Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was ist eigentlich drin im Essen...?

Punkt
01-09-2013, 01:43
Hallo,

da ich gerade auf eine Interessante Seite gestoßen bin, dachte ich mir, dass ein Thread hier im Ernährungsforum vielleicht ganz interessant wäre: Was ist eigentlich drin in unserem Essen? Es geht darum, darüber zu informieren, aufzuklären, wie Essen hergestellt wird, was drin ist, wie gesund es ist usw.
Wenn ihr also Essen habt, das z.B. "außen hui, innen pfui" ist, dann her damit.

Als Link, Bild, selbst geschriebener Text, Inhaltsangaben-Tabelle - what ever. Vielleicht wird das hier ja ne ganz nette Ansammlung von Werbelügen und Speisen, die man besser meidet. ;)

Als Einstieg mal ein Link von mir zum Thema Chicken McNuggets: klick mich (http://docakilah.wordpress.com/2011/05/11/can-you-guess-what-mcdonald’s-food-item-this-is/).

Und ein nettes Bild ;) :

http://sbbo.ru/blog/wp-content/uploads/2012/08/can-you-fing-the-nuggets-on-this-chicken.jpg

Guten Appetit,
wünscht,
Punkt

Me1331
01-09-2013, 10:49
In Österreich gibts die Masse nicht, bin aber auch so kein Freund vom Ronald.

Saso
01-09-2013, 11:03
Dieses Internetportal befasst sich mit Etikettenschwindel bei Lebensmitteln:
Lebensmittelklarheit (http://www.lebensmittelklarheit.de/)

Ziele

Das Internetportal hat zum Ziel, Verbraucherinnen und Verbrauchern, die sich durch die Aufmachung von Produkten oder die Werbung dafür getäuscht fühlen, allgemeine Informationen zur Kennzeichnung zu geben, Fragen zu konkreten Produkten zu beantworten und Raum für Diskussionen zu bieten.

gasts
01-09-2013, 12:45
Als Einstieg mal ein Link von mir zum Thema Chicken McNuggets:

S9B7im8aQjo

:biglaugh:

Sven K.
01-09-2013, 13:21
3a2XiDQVawI

SKA-Student
01-09-2013, 15:29
Jamie Oliver Video

:biglaugh:

:D Er gibt's wenigstens zu. Die Kinder sind ein gutes Beispiel dafür: viele Leute wollen gar nicht wissen, was sie essen. Hauptsache es schmeckt (Fett, Zucker, Salz), sieht gut aus und ist billig.

gasts
01-09-2013, 16:32
:D Er gibt's wenigstens zu. Die Kinder sind ein gutes Beispiel dafür: viele Leute wollen gar nicht wissen, was sie essen.

Ich weiß gar nicht, was an einer Hühnerkarkasse schlimm sein soll.

SKA-Student
02-09-2013, 06:40

Lecker finde ich das nicht.
Schlimm ist es wahrscheinlich auch nicht, wenn's denn sauber ausgenommen wurde. Und kein Antibiotikum-Adler war...

Franz
02-09-2013, 07:06
bei Fertig Pizza ist z.B.Zucker dabei.
Bei MC Donalds und Burger King sind die Kalorien in den Soßen versteckt
Geschmacklich hatte Burger King bei Burger und Pommes bei Stiftung Warentest gewonnen jedoch mehr Schadstoffe im Fleisch durch den Grilprozess und in den Pommes durch längeres Baden im Fett.

küken
02-09-2013, 14:48

Im Gegenzug finde ich es sogar viel schlimmer, sich immer nur das Filet-Stückchen vom Tier rauszusuchen und den Rest, ab aufn Müll...

Punkt
02-09-2013, 15:31

Schlimm ist, als was es uns angepriesen wird.
Leckerer Hünchenfleisch mi knuspriger Panade - nom nom nom...

Terao
02-09-2013, 15:52
Im Gegenzug finde ich es sogar viel schlimmer, sich immer nur das Filet-Stückchen vom Tier rauszusuchen und den Rest, ab aufn Müll...Seh ich ganz genauso. Alle schwärmen sie von den "Naturvölkern", die (angeblich) immer jedes getötete Tier bis auf den letzten Fetzen verwenden. Hier hat das auch alte Tradition: Die besten Stücke werden gebraten, der Rest kommt in die Wurst, aus den Knochen kocht man lecker Suppe. Wenn dann immer noch was übrigbleibt, kriegens die Schweine.
Alles wertvolle Biomasse.
Das Mäkeln am Essen ist eine reine Wohlstandskrankheit. Freut mich, im Gegenteil, dass die Kinder dort nicht davon infiziert sind.

Und, mal ganz im Ernst, gibt es wirklich irgendwen, der glaubt, dass man die Filetstücke zu Wurst und Formfleisch verarbeitet?

Punkt
02-09-2013, 16:04
[...]
Und, mal ganz im Ernst, gibt es wirklich irgendwen, der glaubt, dass man die Filetstücke zu Wurst und Formfleisch verarbeitet?

Vielleicht nicht. Wobei, es gibgt heutzutage auch eine Werbeindustrie, die auch Scheiße als lecker hinstellen würde... :rolleyes:
Das selbe ist, was mit den Burgern gemacht wird: Die werden aufgehübscht mit Styropor, Leim, angepinselt usw. nur damit sie lecker aussehen. Und dem Kunden wird suggeriert: "So lecker sieht Dein Essen aus!"
Mit den Chicken McEkel-Teilen das selbe: Leckeres Hühnchenfleisch, lecker, lecker. Und was wirklich drin ist, sieht man im Video. Dass die Kinder das auch noch lecker finden, liegt einfach an geschickter Werbung. Schon von kleinster Kindheit an, wird man mit McFress- und Cola-Werbung bombadiert, klar, dass jedes Kind das lecker findet, wenns immer als non-plus-ultra dargestellt wird.

Würde man Dir schon mit 3 Jahren erzählen, dass n Ford Fiesta das aller geilste Geschoss ist, würdest Du mit 18 wahrscheinlich eher nen Fiesta haben wollen als nen Aston Martin - obwohl Du auch die Kohle für letzteres hättest. ;)

Arganth
03-09-2013, 02:38
http://i.imgur.com/URjtwRI.jpg

lol

Pustekuchen
03-09-2013, 07:36
Würde man Dir schon mit 3 Jahren erzählen, dass n Ford Fiesta das aller geilste Geschoss ist, würdest Du mit 18 wahrscheinlich eher nen Fiesta haben wollen als nen Aston Martin - obwohl Du auch die Kohle für letzteres hättest.Dir scheint man ja erzählt zu haben, dass Werbung und McDonalds schlimmer sind als die jede Hieronymus Bosch Fantasie.

Punkt
07-10-2013, 22:27
Dir scheint man ja erzählt zu haben, dass Werbung und McDonalds schlimmer sind als die jede Hieronymus Bosch Fantasie.

Und Dir scheint man erzählt zu haben, dass McDonalds von Engeln gegründet wird und die Fast-Food-Ketten auf das Wohl der Menschen aus sind und die Werbung supi-toll ist.

Du musst nachts ja echt gut schlafen. :rolleyes:

Sven K.
08-10-2013, 12:16
Gestern auf NDR
Unser Apfel: Masse statt Klasse? | NDR.de - Ratgeber - Verbraucher - Lebensmittel (http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/apfel299.html)

Bespritzt, begast und genmanipuliert. Verlust der "alten" Sorten, züchtung auf Handel konformer Größe, erhöhte "Süße", sekundäre Pflanzenstoffe raus gezüchtet usw. usf. Ist echt gruselig.