PDA

Vollständige Version anzeigen : Griffe an den Fingern usw.?



IceTiger1520
29-08-2013, 02:03
Guten Abend, bin neu hier im Forum und kenn mich überhaupt nicht aus. Also nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich hier falsch bin :D
Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage und im Internet hab ich nichts gefunden, da ich einfach nicht weiß wonach ich genau suchen muss. Ich habe vor kurzem ein Video gesehen in dem es um Splinter Cell und Sam ging. Da Sam ja bekannt dafür ist seine Feinde schnell und effektiv auszuschalten hab ich mir mal ein Video von dem Stuntman, der Kevin Secours heißt angeschaut. Vielleicht kennt ihn ja jemand hier. Er hat ein paar seiner Griffe gezeigt wie er z. B. jemanden unter Kontrolle bringt nur mit dem Daumen des anderen oder eben seinen Fingern und das fand ich einfach extrem interessant wie leicht man jemanden "unterwerfen" kann mit ein Übung und etwas Geschick. Ich hab 'nen Kollegen der etwas aufmüpfig ist und sich ständig messen muss und wir sind uns eben ziemlich auf Augenhöhe darum fände ichs ganz lustig ihn mal zu überraschen mit sowas ohne ihn dabei ernsthaft zu verletzen. Das ging in dem Video aber alles etwas flott. Und nun würde mich eigentlich interessieren welche Kampfsportarten das so sind. Also er hat die Daumenspitze z. B. gegen die Daumenwurzel gedrückt und so wie das aussah wars wohl schmerzhaft. Hab das mal an meinem Daumen probiert und wenn man da fest zu drück das spürt man schon :p Also wär mal interessant wenn es davon evtl noch mehr Videos gibt in dem ein paar dieser Griffe gezeigt werden. Und dann überleg ich mir mal ob ich so eine Schule besuche insofern mir jemand sagen kann welche Kampfsportarten das so sind. Hab gehört da soll auch Krav Maga mit drin stecken. Mehr weiß ich nicht was Kampfsport angeht kenn ich mich eigentlich nur bedingt aus obwohl ich schon öfters den Gedanken hatte mal eine Schule zu besuchen. Ich hab nun einen ewig langen Text geschrieben für eine eigentlich nur kurze Frage...:D

Also hier noch mal zur Kurzfassung: Weiß jemand im ungefähren wonach ich suche und/oder kennt ähnliche Videos vielleicht sogar von Kevin Secours? Finde den Mann eigentlich ganz sympathisch. Soll jemanden auf 150 Arten töten können :ups: ob das stimmt will ich nicht beurteilen aber soweit ich weiß betreibt er seit 32 Jahren Kampfsport jeglicher Art...würde es ihm zutrauen ;)

Sollte es einen Thread geben dann bitte ich vielmals um Entschuldigung aber ich glaube ich finde hier nicht sowas spezifisches zu meinem Thema. :p

KingAndy25
29-08-2013, 06:58
Hallo erstmal und schön das du den Weg hier hin gefunden hast.

Ich kenne das Video zufällig. An Videos kann ich dir jetzt so auf anhieb nix sagen, such einfach mal nach Ju Jitsu/Ju Jutsu etc. in der Tube, da wirste bestimmt fündig.
Sonst würde ich noch eher ans Herz legen mal nen Jiu Jitsu/ Ju Jutsu/ Ju jitsu verein zu besuchen. Die Vereine sind nicht teuer und in Sachen hebeln sind die Jungs meistens echt spezialisten. ( Wo wohnst du denn? Wenn wir das wüssten könnten wir dir besser helfen.)
Sonst kannst du auch mal in die FMA rein sehen. Im Krav Maga kommt es sehr auf Verband an ob viele Hebel techniken etc. drin sind. Qinna und Koryu ju jutsu wäre auch was für hebel, ist aber sehr schwer was gutes zu finden.
M;ach dich nur schonmal drauf gefasst, das es recht lange dauert Hebel effektiv im kampf einsetzten zu können. im Freundschaftlichen Gerangel die Finger zu verbiegen dürfte aber nicht all zu schwer sein ^^

Gruß
Andy

Bero
29-08-2013, 14:10
Handelt es sich zufällig um dieses Video? (hab ich gefunden als ich "Kevin Secours" und "Finger" bei YouTube eingeben habe.:))

Splinter Cell: Blacklist Event - Chris und Hardi in Toronto - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=yyvsGOAWOPM)
So ab 14:00

Wenn ja, dann sind das typische Fingerhebel und Kontroll-/Abführtechniken, die man in eigentlich allen Stylen findet, die sich mit so etwas beschäftigen.

Aus dem Ju Jutsu kenne ich fast alles gezeigte 1 zu 1 aber im Endeffekt sind es bewährte Standarttechniken, die sich überall finden lassen.
In wie fern diese für den zivilen Anwender Sinn machen, lass ich mal dahin gestellt.

Schnueffler
29-08-2013, 14:23
Er wechselt aber schnell und sehr sicher von einem Hebel in den Nächsten.

Bero
29-08-2013, 14:27
Er wechselt aber schnell und sehr sicher von einem Hebel in den Nächsten.

Das der Mann auch kann was er da zeigt bezweifle ich nicht, die Techniken sind auf jeden Fall sauber durchgeführt.

Franz
29-08-2013, 14:31
gibt ne Menge die Leute die so etwas zielsicher anwenden unabhängig vom System.
Spontan fällt mir da zB Michael Kann aus Forchheim ein der mit Hebeln sehr gerne und im Wechsel umgeht.

IceTiger1520
29-08-2013, 14:56
@Bero
Genau das Video hab ich gesehen. Und ich fand das schon erstaunlich welche Möglichkeiten es so gibt, dieses kontrollieren war eben der Reiz für mich. Aber wenn ich nun einfach nach "Kontrollpositionen" oder sowas google finde ich nichts zu dem Thema, darum hab ich hier mal nach gefragt. Vor allem interessant fand ich, wie er von den Fingern zur Schulter übergeht bzw. den Arm auf den Rücken dreht. Ich glaub wenn man das wirklich gut und schnell kann, hat das Gegenüber kaum eine Möglichkeit zu reagieren. Ich kenn mich auf dem Gebiet aber zu wenig aus um eine qualifizierte Meinung abzugeben :p

@KingAndy25 Ich wohne in München und da kenn ich auch die ein oder andere Schule. Werde mal da auch die nächste Zeit vorbeischauen, der Trainer dort weiß sicher mehr als ich und kann mir ja evtl auch spontan irgendwas zeigen. Ich hab das in Splinter Cell immer als unrealistisch eingeschätzt, dachte sowas findet man nur in spielen...lag ich wohl falsch. Also was Griffe und den ganzen Kram angeht kenn ich mich überhaupt nicht aus von daher kann ich auch überhaupt nicht einschätzen was machbar ist und was eher unrealistisch ist.
Aber du hast einige Arten aufgezählt, werd ich mir mal im Internet etwas dazu raussuchen. Danke dafür :)
Und danke auch an den Rest für die Antworten bis jetzt.

parietalis
29-08-2013, 15:23
erinnert mich an mein Probetraining im Nippon Jiu-Jitsu.

Dort hat mir der nette Übungsleiter jede Menge Fingerhebel vorgeführt, als ich dann beschloss etwas Widerstand zu leisten haben sie jedoch nicht mehr ganz so toll funktioniert. Als ich es dann auch noch wagte das Ein oder Andere zu hinterfragen, war der nette Übungsleiter plötzlich beleidigt.

Schnueffler
29-08-2013, 15:37
Naja, kommt ja auch drauf an, wie man es durchzieht.
Im Training kann ich ja schlecht jemandem, der Widerstand leistet die Finger brechen oder Gelenke kaputt machen.
Und im realen Leben funktionieren sie zur Kontrolle recht gut.

Bero
29-08-2013, 15:44
erinnert mich an mein Probetraining im Nippon Jiu-Jitsu.

Dort hat mir der nette Übungsleiter jede Menge Fingerhebel vorgeführt, als ich dann beschloss etwas Widerstand zu leisten haben sie jedoch nicht mehr ganz so toll funktioniert. Als ich es dann auch noch wagte das Ein oder Andere zu hinterfragen, war der nette Übungsleiter plötzlich beleidigt.

Naja, Fingerhebel sind immer ne ganz diffiziele Sache.
Man will den anderen ja nicht verletzen aber ein Finger hält nun mal auch nicht viel aus.
Bei Wiederstand muss ich dann als "Ausführender" entscheiden, ob ich jetzt dagegen arbeite und das kann schnell schief gehen.
Hab so was schon Live erlebt.

Allerdings muss immer wieder betont werden, einen Hebel muss man A.) finden und B.) durchsetzen.
Sich mal eben die Hand schnappen und sich nen Hebel basteln, wird in der Realität kaum funktionieren.
Festlege- und Transporttechniken müssen in der Regel aus einer totalen Kontrollposition heraus angesetzt werden.

P.S. Naja, Schnueffler war schneller. :)

Eskrima-Düsseldorf
29-08-2013, 15:56
gibt ne Menge die Leute die so etwas zielsicher anwenden unabhängig vom System.
Spontan fällt mir da zB Michael Kann aus Forchheim ein der mit Hebeln sehr gerne und im Wechsel umgeht.

Da musste ich auch gerade dran denken :D

Grüße
Christian

Asahibier
29-08-2013, 18:37
@TE: Spezis für Fingerhebel sind Jürgen Kippel aus dem Raum Marburg oder Oliver Gugel, beide Nippon Jiu Jitsu.

parietalis
29-08-2013, 20:03
...Allerdings muss immer wieder betont werden, einen Hebel muss man A.) finden und B.) durchsetzen....


oh, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. wenn so ein hebel erst mal sitzt dann wird es schwer da wieder rauszukommen, daran zweifle ich nicht.

aber wie du sagst muss man ihn erstmal finden und ansetzen können, und das dürfte nicht so leicht sein wie im video demonstriert. schaut mal wie brav er da die hand anbietet. obwohl er artig kooperiert hätte er genügend möglichkeiten gehabt mit der linken zu schlagen. ja, ich weis, der hebel-guru kann sich so hinstellen dass er schwerer zu treffen ist. schafft er dies im ernstfall auch schnell genug?

am anfang ware fingerhebel in der ufc erlaubt. wieso findet man dann keine jj-ka in den siegerlisten? scheint also doch nicht so einfach zu sein.

mein fazit: toll wenn man diese fiesen fingerhebelchen kann, für sicherheitskräfte bestimmt sehr nützlich.....aber so wie te sich das vorstellt "wie leicht man andere unterwerfen kann, auf 150 arten töten kann" ist es nicht.

ps: immer noch sommerferien in einigen bundesländern?

mac norris
29-08-2013, 22:25
Es gibt massig JJ-Ka welche in der UFC Sieger waren!Nur nicht unbedingt mit Fingerhebel!

Tori
29-08-2013, 22:33
Soll jemanden auf 150 Arten töten können :ups:

Wie langweilig :kaffeetri

Ich hab mindesten 180 Arten drauf :cool::whogives:

Und das Thema gibts auf die eine oder andere Weisen mit Sicherheit schon mehrfach ;)



gibt ne Menge die Leute die so etwas zielsicher anwenden unabhängig vom System.
Spontan fällt mir da zB Michael Kann aus Forchheim ein der mit Hebeln sehr gerne und im Wechsel umgeht.



Ja der Weihnachts-Kann, der wird oft unterschätzt :D

KingAndy25
30-08-2013, 07:00
am anfang ware fingerhebel in der ufc erlaubt. wieso findet man dann keine jj-ka in den siegerlisten? scheint also doch nicht so einfach zu sein.



Ach stimmt ja und alles was im UFC nicht vorkommt funktioniert auch nicht. UFC ist ja bekanntlich auch das perfekte SV System. Auf der Straße wird ja auch nicht zum Kragen gegriffen um jemanden in den Schlag zu zu ziehen! Kommt ja schließlich in der UFC auch nicht vor.
OH MOMENT PLEASE!
Es kommt doch vor! Und das zu genüge. Könnte es sein das sowas im UFC nicht vorkommt weil sie keinen Gi/Jacke/T-shirt etc. an haben? Na bestimmt nicht .......

So. Genug aufgeregt. Ich will die UFC und die MMA im Allgemeinen nicht herunter reden. Die jungs sind knallhart und würden vermutlich die meisten Im Käfig, wie auf der Straße umnatzen. Ist ja auch vollkommen ok. Das heißt aber im umkehrschluss nicht, das sie den einzigen weg des Kämpfens kennen, geschweige denn der SV. In der SV kommen nunmal auch Angriffe vor die im Käfig nicht vorkommen. Gleiches gilt halt auch für Verteidigungen.

Gruß Andy

PS: Vor der UFC hätte man sicherlich auch nicht egdacht das Bodentechniken so verdammt gut funktionieren! Über Karate wurde auch regelmäßig gelacht, bis ein Machida kam.
Es kommt eben doch auf die Art des Trainings an und den Ausführenden. Manche wege dauern halt länger, aber auch diese sind nunmal (später) funktionstüchtig.

Bero
30-08-2013, 10:03
schaut mal wie brav er da die hand anbietet. obwohl er artig kooperiert hätte er genügend möglichkeiten gehabt mit der linken zu schlagen. ja, ich weis, der hebel-guru kann sich so hinstellen dass er schwerer zu treffen ist. schafft er dies im ernstfall auch schnell genug?

am anfang ware fingerhebel in der ufc erlaubt. wieso findet man dann keine jj-ka in den siegerlisten? scheint also doch nicht so einfach zu sein.

mein fazit: toll wenn man diese fiesen fingerhebelchen kann, für sicherheitskräfte bestimmt sehr nützlich.....aber so wie te sich das vorstellt "wie leicht man andere unterwerfen kann, auf 150 arten töten kann" ist es nicht.


Was da in dem Video gemacht wird, ist natürlich eine Vorführung mit einem kooperativen Partner, so funktioniert das in der Realität selbstverständlich nicht.

Meiner Meinung nach, gibt es Prinzipiell zwei Arten von Fingerhebeln und beide haben nichts mit dem sportlichen Wettkampf zu tun.

1.) Aus dem Griffkontakt:
Der Bösewicht hat mich also irgendwie gepackt oder geklammert und ich will da raus.
Wenn es mir da jetzt irgendwie gelingt an einen Finger zu kommen, dann Hebel ich nicht lange an dem rum, sondern Breche ihn direkt oder nutze den Schmerz zumindest, um den Griff zu lösen und weiterarbeiten zu können.
Das Problem hier ist natürlich, dass der Angreifer in der Regel ja eine Faust macht und ich so extrem schwer an einen Finger komme.
Ich habe in der Realität auch nicht ewig Zeit an der Hand rum zu manipulieren, also ein klarer Fall von Hebel finden.
Dazu kommt noch, dass sobald ich einen Finger habe, er die Hand wohl sofort extrem anspannen/ballen wird, um seinen Griffel wieder zu bekommen.

Ein schönes Beispiel für diesen Bereich ist übrigens, dass in dem Video auch gezeigte "schieben" den Daumens in die Hand, wenn man z.B. am Kragen gepackt wird.
Ruckartig und mir aller Kraft durchgeführt, reicht das in der Regel, zumindest den Griff zu lösen und den Gegner etwas zu schocken.

2.) Als Abführ- Kontrolltechnik:
Hier wende ich Figerhebel an, wenn ich den Angreifer schon dominiere, also eigentlich besiegt haben.
Der Bösewicht liegt schon kontrolliert am Boden oder ist schon ordentlich "angeschlagen".
Jetzt kann ich meine Abführ- oder Kontrolltechnik mit einem Fingerhebel unterstützen, um sie evtl. effektiver zu machen. (Evtl., weil bei Drogeneinfluss oft brachialere Hebel nötig sind)
In diesem Fall habe ich auch meist etwas Zeit, mir gezielt einen oder zwei Finger raus zu picken (Manipulation der Hand), weil ich den Antagonisten z.B. schon durch einen Armstreck- Armbeugehebel am Boden festgelegt habe und mit dem Knie kontrolliere.

Wie schon geschrieben, beides nicht für den Sport geeignet, bei Variante 1.) sollte der Finger gleich durch sein wenn ich die Chance bekomme, Variante 2.) ist eher was für Sicherheitsleute/Security. (oder für den JJ-ka der so was in ner Prüfung zeigen muss:))


Ich hab mindesten 180 Arten drauf

Hast du da schon Links- und Rechtsseitig berücksichtigt? Wenn nein, könntest du das sogar verdoppeln. :ups::)

parietalis
30-08-2013, 10:18
gibt es beim djjv-jj auch so viele fingerhebel wie im nippon jj?

Schnueffler
30-08-2013, 12:18
gibt es beim djjv-jj auch so viele fingerhebel wie im nippon jj?

Jepp