PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche KampfSPORT zu SV?

neodym
31-08-2013, 20:27
Hallo KKB,

ich versuche gerade eine Liste aufzustellen, wo ich ins Probetraining gehen soll.

[Edit]

- Wie wichtig ist dir Spaß beim Trianing?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel (nach Spaß)

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig, aber s.u.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig (s.u.)

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Noch nicht

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Schmerzen sind okay, gegen Verletzungen hab ich einiges.

- Körperbau
1,82m aber schwer und kräftig (Übergewicht um genau zu sein, das ist ein Grund, warum ich einen KS anfangen will).

Ich habe eine sehr kurze Zeit Krav Maga gemacht, hier meine Erfahrungen/(dummen) Meinungen:
* Bodenkampf hat mir unheimlich Spaß gemacht
* Alle Techniken die nicht gegen einen Gegner trainiert werden der sich wirklich wehrt sind nutzlos, daher will ich auch lieber einen KampfSPORT als eine reine KampfKUNST betreiben. Wettkämpfe müssen nicht sein, aber beim Sparren sollten alle wesentlichen Techniken (mit evtl anderen Trefferpunkten) erlaubt sein
* Das Training darf ruhig anstrengend sein

Alle Krav Maga Angebote hier in der Gegend überschneidet sich leider zeitlich mit anderen Terminen. Folgendes habe ich mir zur Zeit überlegt:
Muay Thai sieht recht nett aus, allerdings sind in dem Sport irgendwie alle sehr dürr, ist das eine Voraussetzung?
Ansonsten würde mich BJJ reizen, wie viel SV Wert hat das? (ich mein wenn ich mehr als einen Gegner habe renn ich eh lieber weg)
Die Idee bei Eskrima, dass man mit jeder Waffe und auch mit den Fäusten die selben Techniken verwenden kann reizt mich, sich mit Stöcken zu duellieren hat irgendwie was. Taugt Eskrima auch ohne Messer / Stock noch was zur SV?
Oder hat sonst noch jemand einen Vorschlag?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank schon mal für Antworten. :-)

Gruß,
neodym

Pyriander
31-08-2013, 22:26
...
* Bodenkampf hat mir unheimlich Spaß gemacht
* Alle Techniken die nicht gegen einen Gegner trainiert werden der sich wirklich wehrt sind nutzlos, daher will ich auch lieber einen KampfSPORT als eine reine KampfKUNST betreiben. Wettkämpfe müssen nicht sein, aber beim Sparren sollten alle wesentlichen Techniken (mit evtl anderen Trefferpunkten) erlaubt sein
* Das Training darf ruhig anstrengend sein

Perfekte Erkenntnis, dann würde ich an Deiner Stelle einfach DANACH fragen (und nicht nach einem Sport, weil Du meinst, dass es das dort gibt und woanders nicht.) - Sag doch ganz konkret, dass Du das willst.

Dann noch welche Stadt und DANN können die besten Vorschläge gemacht werden ;)

MT, BJJ und Eskrima sind natürlich auch prima (nicht umsonst bieten wir genau das in unserem Gym in Kombi mit Krav Maga an :) ) und BJJ ist eine extrem geile Kampfkunst. Damit kann man einen Kampf gegen einein großen Haufen Leute dominieren.

Deine Überlegung gegen mehrere ist ein Aspekt, der ganz richtig ist. Weiteres zum Nachdenken: SV Situationen sind oft auch ganz schön chaotisch: Du WEI?T manchmal gar nicht, ob Du es mit mehreren zu tun hast. Oder hast überhauptkeine Zeit, zu denken: "Ah, es ist nur einer, dann Grapplen" und "Oh, der hat da noch Kumpel, dann mache ich..."

Schnueffler
31-08-2013, 22:35
oder eine der JJ Schreibweisen bei dem passenden Trainer.
Wo kommst du denn her?

Sandermatt
01-09-2013, 21:12
Dürr zu sein ist keine Voraussetzung fürs Muay Thai. Der schwerere Kämpfer ist im Vorteil. Da Wettkämpfe aber in Gewichtsklassen ausgetragen werden bringt Muskelmasse aufzubauen wenig für die Wettkämpfe. Wenn du nur SV lernen willst ist das ja nicht so wichtig.
Bjj ist warscheinlich etwas ungeeigneter zur SV, denke aber schon dass es auch funktionieren kann. Besonders als Ergänzung zu einer Schlagbasierten Kampfsportart sicher gut. Die Probleme mit reinem Bjj bei der Selbstverteidigung könnten sein dass du entweder darauf vertrauen musst dass er tatsächlich aufgibt oder du ihm etwas brechen oder auskugeln musst oder ihn Schlafen schicken (mit Würgen). Ausserdem könnte es noch etwas Probleme mit einem schlechten Boden geben auch kommst du schlechter wieder weg wenn du mal am Boden bist. Ein reiner Bjj Kämpfer scheint jedoch normalerweise gegen einen reinen Boxer/Kickboxer/MT zu gewinnen (frühe ufc). Gegen einen unerfahrenen Gegner bist du aber mit MT vieleicht etwas sicherer.

Meine Überlegungen sind allerdings Theorie, ich habe aber nie Schlägereien auf der Strasse.

neodym
01-09-2013, 23:13
Danke für die Antworten bisher!

Ich wohne zurzeit in Karlsruhe.

Gabber4Life
02-09-2013, 00:37
Danke für die Antworten bisher!

Ich wohne zurzeit in Karlsruhe.

Kickboxen, Boxen und MMA Mach1 Gym in der Nordstadt, Muay Thai im Muay-Thai Club Karlsruhe beim SSC in der Waldstadt(Fächerbad).
Das Bulldog Gym bietet auch vieles aber Atmosphäre nicht jedermanns Sache. Allzu viel gibt es in KA nicht.

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

parietalis
02-09-2013, 09:47
...Das Bulldog Gym bietet auch vieles aber Atmosphäre nicht jedermanns Sache...

ja ja, der legendäre Bulldog Gym. :D Lustig wenn die Veranstaltungen zu Kneipenschlägereien mutieren. Aber das Muay Thai Training bei Bernd ist ganz ordentlich.

So ab 05:55 gehts los:

Hells Angels Karlsruhe Schlechte Verlierer! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=744ExYaxDuQ)

Gabber4Life
02-09-2013, 10:00
ja ja, der legendäre Bulldog Gym. :D Lustig wenn die Veranstaltungen zu Kneipenschlägereien mutieren. Aber das Muay Thai Training bei Bernd ist ganz ordentlich.

So ab 05:55 gehts los:

Hells Angels Karlsruhe Schlechte Verlierer! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=744ExYaxDuQ)

Ja genau darauf hab ich gewartet, ich wollte es höflich ausdrucken mit "nicht jedermanns Sache" ;)
Früher ein Weltklasse Gym mir Top Leuten aber schon immer fragwürdigem Ruf und imo etwas assiger Einstellung. So wollte ich nicht trainieren, das Sparring ist ziemlich "ich hau dir die Fresse platt" mäßig.

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

Tritt in die Juwelen
02-09-2013, 10:03
peinlich.

Franz
02-09-2013, 11:02
geh mal zum PSV Karlsruhe da hast du verschiedene Sportarten unter einem Dach inklusive verschiedener Eskrima Stile.

parietalis
02-09-2013, 12:55
geh mal zum PSV Karlsruhe da hast du verschiedene Sportarten unter einem Dach inklusive verschiedener Eskrima Stile.

und neu, ab mittwoch, auch kickboxen unter timm blaschke.

yawara
02-09-2013, 13:05
Und hier der link dazu - mehr Kampfsport/ SV unter einem Dach wirst du in KA nicht finden_

Kampfsport & Selbstbehauptung - Polizeisportverein Karlsruhe e.V. (http://www.psv-karlsruhe.de/kampfsport-selbstbehauptung/)

Brazilian Jiu-Jitsu
Boxen
Budo Aktiv
Filippino Fighting Arts
Jeet Kune Do
Jiu-Jitsu
Ju-Jutsu
Judo
Kali Sikaran
Karate
Kickboxen
Tai Chi Chuan