Unkraut im Kannix Garten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unkraut im Kannix Garten



Kannix
31-08-2013, 15:54
Auf meinem Rasen(Handaufzucht) macht sich unglaublicherweise ein Unkraut breit. Letztes Jahr ging es noch, ich dachte durch düngen und mähen würde es sich erledigen. Da ich dieses Jahr meinen Rasen ein bisschen vernachlässigt habe werden die Flächen größer.
Weiß jemand wie es heißt und wie man es einfach erledigen kann?
Es sind Bodenranken, fünfblättrig und gezackt. Pflanzt sich ähnlich wie Erdbeeren fort.
Gegoogelt hab ich schon, noch nix gefunden.
Wer als erstes den Namen hat kommt in meine persönliche Hall of Fame:D

Sorbus Aucuparia
31-08-2013, 16:05
Kriechendes Fingerkraut (Potentilla reptans).

Entfernen am besten durch gezieltes herausreißen am besten mit Wurzel, weil sich aus den Wurzeln neue Pflanzen bilden können, die Ausläufer produzieren.

m.l.l.
31-08-2013, 16:06
Sieht aus wie 'ne Mischung aus Erdbeer, Hanf und fünfblättrigem Klee. Unbedingt behalten!

Kannix
31-08-2013, 16:11
Kriechendes Fingerkraut (Potentilla reptans).

Entfernen am besten durch gezieltes herausreißen am besten mit Wurzel, weil sich aus den Wurzeln neue Pflanzen bilden können, die Ausläufer produzieren.

Bingo, jetzt guck ich mal was die chemische Industrie für mich tun kann

KAJIHEI
31-08-2013, 16:14
Sieht nach einem üblem Bodendecker aus. Grubern, ausrupfen bis zur letzten Wurzel, Fehlstellen im Rasen reparieren.
Läst man blos einen Fitzel drin, das Mistzeug kommt wieder und wieder und wieder...
Sehr tiefes Vertikutieren mit Ausharken reicht bei so was nicht mehr aus.
jedenfalls meine Erfahrungswerte.

gasts
31-08-2013, 16:17
Bingo, jetzt guck ich mal was die chemische Industrie für mich tun kann

Hochflor Outdoor-Teppich Kunstrasen Evergreen Deluxe 4,00 m Bodenbelge Kunstrasen 4.00 m Rollenbreite (http://www.livingfloor.com/bodenbelaege/kunstrasen/4-00-m-rollenbreite/hochflor-outdoor-teppich-kunstrasen-evergreen-deluxe-4-00-m/a-13196/?ReferrerID=7&gclid=CPqowqr9p7kCFQZc3godzH4AOQ)

Willi von der Heide
31-08-2013, 16:21
Sack Zement Halleluja :ups: !

Wo kommt den das her ? Soll ich dir meinen Trecker leihen zum grubbern :D ?

Kannix
31-08-2013, 16:22
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=banvell%20m&source=web&cd=1&ved=0CGAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww3.syngenta.com%2Fcountry%2Fde% 2Fde%2FProdukte%2FDocuments%2FBANVEL_M_Produktinfo rmation.pdf&ei=rQkiUoGkOcyEhQfUgoGgCQ&usg=AFQjCNGCVrh4WBXitEghNXUoI6aq-zteVQ&bvm=bv.51495398,d.ZG4

Tori
31-08-2013, 16:53
Nimm nen Flammenwerfer :p

Alephthau
31-08-2013, 17:01
Bingo, jetzt guck ich mal was die chemische Industrie für mich tun kann

Agent Orange - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Agent_Orange) ?

Gruß

Alef

Kannix
31-08-2013, 18:23
Ihr Spaßvögel

Punkt
31-08-2013, 18:39
Agent Orange - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Agent_Orange) ?

Gruß

Alef

Ach quatsch!

Agent Orange in umweltfreundlich:

http://www.beautys.de/d/2379-5/ziege+meckerziege+miniziege+zwergziege+portrait

Düngen entfällt damit auch, düngt ja quasi vollautomatisch! :)

Phrachao-Suea
31-08-2013, 18:40
http://24.media.tumblr.com/tumblr_m8z32qkj1C1r7y95eo1_500.gif

Arganth
31-08-2013, 18:47
http://24.media.tumblr.com/tumblr_m8z32qkj1C1r7y95eo1_500.gif

xdzoIHJBGt0
:D

Sorbus Aucuparia
31-08-2013, 18:52
An und für sich haben Potentilla Arten keine allzu tiefgreifenden Wurzeln, also würde ein gründliches ausgraben und dann neuaussähen von Rasen schon reichen. Im schlimmsten Fall Roundup. Keinesfalls so schlimm und tiefgreifend wie Fallopia.
Aber die Wurzeln kann man medizinisch nutzen da sie ziemlich große Mengen an Flovonoiden, Gerbstoffe und Bitterstoffe enthält, gegen Magen Darm Beschwerden und zur Wundheilung

Scrooge McDuck
31-08-2013, 20:38
Statt Roundup kann man auch Lecksalz oder Streusalz verwenden. Ein Bekannter schwört auf die Verwendung von Lecksalz, seiner Aussage nach vernichtet das zuverlässig Moos etc. im Rasen und fördert das Graswachstum.

Kannix
01-09-2013, 15:17
Im schlimmsten Fall Roundup.

Dann ist aber der Rasen hopps;)

Kibon
01-09-2013, 17:17
Nein, nimmst einfach einen dünnen Pinsel und betupfst von jeder Pflanze ein paar Blätter unverdünnt mit Roundup, dann ein wenig warten und es hat sich erledigt.

KAJIHEI
01-09-2013, 19:00
Statt Roundup kann man auch Lecksalz oder Streusalz verwenden. Ein Bekannter schwört auf die Verwendung von Lecksalz, seiner Aussage nach vernichtet das zuverlässig Moos etc. im Rasen und fördert das Graswachstum.

Moos meuchelt man besser mit kräftig Kalken. Das mögen die Teile gar nicht, der Rasen hingegen schon. Danach nachdüngen, eventuell Löcher nachsähen ; fertig.

Alfons Heck
01-09-2013, 20:12
Düngen entfällt damit auch, düngt ja quasi vollautomatisch
und wenn der Rasenmäher anfängt die Bäume im Garten kahl zu fressen...
...auf den Grill damit (Einladung an mich nicht vergessen) :)

und noch etwas zum Thema Rasenmäher
_LWBHIa3NXI


Gruß
Alfons.

Kusagras
01-09-2013, 20:34
...
Aber die Wurzeln kann man medizinisch nutzen da sie ziemlich große Mengen an Flovonoiden, Gerbstoffe und Bitterstoffe enthält, gegen Magen Darm Beschwerden und zur Wundheilung


:ups::D

georgi
01-09-2013, 21:30
Aber die Wurzeln kann man medizinisch nutzen da sie ziemlich große Mengen an Flovonoiden, Gerbstoffe und Bitterstoffe enthält, gegen Magen Darm Beschwerden und zur Wundheilung

Soweit mir bekannt findet nur der Blutwurz (Potentilla erecta), mit den von Dir genannten Inhaltsstoffen eine pharmazeutische Verwendung. Zum Beispiel als Mundwasser und zur Blutstillung, hingegen aber nicht das von Dir benannte kriechende Fingerkraut (Potentilla reptans).

Gruß georgi

Kannix
01-09-2013, 21:31
Nein, nimmst einfach einen dünnen Pinsel und betupfst von jeder Pflanze ein paar Blätter unverdünnt mit Roundup, dann ein wenig warten und es hat sich erledigt.

Klingt total einfach;)

Sorbus Aucuparia
01-09-2013, 21:36
Soweit mir bekannt findet nur der Blutwurz (Potentilla erecta), mit den von Dir genannten Inhaltsstoffen eine pharmazeutische Verwendung. Zum Beispiel als Mundwasser und zur Blutstillung, hingegen aber nicht das von Dir benannte kriechende Fingerkraut (Potentilla reptans).

Gruß georgi

Salute

Der Blutwurz ist bekannter das stimmt. Kriechendes Fingerkraut ist dahingehend unbekannter und enthält auch nicht so starke konzentrationen.

Tracer
02-09-2013, 10:39
Warten bis es hoch genug steht und dann auf die klassische Art und Weise bekämpfen.

giEooN5mwpU

Aber nicht zu lange warten sonst kommt sowas raus

ebfLWAB8bY4

m.l.l.
02-09-2013, 10:51
[...] Blutwurz (Potentilla erecta), mit den von Dir genannten Inhaltsstoffen eine pharmazeutische Verwendung. Zum Beispiel als Mundwasser und zur Blutstillung, [...]

Bist Du Dir sicher? Ich finde Potentilla erecta und Blutstillung widersprechen sich.

Bero
02-09-2013, 11:39
... ich dachte durch düngen und mähen würde es sich erledigen. Da ich dieses Jahr meinen Rasen ein bisschen vernachlässigt habe werden die Flächen größer.


Du hast das Unkraut also geärgert (mähen) und dann gefüttert (düngen) und jetzt wunderst du dich, dass es immer größer wird? :)

Ich hoffe du schläfst Nachts nicht all zu fest.

cross-over
02-09-2013, 12:58
Das soll funzen
http://www.amazon.de/Bayer-Rasen-Unkrautfrei-Hedomat-240-ml/dp/B000PTME0K

Kannix
02-09-2013, 13:24
39fuffzig?:ups:

Ich hoff ich muss nur die Packung auf den Rasen stellen und sagen "mach mal"bei dem Preis

pilger
02-09-2013, 13:33
Auf meinem Rasen(Handaufzucht) macht sich unglaublicherweise ein Unkraut breit. Letztes Jahr ging es noch, ich dachte durch düngen und mähen würde es sich erledigen. Da ich dieses Jahr meinen Rasen ein bisschen vernachlässigt habe werden die Flächen größer.
Weiß jemand wie es heißt und wie man es einfach erledigen kann?
Es sind Bodenranken, fünfblättrig und gezackt. Pflanzt sich ähnlich wie Erdbeeren fort.
Gegoogelt hab ich schon, noch nix gefunden.
Wer als erstes den Namen hat kommt in meine persönliche Hall of Fame:D


Hallo Kannix,

dachte erst, es wäre Jiaogulan, eine asiatische Pflanze, die sich wegen ihrer gesundheitsfördernden Eigenschaften auch das "Kraut der Unsterblichkeit" nennt. Sieht zumindest sehr ähnlich aus. Sicher, dass es das nicht vielleicht ist??

Google-Ergebnis für http://www.institut-diva.de/bilder/jiaogulan/jiaogulan.jpg (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.institut-diva.de/bilder/jiaogulan/jiaogulan.jpg&imgrefurl=http://www.institut-diva.de/jiaogulan.html&h=460&w=609&sz=56&tbnid=9scGFduEP2UVMM:&tbnh=82&tbnw=109&prev=/search%3Fq%3Djiaogulan,%2Bbilde%26tbm%3Disch%26tbo %3Du&zoom=1&q=jiaogulan,+bilde&usg=__qzNZVZbWe0hELWpPI_ibkMCBiHA=&hl=de&sa=X&ei=mYQkUtmUFo3xhQfPyoHgDg&ved=0CCQQ9QEwAg)

Grüße
Pilger

concrete jungle
02-09-2013, 16:16
In meiner Jugend gabs mal das hier, war ganz lustig:

UnkrautEx ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/UnkrautEx)

Unkrautvernichter aus Frankreich - Seite 1 - Pflanzendoktor - Mein schner Garten online (http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/4694201.page)

Rumms und ein schöner Krater im Garten, Fenster in der Nachbarschaft raus...

Willi von der Heide
02-09-2013, 20:39
Ich habe mal noch so eine alte Dose in der Scheune gefunden. Das Etikett war schon total verwittert und unlesbar.
Was soll ich sagen, daß hat nicht nur gestunken wie Hulle, sondern auch noch dementsprechend gebrannt :D.

Ja, so ist das auf dem Land, wir entsorgen unseren Müll noch selber.

georgi
02-09-2013, 21:07
Bist Du Dir sicher? Ich finde Potentilla erecta und Blutstillung widersprechen sich.

Sicher lässt die lateinische Bezeichnung reichlich Raum zu entsprechenden Mutmaßungen. In Anbetracht das Kannix geschrieben hat es würde sich um eine Handaufzucht handeln, verstärkt sich auch bei mir der Eindruck, es könnte sich um eine entsprechende Absicht mit ungeahnten Folgen handeln.
Ja so eine Verwechslung kann schon mal vorkommen.


Gruß georgi

cross-over
03-09-2013, 07:21
39fuffzig?:ups:

Ich hoff ich muss nur die Packung auf den Rasen stellen und sagen "mach mal"bei dem Preis
Naja, für 400qm. Du kannst ja auch jahrelang auf allen vieren durch Deinen Garten krabbeln, das Kraut von Hand auszupfen und die Wurzel ausgraben.

hand-werker
03-09-2013, 08:08
weiß das unkraut eigentlich, wem der rasen gehört? evtl. würde bereits ne klare ansage helfen?

MikePike
03-09-2013, 08:28
Rasen...? Betonier den ganzen Kram einfach zu, grün anpinseln-fertich!

Kannix
03-09-2013, 10:21
Naja, für 400qm. Du kannst ja auch jahrelang auf allen vieren durch Deinen Garten krabbeln, das Kraut von Hand auszupfen und die Wurzel ausgraben.

Ei, Banvel M hat dieselben Wirkstoffe in derselben Dosierung und ich bezahl für einen Liter knappe 20,-. Damit ist Deine Empfehlung 8Mal so teuer.
Aber ich weiß Deine Bemühungen zu schätzen

Yoda0815
03-09-2013, 15:09
Eigentlich gibt es kein Unkraut. "Spontanvegetation" klingt viel eher nach leben und leben lassen. ;-)
Die große chemische Keule würde ich nicht gleich rausholen, denn es könnte sein, dass da nach der Behandlung für lange Zeit überhaupt nichts mehr wächst. Eventuell kannst Du das Unkraut auch einfach mit Folie/Dunklem Vlies abdecken und so aushungern. Grünzeug braucht zum Wachsen bekanntlich Licht und ab und an Wasser. Ist beides nicht vorhanden, wird's nix.
Aber in der Ziwschenzeit würde ich sämtliche Experimente wie Gärtnern nach dem Mondkalender oder dergleichen einstellen und einfach das schönste am Gärtnern genießen: Das Begießen. ;-)

Kannix
03-09-2013, 17:52
Eigentlich gibt es kein Unkraut. "Spontanvegetation" klingt viel eher nach leben und leben lassen. ;-)
Die große chemische Keule würde ich nicht gleich rausholen, denn es könnte sein, dass da nach der Behandlung für lange Zeit überhaupt nichts mehr wächst. Eventuell kannst Du das Unkraut auch einfach mit Folie/Dunklem Vlies abdecken und so aushungern. Grünzeug braucht zum Wachsen bekanntlich Licht und ab und an Wasser. Ist beides nicht vorhanden, wird's nix.
Aber in der Ziwschenzeit würde ich sämtliche Experimente wie Gärtnern nach dem Mondkalender oder dergleichen einstellen und einfach das schönste am Gärtnern genießen: Das Begießen. ;-)
Nein, das schönste ist das Mähen.
Für Dich als Forumsneuling mein Tipp: 1. aufmerksam lesen, 2. nachdenken.
a) es gibt selektive Herbizide
b)Rasen braucht auch Licht und den will ich behalten

Talisker
03-09-2013, 18:23
Bist Du Dir sicher? Ich finde Potentilla erecta und Blutstillung widersprechen sich.
Nicht unbedingt. Stell dir vor, das ganze Blut sammelt sich an einer gewissen Körperstelle. Dann ist woanders doch gar nicht mehr genügend Blut zum Bluten da und ruckzuck ist dadurch die Blutung gestillt. :rolleyes::D:cool:

m.l.l.
03-09-2013, 18:36
Nicht unbedingt. Stell dir vor, das ganze Blut sammelt sich an einer gewissen Körperstelle. Dann ist woanders doch gar nicht mehr genügend Blut zum Bluten da und ruckzuck ist dadurch die Blutung gestillt. :rolleyes::D:cool:

Ach, so geht das! :) *ganzweitofftopicbeweg*

Nymphaea Alba
04-09-2013, 11:13
Nein, das schönste ist das Mähen.
Für Dich als Forumsneuling mein Tipp: 1. aufmerksam lesen, 2. nachdenken.
a) es gibt selektive Herbizide
b)Rasen braucht auch Licht und den will ich behalten

Ab der wievielten Verwarnung hast du dir doch gleich die soziale Kompetenz angeeignet? :D

Kannix
04-09-2013, 12:49
Ab der wievielten Verwarnung hast du dir doch gleich die soziale Kompetenz angeeignet? :D

Es wird immer besser. Finde ich:o

Nymphaea Alba
04-09-2013, 13:38
Es wird immer besser. Finde ich:o

Ja! Das Herz geht einem auf. Ich könnte mir dich gut als Moderator für das Frauenforum vorstellen :blume:

Kannix
04-09-2013, 13:44
Nur nicht frech werden, junge Dame:mad:

Nymphaea Alba
04-09-2013, 13:50
Dann hör du auch auf mich zu beschimpfen :mad:

Außerdem hat meine Persönlichkeitsentwicklung keine Zukunft, keine Sorge, wir sind uns da recht ähnlich. :D

ebrenndouar
04-09-2013, 13:57
Potentilla rPlans ist ein Anzeiger für einen alkalischen Boden. Wenn man die Standorteigenschaften nicht berücksichtigt, nützt auch keine Chemie

Kusagras
08-09-2013, 15:54
Sicher lässt die lateinische Bezeichnung reichlich Raum zu entsprechenden Mutmaßungen. In Anbetracht das Kannix geschrieben hat es würde sich um eine Handaufzucht handeln, verstärkt sich auch bei mir der Eindruck, es könnte sich um eine entsprechende Absicht mit ungeahnten Folgen handeln.
..

:p

Und wenn das hier [quote]"Kraut der Unsterblichkeit"[/uote] stimmt, braucht man sich über die Vernichtung des Krauts dann auch keine Gedanken machen... .

:teufling:

Kannix
08-09-2013, 16:44
Potentilla rPlans ist ein Anzeiger für einen alkalischen Boden. Wenn man die Standorteigenschaften nicht berücksichtigt, nützt auch keine Chemie

Wieso, hat doch keine Auswirkung auf die Wirkung eines Unkrautmittels?

ebrenndouar
08-09-2013, 17:44
Das nicht, aber unter Umständen darauf welches Unkraut da überhaupt wächst, und wie schnell das Zeug wiederkommt, (also auch darauf wie schnell du die nächste Dose kaufen musst), darauf wie gut der Rasen wächst (der sieht auf dem Foto nämlich nicht so toll aus), welche Rasenmischung man braucht, etc.
Rasen besteht aus einer Mischung verschiedener Gräser, die für bestimmte Standorte und Zwecke geeignet sind.
Zeigerpflanzen lassen Rückschlüsse darauf zu, was man verändern kann, um gute Wuchsergebnisse zu erzielen.
Chemie ist nicht immer das beste Mittel.

Kannix
08-09-2013, 19:39
Das nicht, aber unter Umständen darauf welches Unkraut da überhaupt wächst, und wie schnell das Zeug wiederkommt, (also auch darauf wie schnell du die nächste Dose kaufen musst),
Also ich hab einen Liter gekauft und brauche davon 6ml auf 1Liter Wasser;)


darauf wie gut der Rasen wächst (der sieht auf dem Foto nämlich nicht so toll aus), Na hör mal, nix gegen meinen Rasen. Dir ist eventuell entgangen das 3Wochen lang über 30Grad war;)


Zeigerpflanzen lassen Rückschlüsse darauf zu, was man verändern kann, um gute Wuchsergebnisse zu erzielen.
Chemie ist nicht immer das beste Mittel.
Nehmen wir mal an mein Boden wäre alkalisch, was ich für unwahrscheinlich halte, was macht man da?

ebrenndouar
10-09-2013, 11:31
Nehmen wir mal an mein Boden wäre alkalisch, was ich für unwahrscheinlich halte, was macht man da?

Das ist ein komplexes Thema. Für unterschiedliche Böden sind auch unterschiedliche pH-Werte optimal.
Ursächlich für die einzustellenden pH-Werte ist bei Sandböden die Verfügbarkeit der Spurennährstoffe, bei Lehmböden die Erhaltung des Krümelgefüges.
Den PH-Wert eines Bodens absenken geht nicht von heute auf morgen.
Aber man kann sauren Humus aus Nadel-Kompost ider Rindenhumus einbringen. Auch Granitmehl soll helfen.

Kein Kalk einbringen, der erhöht den PH-Wert. Man kann über die Absenkung der Carbonathärte des Gießwassers eine Wirkung erzielen.
Ist aber ziemlich aufwändig.

Was ich ursprünglich sagen wollte ist, dass man bevor man Chemie anwendet, überlegen sollte, wo die Ursachen liegen.

KAJIHEI
10-09-2013, 12:06
Oh ja...saurer Nadelkompost...Den krieg ich hier kostenlos ohne Ende seid Anbeginn der Zeit.
Kiefern sind was wirklich Feines...Also muß ich hier kalken.
Kurz der Vorredner hat echt recht, man muß schon grob wissen mit was für einem Boden man es zu tun hat.

Übrigens was Sandböden angeht : Am Besten man stellt sich auf die permanente Auswaschung ein. Dünger, Kalk etc , das Zeug wird einfach in die tieferen Lagen gespült wo es vermutlich die Erdtrolle füttert.
Lang lebe die märkische Streusandbüchse.

Kannix
10-09-2013, 13:07
Das ist ein komplexes Thema. Für unterschiedliche Böden sind auch unterschiedliche pH-Werte optimal.
Ursächlich für die einzustellenden pH-Werte ist bei Sandböden die Verfügbarkeit der Spurennährstoffe, bei Lehmböden die Erhaltung des Krümelgefüges.
Den PH-Wert eines Bodens absenken geht nicht von heute auf morgen.
Aber man kann sauren Humus aus Nadel-Kompost ider Rindenhumus einbringen. Auch Granitmehl soll helfen.

Kein Kalk einbringen, der erhöht den PH-Wert. Man kann über die Absenkung der Carbonathärte des Gießwassers eine Wirkung erzielen.
Ist aber ziemlich aufwändig.

Was ich ursprünglich sagen wollte ist, dass man bevor man Chemie anwendet, überlegen sollte, wo die Ursachen liegen.

Da kann man ja viel Aufwand betreiben. Ich spritz es einfach weg und gut ist;)

ebrenndouar
10-09-2013, 16:31
Übrigens was Sandböden angeht : Am Besten man stellt sich auf die permanente Auswaschung ein. Dünger, Kalk etc , das Zeug wird einfach in die tieferen Lagen gespült wo es vermutlich die Erdtrolle füttert.


So ganz egal ist es nicht, was man draufknallt, Beispiel Sandboden und Kalk:
für Sandböden kommt nur der langsam wirkende kohlensaure Kalk bzw. Hüttenkalk in Frage, da sonst der pH-Wert zu stark ansteigt und die Spuren-Nährstoffe festlegt.
Bodenkunde ist ein komplexes Thema, da gibt es ein schönes dickes Buch von Scheffer-Schachtschabel. Wer Interesse hat...

freakyboy
10-09-2013, 20:10
Da kann man ja viel Aufwand betreiben. Ich spritz es einfach weg und gut ist;)

Sag einfach, dass du der Kannix aus dem KB bist. Dann hat es sicherlich Angst und verzieht sich ^^

KAJIHEI
11-09-2013, 08:04
So ganz egal ist es nicht, was man draufknallt, Beispiel Sandboden und Kalk:
für Sandböden kommt nur der langsam wirkende kohlensaure Kalk bzw. Hüttenkalk in Frage, da sonst der pH-Wert zu stark ansteigt und die Spuren-Nährstoffe festlegt.
Bodenkunde ist ein komplexes Thema, da gibt es ein schönes dickes Buch von Scheffer-Schachtschabel. Wer Interesse hat...

Per Buch sehr schön, die Erfahrung lehrt hier was Anderes. Egal was, dieser mistige Boden schluckt Alles. Wie ein Sieb diese Krümmelei.:(

Kannix
11-09-2013, 14:21
Bodenkunde ist ein komplexes Thema, da gibt es ein schönes dickes Buch von Scheffer-Schachtschabel. Wer Interesse hat...
Ich könnte ja um einen weiteren Tipp aus dem Thread zu verwerten das Buch aufs Fingerkraut legen. Kann mir jemand ausrechnen wieviele Bücher ich bei ca. 20qm brauche und was das kostet?

Kannix
24-09-2013, 12:00
So, das Zeug hat wohl auch eine lange Wirkzeit.
Ich werde zur Sicherheit nochmal drüber gehen, ansonsten bin ich ganz zufrieden.