Vollständige Version anzeigen : Box"karriere" mit 20 starten?
Peek-a-Boo
31-08-2013, 12:06
Hallo zusammen,
ich wollte fragen ob es eurer Meinung nach noch möglich ist eine "Boxkarriere" mit 20 Jahren zu starten. Wäre es noch möglich (wenn es soweit ist) an internationalen Meisterschaften so wie den Olympischen Spielen teilzunehmen oder sogar Professionell zu boxen?
Zu mir: Ich trainiere seit 6 Jahren Kickboxen. Ich gehöre zu den etwas fleißigeren Schülern die mal ein paar Liegestütze mehr machen und auch mal ein wenig länger in der Trainingshalle bleiben als die anderen. Gekämpft habe ich nur 12 mal im Leichtkontakt, aber bisher war ich in jedem Kampf erfolgreich. Ich habe mit der Zeit immer mehr Interesse fürs Boxen entwickelt und möchte aufs Boxen umsteigen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich im Voraus
Gruß
-Alexej-
31-08-2013, 13:51
Es gibt auch welche die viel später angefangen haben. Tony Thomson hat mit 27 angefangen. Nichts ist unmöglich.
Phrachao-Suea
31-08-2013, 14:14
Es gibt auch welche die viel später angefangen haben. Tony Thomson hat mit 27 angefangen. Nichts ist unmöglich.
:halbyeaha
Liegt alles am Willen und am Ehrgeiz.
Peek-a-Boo
31-08-2013, 14:23
Das macht mir Hoffnung. :) Ich danke euch. Eine Frage nebenbei: Wie kann man an den Olympischen Spielen teilnehmen? Muss man dafür was bestimmtes erreicht haben? Würd mich sehr interessieren. Im Internet habe ich wirklich nichts gefunden.
Gruß
Phrachao-Suea
31-08-2013, 14:26
Das macht mir Hoffnung. :) Ich danke euch. Eine Frage nebenbei: Wie kann man an den Olympischen Spielen teilnehmen? Muss man dafür was bestimmtes erreicht haben? Würd mich sehr interessieren. Im Internet habe ich wirklich nichts gefunden.
Gruß
Ich weiss nur das es über die Amateurschiene geht...
Details keine Ahnung aber da gab es oder wird es ja jetzt auch massive Änderungen geben!
Los Pavel
31-08-2013, 14:32
Als Olympia Teilnehmer musst du Kader Athlet sein soweit ich weis, also es ins Nationalteam schaffen und wie das im Boxen geht weis ich leider nicht aber vllt Kann jemand anderes was dazu sagen. Aber auf dem weg nach Olympia sind ja noch einige Ziele zu erreichen regional Meister Landesmeister...
Miyamoto_Musashi
31-08-2013, 14:41
Vielleicht hiflt das ja weiter?
Olympische Sommerspiele 2012/Boxen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2012/Boxen)
Das heißt du musst eben Erfolge aufweisen. Du kommst ja auch nicht direkt zur Weltmeisterschaft, da musst du eben vorher bereits Erfolge einfahren und so die Leiter nach oben steigen.
Savateur73
31-08-2013, 20:04
Gruß
Wie schwer und wie gross bist du?
Peek-a-Boo
31-08-2013, 20:10
Wie schwer und wie gross bist du?
1.73 bei 65 kg
Hallo zusammen,
ich wollte fragen ob es eurer Meinung nach noch möglich ist eine "Boxkarriere" mit 20 Jahren zu starten. Wäre es noch möglich (wenn es soweit ist) an internationalen Meisterschaften so wie den Olympischen Spielen teilzunehmen oder sogar Professionell zu boxen?
Zu mir: Ich trainiere seit 6 Jahren Kickboxen. Ich gehöre zu den etwas fleißigeren Schülern die mal ein paar Liegestütze mehr machen und auch mal ein wenig länger in der Trainingshalle bleiben als die anderen. Gekämpft habe ich nur 12 mal im Leichtkontakt, aber bisher war ich in jedem Kampf erfolgreich. Ich habe mit der Zeit immer mehr Interesse fürs Boxen entwickelt und möchte aufs Boxen umsteigen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich im Voraus
Gruß
Schreib doch einfach mal so eine Box Schmiede nett an per Mail.
Wo wohnst du denn, gibt es vielleicht ein Leistungszentrum Boxen in deiner Nähe?
Peek-a-Boo
31-08-2013, 20:52
Schreib doch einfach mal so eine Box Schmiede nett an per Mail.
Wo wohnst du denn, gibt es vielleicht ein Leistungszentrum Boxen in deiner Nähe?
Habe diesbezüglich einen Thread erstellt. Ich wohne in Gelsenkirchen. Werd mich nächste Woche noch bei den vorgeschlagenen Schulen erkunden. Ich hoffe ich finde was gutes. :)
Savateur73
06-09-2013, 09:10
1.73 bei 65 kg
Ehrlich! Du bist zu alt geh zum K-1!
Phrachao-Suea
06-09-2013, 12:37
K-1 geht immer...wirklich und wenn man Trittbegabt ist kann man da auch noch im "hohen" Kampfsportalter einiges reißen ;)
Aquilaheliaca
06-09-2013, 12:45
K-1 geht immer...wirklich und wenn man Trittbegabt ist kann man da auch noch im "hohen" Kampfsportalter einiges reißen ;)
Ich habe kaum Ahnung, daher eine ernst gemeinte Frage von mir:
Warum zu alt für's "normale" Boxen aber für Kickboxen / K1 nicht?
die leistungsdichte ist beim amateurboxen höher, weil es nur einen amateurverband gibt.
ein erfolg wäre es, mal an der deutschen meisterschaft teilzunehmen und sich unter den ersten drei zu plazieren...
Natürlich hat es in der Geschichte Späteinstieger gegeben, die auch erfolgreich waren. Allerdings dürfte die Warscheinlichkeit eher klein sein, dass es für eine Karriere reicht. Es sei denn, du hast gro0es Talent und kannst schnell den Rückstand aufholen. Das kannst du selbst und natürlich ein erfahrener Boxtrainer besser beurteilen, ob du dafür geeignet bist.
Bei einer Karriereplanung gilt es vielleicht auch noch den Markt zu sondieren. Die Spitzenssportler trainieren wohl unter professionellen Bedingungen. Also trainieren die mehrere Stunden am Tag und arbeiten nebenher nicht noch an der Kasse im Supermarkt. Um ein ähnliches Niveau zu erreichen, wirst du ähnlich Vorgehen müssen. Wirklich davon leben können auch nur die, die um Weltmeistertitel etc. boxen und TV-Gelder erhalten. Vor einiger Zeit habe ich gehört, dass die ARD aus dem Boxen aussteigen möchte.
M.Ali zeigt, dass der Boxsport nicht ungefährlich ist. Ich stelle mir gleich die Frage, ob es den Ruhm oder das Geld wirklich wert ist, wenn man am Ende so endet wie Ali. Er war schließlich der Größte und hat erst in den letzten Kämpfen richtig einstecken müssen.
Unabhängig davon, ob du gut genug bist oder zur Olypiade möchtest (würde ich auch gerne), rate ich grundsätzlich die gleiche Zeit, die fürs Training notwendig wäre, die Nase in die Bücher zu stecken. Das bringt auf jedenfall etwas fürs Leben. Viel Glück.
Mit 20 Jahren kann man wirklich noch alles erreichen...
Auch im Boxen. Setzt aber halt Talent, Leistungsbereitschaft bzw. absoluten Trainingsfleiß voraus (und einen guten Trainer)
Wenn einer noch mal unter 25 fragt ob er zu alt dafür ist besuch ich Ihn :aufsmaul:
;)
Nichts ist unmöglich :)
Nichts ist unmöglich :) :D
manchmal schon.... man kann selten die ganzen erfahrungen und trainingsstunden aufholen, die man in der kindheit und jugend gehabt hätte und wahrnehmen können. das ist einfach ein rechenbeispiel...
ausnahmen gibt es sehr vereinzelt.
Phrachao-Suea
06-09-2013, 15:27
Wenn einer noch mal unter 25 fragt ob er zu alt dafür ist besuch ich Ihn :aufsmaul:
;)
Nichts ist unmöglich :)
Gibt sogar Leute mit ü25 die es noch geschafft haben!
Richtig,viel Training,viel Sparring,viel Wille!
Und das Fünkchen Talent ;)
Gibt sogar Leute mit ü25 die es noch geschafft haben!
Richtig,viel Training,viel Sparring,viel Wille!
Und das Fünkchen Talent ;)
Ich hab ja nur geschrieben das ich die dann besuche :D Nicht das es ältere nicht mehr drauf haben können :)
Savateur73
06-09-2013, 15:30
die leistungsdichte ist beim amateurboxen höher, weil es nur einen amateurverband gibt.
ein erfolg wäre es, mal an der deutschen meisterschaft teilzunehmen und sich unter den ersten drei zu plazieren...
:D
manchmal schon.... man kann selten die ganzen erfahrungen und trainingsstunden aufholen, die man in der kindheit und jugend gehabt hätte und wahrnehmen können. das ist einfach ein rechenbeispiel...
ausnahmen gibt es sehr vereinzelt.
Stimmt schon - trotzdem... mit 20 Jahren ist immer noch alles möglich ;)
Savateur73
06-09-2013, 15:46
Stimmt schon - trotzdem... mit 20 Jahren ist immer noch alles möglich ;)
Nicht im Weltergewicht wo die Leistungsdichte so hoch ist!
Schwergewicht oder Halbschwergewicht koennte man etwas reissen.
Gabber4Life
06-09-2013, 17:04
Nicht im Weltergewicht wo die Leistungsdichte so hoch ist!
Schwergewicht oder Halbschwergewicht koennte man etwas reissen.
Hochfressen ist ja kein Problem :D
Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2
Savateur73
07-09-2013, 08:34
Hochfressen ist ja kein Problem :D
Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2
Bei 1.73m ist Halbschwergewicht ist das eine Option, aber der TE muesste 15 KG Muskelmasse zulegen und einen K.O.Schlag entwickeln.:D
San Valentino
07-09-2013, 09:26
Wenn Du zu den Olympischen Spielen willst, vergiss das mit dem Boxen. Mach Curling, da sollte die Leistungsdichte von allen olympischen Sportarten in Deutschland am geringsten sein. ;)
Savateur73
07-09-2013, 09:36
Wenn Du zu den Olympischen Spielen willst, vergiss das mit dem Boxen. Mach Curling, da sollte die Leistungsdichte von allen olympischen Sportarten in Deutschland am geringsten sein. ;)
Ich würde den Ball erstmal etwas flacher halten.
In Deinem Alter wollte ich Profimusiker werden,auf der ganzen Welt touren und Platten (..jaja,diese schwarzen Dinger waren damals noch der Standard...) in den besten Studios machen.Hat nicht ganz so lange gedauert,bis es eines Tages an der Tür geklingelt hat und die Realität auf nen Kaffee vorbeischaute.
Danach habe ich mich einfach über alles gefreut,was passierte und die Weltkarriere wurde fürs nächste Leben eingeplant.
Schau doch einfach,was geht.Mach viel Sparring,fahre zu Wettkämpfen und wenn Du alles weghaust werden schon Leute auf Dich zukommen.
Und wenn nicht hast Du ne gute Zeit und kannst Dich mit 50 dran erinnern - und bist froh,dass Du trotzdem den guten Job behalten und ihn nicht für die Boxkarriere aufgeben hast.
Daran würde ich nämlich immer denken : was mache ich,wenn`s nicht klappt ??
Und das am Besten nicht erst,wenn man sich körperlich schon geschrottet hat.
Das kann bei ner VK Sportart schneller gehen,als man denkt.
Bei den Schützen waren ziemlich viele alte Säcke,die man so eher nicht mit ner Teilnahme bei Olympia in Verbindung bringen würde....Da hab ich auch gedacht : warum mache ich mir den Stress mit dem ganzen Rumgekicke wenn`s mit ein wenig Ballerei für Olympia reicht ??
Ich würde den Ball erstmal etwas flacher halten.
In Deinem Alter wollte ich Profimusiker werden,auf der ganzen Welt touren und Platten (..jaja,diese schwarzen Dinger waren damals noch der Standard...) in den besten Studios machen.Hat nicht ganz so lange gedauert,bis es eines Tages an der Tür geklingelt hat und die Realität auf nen Kaffee vorbeischaute.
Danach habe ich mich einfach über alles gefreut,was passierte und die Weltkarriere wurde fürs nächste Leben eingeplant.
Schau doch einfach,was geht.Mach viel Sparring,fahre zu Wettkämpfen und wenn Du alles weghaust werden schon Leute auf Dich zukommen.
Und wenn nicht hast Du ne gute Zeit und kannst Dich mit 50 dran erinnern - und bist froh,dass Du trotzdem den guten Job behalten und ihn nicht für die Boxkarriere aufgeben hast.
Daran würde ich nämlich immer denken : was mache ich,wenn`s nicht klappt ??
Und das am Besten nicht erst,wenn man sich körperlich schon geschrottet hat.
Das kann bei ner VK Sportart schneller gehen,als man denkt.
Seh ich ähnlich... Mit 20 anfangen und noch bei Olyimpia ankommen ist natürlich nicht unmöglich, aber eben unwahrscheinlicher.
Mein Rat: Finde einen renomierten Verein, der auch wettkampfmäßig erfolgreich ist. Fang da an zu boxen und starte auf Turnieren und regionalen Meisterschaften. Wenn du es bis zu den deutschen Meisterschaften schaffst ist das schonmal ganz gut. Wenn du erfolgreich bist, dann kommen irgendwann auch die Jungs vom Stützpunkt auf dich zu. Von dort wird dann Trainingslager und Anreise zu internationalen Turnieren organisiert.
Aber: besser auf berufliche Ausbildung setzen und nebenbei boxen, als alles auf eine Karte. Die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Profi zu werden, der davon auch gut leben kann ist doch verschwindend gering...
Savateur73
09-09-2013, 09:22
Seh ich ähnlich... Mit 20 anfangen und noch bei Olyimpia ankommen ist natürlich nicht unmöglich, aber eben unwahrscheinlicher.
Mein Rat: Finde einen renomierten Verein, der auch wettkampfmäßig erfolgreich ist. Fang da an zu boxen und starte auf Turnieren und regionalen Meisterschaften. Wenn du es bis zu den deutschen Meisterschaften schaffst ist das schonmal ganz gut. Wenn du erfolgreich bist, dann kommen irgendwann auch die Jungs vom Stützpunkt auf dich zu. Von dort wird dann Trainingslager und Anreise zu internationalen Turnieren organisiert.
Aber: besser auf berufliche Ausbildung setzen und nebenbei boxen, als alles auf eine Karte. Die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Profi zu werden, der davon auch gut leben kann ist doch verschwindend gering...
Wenn man im Schwergewicht unterwegs ist, dann ist 20 nicht zu spaet.
Nur im Weltergewicht eben schon so einfach ist das und jetzt mit 1.73m sich bis 81 Kg hocharbeiten ist auch keine Option.
Wenn man im Schwergewicht unterwegs ist, dann ist 20 nicht zu spaet.
Nur im Weltergewicht eben schon so einfach ist das und jetzt mit 1.73m sich bis 81 Kg hocharbeiten ist auch keine Option.
Klar,ist nix gegen zu sagen aber generell sollte man eine sportliche oder künstlerische Karriere immer mit einer zweiten Möglichkeit absichern.Also Boxen und Profi werden wollen ist super,aber trotzdem nen Schulabschluss machen,studieren oder ne Ausbildung kann beim vielleicht schnelleren Karriereende als man dachte schon ne gute Lösung sein um nicht den Rest des Lebens von Hartz4 oder den letzten Hiwi-jobs leben zu müssen.
Mit 50 noch sowas zu machen wie es bei uns in der Produktion nicht wenige tun müssen ist kein Zuckerschlecken und wird extrem scheisse bezahlt.
Es gibt so einen Spruch:
"Alle sagten, das ist unmachbar. Bis einer Kam und es einfach machte"
Also mach einfach, du hast ja mit dem Kickboxen auch einige Grundlagen.
Also einfach trainieren, informieren, analysieren und an dich glauben.
Unsere positiven Gedanken und unser Glaube können immer Wunder vollbringen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.