Vollständige Version anzeigen : Weihnachtsverbot aus Rücksicht auf Muslime?
hallosaurus
02-09-2013, 21:21
Hallo eine aus meiner Freundesliste bei FB ,hat diesen Artikel gepostet.
Berlin verbietet Weihnachten 2013 | Indexexpurgatorius's Blog (http://indexexpurgatorius.wordpress.com/2013/09/02/berlin-verbietet-weihnachten-2013/)
Ist das Nazi Propaganda oder eine Tatsache?
Ich kann mir schon vorstellen das es das Gesetz Pilotmäßig so gibt,das wäre für die rechten natürlich ein gefundenes fressen.
Bitte Antwortet mal und schildert mir eure Meinungen!
Phrachao-Suea
02-09-2013, 21:27
Einfach nur unverständlich.
Wir leben in einem Land was christlich ist...nicht geprägt,sondern christlich und das ist eines der höchsten Feste in diesem Land.
Andersrum:
Forder mal in der Türkei das der Ramadan ausgesetzt wird..man würde dich lynchen und dich verbrennen!
Ps: Ich bin selbst kein Christ...aber das geht eindeutig zu weit!
Berlin verbietet Weihnachten 2013 | Indexexpurgatorius's Blog (http://indexexpurgatorius.wordpress.com/2013/09/02/berlin-verbietet-weihnachten-2013/)
Ich kann mir schon vorstellen das es das Gesetz Pilotmäßig so gibt,das wäre für die rechten natürlich ein gefundenes fressen.
Stand letztens hier in der Zeitung, ist wohl kein Scherz.
Bodenknuddler
02-09-2013, 21:32
Hach wäre das schön, eine säkularisierte Gesellschaft, ohne Christen-Mümpel und Moslem-Quatsch.
Viel zu schön um wahr zu sein....
Felix Kroll
02-09-2013, 21:33
die spinnen, die berliner.
hallosaurus
02-09-2013, 21:34
Ist ja echt hart.Ich bin auch kein Christ aber ich liebe Weihnachten und ich mag Weihnachtsmärkte und die Decko,dass ist so tief in uns/erer Gessellschaft verankert,das kann man doch nicht einfach verbieten nur weil sich ein Paar Gäste gestört fühlen. Also sorry egal ob eingeborener oder nicht aber Weihnachten ist Deutsches Kulturgut,dass darf man nich wegsperren.
Bodenknuddler
02-09-2013, 21:36
Ist ja echt hart.Ich bin auch kein Christ aber ich liebe Weihnachten und ich mag Weihnachtsmärkte und die Decko,dass ist so tief in uns/erer Gessellschaft verankert,das kann man doch nicht einfach verbieten nur weil sich ein Paar Gäste gestört fühlen. Also sorry egal ob eingeborener oder nicht aber Weihnachten ist Deutsches Kulturgut,dass darf man nich wegsperren.
Weihnachtsmarkt in Kreuzberg/Friedrichshain gibts erst seit Nachwenden-Zeit.
Was ist daran eine feste, verankerte Tradition?
hallosaurus
02-09-2013, 21:39
Weihnachtsmarkt in Kreuzberg/Friedrichshain gibts erst seit Nachwenden-Zeit.
Was ist daran eine feste, verankerte Tradition?
Und Deutschlandweit? Selbst wenn sollten die paar Jahre langen um es zum Kult zu machen! Der Hype der jedes Jahr auf's neue entsteht kommt nicht von irgendwo.
Hubertus
02-09-2013, 21:41
Wir leben in einem Land was christlich ist...nicht geprägt,sondern christlich und das ist eines der höchsten Feste in diesem Land.
Ich würde nicht sagen, dass wir in einem christlichen Land leben, da es hier sehr viele Andersgläubige und Atheisten gibt und Kirche und Staat getrennt sind.
Ich würde daher eher christlich geprägt sagen.
Trotzdem bin ich entscheiden gegen solche Verbote!:mad:
Wir haben in DE Religionsfreiheit, so dass hier jeder seine Religion im öffentlichen Raum ausleben können sollte, wie er es nach seiner Facon gerne möchte.
Dies hat ja schon der Alte Fritz gesagt und verstanden und war da offensichtlich vor Jahrhunderten geistig schon weiter, als diese Abgeordneten aus Berlin!
Kann mir nicht vorstellen das es echt ist.
Alleine schon wegen der Kohle was die an Standmiete verlangen. Das lassen die sich nicht entgehen.
Bodenknuddler
02-09-2013, 21:42
Und Deutschlandweit? Selbst wenn sollten die paar Jahre langen um es zum Kult zu machen! Der Hype der jedes Jahr auf's neue entsteht kommt nicht von irgendwo.
Es geht hier nicht um den Verbot von Weihnachten, sondern um das Aussetzen von Weihnachtsveranstaltungen in EINEM Berliner Bezirk.
Naund?
Schonmal in Kreuzberg gewesen? Da passt kein Weihnachten rein.
Und das hat nichts mit dem Islam zu tun, oder mit anderen religionen.
Es gibt noch gefühlt andere 10000 Weihnachtsmärkte in Berlin, die man gerne besuchen kann.
Wir haben in DE Religionsfreiheit, so dass hier jeder seine Religion im öffentlichen Raum ausleben können sollte, wie er es nach seiner Facon gerne möchte.
Dann aber bitte allgemeingültig für alle.
Dann dürfen auch die Moslems, die Krishnas, die Juden etc ihre Feste öffentlich feiern.
Genau....
Und warum jetzt nur Muslime? Es gibt in Deutschland tatsächlich Anhänger von mehr als zwei Religionen, einschließlich Atheisten.
An sich ist die Aussage "Religiöse Feste sollen nicht in der öffentlichkeit gefeiert werden." vollkommen richtig. Weihnachten ist aber mMn schon lange kein rein christliches Fest mehr. Weihnachten wird auch von Atheisten gefeiert und oft ohne allzusehr auf den religiösen Hintergrund zu setzen- würde man es jetzt "Sommersonnenwende" nennen, würde es vermutlich noch genauso, bzw. ähnlich gefeiert werden.
Entfernt man eben die Krippen aus den Weihnachtsmärkten, um den ja ach so empfindlichen Moslems nicht allzusehr auf die Füße zu treten.
EDIT:
Dann dürfen auch die Moslems, die Krishnas, die Juden etc ihre Feste öffentlich feiern.
Genau....
Was spricht denn dagegen?
hallosaurus
02-09-2013, 21:49
@ Bodenknuddler
Wenn Weihnachten nicht nach Kreuzberg passt(nein ich war noch nicht da) dann bräuchte man auch kein Verbot,denn dann würde es dort erst gar nicht entstehen.
hallosaurus
02-09-2013, 21:51
Entfernt man eben die Krippen aus den Weihnachtsmärkten, um den ja ach so empfindlichen Moslems nicht allzusehr auf die Füße zu treten.
Es geht ja wohl schon um die Bäume und den Dicken.Es ist okay auf den anderen Rücksicht zu nehmen,kann mir aber vorstellen das einige der Hartgesottenen das als Sieg über das Christentum feiern,damit hätte es nämlich sein Ziel,die toleranz verfehlt.
Bodenknuddler
02-09-2013, 21:52
@ Bodenknuddler
Wenn Weihnachten nicht nach Kreuzberg passt(nein ich war noch nicht da) dann bräuchte man auch kein Verbot,denn dann würde es dort erst gar nicht entstehen.
Faschismus/Fremdenhass/Atomenergie/usw passt auch nicht nach Deutschland, trotzdem gibt es einige Interessenvertreter, die damit singuläre Gewinne erreichen.
Schnueffler
02-09-2013, 22:02
Faschismus/Fremdenhass/Atomenergie/usw passt auch nicht nach Deutschland, trotzdem gibt es einige Interessenvertreter, die damit singuläre Gewinne erreichen.
Dann dürfte ich aber auch sagen, der Ramadan hat hier nichts zu suchen.
Hubertus
02-09-2013, 22:02
Genau....
Dies ist doch auch allgemeingültig für alle!
Moslems, die Krishnas, die Juden dürfen ihre Feste doch ebenso öffentlich feiern. Bisher habe ich persönlich dies nur bei Moslems gesehen, allerdings kenne ich persönlich auch niemanden, der den letztgenannten Gruppen angehört.
Gerade bei Juden könnte ich mir vorstellen, dass sie bewusst nicht öffentlich feiern, um Übergriffen von Radikalen vorzubeugen. :mad:
Zumindest hier in Köln wird die Synagoge in der Roonstr. daher auch immer bewacht.
Wenn Du ein Gegenbeispiel mit Quelle benennen kannst, lasse ich mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
die Chisau
02-09-2013, 22:09
Das ist doch völlig normal im Zuge der Islamisierung.
Man nimmt so lange , so viel Rücksicht, bis die eigene Identität völlig verloren gegangen ist, moralisch/kulturell sturmreif geschossen sozusagen.
Was glaubt ihr denn was los ist, wenn man ein Ramadanverbot einführt?
Das fällt aber auch keinem ein.
Das Dschihad-System: Manfred Kleine-Hartlage - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eBCtdId15tk)
2034 Der Abschied vom Abendland: Amazon.de: Max Eichenhain: Bücher (http://www.amazon.de/2034-Der-Abschied-vom-Abendland/dp/3000233679/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1377539861&sr=8-1&keywords=2034+der+abschied+vom+abendland)
Bodenknuddler
02-09-2013, 22:13
Was habt ihr denn für eine Lesekompetenz bzw Leseverständnis?
Was hat das Aussetzen einer Weihnachtsmarktveranstaltung mit dem Ramadan zu tun? Nix.
Aber glaubt mal ruhig dem unbekannten Webblogger.
Funktioniert prima und scheint auch nicht schwierig zu sein, Leute aus ihrem Versteck zu holen und das wahre, islamfeindliche Gesicht zu zeigen.
Ekelhaft.
Schnueffler
02-09-2013, 22:15
Dann erleuchte uns doch mal!
Mich persönlich stört der Ramadan.
Beschwere ich mich deswegen oder versuche ich ihn zu verbieten?
parietalis
02-09-2013, 22:20
die Geister die ich rief....
die Chisau
02-09-2013, 22:23
Funktioniert prima und scheint auch nicht schwierig zu sein, Leute aus ihrem Versteck zu holen und das wahre, islamfeindliche Gesicht zu zeigen.
Ekelhaft.
Gratuliere Scherlock, da hast du aber ganz schnell, politische Einstellungen, Vorurteile und Rassismus aufgedeckt.
Man muss wohl ein Experte sein, wenn man das schafft, obwohl man kaum Hintergrundinfos hat.
Hier ein "Hassprediger", da kannst du dich weiter ekeln.
https://www.youtube.com/watch?v=fE-vxYABL_s
Bodenknuddler
02-09-2013, 22:23
#bringt eh nichts.
Viel Spaß noch.
Schnueffler
02-09-2013, 22:25
Jetzt bin ich fast vor Lachen vom Stuhl gefallen!
Wie viele Leute können nicht arbeiten gehen, weil sie den Tag über nichts essen und trinken dürfen?
Und sie nehmen sich zurück?
Wo wohnst du denn?
Schnueffler
02-09-2013, 22:26
#bringt eh nichts.
Viel Spaß noch.
Ach, jetzt kneifen?
P.S. Deine mittlerweile geänderte Aussage war schon sehr radikal, in eine gewisse Richtung und selbst unterstellst du einem sowas.
hallosaurus
02-09-2013, 22:29
Das macht Fastnacht doch auch,mit manchen dingen muss man halt Leben,wenn man hier in Deutschland leben will,ein wenig Toleranz sollte man schon aufbringen können.
Was der Islam bzw. die Muslime machen davon will ich hier auch gar nicht anfangen,das gehört hier nicht rein aber bei dir sieht man direkt wessen Geistes Kind du bist,uns Christen als Eckelhaft bezeichnen den Islam in den Himmel loben und jedliche Kritik mit Rassismuss vorwürfen abwimmeln,ganz großes Tennis!
Bodenknuddler
02-09-2013, 22:30
Es gibt Dinge, die lohnt es sich zu diskutieren, und es gibt Dinge, da ist von vornherein Hopfen und Malz verloren.
Deine Betrachtung der Fastenzeit und die Auswirkungen sind beispielsweise einfach nicht durchdacht, weil du nicht verstehst, was mir andere vorschreiben, und was ich für mich selber entscheide.
Ich such mir zum Thema lieber andere Diskussionspartner.
uns Christen als Eckelhaft bezeichnen den Islam in den Himmel loben und jedliche Kritik mit Rassismuss vorwürfen abwimmeln,ganz großes Tennis!
Sowas z.B.
Ich habe weder jemanden als Rassisten beschimpft noch "euch" Christen als ekelhaft bezeichnet. Nur weil bestimmte begriffe in einem Text fallen, gehören die nicht zusammen.
Das bringt einem einfach nichts, da noch weiter zu diskutieren ;)
Schnueffler
02-09-2013, 22:33
Es gibt Dinge, die lohnt es sich zu diskutieren, und es gibt Dinge, da ist von vornherein Hopfen und Malz verloren.
Deine Betrachtung der Fastenzeit und die Auswirkungen sind beispielsweise einfach nicht durchdacht, weil du nicht verstehst, was mir andere vorschreiben, und was ich für mich selber entscheide.
Ich such mir zum Thema lieber andere Diskussionspartner.
Ich verweise da nur auf hallosaurus Beitrag!
Du suchst dir den Fastenmonat aus?
JA?
Ich würde mir gerne den Weihnachtsmarkt aussuchen! Und auch, das ich in dem Zeitraum deines Fastenmonats nicht Überstunden machen muß, weil andere Leute gewisse Arbeiten nicht erledigen können. Aber das ist okay?
Mal darf man frei entscheiden, manchmal dürfen nur einige entscheiden?
die Chisau
02-09-2013, 22:36
Ich fände es schön, wenn wir uns alle vertragen und uns nicht gegenseitig in unnötige Aggressionen hochschaukeln.
Was ich mir aber definitiv nicht erteilen lasse sind Denk- und Sprechverbote.
Das müssen Leute die anderer Meinung sind akzeptieren, wie es umgekehrt genauso der Fall ist.
Man kann sich über diverse Themen ja sachlich auseinandersetzen.
hallosaurus
02-09-2013, 22:36
Kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen da du deinen Text ja ziemlich schnell editiert hast.
Auf jedenfall. Ist es für dich Eckelhaft wenn wir das hinterfragen und uns wagen konstruktive Kritik zu äußern,fühlst dich dann wohl persönlich angegriffen.Und alle die hier mitmachen zeigen ihr wahres Islam hassendes Gesicht. :p
Schnueffler
02-09-2013, 22:37
Ich weiß ja auch, wenn ich in ein islamistisch geprägtes Land fahre, das ich mich dort dann an die Gepflogenheiten anzupassen habe.
Stixandmore
02-09-2013, 22:45
Sorry,ich zwinge keinen Moslem in einem christlich geprägten Land zu leben-wenn´s nicht gefällt,einfach dahin ziehen wo es so was nicht gibt!!!!!!!!!!Ich glaub es hackt-so Foderungen gehen mal GAR NICHT!!!!!!!!!!
parietalis
02-09-2013, 22:46
Ich weiß ja auch, wenn ich in ein islamistisch geprägtes Land fahre, das ich mich dort dann an die Gepflogenheiten anzupassen habe.
versuche mal dort Harz 4 und Kindergeld zu beantragen.
hallosaurus
02-09-2013, 22:46
Bodenknuddler
Jetzt mal eine frage ganz Wertfrei hasst du Persönlich Weihnachten und wenn ja warum?
Provotierst du den nicht auf von den Freien Tagen? Oder hasst du Weihnachten so sehr das du aus Protest an diesen Tagen Arbeiten gehst?
brandenburger
02-09-2013, 22:49
-
Hubertus
02-09-2013, 22:50
Was habt ihr denn für eine Lesekompetenz bzw Leseverständnis?
Was hat das Aussetzen einer Weihnachtsmarktveranstaltung mit dem Ramadan zu tun? Nix.
Aber glaubt mal ruhig dem unbekannten Webblogger.
Ekelhaft.
Was sollen Deine allgemeinen Anschuldigungen?
Ich verbitte es mir, mich als islamfeindlich bezeichnen zu lassen!:mad:
Ich persönlich habe mit dem Islam und dessen Festen kein Problem, ebenso habe ich aber kein Problem damit, wenn jemand dazu eine andere Meinung hat.
Was mich allerdings an der Sache stört ist, dass man hier wieder mal etwas verbieten muss und die Leute nicht einfach selber glücklich werden lässt, wie sie es wollen.
Wer keinen Weihnachten feiern möchte, muss dies nicht tun, es stört mich aber, dass es diesbezügliche Verbote geben muss, genau so wie es mich stören würde, wenn man anderen Religionen das Feiern ihrer Feste verbieten würde, was zum Glück nicht der Fall ist.
Ekelhaft ist daher nur Deine eigene intolerante Einstellung zur Meinung anderer! :mad:
Neben Religionsfreiheit haben wir hier nämlich auch Meinungsfreiheit, aber leider begreifen dies religiöse Fanatiker ebensowenig wie Nazis.
Schnueffler
02-09-2013, 22:50
versuche mal dort Harz 4 und Kindergeld zu beantragen.
Sag ich doch!
hallosaurus
02-09-2013, 22:52
Da Lob ich mir das Fest der nächsten Liebe.
Bin auch kein Christ.
Komm jetzt hör auf mit sowas, Deppen gibt es überall! Mir geht es jetzt nur um den Speziellen Fall. Wieso man ein Fest,was länsgt nicht mehr nur Christen feiern,was sich Weltweit großer beliebtheit unterzieht,für einen kleinen Stadtteil der vornehmlich von Muslimen bewohnt wird VERBOTEN werden soll bzw. VERBOTEN worden ist.
Hubertus
02-09-2013, 23:00
Mir geht es jetzt nur um den Speziellen Fall. Wieso man ein Fest,was länsgt nicht mehr nur Christen feiern,was sich Weltweit großer beliebtheit unterzieht,für einen kleinen Stadtteil der vornehmlich von Muslimen bewohnt wird VERBOTEN werden soll bzw. VERBOTEN worden ist.
Wie ich schon dargestellt habe, störe ich mich an solchen Verboten, da es auch bei mehrheitlichen Bewohnern anderer Religionen auch noch Christen geben sollte (vielleicht gerade auch Orthodoxe aus Osteuropa), die ihr Fest feiern möchten und ich aufgrund meiner eher liberalen Einstellung der Ansicht bin, dass man weniger verbieten sollte.
Wenn es am Ende keiner feiert, sofern dort eh keine Christen sind, dann müsste man es auch nicht verbieten.
Daher muss es Menschen geben, die mit diesem Verbot in ihren Grundfreiheiten eingeschränkt werden, was total daneben ist!:mad:
FlyingTokat
02-09-2013, 23:01
ich bitte die ...
glaubt mir, wenn ich euch sage, dass sie das garantiert nicht "aus rücksicht auf muslime" machen...
ich hab auch noch nie davon gehört, dass muslime in kreuzberg so etwas vom staat vordern... keinen verein und keine einzelpersonen...
wie kommen die also von alleine auf sowas ?
kreuzberg ist gentrifiziert und ist eh nicht mehr "klein istanbul"...
da ist jetzt mehr schwaben-yolo-hipster-yuppi-hippie szene als alles andere
zb die berühmte leuchtschrift "kreuzberg merkez" (zentrum kreuzberg) war so auf türkisch in deutschland, vllt in europa einzigartig...
eine riesen leuchtreklame an der brücke hat jahrzentelang offiziell das alte gastarbeiterviertel in der muttersprache der bewohner gekennzeichnet und jetzt wurde sie entfernt.
die neukreuzberger stört es nicht, wenn sie auf der straße keine christlichen symbole mehr sehen... die sagen yolo, und machen weiter party.
bei den muslimen sieht es aber ganz anders aus,
wenn irgendwann unter dem vorwand eines neuen lokal begrenzen laizismus
dann nach und nach sämtliche aktivitäten der ortsansässigen muslimischen gemeinden verboten werden sollten...
damit hätten sie nach und nach auch noch die letzten muslime (die sich die neuen parismäßigen mietpreise, die locker das 2,5 fache von vorer kosten noch leisten konnten) aus kreuzberg raus...
Bodenknuddler
02-09-2013, 23:04
Bodenknuddler
Jetzt mal eine frage ganz Wertfrei hasst du Persönlich Weihnachten und wenn ja warum?
Provotierst du den nicht auf von den Freien Tagen? Oder hasst du Weihnachten so sehr das du aus Protest an diesen Tagen Arbeiten gehst?
Nö, mir ist das egal, von mir aus können die Christen ihr lustiges Weihnachtsfest feiern. Nur - wie gesagt - erwarte ich dann auch, dass die Moslems/Juden/Krishnas/wasweissich ihre Feste genauso ungestört und in voller Inbrust leben können. Wie soll das gehen?
Ein vierwöchiger Wochenmarkt vor Hanuka?
Jeder Bürger muss sich zu Ramadan 3 Tage von seinem Urlaub nehmen - ob er will oder nicht?
Glaubst du, dass das funktioniert?
Religionsfreiheit fiel doch hier schoneinmal.
Was haben Aussagen wie "Wir können das bei denen auch nicht machen" [was eben so auch nicht stimmt, wenn man sich seine deutschen Landsleute im Urlaubs-Ausland anschaut] oder "Geht dahin, wo ihr Eure Feste feiern wollt" mit Religionsfreiheit zu tun?
Hier scheinen Leute für sich Grundrechte in übermäßiger Ausprägung beanspruchen zu wollen.
Wo führt das hin?
Dass Friedrichshein überwiegend von Moslems bewohnt wird, dafür hätte ich gerne noch eine Quelle.
Und lest mal den Beitrag von FlyingTokat!!!
Hubertus
02-09-2013, 23:05
Man kann die Sache auch positiv sehen.
Wenn im öffentlichen Raum keine Weihnachtsdeko angebracht und unterhalten wird, hat die Stadtkasse Geld gespart und Berlin muss etwas weniger Schulden machen...:D
hallosaurus
02-09-2013, 23:05
ich bitte die ...
glaubt mir, wenn ich euch sage, dass sie das garantiert nicht "aus rücksicht auf muslime" machen...
ich hab auch noch nie davon gehört, dass muslime in kreuzberg so etwas vom staat vordern... keinen verein und keine einzelpersonen...
zb die berühmte leuchtschrift "kreuzberg merkez" (zentrum kreuzberg) war so auf türkisch in deutschland, vllt in europa einzigartig...
eine riesen leuchtreklame an der brücke hat jahrzentelang offiziell das alte gastarbeiterviertel in der muttersprache der bewohner gekennzeichnet und jetzt wurde sie entfernt.
die neukreuzberger stört es nicht, wenn sie auf der straße keine christlichen symbole mehr sehen... die sagen yolo, und machen weiter party.
bei den muslimen sieht es aber ganz anders aus,
wenn irgendwann unter dem vorwand eines neuen lokal begrenzen laizismus
dann nach und nach sämtliche aktivitäten der ortsansässigen muslimischen gemeinden verboten werden sollten...
damit hätten sie nach und nach auch noch die letzten muslime (die sich die neuen parismäßigen mietpreise, die locker das 2,5 fache von vorer kosten noch leisten konnten) aus kreuzberg raus...
Achso das ist eine Verschwörung,sagst du!Ich bin auch offen für solche Theorien. :)
FlyingTokat
02-09-2013, 23:11
liest mal was ich schreibe und glaubt nicht jedem mist aus der klatschpresse...
dieser yusuf al qaradawy ist ein stinkreicher ägyptischer falscher fernsehprädiger bei mainstream sendern wie al jazeera, der auschließlich für die amis und die saudis arbeitet...
der und seine teils (british found-)wahhabitischen ansichten und seine komplet neu eingeführten einsichen, haben nichts mit der türkischen gemeinde in kreuzberg zutun !!!
so eine vorderung gab es aus kreuzberg seiten der muslime nie gegenüber dem staat !!!
und die gibt es jetzt auch aktuell nicht !!!
in diesem artikel haben sie irgendein mysteriöses verbot von deutschen politikern, mit dem die letzten muslime in kreuzberg, die längst nicht mehr in der mehrheit dort sind nichts zutun haben, mit "yusuf al qaradawy" vermischt, der 2009 irgendwas gesagt haben soll (fehlt noch, dass sie sagen "tim osman" vom c.i.Al-kaida hätte das gesagt)
fahrt nach kreuzberg... da ist tourimeile und kein klein istanbul mehr.. guckts euch an und hört auf aus der ferne aus irgendeinem dorf so daneben draufloszuschreiben, bevor ihr euch noch blamiert (nur weil ihr keine andere quelle habt als die meinungsmache der presse...)
Hubertus
02-09-2013, 23:17
Nur - wie gesagt - erwarte ich dann auch, dass die Moslems/Juden/Krishnas/wasweissich ihre Feste genauso ungestört und in voller Inbrust leben können. Wie soll das gehen?
Ich wüsste nicht, wo dies nicht ginge.
Gib uns dazu doch bitte eine Beispiel mit Quelle, wo dies heutzutage nicht geht.
Ein vierwöchiger Wochenmarkt vor Hanuka?
Wie hier schon genannt wurde, spülen Weihnachtmärkte viel Geld in die Stadtkassen. Wenn dafür die entsprechenden Gebühren entrichtet werden, hat sicherlich keine Gemeinde etwas dagegen, wenn auch andere Religionen solche Märkte abhalten.
Auch ansonsten hat jeder das Recht, öffentliche Plätze für Veranstaltungen zu buchen, sofern er dafür die Gebühren de Ortssatzung zahlt.
Jeder Bürger muss sich zu Ramadan 3 Tage von seinem Urlaub nehmen - ob er will oder nicht?
Ich habe mir zu Weihnachten noch nie Urlaub nehmen müssen, da es Feiertage sind. Wenn ich an Ramadan auch frei bekäme, ohne dass ich dafür Urlaub nehmen müsste, wäre mir dies auch recht, dies würde ich selbstverständlich auch mitnehmen.
Ansonsten finden intelligente Moslems da auch andere Lösungen, so dass sie bei uns z.B. freiwillig die Schichten an Weihnachten / Ostern übernehmen und dafür an Ramadan und am Opferfest frei machen.
Es kann hier daher in DE jeder sein Fest nach seiner Facon feiern, wie er will.
amasbaal
02-09-2013, 23:26
...
usw.
so ist es.
ansonsten reagiere ich nicht auf meldungen, die, selbst wenn sie nen realen hintergrund haben (ist hier ja der fall), von einer seite stammen, deren anderen artikel (soweit von mir angeklickt) alle den gleichen tenor haben. das pack soll seine meldungen unter sich oder mit dem pack der "anderen seite" diskutieren. das ist nicht meine welt.
das ganze ist absurd.
versteht garantiert kein gläubiger muslim. für die sind eher antireligiöse strömungen, die sowas forden, suspekt. islamistische fanatiker interessieren mich da eigentlich nicht, aber selbst bei denen gilt: ein gläubiger einer der religionen der "schriften" ist eher zu akzeptieren, als ein "echter" ungläubiger, der die existenz gottes leugnet.
ich bin übrigens gar nicht religiös, würde aber niemandem zu erklären versuchen, dass es gott nicht gäbe, weil ich dazu einfach keine aussage machen kann und worüber ich mit meinem kleinen menschenverstand nicht reden kann, darüber schweige ich lieber. soll jeder für sich klären, solche sachen und gut ist.
davon mal ganz abgesehen und auch, wenn ich jetzt doch was dazu geschrieben hab: politik und religion im kkb ist ... was?
genau: als diskussionsthema (!) zu recht diktatorisch verboten :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.