PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickbox Traditionen

Clark29
29-08-2013, 17:17
Hallo,

ich würde gerne mal wissen warum die Kickboxer z.B lange Hosen tragen müssen, wofür der Gürtel usw. steht. Einige Sachen wurden vom Trainer erzählt bzw. erklärt, da er aber öfter mal ein paar Traditionelle Dinge abfragt, würde ich gerne wissen ob es eine Seite gibt wo diese Traditionen erklärt werden.

Ich habe mir extra ein Buch gekauft, indem aber leider nicht diese Tradtionen standen.

Würde mich freuen, wenn jemand ne Seite findet, finde nämlich keine :mad:

Lieben Gruß,
Clark :)

venom1984
29-08-2013, 17:50
Traditionen im Kickboxen? Gürtel (Prüfungen) = Geldmacherei, nichts anderes.

Kickboxen ist im Grunde gesehen nur ein Oberbegriff für einen Kampfsport in dem man Boxt und Kickt (mit jeweils verschiedenen Regel, je nach Verband oder Turnier). Theoretisch könnte man selbst zu Muay Thai Kickboxen sagen (welches jedoch anders entstanden ist und wirklich eine Tradition hat). Bin mir jetzt nicht 100 Prozent sicher, aber soweit ich weiss war das Kickboxen damals in Amerika noch Sportkarate.

Clark29
29-08-2013, 17:53

Kickboxen ist im Grunde gesehen nur ein Oberbegriff für einen Kampfsport in dem man Boxt und Kickt (mit jeweils verschiedenen Regel, je nach Verband oder Turnier). Theoretisch könnte man selbst zu Muay Thai Kickboxen sagen (welches jedoch anders entstanden ist und wirklich eine Tradition hat). Bin mir jetzt nicht 100 Prozent sicher, aber soweit ich weiss war das Kickboxen damals in Amerika noch Sportkarate.

Aber es wird doch gesagt das der Gürtel für die Endlose Schleife des Lernens ( vebessern falls falsch ) steht usw. Und so etwas suche ich wo das halt nochmal mit anderen steht, der Gürtel muss ja auch richtig gebunden werden das soweit ich weiß so "Tore" entstehen.

venom1984
29-08-2013, 18:00
Mag ja sein, aber das ganze Gürtelgedöns wurde da erst nachträglich eingeführt und wahrscheinlich halt zu jedem irgend ein Spruch dazu gesagt, damit es sich "asiatischer?" anhört und sich besser verkauft.

Wers brauch, okay nichts dagegen. Ich hingegen halte die ganzen Granduierungen im Kickboxen für unnötig und es wurde meiner Meinung nach nur gemacht um den Anschein von Tradition zu geben um halt etwas mehr Kohle (Prüfungen) zu machen. Aber gut jedem das Seine.

Morrigan.r
29-08-2013, 18:03
Guertel koennen meiner Meinung nach eine tolle Sache im Sinne von Motivation ud Leistungsueberpruefung sein, hier bei uns gibt es jedoch keine Verpflichtung, auch nicht um an Wettkaempfen teilzunehmen. Bezueglich der langen Hosen: auch da gibt es bei uns keine Verpflichtung, weder im Training noch bei den Wettkaempfen, allerdings sind wir derzeit noch keinem internationalen Verband angeschlossen, fuehren die Wettkaempfe aber nach WAKO Regeln durch.
Anders sieht es da nautuerlich beim TKD, Karate etc aus ;) da werden auch hier die Traditionen gelehrt und entsprechend abgefragt sowie die traditionelle Bekleidung verlangt.

Clark29
29-08-2013, 18:47
Anders sieht es da nautuerlich beim TKD, Karate etc aus ;) da werden auch hier die Traditionen gelehrt und entsprechend abgefragt sowie die traditionelle Bekleidung verlangt.

Gibt es dafür irgendeine Seite wo man das nachlesen kann?
Finde echt nichts.

Tori
29-08-2013, 19:03
@Te: hier erzählen einige Quatsch. natürlich hat Kickboxen eine Tradition - die ist zwar noch nicht alt, aber es gibt sie. Sei mir bitte nicht böse, aber du bist 15? kannst du nicht "googeln"?

Gib einfach "Geschichte des Kickboxen" ein und du findest ne Menge 😎

oder nach all-style-Karate suchen

venom1984
29-08-2013, 21:34
Aber Du musst doch zugeben das die Tradition im Kickboxen nicht vergleichbar ist mit einer Tradition wie beispielsweise im Karate, Muay Thai, Capoeira, und und und. Ansonsten kann man auch bei MMA anfangen von Traditionen zu sprechen was noch unpassender wäre. Die Kickbox und MMA Leute ich ich so kennen gelernt habe haben jedenfalls nicht viel davon gehalten (geschweige denn erwähnt) und waren teils trotzdem gute Kämpfer.

rolfk
29-08-2013, 21:41
Die meisten Kickboxer kamen früher aus dem Teakwondo/Karate und brachten die Gürtel ins Kickboxen mit. Bei mir/uns damals, gab es keine Gürtelprüfungen. Was die langen Hosen betreffen, bin ich mir nicht sicher, meine aber, um einen Unterschied zu den klassischen Boxer zu haben, die ja kurze Hosen haben.

... um halt etwas mehr Kohle (Prüfungen) zu machen.
Jo, genau das is es

Tori
29-08-2013, 22:54
Die meisten Kickboxer kamen früher aus dem Teakwondo/Karate und brachten die Gürtel ins Kickboxen mit.

Ja ;) hauptsächlich aus dem Karate-mit Einflüssen aus verschiedenen KK/KS, darum ja auch "All-Style-Karate"

Natürlich ist die "Tradition" nicht vergleichbar mit alten KK/KS (hab ich ja geschrieben), trotzdem ist es faktisch falsch das es keine Tradition gibt. Zudem ja die Begründer des ganzen vorwiegend Asiatische Kampfkünste ausübten und somit auch einiges daraus mitgebracht haben. Und eine Sportart die seit den 70ern ausgeübt wird hat nunmal eine gewisse Tradition, man kann sie trotz des jungen Alters nicht negieren.

Ich halte im übrigen Graduierungen nicht Grundsätzlich für schlecht.

Guertel koennen meiner Meinung nach eine tolle Sache im Sinne von Motivation ud Leistungsueberpruefung sein
Das sehe ich genauso :)

Ich selber brauch sie nicht. Aber wem es gefällt? ;)

Dr.Jab
29-08-2013, 23:11

kann man so unterschreiben. "kickboxing" ist international im grunde ein überbegriff für verschiedene sportarten (z.b. muay thai, muay lao, savate), wenn man im deutschen vom "kickboxen" spricht meint man jedoch meist das amerikanische full contact. das gibts erst seit 1974 und deshalb hats auch keine große "tradition". das mit den gürteln wurde fürs kohle scheffeln erfunden und die langen hosen sind ja auch am aussterben, auf stekos fight nights zum beispiel tragen selbst die full contact kämpfer inzwischen thai-shorts.

rolfk
29-08-2013, 23:58
Ja ;)trotzdem ist es faktisch falsch das es keine Tradition gibt.

Nun ja, einer der Traditionen - die langen Hosen findet man ja kaum noch im Vollkontakt.

bouncer
30-08-2013, 10:53
Aber Du musst doch zugeben das die Tradition im Kickboxen nicht vergleichbar ist mit einer Tradition wie beispielsweise im Karate, Muay Thai, Capoeira, und und und. Ansonsten kann man auch bei MMA anfangen von Traditionen zu sprechen was noch unpassender wäre. Die Kickbox und MMA Leute ich ich so kennen gelernt habe haben jedenfalls nicht viel davon gehalten (geschweige denn erwähnt) und waren teils trotzdem gute Kämpfer.

Stimme dir ja grundsätzlich zu, aber wenn man es genau nimmt hat MMA wohl eine der längsten Tradition in den KK.. Pankration war immerhin olympisch und das vor tausenden Jahren. :)
Ansonsten ist KB sicher ein schöner Sport , aber bei einer so kurzen Geschichte von Tradition reden? Zu den Gürtelprüfungen wurde ja schon alles gesagt. ;)

parietalis
30-08-2013, 11:07
Traditionen im Kickboxen? Gürtel (Prüfungen) = Geldmacherei, nichts anderes...

Hm, in meinem ehem. Verein verlangte der Prüfer 15 Euro, Gürtel und Urkunde inklusive.

2 mal Prüfung im Jahr, im Schnitt etwa 15 Teilnehmer pro Prüfung. Der Trainer (Prüfer) machte das ganze ehrenamtlich.....wenn ich Geld verdienen möchte dann gibt es da weitaus lukrativere Sachen.

venom1984
30-08-2013, 12:08
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob er das machen will oder nicht. Für jemand der vor hat eine Kickboxschule zu eröffnen macht es vielleicht schon Sinn, da man mit einem schwarzen Gürtel halt letztendlich mehr Leute ködern kann. Für mich als normal trainierenden hingegen nicht. Man kann sich natürlich grundsätzlich bei allen KK überlegen ob das mit den Prüfungen Sinn macht oder nicht, aber gerade im Kickboxen finde ich es aus oben genannten Gründen albern und unnötig.

Und in den traditionellen KK geht es mitunter natürlich heutzutage auch ums Geld, nur war das damals höchstwahrscheinlich nicht der Beweggrund ein Granduierungssystem einzuführen.
Und wenn jemand hier schreibt mit Geld hat das nichts zu tun kann ich nur lachen. 15 Euro im halben Jahr mag ja nicht viel sein, aber man könnte doch theoretisch auch die Prüfung völlig kostenlos in einen normalen Trainingstag miteinbauen wenn man Trainer und Prüfer in der selben Schule ist, oder etwa nicht?! Bisher habe ich jedenfalls noch nirgendwo davon gehört.

venom1984
30-08-2013, 12:10
Hab gerade gelesen, dass bei Dir Gürtel und Urkunde mit drin ist. In dem Falle ist das dann natürlich was anders (Materialkosten), aber dann ist das bei Dir wirklich eine Ausnahme. :)

Passion-Kickboxing
30-08-2013, 13:22
Und wenn jemand hier schreibt mit Geld hat das nichts zu tun kann ich nur lachen. 15 Euro im halben Jahr mag ja nicht viel sein, aber man könnte doch theoretisch auch die Prüfung völlig kostenlos in einen normalen Trainingstag miteinbauen wenn man Trainer und Prüfer in der selben Schule ist, oder etwa nicht?! Bisher habe ich jedenfalls noch nirgendwo davon gehört.

Bei wem ist das den der Fall? - Bei so gut wie niemandem.

Ein Hauptgrund für Gradierungen ist auch einfach um den Leistungsstand (auf Techniken bezogen) aufzuzeigen.

Morrigan.r
30-08-2013, 14:41
Gibt es dafür irgendeine Seite wo man das nachlesen kann?
Finde echt nichts.
wie meinst du das? Ich beziehe mich in meinem Beitag auf die Schulen bei uns hier in der DomRep, Sorry wenn das nicht so rueber kam ;)

Mrbaked
30-08-2013, 15:11
Zu der Geschichte vom Kickboxen kann man hier einiges gut recherchiert nachlesen:
Buch: Kickboxen - Kampf der Gerechtigkeit von Timo Herzberg / Geschichte (http://www.kickboxgeschichte.de/)

Clark29
30-08-2013, 19:45
Hallo,

also danke erstmal für eure viele Antworten.
Trotz allem muss es ja einen Grund haben warum Kickboxer lange Hose usw. tragen, ich werde einfach unseren Trainer nochmal fragen, kann ja gegebenenfalls hier nochmal Bescheid geben was daraus nun alles geworden ist.

Lieben Gruß,
Clark

Savateur73
31-08-2013, 00:13
Hallo,

Trotz allem muss es ja einen Grund haben warum Kickboxer lange Hose usw. tragen, ich werde einfach unseren Trainer nochmal fragen, kann ja gegebenenfalls hier nochmal Bescheid geben was daraus nun alles geworden ist.

Lieben Gruß,
Clark

Ja, weil die meisten Kickboxer in den 70ern aus dem Karate,Kung Fu und TKD waren und da trägt man eben lange Hosen und das hat sich so eingebürgert.

Kigger
31-08-2013, 01:22
Warum haben Frauen nen Rock an aber Männer eher nicht ?
Warum schminken sich Frauen,Männer besser nicht ?
Weil es so ist - fällt mir da mal so als Erklärung ein.

Manche Sachen sind halt so,es gibt nicht immer nen logischen oder erklärbaren Grund.
Ob es an einer Tradition liegt ? Kann sein,aber ob die unbedingt wo geschrieben steht,keine Ahnung.

Übrigens : wenn Prüfungen beim Kickboxen überflüssig sind könnte man das auch auf andere Kampfsportarten übertragen ? Karate,Kung Fu,TeaKwonDo ?? Warum machen da Prüfungen Sinn wenn beim Kickboxen nicht ?

Passion-Kickboxing
01-09-2013, 08:48
Ja, weil die meisten Kickboxer in den 70ern aus dem Karate,Kung Fu und TKD waren und da trägt man eben lange Hosen und das hat sich so eingebürgert.

So ist es...

Passion-Kickboxing
01-09-2013, 08:49
Warum haben Frauen nen Rock an aber Männer eher nicht ?
Warum schminken sich Frauen,Männer besser nicht ?
Weil es so ist - fällt mir da mal so als Erklärung ein.

Manche Sachen sind halt so,es gibt nicht immer nen logischen oder erklärbaren Grund.
Ob es an einer Tradition liegt ? Kann sein,aber ob die unbedingt wo geschrieben steht,keine Ahnung.

Übrigens : wenn Prüfungen beim Kickboxen überflüssig sind könnte man das auch auf andere Kampfsportarten übertragen ? Karate,Kung Fu,TeaKwonDo ?? Warum machen da Prüfungen Sinn wenn beim Kickboxen nicht ?

:halbyeaha

Dr.Jab
02-09-2013, 09:17

weil kickboxen (d.h. das amerikanische full contact) doch als reine sportart geschaffen wurde damit die budo-sportler der genannten disziplinen sich vergleichen konnten und kein umfassendes kampfsystem mit eigener tradition und eigener "weltanschauung" sein sollte. aber wie gesagt, wer drauf steht soll halt die prüfungen machen. mittlerweile wurden ja sogar im muay thai graduierungen mit prüfungen eingeführt.

Kigger
02-09-2013, 13:00
Aber gerade bei diesen Vergleichen macht ein Gürtelsystem doch Sinn denn es bringt nem Weiss oder Gelbgurt wenig,wenn er auf nem Wettkampf nur erfahrene Schwarzgurte vor sich hat.
Man kann natürlich sagen : jeder gegen jeden,klar,geht beim Boxen auch,aber meiner Meinung nach (...und ich mache auch keine Prüfungen...) macht es doch irgendwie Sinn.
Dass damit Geld verdient wird - klar,wird aber in den sog. traditionellen KK auch....

Gabber4Life
02-09-2013, 15:28
Aber gerade bei diesen Vergleichen macht ein Gürtelsystem doch Sinn denn es bringt nem Weiss oder Gelbgurt wenig,wenn er auf nem Wettkampf nur erfahrene Schwarzgurte vor sich hat.
Man kann natürlich sagen : jeder gegen jeden,klar,geht beim Boxen auch,aber meiner Meinung nach (...und ich mache auch keine Prüfungen...) macht es doch irgendwie Sinn.
Dass damit Geld verdient wird - klar,wird aber in den sog. traditionellen KK auch....

Dafür gibt es doch Klassen. D, C, B, A.

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

bouncer
02-09-2013, 16:50
Dafür gibt es doch Klassen. D, C, B, A.

+1! :halbyeaha

Kigger
03-09-2013, 02:28
Wo gibts diese Klassen denn ?
Ich kenne das z.B. von den WHKD Wettkämpfen,dass dort weiss-orange miteinander kämpfen und grün-braun oder so ähnlich.

Was sagen die Klassen A bis D denn aus,also wonach kommt man in welche Klasse ?

Gabber4Life
03-09-2013, 08:43
Wo gibts diese Klassen denn ?
Ich kenne das z.B. von den WHKD Wettkämpfen,dass dort weiss-orange miteinander kämpfen und grün-braun oder so ähnlich.

Was sagen die Klassen A bis D denn aus,also wonach kommt man in welche Klasse ?

D ist die unterste da wird meist nur 2 mal 3 Minuten gekämpft und A sind die Profis. Sowie ich weiß geht das danach wieviele fights man gehabt hat.
Diese Unterteilung gibt es in allen Vollkontakt Arten also Full contact Kickboxen, Kickboxen mit Low Kicks und im Muay-Thai.

Superkicker
14-09-2013, 20:31
Hallo,

Lieben Gruß,
Clark

Warum tragen die lange Hosen. Als sich der Kampfsport verbreitete, so Mitte der Siebziger trag jeder lange Hosen, Karateka, Sportkarate, Vollkontaktler, Judo, etwas anderes sah man nirgendo und keiner wäre auf die blöde Idee gekommen in kurzen Hosen aufzukreuzen, es ging ja nicht um Fußball, Schwimmen oder Handball. Und kurze Hosen sehen einfach beschissen aus, auch wenn viele das heute anders sehen.

Die Kampfsportler damals wurden auch von Bruce Lee geprägt, von Norris und anderen Darstellern und die hatten selbstverständlich lange Hosen an.

Dr.Jab
14-09-2013, 21:06
Warum tragen die lange Hosen. Als sich der Kampfsport verbreitete, so Mitte der Siebziger trag jeder lange Hosen, Karateka, Sportkarate, Vollkontaktler, Judo, etwas anderes sah man nirgendo und keiner wäre auf die blöde Idee gekommen in kurzen Hosen aufzukreuzen, es ging ja nicht um Fußball, Schwimmen oder Handball. Und kurze Hosen sehen einfach beschissen aus, auch wenn viele das heute anders sehen.

muhammad ali und george foreman haben beim rumble in the jungle auch in langen hosen gekämpft. es waren zwar 40 grad aber hey, es war ja schliesslich kein fussball, schwimmen oder handball :-§

Gabber4Life
14-09-2013, 23:02
muhammad ali und george foreman haben beim rumble in the jungle auch in langen hosen gekämpft. es waren zwar 40 grad aber hey, es war ja schliesslich kein fussball, schwimmen oder handball :-§

Das waren kurze. Sie gingen nur etwas übers Knie.

Dr.Jab
15-09-2013, 20:06
Das waren kurze. Sie gingen nur etwas übers Knie.

ironie im internet ist anscheinend nicht so leicht zu verstehen :o

wollte nur die schwachsinnigkeit von superkickers these offenlegen in dem ich seine these mit etwas offensichtlich schwachsinnigem "belege"

Gabber4Life
15-09-2013, 20:45
ironie im internet ist anscheinend nicht so leicht zu verstehen :o

wollte nur die schwachsinnigkeit von superkickers these offenlegen in dem ich seine these mit etwas offensichtlich schwachsinnigem "belege"

Ach so, du darfst im Net die Smileys nie vergessen :D

rolfk
16-09-2013, 21:00
Als junger Kerl hatte ich mir wegen den langen Hosen keinen Kopp darum gemacht. Hatte jeder und es war angenehm zu tragen, besonders wenn es etwas kälter war. Jetzt aber, als ich wieder angefangen habe zu trainieren und erstmalig kurz anhatte, muß ich sagen, das es einfach besser zum trainieren ist. Hatte letztes Wochenende mal wieder lang an und es störte mich einfach. Besonders bei hohen Kicks ist die Reibung des Stoffes am Oberschenkel für mich störend.

rolfk
16-09-2013, 21:08
wollte nur die schwachsinnigkeit von superkickers these offenlegen

Meine Güte @Dr.Jab, was ist der Grund, weshalb du Superkickers Antwort als schwachsinnig abtust?

Ich denke wohl nicht, das du diese Zeit damals miterlebt hast um das als "schwachsinnig" zu bezeichnen. Das was er schreibt ist, aus der damaligen Zeit gesehen, absolut richtig.

Dr.Jab
17-09-2013, 14:22
Meine Güte @Dr.Jab, was ist der Grund, weshalb du Superkickers Antwort als schwachsinnig abtust?

Ich denke wohl nicht, das du diese Zeit damals miterlebt hast um das als "schwachsinnig" zu bezeichnen. Das was er schreibt ist, aus der damaligen Zeit gesehen, absolut richtig.

nein ist es nicht. zitat: "etwas anderes sah man nirgendo und keiner wäre auf die blöde Idee gekommen in kurzen Hosen aufzukreuzen, es ging ja nicht um Fußball, Schwimmen oder Handball."

alle boxer, thaiboxer und östliche kickboxer haben schon immer in kurzen hosen gekämpft, und zwar schon lange vor den guten alten 70ern. also ist das was er schreibt schlicht und ergreifend schwachsinn.

rolfk
17-09-2013, 15:29
Dein gegebenes Zitat, @Dr.Jab, ist nicht vollständig.

... so Mitte der Siebziger trag jeder lange Hosen, Karateka, Sportkarate, Vollkontaktler, Judo, ...

kommt noch vorne dran.

Die Aussage von @superkicker bezieht sich auf Kampfsportarten hier in Deutschland in den 70gern. Da hatten alle nur lange Hosen an und es wurde im neu aufkommenden Kickboxen übernommen.