Was tut man in so einer Situation? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was tut man in so einer Situation?



slimjim
26-08-2013, 23:38
Hallo Leute!

Ich habe keinerlei SV-Erfahrung und auch keine Kampferfahrung, was sicherlich in SV-Situationen nicht gerade ein Vorteil ist.
Letztens ist mir was passiert was mich immer noch beunruhigt. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Einfach vergessen oder irgendwelche Konsequenzen ziehen?
Und zwar war ich abends noch draußen unterwegs und lauf auf der Straße und dann kommt von einer Seitenstraße jemand recht schnell angelaufen und ich hörte bzw. sah aus dem Winkel wie dieser Typ während er dort entlang lief Mülltonnen umgetreten hat. Ich war also direkt alarmiert und dachte mir, dass es sich um einen aggressiven Asozialen handeln muss.
Jedenfalls bin ich dann ein wenig schneller gelaufen und in eine Seitenstraße abgebogen und bin dann auch kurz paar Schritte gerannt weil er mich ja dort nicht sehen konnte weil er ja hinter mir war und die Abzweigung noch nicht erreicht hatte.
Jedenfalls höre ich dann, dass er auch abbiegt und auch sehr zügig läuft. Für mich war das kein Zufall der Typ ist mir gezielt gefolgt und wollte mich einholen.
Als ich das realisierte ging es mir schon richtig schlecht und ich hatte saumäßiges Herzklopfen (selbst später als ich in "Sicherheit" war hatte ich immer noch saumäßiges Herzklopfen so dass ich meinen eigenen Herzschlag in mir selbst hören konnte das war ziemlich unangenehm).

Ums kurz zu machen, ich hab mich dann seitlich hinter einer Hecke verstecken können und der Typ ging vorüber.

Aber mir macht diese Sache immer noch Sorgen. Allein meine Angstreaktion war schon krass. Ich meine es kam nicht einmal zu einer Konfrontation und ich hatte dennoch schon einen gigantischen Puls und ziemliche Angst weil man heute ja nie wissen kann was für ein kranker Asozialer das ist. Viele von denen haben ja überhaupt keine Hemmschwelle. Angenommen der hätte mich angegriffen dann hätte mich am Ende meine eigene Angst schon so gelähmt, dass ich noch viel weniger hätte tun können. Aber was will man dagegen denn machen? Dieser gigantische Puls und das Herzklopfen waren echt das Schlimmste. Ich hatte echt das Gefühl kaum noch Luft zu bekommen! Das war echt krass. In einer Kampfsituation ist man durch sowas ja total beeinträchtigt.
Aber wie soll man sowas kontrollieren? Als normaler Mensch hat man ja nicht jeden Tag einen Kampf so dass einem das irgendwann nichts mehr ausmacht. Die Asozialen hingegen sind das gewöhnt und die fühlen sich da wohl noch gut bei. :rolleyes:
Klar, wenn jetzt jemand schon 10 Jahre SV macht und auch Sparring macht der hat vielleicht weniger Angst aber sowas geht ja auch nicht von jetzt auf nachher.

Was ich mich auch frage: Was macht man in so einer Situation wenn es quasi klar ist, dass jemand Streit will bzw einen verfolgt und dass er sehr bald angreifen wird? Muss man dann abwarten selbst wenn man dann noch viel geringere Chancen hat oder sollte man einen Präventivschlag machen wenn das die Chancen erhöht da rauszukommen?
Was würdet ihr denn in so ner Situation machen, wenn ihr merkt, dass ihr nicht wegrennen oder euch verstecken könnt?

Jedenfalls habe ich nach diesem Erlebnis jetzt Angst abends rauszugehen was ja auch sehr schlecht ist. Was könnte ich denn jetzt kurzfristig machen, um mich wieder sicherer zu fühlen? Ich meine ich kann jetzt nicht schnell in nen Kurs gehen und dann binnen paar Wochen plötzlich ein Karate-Ass werden, dem keiner mehr was anhaben kann.
Was für Sachen könnte ich denn machen, die schnell was bringen und wo man nicht in irgendwelche Kurse muss?
Gibt es denn generell paar gute Tips wie man sich am besten verteidigt zum Beispiel was besser ist schlagen oder treten oder wo man hintritt und wie und wo man hinschlägt und wie?

Und angenommen es kommt zu einem Kampf und man kann sich verteidigen und der Gegner liegt am Boden oder ist bewußtlos was macht man dann? Schnell abhauen oder muss man dann nebendran stehen und die Polizei rufen so dass der Asoziale dann auch schön an die Daten von einem kommt und irgendwann mit seinen 20 Brüdern bei einem vor der Tür steht? :rolleyes:

Dr.Satan
26-08-2013, 23:46
20 Brüder, meine Herren da war die Mutter aber schön fleißig.

KKB-Nutzer
27-08-2013, 01:08
Hallo,

es tut mir leid, was du so durchmachen musstest. So in groben kann dir glaube ich keiner behilflich sein.
Aber generell würde ich dir raten bei unvermeidbaren Situationen, die Aufmerksamkeit der anderen Passanten auf dich zu ziehen. Wenn das nicht möglich ist, solltest du sehr laut mit dem Gegenüberstehenden kommunizieren bzw. Signale übermitteln, die evtl. den Täter abschrecken könnten. Und einen selbstsichere Haltung übermitteln, ohne dabei provokant/aggressiv zu wirken.

Falls es aber trotzdem zu einem Übergriff führen sollte, solltest du dich versuchen zu wehren und dabei laut um Hilfe schreien. Denn das könnte den Täter auch abschrecken und ihn zum Rückzug zwingen.

Über bestimmte Techniken kann ich dir hier einfach nichts mitteilen, da es fast unmöglich ist Techniken so zu erklären.
Aber wenn du die Möglichkeit hast und du in einer sehr ernsten Lage steckst, würde ich dir raten auf die Weichteile zu schlagen oder sogar die wirklich zu packen.

Falls du wirklich wie du sagtest den Täter überwältigen kannst, egal wie.
Würde ich dir raten die Polizei zu rufen. Es gibt sehr geringe Idioten, die dich danach nochmal aufsuchen würden.

Grüße

Incognibro
27-08-2013, 01:11
1. Wenn einer allein nachts rumeiert ist der meist eine bedrohung. Sogar Besoffene fangen meiner erfahrung nach erst streit an wenn sie Publikum haben.
I schlimmsten fall ist er n Junkie der Kohle brauch und die sind meist nicht gut zu Fuß/nicht fit/ nicht mutig. Räuber und ähnliches gehen in Gruppen vor.

2. Wenn du Herzklopfen etc kriegst ist das gut. Adrenalin macht schmerzresistent und mobilisiert enorme Kräfte. Insofern ist Angst oder Wut sogar hilfreich. Ich weiß das aus Erfahrung ;)
Was mMn viel schwieriger ist ist ein Gespräch mit irgendwelchen Asis was sich langsam hochschaukelt weil man dort theoretisch selber entscheiden muss ab wann es eh kein friedliches Ende nehmen wird und man sogar zu erst zuschlagen sollte. (nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen) Wenn man sich dort sicher fühlt und dann gesuckerpunched wird gabs keinen helfenden Adrenalinboost.

3. Du fühlst dich unsicher angesichts von Gewalt und Verbrechen.
Das geht vielen Leuten so.
Du hast ja bereits erwähnt dass du nicht an dir arbeiten möchtest oder trainieren oder ähnliches. (sonst würde ich dir Kickboxen empfehlen, das ist ein super einstieg und bringt schnell erfolge).
Ich kann dir empfehlen was die meisten Frauen und "normalen" Leute tun: geh nicht in unsichere Gegenden. Geh zu den richtigen Zeiten an die richtigen Orte und geh wenns dann doch nachts durch die Stadt geht nicht alleine sondern in einer Gruppe.

Wenn du dich deiner Angst nicht itgendwie stellst und sei es nur durch Kämpfen üben in der Garage, strahlst du diese Unsicherheit aus und das zieht solche Erlebnisse magisch an.

concrete jungle
27-08-2013, 08:18
Hast das doch in der Situation gut gemacht:

-Den Stresser frühzeitig bemerkt

-erstmal checken, eine sichere Distanz hergestellt

-Abgehauen

-Versteckt

...so hast Du Dich effektiv geschützt!

Übe erstmal das, was da einfach so passierte: Laufen!

Sprint, Intervalle laufen, um Hindernisse rum, über Hindernisse rüber...

Den Blick schulen: Was geht um mich rum so ab,wo kann ich weg, wo kann ich mich verstecken...also verstärke Deine vorhandene Lösungsstrategie!

Gute Bücher zum Thema sind:

http://www.amazon.de/Das-Ruge-Prinzip-erkennen-Konflikte-Zivilcourage/dp/3802537173

http://www.amazon.de/Nutze-deine-Angst-Gewaltsituationen-reagieren/dp/3596189195/ref=pd_sim_b_4/279-5356960-7634821

The Gift of Fear: Survival Signals That Protect Us from Violence: Amazon.de: Gavin De Becker: Englische Bücher (http://www.amazon.de/The-Gift-Fear-Survival-Violence/dp/0440226198/ref=pd_sim_b_17)

Passion-Kickboxing
27-08-2013, 08:52
Wenn du aber effektiv selbstsicherer werden willst, musst du an deiner Einstellung arbeiten. Wenn du dann doch noch dein Po hochkriegst und ein System lernst wirst du auf lange Sicht deutliche Erfolge merken.

Zur Selbstverteidigung würde ich dir empfhelen: Krav Maga oder JJ.

Wenn du doch Spass am Schlagen/Tretten hast, kannst du auch Boxen, KickBoxen oder Muay Thai machen.

Passion-Kickboxing
27-08-2013, 08:54
Dem Tipp von concret jungle, kann ich mich nicht anschließen, ist sicher nicht gut für das Selbswertgefühl und dein Selbstvertrauen wird sicher auch nicht besser... Du musst schon an dir arbeiten!

Moe Green
27-08-2013, 09:08
Mit ein paar Tipps, wo man hinschlägt und wie du schlagen solltest, kommst du kaum weiter.

Es hilft nur Training, Training und Training. Versuchs mal mit Boxen, Kick oder Thaiboxen, ein bischen Grappling sollte auch dabei sein.
Das Training gibt dir auch die nötige Ausdauer und Kraft, um im Notfall zu flüchten und halt die Augen offen.

Grüsse Moe Green

Sven K.
27-08-2013, 13:28
OK. Wie so oft führen solche Fragen zu nichts.

Daher wird es hier keine Tipps ala "Klar! Hau ihm auf's Maul" oder "hau ihm auf XY" geben.

Willst Du dich körperlich wehren, geh trainieren.

Willst Du dich anderweitig wehren, hole Dir professionelle Hilfe.

- Kinder- und Jugendtelefon: 0800-111 0 333

- Elterntelefon: 0800-111 0 550

- Bundesweites Info-Telefon WEISSER RING e.V. Telefon: 01803/34 34 34 (09.00 – 17.00 Uhr)

- Sorgentelefon (Evangelische Telefon-Seelsorge): 0800/1110111

- Ruf und Rat (Katholische Telefon-Seelsorge): 0800/1110222

- Kriminalpolizei-Dauerdienst: 0421-362-3888

- Opfer-Notruf: 0800-2800110