Krav Maga Survival Instructor Course (Basic 18h / Full +18h) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Survival Instructor Course (Basic 18h / Full +18h)



Panther
27-08-2013, 15:06
Hallo Leute,

eben im Kampfkunst-Board gefunden
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/instructor-course-krav-maga-survival-159478/

Dazu steht auf der Webseite (Quelle: Krav Maga Survival (http://www.kravmaga-survival.com/))

BASIC INSTRUCTOR SEMINAR

15.-17. November, 2013 in Hamburg - Germany
Friday: 12-16 & 17-20,
Saturday: 9-13 & 14-18,
Sunday 9-12 & 13-15.

SIGN UP NOW !!
info@kravmaga-survival.com


FULL INSTRUCTOR SEMINAR

1.-3.. November. 2013 in Hamburg - Germany
Friday: 12-16 & 17-20,
Saturday: 9-13 & 14-18,
Sunday 9-12 & 13-15.
Bundeswehr Universität Hamburg

SIGN UP NOW !!
info@kravmaga-survival.com
Also der Basic INSTRUCTOR Kurs dauert 3 Tage mit 18 Stunden und der FULL INSTRUCTOR Kurs dauert nochmals 3 Tage mit nochmals 18 Stunden. Also das ganze System in 36 Stunden.

Wenn ich daran denke das die meisten Basic Krav Maga Ausbildungen min. 80 bis 180 Stunden dauern - kann man wohl von leichten Unterschieden sprechen.
Und das schöne daran ist - nach außen hat der/die dann sogar einen FULL Trainer und vertritt Krav Maga!

NA DANN GUTE NACHT! :narf:

Viele Grüße

Heiko

EDIT: Ich nehme alles zurück - man muss dazu noch 20 Privatstunden nehmen - also dauert die Basic Ausbildung 38 Stunden :( - Achja und einen 1. Hilfe Kurs - so gesehn dauert der ja auch nochmals 16 Stunden - wenn man es also genau nimmt ist 1/3 der Ausbildung 1. Hilfe :D

Thomas-Martin
27-08-2013, 17:17
Weißt Du Heiko, ich reg mich über sowas schon gar nicht mehr auf.

Ich denk mir einfach: Wer so eine kurze Krav Maga Instructorausbildung durchläuft, wird seinen Schülern wohl auch nicht lange etwas beibringen können.
Von einer guten Qualität ganz zu schweigen...

Wenn ich bedenke, wie lange meine Leute brauchen um sich bei mir Instructor nennen zu dürfen, liegen da schon Welten zwischen...

Aber jeder so wie er es mag. Ist halt nicht überall Krav Maga drin, wo Krav Maga drauf steht.

krav maga münster
27-08-2013, 17:28
Schaut ihr zwei euch mal lieber die Clips von Krav Maga Survival an, die plästern sich wenigstens.

Ich würde jeden Interessierten KMS empfehlen.

Gruß Markus

Thomas-Martin
27-08-2013, 17:54
Keine Sorge Markus, ich mache einem meiner früheren Lehrern immer noch alle Ehre. :) Meine Leute plästern sich ordentlich.

krav maga münster
27-08-2013, 18:00
Wer redet von dir ?

Du und Bambi äußern sich negativ zu KMS und ich sage, schaut euch die Clips von den Jungs an, ich würde sie jedenfalls weiterempfehlen.

Und Heike erzählt immer davon, das er nur Leute trifft, die mich für ne Nulpe halten. :rolleyes:

Ihr kennt euch ja aus Österreich, also entweder lügt er oder du machst deinem alten Lehrer doch nicht so die Ehre. :D

Gruß Markus

Exodus73
27-08-2013, 18:05
Ich bin ja generell kein Freund von diesen Kurz-Ausbildungen, allerdings muss eine längere Ausbildungszeit nicht zwangläufig bessere Instructoren/Trainer hervorbringen... das ganze hängt ja auch von Begabung, Vorkenntnissen, Trainingsfleiß und der Fähigkeit Fertigkeiten/Wissen auch sinnvoll zu vermitteln ab... manche machen Jahrelang und bekommen nix (gescheites) auf die Kette!

@Panther: Ich glaube die KM-Gemeinde wartet immer noch auf die Videos von Dir und deinem Training! :) Also so zum Vergleich!

Willi von der Heide
27-08-2013, 19:49
EP konnte man in 20 Stunden lernen ... :cool:

@all

Was ist denn mit Krav Maga Münster ... Status inaktiv ? .... Was machen wir den jetzt mit Panther ?
Fragen über Fragen.

StaySafe
27-08-2013, 19:55
EP konnte man in 20 Stunden lernen ... :cool:


Die Ergebnisse konnte man teilweise sehen ;)

Ich bin jedenfalls froh dass ichs damals intensivst gelernt hab.

Taiyo
27-08-2013, 20:01
Die Basic Instructor Ausbildung ist eine Grundlegende Ausbildung.
SIe beeinhaltet zum Beispiel - KEINE Entwaffnungen

Der Full Instructor ist mit Entwaffnung und CQC -

Wenn mann Full Instructor ist hat man 3 Jahre Erfahrung im Kampfsport, dann Einzelstunden und den Basic Kurs - danach 1 Jahr Unterricht und dann wieder 3 Tage Unterricht. Wenn mann die Techniken drauf hat, kann man bestehen.

Jeder Full Instructor kennt die Grundlagen des Krav Maga Survival.

Die Referenzen von Krav Maga Survival mag jeder der eine andere Lösung trainiert bestimmt nicht so gerne ansehen - einige findet mann auf der Webseite:
Krav Maga Survival (http://www.kravmaga-survival.com)

Weiter ist Krav Maga Survival ab dieses Jahr offizieller Partner der WINGATE UNIVERSITÄT.

Jeder kann seine Meinung haben und ich werde hier niemand sagen was er tun muss oder seine Fähigkeiten kommentieren.......

Der Kurs ist offen für alle Verbände - Trainer von anderen Verbänden könnten eventuell die Vorbereitungsstunden überspringen - die Minimum 3 Jahre Kampsport-Erfahrungen bleiben jedoch.

@ Panther: Zu deiner Fragen zum Pensum: Du kennst das Pensum zum Basic Instructor doch, da du ja schon das Buch hast. Von einem Buch kann man leider nicht alle Techniken lernen - Wie es im Buch steht und wie du schon kommentiert hast........ Wieso fragst du also?? - "Tastaturkrieger"??



Allen anderen - ihr habt die Möglichkeit .... jeder kann niemand muss

OSU

Sejoscha
27-08-2013, 20:27
Weißt Du Heiko, ich reg mich über sowas schon gar nicht mehr auf.

Ich denk mir einfach: Wer so eine kurze Krav Maga Instructorausbildung durchläuft, wird seinen Schülern wohl auch nicht lange etwas beibringen können.
Von einer guten Qualität ganz zu schweigen...

Wenn ich bedenke, wie lange meine Leute brauchen um sich bei mir Instructor nennen zu dürfen, liegen da schon Welten zwischen...

Aber jeder so wie er es mag. Ist halt nicht überall Krav Maga drin, wo Krav Maga drauf steht.

Du bildest aus? Du haust dich? WOW.....
Geh mal zu Taiyo, der hat mehr vergessen als du je lernen wirst.
Ehre? Lach mich tot....

Askari
27-08-2013, 21:16
....
Der Kurs ist offen für alle Verbände - Trainer von anderen Verbänden könnten eventuell die Vorbereitungsstunden überspringen - die Minimum 3 Jahre Kampsport-Erfahrungen bleiben jedoch.


Danke für Deine Infos. Hört sich alles sehr interessant an.

Bezüglich der Seminare wäre es noch schön, wenn Du die Kurspreise veröffentlichen könntest, da dies auch ein entscheidungserheblicher Faktor ist.

Seminare ohne dargelegten Preis werden bei mir ansonsten immer ausgefiltert, da dort wahscheinlich mit gutem Gund kein Preis angegeben wurde, um ein unseriöses Preis / Leistungs Verhältnis zu verschleiern.:mad:

Kampfsport-Bochum
27-08-2013, 21:56
Du bildest aus? Du haust dich? WOW.....
Geh mal zu Tayo, der hat mehr vergessen als du je lernen wirst.
Ehre? Lach mich tot....

+1!!!
Hier äussern sich Leute über die Ausbildung von den KM-Survival Jungs, da kann man nur den Kopf schütteln! Der eine fragt ob man Pratzentraining im KM braucht, der andere stellt Demo Videos ins Netz bei denen ich vor Schreck fast vom Sitz gefallen wär. Ich kenne die KM-Survival Jungs aus Kassel, die haben einen Grad der Ausbildung, da werden die Beiden "Experten" hier niemals hinkommen!

StaySafe
27-08-2013, 21:59
Du bildest aus? Du haust dich? WOW.....
Geh mal zu Tayo, der hat mehr vergessen als du je lernen wirst.
Ehre? Lach mich tot....

:yeaha:

Kampfsport-Bochum
27-08-2013, 22:02
Verdammt in letzter Zeit lese ich immer mehr das Zeug vom "Stay Safe" und bin seiner Meinung....

StaySafe
27-08-2013, 22:15
Verdammt in letzter Zeit lese ich immer mehr das Zeug vom "Stay Safe" und bin seiner Meinung....

Tja, ich gesteh ja jedem Entwicklung zu :p

Schnueffler
27-08-2013, 22:16
Verdammt in letzter Zeit lese ich immer mehr das Zeug vom "Stay Safe" und bin seiner Meinung....

Ich auch!


Tja, ich gesteh ja jedem Entwicklung zu :p

Deine eigene! ;)

StaySafe
27-08-2013, 22:18
Deine eigene! ;)

Die sowieso. Aber wer mich kennt, weiß wie ich bin und dass ich mich nicht wirklich verändere ;)
Jetzt aber Schluss, sonst bekomm ich wieder eins dran geflickt wegen Offtopic und so.

Kampfsport-Bochum
27-08-2013, 22:18
tja, ich gesteh ja jedem entwicklung zu :p

:d

mario63
27-08-2013, 23:13
Ich kenne bisher nur die Videos von KM Survival und die gehören allesamt zu den deutlichen besseren. Wenn ich das vergleiche, mit dem was manche Instruktoren von Verbänden, bei denen die Ausbildung weit über 100 Stunden dauert, ins Netz stellen, kann man nur sagen: Qualität geht halt vor Quantität.

Generell bin ich ohnehin der Meinung, das es weniger auf die Anzahl der Stunden ankommt, die der angehende Instructor während seiner Ausbildung im KM-Training verbringt, als die Zahl der Stunden in den Jahren davor.

Und damit meine ich wirklich KM und nicht "eine Kampfsport-Art mit hauen und treten" :D.

Mit sportlichem Gruß
Mario

Panther
27-08-2013, 23:24
@ Panther: Zu deiner Fragen zum Pensum: Du kennst das Pensum zum Basic Instructor doch, da du ja schon das Buch hast. Von einem Buch kann man leider nicht alle Techniken lernen - Wie es im Buch steht und wie du schon kommentiert hast........ Wieso fragst du also?? - "Tastaturkrieger"??

OK - mal unabhängig davon was ich von den Grundlagen im Buch halte - wie kann man den Inhalt in 18 Stunden durchnehmen? Und lernen? Dazu reichen 18 Stunden nicht! Selbst wenn man davon ausgeht das man den Stoff schon kann - ich 18 Stunden kann man auch nicht unterrichten lernen!

Darum nochmals die Frage - was wird genau in den 18 Stunden gemacht - was ist das Ziel der 18 Stunden Training? Und was muss man alles schon zuvor können? Muss man schon zuvor so viele Privatstunden gemacht haben das der ganze Stoff inkl. wie man diesen unterrichtet schon kann und die 18 Stunden sind nur der Check dafür?
Dafür würde ich z.B. die 18 Stunden ok finden.

Das man dazu noch min. 20 Privatstunden nehmen muss - könnte man jetzt als positiv sehen - aber auch als Businessplan - das geht doch schon sehr in Richtung *ing*

Wie hoch liegen den die Gesamtkosten? Inkl. Privatstunden? Es gibt ja nur 5 Trainer welche die Privatstunden geben dürfen - da kann man dann sicher die Preise von jedem wissen.

Was ich gut finde ist im übrigen das wenigstens nicht behauptet wird reines Krav Maga zu unterrichten - sondern - wie schon z.B. im Ju-Jutsu - das Beste aus den Besten.


Zur Zeit verwendet die Lösung aktiv Techniken aus den folgenden Systemen:


Existierende Krav Maga Systeme,
Jiu Jitsu,
Sambo,
Judo,
Aikido,
Karate,
Boxen,
Thai-/Kickboxen.

Quelle: http://www.kravmaga-survival.com/

Willi von der Heide
27-08-2013, 23:24
Warum enthält die Seite ( Krav Maga Survival ) eigentlich soviele Rechtschreibfehler ?

Panther
27-08-2013, 23:26
Warum enthält die Seite ( Krav Maga Survival ) eigentlich soviele Rechtschreibfehler ?
;) Schreiben können ist keine Grundlage für gute Kampfkunst ;)

Aber im ernst - liegt wohl daran das die Texte von einem nicht Deutschen geschrieben wurden - verständlich ist es ja dennoch.

Willi von der Heide
27-08-2013, 23:28
;) Schreiben können ist keine Grundlage für gute Kampfkunst ;)

Aber im ernst - liegt wohl daran das die Texte von einem nicht Deutschen geschrieben wurden - verständlich ist es ja dennoch.

1.) Da scheint es einen Zusammenhang zu geben. Wenn man sich die monatlichen Editorials eines Herrn ... durchliest. ;)

2.) Aha, wußte ich nicht. Das entschuldigt natürlich einiges.

Thomas-Martin
28-08-2013, 00:10
@ Joschi: Kommt da immer noch jemand nicht über die Vergangenheit weg?

Im Grunde habe ich nichts gegen Dich. Ich finde es eher belustigend, wie Dich das von damals immer noch aufregt.

Dein Verhalten jetzt zeigt mir nur wieder einmal, dass es von Sarah und mir die richtige Entscheidung war die GKMF zu verlassen. Und wir waren bei weitem nicht die Einzigen, die gegangen sind.

Und by the way: Ich trainere bereits länger Krav Maga jetzt, als Du damals, als Du die GKMF gegründet und Instructoren ausgebildet hast.

Denk mal drüber nach.

Und kann sein, dass Taiyo mehr Wissen über, was weiß ich alles besitzt, nur ändert das nichts daran, dass die Krav Maga Survival Ausbildung mit insgesamt 36h sehr kurz ist. Zumindest meiner Meinung nach. Kann natürlich jeder anders sehen...

@ Markus

Ich halt Dich nicht für ne Nulpe. Wie käme ich dazu? Ich schätze das, was Du machst und guck mir auch gerne deine Clips an.
Außerdem hätte ich Dich ja letztens kaum angerufen, um Dir eine Schülerin von mir zu vermitteln, die nach Münster ziehen wollte.
Wollte eh mal nen Seminar wieder von Dir besuchen. Machst ja mittlerweile auch dein eigenes Ding.

Was die Beziehung zwischen Dir und Panther angeht, da halte ich mich raus.

Ich halte nur die Anfeindungen bzgl. deiner Krav Maga Kenntnisse für unnötig. Ob nun zertifiziert oder nicht, du bist meiner Meinung nach einer der fähigsten Krav Maga Instructoren, die ich bis jetzt kennen gelernt habe.
Und das habe ich Heiko ebenfalls gesagt.

@ all

Vielleicht interessiert es ja (vielleicht auch nicht), weshalb ich die Ausbildung für zu kurz finde.

1. Die technischen Aspekte können meiner Meinung nach, kaum in so wenigen Stunden unterrichtet werden
2. von den methodisch und dikatischen Fähigkeiten ganz zu schweigen
3. außerdem sollte ein Trainer meiner Meinung nach ein grundlegendes Verständnis der Sportwissenschaft besitzen und dies in der Ausbildung vermittelt bekommen.

Was ich gut finde ist, dass ein Erste Hilfe Kurs integriert ist! Das ist einer der wichtigsten Elemente meiner Meinung nach in einer Ausbildung. Denn passieren kann immer mal was.

@ Taiyo

Meine Aussagen sind nichts persönliches, weder gegen Dich noch gegen deinen Verband.

Ich kenne Dich nicht und kann nur zu dem etwas schreiben, was ich gelesen habe. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass 36h arg wenig sind. Selbst wenn die Person drei Jahre lang vorher Kampfsport betrieben hat. Bei drei Jahre Krav Maga Training könnte das schon ganz anders aussehen. Dennoch, 36h?


Just my 2 Cents ;)


Gruß

Tommy

Panther
28-08-2013, 00:17
Was ich gut finde ist, dass ein Erste Hilfe Kurs integriert ist! Das ist einer der wichtigsten Elemente meiner Meinung nach in einer Ausbildung. Denn passieren kann immer mal was.

Der 1. Hilfe Kurs ist nicht Teil der Ausbildung - gehört zu den Voraussetzungen.

Thomas-Martin
28-08-2013, 00:24
Achso, finde ich aber auch gut, wenns eine Vorraussetzung ist.

Panther
28-08-2013, 00:26
Achso, finde ich aber auch gut, wenns eine Vorraussetzung ist.
Finde ich auch gut! Aber sollte eigentlich normal sein - bei jedem Sport und jeder Trainer sollte sich da ständig fit halten.

Panther
28-08-2013, 00:34
"Tastaturkrieger"??

Ich schaue es mir mal live an ;)

Sejoscha
28-08-2013, 00:58
@ TMM


Rechnen kannst du auch nicht.... War früher schon so.
Joshi... nicht Joschi

Du und die GKMF Vergangenheit gehören hier nicht nicht hin, wenn ich dazu was hätte sagen wollen, wäre das längst geschehen.

Es geht darum was du hier und heute von dir gibst!

Welche Art du von km machst mit all deinen Urkunden ist auch egal.
Aber das du

1) für hart und kämpfen stehst, kann ich mir nicht vorstellen, die Meinung teilen viele, oder sogar alle? die dich kennen.
2) urteilst du hier öffentlich über jemanden, der schon lange km vor uns allen gemacht hat und der international sehr geschätzt wird und der deinen Namen nicht mal kennt :-)

Jetzt wo verschiedene Leute, mit denen du mal was zu tun hattest, deine Art hier aufzutreten kritisieren, ruderst du wieder zurück.

Und was unsere gemeinsame Vergangenheit betrifft, Du und " die andere" waren wirklich MEIN FEHLER! Das muss ich gestehen. Aber du bist noch jung, du wirst irgendwann auch lernen für Fehler gerade zu stehen.

Sejoscha
28-08-2013, 01:00
@ Moderatoren: Sorry für Off-Topic teilweise.

Gruss,
Sejoscha

Panther
28-08-2013, 04:01
Du bildest aus? Du haust dich? WOW.....
Geh mal zu Tayo, der hat mehr vergessen als du je lernen wirst.
Ehre? Lach mich tot....
Könnt Ihr Euren Krieg wo anders führen - hat wirklich nichts mit dem Thema zutun - schreibt Euch ne PN - besucht Euch oder was auch immer!


Jetzt wo verschiedene Leute, mit denen du mal was zu tun hattest, deine Art hier aufzutreten kritisieren, ruderst du wieder zurück.

Aus meiner Sicht muss er nicht zurückrudern - so viel Kontakt hatte ich zwar nicht mit ihm - aber er hat nie über andere negativ gesprochen (auch nicht über die GKMF) und um beim Bsp. KMMünster zu bleiben - darüber haben wir noch nie gesprochen (warum auch).



Und die Frage hier im Thema ist legitim - selbst für Dich Sejoscha sollte es verwunderlich sein das man in 18 Stunden Training jemanden zum Basic Instructor machen kann.
Darum auch die Frage was da genau gemacht wird und welche Dinge schon zuvor da sein müssen!

Wie schon gesagt - wenn die 18 Stunden nur sozusagen die Prüfung sind und alles andere zuvor schon da sein muss - also Didaktik / Lernmethodik / Technik / usw... spricht für mich nichts gegen die 18 Stunden.
Wenn diese dann preislich auch noch ok sind und es auch sonst keine Kosten für Lizenzgebühren usw. gibt - würde ich das sogar gut finden.



Der Kurs ist offen für alle Verbände - Trainer von anderen Verbänden könnten eventuell die Vorbereitungsstunden überspringen - die Minimum 3 Jahre Kampsport-Erfahrungen bleiben jedoch.

Müssen Schüler von Krav Maga Survival - welche schon z.B. 3-5 Jahre KMS machen - dennoch 20 Privatstunden nehmen?


Viele Grüße

Heiko

Taiyo
28-08-2013, 12:11
Auf Anfrage von Askari im anderen Forum - (und Panther kann natürlich auch zugucken):

Hier noch mal Info wegen Preise:

Der Basic Instructor kostet für das Seminar im Moment € 400
3 Tage hierzu: Verpflegung, Übernachtung und Transport.
Ein Lizenz ist 15 Monate Gültig und wird dann wiederholt oder mann geht mit dem FULL Intructor weiter - Basic Instructor ist ein "Assistent Instructor"
Zertifikat und Krav Maga Survival ID inklusive
Note: es fallen Gebühren für die minimum 20 Stunden Einzelunterricht als Vorbereitung an - weiter ist wie bekannt unter anderem ein Erste-Hilfe Kurs Voraussetzung.

Der FULL Instructor kostet für das Seminar im Moment € 500
3 Tage hierzu: Verpflegung, Übernachtung und Transport.
Ein Lizenz ist 36 Monate Gültig und wird dann wiederholt oder mann geht mit dem MAIN Intructor weiter - Es gibt auch Prüfungen zu Blackbelt als Weiterbildung -
Zertifikat und Krav Maga Survival ID inklusive


Im Moment finden die meisten Seminare bei der Bundeswehr Universität in Hamburg statt.

Wenn sich mehre Bewerber in einem anderen Gebiet zusammen tun - werden die Kurse überall angeboten.


alles Gute

Panther
28-08-2013, 12:39
Auf Anfrage von Askari im anderen Forum - (und Panther kann natürlich auch zugucken):

Hier noch mal Info wegen Preise:

Der Basic Instructor kostet für das Seminar im Moment € 400
3 Tage hierzu: Verpflegung, Übernachtung und Transport.
Ein Lizenz ist 15 Monate Gültig und wird dann wiederholt oder mann geht mit dem FULL Intructor weiter - Basic Instructor ist ein "Assistent Instructor"
Zertifikat und Krav Maga Survival ID inklusive
Note: es fallen Gebühren für die minimum 20 Stunden Einzelunterricht als Vorbereitung an - weiter ist wie bekannt unter anderem ein Erste-Hilfe Kurs Voraussetzung.

Der FULL Instructor kostet für das Seminar im Moment € 500
3 Tage hierzu: Verpflegung, Übernachtung und Transport.
Ein Lizenz ist 36 Monate Gültig und wird dann wiederholt oder mann geht mit dem MAIN Intructor weiter - Es gibt auch Prüfungen zu Blackbelt als Weiterbildung -
Zertifikat und Krav Maga Survival ID inklusive


Im Moment finden die meisten Seminare bei der Bundeswehr Universität in Hamburg statt.

Wenn sich mehre Bewerber in einem anderen Gebiet zusammen tun - werden die Kurse überall angeboten.


alles Gute

Danke für die Infos - ist ja preislich ok.
Aber da Du nicht weiter drauf eingehst kann sich jeder seine Meinung zu den 18 Stunden bilden und welche Qualität dabei zu erwarten ist.

Exodus73
28-08-2013, 14:42
Naja man kann alles so oder so schreiben aber wenn Du schreibst... "Aber da Du nicht weiter drauf eingehst kann sich jeder seine Meinung zu den 18 Stunden bilden und welche Qualität dabei zu erwarten ist." Kannst Du auch gleich schreiben das ist alles Kappes und taugt nix... da braucht man nicht um den heißen Brei herumschreiben! :o

So mal zu den Fakten so wie ICH es verstanden habe...

es gibt den Basis-Trainer (der aber "nur" ein Assistenztrainer ist - und demnach vermutlich auch nicht eigenständig unterrichten darf), mit 18 h plus 20 h Privattraining und vorheriger mind. 3 jähriger KK/KS-Erfahrung.

es gibt denn Full-Instructor (der dann eigenständig unterrichten darf) mit zusätzlichen 18 h,

und dann noch den Main-Instructor - hierzu ist nichts weiter angegeben und auch nicht zu dem Blackbelt! Somit läßt dies keine wirkliche Einschätzung zu...

Nun ja... bleiben wir mal beim Basis-Instructor... insgesamt 38 h find ich auch arg wenig - aber ich komm auch aus dem JJ und bin da somit nicht ganz objektiv was die generell kurzen Ausbildungszeiten in den combatives angeht! Vielleicht ist das Privattraining aber auch so intensiv dass man damit einiges auffangen kann, zumal wenn derjenige vorher schon 3 jahre ordentlich trainiert und körperliche sowie kämpferische Grundlagen geschaffen hat - wer von uns kann das bitte beurteilen? Also ich nicht...

wozu ich aber noch etwas sagen möchte ist der Beitrag von TMM zum Thema Sportwissenschaftliche Grundlagen... Also den Gedanken find ich ja gut und sogar richtig und wichtig... aber mal ehrlich und Hand auf Herz... welches Instructoren/Trainer-Ausbildung im Bereich KM&Co. vermittelt wirklich Sportwissenschaftliche Grundlagen die diesen Begriff auch verdienen???... ich glaub das sind nur die aller aller wenigsten... das ist auch nicht die primäre Aufgabe einer (Basis) Instructoren-Ausbildung! Da ist es wichtig erst mal Konzepte und Herangehensweisen (wirklich) verstanden zu haben, diese einigermaßen umsetzen und vermitteln zu können. Alles was darüber hinausgeht wäre ja super... Immerhin find ich es schon mal gut das KMS einen 16 h Erstehilfekurs voraussetzt von einer anerkannten Ausbildungsstelle wie dem DRK/Johaniter etc. (richtig oder?)... schon allein darauf legen nicht alle unbedingt wert!

Generell: Und auch wenn ich mich wiederhole... eine längere Ausbildung MUSS nicht zwangsläufig besser sein... wenn man sich mal umschaut wer (hier) Teilweise SV-Training (oder was auch immer das sein mag) gibt, was dabei zum Teil für nen Nonsens rauskommt, sind das nicht unbedingt Leute die erst seit kurzem dabei sind. Zumindest machen die Videos auf der Homepage nicht den schlechtesten Eindruck, da gibt's hier um einiges Grauenerregenderes!

Linus
28-08-2013, 15:48
Was machen wir den jetzt mit Panther ?


ignorieren ;)

Schnueffler
28-08-2013, 15:56
ignorieren ;)

Warum denn?

tempestas
28-08-2013, 16:19
wie werden denn die 3 Jahre Kampfsport bewertet?

Ich meine, die kann man ja so oder so verbringen. Gibt es da eine Art Vorabsichtung wie z.B. bei Sejoscha's GKMF, um die wirkliche Leistungsfähigkeit zu prüfen?

Panther
28-08-2013, 18:27
wie werden denn die 3 Jahre Kampfsport bewertet?

Ich meine, die kann man ja so oder so verbringen. Gibt es da eine Art Vorabsichtung wie z.B. bei Sejoscha's GKMF, um die wirkliche Leistungsfähigkeit zu prüfen?
Steht ja eigentlich schon da - es sind ja min. 20 Privatstunden - das ist dann wohl schon eine Vorabsichtung.
Allerdings machen die Privatstunden die Kosten an sich extrem unüberschaubar! Klar wenn das richtig gemacht wird und es auch mal 30 Stunden sind usw. Und das über einen längeren Zeitraum für vor und Nachbereitung kommt da schon einiges an Trainingszeit zusammen.
Aber positiv finde ich das jetzt nicht wirklich! Was kostet eine Privatstunde 40 Euro wohl eher nicht 80 Euro wäre für Privattraining nicht wirklich unüblich vielleicht auch mehr.
Das heißt aber das die 400 für die Basis + ca. 1600 Euro für Privatstunden schon ganz anders aussehen - damit sind wir bei 2000 Euro den Kosten von einer 180 Stunden Ausbildung. Und wahrscheinlich braucht man für den FULL auch noch Privattraining usw. hat schon was von ing

Schnueffler
28-08-2013, 20:06
Frag doch einfach nach, was so eine Privatstunde kostet.

Taiyo
28-08-2013, 20:23
@ Panther

Freut mich das du so ein reges Interesse an Krav Maga Survival hast - ich kann es verstehen (Obwohl du ja dein "eigener" Verband versuchst zu pushen).

Wenn du uns kennen lernst wird es auch wirkliches Interesse :-)


Ich kann dir nicht sagen was der Trainer seinem Schüler oder dem fremden berechnet - das ist Aufgabe des Trainers. Wenn mehrere Schüler zusammen gehen ..... wird es bestimmt wieder ein anderer Preis. Der eigene Schüler kommt bestimmt günstiger davon oder es einfach Teil des Training für eine Weile........

Folgendes ist KLAR: Krav Maga Survival nimmt einen sehr geringen Preis für das Seminar, Training und die Zertifizierung - jedoch wird eine gewisse Ausdauer erwartet, da man nicht Basic und FULL direkt hinter einander machen kann.

Es gibt einen guten Grund dass der MAIN Instructor nicht als Kurs angeboten wird.

In ein paar Wochen kommen Sehr interessante News nach Deutschland und das "Ausbilder-denken" von Instructoren und gerede hin und her was jetzt "echt" ist wird sich um einiges ändern.

Generell:
Krav Maga Survival ist KEIN originales Krav Maga - Es baut unter anderem auf "Verhältnismäßigkeit" und ja, viele andere Einflüsse.......
Mit einen Hintergrund in diversen Kampfsport National Teams und Internationale Titel sowie Training in diverse Israelischen Lösungen/Systeme zusammen mit vielen anderen Einflüssen meiner Seits, wäre Krav Maga Survival nicht eine Weiterentwicklung wenn ich weiter ein Original unterrichten würde - (wie ich es 18 Jahre lang gelernt habe)

Wer das "Originale" Krav Maga in Israel sucht findet eher "Krav Magen" statt Krav Maga ..... Dieser Name ist halt im Moment noch nicht ganz so cool für die "Cracks" hier in Deutschland - dennoch ist das der Name der offiziell meistens verwendet wird (Ausser den anderen wie ich finde interessante Lösungen wie Hisardut, Hashita und Gadi Jutsu etc etc)

Rene
28-08-2013, 20:29
KM gehört zu den Sachen die ich mir schon lang mal anschauen möchte, so manches Video ist ja schon inspirierend, aber wenn ich das lese wachsen mir paar graue Haare.


Der Basic Instructor kostet für das Seminar im Moment € 400
3 Tage hierzu: Verpflegung, Übernachtung und Transport.
Ein Lizenz ist 15 Monate Gültig und wird dann ...

[...]

Der FULL Instructor kostet für das Seminar im Moment € 500
3 Tage hierzu: Verpflegung, Übernachtung und Transport.
Ein Lizenz ist 36 Monate Gültig und wird dann wiederholt oder mann geht ...



Nettes Geschäftmodell und irgendwie kein Wunder das die Verbände nur so sprießen. An den Geldtopf will irgendwie jeder.

Schnueffler
28-08-2013, 20:31
(Ausser den anderen wie ich finde interessante Lösungen wie Hisardut, Hashita und Gadi Jutsu etc etc)

Kannst du zu den einzelnen Systemen was sagen? Google ist da nicht so erfolgreich.
Hisardut ist doch das Dennis Hannover Jiu Jitsu, oder?

tempestas
28-08-2013, 21:10
Hisardut ist imho Dennis Hannover JJ / Dennis Survival. Dafür dürfte Michael Rüppel hier im Board der passende Ansprechpartner sein.

Schnueffler
28-08-2013, 21:11
Hisardut ist Dennis Hannover JJ / Dennis Survival. Dafür dürfte Michael Rüppel hier im Board der passende Ansprechpartner sein.

Das weiß ich ja!
Nur die anderen beiden sagen mir nicht so wirklich was.

tempestas
28-08-2013, 21:13
Sorry, üblicherweise signalisiert ein Fragezeichen eine Frage und keine wissende Aussage...

Schnueffler
28-08-2013, 21:16
Sorry, üblicherweise signalisiert ein Fragezeichen eine Frage und keine wissende Aussage...

Da hätte ein einfaches :ja gereicht, um meine Unsicherheit zwischen Hisardut und DSJJ weg zu räumen. ;)
Die anderen beiden Systeme sagen mir gar nichts.

Girevik
28-08-2013, 21:33
Da hätte ein einfaches :ja gereicht, um meine Unsicherheit zwischen Hisardut und DSJJ weg zu räumen. ;)
Die anderen beiden Systeme sagen mir gar nichts.

Google mal Eli Leffler (Hashita) und Gadi Skornik .....

Schnueffler
28-08-2013, 21:37
Google mal Eli Leffler (Hashita) und Gadi Skornik .....

Danke sehr!
Huch, schon wieder Gis im so toughen realem israelischem Training! :ironie:

Askari
28-08-2013, 21:40
Auf Anfrage von Askari im anderen Forum - (und Panther kann natürlich auch zugucken):

Hier noch mal Info wegen Preise:

Der Basic Instructor kostet für das Seminar im Moment € 400
3 Tage hierzu: Verpflegung, Übernachtung und Transport.
Ein Lizenz ist 15 Monate Gültig und wird dann wiederholt oder mann geht mit dem FULL Intructor weiter - Basic Instructor ist ein "Assistent Instructor"
Zertifikat und Krav Maga Survival ID inklusive
Note: es fallen Gebühren für die minimum 20 Stunden Einzelunterricht als Vorbereitung an - weiter ist wie bekannt unter anderem ein Erste-Hilfe Kurs Voraussetzung.

Der FULL Instructor kostet für das Seminar im Moment € 500
3 Tage hierzu: Verpflegung, Übernachtung und Transport.
Ein Lizenz ist 36 Monate Gültig und wird dann wiederholt oder mann geht mit dem MAIN Intructor weiter - Es gibt auch Prüfungen zu Blackbelt als Weiterbildung -
Zertifikat und Krav Maga Survival ID inklusive


Im Moment finden die meisten Seminare bei der Bundeswehr Universität in Hamburg statt.

Wenn sich mehre Bewerber in einem anderen Gebiet zusammen tun - werden die Kurse überall angeboten.


alles Gute

Danke für die Infos!

Die Preise sind vollkommen in Ordnung. Da hättet ihr die Preise ja auch gleich dran schreiben können.

Ich finde es sogar gut, dass das ganze bei entsprechender Vorbildung auch kompakt durchgezogen wird, denn Quantität ist wirklich nicht immer Qualität.

StaySafe
28-08-2013, 21:50
Hashita ist ein Stil von Eli Leffler auf Basis des Hisardut / Dennis Survival Ju-Jitsu und Karate (Stil weiß ich nicht mehr)

Gadi-jutsu bzw. auch Skornik Kenpo Jutsu oder Skornik Israeli Combat ist ein Hybridsystem auf Basis des Kyokushinkai, Krav Maga, Aikido und Jiu Jitsu. Das ist übrigens auch das System aus dem Itay Gil ursprünglich kommt.

Krav Magen ist das traditionelle Krav Maga dass durch Eli Avikzar, den ersten Schwarzgurt im Krav Maga, in der Israeli Krav Magen Association - K.A.M.I. konserviert wurde.

Eli Avikzar war der erste, der die damalige Krav Maga Association (Vorläufer der IKMA) mit Imi´s Segen verlassen hat. Als Grund wird angegeben dass er die Kombination aus SV- und Kampfsystem erhalten wollte. (Was immer das für damals oder auch heute genau bedeuten soll.) Die K.A.M.I. Leute sagen, dass es bis auf den Namen keinen Unterschied gibt zum Krav Maga wie es zu Imi´s Lebzeiten gelehrt wurde.

Damit ergeben sich auch Deckungsgleichheiten mit dem Krav Maga der Krav Maga Federation Haim Zut und dem Krav Maga der IKMA (mit Ausnahme des Bodenkampfanteils. Der ist meines Wissens nach weder bei den Haim Zut Leuten noch bei K.A.M.I. so ausgeprägt. Will ich aber noch mal genauer recherchieren.)

Tritt in die Juwelen
28-08-2013, 21:52
Also ich muss leider auch gestehen, dass ich die Paralle zum *ing und *ung nicht ganz weg kriege, auch wenn ich es versuche, da ich KM als System herrlichst finde. :(

Also wenn ich es mal - bei aller Bescheidenheit - für mich kurz rational durchgehe: Ich betreibe KM (mache ich ja auch :D) und will meine SV-Skills erweitern, weshalb ich mich zwischen verschiedenen Optionen entscheiden kann, welche jeweils ihren Nutzen und daran anschließende Kosten haben.

Bei dem Beispiel sind die Kosten ja soweit klar bzw. können ungefähr approximiert werden. Wenn ich mal inklusive der Privatstunden von einer großzügigen Schätzung von 1000 Euro ausgehe, überlege ich mir nun, inwiefern ich alternativ dazu meine SV-Fähigkeit bei gleichbleibenden oder weniger Kosten verbessern könnte.:

Folgende Beispielrechnung mit fiktiven Zahlen fällt mir da spontan ein:
- 12 Monate MMA-Training = 12*50 Euro = 600 Euro
- 5 Seminare meiner Wahl mit durchschnittlich 50 Euro Kosten = 250 Euro

= 850 Euro, wobei ich hier einerseits eine Jahresrechnung habe, zum anderen dürften die 50 Euro für das MMA schon hoch gegriffen sein. Ich könnte jetzt noch zusätzlich in einem e.V. meiner Wahl Boxen oder Judo machen mit vielleicht 10 Euro Kosten im Monat, Ringen gehen und und und.

Will sagen: Mir fallen tausend verschiedene Möglichkeiten ein, meine SV-Skills zu optimieren, eventuell sogar einen wesentlich höheren Nutzen zu erzielen und gleichzeitig meine Kosten wesentlich niedriger zu halten.

Aber nur mal meine spontanen Gedanken. :o

Schnueffler
28-08-2013, 21:57
Auch wenn es jetzt zu sehr off topic geht:
Das was ich in den Videos der Leute bei YT gesehen habe, kommt mir da so einiges verdammt bekannt vor und spiegelt das wieder, wie ich "klassisches" Jiu Jitsu seit 25 Jahren kenne.

Tritt in die Juwelen
28-08-2013, 21:59
Auch wenn es jetzt zu sehr off topic geht:
Das was ich in den Videos der Leute bei YT gesehen habe, kommt mir da so einiges verdammt bekannt vor und spiegelt das wieder, wie ich "klassisches" Jiu Jitsu seit 25 Jahren kenne.

:hehehe::rofl:

Ja, aber im JJ sind die Leute in der Regel net so geschäftstüchtig. Und irgendwie klingt KM auch cooler. ::) Vor allem Krav Maga Survial oder Commando Krav Maga. :rolleyes: Sorry, ist echt nicht böse gemeint, aber grad resch isch mich uff

Schnueffler
28-08-2013, 22:01
:hehehe::rofl:

Ja, aber im JJ sind die Leute in der Regel net so geschäftstüchtig. Und irgendwie klingt KM auch cooler. ::) Vor allem Krav Maga Survial oder Commando Krav Maga. :rolleyes: Sorry, ist echt nicht böse gemeint, aber grad resch isch mich uff

Richtig, ich verdiene kein Geld damit und opfer viel Freizeit, Spritgeld und Nerven! :p

StaySafe
28-08-2013, 22:16
50,- Euro ist sowohl im MMA wie auch im Krav Maga nicht unüblich und eher Durchschnitt. Klar, Vereinstraining ist günstiger. Es wird aber auch keiner gezwungen sich in einer privaten Krav Maga Schule anzumelden. ;)

Jeder zahlt das was er bereit ist zu zahlen wenn es ihm die Sache wert ist.

Bei uns zahlen die Leute rund 50,- im Monat für 3 Trainingseinheiten pro Woche.
Das sind aufgerundet 4,20 Euro pro Training in einem Top Studio (Duschen inkl.)

Und bei uns gibts innerhalb eines Systems den ganzen Katalog: SV, Standkampf-, Bodenkampf-, und Waffenkampftraining.

Keine verpflichtenden Seminare oder Prüfungen, keine vorgeschriebene Kleidung...

Ich empfinde uns (und die meisten anderen Angebote) jetzt nicht sonderlich "überkommerzialisiert".

Schnueffler
28-08-2013, 22:20
Ich merke, wir sind zu preisgünstig! ;)

Tritt in die Juwelen
28-08-2013, 22:26
50,- Euro ist sowohl im MMA wie auch im Krav Maga nicht unüblich und eher Durchschnitt. Klar, Vereinstraining ist günstiger. Es wird aber auch keiner gezwungen sich in einer privaten Krav Maga Schule anzumelden. ;)

Jeder zahlt das was er bereit ist zu zahlen wenn es ihm die Sache wert ist.

Bei uns zahlen die Leute rund 50,- im Monat für 3 Trainingseinheiten pro Woche.
Das sind aufgerundet 4,20 Euro pro Training in einem Top Studio (Duschen inkl.)

Und bei uns gibts innerhalb eines Systems den ganzen Katalog: SV, Standkampf-, Bodenkampf-, und Waffenkampftraining.

Keine verpflichtenden Seminare oder Prüfungen, keine vorgeschriebene Kleidung...

Ich empfinde uns (und die meisten anderen Angebote) jetzt nicht sonderlich "überkommerzialisiert".

Habe ich auch nie gemeint. :) Mein Text bezog sich auf etwas anders.

Wie gesagt, bin selbst an SV interessiert, weshalb ich KM/JJ mit Boxen kombiniere. Mir ging es um den preislichen Rahmen von Angeboten wie das von KM-Survival. Würde mein Sohn KM machen und zu mir kommen mit dem Anliegen, seine SV-Fähigkeit zu erhöhen und dem Angebot, würde ich nur den Kopf schütteln und ihns Boxen oder Vergleichbares schicken. :) Kombiniert mit ner Grapplingsparte kriegt man hier wenn auch qualitativ nicht identische, dennoch in etwa vergleichbare und vielleicht sogar bessere Output-Ergebnisse bei signifikant geringen Kosten.

tempestas
28-08-2013, 22:27
@ staysafe: danke für die infos

StaySafe
28-08-2013, 22:44
Habe ich auch nie gemeint. :) Mein Text bezog sich auf etwas anders.

Wie gesagt, bin selbst an SV interessiert, weshalb ich KM/JJ mit Boxen kombiniere. Mir ging es um den preislichen Rahmen von Angeboten wie das von KM-Survival. Würde mein Sohn KM machen und zu mir kommen mit dem Anliegen, seine SV-Fähigkeit zu erhöhen und dem Angebot, würde ich nur den Kopf schütteln und ihns Boxen oder Vergleichbares schicken. :) Kombiniert mit ner Grapplingsparte kriegt man hier wenn auch qualitativ nicht identische, dennoch in etwa vergleichbare und vielleicht sogar bessere Output-Ergebnisse bei signifikant geringen Kosten.

Aber wieso nimmst Du die Angaben von KMS jetzt als Aufhänger. Da gehts doch nur um die Kosten für ne Trainerausbildung. Das ist doch sowieso für die meisten völlig uninteressant. :o

defensiv
28-08-2013, 22:46
Hashita ist ein Stil von Eli Leffler aus Basis des Hisardut / Dennis Survival Ju-Jitsu

Gadi-jutsu bzw. auch Skornik Kenpo Jutsu oder Skornik Israeli Combat ist ein Hybridsystem auf Basis des Kyokushinkai, Krav Maga, Aikido und Jiu Jitsu.
Das ist übrigens auch das System aus dem Itay Gil ursprünglich kommt.

Krav Magen ist das traditionelle Krav Maga dass durch Eli Avikzar, den ersten Schwarzgurt im Krav Maga, in der Israeli Krav Magen Association - K.A.M.I. konserviert wurde.

Eli Avikzar war der erste, der die damalige Krav Maga Association (Vorläufer der IKMA) mit Imi´s Segen verlassen hat. Als Grund wird angegeben dass er die Kombination aus SV- und Kampfsystem erhalten wollte.

Wow! :ups: Respekt! Du bist echt besser als Google! :yeaha:

StaySafe
28-08-2013, 22:49
Wow! :ups: Respekt! Du bist echt besser als Google! :yeaha:

Naja, alles nix was man durch etwas Recherche und ein paar Gespräche mit den Leuten nicht auch selbst raus bekommen könnte. :o

Mich interessiert das Feld und die Geschichte halt.

Askari
28-08-2013, 23:53
Aber wieso nimmst Du die Angaben von KMS jetzt als Aufhänger. Da gehts doch nur um die Kosten für ne Trainerausbildung. Das ist doch sowieso für die meisten völlig uninteressant. :o

Für eine Trainerausbildung im KM halte ich den Kostenrahmen auch für angemessen. Wo die Kosten für das Erlernen des Systems teuer sind, da sind auch die Kosten für die Trainerausbildung teurer.

Wenn man einen Vergleich zieht, dann müsste man dies mit einer Trainerausbildung im Budo / Vereinsbereich machen, wobei hier die gleichen bereits genannten Grundsätze zu dem Kostenverhältnis gelten, da es auch hier die Leute nur als Hobby machen.

Wenn die Leistung stimmt, dann sind die hier genannten Preise schon angemessen, das Problem sind hier nur die schwarzen Schafe, die zu ähnlichen Preisen keine entsprechende Leistung geben.:mad:

Bero
30-08-2013, 23:12
Wenn man einen Vergleich zieht, dann müsste man dies mit einer Trainerausbildung im Budo / Vereinsbereich machen, wobei hier die gleichen bereits genannten Grundsätze zu dem Kostenverhältnis gelten, da es auch hier die Leute nur als Hobby machen.


Wobei man dazu sagen muss, dass in den KK/KS mit anerkannten DOSB-Lizenzen (Trainer-C/-B/-A), die Ausbildung in der Regel von unterschiedlicher Seite aus bezuschusst wird.
Man zahlt also meist nicht den vollen Betrag, sondern eben nur einen Teil, sonst wären die auch deutlich teurer.

Allerdings verstehe ich nicht warum hier Trainingskosten mit den Kosten für Trainerscheine durcheinander geworfen werde.
Niemand wird doch gezwungen eine Lehrbefähigung zu erwerben, entsprechend liegt es doch an jedem selbst, ob er das Geld in die Hand nehmen will.
(Obwohl, ich wurde eigentlich gezwungen, dafür musste ich aber auch nix zahlen.:))

parietalis
31-08-2013, 13:31
..Und bei uns gibts innerhalb eines Systems den ganzen Katalog: SV, Standkampf-, Bodenkampf-, und Waffenkampftraining....

Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu?

StaySafe
31-08-2013, 13:33
Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu?

Nein, Krav Maga.

Combat Base Hamburg
31-08-2013, 13:55
EP konnte man in 20 Stunden lernen ... :cool:


Das ist Quatsch!

Schnueffler
31-08-2013, 13:57
So war aber ganz früher mal die Werbung.

Combat Base Hamburg
31-08-2013, 15:39
So war aber ganz früher mal die Werbung.

Auch das stimmt nicht!

Aber hier geht's ja auch nicht um die EP-/Alpha-Instruktorenausbildung, sondern um die von KMS! ;-)

Schnueffler
31-08-2013, 15:42
Mal schauen, ob ich das noch finde! ;)

Combat Base Hamburg
31-08-2013, 15:53
Mal schauen, ob ich das noch finde! ;)

Da wirste nix finden! Überdies ist das Thema OT...

Willi von der Heide
31-08-2013, 16:14
Mal schauen, ob ich das noch finde! ;)

Wirste nicht lange suchen müssen ... :cool:

Schnueffler
31-08-2013, 16:15
Wirste nicht lange suchen müssen ... :cool:

Hast du es noch?

Willi von der Heide
31-08-2013, 16:17
Schau mal hier im Forum, auf den hinteren Seiten. So die Jahre 08 und 09. Da wurde es ja angepriesen wie Sauerbier. Zugegeben, das lockte mich dann auch in eine Schule in der der ich bis heute blieb und im großen und ganzen zufrieden bin.

Schnueffler
31-08-2013, 20:19
Schau mal hier im Forum, auf den hinteren Seiten. So die Jahre 08 und 09. Da wurde es ja angepriesen wie Sauerbier. Zugegeben, das lockte mich dann auch in eine Schule in der der ich bis heute blieb und im großen und ganzen zufrieden bin.

Wenn ich mal Zeit und Muße habe!

Combat Base Hamburg
31-08-2013, 22:54
Wenn ich mal Zeit und Muße habe!

spar dir die zeit. wirst nix finden...

ihr habt da was durcheinander bekommen. hatte vorhin mit paul darüber gesprochen. er fand's auch lustig! ;-)

Schnueffler
31-08-2013, 23:14
spar dir die zeit. wirst nix finden...

ihr habt da was durcheinander bekommen. hatte vorhin mit paul darüber gesprochen. er fand's auch lustig! ;-)

Damals bestimmt auch!
Was haben wir denn durcheinander bekommen?

Girevik
31-08-2013, 23:43
Damals bestimmt auch!
Was haben wir denn durcheinander bekommen?

Ich bin kein Freund vom Alpha oder früher EP, aber kann es sein, dass der Basic H2H Course (oder wie auch immer der hieß) 20 Stunden war ?

Der Oberchef hat ja selbst 2007 geschrieben:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/ep-basic-h2h-combat-course-68513/#post1152484

"Du wirst nach drei Tagen kein EP-Instruktor sein, dazu gehört noch etwas mehr. Der Basiskurs ist aber 'ne prima Grundlage dafür."

Combat Base Hamburg
01-09-2013, 01:03
..., aber kann es sein, dass der Basic H2H Course (oder wie auch immer der hieß) 20 Stunden war ?

Der Oberchef hat ja selbst 2007 geschrieben:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/ep-basic-h2h-combat-course-68513/#post1152484

"Du wirst nach drei Tagen kein EP-Instruktor sein, dazu gehört noch etwas mehr. Der Basiskurs ist aber 'ne prima Grundlage dafür."

Fast korrekt! :halbyeaha

Der erste unarmed Combat Course (UCI) war mit 18 (nicht 20) Std. veranschlagt.

Damit hatte man sicher nicht EP gelernt und war erst recht noch kein Instruktor!

Aber jetzt backt to Topic...

Taiyo
14-09-2013, 18:10
Infofilm der deutschen Bundeswehr:

Nh4Ymsv2JX8

DanielW
16-10-2013, 20:25
@ Taiyo :yeaha::boxing: Video Schaut sahne aus :narf::yeaha:

Taiyo
20-10-2013, 19:23
Danke Daniel,


Das Video ist von der Bundeswehr - denen gehört der Dank!!

........

Dancing Tiger
21-10-2013, 13:24
Also ich selber habe bei Taiyo einen Instructor Kurs mitgemacht und muss sagen, dass das Level dort recht hoch ist.

In erster Linie ist das Training an die Anforderungen des späteren Führungspersonal der Bw ausgerichtet und wird daher in der BwUni für angehende Offiziere der Bw angeboten. Aber selbst für eingefleischte Kampfsportler u. -künstler ist das KMS sehr zu empfehlen, um auch mal dynamische Prozesse und Bewegungsabläufe hautnah mitzuerleben. Die Videos bringen da nur einen Bruchteil von dem, was man auf solchen Lehrgängen lernt.

Der Vorteil für Angehörige der Bw ist natürlich das kontinuierliche Trainingspensum, was man sich je nach Bedarf selber zusammenstricken kann. Selbstverständlich gemessen an Zeit, Lust und Kondition.

Defacto geht man zu einem Instructor-Kurs nicht einfach mal so hin, sondern sollte zumindest gewisse Vorkenntnisse über die zu erlernenden Techniken haben. D.h. für einen Außenstehenden, dass er sich zumindest ein paar Stunden mit den Techniken auseinandersetzten muss. Demzufolge hatt er erstmal ein paar Technikeinheiten im Vorfeld nötig. Sicherlich ist es für einen Kampfsporterfahrenen (3 Jahre mind.) einfacher Techniken zu erlernen, dennoch rate ich hier vorher einem Besuch des normalen Trainings im Vorfeld, denn schließlich soll man als Instructor ja auch wissen was man da lehrt und es nach dem entsprechenden Lehrgang nicht wieder vergessen haben. :D

Was besonders hervorsticht ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass hier im KMS ein besondere Zusammenhalt festzustellen ist. Man arbeitet miteinander und nicht gegeneinander! Und das ist besonders für Taiyo ein unmissverständliches Ziel! Taiyo weiß zu motivieren und auch dem Schwächsten der Lehrgangsteilnehmer die Chance zu geben aus sich hinauszuwachsen, um in der gesamten Gruppe zu bestehen. Dabei ist Taiyo, wie er selbst immer sagt, selbst ein Schüler, denn er ist wissbegierig und lernt von jedem selbst immer wieder dazu und das zeigt nicht nur Größe, sondern zeugt von Weißheit und fortwährender Weiterentwicklung.
Wo andere auf die Kohle schauen und Leute durch das Seminarziel schleifen, nur damit das Ziel erreicht wird und das Geld stimmt, stellt Taiyo die Gruppe in die Verantwortung und motiviert damit alle an einem Strang zu ziehen, ohne auf den Blick an das Geld zu richten!

Es war beeindruckend, wie hier alle ihr Bestes gegeben haben, um auch den Schwächsten zum Erfolg zu verhelfen. Die Ergebnisse sprachen für sich.

Wenn ich einen Tipp geben kann: Nutzt die Chance! Tolle Leute, Tolle und faire Trainer und ein Spaß der seines Gleichen sucht, ohne an Realismus zu verlieren. Die Techniken sind simpel, gradlinig und vor allem konsequent!

Viele Grüße aus Bonn Taiyo!
Und TANK ist in uns allen! (kleiner Insider)

Taiyo
07-12-2013, 12:30
Die nächste Krav Maga Survival Basic Ausbildung findet in Hamburg statt.
Auf dem Gelände der HSU Bundeswehr Universität.
31. Januar - 2. Februar

Anmeldung unter info@kravmaga-survival.com
weitere Infos per Email oder auf Krav Maga Survival (http://www.kravmaga-survival.com)

Krav Maga Surival ist offiizieller Partner der Wingate Universität in Netanya Israel.

Panther
17-12-2013, 09:04
Krav Maga Surival ist offiizieller Partner der Wingate Universität in Netanya Israel.

OK - was bedeutet es offizieller Partner zu sein? Wie sieht die Partnerschaft aus? Welcher Austausch findet statt?

Oder ist das mehr als Werbepartnerschaft zu sehen und es gibt keinen wirklichen Austausch?

Taiyo
18-12-2013, 23:16
@ Panther
Wie immer danke für dein Interesse und deine Frage.


Du sollst wie immer eine Antwort bekommen

Krav Maga Suvival Mittglieder können DIREKT auf der Universität und in den offiziellen Krav Magen Schulen mit Avi Avisidon trainieren - (so wie ich es gemacht habe und auch in Zukunft tun werde).

Weiter werden wir eine Instructor Ausbildung hier in Deutschland "pushen" - wo ALLE egal welchen Verband (auch du) und selbst wenn mann Krav Maga Survival überhaupt nicht mag mitmachen kann - JEDER (mit Erfahrung - noch undefiniert) ist willkommen. Die Ausbildung wird von der Wingate Universität Zertifiziert werden.

Im Frühling werden wir in Zusammenarbeit mit Avi Avisidon die ersten Intro-Seminare hier in Deutschland durchführen - JA egal von welchen Verband mann kommt, jeder ist wilkommen...... wie immer in meiner Welt.

Die Wingate Universität und auch Avi Avisidon hat diese Zusammenarbeit offiziell dokumentiert und bestätigt!

Die Zusammenarbeit ist zwischen Wingate Universität / Avi Avisidon, Krav Magen / Tom Madsen, Krav Maga Survival - unter "Wingate Europe"

Solltest du mehr Fragen haben - werde ich auch in Zukunft gerne helfen.

Wer Interesse an Intro-Seminare oder die Wingate Europa Ausbildung hat kann genrne eine PN oder eine Email an info(a)kravmaga-survival.com schicken.

Alles Gute an ALLE

Panther
18-12-2013, 23:50
Du sollst wie immer eine Antwort bekommen

DANKE und auch wenn es nicht so rüber kommt - das schätze ich sehr an Dir!

Und auch die Zusammenarbeit hört sich wirklich sinnvoll und gut an - dafür viel Erfolg!
Und dass das Angebot für alle offen ist finde ich nachhaltig sehr gut!

soto-deshi
19-12-2013, 16:49
Hallo Taiyo,
hallo alle anderen Schreiber,

ich habe mich gerade hier eingelesen, da ich als ehemaliger Soldat (Feldjäger) noch immer ab und zu die Seiten der Bundeswehr besuche, war ich gespannt was hier geschrieben wird.

Bei der Bundeswehr fand ich aber nur einen Bericht, von der UniBw Hamburg,
dort über das Sportprogramm - das abwechslungsreich gestaltet ist.
Das Ziel ist es dort, die Studierenden an neue und ausgefallenen Sportarten heranzuführen.
Eine solche Sportart ist die Kampfkunst Krav Mag, schreibt der Autor : Josephin Bienert.


Was schreibt die Bundeswehr über die Offiziersausbildung?
Die Ausbildung vor dem Studium dauert nun für alle Offizieranwärter bei der Bundeswehr einheitlich 15 Monate.
Kann alles im Artikel: In 15 Monaten fit für die Zukunft ( Teil 2) nachgelesen werden.
Auf diesem Lehrgang sind nur Soldaten - da es sich um Offiziersanwärter-Lehrgänge - handelt.

Auch die waffenlose Selbstverteidigung wird kurz erwähnt!
Dort wird von einem Lehrgang" Überleben in Einsatz " gesprochen, das war der bisherige Einzelkämpferlehrgang der Bundeswehr der auch von Offizieren besucht wurde. Kam vor einiger Zeit sogar ein Bericht im TV, weiß nicht mehr welcher Sender.

Kam mir auch komisch vor, daß die Bundeswehr ihre " Führungsmannschaft" in den waffenlosen Einsatz schicken will. Diese Aufgaben haben schon immer die Mannschaften oder Unteroffiziere erledigt.

Die Anfrage an Dich hat sich erledigt, habe " Das Magazin der Bundeswehr ", dort den Artikel " Greif mich nicht an " gefunden.


Gruß
soto
:kaffeetri

Taiyo
19-12-2013, 19:04
Hallo Soto,

Danke für deine Frage - die ich nicht ganz verstehe?


Der Film ist von der Bundeswehr und jede Frage die in Richtung Video gehen, muss die Bundeswehr selbst beantworten - ich bin weder offiziell noch in-offiziell in irgend einer Weise Teil der Bundeswehr - alles was die Bundeswehr sagt muss die Bundeswehr selbst beantworten......

Krav Maga Survival ist nicht Teil der offiziellen Ausbildung bei der Bundeswehr.

Weiter kann ich auch nicht kommentieren welche Lösungen wo in der Bundeswehr verwendet wird oder verwendet werden sollte......
- persönlich finde ich dass in Zusammenhang mit Selbstverteidigung bei Behörden IMMER "Verhältnismässigkeit" ein tragender Teil sein sollte - dies ist aber meine persönliche Meinung - und ich finde es gut das (Teile der) die Bundeswehr das auch findet.

Freue mich aber über die positiven Kommentare ..... Dass sie dann auf Video bestätigt werden, freut mich noch mehr. DANKE

Alles Gute

soto-deshi
20-12-2013, 08:46
iHallo Dancing Tiger,

ich habe meinen Beitrag geändert.
Du schreibst über die Ausbildung in Krav Maga- in der Helmut- Schmidt- Universität in Hamburg.
Da wurde schon im Magazin der Bundeswehr, unter dem Titel: Greif mich nicht an,
vieles erläutert.

Gehört nicht zu diesem Thema.

Danke
soto

F-factory
20-12-2013, 11:34
Die Bundeswehr hat beim Führungsunterstützungsbataillon 293, einen Lehrgang über 3 Wochen, mit dem Namen: militärischer Nahkampf aller Truppen für die zukünftigen Nahkampfausbilder geschaffen. Von diesen Soldaten ( Unteroffiziere ) werden dann die Soldaten, Mannschafts- und Unteroffiziers-grade ausgebildet, die auch im Einsatz ganz vorne zu finden sind.
Es handelt sich dabei um ein " Mischsystem mit Boden- und Standtechniken, was die Grundlage ist? Ich nehme an Judo.
Hallo Soto,

das Bundeswehr interne Handbuch zum militärischen Nahkampf aller Truppen ("Ausbildungshilfe für militärischer Nahkampf aller Truppen", 2011, 146 Seiten) beinhaltet mitnichten einen Mischmasch aus verschiedenen Systemen, sondern knapp 100 Seiten (ab Seite 13 bis ca. 110, wenn ich mich recht erinnere) IKMF Krav Maga und zwar eine Mischung aus militärischem und zivilem, was auch nicht verwunderlich ist, da die beiden Hauptakteure, die auch bildlich die Techniken vorstellen, die zivile Ausbildung bei der International Krav Maga Federation (http://www.ikmf-kravmaga.de) gemacht haben, sowie den militärischen Nahkampflehrgang in Schweden ("Närkamp") besucht haben, der von der IKMF geleitet wurde. Selbst die Terminologie wurde 1-zu-1 übernommen.

Die verbleibenden Sachen sind Bodensachen die typische MMA-lastige Moves beinhalten die meist in einer Submission enden, was ich aus einsatztechnischer Sicht suboptimal finde. Aber gut, so wurde es halt entschieden. Ich vermute man hat sich da am Manual der US Marines orientiert und ein ähnliches Bodenprogramm entworfen wurde.

Gruß
John

hug-a-tree
20-12-2013, 13:44
Das Thema "Bundeswehr und Nahkampf" ist noch weitaus komplexer, aber in diesem Thread meines Erachtens komplett off topic!

Kravist
06-01-2014, 21:16
Das Thema "Bundeswehr und Nahkampf" ist noch weitaus komplexer, aber in diesem Thread meines Erachtens komplett off topic!

Ja, aber da sich der Anbieter dieses Krav Maga Systems (es tut echt weh das zu schreiben) mit der Zusammenarbeit der Bundeswehr brüstet, ist es nur logisch, das man irgendwann bei dem Thema landet. Da aber bei der BW immer noch kein einheitliches System existiert und tlw. noch Kettenfaust-Müll unterrichtet wird(es gibt da noch Standorte), kann man sich denken, welchen Qualitätsanspruch die BW an ihr Nahkampfsystem hat. Aber Laien fallen halt darauf rein, weil sie denken, dass militärischer Nahkampf automatisch effektiv ist, vorallem auf der Straße und wer mit der BW Zusammenarbeit muss ja super sein. So schließt sich der Kreis.

Taiyo
07-01-2014, 00:06
@ Kravist

Wir versuchen es noch ein mal ...........

ZITAT von TAIYO:
"Krav Maga Survival ist nicht Teil der offiziellen Ausbildung bei der Bundeswehr". (19/12 - 2013)

Wir arbeiten jedoch mit der WINGATE Universität und dem "Israely Shooting Center" (Olympisches Schiesszentrum) zusammen. Das kannst du als Zitat aufnehmen, wenn du findest das wir uns "brüsten" oder ähnliches.

Die Videos sind von der Bundeswehr - NICHT von UNS........

Was Du und anderen davon haltet muss eure Meinung sein........ Wir freuen uns darüber, das stimmt!

Wir freuen uns auch dass viele Vereine und Behörden, dass sehen was du nicht siehst ...... Dennoch wünsche wir dir trotz deinem energischen Vorgehen alles Gute!!

Gegenwehr
04-03-2014, 11:08
Hallo Soto,
Krav Maga Survival ist nicht Teil der offiziellen Ausbildung bei der Bundeswehr.
..
Weiter kann ich auch nicht kommentieren welche Lösungen wo in der Bundeswehr verwendet wird oder verwendet werden sollte......
Alles Gute

Das wurde u.a. hier schon mal diskutiert.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/ksk-trainiert-wt-162015/index4.html
Wie Taiyo schon schrieb, KMS ist ein Angebot der UniBw und hat mit der internen SV Ausbildung / Nahkampf Ausbildung in der Bw nichts zu tun.

An der Sportschule der Bw finden aber für Interessierte allgemeine "Vorausbildung SV" Kurse in Vollzeit mit Prüfung statt. Ab 2014 werden einige Ausgewählte auf die "Fachsportleiter" bzw. Instruktoren Ausbildung an die SpSBw zurückkehren.
Dies sind dann die offiziellen SV Ausbilder (Multiplikatoren) der Bw!
:-§ Diese werden dann SV offiziell als Dienstsport ausbilden.

Mit SV ist hier natürlich nicht "Nahkampf" gemeint. :D

Dafür gibt's u.a. einen mil. Nahkampf Kurs für Interessierte. (Klassisches Krav Maga). Eine typisch einheitliche Ausbildung gibt's aber nicht, wäre auch gar nicht möglich. Die Nahkampf Anforderungen unterscheiden sich ja deutlich.
Die Feldjäger müssen z.B. polizeiliche Grundsätze beachten. Andere Einsatz- oder Spezialkräfte haben andere Ziele. Ich denke ihr versteht da was ich meine.
Es gibt in der Truppe also unterschiedliche Ausbildungskonzepte. In der Marine wurde z.B. früher auf zivile Judo / JuJutsu Ausbilder zurückgegriffen. Heute gibt's u.a. Soldaten die zivil lizenzierte ALPHA oder KM Instruktoren sind.
Man passt sich der aktuellen Lage an und legt sich definitiv nicht fest.

Wer mehr Infos benötigt z.B. Lehrgangsnummern etc. kann mir gern eine PM schreiben.

Gegenwehr
04-03-2014, 11:12
Hallo Soto,

das Bundeswehr interne Handbuch zum militärischen Nahkampf aller Truppen ("Ausbildungshilfe für militärischer Nahkampf aller Truppen", 2011, 146 Seiten) beinhaltet mitnichten einen Mischmasch aus verschiedenen Systemen, sondern knapp 100 Seiten (ab Seite 13 bis ca. 110, wenn ich mich recht erinnere) IKMF Krav Maga und zwar eine Mischung aus militärischem und zivilem, was auch nicht verwunderlich ist, da die beiden Hauptakteure, die auch bildlich die Techniken vorstellen, die zivile Ausbildung bei der International Krav Maga Federation (http://www.ikmf-kravmaga.de) gemacht haben, sowie den militärischen Nahkampflehrgang in Schweden ("Närkamp") besucht haben, der von der IKMF geleitet wurde. Selbst die Terminologie wurde 1-zu-1 übernommen.

Gruß
John

Hab die o.a. Vorschrift anhand der gezeigten Techniken auch der IKMF oder ggf. WKMF zugeordnet. Danke für die Aufklärung. Man sollte aber nicht vergessen das diese eingestuft ist. Also nur Soldaten zugänglich ;)

Taiyo
22-05-2014, 12:01
Die Ausbildung bei Krav Maga Survival ist zu 100% in der Instructor Ausbildung in der WINGATE Universität anrechenbar.

Das heißt: jede Stunde Unterricht wegen den Krav Maga Survival Instructor Ausbildungen werden bei einer eventuellen Weiterausbildung an der WINGATE Universität abgezogen.

http://european-guard.com/kms/wp-content/uploads/2012/06/Web-banner-KAMI-Wingate-WEA-300x83.jpg