ihrer Homepage das ihr System Aikido enthält.

"Wird", kann im Grunde nur angenommen werden, wenn man sich nur oberflächlich mit der Materie beschäftigt.

Und es ist ein Unterschied, ob man von je her komplett trainiert oder später aus anderen Quellen eine Sparte dazu baut. Für mich jedenfalls.

Was im Krav Maga Survival enthalten ist, ist eine ganz andere Sache, weil KMS eine wirklich neue Geschichte ist die nur wenig mit dem IDF / Imi Krav Maga zu tun hat. (Was KMS um Gottes Willen nicht schlecht macht!)

Nuada
28-08-2013, 00:13
Ich hab das Gefühl, dass hier zum Teil die Kirche nicht wirklich im Dorf gelassen wird bzw. die richtige Perspektive fehlt.

Soll heißen: der Kollege hat einen MMA-Kampf gehabt und den gewonnen. Das hat er mit seinem KM-Training geschafft.

So weit, so gut. Auf die Details kommt's aber dann wohl doch an. Der Kampf, den man gesehen hat, war nun nicht unbedingt auf Weltklasse-Niveau. Sein Gegner war nicht die nächste UFC-Hoffnung, der Dana White händeringend den Vertrag hinterherträgt. Das soll die Leistung an sich nicht schmälern, aber: ja, er konnte hier mit seinem KM-Training punkten, das eben sehr wichtige Grundlagen mitgibt.

Wenn er allerdings auf einem höheren Niveau kämpfen will, würde ich doch eher zum MMA-Training raten. Einfach deshalb, weil ein guter MMA-Training und ein aufs MMA ausgelegte Training bestimmtes Detailwissen und -können wesentlich besser mitgeben wird, als ein KM-Trainer.

Umgekehrt eine SV-Situation: ich gehe schon davon aus, dass ein MMA-Kämpfer den durchschnittlichen Straßenschläger™ an jedem beliebigen Tag umhaut oder umschädlich machen kann. Ich gehe aber auch davon aus, dass es spezielle Settings gibt (Waffen, bla, evtl. jemanden schützen) in dem KM weiterführendes Wissen mitgibt, dass im normalen MMA-Training so nicht enthalten ist.

Insofern: Grundlagen können sehr ähnlich sein und im jeweiligen Setting erst mal gleich aussehen, aber in Detailfragen würde ich das jeweilige "Spezial"-Training vorziehen.

StaySafe
28-08-2013, 00:14
Ich hab das Gefühl, dass hier zum Teil die Kirche nicht wirklich im Dorf gelassen wird bzw. die richtige Perspektive fehlt.

Soll heißen: der Kollege hat einen MMA-Kampf gehabt und den gewonnen. Das hat er mit seinem KM-Training geschafft.

So weit, so gut. Auf die Details kommt's aber dann wohl doch an. Der Kampf, den man gesehen hat, war nun nicht unbedingt auf Weltklasse-Niveau. Sein Gegner war nicht die nächste UFC-Hoffnung, der Dana White händeringend den Vertrag hinterherträgt. Das soll die Leistung an sich nicht schmälern, aber: ja, er konnte hier mit seinem KM-Training punkten, das eben sehr wichtige Grundlagen mitgibt.

Wenn er allerdings auf einem höheren Niveau kämpfen will, würde ich doch eher zum MMA-Training raten. Einfach deshalb, weil ein guter MMA-Training und ein aufs MMA ausgelegte Training bestimmtes Detailwissen und -können wesentlich besser mitgeben wird, als ein KM-Trainer.

Umgekehrt eine SV-Situation: ich gehe schon davon aus, dass ein MMA-Kämpfer den durchschnittlichen Straßenschläger™ an jedem beliebigen Tag umhaut oder umschädlich machen kann. Ich gehe aber auch davon aus, dass es spezielle Settings gibt (Waffen, bla, evtl. jemanden schützen) in dem KM weiterführendes Wissen mitgibt, dass im normalen MMA-Training so nicht enthalten ist.

Insofern: Grundlagen können sehr ähnlich sein und im jeweiligen Setting erst mal gleich aussehen, aber in Detailfragen würde ich das jeweilige "Spezial"-Training vorziehen.

:yeaha::sport006::sport146::thx:

F-factory
28-08-2013, 00:19
also ist km jetzt eine in sich geschlossene und "komplette" kampfkunst mit sv-schwerpunkt, die die möglichkeit zum sportlichen vergleich als wörtlich zu nehmende mma bietet?
wow, da unterschreib ich gleich morgen mal den vertrag.Sei bloss nicht entäuscht wenn dann nicht gehalten werden kann was versprochen wird.;)

Ich zitiere mal einen Beitrag den ich 2010 auch zum MMA Debut eines Krav Maga Instructors geschrieben habe:

Die Elemente, die er anbringt sind ja auch im Krav Maga vorhanden, werden jedoch nicht in dem Umfang trainiert, daß man nur mit Krav Maga Training im MMA-Bereich erfolgreich sein könnte.
(Zum Kontext: Der Krav Maga Instructor auf den dieses Zitat zutrifft hat sich ganz gezielt auf die MMA-Wettkämpfe in einem MMA Club vorbereitet.)

Vielleicht wird dieser Krav Maga Instructor im dem Video dieses Threads (Marcin) ja eine Ausnahme, oder der Vorreiter des "sportlichen" Krav Maga...

Gruß
John

StaySafe
28-08-2013, 00:23
Vielleicht wird dieser Krav Maga Instructor im dem Video dieses Threads (Marcin) ja eine Ausnahme, oder der Vorreiter des "sportlichen" Krav Maga...

Gruß
John

Glaub ich nicht. Muss ja auch gar nicht sein.
Wie Nuada richtig schrieb: Kommt halt auf die Klasse an und bis zu nem gewissen Grad scheints zu klappen und is doch dann nur ne schöne Möglichkeit Skills zu testen wenn man will.

Ich glaube nicht dass man darüber hinaus will und ich glaube auch nicht, dass es der neue Trend sein wird.

F-factory
28-08-2013, 00:24

Kann man durchaus so stehen lassen.

Vielleicht hätte z.B diesem MMA-Kämpfer ein bisschen "Krav Maga Taktik" geholfen mit den mehreren, bewaffneten Burschen besser umzugehen:
tYhGHb-wWxM

Gruß
John

amasbaal
28-08-2013, 00:26

wäre doch ein alle befriedigendes schlusswort....

kann man zumachen?

:gnacht:

StaySafe
28-08-2013, 00:29

Vielleicht hätte z.B diesem MMA-Kämpfer ein bisschen "Krav Maga Taktik" geholfen mit den mehreren, bewaffneten Burschen besser umzugehen:
tYhGHb-wWxM

Gruß
John

Dem hätte erst mal ein anständiges Verhalten Frauen gegenüber geholfen :D
Naja und für das was dann so passiert: Klar, mit Taktik ausm Krav Maga wäre er mit Sicherheit nicht ganz so arg verdroschen worden.

Stixandmore
28-08-2013, 00:42

tYhGHb-wWxM

Gruß
John

Das einzige,was dem Idioten geholfen hätte,wäre von vorn herein mal nicht die Welle zu machen und die Mädels in Ruhe zu lassen:cool:

Dam`Sascha war schneller!!!

F-factory
28-08-2013, 00:56
Das einzige,was dem Idioten geholfen hätte,wäre von vorn herein mal nicht die Welle zu machen und die Mädels in Ruhe zu lassen
Tja, auch das gehört zu "Krav Maga Taktiken"... ;)

Stixandmore
28-08-2013, 01:00

Ich weiss:D"check the area"wäre auch nicht verkehrt gewesen:D

Panther
28-08-2013, 01:07

Krav Maga kann wirklich viel leisten - aber aus jemanden der sich so verhält einen netten Menschen zu machen - setze ich mir persönlich jetzt nicht wirklich als Ziel im Training.

Dazu glaube ich - hätte Krav Maga in der Situation (es kann ja auch aus anderen Gründen zu sowas kommen) auch nicht mehr extrem viel geholfen - bei der Anzahl an Angreifer usw...

zum postfach. mach ich morgen. hab das "problem" seit 2 tagen. entweder ich vergesse es oder ich kann mich nicht entscheiden, was ich löschen will...
so viele nettigkeiten...
Man kann sich die PNs auch herunterladen dann kannst die immer wieder und auf Dauer lesen.
Bei den Privatennachrichten ganz unten - einfach unter "Alle Privaten Nachrichten herunterladen" auf ein Format klicken ;)

Tritt in die Juwelen
28-08-2013, 09:47

Über diesen Satz musste ich gerade lachen, habe ihn aber nicht verstanden. :o Erklärst du mir den? :D

Schnueffler
28-08-2013, 10:13

Genau das, was ich vorher auch schon gesagt habe, also :klatsch: :yeaha:

Fabian.
29-08-2013, 07:40
Wird sich hier jetzt seit 10 Seiten darüber gestritten, ob das KM oder MMA ist? :rotfltota