PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport könnte zu mir passen ?



Soul312
31-08-2013, 16:00
Hallo :-)
Nun möchte auch ich, in nächster Zeit mich der Kampfkunst widmen.
Schon lange hatte ich es im Sinn, doch ich habe mich nie richtig darum gekümmert - das ändert sich jetzt! Daraus könnt ihr auch sogleich entnehmen, dass ich noch gar keine Erfahrungen habe, nur vom Hörensagen.

- Wo wohnst du und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

27624, in unserem Dorf ist ein Trainingsraum für Kickboxen und Senki.
Andernfalls wäre Bremerhaven am nächsten dran, was ich noch erreichen könnte (27578) jedoch weiß ich nicht genau, was dort angeboten wird..

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Ich hatte erst Jiu Jitsu im Blick (unabhängig davon, wo das nun angeboten wird. einfach nur mal zum informieren). Der informelle Text hörte sich recht interessant an, jedoch konnten die Videos, die ich auffinden konnte, mich nicht begeistern.. Naja.

Andere Frage noch: Wie fit sollte man sein, bevor man anfängt, damit das Training "mehr Sinn" macht ? ich mein das in dem Sinne, dass man ja sicherlich eine gewisse Grund-Sportlichkeit besitzen sollte, damit man nicht sofort außer Atem kommt..

Hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben :)

Pharao
01-09-2013, 13:08
Probiere es mit Ju Jutsu

Nelsoix
04-09-2013, 03:19
Ein paar Dinge passen da leider nicht so gut zusammen - du musst doch entscheiden, ob du eher einen edffizienten Kampfsport oder einen schönen willst (obwohl das ja auch immer im Auge des Betrachters liegt). :) ;)

tempestas
04-09-2013, 07:33
Wenn du den spirituellen Aspekt weglassen kannst (lies ein Buch), würde ich zu einem der FMAs mit Fokus auf Empty Hands raten.

Vom Kampfprinzip her SV geeignet (jedoch ohne alles abzudecken, was zur SV gehört), m.e. "schöne" Bewegungen, Kontakt ohne zu Kuscheln.

DerBiest
04-09-2013, 08:33
Wenn du auch Wert auf Ästhetik legst, könnte Wun Hup Kuen Do was für dich sein oder TKD :).

Franz
04-09-2013, 09:04
Senki hätte Waffen dabei.

Mata Leo
01-10-2013, 00:21
27572 Bremerhaven

Lions Gym Muay Thai Boxing Academy (www.lions-gym.com)