Vollständige Version anzeigen : Thai+Krafttraining Bwe's
okatz1992
26-08-2013, 12:36
Hallo.,
Zu meinem Anliegen,
ich betreibe 3x die Woche Ks Montag Mittwoch Freitag ,
und wollte dazu sinnvoll ein Krafttraining gestalten und habe mich für Bwe
entschieden , an den Tagen Donnerstag und Sonntag ,
Was haltet ihr von dem Plan ? Was kann ich verbessern ?
Kraft-intervall Training .
Donnerstag
2Zug Übungen , Klimmzug,Umgekehrtes Bankdrücken
2Druck Übungen , Einarmiger Liegestütz, Sturzflug
Sonntag
2Bein Übungen , Kniebeuge im Ausfallschritt , Einbeinige Kniebeuge
2Core Übungen , Hängendes Beinheben , Rückenheber
Vielen dank ,
Tritt in die Juwelen
26-08-2013, 12:40
Was willst du denn überhaupt erreichen? So ist eine Frage ins Leere. :)
okatz1992
26-08-2013, 12:42
:):):)
1.Steigerung der Allgemeinen Kraft
2.Vergrößerung Muskelquerschnitt ,
Tritt in die Juwelen
26-08-2013, 12:52
:):):)
1.Steigerung der Allgemeinen Kraft
2.Vergrößerung Muskelquerschnitt ,
Naja, der Muskelquerschnitt ist eine maßgebliche Variable hinsichtlich des ersten Punktes, also der Allgemeinen Kraft, die ich jetzt mal als Maximalkraft deute (oder welche Kraft meinst du?).
Eine erhöhte Muskeldichte erreichst du durch Hypertrophie, wobei im Allgemeinen Wiederholungszahlen im Bereich von 7-12 gemeint sind. Darunter (bis maximal 6 Wiederholungen) zielt auf die Maximalkraft.
Entsprechend solltest du dein Training splitten, wobei du vielleicht einen fragen solltest, der sich gut mit BWE's auskennt, da ich keinen Plan habe, wie man so etwas ohne variable Gewichte umsetzen kann.
okatz1992
26-08-2013, 14:37
Wie man das ohne Variable Gewichte umsetzen kann und wie das mit den wiederholungen läuft ist mir klar ,
mir geht es eher um die verteilung der übungen und ob diese auf 2 tage die woche ausreichend genug sind ,
:)
Tritt in die Juwelen
26-08-2013, 15:09
Wie man das ohne Variable Gewichte umsetzen kann und wie das mit den wiederholungen läuft ist mir klar ,
mir geht es eher um die verteilung der übungen und ob diese auf 2 tage die woche ausreichend genug sind ,
:)
2er Splits gehen, guckst du etwa hier (http://www.team-andro.com/training-101-systeme-und-splits-ii.html). Grundsätzlich sei angemerkt, dass nicht sämtliche Muskelgruppen inkludierst in dein Training. Ist das beabsichtigt?
okatz1992
26-08-2013, 15:15
Ne ich hab hier son bisschen literatur ,
Ja nur bewusst schon nur wie ich alle in 2 Tage unterbringen soll weiß ich nicht ,
vlt kannst du ja helfen
Tritt in die Juwelen
26-08-2013, 15:17
Das "hier" ist deshalb unterstrichen, weil es mit einem Link versehen ist der hilft. ;)
Schnueffler
26-08-2013, 15:21
Das "hier" ist deshalb unterstrichen, weil es mit einem Link versehen ist der hilft. ;)
Da isset wieder mit Team-Andro!
Kniebeuge und Kreuzheben an einem Tag!
Tritt in die Juwelen
26-08-2013, 15:24
Da isset wieder mit Team-Andro!
:megalach:
Da lauert er wieder heimlich in der KKB-Ecke... :D
Kniebeuge und Kreuzheben an einem Tag!
Auf die Frage warum lass ich daher für dich mal Team-Andro (http://www.team-andro.com/phpBB3/warum-kreuzheben-und-kniebeugen-am-gleichen-tag-t211286.html) antworten. :p
Schnueffler
26-08-2013, 15:32
:megalach:
Da lauert er wieder heimlich in der KKB-Ecke... :D
Auf die Frage warum lass ich daher für dich mal Team-Andro (http://www.team-andro.com/phpBB3/warum-kreuzheben-und-kniebeugen-am-gleichen-tag-t211286.html) antworten. :p
Hast du schonmal schwere Kniebeugen und schweres Kreuzheben an einem Tag ausgeführt und auch schonmal in nem Split?
Wie waren denn da die Leistungen?
Tritt in die Juwelen
26-08-2013, 15:41
Habe noch nie n 2er-Split gemacht, sondern nur 3-4er Split, daher bin ich nie in die Verlegenheit gekommen. Kenne lediglich Leuts, die seit Jahren so verfahren und damit keine Probleme haben. Auch im Wechsel mit anderen Splits gab es in der Retrospektive keine Bedenken oder ersichtlichen signifikanten Problemchen. Mag aber individuell sein. Aber grundsätzlich: Der Link war eine Anlaufstelle für Informationen, mehr nicht. So verkehrt ist das doch nicht. ;)
okatz1992
26-08-2013, 15:41
Das stimmt :D
Danke.
jezt muss ich nur zusehen wie ich alle muskelgruppen unter die 2 tage verteile
Schnueffler
26-08-2013, 15:42
Ich würde IMMER Kniebeuge und Kreuzheben trennen. Auch nicht bei aufeinanderfolgenden Tagen.
Tritt in die Juwelen
26-08-2013, 15:45
Das hilft mir jezt nich so wiklrich ,
trotzdem danke
Na komm, dann versuch noch einmal, deine Frage zu präzisieren. Noch ist nicht Abend.
Ich würde IMMER Kniebeuge und Kreuzheben trennen. Auch nicht bei aufeinanderfolgenden Tagen.
Die zwei Sätze stehen irgendwie in einem logischen Widerspruch. :D Aber schieb mal bitte eine Erklärung hinterher.
okatz1992
26-08-2013, 15:49
Genau das was du mir mit dem Link vermittelt hast , nur als Bwe´s ^^:cool:
Tritt in die Juwelen
26-08-2013, 15:50
Den Thread hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/bwe-muskelaufbau-159424/)noch nicht gelesen?
Schnueffler
26-08-2013, 15:52
Na komm, dann versuch noch einmal, deine Frage zu präzisieren. Noch ist nicht Abend.
Die zwei Sätze stehen irgendwie in einem logischen Widerspruch. :D Aber schieb mal bitte eine Erklärung hinterher.
Beide Übungen sind sehr komplex und belasten sehr ähnliche Bereiche. Wenn ich KH gemacht habe, sollte der untere Rücken erledigt sein. Wie will ich dann ne schwere Langhantel bei KB im Rücken ausbalanzieren und stabil halten?
Wenn ich erst KB gemacht habe, ist durch die Stützarbeit der untere Rücken so vorermüdet, das ich keine saubere WH mehr beim KH mit entsprechendem Gewicht schaffe.
Tritt in die Juwelen
26-08-2013, 16:00
Beide Übungen sind sehr komplex und belasten sehr ähnliche Bereiche. Wenn ich KH gemacht habe, sollte der untere Rücken erledigt sein. Wie will ich dann ne schwere Langhantel bei KB im Rücken ausbalanzieren und stabil halten?
Macht macht ja auch zuerst die Beine.
Wenn ich erst KB gemacht habe, ist durch die Stützarbeit der untere Rücken so vorermüdet, das ich keine saubere WH mehr beim KH mit entsprechendem Gewicht schaffe.
Joa, kenne bzw. habe von diesen Problemen bereits gehört. Nur hat sie eben nicht jeder. Daher muss es entsprechend jeder für sich heraus finden. Aber du hast gewissermaßen Recht: Als Kraftsportneuling sollte man vorerst erst einmal trennen.
ps: man kann auch KH ohne Beinbeteiligung trainieren.
Tritt in die Juwelen
26-08-2013, 16:04
Hinweis: man kann beim KH ohne Beinarbeit auch diese Übung den KB vorstellen, da man jetzt die Belastung für den unteren Rücken bei den KB nicht überschätzen sollte.
Schnueffler
26-08-2013, 16:09
Macht macht ja auch zuerst die Beine.
Joa, kenne bzw. habe von diesen Problemen bereits gehört. Nur hat sie eben nicht jeder. Daher muss es entsprechend jeder für sich heraus finden. Aber du hast gewissermaßen Recht: Als Kraftsportneuling sollte man vorerst erst einmal trennen.
ps: man kann auch KH ohne Beinbeteiligung trainieren.
Hast du jemals bis zum Muskelversagen, bzw. bis kurz davor trainiert?
Und ich kenne auch die verschiedenen Arten des Kreuzheben.
Aber wie trainiere ich Kreuzheben OHNE Beinbeteiligung, sprich das der Muskel nicht belastet wird?
Tritt in die Juwelen
26-08-2013, 16:14
Darauf antworte ich dir, heute Abend. Jetzt ist Boxtraining angesagt. :sport069:
Schnueffler
26-08-2013, 16:16
Darauf antworte ich dir, heute Abend. Jetzt ist Boxtraining angesagt. :sport069:
Na da bin ich sehr gespannt!
Klassisch, rumänisch, Sumo oder gestreckt!
Aber ohne die Beine zu belasten?
Schnueffler
26-08-2013, 20:49
Na da bin ich sehr gespannt!
Klassisch, rumänisch, Sumo oder gestreckt!
Aber ohne die Beine zu belasten?
Ich warte noch immer!
Ich warte noch immer!
Vielleicht ist er ja KO gegangen. :D
Schnueffler
26-08-2013, 21:22
Vielleicht ist er ja KO gegangen. :D
Er war schon zwischenzeitlich wieder online.
Tritt in die Juwelen
26-08-2013, 23:36
Ich warte noch immer!
Sorry, hatte es komplett vergessen: :blume:
Morgen aber, war heute ein anstrengender und langer Tag. ;)
Schnueffler
27-08-2013, 07:32
Na da bin ich dann wirklich mal gespannt!
Schnueffler
27-08-2013, 12:56
Kleine Erinnerung, nicht das du es gleich wieder vergisst, wo du gerade mal online bist!
Tritt in die Juwelen
27-08-2013, 12:57
Jip, gerade online. Geb mir 10 Minuten Schatzi
Tritt in die Juwelen
27-08-2013, 13:00
Hast du jemals bis zum Muskelversagen, bzw. bis kurz davor trainiert?
Ja.
Und ich kenne auch die verschiedenen Arten des Kreuzheben.
Ok.
Aber wie trainiere ich Kreuzheben OHNE Beinbeteiligung, sprich das der Muskel nicht belastet wird?
Etwa so (https://www.mcfit.com/de/b17.html).
Schnueffler
27-08-2013, 13:00
Jip, gerade online. Geb mir 10 Minuten Schatzi
Bin gespannt auf deine Erklärung.
Tritt in die Juwelen
27-08-2013, 13:01
Oder so (http://vimeo.com/10379457).
Schnueffler
27-08-2013, 13:03
Etwa so (https://www.mcfit.com/de/b17.html).
Na dann schau doch mal, welche Muskeln da beteiligt werden auf der Grafik rechts. Kann es sein, das der Musculus biceps femoris da nicht auch dran beteiligt ist? Und der liegt meines Wissens nach im Bein!
P.S.
Auch bei deinem zweiten Video wird der Beinbizeps entsprechend belastet, auch wenn es KH mit gestreckten Beinen ist.
Also zeig mir ne Variante, wo ich den Muskel nicht belaste!
Tritt in die Juwelen
27-08-2013, 13:05
Na dann schau doch mal, welche Muskeln da beteiligt werden auf der Grafik rechts. Kann es sein, das der Musculus biceps femoris da nicht auch dran beteiligt ist? Und der liegt meines Wissens nach im Bein!
Vergleich das doch mal mit der Übung im ersten Video hier (http://www.team-andro.com/kreuzheben.html). [Achtung Andro :D] Es geht doch lediglich darum, dass die Beine signifikant weniger beansprucht werden, weshalb eine Kombination mit schweren KB kein Problem darstellen sollte. Und nicht darum, dass gar keine Belastung stattfindet. Darin sehe ich überhaupt kein Problem - oder weigerst du dich auch, Brust und Trizeps ergo Rücken und Bizeps an einem Tag zu trainieren?
Schnueffler
27-08-2013, 13:07
Vergleich das doch mal mit der Übung im ersten Video hier (http://www.team-andro.com/kreuzheben.html). [Achtung Andro :D] Es geht doch lediglich darum, dass die Beine signifikant weniger beansprucht werden, weshalb eine Kombination mit schweren KB kein Problem darstellen sollte. Und nicht darum, dass gar keine Belastung stattfindet. Darin sehe ich überhaupt kein Problem - oder weigerst du dich auch, Brust und Trizeps ergo Rücken und Bizeps an einem Tag zu trainieren?
Ich bin ein Verfechter für Brust+Trizeps und Rücken+Bizeps.
Nur trainiere ich da nicht zum einen zwei große Muskelgruppen hintereinander und zum anderen mache ich mir die zweite Übung kaputt, da ich dann keine entsprechende Last mehr bewegen kann.
Tritt in die Juwelen
27-08-2013, 13:12
Ich bin ein Verfechter für Brust+Trizeps und Rücken+Bizeps.
Nur trainiere ich da nicht zum einen zwei große Muskelgruppen hintereinander und zum anderen mache ich mir die zweite Übung kaputt, da ich dann keine entsprechende Last mehr bewegen kann.
Klar, mit den zwei großen Muskelgruppen ist ein Aspekt; nur wird man darum schlecht herum kommen, wenn man wie der TE ein 2er-Split nimmt, und ferner bezog sich mein Argument darauf, dass es nicht nur auf die Tatsache einer Vorbelastung ankommt, sondern auch auf den Grad der Belastung. Ohne Beinbeteiligung ist natürlich noch eine Belastung vorhanden, nur ist die eben nicht so signifikant (stark), dass ein zwingender Nachteil für die KB entstehen würde.
Vielleicht kann man als Analogie das Brust+Trizepts-Training nehmen. Mache ich Bankdrücken, wird auch der Trizeps mitbeansprucht. Daraus folgt aber eben nicht, dass ein darauf folgendes Trizepstraining deshalb sinnlös wäre. Mache ich es umgekehrt, wird es Quark, weil der Trizepsmuskel dann schon ausgereizt ist. Genauso verhält es sich mit dem KH ohne Beinbeteiligung.
Tritt in die Juwelen
27-08-2013, 13:25
Schnueffler du sagst ja gar nix mehr? :(
Schnueffler
27-08-2013, 13:35
Ich war gerade essen!
Auch die Belastung bei KH mit gestreckten beinen ist auf den Beinbeuger recht hoch. Außer man nimmt beim KH so wenig Gewicht, als wenn man Hyperextension machen würde. Selbst bei GoodMornings wird der Beinbeuger entsprechend belastet.
Ich habe heute mit 150kg KH gemacht. Wenn ich überlege, das ich mir danach ne Langhantel ins Kreuz legen soll und 100kg sauber mit Asstograss beugen soll, dann wird mir anders. Da irgendwas ausbalancieren, den unteren Rücken ordentlich stabil zu halten, etc.
Genauso wenn ich mich wieder an meine alten Kraftleistungen rangetastet habe, wird es noch weniger gehen.
Tritt in die Juwelen
27-08-2013, 13:59
Ich werd innerhalb der nächsten Wochen einen Selbstversuch machen. Schreibe dir dann eine PN mit den Infos.
Schnueffler
27-08-2013, 14:03
Ich werd innerhalb der nächsten Wochen einen Selbstversuch machen. Schreibe dir dann eine PN mit den Infos.
Mach das mal und nimm auch entsprechendes Gewicht.
Tritt in die Juwelen
27-08-2013, 14:33
Mach das mal und nimm auch entsprechendes Gewicht.
Du, das mach ich immer, trainiere ja nicht erst seit gestern. ;)
Schnueffler
27-08-2013, 14:46
Du, das mach ich immer, trainiere ja nicht erst seit gestern. ;)
Ich lasse mich überraschen!
okatz1992
27-08-2013, 21:19
Klasse leute :):):):):)
Könnt ihr mir denoch bei der Zusammenstellung einers 2er Splitt planes im Bwe bereich helfen ;D
DAAAAANKE:D
Schnueffler
27-08-2013, 21:24
Klasse leute :):):):):)
Könnt ihr mir denoch bei der Zusammenstellung einers 2er Splitt planes im Bwe bereich helfen ;D
DAAAAANKE:D
Und wie sieht der Split jetzt aus?
Tritt in die Juwelen
27-08-2013, 21:32
Ist die Frage ob eine Zusammenarbeit mit Schnüffler und mir zielführend ist. :D
Aber Schnüffler: Mach den Anfang, ich kritisiere und ergänze.
Schnueffler
27-08-2013, 21:34
Ich warte ja noch, wie er aussieht, der Plan.
Tritt in die Juwelen
27-08-2013, 21:50
Ich warte ja noch, wie er aussieht, der Plan.
Ich glaub er will ja, dass wir ihm den erstellen. ;)
Schnueffler
27-08-2013, 21:55
Ich glaub er will ja, dass wir ihm den erstellen. ;)
Stimmt, falsch gelesen!
Bin nicht so der BWE Experte.
Tritt in die Juwelen
27-08-2013, 21:59
Bin nicht so der BWE Experte.
:D Ich auch nicht. Damit sind beide Joker verspielt. :o Aber @ TE: Werde mal die Tage was im Internet raussuchen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.