Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zivilcourage " Gewalt in S-Bahn" es betrifft jeden

D-Nice
27-08-2013, 08:50
ich hoff mal das gab´s noch nicht, ist ja schon aus 2011 .. ich kannte es noch nicht und find das ne spitzen iddee und sehr interessant , was da alles so abgeht in diesem abteil in 16 min

2pw98rVLJAc

D-Nice
27-08-2013, 08:58
kKEcmSSoI6I

noch einer

itto_ryu
27-08-2013, 09:51
Zeitloser Klassiker, der erste Clip (aus den 90ern glaube ich), insbesondere die beiden Herren mit Vokuhila und der Messerjockel :D Aber wie man beim zweiten Clip ebenso sieht, interessant wer hilft und dass eben, wenn einer anfängt, andere sich auch trauen.

Offline_Fighter
27-08-2013, 11:13
was möchtest du uns damit sagen?

D-Nice
27-08-2013, 11:17
was ich damit sagen will ? echt jetzt ? du erkennst nicht was dieser thread soll ? :ups::ups:

Offline_Fighter
27-08-2013, 11:20
was ich damit sagen will ? echt jetzt ? du erkennst nicht was dieser thread soll ? :ups::ups:

Zivilcourage ist ja schön und gut allerdings sind maximale Polizei und Bundeswehr Präsenz wirkungsvoller.

D-Nice
27-08-2013, 11:24
Zivilcourage ist ja schön und gut allerdings sind maximale Polizei und Bundeswehr Präsenz wirkungsvoller.

ah ja ...ja leider findet man diese von dir erwähnten personen eher seltener in u-und s-bahnen

concrete jungle
27-08-2013, 11:37
schon klar, am Besten wie in Frankreich mit FAMAS und Tarnfarben...Militäreinsatz in D-Land im Innern...war da nicht was?

Nee, aber 2 junge kräftige Sicherheitsleute im ersten Wagen sind eine gute Idee am WE Nachts auf ,,einschlägigen" Linien...ausserdem würde man damit Jobs schaffen und Leuten, die sonst lieber nicht Nachts im ÖPNV sind(zB Frauen, ältere Herrschaften), die Nutzung ermöglichen!

...Stichwort ,,Öffentlicher Angstraum".

D-Nice
27-08-2013, 11:42
schon klar, am Besten wie in Frankreich mit FAMAS und Tarnfarben...Militäreinsatz in D-Land im Innern...war da nicht was?

Nee, aber 2 junge kräftige Sicherheitsleute im ersten Wagen sind eine gute Idee am WE Nachts auf ,,einschlägigen" Linien...ausserdem würde man damit Jobs schaffen und Leuten, die sonst lieber nicht Nachts im ÖPNV sind(zB Frauen, ältere Herrschaften), die Nutzung ermöglichen!

aber eins ist doch schön zu sehen .. wer noch jemand mit einbezieht hat guten chancen was ohne körperliche gewalt zu bewirken

Bero
27-08-2013, 11:49
Ich finde es großartig wie sich das Bild des "Bösewichtes" in den letzten 20 Jahren geändert hat.
Fürchtete man sich einst vor dem Nazi der Ausländer aufmischt, so sind die natürlichen Feinde des streberhaften, deutschen Jünglings heute die "Ghettokidz". :)
Ich persönlich glaube ja, dass es in 20 Jahren Banker im Nadelstreifenanzug sind, die alte Damen in der U-Bahn um ihre Rente erleichtern.
Ich freu mich jetzt schon auf die Videos. :D

Da gibt´s in Deutschland aber so ein Gesetz, dass den Einsatz der Bundeswehr im Inneren verbietet.
Irgendwas ist das am Anfang des letzten Jahrhunderts mal vorgefallen, dass eine solche Regelung durchaus Sinnvoll macht.

Außerdem haben wir nach Abschaffung der Wehrpflicht, auch gar nicht mehr genug Soldaten für so ein Unterfangen.
Wer soll uns den dann am Hindukusch verteidigen?

P.S. Oh, concrete jungle war schneller.

Brodala
27-08-2013, 11:52
aber eins ist doch schön zu sehen .. wer noch jemand mit einbezieht hat guten chancen was ohne körperliche gewalt zu bewirken
+1
Der Clip ist ja nicht neu, aber die Message kann nicht oft genug wiederholt werden! 200 % der KKB Bevölkerung streitet sich tagein tagaus über die beste Technik, den besten Stil oder Besen zur Selbstverteidigung. Kaum einer kommt auf die Idee, Gewalt mit Verstand zu begegnen und die Aktivierung von Anderen ist mit eines der am meisten unterschätzten Taktiken in diesem Bereich.

Hier gab es neulich einen Dynamik-Thread, den der gute alte Panther ins Leben gerufen hat - Kommunikation ist genau so ein Dynamikfaktor. Denken unter Stress ist viel schwerer als Kloppen unter Stress. Wer jeden Schubser, jede Messerbedrohung oder bösen Blick mit "whow - whow - whow" versucht zu entschärfen hat in genau diesem Bereich jede Menge aufzuholen. Entsprechende Videos von SV Experten finden sich leider leichter als Oben Ohne Bilder im Internet.

Von daher: Tip top, Dennis. Freu mich aufs Wochenende!

Incognibro
27-08-2013, 11:58
Maximale Bundeswehr und Polizeipräsenz.. Ich finde man sollte auch gefilmt werden und der NSA sollte überwachen wer in den nächsten 2 wochen U-bahn fahren wird..

Mal im Ernst, das Problem ist doch: den Leuten ist alles scheißegal sie sind bequem und kriegen auch noch schnell Angst weil sie wissen dass sie total degeneriert sind.

Wie wärs wenn wir die Kohle darein investieren das zu ändern? Hmm? Statt Rettungschirme und Atomuboote für die Israelis.

Nur werden dann immer weniger Leute weiter so passiv alle anderen Ungerechtigkeiten und Verarschungen von Vater Staat akzeptieren. Vielleicht auch noch intelligenter konsumieren. Und das sollte ja möglichst ausbleiben.

Offline_Fighter
27-08-2013, 11:58

Da Reizgas in geschlossenen Räumen eher supoptimal ist wäre eine 9mm Pistole und Messer eher zu bevorzugen als Famas und bunter Bekleidung.

Allerdings wäre die "license to kill" wünschenswert.

D-Nice
27-08-2013, 11:59
+1
Der Clip ist ja nicht neu, aber die Message kann nicht oft genug wiederholt werden! 200 % der KKB Bevölkerung streitet sich tagein tagaus über die beste Technik, den besten Stil oder Besen zur Selbstverteidigung. Kaum einer kommt auf die Idee, Gewalt mit Verstand zu begegnen und die Aktivierung von Anderen ist mit eines der am meisten unterschätzten Taktiken in diesem Bereich.

Hier gab es neulich einen Dynamik-Thread, den der gute alte Panther ins Leben gerufen hat - Kommunikation ist genau so ein Dynamikfaktor. Denken unter Stress ist viel schwerer als Kloppen unter Stress. Wer jeden Schubser, jede Messerbedrohung oder bösen Blick mit "whow - whow - whow" versucht zu entschärfen hat in genau diesem Bereich jede Menge aufzuholen. Entsprechende Videos von SV Experten finden sich leider leichter als Oben Ohne Bilder im Internet.

Von daher: Tip top, Dennis. Freu mich aufs Wochenende!

:):):) ich mich auch wie sau .. und meine freundin kommt auch mit . da freu ich mcih gleich doppelt ..

ach ja btw. ist ja mein thread ..

http://www.amazon.de/Das-Ruge-Prinzip-erkennen-Konflikte-Zivilcourage/dp/3802537173/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1377597580&sr=8-1&keywords=das+ruge+prinzip

;)

D-Nice
27-08-2013, 12:01
Maximale Bundeswehr und Polizeipräsenz.. Ich finde man sollte auch gefilmt werden und der NSA sollte überwachen wer in den nächsten 2 wochen U-bahn fahren wird..

Mal im Ernst, das Problem ist doch: den Leuten ist alles scheißegal sie sind bequem und kriegen auch noch schnell Angst weil sie wissen dass sie total degeneriert sind.

Wie wärs wenn wir die Kohle darein investieren das zu ändern? Hmm? Statt Rettungschirme und Atomuboote für die Israelis.

Nur werden dann immer weniger Leute weiter so passiv alle anderen Ungerechtigkeiten und Verarschungen von Vater Staat akzeptieren. Vielleicht auch noch intelligenter konsumieren. Und das sollte ja möglichst ausbleiben.

krass fand ich die ganzen WEGSITZER ....

Bero
27-08-2013, 12:04
Da Reizgas in geschlossenen Räumen eher supoptimal ist wäre eine 9mm Pistole und Messer eher zu bevorzugen als Famas und bunter Bekleidung.

Ich persönlich finde ja nicht das Schusswaffen und Messer in einem öffentlichen Verkehrsmittel, so die optimale Wahl der Mittel darstellen.

D-Nice
27-08-2013, 12:05

Allerdings wäre die "license to kill" wünschenswert.

eijeijeijei

Offline_Fighter
27-08-2013, 12:18
Selbst Sky Marshalls in den USA haben scharfe Handfeuerwaffen dabei. Wir sollten uns von der Kuschelei verabschieden.
Privatisierung des Schienennetzes und abkopplung aus dem deutschen Strafgesetz, und keiner muss mehr Angst haben.

Bero
27-08-2013, 12:20
krass fand ich die ganzen WEGSITZER ....

Naja, ich glaube nicht einmal, dass das Gro der Leute die nicht eingreifen dies tun, weil ihnen das Opfer egal ist Bzw. sie einfach ihre Ruhe haben wollen.

Die meisten tuen wohl einfach nichts, weil sie nicht Wissen wie sie reagieren sollen und deshalb Angst haben.

Darum sind Zivilcourage-Kurse aber auch solche Videos einfach wichtig, um den Leuten wenigstens ein Handlungskonzept zu geben und mit gefährlichen Irrtürmern aufzuräumen.

In solchen Videos passieren meist zwei Dinge wenn sich Leute entscheiden einzugreifen:

1.) Eine Person steht auf und stellt die Täter zur rede Bzw. weißt sie an damit aufzuhören. In der Realität meist kein so guter Plan.

2.) Eine Person spricht erst einmal die anderen Leute um sich herum an und sucht sich Unterstützung. Die Leute können sich nicht mehr hinter dem: "Geht mich nix an, alle anderen schauen auch weg" verstecken und man kommt dem Opfer geschlossen zur Hilfe.

Definitiv ist die 2te Version die bessere Alternative und wenn auch nur eine Person deshalb im Ernstfall richtig handelt, hat sich der dreh eines solchen Videos doch schon gelohnt.

Bero
27-08-2013, 12:40
Selbst Sky Marshalls in den USA haben scharfe Handfeuerwaffen dabei. Wir sollten uns von der Kuschelei verabschieden.

Auch Sky Marshalls in Deutschland oder sonst wo tragen Schusswaffen, allerdings sind die Jungs auch sehr umstritten.
Der spektakulärste Einsatz bisher war, als ein Sky Marshall einen geistig verwirrten Mann auf einem Zwischenstopp erschoss.
Der Beweis der Nützlichkeit von bewaffneten Personal in Flugzeugen, steht also noch aus.

In den Fällen wo sie übrigens tatsächlich Eingriffen mussten (z.B. randalierende Passagiere), haben sie ihre Waffen gar nicht benutzt.

Privatisierung des Schienennetzes und abkopplung aus dem deutschen Strafgesetz, und keiner muss mehr Angst haben.

Also wenn wir uns aus dem deutschen Strafgesetz "abkoppeln", hab ich erst recht Angst.
Oder meinst du, dass die privaten Schienennetzbetreiber dann das Gesetz sind, sozusagen Richter und Henker in einem?

Hungrig
27-08-2013, 13:03
Schlechte Schauspieler. Gestellter Quatsch.... :rolleyes:

D-Nice
27-08-2013, 13:23
na hier ham wir ja wieder kkb-profis am start :D:D gehste mal bitte offline herr offline fighter

D-Nice
27-08-2013, 13:24
Naja, ich glaube nicht einmal, dass das Gro der Leute die nicht eingreifen dies tun, weil ihnen das Opfer egal ist Bzw. sie einfach ihre Ruhe haben wollen.

Die meisten tuen wohl einfach nichts, weil sie nicht Wissen wie sie reagieren sollen und deshalb Angst haben.

Darum sind Zivilcourage-Kurse aber auch solche Videos einfach wichtig, um den Leuten wenigstens ein Handlungskonzept zu geben und mit gefährlichen Irrtürmern aufzuräumen.

In solchen Videos passieren meist zwei Dinge wenn sich Leute entscheiden einzugreifen:

1.) Eine Person steht auf und stellt die Täter zur rede Bzw. weißt sie an damit aufzuhören. In der Realität meist kein so guter Plan.

2.) Eine Person spricht erst einmal die anderen Leute um sich herum an und sucht sich Unterstützung. Die Leute können sich nicht mehr hinter dem: "Geht mich nix an, alle anderen schauen auch weg" verstecken und man kommt dem Opfer geschlossen zur Hilfe.

Definitiv ist die 2te Version die bessere Alternative und wenn auch nur eine Person deshalb im Ernstfall richtig handelt, hat sich der dreh eines solchen Videos doch schon gelohnt.

ich fand nur krass ab wann die leute weg sind.. noch bevor überhaupt für diese menschen gefahr bestand.. sozusagen vorsorgliches wegsitzen..

Bero
27-08-2013, 13:38
ich fand nur krass ab wann die leute weg sind.. noch bevor überhaupt für diese menschen gefahr bestand.. sozusagen vorsorgliches wegsitzen..

Tja, ist halt ein "präventives" auf Abstand gehen.
Ich sehe ein paar Leute, die ins Bild eines potentiellen Aggressors passen (in 20 Jahren z.B. ein Trupp Banker:)) und gehe schon mal vorsorglich auf Abstand, bevor es zum Konflikt kommt.

Ist eine normale menschliche Reaktion, die oft auch wirklich Sinn macht.
Jeder Konflikt den ich vermeiden kann, ist ein gewonnener Konflikt. (Wenn es nur um mich geht, ist jemand anderes in Gefahr, sieht die Sache anders aus)

Klaus
27-08-2013, 14:05
Also als Normalo, sagen wir mal 48, von Beruf Angestellter im Büro mit 100% Computerarbeit, soll man sich in der U-Bahn mit ein paar Migrantenbereichern Anfang 20, von Beruf wechselnd Totschläger/Fussballspieler, anlegen, die einem in schlechtem Erkan&Stefan-Deutsch signalisieren dass sie einen zum kaputt schlagen suchen ? Weil, das gehört sich so, Mut und so ? Und das diskutiert man dann ganz ordentlich mit denen aus ?

Ich würde es ja probieren, tatsächlich mit denen über die Gründe dafür an die ran zu kommen, wenn hinter mir einer steht mit der 9mm gezogen hinterm Rücken.

D-Nice
27-08-2013, 14:19
Also als Normalo, sagen wir mal 48, von Beruf Angestellter im Büro mit 100% Computerarbeit, soll man sich in der U-Bahn mit ein paar Migrantenbereichern Anfang 20, von Beruf wechselnd Totschläger/Fussballspieler, anlegen, die einem in schlechtem Erkan&Stefan-Deutsch signalisieren dass sie einen zum kaputt schlagen suchen ? Weil, das gehört sich so, Mut und so ? Und das diskutiert man dann ganz ordentlich mit denen aus ?

Ich würde es ja probieren, tatsächlich mit denen über die Gründe dafür an die ran zu kommen, wenn hinter mir einer steht mit der 9mm gezogen hinterm Rücken.

he klaus.. ich glaub als nichtkampfkünstler ( und selbst als kampfkünstler) ist es ind der tat am besten , wie cih das auch schon öfters gehört hab , sich in einer gruppe zu formieren.

Klaus
27-08-2013, 15:51
Ja, aber das schützt nicht unbedingt davor dass die loslegen, wenn sie fertig genug sind im Kopf. Zumindest hätte ich Angst dass es nicht gelingt sie von der Nichtnotwendigkeit ihres Tuns zu überzeugen, ohne dass es mal eskaliert. Ich bin durchaus überzeugt dass es öfter funktionieren würde, aber mir macht Plan B Sorgen.

Tyler.Durden
27-08-2013, 18:27

Ich hoffe Du bist noch therapierbar.

Bloßgestellt in Berliner S-Bahn - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SRDJc-m3aFI)
Als kreativeste Antwort auf Pöbeleien beachtenswert :D

Bero
27-08-2013, 19:10
Ja, aber das schützt nicht unbedingt davor dass die loslegen, wenn sie fertig genug sind im Kopf. Zumindest hätte ich Angst dass es nicht gelingt sie von der Nichtnotwendigkeit ihres Tuns zu überzeugen, ohne dass es mal eskaliert. Ich bin durchaus überzeugt dass es öfter funktionieren würde, aber mir macht Plan B Sorgen.

Naja, ich finde wenn man mehr tun möchte als die Polizei rufen und zu mehr ist ja auch niemand verpflichtet, keiner muss sich in Gefahr bringen.
Dann ist es meiner Meinung nach eine der besten Methoden, andere Leute anzusprechen und sich Unterstützung zu holen.

Täter wollen in der Regel ein einfaches Opfer und wenn ein Publikum, dann eines das verschämt wegschaut und Angst hat, selbst an die Reihe zu kommen.

Merken sie aber das sie von allen genau Beobachtet werden und das die Leute sich "verbünden" (z.B. in dem sie sich zusammen stellen wie im Video), wird dem Gro wohl die Lust vergehen.
Falls es allerdings anders kommen sollte, stehe ich zumindest evtl. nicht alleine da.

Ist natürlich in jedem Fall eine Einzelfallentscheidung, wenn sich in der U-Bahn 20 gewaltbereite Schläger auf ein Opfer stürzen und um mich 3 Oma´s sitzen, würde ich das Risiko wohl auch nicht eingehen.

Ich hab übrigens mal ne ähnliche Situation an einem Bahnhof erlebt und bin gut mit dieser Taktik gefahren.

gasts
27-08-2013, 20:19
der Messerjockel :D

mit einem klassischen Zitat:cool:

SKkMkodo4MI

Willi von der Heide
27-08-2013, 21:07

:rolleyes:

Offline_Fighter
28-08-2013, 00:46
Auch Sky Marshalls in Deutschland oder sonst wo tragen Schusswaffen, allerdings sind die Jungs auch sehr umstritten.
Der spektakulärste Einsatz bisher war, als ein Sky Marshall einen geistig verwirrten Mann auf einem Zwischenstopp erschoss.
Der Beweis der Nützlichkeit von bewaffneten Personal in Flugzeugen, steht also noch aus.

In den Fällen wo sie übrigens tatsächlich Eingriffen mussten (z.B. randalierende Passagiere), haben sie ihre Waffen gar nicht benutzt.

Nun die typischen U-S-bahn randalierer wird man wohl seltenst in einem Flugzeug finden. mir ging es eher darum auf zu zeigen das es schon gängige Praxis ist auch in engen Räumen eine Waffe mit zu führen. Und nirgendwo ist es so eng wie in der Holzklasse, ausser vll U-Bahn in Tokio, nur da wird wohl nicht randaliert.

Also wenn wir uns aus dem deutschen Strafgesetz "abkoppeln", hab ich erst recht Angst.
Oder meinst du, dass die privaten Schienennetzbetreiber dann das Gesetz sind, sozusagen Richter und Henker in einem?

Die Bahn oder die Schienenbetreiber müssten zumindest in der Lage sein ihr Gebiet sicher zu halten. Wenn ordentlich durchgegriffen wird, also konsequent und schnell, mit Taser zum b. dann muss unsere Kuscheljustiz nicht nach 12 Monaten ein mildes aberwitziges Urteil fällen.

na hier ham wir ja wieder kkb-profis am start :D:D gehste mal bitte offline herr offline fighter

Wer bist du den? Möchtegern oder Nachwuchs Diktator,was? Du bist bestimmt so ein verwöhntes Kind wo Papa immer schön den Daimler oder Audi sponsort und nie wirklich mal S-Bahn fahren musste. Eben mal eine Gruppe zu formieren die gegen Gewalttäter aufsteht funktioniert in den seltensten Fällen, wenn dann der Aggressor auch noch umschaltet auf "Psycho" hast du gar keine Gruppe mehr sondern ein einzelnes Chaos, aber das wirst du sicherlich besser wissen!

Ich hoffe Du bist noch therapierbar.

Bloßgestellt in Berliner S-Bahn - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SRDJc-m3aFI)
Als kreativeste Antwort auf Pöbeleien beachtenswert :D

Manchmal denke ich auch es wäre besser in der blöden Masse nicht weiter auf zu fallen. Als denkender ist das gar nicht so leicht, ergo wäre wohl eine Therapie für Leute sinnvoll die andere beurteilen obwohl sie ein Niemand sind. Tastatur Krieger ;)

Dr.Satan
28-08-2013, 01:31
Herrlich, ein weiterer Thread der sich zum Stammtisch entwickelt, schade das ich keinen Schnaps mehr im Hause habe.:D;):D

D-Nice
28-08-2013, 08:32
Herrlich, ein weiterer Thread der sich zum Stammtisch entwickelt, schade das ich keinen Schnaps mehr im Hause habe.:D;):D

:D:D:D:klatsch:

D-Nice
28-08-2013, 08:36
Wer bist du den? Möchtegern oder Nachwuchs Diktator,was? Du bist bestimmt so ein verwöhntes Kind wo Papa immer schön den Daimler oder Audi sponsort und nie wirklich mal S-Bahn fahren musste. Eben mal eine Gruppe zu formieren die gegen Gewalttäter aufsteht funktioniert in den seltensten Fällen, wenn dann der Aggressor auch noch umschaltet auf "Psycho" hast du gar keine Gruppe mehr sondern ein einzelnes Chaos, aber das wirst du sicherlich besser wissen!

Manchmal denke ich auch es wäre besser in der blöden Masse nicht weiter auf zu fallen. Als denkender ist das gar nicht so leicht, ergo wäre wohl eine Therapie für Leute sinnvoll die andere beurteilen obwohl sie ein Niemand sind. Tastatur Krieger ;)

junger krieger...das ist für dich ....

bmAC45BpNcE
:hehehe:

on-topic....ich bin dennis gluska und jetzt ?:D

zumindest sollte man doch in der lage sein einen notruf abzusetzten , oder wenn möglich ein bild oder ein video mitzufilmen , wobei das sicher auch gefährlich werden kann , bei sehr sehr gewaltbereiten tätern ....

auf jeden fall, ne scheiss situation , und aufgrund der aktuellen geschehnisse ( johnny K ) machts die überwindung zu helfen sicherlich nicht einfacher , ich würd mich halt schämen, jetzt 11 jahre lang 2-3 die woche kampfkunst zu trainineren und dann in schockstarre zu verfallen ....das sind doch die dinge , für die man das ganze doch auch mit trainiert, um in notfall was bewirken zu können und sei es nur mit einer ruhiger, wissender stimme, hinzuweisen, dass das so nicht geht ....

AlArabiata
28-08-2013, 13:58
@ D:
was willste dich mim 21 jährigen rumstreiten? Das bringt so viel, wie nem Ochs ins Horn zu petzen :ups:

:D

Willi von der Heide
28-08-2013, 16:04
@alarabiata

Ob der wirklich schon 21 ist ?
Ich dachte die Ferien sind zuende. Na ja ... :)

Alex R.
28-08-2013, 16:35
Bevor es ausartet kommt zurück zum Thema.

angHell
28-08-2013, 17:10
In jedem Fall sollte man vorbereitet sein und den Zivilcourageausweis einstecken:

Gehört in jedes deutsche Portemonnaie!

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/titaniczivilcoutogsaxb8p_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/titaniczivilcoutogsaxb8p.jpg)

(klicken zum ansehen)

PS: Hab nur die erste Seite gelesen, sorry...