PDA

Vollständige Version anzeigen : Shuai Jiao - Chinesisches Ringen

gast
03-09-2013, 14:39
Analog zu unserem Mongolen-Thread, ebenfalls ein historisch Kampfsport. Gilt als die älteste belegbare KK Chinas und dürfte, als reiner Standkampf, für historische Ringer sehr interessant sein, vor allem da sich die Techniken so sehr ähneln. Ich mag außerdem den explosiven Charakter dieses KS :)
Hier einige Impressionen:

-3e_9h3JHfI

C6UIrmCkVFE

jgDZrEb3PJs&list=PL6942ED883D3F8B08

Das Regelwerk:
http://www.wutangcenter.com/wt/pdfs/InternationalShuaiJiaoRules.pdf

Terao
03-09-2013, 15:07
Sehr schön! Eine der ganz wenigen chinesischen KKs, die mir vorbehaltlos gefallen.

Aber mit Ringen macht man ja generell wenig falsch. Ob europäisch, senegalesisch, türkisch, isländisch, japanisch oder chinesisch: Die testen ihr Zeug allesamt regelmäßig, und das sieht man.

itto_ryu
04-09-2013, 10:24
Super Sache, gefällt mir gut, man sieht den Schlachtfeldursprung.

Eskrima-Düsseldorf
04-09-2013, 11:42
Wann haben wir eigentlich China annektiert?

itto_ryu
04-09-2013, 13:27
Wir hatten mal ausgemacht, dass wir traditionelles Folk-Wrestling weltweit hier auch einstellen. Auch andere Themen, z.B. Persische Historische Kampfkunst sind hier gelandet, einfach weil es die hier anwesenden User meistens interessiert bzw. sich in der Interessenslage überschneidet im Aspekt historisch.

Eskrima-Düsseldorf
04-09-2013, 14:16
Ach so, hatte mich nur gewundert...

Lars´n Roll
04-09-2013, 16:25

Gefangene werden nicht gemacht, Pardon wird nicht gegeben...

Eskrima-Düsseldorf
04-09-2013, 22:15
Gefangene werden nicht gemacht, Pardon wird nicht gegeben...

Das ist verjährt..

Grüße
Christian

gast
05-09-2013, 08:30
Sehr schön! Eine der ganz wenigen chinesischen KKs, die mir vorbehaltlos gefallen.

Jap, sehe ich genau so. Hier haben die Chinesen ihre (wie ich finde) lästigen Schnörkelbewegungen mal in was richtiges handfestes und ordentliches umgesetzt. Sieht einfach nach sehr viel Spaß aus!

Super Sache, gefällt mir gut, man sieht den Schlachtfeldursprung.
Durchaus. Allein das Regelwerk strahlt das ziemlich eindeutig aus. Shuai Jiao soll ja schon vor 4000 Jahren von den Armeen des Kaisers als Ausbildungsprogramm genutzt worden sein. Obs stimmt, sei dahingestellt. Aber seit de Modernisierung der chinesischen Armee wird der BaoDing-Stil (auch als Kuai Jiao oder "Schnelles Ringen" bekannt) nachweislich als Training für Soldaten nachweislich eingesetzt. Das ist auch der Stil, der wohl auch hierzulande anzutreffen ist.

sh7IWusRnHk
YmvvlRDd1HY
MWZgENfdsTc

Eskrima-Düsseldorf
05-09-2013, 12:16
Ich habe da mal ein paar Sachen von "gelernt". Hat manchmal ganz schön gescheppert auf der Matte, da sind heftige Würfe bei.

Gong Fu
05-09-2013, 23:51
MisterTrainer: "lästige Schnörkelbwegungen"? Wenn man keine Ahnung hat sollte man manchmal einfach nichts sagen ;)

Gruß,
Gong Fu

Vagabund
06-09-2013, 10:07
Shuai Jiao finde ich auch Klasse. Wir machen das beim Training manchmal am Ende, allerdings in einer Mischung mit Ssireum (koreanisches Ringen). Wir nennen das derzeit "unser Ringen" :)

KeineRegeln
08-09-2013, 11:40
Shuai Jiao finde ich auch Klasse. Wir machen das beim Training manchmal am Ende, allerdings in einer Mischung mit Ssireum (koreanisches Ringen). Wir nennen das derzeit "unser Ringen" :)

Video her ^^

Gefällt mir auch sehr gut. Scheint ziemlich ab zugehen. Kann jemand mehr zu den Schlag- und Tritttechniken sagen? (Welchen Sinn, welchen Anteil am Training sie haben etc...)

Gruß
KeineRegeln

angHell
08-09-2013, 12:09
YmvvlRDd1HY

Das ist ja Taiwan. Aber wieso verbeugen die sich da? Dachte das ist nur in Japan üblich?

Terao
08-09-2013, 12:39
Das ist ja Taiwan. Aber wieso verbeugen die sich da? Dachte das ist nur in Japan üblich?
Haben sie sich vielleicht abgeschaut. Sie tragen ja auch Judoanzüge. Warum auch nicht.

Wobei sich da doch gleich die Frage anschließt, ob, inwieweit, wann und welcher Art Austausch zwischen Shuai Jiao' lern und Judoka stattfand.

Gong Fu
08-09-2013, 18:04
Das sind keine Judo Anzüge sondern traditionelle Shuai Jiao Jacken!

Ich glaube kaum dass die Taiwanesen an einem Austausch mit den Besatzern interessiert waren...

Gruß,
Gong Fu

Terao
08-09-2013, 18:59
Glaub, was Du magst.

Ich zitiere mal:

Japanisierung: Während der japanischen Okkupation wurden Schwerpunkte in der Erziehung und Wirtschaft gesetzt, die die Gesellschaft stark beeinflussten. Der wirtschaftliche Aufschwung und die Erziehung in japanischer Sprache und Kultur trugen dazu bei, dass sich viele Taiwaner als Japaner fühlten, was sich schon in ihrem japanischen Pass manifestierte. Die Japaner brachten auch als erste den jetzt sehr beliebten Sport Baseball nach Taiwan. Es gab sowohl in Grundschulen als auch in öffentlichen Schulen Baseballteams, deren Entwicklung ihren Höhepunkt im Kagi Nourin Baseball-Team (Landwirtschafts- und Forstschule) fand, als die Mannschaft den zweiten Platz im japanischen Koushien Daisai (Nationale Baseballspiele der weiterführenden Schulen) belegte. Auch heute ist Japanisch die zweitbeliebteste Sprache und viele Taiwaner der Großeltern-Generation sprechen immer noch Japanisch besser als Mandarin.Taiwan (Insel) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan_%28Insel%29)

Die Besatzung war von 1895 bis 1945. Also just in der Zeit, in der Judo sich im japanischen Bildungssystem fest etablierte (nebenbei, die Koreaner haben Kendo auch während ihrer jap. Besatzung übernommen. Und sind bis heute die zweitgrößte Kendonation). Die Aufnahmen sind wohl vom Polizeisport in den 60ern. Also in einer Zeit, in der Judo zum weltweit praktizierten Kampfsport aufstieg.
Denke, die Jacken waren in der Zeit einfach leicht zu bekommen.

angHell
08-09-2013, 19:51
Interessant.

Gong Fu
08-09-2013, 20:00
Stimmt, was sollte ich als Sinologe mit Schwerpunkt auf der Übersetzung von Quanpu schon über chinesische Kampfkunst wissen...

Natürlich sind das Judo Anzüge...und Shuai Jiao wurde maßgeblich vom Judo beeinflusst...und die überlieferten Geschichten wo Shuai Jiao Leute mit den Judo Leuten den Boden gewischt haben sind alle nur frei erfunden!
Desweiteren sind die Japaner auch heute noch in China voll beliebt...es gibt auch keine speziellen Ausdrücke für Mädels die sich "japanisch" geben...:rolleyes:

Deswegen poste ich eigentlich nicht mehr im KKB, zu viele Experten die keine Ahnung haben aber überall mitreden wollen!

Gruß,
Gong Fu

T. Stoeppler
08-09-2013, 20:08
Gong Fu hat einfach nur recht.

Shuai Jiao ist STEINALT (viel viel älter als Judo) und die Jacken *sind* traditionell.

Gruss, Thomas

itto_ryu
09-09-2013, 11:16
Na ja, Taiwan, China, Korea, Japan, das ist ja eh so eine Sache. Ich sage nur das Kumdo der mystischen Samurang :rolleyes:

Ist jedenfalls eine klasse Kriegskunst, soviel steht fest. Dass es Gemeinsamkeiten mit Judo gibt, muss nicht auf einen Austausch hindeuten, wir finden Gemeinsamkeiten in allen möglichen Ringstilen, von der griechischen Antike über die mittelalterlichen Fechtquellen und persischen Manuskripten bis hin zu den heute noch aktiven Sport- und Folk-Stilen mit und ohne Jacken oder Hosen, Gürtel etc. Mensch, Arme, Beine, ihr kennt das ja.

Terao
09-09-2013, 11:27
und die überlieferten Geschichten wo Shuai Jiao Leute mit den Judo Leuten den Boden gewischt haben sind alle nur frei erfunden!Oh. Also fanden doch Begegnungen statt. Dass diese in Form einer "maßgeblichen Beeinflussung" daherkamen, habe ich allerdings nicht behauptet, und würde ich auch nicht erwarten. Dass KKler-Begegnungen aber nur darauf reduziert werden, wer mit wem "den Boden wischt", ist mal wieder typisch Forum.

ich als SinologePrima! Mich würde es nämlich auch mal interessieren, ob solche Verbeugungen wie in dem Video auch eine chinesische Tradition sind, oder ob das "typisch japanisch" ist. Kannst Du das beantworten?

gast
09-09-2013, 13:28
Ist doch egal, obs jetzt chinesische, japanische oder Lederjacken von David Hasslehoff sind.;)
Mir gefällt das Shuai Jiao einfach gut ( wie wohl den meisten hier). Deswegen hab ich mir auch ad hoc den Head Instructor der German Shuai Jiao Union, Mario pestel, für den 16./17. November angelacht. Er kommt zu uns nach Oberhausen und macht ein kleines Anfängerseminar, wo er die Grundlagen des BaoDing-Stil (das ist das Zeugs aus den alten Videos, worüber ihr grad disputiert) zeigt.

Vielleicht lasst ihr euch dann ja vor Ort die Sache mal gründlich erklären oder tragt die Sache auf körperlicher Ebene aus. :devil:
Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es der ein oder andere von euch mal vorbeischauen würde.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/shuai-jiao-chinesisches-ringen-oberhausen-159805/#post3074555

Ach ja:

MisterTrainer: "lästige Schnörkelbwegungen"? Wenn man keine Ahnung hat sollte man manchmal einfach nichts sagen;)
Das hat mal gar nix mit Wissen oder Ahnung zu tun sondern einfach mit persönlichem Geschmack. ;)

amasbaal
09-09-2013, 15:26

wollte ich eigentlich auch fragen. na ja, die eu weitet sich doch ins unendliche aus. bald ist ja eh alles "europa" :).

Klaus
09-09-2013, 15:59
Ich hätte schwören können ich habe ein Post fabriziert wo drinstand "chinesisches Judo halt, nur ohne Bodenkampf".

Diese "Jacken" sind schlicht chinesische Arbeits- bzw. Unterkleidung von vor X hundert Jahren, die sahen schon immer so aus. Halt simpler Stoff mit nem festen Zierrand damit der Stoff nicht ausreisst beim Arbeiten, und nicht hängen bleibt. Vor 500 Jahren hatte keiner spezielle Kleidung für Freizeitsport, da haben die ihre Oberbekleidung ausgezogen und dann ging es rund.

Auf irgendeiner Wand in irgendeinem chinesischen Dorf, irgendwo in der Mitte:
http://www.hunggarmalta.com/images/content/Shaolin-painting.jpg

Vor 4000 Jahren sind wir in der Shang-Zeit oder noch davor, da würde ich nicht von einem chinesischen Kaiser sprechen der seine Armeen mit etwas judo-artigem ringen liess. Generell haben wir es mit riesigen Heeren zu tun, die mehr so mit Speeren, Pferden und Kriegskarren unterwegs waren.

Da Raufen offenbar in der Natur von Menschen liegt, kann man davon ausgehen dass formales Ringen mit Klamotten irgendwann in der Zeit entstanden ist, als man dafür geeignete Kleidung getragen hat. Die Würfe sehen auch immer irgendwie ähnlich aus, von daher habe ich kaum Zweifel dass diese Art Leute umzuschmeissen schon recht früh praktiziert wurde. Aber mehr so im Rahmen von "Raufhändel", und weniger als "Kriegsmethodik" in einer Zeit als auf beiden Seiten 500.000 Leute mit Reiterei und Speerphalanxen standen.

angHell
09-09-2013, 16:13
Naja, es wird ja immer argumentiert, dass gerade gerüstete Leute einmal gefallen schnell tot sind und es deswegen in jeder Kriegerausbildung wichtig war oder so ähnlich, fand ich immer überzeugend, jedoch habe ich keine Ahnung davon...

gasts
09-09-2013, 16:57
Ich hätte schwören können ich habe ein Post fabriziert wo drinstand "chinesisches Judo halt, nur ohne Bodenkampf".

Ja, im Videoforum der CMA-Ecke -> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f95/shuai-jiao-159780/#post3074464

gast
09-09-2013, 17:06
Aber mehr so im Rahmen von "Raufhändel", und weniger als "Kriegsmethodik" in einer Zeit als auf beiden Seiten 500.000 Leute mit Reiterei und Speerphalanxen standen.
Es geht nicht darum, dass die Formationen auf einmal ihre Waffen niederlegen und anfangen zu Ringen.
Wenn Liechtenauer sagt: "Alles Fechten kommt aus dem Ringen" heißt das auch nicht, dass ich im Kampf mein Schwert wegwerfen soll, um den Gegner zu Boden zu werfen.
Man sollte das generell als Ausbildungskonzept sehen. Ringen ist einfach ein schöner Kompromiss aus der Möglichkeit mit voller Geschwindigkeit zu kämpfen unter geringem Verletzungsrisiko. Mit solchen Sportarten kann man den Kampfgeist der Soldaten schärfen und hat zusätzlich ein gutes Workout, ohne dass man sich gegenseitig gleich die Rübe abhackt. Mit echten Waffen auf Vollspeed ist halt nicht, egal in welcher Periode.

KeineRegeln
09-09-2013, 17:25
Ist doch egal, obs jetzt chinesische, japanische oder Lederjacken von David Hasslehoff sind.;)
Mir gefällt das Shuai Jiao einfach gut ( wie wohl den meisten hier). Deswegen hab ich mir auch ad hoc den Head Instructor der German Shuai Jiao Union, Mario pestel, für den 16./17. November angelacht. Er kommt zu uns nach Oberhausen und macht ein kleines Anfängerseminar, wo er die Grundlagen des BaoDing-Stil (das ist das Zeugs aus den alten Videos, worüber ihr grad disputiert) zeigt.

Vielleicht lasst ihr euch dann ja vor Ort die Sache mal gründlich erklären oder tragt die Sache auf körperlicher Ebene aus. :devil:
Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es der ein oder andere von euch mal vorbeischauen würde.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/shuai-jiao-chinesisches-ringen-oberhausen-159805/#post3074555

Ach ja:

Das hat mal gar nix mit Wissen oder Ahnung zu tun sondern einfach mit persönlichem Geschmack. ;)

Das klingt sehr cool! Gerade, weil es ein Anfängerkurs ist. Werde mir mal den Link reinziehen ^^

Gruß
KeineRegeln

Gong Fu
09-09-2013, 21:05
@Terao: Ja, kann ich...die Verbeugung hat in China eine sehr, sehr lange Tradition.

@MisterTrainer: Du liebst doch die Kampfkunst, oder? Glaub mir, wenn Du wissen würdest warum und weshalb manche Bewegungen so sind und wieviel Schaden man damit anrichten kann, würdest Du sie mögen ;)

Gruß,
Gong Fu

angHell
09-09-2013, 23:27
@Terao: Ja, kann ich...die Verbeugung hat in China eine sehr, sehr lange Tradition.

Magst Du das noch etwas ausführen? Wann, wo, zu welchem Anlass? Denn zumeist wird sich ja mWn nicht verbeugt.

Gong Fu
10-09-2013, 08:54
@angHell: Die Verbeugung war schon immer ein Zeichen des Respekts und der Ehrerbietung. Sei es bei der Begrüßung, im Tempel, um den Respekt vor einer Person auszudrücken... Die meisten sollten den Koutou 叩头 kennen (zumindest aus Filmen). Selbiger wird aber heutzutage auch immer noch in der Baishi 拜师 Zeremonie praktiziert.
Im heutigen China ist die Verbeugung nicht mehr so stark verbreitet wie z.B. in Japan und Korea. Wird aber immer noch zu bestimmten Anlässen benutzt. Hochzeiten, Verehrung der Ahnen, öffentlichen Entschuldigungen, im Tempel,...aber auch bei so banalen Dingen wie der Übergabe einer Visitenkarte. Bei bestimmten Situationen ist ein Verbeugung als Zeichen des Respekts auch heutzutage "Pflicht". So würde es mir im Traum nicht einfallen meinen Shifu, Großmeister Zhong Lianbao, mit aufrechtem Haupte zu begrüßen!
In einer traditionellen Gong Fu Schule wird sich am Anfang und am Ende vom Unterricht auch verbeugt.

Gruß,
Gong Fu

Vagabund
10-09-2013, 10:22
@angHell: Die Verbeugung war schon immer ein Zeichen des Respekts und der Ehrerbietung. Sei es bei der Begrüßung, im Tempel, um den Respekt vor einer Person auszudrücken... Die meisten sollten den Koutou 叩头 kennen (zumindest aus Filmen). Selbiger wird aber heutzutage auch immer noch in der Baishi 拜师 Zeremonie praktiziert.
Im heutigen China ist die Verbeugung nicht mehr so stark verbreitet wie z.B. in Japan und Korea. Wird aber immer noch zu bestimmten Anlässen benutzt. Hochzeiten, Verehrung der Ahnen, öffentlichen Entschuldigungen, im Tempel,...aber auch bei so banalen Dingen wie der Übergabe einer Visitenkarte. Bei bestimmten Situationen ist ein Verbeugung als Zeichen des Respekts auch heutzutage "Pflicht". So würde es mir im Traum nicht einfallen meinen Shifu, Großmeister Zhong Lianbao, mit aufrechtem Haupte zu begrüßen!
In einer traditionellen Gong Fu Schule wird sich am Anfang und am Ende vom Unterricht auch verbeugt.

Gruß,
Gong Fu

Das ist interessant. Ich war insgesamt 9 Monate in Korea und als ich vor 3 Jahren zum ersten Mal in China (Hangzhou) war, habe ich mich stark über die dortigen Verhaltensweisen und Manieren gewundert. Mit Korea und erst Recht mit Japan (da war ich allerdings auch nur ein Mal) nicht vergleichbar. Eine Verbeugung habe ich kein einziges Mal erlebt oder beobachtet (obwohl ich viele Visitenkarten ausgetauscht hatte) und ich hätte schwören können, dass sie sie gar nicht mehr praktizieren. Insofern danke dafür, mich hat das Video nämlich auch sehr an Japan erinnert, wegen der Verbeugung und den Jacken.

Ich verstehe bis heute nicht, warum die Koreaner so viel von ihren einstigen Peinigern, den japanischen Besatzern, übernommen haben. Zum einen Dinge, die sie klar als japanischen Ursprungs benennen ("Yudo" und "Geomdo" (Kumdo)) aber zum anderen eben auch peinlicher Weise Dinge, die sie als ur-koreanisch ausgeben (Taekwondo*, Haidong Kumdo etc.). Das ist übrigens nicht auf Kampfkunst beschränkt.

Insofern hätte es mich nicht gewundert, wenn sich die Chinesen / Taiwanesen ähnlich verhalten würden und japanische Kultur, obwohl eigentlich verhasst, hier und da integriert hätten. Gibt es dafür wirklich keinerlei Hinweise?

Mich erinnert Shuai Jiao übrigens u.a. auch stark an dieses hier:

tm6P1boVkY0

LG,
Vagabund

* Hier gibt es glücklicher Weise seit den späten 90ern auch in Korea eine Gegenbewegung, die die wahre Geschichte des TKD aufdeckt. Besonders an den Unis finden sich Professoren, die sich dahingehend engagieren, u.a. Gu Hyosong, der in Deutschland studiert, promoviert und trainiert hat.

Dreiven
10-09-2013, 12:34
Ich verstehe bis heute nicht, warum die Koreaner so viel von ihren einstigen Peinigern, den japanischen Besatzern, übernommen haben.
Lief doch bei uns nicht anders, da wurde auch in jeder Besatzungszone ein Teil der Sprache und Kultur übernommen.

Terao
10-09-2013, 14:25
Tsingtao (Brauerei) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tsingtao_%28Brauerei%29)
List of countries with McDonald's restaurants - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_with_McDonald%27s_restaurants)

KeineRegeln
11-09-2013, 16:36
@MisterTrainer: Ist die Teilnehmerzahl eigentlich beschränkt?

gast
11-09-2013, 22:42
Ich sag mal: die Mattenfläche ist begrenzt. ;)
Die Judokas trainieren in etwa mit einer maximalen Gruppengrößen von 20 Personen.
Bisher ist aber noch Platz, also meld dich ruhig an. Vor allem als Duisburger, das ist ja nebenan!

Ganz ehrlich: wann hat man schon mal die Möglichkeit für schlappe 45 Euro in so einen coolen Kampfsport rein zu schnuppern. :)

KeineRegeln
12-09-2013, 06:33
Ach, wenn's zuviele Teilnehmer werden, dann ist die Matte für die Anfänger und die Profis trainieren draußen auf der weichen Straße :D

Ob ich wirklich kann, weiß ich erst Ende des Monats. Finde 65 ois für 2 Tage ist preislich absolut in Ordnung. Auch wenn man nur mal rein schnuppern möchte.

Gruß
KeineRegeln

Mario Pestel
13-09-2013, 20:36
Moment:
Abgeschaut? Das Verbeugen wurde traditionell viel früher als der heute übliche Gruß für die chinesischen Kampfkünste praktiziert. Das Verbeugen der japanischen Kampfkünste kommt indirekt aus dem Shuaijiao. Im alten militärischen Baoding-Stil praktizieren wir das, beim Wettkampf gilt der moderne Gruss.
Die Kleidung kommt zuerst aus China, dann ging es wie vieles andere nach Japan. Die Judowurftechniken haben ihren Ursprung im Shuaijiao mit seinen über 200 Wurftechniken.
Beim SJ Wettkampf sind viele Wurftechniken erlaubt, die im Judo verboten sind.
Judo hat ein ausgefeiltes Kampfsportsystem speziell für den Wettkampf mit Bodentechniken, d.h. es wird der nahe Kontakt zum Gegner gesucht, um nach dem Wurf gleich am Boden weiterzumachen.
Shuai Jiao ist vom Schlachtfeld für das Schlachtfeld gemacht. Es legt Wert auf Distanz und Kontrolle und vermeidet den Bodenkampf. Die Techniken sind so ausgelegt, dass der Gegner nicht mehr heil unten ankommt. Für den Wettkampf werden sie entschärft.
Der Baoding-Stil führt die alte Tradition weiter, in der auch Schläge und Tritte aller Art sowie sämtliche Stellungen enthalten sind, die später in andere Stile geflossen sind.

va+an
14-09-2013, 18:30
Moment:
Abgeschaut? Das Verbeugen wurde traditionell viel früher als der heute übliche Gruß für die chinesischen Kampfkünste praktiziert. Das Verbeugen der japanischen Kampfkünste kommt indirekt aus dem Shuaijiao. Im alten militärischen Baoding-Stil praktizieren wir das, beim Wettkampf gilt der moderne Gruss.
Die Kleidung kommt zuerst aus China, dann ging es wie vieles andere nach Japan. Die Judowurftechniken haben ihren Ursprung im Shuaijiao mit seinen über 200 Wurftechniken.
Beim SJ Wettkampf sind viele Wurftechniken erlaubt, die im Judo verboten sind.
Judo hat ein ausgefeiltes Kampfsportsystem speziell für den Wettkampf mit Bodentechniken, d.h. es wird der nahe Kontakt zum Gegner gesucht, um nach dem Wurf gleich am Boden weiterzumachen.
Shuai Jiao ist vom Schlachtfeld für das Schlachtfeld gemacht. Es legt Wert auf Distanz und Kontrolle und vermeidet den Bodenkampf. Die Techniken sind so ausgelegt, dass der Gegner nicht mehr heil unten ankommt. Für den Wettkampf werden sie entschärft.
Der Baoding-Stil führt die alte Tradition weiter, in der auch Schläge und Tritte aller Art sowie sämtliche Stellungen enthalten sind, die später in andere Stile geflossen sind.

Danke für die Infos!
Aus erster Hand immer gut.

Grüße

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Klaus
14-09-2013, 21:01
Ich würde diese Das-hat-X-von-uns-Ansätze einfach lassen. Sich verbeugen ist im gesamten asiatischen Raum üblich, das ist was für Kulturanthropologen und Ethnologen zu sagen von wo sich das mal verbreitet hat. Um eine solche Aussage für die Herkunft von Wurftechniken zu machen müsste man sich schon mit der gesamten Lehrlinie der japanischen Kampfkünste weit vor der Entstehung von Judo auseinandersetzen, wobei die in vielen Fällen durchaus nach China führt. Aber für die Qualität hat das leider wenig Relevanz, die Schwankung ist ja schon innerhalb der jeweiligen Stilfamilien enorm über die Zeit. Ist aber auch ein bischen das falsche Forum hier.

Ich würde empfehlen, lieber in eine inhaltliche Diskussion als eine ethnologische einzusteigen, das ist meist interessanter. Wobei natürlich eine historische Verfolgung der jeweiligen Wurzeln der japanischen Künste und ihrer Verflechtung mit chinesischen Strömungen an sich auch ganz interessant sein kann, wenn man da konkretes hat. Hat aber beides irgendwie nicht so richtig viel mit Europa zu tun.

itto_ryu
15-09-2013, 08:20
Wenn man sieht, wie antike Griechen, persische Krieger, mittelalterliche Fechtmeister, japanische Bushi, afrikanische Kämpfer etc. z.B. ringen, werfen, hebeln usw., erübrigt sich diese "Das-hat-der-von-uns"-Gehabe ohnehin. Dass die Welt miteinander verbunden ist und hier und dort Beeinflussung und Austausch stattfand, aber eben weltweit die Menschen allesamt auf ähnliche Lösungen für ähnliche Probleme kamen, ist nur logisch. Auch die Evolution der Kriegskünste, Waffen und Kriegsmaschinen, sowie Taktiken etc. ist spannend, da ist irrelevant, wer vielleicht zuerst die Idee hatte, denn entwickelt hat sich nach und nach alles auf seine eigene und/oder ganz ähnliche Weise.

Huangshan
15-09-2013, 11:45
Ich bin kein Freund langer Romane deshalb eine kurze Ergenzung zu Gong Fu Post.

Judo: Kano hat Judo aus einer Synthese aus mehrer Bujutsu/Ju Jutsu Ryu geschaffen. In den Kata kann man noch Elemente aus einigen dieser Ryu erkennen.about the Kodokan Judo (http://www.kodokan.org/e_basic/index_kodokan.html)
Das Gürtelsystem und die Judo Gi wurden von Ihm mit der Zeit eingeführt.
Das heutige olympische,versportlichte Judo hat viele Trad. ausgeblendet.

Shuai Jiao:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cc/Shuai_jiao_platform.JPG/220px-Shuai_jiao_platform.JPG

Es gibt mehrere Begriffe,Namen für das Ringen in China.
http://www.ycgf.org/ShuaiJiao/History/images/Table1.jpg

Chinesisches Ringen wurde über die Jahrhunderte vom mongolischen,madschurischen..... Ringen beeinflusst.
http://www.neijia.net/neijia/obrazy/36/shaojiao/2.jpg
Einige Info zur Entwicklung des chin. Ringens in der Republikanischen Zeit finden man hier in diesem Buch:

http://www.amazon.de/Method-Chinese-Wrestling-Tong-Zhongyi/dp/1556436092/ref=sr_1_13?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1379239671&sr=1-13&keywords=shuai+jiao

Shuai Jiao wurde mit der Zeit wie andere Kampfsysteme verändert,modifiziert usw. .
http://1.bp.blogspot.com/_O99_i6GuDE8/TEcFVFjbDmI/AAAAAAAAAtg/xXt1DFMZKHE/s400/1930+Tianjin+Shuaijiao+Group+(Pu+Enfu).jpg

Verbeugen in der VR China: Durch den Einfluss des Sozialismus in der VR China, heutiger Verwestlichung, sind einige Bräuche verschwunden oder werden noch nur von einigen Gruppen ausgeübt.

PS: Habe als ich meine chinesische Frau geheiratet habe eine trad. Hochzeit gefeiert, bei der Zermonie musste ich mich auf einem Kissen hinknien und vor dem Eltern verbeugen.

angHell
15-09-2013, 11:52
Und dieses Verbeugen im Stehen in KK-Schulen oder beim treffen mit anderen KKlern, zum Gruß?

Das es andere Gelegenheiten gibt in denen man sich verbeugt sollte gar nicht in Abrede gestellt werden.

Klaus
15-09-2013, 13:05
Das hat eben nichts mit "Kampfkunst" zu tun, sondern war schon immer Teil der Kultur, in der jeweiligen Gegend / Gemeinde. Wenn die chinesische Kantinenfrau bei uns mich so begrüsst hat, dann nicht weil sie mich irgendwie herausfordern will.

Huangshan
15-09-2013, 13:44
Hier noch einiges Videomaterial zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=neAVQZXoVXg

https://www.youtube.com/watch?v=7RqXoCYuUAo

https://www.youtube.com/watch?v=1j9GyuKUD2o

https://www.youtube.com/watch?v=iry_BkG2SZw

Meister Wang Wenyong, Bejing(Peking) Stil.

Shuai Jiao Stile:

1.Beijing Stil(北京)

2.Tianjin Stil (天津)

3.Shanxi Stil (山西)

4.Baoding Stil (保定)/ Kuai Jiao (快跤)

5.Mongolisches Ringen

6.Xinjiang Stil

und viele weitere Ring Stile von Minderheiten die in China leben.

angHell
15-09-2013, 13:44
Ok, also in best. Gegenden grüßt man allgemein mit Verbeugung?

Mario Pestel
15-09-2013, 20:57
Shuai Jiao hat seinen Namen im Laufe der Geschichte mehrfach geändert, aber die Basistechniken, so wie sie einmal von 10 Familien gemeinschaftlich entwickelt worden sind, sind immer noch die gleichen, wie man auch an verschiedenen Abbildungen erkennen kann. Bei einem Familienstil gibt es sicher die größere Gefahr von Veränderungen, da oft nur der älteste Sohn alles lernen durfte. Da gab es größere Schwankungen hinsichtlich Begabungen, Kreativität und zeitlichen und sonstigen Möglichkeiten. Insbesondere der Baoding Stil ist nach dem, wie es bei uns überliefert wird immer durch die Ausbilder der Armee konstant weitergeführt worden. Meinem Meister und auch mir wurde immer wieder rigoros deutlich gemacht, die alten Techniken unverfälscht ohne eigene Veränderungen weiterzugeben, wie es auch bei den Generationen davor geschehen ist.
Die verschiedenen Stile sind durch regionale Schulen entstanden, weniger durch technische Abspaltungen.
Baoding war vor Mao eine reine Armeestadt - ein Ausbildungs- und Militärzentrum. Hier wurde das komplette militärische System überliefert.
Andere Schulen legten ihren Schwerpunkt auf den sehr beliebten Volkssport als Wettkampf, der auch eine überaus lange Tradition hat.
Gro0meister Chang Tung Sheng (Zhang Dongsheng), der Meister von meinem Meister Antonio Langiano und Großvater von Chang Dawei, der heute die Internationale Organisation in Taiwan leitet, konnte nach dem Sieg der Volksbefreiungsarmee mit der Guomingdang nach Taiwan fliehen und so diese alte Tradition, die seit der Gründung Chinas ein fester Bestandteil der Ausbildung der kaiserlichen Truppen war, vor dem Untergang bewahren.

Mario Pestel
15-09-2013, 21:46
@angHell: Das Verbeugen hat eine sehr lange Tradition in Asien.

Wer direkt aus erster Hand etwas über Shuaijiao erfahren möchte, kann die Vertreter der einzelnen Stile aus der VR China und Taiwan bei der Shuai Jiao World Championship 2014 in Rom treffen (das erste Mal in Europa!). Die Szene ist sehr überschaubar. SJ entwickelt sich allmählich wieder in der VR China, nachdem es erst verfolgt und dann ein Schattendasein geführt hatte. Wir pflegen untereinander ein sehr freundschaftliches und kooperatives Verhältnis.

Direkter kann man an Informationen von den Quellen nicht kommen ;-)

Wer selbst als Wettkämpfer starten möchte, kann sich gern mit mir in Verbindung setzen.

Mario Pestel
19-10-2013, 18:22
http://www.shuaijiao-deutschland.de/resources/WM+2014.jpg

Wer Interesse hat als Teilnehmer für Deutschland zu starten oder als Zuschauer mitzukommen, wendet sich an mich unter info@shuaijiao-deutschland.de

gast
29-10-2013, 11:17
Ja Mario, ob ich antrete oder nich liegt ja ganz an dir und was du uns in den zwei Tagen beibringst. :D
Ich leite es auf jeden Fall in entsprechende Bereiche weiter.

Ich weiß nich, ob ich Rom schaffe, wird bestimmt ein geiles Event, ob man nun mitmacht oder nicht. In jedem Fall werde ich innerhalb Deutschlands bei dem ein oder anderen Turnier dabei sein, aber darüber haben wir ja bereits gesprochen.

@ Jacken
Wie jetzt sich die Kampfkünste gegenseitig beeinflussen ist ja schwierig zu beantworten, vor allem da "Jacken-Ringen", also Ringen mit Kleidung, wohl verbreiteter ist als ohne. Auch hierzulande war ersteres eher vertreten, allen voran Auerswald.

Abu Junayd
04-11-2013, 14:15
Hallo zusammen.

Gibt es eine SJ Gruppe in Köln oder Umgebung?
Oder ist eine vielleicht geplant?
Ich würds wirklich gern trainieren.

@itto-ryu: hab dich nicht vergessen und schreib dir noch ne pn :)

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

gast
05-11-2013, 11:44
Hallo zusammen.

Gibt es eine SJ Gruppe in Köln oder Umgebung?
Oder ist eine vielleicht geplant?
Ich würds wirklich gern trainieren.

Soweit ich weiß gibt es keine.
Arne Grandt aus Köln ( Wanfu Köln (http://www.tanglang.de/) ), der ein Bekannter von Mario Pestel (der ja unser Seminar leiten wird) ist, wollte ursprünglich ebenfalls zum Shuai Jiao-Seminar nach Oberhausen kommen. Vielleicht fragst mal da an, ob er vielleicht eine regelmäßiges Training geplant hat. Er macht aber eigentlich kein Shuai Jiao, so wie ich das verstanden hab.
Oder du kommst einfach zum Seminar und machst dann eventuell selbst was los. Der Mario wird dich da bestimmt unterstützen. Wenn das regelmäßig am Wochenende stattfinden würde, wäre ich definitiv dabei.

Abu Junayd
05-11-2013, 12:16
Hallo.

Ok, danke erstmal für die Antwort.
Kommen vielleicht noch mehr aus Köln nach Oberhausen zum Seminar, zwecks Fahrgmeinschaft?

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

FireFlea
30-08-2014, 18:27
zB5vmJ8q3OI

Mario Pestel
30-08-2014, 18:57
Die beiden im Clip sind zwei gute Freunde von mir, die auch international erfolgreiche Shuaijiao-Kämpfer sind und in den USA eine große Rolle spielen.

karate_Fan
30-08-2014, 19:11
Cooles video Fire Flea. Danke für das Posten. Besonders interessant, finde ja, das die auch mit Hilfsmitteln arbeiten um die Würfe zu üben. Das habe ich bisher so noch nicht gesehen.

ps: Nur wäre es nicht besser, wenn man den Faden in die China Ecke verschieben würde. Dort gibt es vielleicht noch mehr Interessierte als hier?