Anmelden

Vollständige Version anzeigen : IJF Kampfrichter übersehen Würger mit Anzugende



teiwaz14
31-08-2013, 19:32
Die IJF Kampfrichter haben bei den World Championships in Rio diese Woche folgende Technik zweimal als zulässig angesehn und die Aufgabe bewertet.

Im Halbfinale

https://www.facebook.com/video/embed?video_id=10151829829293536

O-Ton IJF auf Facebook: Here is Gerbi's brillant strangle from the Semi-Final in full!

Sowie von der selben Kämpferin im Finale

https://www.facebook.com/video/embed?video_id=10151829884393536

O-Ton IJF auf Facebook: Israel's Gerbi becomes World Champion with another fantastic Shime-waza - What an amazing result for the World number 1!

Das Problem an der Sache? Solche Techniken sind nicht zulässig, sondern verboten und mit Shido zu bestrafen.

Es gibt drei Regeln die wir dazu beachten sollten:
Quelle: Kampfrichteradministrationssystems (KRAS) des DJB

Article 27 Prohibited Acts and Penalties
(...)
Shido (Slight Infringements Group)
(...)
6) To intentionally disarrange his own Judogi or to untie or retie the belt or the trousers without the Referee's permission.
(...)
14) To encircle the end of the end of the belt or jacket around any part of the opponent's body.
(...)
18) To apply Shime-waza using the bottom of the jacket or belt, or using only the fingers.


Darauf meine Einschätzung beider oben gezeigter Ne-Waza Situationen:

- zu Punkt 6)
Augenscheinlich gegeben, da sie ihr eigenes Rever aus dem Gürtel zieht. Allerdings könnte man die Aktion erlauben, da sie nicht auf Unordnung (disarrange) gerichtet ist sondern auf positive Arbeit in Ne-Waza.

- zu Punkt 14)
Nicht gegeben da der Körper nicht komplett von Toris Reverende umschlungen wird. (Allgem. Auslegung der IJF verlangt das komplette Umschlingen, vgl Gürtel komplett um einen Arm oder den Hals legen)

- zu Punkt 18)
Dieser Punkt ist deutlich erfüllt. Tori würgt durch ihr Reverende welches sie zu diesem Zweck absichtlich herrauszieht und diagonal unter Tori durchreicht (deutlich zu sehen vorallem in der vorletzten Einstellung des zweiten Videos), sowie mit Hilfe des linken Beines.

Fazit: Die Kampfrichter hatten hier einen klaren Aussetzer. Wäre es nur in einem Kampf vorgekommen, hätte ich es als einen einfachen Fehler abgetan (der passiert ja jedem mal und wird intern sanktioniert). Dass es jedoch offensichtlich auch der Komission nicht auffiehl und im Finale erneut so bewertet wurde, ist aus meiner Sicht ein schwerer Fehler. Und auch den Offiziellen fiehl es nicht auf und das IFJ Medienteam veröffentlich die Technik in sehr positiven Licht, weshalb sie sicher von einigen Judoka und Trainiern aufgegriffen und nachgeahmt wird.
Bin vorallem sehr gespannt wie sich die IJF dazu noch äußern wird (vgl. Ekla beim korrigierten Hantei in London 2012).

Jan_
01-09-2013, 01:48
Daemliche Regel ... schoene Shime-Waza. Glueckwunsch an die Gewinnerin!

Balthus
01-09-2013, 05:34
Definitv ne schöne Technik, allerdings sehe ich das wie teiwaz, eben nicht Regelkonform...

(und JA, blöde Regel, aber Regeln sind nicht dazu da schön zu sein sondern um Befolgt zu werden (und im Wettkampf so weit wie möglich genutzt/ausgenutzt/gebogen zu werden)

Sehe es von daher kritisch, dass es eben nicht auf nem Wald- und Wiesentunier war und die Gegnerinnen evtl. argumentieren könnten, durch eine nicht regelkonforme Technik besiegt worden zu sein. Allerdings wird ja grade bei Wettkämpfern gerne extrem im Rahmen des Regelwerks agiert und damit Verteidigung gegen Techniken die im Regelwerk verboten sind nicht trainiert werden, da man sich bei der Leistungsdichte an der Weltspitze eben nicht "unnötiges" erlauben kann ohne "nötiges" zu vernachlässigen, daher sehe ich die beiden Aktionen zumindest als Diskussionswürdig an, auch im Hinblick auf die Ausleguung in kleineren Tunieren und der Argumentation: auf der WM wars auch erlaubt ...

Schmendrik
01-09-2013, 10:07
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Verstoß gegen die Wettkampfregeln. Die Jacke hat den Kopf der Gegnerin nicht umschlungen (mindestens eine vollständige Umschlingung ist nötig für eine Strafe), es wurde auch nicht mit dem Jackenende / den Fingern durch "zustechen" eine Würgewirkung erziehlt. Wenn der Würger nicht legal wäre, müssten ja alle Okuri-eri-jime bestraft werden.

Watt
01-09-2013, 10:18
Vollkommen legale, schöne Technik. Eine meiner Lieblingsaktionen gegen die Bank.

Das Verbot des Würgens mit dem Jackenende oder Gürtel bezieht sich darauf, dass man damit keine Schlinge machen darf, die man dann einmal komplett um den Hals wickelt. Gerbi würgt aber nur mit dem Revers am Ende der Jacke, welche sich nur "vor" dem Hals befindet.

teiwaz14
01-09-2013, 10:56
Technik als solche ist sehr ordentlich, da gehe ich klar dacor.


Ich sehe ehrlich gesagt keinen Verstoß gegen die Wettkampfregeln. Die Jacke hat den Kopf der Gegnerin nicht umschlungen (mindestens eine vollständige Umschlingung ist nötig für eine Strafe), es wurde auch nicht mit dem Jackenende / den Fingern durch "zustechen" eine Würgewirkung erziehlt. Wenn der Würger nicht legal wäre, müssten ja alle Okuri-eri-jime bestraft werden.


Vollkommen legale, schöne Technik. Eine meiner Lieblingsaktionen gegen die Bank.

Das Verbot des Würgens mit dem Jackenende oder Gürtel bezieht sich darauf, dass man damit keine Schlinge machen darf, die man dann einmal komplett um den Hals wickelt. Gerbi würgt aber nur mit dem Revers am Ende der Jacke, welche sich nur "vor" dem Hals befindet.

Euch beiden empfehle ich die oben angegebenen Regeln nachzulesen. Ihr bezieht euch auf die Strafen nach Punkt 14), welche tatsächlich nicht gegeben sind. Aber es gibt eben noch Punkt 18) der bezüglich des Jackenendes klar sag, das man damit nicht würgen darf (ob "zustechen" oder "am Hals anlegen" ist egal). Und das ist hier klar der Fall!

Okuri-eri-jime ist natürlich erlaubt. Der Vergleich ist jedoch Falsch weil hierbei nicht das Ende des Rever, sonder (i.A.) der obere oder mittlere Teil gegriffen wird.

Balthus
01-09-2013, 11:30
Punkt 14 sehe ich nach der momentanen Interpretation auch als OK an, eben nur das Ende der Jacke zu verwenden finde ich zumindest erklärungsbedürftig.

Punkt 6:
ist definitiv Gegeben, sie zieht wissentlich und bewusst die Jacke aus dem Gürtel, keine Frage.
Aber Das Verbot zielt meiner Meinung nach darauf ab zu Verhindern dass jemand Unordnung herstellt um so dem Gegner den Griff zu erschweren oder ein neu Richten herbeizuführen, und das wiederrum ist hier ja nicht gegeben sondern sie zieht die Jacke heraus und verwendet die Umgehend...

Allerdings bin ich auch kein Judo-Kampfrichter und schon garnicht für ne Weltmeisterschaft.
Zumindest finde ich die Aktion (im gegebenen Regelwerk) diskussionswürdig.

Watt
01-09-2013, 15:09
Ich bin kein KaRi, wurde aber noch nie wegen dem Würger ermahnt. Im Judoforum ist der Konsens, dass es legal ist.

Zur Erklärung: Unter dem Ende der Jacke verstehe ich die Unterkante des Rockes, nicht aber die Reverseite unten am Ende. Wäre auch logisch weil man ja nicht sagen kann wo das Jackenende dann beginnen würde.

Der Punkt des absichtlichen Durcheinanderbringens könnte man rein schriftlich so auslegen, es wäre aber zu klären ob die Definition "Durcheinander" erfüllt ist, wenn man die Jacke gezielt zu irgendwas benutzt.

wiesenwurz
02-09-2013, 00:19
Oh Geil, wie heißt der Choke? Den werde ich mir fürs BJJ klauen.

Bodenknuddler
02-09-2013, 09:19
Okuri-eri-jime ist natürlich erlaubt. Der Vergleich ist jedoch Falsch weil hierbei nicht das Ende des Rever, sonder (i.A.) der obere oder mittlere Teil gegriffen wird.

Was willst du denn mit deinem Thread erreichen?
Sowohl in diesem Thread - als auch im selbigen im JudoForum - hast du einen Standpunkt an dem scheinbar nichts zu diskutieren und zu rütteln ist.
Wozu dann das?

Hug n' Roll
02-09-2013, 11:42
Das Problem an der Sache? Solche Techniken sind nicht zulässig, sondern verboten und mit Shido zu bestrafen.



Who cares?

teiwaz14
02-09-2013, 12:53
Zur Erklärung: Unter dem Ende der Jacke verstehe ich die Unterkante des Rockes, nicht aber die Reverseite unten am Ende. Wäre auch logisch weil man ja nicht sagen kann wo das Jackenende dann beginnen würde.

Ja das habe ich auch bereits überlegt, allerdings würde das analog auf den Gürtel übertragen und hier ist es denke ich klar, dass nicht nur die untere Kante, sondern das gesamte "Ende" gemeint ist. Somit wäre es schlüssig das untere drittel der Jacke oder Teil der sich gewöhnlich unterhalb des Gürtels befindet als "bottom" zu bezeichnen.


Der Punkt des absichtlichen Durcheinanderbringens könnte man rein schriftlich so auslegen, es wäre aber zu klären ob die Definition "Durcheinander" erfüllt ist, wenn man die Jacke gezielt zu irgendwas benutzt.

Ja da stimme ich zu. Solange das Ziel positive Arbeit ist, sollte hier nicht bestraft werden.


Who cares?
Jeden der die Technik schön findet und mglw. auf einen Wettkampf nach IJF Reglement teilnehmen will, bzw. der ein solches Tournier richten soll.
Wenn du dich dazu nicht zählst, good for you.


Was willst du denn mit deinem Thread erreichen?
Austausch mit Leuten die der selben oder anderer Meinung sind. Ich erkenne auch durchaus andere Positionen an. (s.o.)

Watt
07-09-2013, 12:17
"Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bei der WM in Rio gelang es der Kämpferin Gerbi zweimal mit einem ungewöhnlichen Würger zum Erfolg zu kommen.
[...]
In einigen Vereinen wird dies bereits trainiert und ich bin mehrfach gefragt worden, ob dies den erlaubt sei. Hierzu folgende Aussage, in Absprachen mit dem IJF Kommissionsmitglied Bernd Achilles:
Die IJF-Kampfrichterkommission hat bestätigt, dass diese Technik erlaubt ist. Auch wenn der Regeltext „ Shime-waza anzuwenden, indem man das Jackenende, den Gürtel oder nur die Finger benutzt,“ dies eigentlich ausschließt.
Entscheidend ist, dass die Jacke nicht ganz um den Hals geschlossen wird. Der oben zitierte Regeltext ist so seit sehr vielen Jahren unverändert, er entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand und wird mit erscheinen des neuen Regelwerks angepasst.

Stephan Bode
Bundeskampfrichterreferent"


Quelle (http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=6927&p=71268#p71268)

Damit wäre es geklärt, vollkommen erlaubt und legal.

gasts
07-09-2013, 12:27
Damit wäre es geklärt, vollkommen erlaubt und legal.

eher "gegen die Regeln, aber erlaubt" :cool:

Danke für den Link

Underhook
07-09-2013, 12:45
schöner choke!

teiwaz14
08-09-2013, 22:39
Quelle (http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=6927&p=71268#p71268)

Damit wäre es geklärt, vollkommen erlaubt und legal.

Jop, so musste es ja kommen. Aber den Satz muss man sich auch auf der Zunge zergehen lassen:

Die IJF-Kampfrichterkommission hat bestätigt, dass diese Technik erlaubt ist, auch wenn der Regeltext dies eigentlich ausschließt.