Vollständige Version anzeigen : Was tun gegen einen Peek a Boo Boxer?
Hey Leute
ich hätte einen frage bezüglich "peek a boo"-boxer? Dieser Stil ist ja vor allem für kleiner boxer geeignet, vor allem wenn ihr gegner deutlich größer ist.
ABER: wie soll man als GRÖSSERER boxer gegen diesen Boxstil vorgehen?? für den größeren ist es ja deutlich schwerer seinen gegner auf distanz zu halten, da dieser immer abduckt und mit dem Kopf voran auf einem zukommt und seine schläge anbringt? Sollte man da einfach in den gegner reinlaufen? und wie soll man seinen langen linken Jab da einsetzen um sich den Gegner "aufzurichten" für die rechte gerade??
Danke schon mal :D
:boxing:
Wär mir neu, dass der große Kämpfer im Nachteil ist. Halt recht viele Jabs oder lange Uppercuts schlagen, wenn der kleinere rein will schön mit der Schlaghand drauf halten und seitlich raus (dass er dich nicht in die Ringecke treiben kann).
Beziehst du dich nicht auf einen Wettkampf sondern auf eine andersartige Situation (z.B. SV) und du hast Platz, kannst du auch im Diagonalgang rückwärts gehen und auf ihn einschlagen oder du nimmst dein Knie wenn er dir zu Nahe kommt.
Delorean
03-09-2013, 19:49
Schau die mal den Kampf Mike Tyson gegen Buster Douglas an.
Douglas wußte wie er Tysons Peek a Boo Style auskontert.
dieKrake
03-09-2013, 22:02
Das gute ist doch, das es recht unwahrscheinlich ist auf einen kleinen Boxer zu treffen der diesen Stil so beherrscht das man als grosser Mann wirklich Probleme bekommt.
Ich habs oft erlebt das die Leute dann fast blind Doppeldeckung voll zu und Rübe runter marschieren, aber das hat mit dem Tyson Stil ja nichts zu tun.
Mag ja sein, das man auf höherer Ebene an bessere Leute gerät, aber soviel ich weis ist der Stil im Amateurboxen gar nicht erlaubt mit den tiefen Abduckgeschichten.
die Chisau
03-09-2013, 23:42
Peekaboo Style Boxing - Counters and Set-ups - ???? - Boxeo - ?? - Boxen - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kD3TC6uBT-8&list=TLGRJmp-l6MRI)
Ist ganz einfach. ;)
Kevin Wolf
04-09-2013, 05:13
aber soviel ich weis ist der Stil im Amateurboxen gar nicht erlaubt mit den tiefen Abduckgeschichten.
Es ist dann erlaubt wenn du mit den Beinen runter gehst und der Oberkörper Relativ gerade bleibt. Sobald du aber den Kopf nach vorne wirfst um praktsch nur mit dem Oberkörper abzuducken wird der Ringrichter dich wegen Kopfstoß ermahnen.
Mfg
Dietrich von Bern
04-09-2013, 12:36
Wenn Du viel zum Körper schlägst und bei Schlägen zum Kopf auf das Kinn zielst (nicht höher) dann entzaubert sich das schnell.
Zum Kopf anboxen und dann auf den Körper gehen... dann hat sich das recht schnell erledigt.
Ich habs oft erlebt das die Leute dann fast blind Doppeldeckung voll zu und Rübe runter marschieren, aber das hat mit dem Tyson Stil ja nichts zu tun.
ja aber was sollte man in diesem fall machen, wenn einer auf dich zukommt mit doppeldeckung und mit dem kopf seeehr weit unten und einfach blind seine schwinger schlägt?
die Chisau
04-09-2013, 19:01
Beinarbeit -rauswinkel, uppercuts, auf die Deckung hauen damit Gleichgewicht stören und Lücken öffnen, clinchen (ihr Boxer "dürft" das ja ;) )
Das würde ich versuchen, liegt natürlich am Können des Gegners(und meinem), was geht und was nicht.
dieKrake
04-09-2013, 19:05
Knie ;)
Spässchen natürlich !
Aus der Linie gehen ( bzw. Winkel ändern ), wenn er zu ist und mit tiefer Rübe eh nix sieht klappt das eigentlich auch als Anfänger - oder je nach Distanz wenn er mit seinem Schwinger offen ist gerade oder aufwärts schlagen.
Lass doch bei ner Geraden auf die Stirn gehen, unterbrochen wird der "Marsch" des anderen dadurch auch kurz und man hat den kurzen Moment den man braucht.
die Chisau
04-09-2013, 19:07
https://www.youtube.com/watch?v=v2XyZlk21jk
https://www.youtube.com/watch?v=3pHdwQ1Ib70
Da hast du beide Seiten. Druck rausnehmen und Druck aufbauen.
Fazit: Beinarbeit: winkeln, Ringmitte behaupten ; Jab: Distanz kontrollieren- stören, Uppercuts wenn der Gegner in Vorlage ist, Clinchen wenn es eng wird.
Was habe ich übersehen?
Kevin Wolf
05-09-2013, 08:57
Heut zu tage gibt es doch kaum noch einen der den Peek a boo style effektiv boxen kann. Tyson war so gut darin weil er seit er mit dem Boxen angefangen hat nichts anderes gemacht hat und es auch über 5-6 Runden hin auf hohem tempo, was beim Peek a boo wichtig ist, ausführen konnte.
Versuch doch Spaßhalber mal 3 Minuten lang dein Kopf und Oberkörper so viel zu bewegen wie Tyson. Das macht dich eher fertig wie deinen Gegner.
Und das "doppeldeckung und drauflos schwingen" hat wenig mit dem Peek a boo zu tun was Tyson geboxt hat. Tysons Gegner waren meistens nach 1 runde so stagniert weil sie keine Treffer landen konnten das ihre Psyche sie im stich gelassen hat.
Ich glaub kaum das du im Amateurboxen einen findest der 3x3 minuten Peek a boo durchboxen kann :). Vielleicht mal 1 runde...oder 2.
Mfg
Raging Bull
05-09-2013, 16:22
Heut zu tage gibt es doch kaum noch einen der den Peek a boo style effektiv boxen kann. Tyson war so gut darin weil er seit er mit dem Boxen angefangen hat nichts anderes gemacht hat und es auch über 5-6 Runden hin auf hohem tempo, was beim Peek a boo wichtig ist, ausführen konnte.
Versuch doch Spaßhalber mal 3 Minuten lang dein Kopf und Oberkörper so viel zu bewegen wie Tyson. Das macht dich eher fertig wie deinen Gegner.
Und das "doppeldeckung und drauflos schwingen" hat wenig mit dem Peek a boo zu tun was Tyson geboxt hat. Tysons Gegner waren meistens nach 1 runde so stagniert weil sie keine Treffer landen konnten das ihre Psyche sie im stich gelassen hat.
Ich glaub kaum das du im Amateurboxen einen findest der 3x3 minuten Peek a boo durchboxen kann :). Vielleicht mal 1 runde...oder 2.
Mfg
Jaein.
Da gibt es durchaus welche, die das konditionell auch können. Es bewährt sich halt grad bei den Amateuren nicht, da Peek-a-boos meist sehr kurz schlagen und da die Treffer schlecht gesehen werden.
Da musst Du entweder den Gegner überrollen oder die entsprechende Punching Power haben. Tyson hatte halt beides. Man muss halt zu dem Stil passen und die meisten Boxer, die ich bisher gesehen habe, haben das halt gemacht, weil sie es cool fanden. Man darf bei dem ganzen Hype nicht vergessen, dass selbst Cus D´Amatos und noch mehr Teddy Atlas´Schmiede ja nun nicht so viele Top-Leute rausgebracht haben, was klar zeigt, dass der Stil nicht immer geeignet ist.
Als deutlich kleinerer Mann muss man da schauen, was einem besser liegt in&out mit schnellen Händen oder Peek-a-boo. Für mich war es Peek-a-boo, aber schon bei gleichgroßen Boxern stoß ich da an meine Grenzen. Da sind andere Stile einfach mE geeigneter.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.