Anmelden

Vollständige Version anzeigen : zu Hause trainieren

MoinMoin
30-08-2013, 21:06
Moin,

bin mir sicher solch einen Thread hat es schon gegeben, habe aber im Inet noch nichts ordentliches gefunden also hier die Frage:

Ich würde gerne Krav Maga lernen, jedoch gibt es in meiner Umgebung keine Schule dafür (mehr). So kam ich auf die Idee, ob man dies irgendwie zu Hause lernen kann; und ja, ich weiß, dass alle möglichen Argumente dagegen sprechen, wie: Es ist kein Trainer vorhanden, man ist max. zu 2, .... . Dennoch wollte ich hier einmal fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dies zu tun. Es muss nichts perfektes sein, einfach ein Ansatz. Zum Beispiel fürs Kickboxen findet man einen Kanal auf Youtube, bei dem (aus meiner Sicht) eine ganze Menge Techniken gut erklärt sind.

So...vielleicht weiß ja jmd von euch Rat ( und nein, ich möchte nicht umziehen, dorthin wo es eine solche Schule gibt^^)

Mit freundlichen Grüßen,

Moin

Bero
30-08-2013, 21:30
Du kannst dir nen Boxsack holen und auf den einprügeln. Du kannst dir auch Pratzen und Schutzausrüstung kaufen und dich mit nem Kumpel ein wenig hauen.
Du kannst dir Techniken aus Büchern, DVD´s oder der Tube abschauen und versuchen sie zu imitieren.

Wirst du dadurch fitter? Wenn du es ordentlich machst, sehr wahrscheinlich.
Wirst du dadurch wehrhafter? Könnte schon sein.
Lernst du dadurch KravMaga? Nein.

All die Argumente die es dagegen gibt, gibt es nun mal zurecht.
Du machst doch Thai-/Kickboxen, mal Hand auf´s Herz, hättest du dies im Selbststudium ohne Trainer, auch auf vernünftigem Niveau gelernt?

Wahrscheinlich gewöhnst du dir was Falsches an und setzt die Techniken nicht korrekt um.
Bei den Tritten, Schlägen, Kniestößen sehe ich, wenn du ordentlich Erfahrung in deinen Kampfortarten hast, nicht so das Problem.
Allerdings, wozu dann KM und nicht einfach bei dem bleiben, was du kannst?

Bei allem anderen was es im KM sonst noch gibt und das unterscheidet sich ja von Derivat zu Derivat, sehe ich ohne Trainer ehrlich gesagt kein Licht.

Punkt
30-08-2013, 22:08
Keine Kampfkunst ohne Trainer. ;)

Klar, Du kannst da zuhause ein wenig rumprobieren, aber da kommt nichts vernünftiges bei raus.

Außerdem:
Das KM lebt (auch) von Partnerwechseln, damit man sich auf möglichst viele (unterschiedliche) Gegner einschießt. Wenn Du immer mit dem selben Trainingspartner trainieren wirst, ist das nicht sonderlich optimal. Genau genommen wäre es ein großer Fehler.

amasbaal
30-08-2013, 22:36
du bist jedenfalls x-mal besser bedient, wenn du mangels eines km-clubs in nen ju jutsu verein oder in eine andere gruppe aus dem bereich sv/sv-hybridsysteme oder aber in einen verein einer kampfkunst gehst, die sv orientiert trainiert.

Me1331
31-08-2013, 08:02
Klar, Du kannst da zuhause ein wenig rumprobieren, aber da kommt nichts vernünftiges bei raus.

Würde ich so nicht pauschal unterschreiben wollen

Punkt
31-08-2013, 18:29
Würde ich so nicht pauschal unterschreiben wollen

Reicht ja auch, wenn ich es tue!

venom1984
31-08-2013, 21:34
Krav Maga allein lernen, niemals. Abgesehen vom Warmmachen besteht 90 Prozent des Trainings aus Partnertraining und die Techniken kann man unmöglich trocken in der Luft üben, da man eigentlich fast immer irgendwann was greifen oder wegschieben muss in Kombination mit Schlägen auf bestimmte Punkte. Da kann nur Mist dabei rauskommen.

Dann lieber einfach nur boxen und treten am Sandsack üben.

rallemania
06-09-2013, 09:22
Moin,

wie alle Vorredner sich einig sind, kann auch ich nur davon abraten Krav Maga im Selbststudium erlernen zu wollen.

Ich schlage dir vor, dich auf Seminarbesuche zu konzentrieren und am besten in Begleitung mit Sportsfreunden, damit du mit diesen die dann erlernten Techiken regelmäßig wiederholen kannst.

Franz
06-09-2013, 09:44
es gibt Wochenendseminare zB bei Krav Maga Defcon.
Daheim kannst du dann vertiefen.
Must halt schön mitschreiben und die Feinheiten notieren.
Musst dann halt 1-2 mal im Monat bischen fahren.

Tori
06-09-2013, 14:50
Moin Moin :D

Lt. den KM Leuten ist das kein Problem :rolleyes:

Na ja, einen Teil der Techniken kann man im Selbststudium bis zu einem bestimmten Grad schon selbst erlernen. Aber es gibt eben niemanden der Fehler sieht bzw. kontrolliert und diese verbessert. Und Du hast kein Partnertraining. Alles Dinge die ich zwingend für so etwas voraussetze.

Ist ärgerlich wenn sich Dinge einschleifen die dann in Wirklichkeit kontraproduktiv sind + mit der richtigen Technik nicht viel gemein haben.

Insofern geh ich speziell mit dem Posting von venom + anderen sehr konform.

Seminarbesuche sind imo für Leute die schon was draufhaben Klasse. Für blutige Anfänger auch nicht so toll, finde ich.

Ich würde vom Selbststudium abraten und lieber etwas weiter fahren.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)

Tritt in die Juwelen
06-09-2013, 15:10
Man kann auch alternativ zu Seminaren einfach genug Youtube gucken.

Tori
06-09-2013, 15:19
Man kann auch alternativ zu Seminaren einfach genug Youtube gucken.

Haste da Deine KM-Kenntnisse her? :p

*duckundweg* :D

Tritt in die Juwelen
06-09-2013, 15:20
Haste da Deine KM-Kenntnisse her? :p

*duckundweg* :D

klar. man muss einfach nur darauf achten, dass das Video genug likes hat. dann handelt es sich um eine valide Angelegenheit. :D