Vollständige Version anzeigen : Nach dem Kampfsport zum Krafttraining ?
Hallo erstmal,
ich mache zurzeit viel Kickboxen und Jiu-Jitsu und auch BJJ. Ich hab aber überlegt mich wieder bei Mcfit anzumelden. Würde es sich lohnen zum Beispiel Dienstags von 18-20 Uhr Kampfsport zumachen und danach noch ins Fitnessstudio zu gehen ? Und das dreimal die Woche ?
Würde es mir schaden oder ähnliches ?
Ich versuche zurzeit meinen Körperfettanteil zu regulieren. Würde diese Reihenfolge mein Ziel unterstützen ?
Danke im Vorraus schonmal für die Antwort !
Schnueffler
25-08-2013, 13:45
Wie sieht denn dein genereller Trainingsplan aus?
Beim Kickboxen machen wir im Moment viel Ausdauer- und Konditionstraining und dann Sparring und oder Pratzentraining.
Beim Bjj Ausdauer- und Konditionstraining und dann 30-40 minuten Sparring.
... und deine Ernährung, kcal Menge+Macros?
Hab ich noch nie drauf geachtet :/
Schnueffler
25-08-2013, 13:56
Stell mal nen Wochenplan mit deinem Training auf und was du ißt.
Würde es mir denn schaden erst 2 Stunden intensiven Kampfsport zu machen und dann noch mal 2 Stunden Kraftsport ?
Tritt in die Juwelen
25-08-2013, 14:02
Würde es mir denn schaden erst 2 Stunden intensiven Kampfsport zu machen und dann noch mal 2 Stunden Kraftsport ?
Ich würde splitten.
... kommt drauf an ...
in der Regel kann dein Körper kein 4h Vollgas geben... wobei ich weder dich, noch deine Trainingsintensität kenne.
Da spielt viel auch die Belastbarkeit mit.
Ansosten die 3 Pfeiler:
Ernährung
Training
Schlaf
müssen passen (zu dir).
Schnueffler
25-08-2013, 14:08
Es würde dir nichts bringen.
würde zum Beispiel bei mir heißen
Montag - Krafttraining
Dienstag - Kampfsport
Mittwoch - Krafttraining
Donnerstag - Kampfsport
Freitag - Kampfsport
Samstag - Kraftsport
Sonntag - Ruhe
würde das so gehen ?
Tritt in die Juwelen
25-08-2013, 14:12
Montag - Krafttraining
Dienstag - Kampfsport
Mittwoch - Krafttraining
Donnerstag - Kampfsport
Freitag - Kampfsport
Samstag - Kraftsport
Sonntag - Ruhe
würde das so gehen ?
ja
Schnueffler
25-08-2013, 14:18
Montag - Krafttraining
Dienstag - Kampfsport
Mittwoch - Krafttraining
Donnerstag - Kampfsport
Freitag - Kampfsport
Samstag - Kraftsport
Sonntag - Ruhe
würde das so gehen ?
Kommt drauf an, wie intensiv du trainierst und was du beim jeweiligen Training machst!
Miyamoto_Musashi
25-08-2013, 14:40
Also ich finde am Anfang geht es auch noch nach dem Kampfsport. Da ist die Intensität noch nicht soo hoch, dass das gar nicht ginge. Später dann wird das aber wohl eher nicht mehr klappen.
Übrigens finde ich 2h reines KRafttraining viel zu lang.
Kommt drauf an, wie intensiv du trainierst und was du beim jeweiligen Training machst!
:halbyeaha
Was das hier immer für halbgare Fragen sind...:rolleyes:
Du musst uns sagen, wie Dein Training aussieht, wie intensiv die Einheiten jeweils sind, wie Deine sonstige (körperliche und geistige) Belastung aussieht, wie Deine Ernährung aussieht, ob Du irgendwas spezielles für die Regeneration tust, ob Du ausreichend schläfst, wie lange Du bereits trainierst usw.
Und dann kann man eine grobe Schätzung abgeben, ob das klappen kann.
Mit Deinen bisherigen Infos kann man nur sagen:
Kann sein, kann aber auch nicht sein.
[...] 2 Stunden Kraftsport ?
Was genau macht man, wenn man 2 Stunden lang pumpt? :ups:
Man macht sich auf jedenfall kaputt. ;)
Übertraining ist nicht zu unterschätzen, das musste ich selber schon auf die harte Tour lernen.
Aber jeder Mensch ist anders, von daher kann ich da auch keine Empfehlung abgeben.
Los Pavel
30-08-2013, 11:25
Kfa senken hängt von deiner Ernährung ab. Wenn diese gleich bleibt aber du mehr Sport machst wirkt sich das natürlich positiv auf deinen kfa aus.
3x Kraftsport
3x Kampfsport finde ich zuviel
Kraftsport ist auch noch nicht so Aussage kräftig.
Maximal kraft?
Explosionskraft?
Oder einfach nur Fitness um Muskeln aufzubauen?
Wenn du maximalstrafe Training machen willst würde ich empfehlen
Mo Di Mi: Kampfsport
Do: maximalkraft Training ( maximalgewicht was du 5 mal sauber bewältigen kannst, das ganze in 5 Sätzen sprich 5x5 grundübungen wie Kniebeugen Bankdrucken und Kreuzheben dazu noch Klimzüge mit Gewicht, Schulterdrücken im stehen)
Da sie für das Nervensystem ziemlich anstrengend ist brauchst du lange um dich zu regenerieren deswegen nur 1 mal die Woche und dann soviele Ruhe Tage wie es geht da es dann wieder 3 Tage am Stück Kampfsport heißt.
Wenn du deine explosionskraft trainieren willst kannst du 2 mal die Woche nach'm Kampfsport reißen stoßen(Achtung hier unbedingt von jemanden zeigen lassen der die Technik RICHTIG kann), Weitsprünge Hochsprünge machen.
Wenn's dir an dich um muskelaufbau geht fahr deine Protein Zufuhr hoch auf 1,5-2g pro kg Körpergewicht geh 2 mal die Woche zusätzlich zum Kampfsport ins Fitness etwa Mo Sa Fitness Di Do Fr Kampfsport.
Wenn du merkst das du ins ubertraining kommst kannst du mit den intänsitäten variieren so das du nicht an jedem Tag Vollgas gibst sondern nur 1-2al die Woche und die restlichen Tage 60-85% Leistung gibst (so trainieren viele Kader Athleten in diversen Sportarten um mehr Einheiten in der Woche trainieren zu können) ein Gewichtheber wird sogut wie nie bis sehr sehr selten im Training an sein Maximum bei Kniebeugen oder kreuzheben gehen da die regenerationszeit und Verletzungsgefahr deutlich steigt.
[...]
Wenn du deine explosionskraft trainieren willst [...]
Also für die Explosionskraft empfehle ich 3 Stangen Dynamit, rektal.
Also für die Explosionskraft empfehle ich 3 Stangen Dynamit, rektal.
Ein Liter Nitro intravenös und dann auf- und abhüpfen müsste auch klappen :D
Period.
Felix Kroll
31-08-2013, 00:33
wie soll man dir mit diesen wenigen daten helfen?
Edit
freefight83
01-09-2013, 10:58
Versuch deine Trainingstage so aufzuteilen dass du wenn möglich morgens Kraft und Abends Kampftraining hast, und mindesten zwei Tage Pause in der Woche. Das machst du 4-6 Wochen und machst dan eine ganze Woche Pause. Wichtig ist viel Protein und langsam verdauliche Kohlenhydrate. Deine Glykogenspeicher sollten immer so voll wie möglich sein. Hier hilft es z.B. Maltodextrose ins Wasser zu mischen und schon während dem Training zu trinken.
Ansonsten:
1 Tag Kraft - Pause - 1 Tag Kampf - Pause usw.
Gibt viele Möglichkeiten zu splitten bzw. zu kombinieren. Du kannst natürlich auch dein Kampftraining mit funktionellen Kraftzirkeln komplettieren, aber wie gesagt gibt unzählige Möglichkeiten. Frag mal deine Trainer was die empfehlen und experimentiere dann damit. Wirst schon merken was dir wirklich nutzt.
Exodus73
02-09-2013, 14:57
Finde das was Freefight und LosPavel da schreiben sehr sinnig und mache ich eigentlich auch so... ÄHNLICH... Montags KS, Dienstags KT+Cardio, Mittwochs frei, Donnerstags KT+Cardio, Freitags KS, Samstags KT
Allerdings probiere ich momentan auch (mache es jetzt 4 Wochen) für geplante 2 Monate mit Doppeleinheiten rum... Sprich ERST 1 h KT DANN 90 min. KS oder Functional Fitness... also Montags 1 h KT + 30 Functional, Mittwochs 1 h KT + 90 min KS, Freitags 1 h KT + 90 min KS. Das ist natürlich am Anfang in der 2. Einheit sehr hart weil (WENN man denn richtig KT macht) viel Power weg ist... da muss ich auch mit Supplements arbeiten... sonst geht das nicht...
BCAA vorm KT, nach dem KT Wheyprotein + Malto... und zwischendurch natürlich ne Menge Wasser. Abends vorm Schlafen gehen nehm ich dann noch Zink + L-Histidin zur besseren Muskelregeneration.
Denke aber mal diese Variante geht nur über einen überschaubaren Zeitraum gut... ab Oktober dann wieder zurück zur ersten Variante!
Anmerkung: KT heißt bei mir - Muskelaufbau bzw. Muskelerhalt da ich mom. vor allem Gewicht reduzieren muß!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.