Das Böse [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Böse



gasts
30-08-2013, 18:30
eRpM-5l21F4

Tritt in die Juwelen
31-08-2013, 20:30
Danke für die Doku.

Beim Fundamentalistenheini Roth ist mir aber gerade fast das Essen hochgekommen.

Aber top gemacht das Ganze.

gasts
31-08-2013, 21:23
Beim Fundamentalistenheini Roth ist mir aber gerade fast das Essen hochgekommen..

durch was erregt der Deine Übelkeit?
Durch die Aussage, dass Psychopathie stets erlernt sei?

Ich hatte meine Schwierigkeiten eher mit Thomas Elbert.
Suggestivfragen und eine IMO etwas merkwürdige evolutionäre Hypothese...

Tritt in die Juwelen
31-08-2013, 21:45
durch was erregt der Deine Übelkeit?
Durch die Aussage, dass Psychopathie stets erlernt sei?

Lassen wir das lieber, führt zu weit und ist OT.


Ich hatte meine Schwierigkeiten eher mit Thomas Elbert.
Suggestivfragen und eine IMO etwas merkwürdige evolutionäre Hypothese...
:) Aber interessant ist auch der Einblick in den Prozess des Erstellens eines Gutachtens. Die Fragen selbst sind alle Indikatoren, deren Gewichtung und Bewertung stets unter bestimmen Fragezeichen stehen. Aber auch das führt vermutlich zu weit.

Gut fand ich auf jeden Fall die Tatsache, dass mit dem Kongo und der ruhmreichen deutschen Vergangenheit zwei sehr gute Beispiel genommen worden sind, welche der Personifizierung des "Bösen" (allein der Begriff ist ja ein Hit an sich) gut entgegen stehen...

Mhm irgendwie hätte ich jetzt fast schon wieder Lust, mal wieder die 120 Tage von Sodom zu gucken. :D :o

erka
31-08-2013, 22:02
Ich fand es auch sehr interessant, danke fürs posten!

Korkell
01-09-2013, 01:03
Mhm irgendwie hätte ich jetzt fast schon wieder Lust, mal wieder die 120 Tage von Sodom zu gucken. :D :o

Filmtipp des Tages. Uneingeschränkt zu empfehlen und ein toller Familienfilm für heilig Abend ;)

Tritt in die Juwelen
01-09-2013, 07:28
Filmtipp des Tages. Uneingeschränkt zu empfehlen und ein toller Familienfilm für heilig Abend ;)

Der Film liefert zumindest ein erschreckendes Portrait des Bösen, daher gar nicht mal uninteressant in dem Zusammenhang. :)

Ferner auch das hier:

4PSxtJNp9Pc

Relativ weit am Anfang wird der Psychopathentest auf die Wirtschaft angewendet.

Dietrich von Bern
01-09-2013, 10:37
Sehr interessantes Thema! :)
Wie kommt so etwas http://en.wikipedia.org/wiki/Female_homicides_in_Ciudad_Ju%C3%A1rez zu Stande?
Oder so etwas: http://mediasteak.wordpress.com/2013/05/13/gangs-und-gewalt-in-guatemala/

Nymphaea Alba
01-09-2013, 14:33
Ich fand auch die Gefängnispsychiaterin in ihren Frageformulierungen häufig suggestiv... naja.
Wo immer die Psychologie rumwurschtelt, sind eben einige methodische Schwachstellen.

Der Sozialpsychologe hat es noch mal recht interessant beleuchtet, finde ich (warum auch immer er meint, durch sein favorisiertes Erklärungsmodell evolutionspsychologisch Aspekte komplett exkludieren zu können - das habe ich nicht verstanden).
Verdeutlicht, dass moralische Begründungen / Rechtfertigungen und Gerechtigkeitsempfinden sehr variabel sind. Und sich alles jederzeit wiederholen kann.

Wenn man es in den Überlegungen weit treiben möchte, könnte man vor diesem Hintergrund natürlich auch fragen, ob die Erklärungsmodelle für gesellschaftsschädliches oder individualschädliches Handeln überhaupt interessant / erfragenswert sind (wenn sie beliebig sinnvoll, logisch, zeit/ -modekonform begründet werden können) :D

gasts
01-09-2013, 21:25
Verdeutlicht, dass moralische Begründungen / Rechtfertigungen und Gerechtigkeitsempfinden sehr variabel sind. Und sich alles jederzeit wiederholen kann.

Wenn man es in den Überlegungen weit treiben möchte, könnte man vor diesem Hintergrund natürlich auch fragen, ob die Erklärungsmodelle für gesellschaftsschädliches oder individualschädliches Handeln überhaupt interessant / erfragenswert sind (wenn sie beliebig sinnvoll, logisch, zeit/ -modekonform begründet werden können) :D

Die zugrundeliegenden Mechanismen erscheinen mir doch weit weniger variabel als die konkrete moralische Rechtfertigung.

Tritt in die Juwelen
01-09-2013, 21:29
Die zugrundeliegenden Mechanismen erscheinen mir doch weit weniger variabel als die konkrete moralische Rechtfertigung.

http://www.kaputtmutterfischwerk.de/wp-content/uploads/2013/08/aKz2nMb_460sa.gif

Nymphaea Alba
01-09-2013, 21:56
Die zugrundeliegenden Mechanismen erscheinen mir doch weit weniger variabel als die konkrete moralische Rechtfertigung.

Letztere meinte ich mit Erklärungsmodelle. Deine punktgenauen Formulierungen sind hassenswert beneidenswert :D

Nymphaea Alba
01-09-2013, 21:57
http://www.kaputtmutterfischwerk.de/wp-content/uploads/2013/08/aKz2nMb_460sa.gif


awww :o
Tierchen!

Willi von der Heide
01-09-2013, 21:59
@simplicius

Danke für den Film ! Muß ich mir mal in Ruhe anschauen.