Facebookalternativen!? Wer kennt sich aus? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Facebookalternativen!? Wer kennt sich aus?



Scraven
31-08-2013, 11:33
Hi Leute,
da Facebook schon wieder die Nutzungsbedingungen ändert und mir das gewaltig aufn Sack geht wollte ich mal fragen, ob sich hier jemand mit Alternativen wie FRIENDICA oder DIASPORA auskennt. Ich will meine Facebookfreunde eigentlich nicht verlieren, da darunter auch viele Japaner und andere sind mit denen ich via Socialnetwork Kontakt halten will. Nun habe ich gelesen, dass man bei z.B. Friendica seine FB-friends mitnehmen kann, dieses Feature aber mittlerweile schon nicht mehr unterstützt wird? Also so eine Option fände ich super! Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

HAZ3
31-08-2013, 13:58
Aufgrund der Vernetzung und der Möglichkeiten und Kompatiblität ( Zum Beispiel im Bezug auf Massen & Medien :D ) wirst Du wohl kein passendes Pendant zum Marktriesen FACEBOOK finden.
Ich habe Facebook nie genutzt und werde es auch in Zukunft nicht tun,Kontakt zu Leuten auf der ganzen Welt kann ich auch via Email oder anderen Netzwerken halten.
Mein Vorschlag wäre schlicht und einfach ein Fake-Account.Habe ich zum UFC schauen und connecten,mehr nicht ;)

Scraven
31-08-2013, 17:26
Ja, Fakeaccount habe ich auch schon dran gedacht. mmh, bin grade ziemlich verunsichert..wie gehts Euch dabei? Ich find FB hat schon viele tolle Vorteile aber langsam wird es doch ein bißchen unheimlich.. was die Nutzung der Daten angeht. Und jetzt einfach rauszugehen ist halt die Alles oder Nichts Lösung..

defensiv
31-08-2013, 18:06
Selbst wenn Du dort gehst, also Dich löschen lässt, haben die die Daten (immer noch). ;) Alternativen bringen leider nix, solange die keiner nutzt.

AkushonWasi
31-08-2013, 20:07
Ich glaub man kann auch die Facebookkontakte in sein Skype-Profil ziehen. Danach musst du dich ja nicht mehr auf Facebook einloggen.

Me1331
01-09-2013, 10:57
Ich glaub man kann auch die Facebookkontakte in sein Skype-Profil ziehen. Danach musst du dich ja nicht mehr auf Facebook einloggen.

Und alles was über Skype läuft wird von Microsoft überwacht ;)

KAJIHEI
01-09-2013, 11:10
Ich habe einen fakeacount beim Fratzenbuch zum Mitlesen eingerichtet.
Aus purer Vorsicht stimmt bei den Eckdaten vom Geschlecht bis hin zur IP-Nr. nichts.
Zum Glück.
Auf der einen Seite ist es erstaunlich wie weit die Leutchen wirklich ihre Hosen runterlassen. Klar..Sind ja alles Freunde...:rolleyes:
Gleichzeitig ist das Fratzenbuch mit seinen putzigen Anhängen eine der schönsten Virenschleudern überhaupt.
Entzückend.
Zum mal Mitlesen lustig, zum ernsthafte Kontakte knüpfen : Ich habe E-Mail, Telefon und zur Not auch noch die altmodische Briefpost ( jawohl, ich kann auch per Hand schreiben ! Du wolltest doch Alternativen, oder ? ).
Freunde : Wen ich nicht persöhnlich kenne , der kann zumeist bis St. Nimmerlein warten. Virtuelles Geschwafel reicht mir dafür eben nicht.

Big Bart II
01-09-2013, 12:56
Diaspora gefällt mir eigentlich ziemlich gut, auch wenn noch viel Verbesserungsbedarf besteht. Die Kreise von Google+ sind übrigens von Diaspora inspiriert, dort gibt es ein ähnliches Konzept.
Ganz wichtig: Bei https://pod.geraspora.de/ anmelden, nicht bei https://joindiaspora.com/ - letzterer Pod wird nämlich in den USA bei Amazon gehostet.

Es ist natürlich tatsächlich ein Problem, dass die Alternativen von sehr wenigen Leuten genutzt werden. Mich persönlich interessiert das aber nicht. Irgendwer muss schließlich den Anfang machen.

Scraven
01-09-2013, 13:22
Hey Big Bart II :) Kannst du vielleicht noch eibißchen mehr berichten? Anscheinend gibt es dort ja auch einen FacebookConnector. Was hat es damit auf sich? Kann man da seine FB-Freunde mit rüberziehen? Bist du zufrieden bzw. hast du dort überhauot Freunde? Ich glaube nicht, dass bislang einer meiner Kontakte dort ist..aber wie du schon sagst, es muss ein Anfang gemacht werden!

AkushonWasi
01-09-2013, 17:49
Und alles was über Skype läuft wird von Microsoft überwacht ;)

Wenn du heute nicht mehr möchtest, dass du überwacht wirst, solltest du in 'ner Höhle leben ;)

Me1331
01-09-2013, 18:20
Wenn du heute nicht mehr möchtest, dass du überwacht wirst, solltest du in 'ner Höhle leben ;)
Und selbst da schaut jeden Tag jemand von der NSA vorbei und erkundigt sich nach dem Befinden.


Nur so nebenbei, wenn jemand aus Datenschutzgründen eine Alternative zu facebook sucht, sollte man nicht skype empfehlen.

Fry_
02-09-2013, 10:17
Wenn ich mir so angucke was die Leut normalerweise in FB meinen mitteilen zu müssen, finde ich daß die sinnigste Alternative ein echtes Leben ist :D

Kevke
02-09-2013, 10:32
Hi Leute,
da Facebook schon wieder die Nutzungsbedingungen ändert und mir das gewaltig aufn Sack geht wollte ich mal fragen, ob sich hier jemand mit Alternativen wie FRIENDICA oder DIASPORA auskennt. Ich will meine Facebookfreunde eigentlich nicht verlieren, da darunter auch viele Japaner und andere sind mit denen ich via Socialnetwork Kontakt halten will. Nun habe ich gelesen, dass man bei z.B. Friendica seine FB-friends mitnehmen kann, dieses Feature aber mittlerweile schon nicht mehr unterstützt wird? Also so eine Option fände ich super! Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

Geht auch via Google+ , was Design und Funktionstechnisch , facebook sowieso weit vorraus ist.

Big Bart II
02-09-2013, 12:53
Hey Big Bart II :) Kannst du vielleicht noch eibißchen mehr berichten? Anscheinend gibt es dort ja auch einen FacebookConnector. Was hat es damit auf sich? Kann man da seine FB-Freunde mit rüberziehen? Bist du zufrieden bzw. hast du dort überhauot Freunde? Ich glaube nicht, dass bislang einer meiner Kontakte dort ist..aber wie du schon sagst, es muss ein Anfang gemacht werden!

Hi, der Facebook-Connector ist glaube ich nur dazu da, sein FB-Konto über Diaspora zu verwalten. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, welche Daten dabei an Facebook übermittelt werden. Wenn ich es zeitlich schaffe, versuche ich das heute mal rauszufinden.

Freunde aus dem echten Leben habe ich dort bislang nicht, aber ich folge ein paar Seiten und einer Person, denen ich auch schon auf Google+ gefolgt bin. Man kann allerdings auch Hashtags folgen, das ist ganz praktisch um den Stream mit interessanten Beiträgen zu füllen.

Zufrieden oder nicht kann ich so pauschal nicht beantworten. Wenn man es schafft ein paar Freunde rüberzuziehen, kann man Diaspora natürlich genauso wie Facebook nutzen um Nachrichten zu schreiben usw. Einige Funktionen wie bspw. Gruppen und Veranstaltungen fehlen bislang allerdings noch.
Als Alternative zu Facebook, das ich eigentlich nur nutze um mit Freunden und Bekannten ab und zu Nachrichten zu schreiben, kann ich Diaspora leider nicht nutzen weil keiner meiner Freunde auf Diaspora ist.
Als Alternative zu Google+, das ich eher als Nachrichtenstream genutzt habe, kann ich Diaspora schon eher nutzen, ein vollwertiger Ersatz ist es aber leider auch dafür noch nicht.
Trotzdem gehe ich jeden zweiten Tag auf Diaspora und bei FB oder G+ logge ich mich nur noch ein wenn es sein muss. Von daher: Zufrieden bin ich einigermaßen, aber mir sind auch meine Privatsphäre und meine Ideale wichtiger als ein Bisschen Bequemlichkeit und ich freue mich allein schon darüber, dass ich freie Software verwenden und die US-Großkonzerne meiden kann. :D

Also ich würde mich einfach mal anmelden und es ausprobieren, du hast ja nichts dabei zu verlieren. ;)


Geht auch via Google+ , was Design und Funktionstechnisch , facebook sowieso weit vorraus ist.

Ist es auf jeden Fall, aber Datenschutztechnisch ist die Wahl zwischen Facebook und Google+ natürlich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Scraven
03-09-2013, 19:06
Super, vielen Dank für deine Antwort! Wäre cool, wenn du das mit Facebook tatsächlich mal ausprobieren könntest. Bin stark am überlegen, jetzt doch mal rüber zu wechseln!

Sokolo
03-09-2013, 23:31
Wenn ich mir so angucke was die Leut normalerweise in FB meinen mitteilen zu müssen, finde ich daß die sinnigste Alternative ein echtes Leben ist :D

Ein was? :ups: