PDA

Vollständige Version anzeigen : Yop Chagi/ Dehnung!?!

jan_o
31-08-2013, 22:54
Hallo liebes Forum!

Ich betreibe ITF Taekwondo (4. Kup) und habe letztens mal meinen Yop Chagi gefilmt. Mir ist aufgefallen, dass mir besonders Dehnung im Bereich der Hüfte (höchstwahrscheinlich!) fehlt, um das Bein, bevor es zum Kick herausschießt, nah an den Körper zu bringen. Das Knie muss ja mindestens auf der Höhe sein, auf der man den Kick ausführen möchte. Um den Sachverhalt zu verdeutlichen, hier ein Video, in dem der Yop Chagi langsam ausgeführt wird und dann schnell (zur Demo).

Incredible Ultimate N Korean Taekwondo ???.flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rCcQt62vThY) (entsprechende Szene bei 1:14 - 1:20)
Der Kämpfer zieht das Bein sehr dicht an den Körper, so dass das Knie sogar auf Brusthöhe ist!

Nun meine Frage: Welche Dehnübungen sollte ich machen, um das zu erreichen? Ich habe auf jeden Fall die Hüfte in Verdacht, weiß aber keine geeigneten Übungen. Längs- und Querspagat bin ich ungefähr noch 15cm über dem Boden, also ganz so ungelenkig bin ich nicht! :-D

Schon einmal herzlichen Dank für eure Hilfe! :-)

VG Jan

Steinbock
01-09-2013, 10:05
Einfach mal bei google "Dehnen und Hüfte" eingeben. Da kommen jede Menge Beiträge.
Hatte auch mal ein ähnliches Problem. War aber letztendlich keine Frage der Dehnung, sondern der mangelnden Kraft.

X-Eagle
01-09-2013, 11:13
Es wird ziemlich sicher eine Kraftsache sein...

Wenn du das alles beachtest:
Dehnung und Kräftigung für hohe Kicks - einfach hoch tretenSport-Attack – Das Sport Portal (http://sport-attack.org/dehnung-und-kraftigung-fur-hohe-kicks/)

Sollte es eigentlich nach einiger Zeit kein Problem mehr sein...
Kann aber natürlich ein Technik Problem sein... dafür hättest du aber dein Video rein stellen müssen ;)

Vagabund
02-09-2013, 21:55
Incredible Ultimate N Korean Taekwondo ???.flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rCcQt62vThY) (entsprechende Szene bei 1:14 - 1:20)
Der Kämpfer zieht das Bein sehr dicht an den Körper, so dass das Knie sogar auf Brusthöhe ist!

Wie mein Vorredner sagte, ist das eine Frage der Kraft (Rumpfmuskeln, Beinmuskeln). Wenn allerdings der Gluteus Maximus nicht beweglich genug ist, bekommt man das Bein trotz genügend Kraft nicht so hoch.

jan_o
04-09-2013, 09:23
Ok, herzlichen Dank für eure Antworten und speziell für den Link!!! :-) Ich habe noch eine Frage: beim Austrecken des Beines habe ich in der inneren Hüftumgebung etwas Schmerzen. Ist das eine Sache der Dehnung? Technik müsste richtig sein. Ich habe es von meinem Meister absegnen lassen! ^^

X-Eagle
04-09-2013, 12:53
Wie mein Vorredner sagte, ist das eine Frage der Kraft (Rumpfmuskeln, Beinmuskeln). Wenn allerdings der Gluteus Maximus nicht beweglich genug ist, bekommt man das Bein trotz genügend Kraft nicht so hoch.

Erkläre das mit dem Gluteus doch einmal logisch... Die Gluteusmuskulatur ist in den seltensten Fällen limitierender Faktor... zumindest was die Beweglichkeit/ zeitpunkt des Dehnreflexes angeht.

DerLenny
04-09-2013, 13:08
Kraft könnte gut sein. Das kannst du gut testen, in dem du die Bewegung liegend ausführst. Wenn es dann klappt, wird es wohl ein Kraftproblem sein.

Ich würde auch testen wollen, ob es der Gluteus Medius ist, der dir dazwischen funkt (der GM sollte hier weniger ein Problem sein).

Erkläre das mit dem Gluteus doch einmal logisch... Die Gluteusmuskulatur ist in den seltensten Fällen limitierender Faktor... zumindest was die Beweglichkeit/ zeitpunkt des Dehnreflexes angeht.

Sag das meinem Gluteus Medius ;)