Suche was bestimmtes [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche was bestimmtes



tomcat86
24-08-2013, 23:42
Hi

Wird ein etwas längerer Thread, ich bitte das zu entshculdigen.

Ich bin jemand der erst versucht Konflikte als auch "Duelle" mit Worten oder Gesten zu regeln.
Wenn das nicht fruchtet und es die Situation erfordert dass man jemanden wenn schon körperlich "dosiert" besiegen kann, bzw. falls man nichts ausrichten kann so gut defensiv ist dass man eben selber keine Verletzungendavonträgt.

Mir ist folgende Situation passiert und sowas möchte ich ungern wieder erleben..
Ich habe jemanden ausversehen wohl zu stark provoziert da dass ein mensch aus einem anderne kulturkreis war, und er gab mir einen Schlag der absolut ungerechtfertigt war, aber mich ncith ausgekniockt hat.
Instinktiv habe ich dann gesagt "komm raus Duell", ich habe das gesagt obwohl ich Angst hatte! Das ist doppelt dumm!
Nunja, der andere hatte scheinbar keine Angst vor mir und schlug auf mich ein, weil ich hatte ja Angst vor ihm, bis ich von ihm weggestoßen wurde und dann innerhalb von einer Millisekunde zum "berserker" wurde und einen Schalg landen konnte der zum Sternchen sehen reicht, aber sonst wohl nicht viel verletzt wurde, der Kampf war dann vorbei.

Ich habe einerseits Angst vor anderen, und auch Angst vor mir selber da ich mich einerseits "schwach" fühle, und andererseits nicht beherrschen kann.
Ich möchte dies ändern.

Auch wenn es jemandem bescheuert vorkommen mag, wenn so eine ähnliche Situation passiert wäre, unter der Vorraussetzung dass jeder mit Schutzausrüstung antritt und man dass dann halt "fair" austrägt, wäre ich wohl eher darauf eingegangen.
falls sich jemand nicht darauf einlässt, dann möchte ich trotzdem keine ANgst haben da ich so eine gute defensive habe, dass zumindest ich nichts abbekommen werde, weil es auch ein psychisches Problem ist wenn man jeden immer über sich bestimmen lassen soll ohne was entgegensetzen zu können.
Ich möchte diese Schwelle einfach erhöhen, bis jemand sich mit mir sofort schlagen würde bzw. zumindets soviel Respekt ausstrahle, dass jemand zu einem "fairen" kräftemessen bereit ist.

Ich wieß nciht ob ihr mich dafür verurteilt, aber es laufen meiner Meinung nach einfach zu viele möchtegerns rum die keine Kohle und keinen Abschluss haben und dann meinen alles durch schlagen und Gewalt machen zu können. Wenn das ein einmaliges Erlebnis in 20 jahren ist, kann man darüberhinwegsehen aber solche einem Verhaltne bin ich shcon öfters begegnet, teilweise mit richtigem Angst vor dem Gegner, teilweise nur mit Respekt, wo ich nur den Konflikt eingegangen wäre wenn ich angegriffen worden wäre, aber nicht freiwillig, OBWOHL ich das Verhalten nicht gut fande vom anderen.

Polizei und Türsteher sind keine Option weil ich der Meinung bin ein Mann muss bis zu einem gewissen Grad sich selbst behaupten können, Waffen oder mehrere Personen auf einmal sind natürlich etwas anderes.
Wegrennen ist manchmal sinnvoll aber wenn solche Situationen einfach zu oft passieren fühlt man sich auch irgendwie "blöd".
Ich möchte deshalb etwas ändern.

Zu mir:
WIe schon gesagt, ich bin relativ ängstlich und nicht körperlich der stärkste auf den ersten blick. Auch ist meine allgemeine Sportlichkeit was kondition, schlaghärte etc betrifft nicht gut, zumindest wenn ich nicht in einer extremsituation bin, welche ich ja auch vermeiden will.
Ich denke von mir nicht dass ich viel aushalte, aber dass ich theoretisch auch nicht schlecht austeilen kann.
Das ist halt sehr blöd, weil ich ja ohne selbst oder den anderen zu verletzen "regeln" will


Aber wenn ich eine konkrete Frage stellen möchte, dann die welche Sportart ist am besten geeignet eine Super "Verteidigung" zu haben.
Ich bin nicht daran Interessiert jemanden zu verletzen, aber wenn jemand merkt dass er mit Drohungen und auch dem Versuch von Gewalt bei mir nicht weiterkommt, ist das schon wie ein Sieg für mich.
Und Falls mir jemand umbedingt Schaden zufügen will, dann denke ich kann ich ohne spezielle Kampfkünste aus der sicheren Verteidigung etwas machen was ihm zum aufhören bewegt.
Gut wäre es wenn diese Sportart auch Wettkämpfe hat um sich ohne großen Schaden messen zu können.

Bezüglich Grappling oder Striking bin ich offen

Ich bin kein Extremsportler und daher wäre etwas sinnvoll, wo auch geistige Fähigkeiten zur Ausführung gefragt sind, um mehr Effekt zu erzielen als wenn es sehr physisch betont ist.
So wie Fußball oder 100m Sprint. Beim Fußball ist es sicher auch gut schnell laufen zu können, aber man braucht auch etwas Hirn, Spielintelligenz und Ballkontrolle, während man beim 100m Sprint fast nur auf eijne körperliche Komponente setzt.
Falls möglich auch etwas dass man alleine trainieren kann, aber mit ausrüstung dann auch halbwegs "wettkampfmäig" machen kann, muss jedoch nicht offiziell sein, es reicht wenn es inoffiziell vergleichbar geht.
Ich habe schonmal selbsttändig versucht etwas am Boxsack zu machen oder mich generell abzuhärten mit kaltem Wasser, kleineren Mutproben oder leichte schläge von anderen zu kassieren, aber das reicht nicht aus


Nicht Angriff ist die beste Verteidgung wenn man angegriffen wird, sondern so eine starke Verteidigung dass es sich nicht LOHNT angegriffen zu werden entspricht eher meiner Philosophie

Nelsoix
25-08-2013, 21:26
Füll das hier mal aus: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/ :)

tomcat86
18-09-2013, 23:31
Ok ich kann das ganze jetzt nochmal präzisieren:
Ich suche etwas wo ich gegen einen Gegner, wahrscheinlich ein Straßenschläger im Box, Kickbox Teakwondo Stil,(muss keiner sein der das ausübt, solang die attacken aus schlägen und tritten hauptsächlich bestehen) eher kein Bodenkampf/Grappling/hebelstil zumindest abwehren kann ohne dass ich überhaupt versuche jemanden unschädlich zu machen, denn ich stelle es mir leichter vor einen Kampf zu "überstehen" als zu versuchen zu gewinnen. Mir geht es nicht darum zu siegen oder jemanden auszuknocken, sondern darum gegenüber knockouts und attacken sicher zu sein, ich brauche nicht in die offensive gehen, es reicht mir wenn mein Gegner nach einer zeit merkt dass er bei mir nicht weiter kommt, das ist für mich schon ein sieg.
Weglaufen kann ich sowieso fast immer aber ich gebe zu, als 26 jähriger Mann ist das etwas dass im Laufe der Zeit einfach ans Ego geht.

Ich fühle mich einfach sicherer wenn ich weiß ich bin halbwegs angriffssicher, weil ich mir vorstelle dass wenn ich gegen angriffe sicher bin mit worten mehr erreichen kann und dass man sich dann meist friedlich einigen kann, was halt eher möglich ist wenn jemand vor einem Respekt hat als wenn jemand einen als Opfer sieht, Mir geht es einfach darum nicht immer bei jeder Konfrontation das Feld zu räumen weil ich ANgst vor Verletzungen habe und jemand der den Staat als Hilfe holt möchte ich auch nicht umbedingt sein, ich sollte in der Lage sein selbst ANgriffe abzuwehren.
Ein bisschen ausweichen dabei ist ja ok, aber momentan fühle ich mich so als müsste ich sofort weglaufen, das möchte ich nicht, nicht dass ich es darauf anlege aber es sollte möglich sein 15-30 sekunden einer Attacke auch von einem Stärkeren zumindest soweit widerstehen zu können dass ich keine Verletzungen bekomme, das reicht mir fürs erste, weil ich wie gesagt denke dass dannach eher was mit Worten zu regeln ist wenn jemand merkt einer ist kein Vollopfer dass man einfach wegdrängen kann.

Wie kann man das erreichen?

Nuada
18-09-2013, 23:36
Mir geht es nicht darum zu siegen oder jemanden auszuknocken, sondern darum gegenüber knockouts und attacken sicher zu sein, ich brauche nicht in die offensive gehen, es reicht mir wenn mein Gegner nach einer zeit merkt dass er bei mir nicht weiter kommt, das ist für mich schon ein sieg.
Das ist ziemlich bescheuert. Lern trotzdem Boxen und Grappling (BJJ, Ringen, einen guten Judo-Verein) oder MMA.

tomcat86
19-09-2013, 00:00
wie gesagt ich wollte Hinergründe zu meiner Motivation liefern.
Es ist ja nicht so dass ich immer der schwächere bin, aber zumindest ich bin kein schläger und konnte unliebsame personen die ich gerne "vertreiben" wollte meist mit worten dazu bewegen ohne innerhalb von 3 sekunden anzufangen meinen körper einzusetzen. Da ich weiß dass das nicht alle so machen und es manchmal schnell zur Sache gehen kann, wollte ich halt davor geschützt sein. Ich will mich ja nicht mit jemandem schlägern und wenn ich merke jemand hat was drauf dann ist das risiko doch eh viel zu groß, dann lass ich es sein, aber es ist eine ganz andere Wirkung auf die Persönlichkeit und das Ego wenn man geht weil man kein Risiko eingehen will, statt zu gehen weil man Angst hat und sich unterlegen fühlt.
Genau deshalb bräuchte ich halt etwas defensives, wenn es wirklich ernst wird kann ich immer noch rennen, aber ich möchte diesen schritt einfach verzögern.

Also es wäre nicht schlecht selber Kampfsport zu machen, aber ich lege momentan wirklich mehr wert auf defensive gegen tritte/schläge.
Ich bin gerichtlich vorbelastet wegen 5 Gramm Haschisch und möchte nicht dass ich jemanden "verletze" und auch wenn es notwehr sein sollte dass ich aufgrund schlechter zeugen dafür bestraft werde, sogar hart bestraft werde weil ein Richter meint ich war mit meinen 5 Gramm Hasch kriminell und habe hiermit bewiesen noch mehr kriminell zu sein und kriege dann eine hohe Strafe, die mir nichts bringt da ich nicht gerade auf der Hauptschule war und auch an berufliche Zukunft denke. Jemanden "gezielt" zu besiegen erfordert viel mehr können als ein Boxer/Straßenboxer Stil, und wenn jemand auch noch stärker ist umso mehr. Einfach eine Aggression abzuwehren und standzuhalten ohne selber groß auszuteilen stell ich mir einfacher und schneller erlernbar vor.

Ich wurde vor Jahren mal einfach so weil sich jemand "blöd" angeschaut gefühlt hat mal direkt ins gesicht geschlagen, komischerweise habe ich nichtmal ne rötung davon erhalten und es war garnichts aber dieses Gefühl ist schon blöd, auch im nachhinein hatte ich nicht das gefühl "standhaft" zu sein und konnte den anderen nicht zur rede stellen was ich eigentlich machen wollte, aber es aus angst nicht tat. Wäre ich angriffsicherer hätte ich zumindest angstfrei meine meinung äußern können

Nuada
19-09-2013, 00:10
Also es wäre nicht schlecht selber Kampfsport zu machen, aber ich lege momentan wirklich mehr wert auf defensive gegen tritte/schläge.

Die beste Antwort auf Tritte und Schläge ist es, selbst schlagen und treten zu können. Durch das Training in Kampfsportarten, in denen das enthalten ist, lernt man damit gut umzugehen. Wenn man selbst nicht zurückschlagen aber trotzdem den Gegner kontrollieren möchte, bietet sich Grappling an.

Eine gute Kombination aus beidem ist im MMA geboten. Man kann aber auch beides einzeln trainieren. Dann wäre es aber sinnvoll, zumindest ab und zu nach MMA-Regeln Sparring zu betreiben.

tomcat86
19-09-2013, 00:13
ich möchte auch keinen "kampf" eskalieren lassen, wenn ich nicht gut genug grappeln kann und der gegner sich befreit kann ich mir vorstellen dass es erst richtig zur sache gehen könnte! lieber einfach defensiv sicher sein ohne vorerstmal zu grappeln und ohne schläge, den gegner ausweichen, blocken und zurückstoßen aber das auch gegen "stärkere" für eine ausreichende dauer, so stelle ich mir das erstmal vor

Nuada
19-09-2013, 00:20
ich möchte auch keinen "kampf" eskalieren lassen, wenn ich nicht gut genug grappeln kann und der gegner sich befreit kann ich mir vorstellen dass es erst richtig zur sache gehen könnte! lieber einfach defensiv sicher sein ohne vorerstmal zu grappeln und ohne schläge, den gegner ausweichen, blocken und zurückstoßen aber das auch gegen "stärkere" für eine ausreichende dauer, so stelle ich mir das erstmal vor

Okay, ich schreib jetzt hier das letzte Mal. Lös dich von dem Mythos des unberührbaren Kung Fu-Meisters, den du aus Shaolin Filmen kennst. Funktioniert so nicht in der Wirklichkeit und wenn doch, dann höchstens nach ewig langem Training.

Wo lernt man mit Schlägen und Tritten umzugehen und ihnen auszuweichen? In Kampfsportarten, in denen regelmäßig geschlagen und getreten wird, und das im Sparring.

Wenn du nicht schlagen willst, musst du irgendwann machen, denn das dein Gegner irgendwann einen Lucky Punch landet, ist extrem wahrscheinlich. Was kann man machen, wenn man nicht schlagen will? A) Weglaufen B) Grappling C) die Knarre rausholen.

Such dir aus, was dir davon am besten gefällt.


Und zum letzten Mal: " Einfach eine Aggression abzuwehren und standzuhalten ohne selber groß auszuteilen stell ich mir einfacher und schneller erlernbar vor." -> NEIN!

tomcat86
19-09-2013, 00:49
ok dann ahbe ich mich wohl falschausgedrückt.
ich will nciht einfach nur da stehen und mal nen sprung zur seite machen und alles abblocken. Ich will den Gegner von mir weghalten, wegschieben, wegschubsen auch mal eine art gegenwehr aus der sicherheit, ABEr keien wirkugnstreffer auf den gegner solange nach mehreren sekunden nichts passiert. Denn da ist meiner mEinung nach der "kampf" eh schon vorbei, denn der Aggressor will mir schaden/eins auswischen und nicht "kämpfen" und sich lange mit mir aufhalten.

Es geht eben darum mein natürliches Fluchtverhalten zu verschieben, ich möchte gegen richtige Gegner sowieso keinen Kampf anfangen und flüchte da eh freiwillig, es geht darum gegen "mittelmäßige" leute die mir halt jetzt schon was machen könnten besser und sicherer abzuschneiden/standzuhalten.
Wenn ich aktiv angreifen müsste ist dass eine Situation in der ich garnicht sein will, bzw. ich will das rauszögern ob ich mich entscheide gegenwehr anzusetzen oder zu fliehen, nur ich will eben nicht mehr bei jedem sofort fliehen müssen!! Da haben wir eben eine andere Philosophie.
Leichte AGgressionen die ich sicher handeln kann auch ohne zurückzuschlagen kann ich mit meinem Ego vereinbarn wenn ich merke dass ich nicht per se zu schwach wäre, dann gehe ich frewillig, aber momentan kann ich fast garnichts handeln/vertragen weshalb ich mich hierher wende.

Was später noch kommen könnte sei mal dahingestellt, aber darum geht es mir primär. Es dreht sich wie gesagt um Boxartige, tretartige udn amateurhafte grappling Sachen die man so mal in eienr Disco abbekommen könnte(Typ Mcfitgänger) Meine Erfahrung zeigt einfach dass es meist ausreichend ist wenn man a) relativ furchtlos ist b) sich traut etwas passendes sagen zu können c) nicht sofort bei einer eskalation umkippt, denn meine Erfahrung zeigt dass auch der Aggressor kein Interesse hat extremes Aufsehen zu erregen und das ganze "lang" zu machen wenn jemand eine harte Nuss ist.

Wenn ich weiß dass ich was "aushalte" bzw. mich nicht blind verkloppen lassen muss sondern die Aggression handhaben kann im Sinne fernhalten, ausweichen, ab und an blocken, dann ist das auch psychologisch schonmal ein vorteil der aggressionen im vorfeld eh vermeidet. ABer wie schon gesagt andere Philosophie, ich bin nicht jemand der wenn er "angegriffen" wird vorher auf tough macht sondern jemand der lieber gemäßigt rüberkommen will und im notfall eben seine gute verteidigung hat.

Ich meine ich will halt das erste mal sehr "sicher" sein und auch abschätzen können wen ich vor mir habe und wenn jemand was drauf hat habe ich kein problem damit wegzugehen. Aber so wie ich jetzt bin geht das ja nicht weil ich potenziell angst habe sofort ko zu gehen, wenn ich aber am anfang sicherheit habe nicht k.o zu gehen verletz zu werden und ich den gegner etwas einschätzen kann wie stark er ist, dann reicht mir das echt fürs erste.

Also um das mal klarzustellen: Einfach so a la UBahnschläger ist mir noch NIE was vorgekommen, es handelt sich eher um soziale Aktionen in einer DIsco oder "konkurrenzsituationen" wo ich niemals angegriffen werde wenn ich einfach nur still in der Ecke sitze.
Aber das möchte ich ja auch nicht, ich habe kein Problem damit der Schwächere zu sein nur will ich eben dabei nicht verletzt werden bzw. absolut untergehen, ich hoffe jemand versteht was ich damit ungefähr sagen will.

Ich bin jemand der nicht trinkt und der "konkurrenzsituation"N etwa zivilierster angeht, z.b. es mit armdrücken oder so probieren würde statt sich zu "duellieren" aber nicht jeder sieht das so bzw. manche Leute wollen es dann trotzdem nochmal wissen und sind zu mehr bereit

Aber momentan traue ich mich nicht/kann es einfach nicht/bin zu schwach/trau mir nicht zu gegen eine Aggression nach meinen vorstellungen adäquat vorzugehen.

Ich trainiere deshalb schonmal schläge am boxsack und schläge auf den steinsack(mit handschuhen und sanftem schmerz) um wenigstens potenziell mal austeilen zu können, denn meine handgelenke sind so schwach dass ich garnicht richtig schalgen kann und Angst habe mir selber weh zu tun, ergo kann ich garnicht auf richtige Sachen reagieren. Zusätzlich gehe ich dezent ins fitnesstudio und trainiere auf gesundheit, sportlichkeit und etwas mehr leistung zusammen, da ich seit 2 jahren keinen sport mehr gemacht habe und "kampfsport" bzw Kampffertigkeit für mich momentan nur etwas notwendiges aber nicht erstrebenswertes ist.

Wie gesagt es geht nicht um die "shaolinmönche" und monstertürsteher, es geht um normale Menschen die unser Nachbar sein könnten die mit etwas Alkohol halt mal etwas offensiver werden und gegen "richtige" leute rechne ich mir in nächster zeit sowieso keine Chancen aus und man müsste dafür viel trainieren, was ich nicht für das halte was ich will/brauche

Nuada
19-09-2013, 00:56
ok dann ahbe ich mich wohl falschausgedrückt.
ich will nciht einfach nur da stehen und mal nen sprung zur seite machen und alles abblocken. Ich will den Gegner von mir weghalten, wegschieben, wegschubsen auch mal eine art gegenwehr aus der sicherheit

Dann ist das hier das Richtige für dich:

PoigwTg_vUE

Ich geb auf.

tomcat86
19-09-2013, 01:23
so dumm es sich anhört, ich finde das video nicht unpassend. die Situationen sind halt nur grundlos erzwungen aber die Art und weise was damit ausgedrückt/ausgetragen werden soll finde ich für korrekt. Da sollen keinen Wirkungstreffer erzielt werden und auch nichts kaputt gehen und jeder kann sich zurückziehen wenn er merkt es wird "blöd"

Es geht mir nicht um die Kampftechnik primär, sondern um die Art der Konflikte, die Art der Konfliktbewältungung und wieso man sowas macht.

Man möchte in der Lage sein mit möglichst wenig "verlusten" sich durchzusetzen oder zu behaupten.
beim grappeln kann man jemanden zwingen aufzugeben, ohne dass jemand verletzt wird, man muss es aber können! Ich finde das ja gut aber es könnte lang dauern bis es straßentauglich wird, denn je besser der gegner desto mehr muss man selber können, den man möchte ja einfach nur den Gegner zur aufgabe zwingen statt ihm zu schaden.

Für euch mag sich das so leicht anhören aber ich möchte schon darauf achten dass auch für den gegner möglichst wenig passiert, denn einfach "blind" und absolut grundlos werde ich nicht angegriffen, wenn ich einfach still in der Ecke sitze. Es geht um Selbstbehauptung und da möchte ich in der lage sein dem gegner "vorzugeben" auf welcher Ebene das stattzufinden hat. Wenn ich nicht in der lage bin das zu tun gebe ich sowieso auf, von daher kommt ein "reines" system eh nicht in betracht.
Persönlich habe ich ja schonmal jujutsu angeschaut und es ist auch reichlich verfügbar und es versucht auf allen Ebenen was zu machen.

DIe schulen dort trainieren aber 90% "judo" und nur 10% "kickboxen" und reim vom Spaßfaktor möchte ich persönlich ungern 90% "judo" machen

Loserchief
19-09-2013, 06:44
geh MMA trainieren. Wenn du dich gegen alle arten von aggression absichern können willst musst du sie auch möglichst breitflächig kennen um damit umzugehen.
Mit nem background im thaiboxen,ringen,bjj hast du die besten chancen das meiste zu überstehen was auf dich zukommen könnte, inklusive grappling-angriffe.

Aber die vorstellung jemanden einfach "wegzuhalten" ist ziemlich absurd. in 2-3 Sekunden kann ein mensch, selbst ohne großartiges training, ne fiese anzahl schläge und tritte abfeuern(technik sei mal egal). Irgendwas kommt da schon an deine Birne wenn du dein gegenüber einfach ballern lässt

tempestas
19-09-2013, 08:37
EWTO Wing Tsun und dann immer schön glibschen, gleiten, weg sein, fühlen, weich aufnehmen....

Ja, das sollte für dich das richtige sein.

Syron
19-09-2013, 12:35
Ich meine ich will halt das erste mal sehr "sicher" sein und auch abschätzen können wen ich vor mir habe und wenn jemand was drauf hat habe ich kein problem damit wegzugehen. Aber so wie ich jetzt bin geht das ja nicht weil ich potenziell angst habe sofort ko zu gehen, wenn ich aber am anfang sicherheit habe nicht k.o zu gehen verletz zu werden und ich den gegner etwas einschätzen kann wie stark er ist, dann reicht mir das echt fürs erste.

Und was ist wenn der erste Schlag des Gegners kommt und dich schon umhaut?
Du wirst gar nicht immer die Möglichkeit haben, zu wissen wie stark/gut/whatever der andere ist, bevor was passiert.
Zweien meiner Trainer sieht man ihre Kraft nicht im Gernigsten an und doch könnten die mich ohne Schwierigkeit am ausgestreckten Arm verhungern lassen oder im Nu umhauen, wenn ihnen danach wäre.



Ich trainiere deshalb schonmal schläge am boxsack und schläge auf den steinsack(mit handschuhen und sanftem schmerz) um wenigstens potenziell mal austeilen zu können, denn meine handgelenke sind so schwach dass ich garnicht richtig schalgen kann und Angst habe mir selber weh zu tun, ergo kann ich garnicht auf richtige Sachen reagieren.
Pass auf, dass du dir deine Gelenke so nicht noch mehr kaputt machst.
Wenn du falsch schlägst ist es gefährlich.



...und "kampfsport" bzw Kampffertigkeit für mich momentan nur etwas notwendiges aber nicht erstrebenswertes ist.
Als Anfänger würde ich sagen: So kannst du es vergessen.
Du wirst es "lernen wollen" müssen und zwar nicht nur einen Bruchteil davon.
Und das dauert.

Im Grunde hat Nuada, glaube ich, eh schon so ziemlich alles gesagt.

Für mich kommt es so rüber als möchtest du etwas auf die Schnelle können, möglichst wenig dafür tun und doch Wunder erwarten.
Daraus kommt bestenfalls was Halbgares, mit dem du dich selbst mehr gefährdest als das du dir hilfst.
Mal davon abgesehen, dass du nicht unverwundbar wirst, wenn du eine KK/KS lernst, sondern immer noch vermöbelt werden kannst.
Und du magst nichtmal "das Ganze" lernen?!

tempestas
19-09-2013, 13:38
imho kann hier auch geschlossen werden, da der TE bereits in 2012 ähliche Fragen gestellt hat. Damals hat er wohl noch Thaiboxen gemacht...

ich wiederhole meine Feststellung; wenn du deinem Traum folgen willst:

Wing Tsun bei der EWTO, da wird zumindest deine Hoffnung bedient. Und wenns hart auf hart kommt sagst du den Angreifer(n) einfach:

"so nicht mein Freund, ihr zieht euch jetzt ganz schnell zurück. Sonst bin ich gezwungen mich zu verteidigen und das wird böse - für euch alle drei". Das funktioniert immer

Für den realistischen Teil: siehe Nuada

tomcat86
19-09-2013, 14:56
es "will" WOHL NIEMAND verstehen was ich meine oder?
ich muss von einer "opferstellung" ziemlich schnell in eine passable verteidigungsstellung gehen. Und ich sags nochmal KEINE verletzung des Gegners wennsie nicht absolut kontrolliert ist.
Es mag für euch lächerlich erscheinen aber zumindest ein "patt" gegen viele leute reicht mir ich brauche keine angriffe, wenn ich merke ich widerstehe jemandem kommt der rest von alleine!(ausgenommen richtig gute leute aber von denen spreche ich ja von anfang an nicht)

Und klar habe ich die möglichkeit den Gegner anzutasten, indem ich ihm Komplett abgesichert gegenüber trete und nur darauf warte dass von ihm irgendetwas kommt, sei es ein schubser oder sonst was, aber da ich sowieso auf ausweichen/blocken geheu nd garnicht versuche ihn auszuschalten, wird mir nichts passieren, meine ganze konzentration und energie geht nur allein in die verteidigung

Ich habe momentan vor zu vielen Leuten "ANgst" oderz ug roßen Respekt, weil ich Schiss vor Verletzungen habe. Ich will lediglich von weniger Leuten dieses Gefühl bekommen, dass ich nicht an die SPitze will wie manch anderer hier ist für mich Ok!!!
Hier denkt immer jeder man wird immer aus dem nichts ganz hart angegriffen und da muss man ganz hart sein, weil der andere ja auch mit volelr härte rangehen wollte.
Ich kann nur nochmals sagen: absolut grundlos passiert mir nichts! ich möchte lediglich nur länger gegen jemanden "bestehen" können, was nicht heißt dass ich jemanden besiegen will, ich will einfach eine bessere Figur machen und ohne Schaden rausgehen, ich habe nichts davon wenn jemand verletzt ist, aber ich möchte zumindest versucht haben den Konflikt in meine Wunschsituation zu lenken, wenn das nur mit einem Kampf auf "leben und tod" geht dann gehe ich freiwillig!
WIe oft noch! ich will nur das erste abwehren können um zu wissen "was jemand genau will" und dann immer noch entscheiden, aber momentan kann ich das nicht!!



Sofern es keine klassische kampfkusnt ist, was kann man noch empfehlen!
Z.b es gäbe etwas wie "Aggressionsresistenz Budo", ihr wisst was ich meine

Schnueffler
19-09-2013, 14:58
Laufen.

tempestas
19-09-2013, 15:16
Nochmal, mein Tipp mit EWTO Wing Tsun war durchaus ernst. Falten, glibschen, flutschen, surfen, weg sein, nachgeben, aufnehmen....alles da. Ob du dann die unverhältnismäßigen KFS (neue Erkenntnis GM KRK) mit einbaust oder nicht, ist doch dir überlassen.

Ansonsten Aikido mal probieren?

Abseits davon: wir verstehen dich schon alle. Du siehst nicht ein, dass du in einer Art Traumwelt lebst/diese suchst und jetzt ganz empört verbal mit dem Fuß aufstampst, weil einige versuchen dich aufzuwecken.

Syron
19-09-2013, 15:27
Und klar habe ich die möglichkeit den Gegner anzutasten, indem ich ihm Komplett abgesichert gegenüber trete und nur darauf warte dass von ihm irgendetwas kommt, sei es ein schubser oder sonst was, aber da ich sowieso auf ausweichen/blocken geheu nd garnicht versuche ihn auszuschalten, wird mir nichts passieren, meine ganze konzentration und energie geht nur allein in die verteidigung

Selbst ich als Anfänger würde mal gerne sehe, wie du mit dem was du machen willst in jeder Situation unbeschadet raus kommst, wenn du erstmal nur abwarten willst, was der andere macht.
Ich kann immer nur von meinen Trainern, sprechen, weil ich sonst bisher noch niemanden in Aktion gesehen habe, aber einer von denen ist so schnell, dass du einfach nicht mehr viel machst, wenn du nicht selbst jahrelang Erfahrung hast.
In der einen Sekunden zeigt er mir einen Griff und bevor er da fertig ist sehe ich schon die andere Hand an meinem Kopf, bevor ich den überhaupt drehen konnte.
Und ich unterstelle mal, er ist nicht einzigartig und andere werden ebenso schnell sein.



Ich kann nur nochmals sagen: absolut grundlos passiert mir nichts!

Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber so oft wie du das jetzt schon betonst hast, solltest du vielleicht eher dran arbeiten, nicht immer wieder in solche Situationen zu kommen?

tomcat86
19-09-2013, 15:29
is ist also traumahft zu behaupten dass ich selber sage ich werde nicht grundlos angegriffen sondern nur wenn ich "versuche" aktiv irgendwo teilzunehmen?
Es geht mir nicht ums "Ubahnschlägerbild", sondern im Bereich DIsco, soziale Situationen.


Wie nennt sich Jujutsu, die mehr Wert auf "Kickboxen" legen?
Bzw. ein "kickboxen" mit Judo? sowas würde mich interessieren

Stixandmore
19-09-2013, 15:39
Wie nennt sich Jujutsu, die mehr Wert auf "Kickboxen" legen?
Bzw. ein "kickboxen" mit Judo? sowas würde mich interessieren[/QUOTE]


Nennt sich MMA:D-alternativ Sanda/Sanshou;chinesisches "Kickboxen" mit Würfen-allerdings ohne Bodenkampf

tempestas
19-09-2013, 15:44
MMA ist in der Tat gerade zu klassisch passiv ;)

Wieso nun auf einmal Judo, wo du doch vorher gesagt hast, Striking wäre mehr deins? Wieso bist du dann überhaup weggegangen vom Thaiboxen?

:o

amasbaal
19-09-2013, 15:47
na also, judo/ju jutsu & kb und ähnliches. also doch voll auf die mütze...
:)

Willi von der Heide
19-09-2013, 16:50
@tomcat86

Meiner Ansicht nach, hast du eine idealisierte, ja fast schon romantische Vorstellung vom " Kämpfen ".
Ich habe das Gefühl du suchst die eierlegende Wollmilchsau, ein System das dir das kämpfen abnimmt ohne selber etwas machen zu müssen.
Nun, so etwas gibt es nicht !
Du wirst im Ernstfall, wenn es richtig zur Sache geht ganz schön austeilen müssen ! Mach dich darauf gefasst auch ordentlich einstecken zu müssen.

Mein Rat an dich wäre, erst mal etwas grundsolides zu lernen: Boxen, Ringen, Judo u.ä. halt alles was es in e.V´s. gibt. Die kosten erstmal nicht viel und du lernst schon mal eine Menge.
Ich glaube auch, du benötigst erstmal eine gehörige Portion Selbstbewußtsein - oder liege ich da falsch :).

PaiLoung
19-09-2013, 16:52
die eierlegende Wollmilchsau,

:verbeug::rofl: ... hammer, der erste harte lacher den ich heute hatte.. danke !! :D

Kevke
19-09-2013, 18:32
In den örtliche VK Verein gehn und fragen ob man als sich bewegener Sandsack dienen kann?