PDA

Vollständige Version anzeigen : hkd vs judo

drahdi
25-08-2013, 16:33
mal nur ne kure frage.....

was ist der unterschied zw. den hkd-würfen und den judo-würfen?

soweit ich weiß beinhaltet doch hkd alle würfe des judo. warum meinen dann alle, das im standup grappling judo(sambo)/ringen das nonplusultra ist? besteht dann nur der unterschied in der trainingsmethode?

jojo1
25-08-2013, 17:15

soweit ich weiß beinhaltet doch hkd alle würfe des judo. warum meinen dann alle, das im standup grappling judo(sambo)/ringen das nonplusultra ist? besteht dann nur der unterschied in der trainingsmethode?

HKD beinhaltet einige Würfe des Judo, aber der Schwerpunkt liegt sicher nicht so intensiv in den Würfen wie im Judo.

Ich sage nicht das allein die von dir genannten Stile das Nonplusultra sind.
Im HKD ist es halt so, dass es teilweise von Schule zu Schule komplett anders unterrichtet wird.

lg

Ezares
25-08-2013, 17:45

Hallo!

Ich würde relativ selbstbewusst behaupten, dass Hapkido (stilunabhängig) mitnichten alle Würfe aus dem Judo beinhaltet. Jedenfalls nicht in derart vielen Variationen kategorisiert.
Hapkidowürfe gehen vielfach mit Hebeltechniken einher, was ich im Judo weniger beobachten kann. Während meines "Kurzbesuchs" im Judo, sind mir bei den wesentlichen Würfen ansonsten keine prinzipiellen Unterschiede aufgefallen. Die Herangehensweise ist eben eine andere.

Die von dir genannten "Stand up-Stile"* fokussieren ihr Training zumeist auf Wurftechniken und werden in der Regel als Wettkampfsport betrieben. Daher werden aus der Vielzahl von Würfen wenige Techniken ausgewählt und intensiv geübt, die aufgrund des Reglements die höchsten Erfolgsaussichten haben. Diese Selektion findet im Hapkido nicht statt, da die Intention eine andere ist und zudem kein Regelwerk zu Grunde gelegt wird. Damit ist man den Wurfspezialisten in ihrem Metier und unter ihren Bedingungen natürlich unterlegen.

* Ich beziehe mich nur auf die verbreiteten Wettkampfausrichtungen der Stile.

Gruß!