Vollständige Version anzeigen : Hab da mal ne Frage...^^
Exodus73
03-09-2013, 18:17
worin unterscheiden sich Modern ARnis und PT-Kali im wesentlichen oder zum größten Teil?
Eigentlich dacht ich mir... guck Dir doch mal beiden Prüfungsprogramme an und vergleich sie, dann kann man ja evtl. das ein oder andere heraussehen... gute Idee... nur leider läßt sich auch mit Tante Google kein PP zum PT-Kali auffinden.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier weiterhelfen! :)
Stixandmore
03-09-2013, 19:14
worin unterscheiden sich Modern ARnis und PT-Kali im wesentlichen oder zum größten Teil?
Eigentlich dacht ich mir... guck Dir doch mal beiden Prüfungsprogramme an und vergleich sie, dann kann man ja evtl. das ein oder andere heraussehen... gute Idee... nur leider läßt sich auch mit Tante Google kein PP zum PT-Kali auffinden.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier weiterhelfen! :)
Es gibt aus gutem Grund herzlich wenig zum PTK im Netz-am besten mal die direkten Vertretter anschreiben,oder noch besser mal vorbei fahren
Im großen und ganzen ist PTK aggressiver in seiner vorgehensweise(man fängt z.B. schon um einiges eher an mit dem Messer zu "spielen")
Stixandmore
03-09-2013, 19:32
P.s.Außerdem wirst du wohl kaum etwas davon haben,wen du mehrere Seiten mit Fachtermini hast unter denen du dir nichts vorstellen kannst
Exodus73
03-09-2013, 21:06
naja kommt immer drauf an wie sowas geschrieben ist... mit dem modern-Arnis-prüfungsprogramm kann ich zu nem großen Teil ja auch was anfangen! :)
Naja vielleicht kommt ja hier noch was dazu!
Am besten Mal vorbei fahren und ausprobieren. Denke mir, dass den Unterschied recht schnell merkst ;).
Exodus73
03-09-2013, 21:18
Ich hab das PT-Kali bislang nur 1 mal auf nem JJ-Lehrgang kennen gelernt und war auch überrascht wie aggressiv da zum Teil vorgegangen wurde, trotzdem kann das natürlich auch an der jweiligen Interpretation des Referenten gelegen haben... JJ ist ja auch nicht überall gleich!
Mal eben so vorbeifahren ist hier leider nicht.... PT ist das nächste relativ weit weg, MA geht da noch.
uwewhttp
03-09-2013, 21:28
Mal eben so vorbeifahren ist hier leider nicht.... PT ist das nächste relativ weit weg, MA geht da noch.
Wenn ein Training im PTK wegen der Entfernung nicht in Frage kommt,
wozu würdest Du denn dann ein Prüfungsprogramm brauchen?
Gruß,
uwe
Exodus73
03-09-2013, 21:34
Weil es mich grundsätzlich einfach mal interessiert und weil ich für beides einiges auf mich nehmen müßte! Es sei denn es gibt beides (oder eines davon) doch in meiner nähe!
uwewhttp
03-09-2013, 21:38
Dann schau Dir lieber DVDs/youtube etc. an. In den Beschreibungen
stehen jede Menge Begriffe, mit denen man ohne entsprechendes Training nichts anfangen kann. Am Schlimmsten ist das immmer dann, wenn der Begriff in einem anderen Stil auch benutzt wird, da aber die Bewegung ganz anders ausgeübt oder anders eingesetzt wird.
uwewhttp
03-09-2013, 21:39
Eben vergessen: Wo bist Du denn eigentlich?
Exodus73
03-09-2013, 21:43
NRW in der Nähe von Olpe ... PLZ 574...
uwewhttp
03-09-2013, 21:46
Es gibt -glaub ich- eine kleine Trainingsgruppe in Köln. Kontaktdaten
kannst du bestimmt von Uli Weidle kriegen.
Stixandmore
03-09-2013, 23:07
naja kommt immer drauf an wie sowas geschrieben ist... mit dem modern-Arnis-prüfungsprogramm kann ich zu nem großen Teil ja auch was anfangen! :)
Naja vielleicht kommt ja hier noch was dazu!
Sorry,daß ist das was du denkst:D
amasbaal
03-09-2013, 23:44
jedenfalls gibt es modern arnis und kali sikaran in köln...
von einer nicht so ganz offiziellen ptk gruppe hab ich in letzter zeit auch öfters gehört. die scheinen sich aber irgendwie zu verstecken. im letzten semester war häufiger jemand ziemlich "fortgeschrittenes" aus dem ptk in meiner panantukan/kadena montagsgruppe. der kam aber von außerhalb...
wenn du in oder um olpe wohnst: ich geb auch alle 14 tage privattraining etwa 15-20km von olpe entfernt. :)
Exodus73
04-09-2013, 00:09
jedenfalls gibt es modern arnis und kali sikaran in köln...
von einer nicht so ganz offiziellen ptk gruppe hab ich in letzter zeit auch öfters gehört. die scheinen sich aber irgendwie zu verstecken. im letzten semester war häufiger jemand ziemlich "fortgeschrittenes" aus dem ptk in meiner panantukan/kadena montagsgruppe. der kam aber von außerhalb...
wenn du in oder um olpe wohnst: ich geb auch alle 14 tage privattraining etwa 15-20km von olpe entfernt. :)
wo bist du denn da? pt im kali sikaran? (sikaran steht doch für fußtechniken oder?)
amasbaal
04-09-2013, 00:26
wo bist du denn da? pt im kali sikaran? (sikaran steht doch für fußtechniken oder?)
der ptk mann war bei mir im training für ein paar monate. da ich montags ausschließlich panantukan&kadena mit nem schuß silat drin anbiete, hat er das wohl als passende ergänzung aufgefasst.
sikaran heißt tatsächlich wörtlich "treterei" und soll darauf hinweisen, dass wir im kali sikaran halt einen sehr hohen waffenlosen anteil haben (neben dem "üblichen" stock/machete und messerkram), dabei ist allerdings panantukan und kadena weit stärker im fokus, als die "treterei", die im übrigen stark von mt und savate beeinflusst ist...
sikaran meint letztlich sowas wie "filipino kickboxen" bei uns, halt panantukan & kicks.
privattraining gebe ich in betzdorf-kirchen. da geht es hauptsächlich um klingenorientierte stockarbeit und deren übertragung ins waffenlose, messer und die erarbeitung einer für die sv brauchbaren reduktion der waffenlosen fma auf einige grundprinzipien und grundtechniken, die sich vielseitig improvisierend in verkettungen bis zu übergängen zu takedowns/würfen/hebel umsetzen lassen (wen wunderts: kern ist die fig.8 :cool:)
ps.: wenn altenkirchen nicht allzuweit für dich ist: das dortige modern arnis kann ich nur empfehlen. kenne den trainer (mike), und der kommt, wie du anscheinend, aus dem ju jutsu. ihr würdet also von der "art" ;) her, sozusagen "passen".
Exodus73
04-09-2013, 01:42
hmm altenkirchen dauert bei mir vom fahren noch länger als bis nach Dortmund! Weil man dahin nur durch die Walachei kommt...
aber vielleicht kann ich ja mal in Betzdorf vorbeischauen wenn Du mal wieder da bist!
Eskrima-Düsseldorf
04-09-2013, 07:35
Auf unserem Seminar (siehe Signatur) wird Lars Helms PTK unterrichten. Hier an Board wird Dir am ehesten Mono noch etwas sagen können, der trainiert - soweit ich weiß - beides.
Es gibt eine Fight-Quest Folge in der einer im PTK und der andere im Modern Arnis trainiert werden... vielleicht findest Du das in der Tube.
Grüße
Christian
gion toji
04-09-2013, 08:13
hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f102/2nd-fma-charity-festival-trebur-08-09-2013-a-158328/), MA und PTK unter einem Dach!
ich könnt übrigens an Olpe vorbeifahren ;)
PS:
Es gibt eine Fight-Quest Folge in der einer im PTK und der andere im Modern Arnis trainiert werden...war das nicht PTK und Doce Pares? Das war dich die KAAAAAAAAAAALIIIIIIIII! Folge? :D
Eskrima-Düsseldorf
04-09-2013, 08:19
hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f102/2nd-fma-charity-festival-trebur-08-09-2013-a-158328/), MA und PTK unter einem Dach!
ich könnt übrigens an Olpe vorbeifahren ;)
PS:
war das nicht PTK und Doce Pares? Das war dich die KAAAAAAAAAAALIIIIIIIII! Folge? :D
Ja, das war die Folge, Nein, ich komme jetzt nicht auf den Namen aber das war definitiv Modern Arnis.
Das gibts auch noch in der Tube... was Mensch auch immer von der Qualität solcher Formate halten möchte
SYqR6-ADwmw
die restlichen 4 Teile gibst auch in der Utube.
Exodus73
04-09-2013, 11:09
hmm ok Oben-Ohne-Ringen... kreischende Frauen... und nen fies grinsenden Kali-Trainer mal sehen was da inhaltlich kommt!:D
Eskrima-Düsseldorf
04-09-2013, 11:41
hmm ok Oben-Ohne-Ringen... kreischende Frauen... und nen fies grinsenden Kali-Trainer mal sehen was da inhaltlich kommt!:D
Diese Folge muss man vor allen Dingen mit Humor sehen - wie mir erklärt wurde ^^
concrete jungle
04-09-2013, 12:11
Sehr humorig!
Einer dieser Abende: Bier Chips und Nüsse und mit den Kumpels ablachen!
Diese Folge muss man vor allen Dingen mit Humor sehen - wie mir erklärt wurde ^^
:D
ist halt ne zickige Unterhaltungsserie keine Doku. Aber witzig zum ansehen. ;)
Hi,
die verschiedenen Pekiti Tirsia Organisationen (PTI, PTGO, PTTA, PTE usw.) haben unterschiedliche "Prüfungs- oder Ausbildungsprogramme".
Auch im Modern Arnis gibt es weltweit nicht die gleichen "Prüfungs- oder Ausbildungsprogramme".
Einige wichtige prinzipielle Unterschiede zwischen Modern Arnis (DAV) und Pekiti Tirsia sind meiner Meinung nach:
Das Pekiti Tirsia ist deutlich stärker an der Klinge orientiert als Modern Arnis. Modern Arnis ist eher "Stockorientiert" (was nicht heißt das es keine Klingen gibt).
Pekiti Tirsia hat eine umfangreichere Fußarbeit, ein Beispiel aus der PTI: www.pekiti.com/wp-content/uploads/2012/04/footwork.jpg
Die Übertragbarkeit von „Waffentechniken“ auf „waffenlose Techniken“ ist im Pekiti Tirsia m. M. n. größer als im Modern Arnis (wo es die Übertragbarkeit natürlich auch gibt!).
Die Punkte sollen in keiner Weise irgendetwas über die Qualität der beiden Systeme aussagen! Ich trainiere beides Systeme und habe viel Spass dabei und empfehle beide ohne vorbehalte :)
Schöne Grüße Jörg
amasbaal
04-09-2013, 23:04
vielleicht kann ich ja mal in Betzdorf vorbeischauen wenn Du mal wieder da bist!
lässt sich bestimmt arrangieren. ich frag mal, obs gewollt wird.
...
ps.: wenn altenkirchen nicht allzuweit für dich ist: das dortige modern arnis kann ich nur empfehlen. kenne den trainer (mike), und der kommt, wie du anscheinend, aus dem ju jutsu. ihr würdet also von der "art" ;) her, sozusagen "passen".
Also ich weiß nicht ob ich mit seiner ARt klar komme :D
lässt sich bestimmt arrangieren. ich frag mal, obs gewollt wird.
Wenn Du im Wald bist dann meld dich doch mal! Training im Biergarten :D
Exodus73
05-09-2013, 18:22
Wieso meine Art... ich bin doch ein herz-allerliebster Mensch! :D Und jetzt sag nix falsches sonst hau ich Dir am Samstag mit den Stöckchen wieder auf die Fingerchen - natürlich ungewollt! :D :D
amasbaal
05-09-2013, 22:26
ich dachte immer, ju jutsuka seien eine eigene "art", die sich zb. von der km-art oder der shaolin art unterscheidet und in direkter linie mit der karate- judo- und aikido art verwandt ist, nun aber vermehrt in die fma-art, in die box-art, die kickboxart und ... (gegen den willen der schwiegereltern und eltern aus karate, judo und aikido) gelegentlich in die wt-art einheiratet und mit kollegen aus der bjj art fremdgeht. :p
Schnueffler
05-09-2013, 22:36
Du solltest nicht denken! ;)
amasbaal
05-09-2013, 22:44
da steht nur was vom denken. eigentlich denke ich gar nichts, wenn ich im kkb schreibe. das sind alles antrainierte reflexe.:muetze:
da ich die macht habe: schluss jetzt mit ot!
Schnueffler
05-09-2013, 22:49
da ich die macht habe: schluss jetzt mit ot!
Mist, ist ja dein Bereich!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.