PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehlerkorrektur bei falsch ausgeführter Technik



Minn
27-08-2013, 11:38
Hallo Leute!

Ich trainiere seit ca. 4 Wochen BJJ. Vorkenntnisse im Grappling-Bereich habe ich nicht.

Ich finde das Training richtig super. BJJ macht mir extrem viel spaß, die Gruppe ist super, der Trainer ist extrem nett, engagiert und kennt sich aus.

Folgendes finde ich aber etwas „komisch“ bzw. es schüchtert mich ein wenig ein:
Nachdem uns eine gewisse Technik gezeigt wurde, üben wir diese mit unseren Partnern. Die Partner werden immer gewechselt. So kann es sein, dass man mit einem Fortgeschrittenen bzw. einem Anfänger die Technik übt. Der Trainier sieht sich dann die Technik bei allen an.

Ich hatte die Situation, dass ich gerade am Ausführen der Technik war (es handelte sich um einen Guard – Pass), der Trainer neben uns stand und: „nein“ sagte. Ich wusste dann: „aha, ich mach da irgendwas falsch“. Natürlich habe ich gleich versucht den Fehler zu korrigieren, ohne wirklich zu wissen was ich eigentlich falsch mache. Danach kam ein weiteres: „nein, nein“.
In dieser Situation lag ich da, wusste nicht was ich eigentlich zu Beginn falsch gemacht habe und ob ich jetzt alles nur noch verschlimmert habe oder ob ein neuer Fehler dazu gekommen ist.

Ich für meinen Teil war in dieser Situation extrem unsicher und nervös. Habe dann den Trainer hilflos in die Augen gesehen wartete ein paar Sekunden auf eine Erklärung des Fehlers. Es kam leider keine, abgesehen von einen weiteren: „nein“.
Ich wusste ab diesen Zeitpunkt überhaupt nicht mehr was ich tun sollte und fragte dann nach, was denn Falsch gelaufen sei. Er zeigte es nochmals und mir wurde klar, was ich falsch gemacht hatte.

Versteht mich nicht falsch: der Trainer ist ein super Typ, zeigt gerne alles ein paar Mal vor und ist immer hilfsbereit. Ich verstand den Fehler dann auch und konnte die Technik richtig ausführen. Jedoch vergingen doch 2-3 Minuten, in denen ich Hilflos und ohne Ahnung am Boden lag und nicht wusste was zu tun ist.
Ich finde nur die Art und Weise auf einen Fehler mit „nein“ aufmerksam zu machen etwas unpassend. Als Fortgeschrittener tut man sich vielleicht etwas leichter und erkennt was gerade falsch gelaufen ist / falsch läuft, aber als blutiger Anfänger dürfte das nicht so einfach sein.

Ich kenne das zumindest von anderen KK / KS, die ich besucht habe. Dort wurde dann gesagt: „Die Ausführung ist nicht richtig, mach es so oder so“. Die Technik wurde gleich nochmal wiederholt oder der Trainer nahm meine Hand / Bein / was-auch-immer und brachte es in die richtige Position. Da wurde ich nicht verunsichert und der Fehler wurde blitzschnell korrigiert.

Mich würde jetzt einfach interessierten, wie das bei euch so Abläuft? Habt ihr eventuell auch Erfahrungen mit solcher „zur Unsicherheit führenden“ Fehlerkorrektur?

Lg

DerLenny
27-08-2013, 12:15
Versuch mal folgende Frage:
"Was sollte ich anders machen?"

max.warp67
27-08-2013, 12:23
Ein Trainer der einen Fehler bei einem Schüler erkennt und mit einem "Nein" anzeigt muß dem Schüler natürlich dann auch die richtige Vorgehensweise sagen / zeigen / erklären.....

Macht er das nicht und lässt er den Schüler nur so raten was gemeint sein könnte ist er kein guter Trainer.

Er macht einfach seinen Job nicht ;)

Minn
27-08-2013, 12:27
Natürlich habe ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Die einzige logische Konsequenz wäre:
Vielleicht hätte ich gleich nach dem Fehler fragen sollen?
War aber in der Situation einfach schon so sehr verunsichert, dass ich an diese Möglichkeit garnicht dachte. Meine erste Reaktion war der Versuch, den Fehler selber zu korrigieren...
Ist diese Frage für dich die Richtige? Oder meinst du etwas anderes? :)


@ max.warp67
Er hat den Fehler ja korrigiert, aber erst nach dem er mich (wahrscheinlich) unbeabsichtigt schwer verunsichert hat :)

Lg

Antikörper
27-08-2013, 12:41
Sry, aber manche Leute haben Probleme, von denen kann ich echt nur träumen. Rede mit Deinem Trainer, direkt: "was nein?". Oder sollen wir jetzt darüber diskutieren warum Du verunsichert warst oder wie es ist verunsichert zu sein? :rolleyes:

Minn
27-08-2013, 12:44
Nein, natürlich nicht. Will eigentlich nur wissen ob ihr sowas auch schonmal hattet bzw. was ihr in solcher Situation tun würdet.
Danke übrigens für den ersten hilfreichen Tip ;)

Belva
27-08-2013, 12:49
Vielleicht wollte er dir mit seinen knappen Nein, dass du selber nachdenkst, was der Fehler sein könnte. Kann ich auch unterstützen.

Diese passive Art sollte aber (aus meiner Sicht) erst ab 2-3 Monate Training angewendet werden. Dann nämlich haben die Schüler genug Erfahrung um den Fehler zu finden.

Das ist aber von Trainer zu Trainer unterschiedlich. Wie meine Vorgänger würde ich dir empfehlen, dein Trainer direkt zu fragen was du anders machen könntest.

Droom
27-08-2013, 12:59
Ja kenne ich selber, manchmal wird mir sogar ganz genau erklärt was ich falsch mache oder wohin welches Glied soll und ich verstehe es trotzdem nicht sofort :D

Dieses "nein" kann bei deinem Trainer aber vielleicht ja folgende Gründe haben:

1. Er kann nicht so gut Deutsch (kenne ich von meinem russischen Ringer-Trainer) und zeigt es daher noch einmal anstatt es detailiert erklären zu können
2. Er wollte das du überlegst und selber den Fehler findest
3. Er war säuerlich weil er dachte du hast nicht richtig aufgepasst.

Minn
27-08-2013, 13:04
Ja kenne ich selber, manchmal wird mir sogar ganz genau erklärt was ich falsch mache oder wohin welches Glied soll und ich verstehe es trotzdem nicht sofort :D

Dieses "nein" kann bei deinem Trainer aber vielleicht ja folgende Gründe haben:

1. Er kann nicht so gut Deutsch (kenne ich von meinem russischen Ringer-Trainer) und zeigt es daher noch einmal anstatt es detailiert erklären zu können
2. Er wollte das du überlegst und selber den Fehler findest
3. Er war säuerlich weil er dachte du hast nicht richtig aufgepasst.

....Kenne ich nur zu gut :D

1. Er kann tatsächlich noch nicht so gut Deutsch. Ich glaube daran liegts aber eher nicht, weil er ansonsten einfach Englisch redet :)
2. Kann sein. Wollte den Fehler ja auch korriegieren... leider schwer versagt :D
3. Kann natürlich auch sein. Muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich immer versuche 110% bei der Sache zu sein ;)

Talisker
27-08-2013, 14:02
Habe dann den Trainer hilflos in die Augen gesehen wartete ein paar Sekunden auf eine Erklärung des Fehlers. Es kam leider keine, abgesehen von einen weiteren: „nein“.
Ich wusste ab diesen Zeitpunkt überhaupt nicht mehr was ich tun sollte und fragte dann nach, was denn Falsch gelaufen sei. Er zeigte es nochmals und mir wurde klar, was ich falsch gemacht hatte.
Ehrlich gesagt, weiß ich wirklich nicht, was du jetzt für ein Problem hast. Zumal du doch selbst bereits die Lösung gefunden hast. Falls dir das noch nicht bewusst geworden ist, habe ich oben deine eigenen Worte fett markiert.

Also wenn dein Trainer zu dir das nächste Mal "nein" sagt:
Nicht nervös werden - ihm nicht hilflos in die Augen schauen - sondern cool bleiben :cool: (ich bin sicher, du schaffst es:rolleyes:) und ihn einfach gleich fragen...

SKA-Student
27-08-2013, 14:11
Wenn du schneller Antworten haben möchtest, musst du früher fragen! :)
Nur keine Hemmungen, gerade wenn er neben dir steht und dich korrigieren kann.
Vielleicht hatte er erwartet, dass du ausprobierst und selber drauf kommst.