PDA

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun Trainer Ausbildung

Jim
05-09-2013, 06:24
Trainer-Ausbildung

Eine Ausbildung setzt voraus, daß der Auszubildende Zeit zu überdurchschnittlichem Training hat und diszipliniert seinen Hausaufgaben nachgeht.

Neben der ständigen Ausbildung in Einzelstunden werden hier weitere Schwerpunkte, wie Didaktik, Werbemanagement und Geschäftsführung gesetzt. Eine so enge und intensive etwa zweijährige-Ausbildung ist schon etwas sehr persönliches. Hier trägt nicht nur eine Seite Verantwortung, es kommt vielmehr auf die perfekte Symbiose zwischen Lehrer und Schüler an. Denn was ist ein Lehrer ohne Schüler und ein Schüler ohne Lehrer? Daher ist es unerlässlich, den späteren „Azubi" ca. 4-6 Monate vorerst im regulären Unterricht zu fördern um bestmögliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung zu haben. Professionelle Betreuung im Ving Tsun – Kung Fu „dem soliden Handwerk" erhalten Sie jederzeit von:

Philipp Bayer & Holger Wiese

Quelle: Ving Tsun Kung Fu - Trainer-Ausbildung (http://www.kungfu-center.info/trainer-ausbildung.html)

Was hat es damit auf sich? Ich glaube, dass wir das schonmal klären wollte, aber es gab nie wirklich interessante Infos.

Mich interessiert, wie so eine Ausbildung aufgebaut ist und was dort vermittelt wird. Offensichtlich wird im PhB-VT viel Wert auf einen gut ausgebildeten Lehrer gelegt. Ein Schüler will einen möglichst höchst qualifizierten Lehrer an seiner Seite wissen.

Kostet die Ausbildung etwas? Wenn ja, wie viel?

Grüße und danke für die Transparenz!

icken
05-09-2013, 06:32
Quelle: Ving Tsun Kung Fu - Trainer-Ausbildung (http://www.kungfu-center.info/trainer-ausbildung.html)

Was hat es damit auf sich? Ich glaube, dass wir das schonmal klären wollte, aber es gab nie wirklich interessante Infos.

Mich interessiert, wie so eine Ausbildung aufgebaut ist und was dort vermittelt wird. Offensichtlich wird im PhB-VT viel Wert auf einen gut ausgebildeten Lehrer gelegt. Ein Schüler will einen möglichst höchst qualifizierten Lehrer an seiner Seite wissen.

:ups:

willst du wechseln?

Jim
05-09-2013, 06:33
:ups:

willst du wechseln?

Wenn ich den gelben Bademantel mitnehmen darf! :o

Dodge71
05-09-2013, 07:50
Hallo Jim!

Interessanter Thread.

Es freut mich sehr, daß Du Interesse an einer Trainerausbildung im PhH Ving Tsun hast.

Wenn ich mich selbst für geeignet halten würde, dann würde ich das Kontaktforumlar benutzen, um diese Informationen zu erhalten.
Da bin ich realistisch: Zwei Jahre wäre mir zu stramm.
Mein innerer Schweinehund ist also so groß, das ich den Link zum Kontaktformular gar nicht erst zu drücken brauche.
Interessant wäre es trotzdem. Da setze ich meine Hoffnungen mal in diesen Thread.

Bei Interesse treten Sie bitte mit uns über das Kontaktformular in Verbindung. Ein anschließendes persönliches Gespräch bildet die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit.
Hast Du das Kontaktformular schon benutzt? Eventuell erledigen sich dadurch ja schon alle Fragen hier?

Ich verstehe diese Retourkutsche. Naja egal Du hast ja recht.

Wie wäre es, wenn wir zusätzlich diesen Thread um die folgenden Fragen erweitern:
1. Was kostet eine solche Ausbildung (komplett, nicht nur Trainerschein) in den verschiedenen Verbänden?
Dann hätte man einen Überblick und wenn der Thread nicht ausartet wird er vielleicht ja Sticky-würdig?

2. Ist eine solche Ausbildung im jeweiligen Verband innerhalb dieser Zeit überhaupt möglich?

3. Wenn eine solche Ausbildung nicht im jeweiligen Verband in dieser Zeit zu schaffen ist, warum ist das so?
z. B. weil das System umfangreicher ist, das ganze in Gruppenausbildung erfolgt und man sich daher nach dem Schwächsten richten muss etc.

Vollkorn84
05-09-2013, 10:35
na,das find ich jetzt aber auch interessant.
wusste nicht dases sowas im phb vt gibt.kannte auch die seite nicht,scheint neu zu sein?
warum sind da nur 2 schulen gelistet?oder kann nur dort die TA absolviert werden?warum nicht an anderen phb VT schulen?
die kosten würden mich natürlich auch interessieren,wie jeden andren hier vermutlich auch.

wfn.j
05-09-2013, 10:37
Oh, eine Retourkutsche?

wfn.j
05-09-2013, 10:39
Was kostet eine solche Ausbildung (komplett, nicht nur Trainerschein) in den verschiedenen Verbänden?
Hoffentlich jede Menge Schweiß! Der Rest sollte doch sekundär sein, solange es halbwegs im Rahmen bleibt.

mykatharsis
05-09-2013, 11:27
Ist bei Euch der Gebrauch von Bademänteln durchgeregelt, oder wie?

Jim
05-09-2013, 11:55
Hallo Leute,

Retourkutsche? Das setzt ja voraus, dass man anderen (mir?) einen reinwürgen wollte. Nur so könnte ich eine Retourkutsche geben...

Ich gehe eher davon aus, dass die User hier im Forum einfach interessiert sind. Das bin ich auch!

Tigr
05-09-2013, 11:59
Ist wie die Wahl zwischen der roten und der blauen Pille, nicht wahr Jim? :)

Harpo
05-09-2013, 12:04
Ich gehe eher davon aus, dass die User hier im Forum einfach interessiert sind. Das bin ich auch!

haste wieder nicht bis zu ende gelesen, wie?

"Bei Interesse treten Sie bitte mit uns über das Kontaktformular in Verbindung. Ein anschließendes persönliches Gespräch bildet die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit."

persönlich...das zauberwort! :)
ach ja, den gelben bademantel gibst du bitte an der rezeption ab...;)

Harpo
05-09-2013, 12:05
Ist wie die Wahl zwischen der roten und der blauen Pille, nicht wahr Jim? :):D klasse - großartig!

Jim
05-09-2013, 12:06

"Bei Interesse treten Sie bitte mit uns über das Kontaktformular in Verbindung. Ein anschließendes persönliches Gespräch bildet die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit."

Also keine Infos von Dir dazu? Schade, ich hätte mich gefreut!

Ich hoffe, es gibt andere VTler, die Aufklärung betreiben können!

Thiloy
05-09-2013, 12:44

Ich denke genut VT'ler sind hier um detailiertes zu erzählen oder?
Warum bist DU so heiss auf das Kontaktformular?

Ordo
05-09-2013, 12:49
Warum bist DU so heiss auf das Kontaktformular?

Wenn er ständig alles im und ums WT erklären "muss" von KRK Ergüssen bis zu seinen Schlafgewohnheiten, kann ihm ja wohl ein VTler diese relativ einfache Frage beantworten...:rolleyes:

Soldier
05-09-2013, 12:51
Wenn's bei der EWTO keine frei verfügbaren, detaillierten Angaben zu Dauer, Preisen, Vorraussetzungen usw. gibt, ist es Verschleierung, Bauernfängerei, Betrug etc.pp.
Wenn es beim PhB-VT dazu keine frei verfügbaren, detaillierten Angaben gibt ist das kein Problem, gibt ja ein Kontaktformular :rolleyes:

Man man man .... ich bin ja wahrlich kein EWTO-Jünger, aber von vielen VTlern wird hier derartig offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen, das es wirklich nicht mehr schön ist.

Thiloy
05-09-2013, 12:52
Wenn er ständig alles im und ums WT erklären "muss" von KRK Ergüssen bis zu seinen Schlafgewohnheiten, kann ihm ja wohl ein VTler diese relativ einfache Frage beantworten...:rolleyes:

Sicherlich, aber die Frage konkreter zu werden kann man doch auch beantworten, oder?

StefanB. aka Stefsen
05-09-2013, 12:55

Jop...seh ich auch so! Auf der einen Seite nach TRANSPARENZ schreien und auf der anderen Seite die selben Phrasen dreschen ("Informier dich selbst!") ist imho etwas albern.

@ Jim

Soweit ich es in Erinnerung hab konnte man bei Philipp schon immer eine "Ausbildung" im weitsten Sinne machen. "Einfach" regelmäßig privaten Unterricht beziehen, Ving Tsun verinnerlichen und damit hatte es sich.
En details kann ich nicht sagen welche Modalitäten Philipp mit den einzelnen "Azubis" verabredete. Wie teuer, wie häufig Unterricht, usw. Ich könnte mir vorstellen, dass Philipp das sehr individuell nach den Möglichkeiten und Fähigkeiten des Schülers ausrichtete.
Die o.g. "Trainierausbildung" von und mit Holger Wiese ist imho genau das Gleiche nur "strukturierter". Feste Preise,rel. feste Unterrichtspläne, und dergleichen.

P.S.
Wo man schonmal dabei ist. Vielleicht bietet es sich ja auch an, Trainingsinhalte (neu) zu strukturieren und in eine gewisse Rangordnung zu kategorisieren, auf Lehrgängen zu (über-) prüfen und die Schüler zu uniformisieren (glaub Anzüge gibts schon, gell?).
Wenn dann noch hübsche Urkunden und Titel wie "Shifu" oder "Shihing" dazukommen...voila EWTO 2.0.
Ich ahen böses! :ups: :halbyeaha

Ordo
05-09-2013, 12:56
Sicherlich, aber die Frage konkreter zu werden kann man doch auch beantworten, oder?

Nein, nicht wenn ich mir die Threads anschaue in denen die EWTO zerrissen wird und man einer der wenigen "Verteidiger" ist. Man beantwortet die Frage oder gibt sich der Scheinheiligkeit hin und steht dazu

openmind
05-09-2013, 13:19
Hier können sich die VTler jetzt wirklich mal ganz offen zeigen.
In der Lockerheit und Lustigkeit, die ich hier von ihnen gewohnt
bin, erwarte ich das eigentlich auch von ihnen, dass sie das mal
kurz und unkompliziert hier reinhacken.

Kurz und knackig - so wie ihr Kampfsystem ;)

Was ich des Weiteren eben ganz witzig fand war, dass die Seite
von Holger Wiese auch perfekt nach EWTO-Styleguide gebaut
sein könnte... :D

_

WT-Herb
05-09-2013, 13:35
Ich könnte mir vorstellen, dass Philipp das sehr individuell nach den Möglichkeiten und Fähigkeiten des Schülers ausrichtete. Ist das von Dir Spekulatiion oder Information? Wäre das, wenn es so sein sollte, betriebswirtschaftliche Kompetenz oder Freudschaftspreispolitik? Sind die Preise oder Leitfäden für Preise irgend wo zugänglich?

Gruß, WT-Herb

Harpo
05-09-2013, 13:36
Hier können sich die VTler jetzt wirklich mal ganz offen zeigen.
In der Lockerheit und Lustigkeit, die ich hier von ihnen gewohnt
bin, erwarte ich das eigentlich auch von ihnen, dass sie das mal
kurz und unkompliziert hier reinhacken.

Kurz und knackig - so wie ihr Kampfsystem ;)

Was ich des Weiteren eben ganz witzig fand war, dass die Seite
von Holger Wiese auch perfekt nach EWTO-Styleguide gebaut
sein könnte... :D

_

ok, dir antworte ich! :)

ja, es wird individuell gehalten.

welche faktoren dort eine rolle spielen....??
wers wissen will, sollte kontakt aufnehmen.

allein dieser satz, "Eine Ausbildung setzt voraus, daß der Auszubildende Zeit zu überdurchschnittlichem Training hat und diszipliniert seinen Hausaufgaben nachgeht", impliziert dass man sich lediglich mit ernsthaften anfragen beschäftigen möchte, da es an voraussetzungen geknüpft ist.

und ja, das ging schon immer, ist nix neues - heute steht es nur auch im netz.

mich interessiert es nicht, da ich kein trainer werden möchte, noch eine
schule aufmachen, noch die nötige zeit erübrigen kann.

es besteht auch so, die möglichkeit neben dem normalen training zusätzliche stunden zu bekommen. entweder in kleinen gruppen oder einzeln.

z.z., haben wir ein paar jungs die das ausbildungsprogramm genießen.
sie wirken zufrieden, machen fortschritte und sind 5-6 x die woche fett im training.

aber die frage ist schon seltsam, natürlich bilden philipp, als auch holger oder borja aus....wieso denn nicht, woher die verwunderung?

preise, wer diese erfahren möchte, sollte sich mit denen auseinandersetzen, die sie machen.

im gegensatz zur ewto, ist es eine ausbildung, die über einen überschaubaren rahmen geld - zeit) geht.
wir werden weiterhin, auch ohne trainerausbildung, am langstock, der holzpuppe, der biu gee, den doppelmessern, sprich dem
system ausgebildet.

diese dinge kosten nicht zusätzlich, es sei denn, es werden spezielle seminare angeboten, deren
teilnahme keine pflicht sind und nein, es gibt auch keinen laufzettel.

@ soldier, das sind einige der kosten der ewto, die nicht transparent sind
und wir reden hier nicht über eine individuelle ausbildung!

Askari
05-09-2013, 15:56
im gegensatz zur ewto, ist es eine ausbildung, die über einen überschaubaren rahmen geld - zeit) geht.

Die bisherigen Infos sind zwar schon recht schön, allerdings wäre es sehr hilfreich, wenn zu dem Rahmen Zeit und Geld ein paar konkrete Beispiele in Zahlen gebracht werden könnten.

Es ist selbstverständlich, dass man für eine gute Ausbildung auch angemessen bezahlt und dass die Ausbildung ihre Zeit dauert, es wäre aber schön, wenn dies etwas konkreter ginge.

Wenn etwas gut ist dann sollte es da ja auch nichts zu verbergen geben.;)

Harpo
05-09-2013, 16:34
Wenn etwas gut ist dann sollte es da ja auch nichts zu verbergen geben.;)

ich hab doch eben geschrieben, frag doch einfach mal diejenigen, welche die kosten erstellen!

:rolleyes:

obwohl ich bezweifel, dass ein ernsthaftes interesse besteht.
selbst kostenlose besuche, die philipp anbot wurden nicht wahrgenommen.
was glaubst du, wie ernst sollte man die anfrage im board nehmen?

openmind
05-09-2013, 16:42
ich hab doch eben geschrieben, frag doch einfach mal diejenigen, welche die kosten erstellen!

Wurde ja schon oft genug mitgeteilt und ist an
den entsprechenden Stellen einzusehen, ne?

:megalach:

_

StaySafe
05-09-2013, 16:46

Was ich persönlich nicht verstehen kann!

Ich hatte ja nur ne Zeit lang EWTO und AVCI WT aufm "Kerbholz", war aber irre interessiert am WSL VT. Kurzerhand Philipp ne Email geschrieben ob ich mal nach Menden kommen kann.

Antwort: Klar, kein Problem. Oder komm doch nach Köln da unterrichte ich auch. Wenn du willst, hole ich dich heute am Bahnhof ab und du machst mit.

Gesagt, getan. Ich ab nach Köln, vom Bahnhof aus mit Philipp erst mal ins Eiscafé weil wir noch weit über ne Stunde Zeit hatten.

Da konnte ich erstmal all meine Fragen stellen und Philipp über Wong Shun Leung und Ving Tsun ausquetschen und ihm zuhören.

Und im Training wurde mir alles erklärt, gezeigt und vervollständigt was ich wissen wollte.

Ganz großes Kino und auch wenn Philipp das selbst so nie von sich sagen würde und es bestimmt nicht gerne hört: Philipp Bayer ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Meister seiner Kunst. Das was man sich unter einem echten Sifu vorstellt!

Harpo
05-09-2013, 16:55
Wurde ja schon oft genug mitgeteilt und ist an
den entsprechenden Stellen einzusehen, ne?

:megalach:

_eben nicht einzusehen...das ist der witz an der sache.
warum, keine ahnung....vermutlich, weil es niemanden etwas angeht?

habt ihr alle so nen schiss vor philipp oder warum scheut ihr euch und sucht
wissen aus 2. hand? ich mach keine verträge und kann nichts darüber sagen.
und selbst wenn, würde ich es nicht machen. :p

ja stay safe, so ist er.
er gibt gern auskunft, ist hilfsbereit, nur muss interesse vorliegen.

so, genug zeit verschwendet....gleich ist training!

FCVT
05-09-2013, 17:28
ich hatte mal Preise um die 5 - 6000€ gehört für eine komplette Ausbildung, die sämtliche Seminare und Veranstaltungen und natürlich viele Privatstunden enthielt. Bis es nur noch um refinement ging. Dann war der Schüler auf sich gestellt. Dauer war soweit ich mich erinnere individuell. Nach sympathie wurde vereinbart. Philipp ist stehts immer Fair gewesen. Wenn man alleine jedes Seminar im Jahr mitnimmt und bezahlt, kommt man schon auf hohe Summen.
Aber nicht jeder kann sich beim Philipp in der Nähe einquartieren für sagen wir ein Jahr etc. von daher isses halt immer bissken anders...
ist nur so als Info. hoffe habe keine Fehler drin.

Harpo
05-09-2013, 17:43
Aber nicht jeder kann sich beim Philipp in der Nähe einquartieren für sagen wir ein Jahr etc. von daher isses halt immer bissken anders...
ist nur so als Info. hoffe habe keine Fehler drin.
borja, madrid, 2.500 km oder so... :D
so, der wartet auch schon!

Askari
05-09-2013, 21:12

Diejenigen sind ja bekannterweise hier auf dem Board aktiv und können die Anfrage auch hier beantworten.

Von meiner Seite aus habe ich aktuell kein Interesse an einer Lehrerausbildung im im *ing *ung, weder bei Philipp, noch bei der EWTO.

Dies hat persönliche Gründe, da ich nach meiner *ing *ung Zeit zum Grappling und KM gekommen bin und mich eine Ausbildung eher dort reizen würde.
Trotzdem halte ich *ing *ung nicht für schlecht, ich halte es für ein schöne KK, welche aber viel Zeit benötigt, bis man etwas in Real anwenden kann.
Nach meinem Erachten geht dies z.B. bei KM deutlich schneller.
Ich könnte mir aber vorstellen, in fernerer Zukunft auch *ing *ung vertieft zu lernen und eine solche Ausbildung zu absolvieren.

Es besteht daher kein aktuelles Interesse an einer Ausbildung Teilzunehmen, aber es besteht ein ernsthaftes Interesse daran, die Modalitäten und den Kosten einer solchen Ausbildung zu erfahren.

was glaubst du, wie ernst sollte man die anfrage im board nehmen?

Ich selber habe kein Angebot zu einem kostenlosen Besuch erhalten.
Daneben würde ich aus Anstandsgründen auch nicht zu einem Lehrer reisen und dessen Zeit in Anspruch nehmen wollen, wenn ich dort sowieso erst mal keine Ausbildung machen wollte.

Trotzdem sollte man solche Anfragen gerade hier im Board ernst nehmen.

Wer nichts zu verbergen hat, kann seine Modalitäten und Preise nennen und hinterlässt durch diese Transparenz einen guten Eindruck, so dass er sich von anderen positiv Abheben kann und so auch Schüler gewinnen kann.

Im KM-Forum habe ich einmal nach Preisen und Einzelheiten eine Ausbildung gefragt und bekam eine umfassende und konkrete Antwort.
Wenn jemand eine solche Antwort nicht geben kann oder möchte, dann kann man sich aber auch seinen Teil dazu denken.

Jim
06-09-2013, 06:31
eben nicht einzusehen...das ist der witz an der sache.
warum, keine ahnung....vermutlich, weil es niemanden etwas angeht?

Wieso so geheimnisvoll?

habt ihr alle so nen schiss vor philipp oder warum scheut ihr euch und sucht
wissen aus 2. hand? ich mach keine verträge und kann nichts darüber sagen.
und selbst wenn, würde ich es nicht machen. :p

Wieso nicht?

Harpo
06-09-2013, 08:22
Wieso so geheimnisvoll?

Wieso nicht?
wieso so schwer von begriff?
private verträge gehen keinen etwas an! :-§

WT-Herb
06-09-2013, 08:33
:rotfltota
private verträge gehen keinen etwas an! :-§:rotfltota

Harpo
06-09-2013, 08:35
na, da ist aber jemand leicht zu bespaßen...
hau mal raus herb, was hast du so bei kernspecht bezahlt? :D
die beiträge sind jetzt egal...

am besten kopierst du die bankdaten, dann kann man auch davon ausgehen,
dass da keine summe einfach in den raum gestellt wird....

Jim
06-09-2013, 08:38
private verträge gehen keinen etwas an! :-§

Du meinst also, dass die privaten Verträge unter anderen, Dich oder die Öffentlichkeit etwas angehen aber diese hier nun nicht?

Harpo
06-09-2013, 08:39
Du meinst also, dass die privaten Verträge unter anderen, Dich oder die Öffentlichkeit etwas angehen aber diese hier nun nicht?

sag mal, hast du dir den kopf gestoßen?
wie kommst du auf sowas?

Jim
06-09-2013, 08:43
sag mal, hast du dir den kopf gestoßen?
wie kommst du auf sowas?

Nun, hier wird doch immer um Trazparenz gebettelt. Sei es, was die Kosten einer EWTO-Ausbildung angeht, die Lizenzverträge von Verbänden, etc.

Du hast also noch nie nach derartige Infos bei anderen verlangt?

WT-Herb
06-09-2013, 08:45
.. was hast du so bei kernspecht bezahlt? :D
Nix... :p :D :p :D

Mike S.
06-09-2013, 08:51
Auch, wenn es meine persönliche Meinung ist, mit der ich mir mit Sicherheit nicht viele Freunde mache, aber:

manchmal frage ich mich wirklich, ob das Zusammentreffen von Holger und Philipp wirklich gut für das VT war :rolleyes:

Kann sich jeder seine Meinung drüber bilden. Ich bin raus.

Grüße

FCVT
06-09-2013, 08:54
gehts hier wieder um philipp-gebashe???
Denn wenn nicht, dann hätte man eher auf mein Posting reagiert. Das wird aber links liegen gelassen. interessant!!!

Jim
06-09-2013, 08:57
gehts hier wieder um philipp-gebashe???
Denn wenn nicht, dann hätte man eher auf mein Posting reagiert. Das wird aber links liegen gelassen. interessant!!!

Hi,

naja, du konntest ja auch nur so Hörn-Sagen Infos liefern.

Jim
06-09-2013, 08:57
Auch, wenn es meine persönliche Meinung ist, mit der ich mir mit Sicherheit nicht viele Freunde mache, aber:

manchmal frage ich mich wirklich, ob das Zusammentreffen von Holger und Philipp wirklich gut für das VT war :rolleyes:

Grüße

Wieso?

Harpo
06-09-2013, 09:00
Nun, hier wird doch immer um Trazparenz gebettelt. Sei es, was die Kosten einer EWTO-Ausbildung angeht, die Lizenzverträge von Verbänden, etc.

Du hast also noch nie nach derartige Infos bei anderen verlangt?

ganz ehrlich?
es interessiert mich nicht im geringsten!

marketingtechnisch ist die ewto klasse - das wars dann aber auch schon!
auch ist die gesamte diskussion um die transparenz erst durch eure verschleppung und stückelung und einzelkosten für die formen, pg, tg, etc. aufgekommen - von euch hausgemacht!

kenne ich aus keinem anderen verband und kampfkunst...

und noch einmal für dich - ein letztes mal, wenns du jetzt nicht schnackelst, dein problem - das angefragte ist eine trainerausbildung, die über einen gewisse zeit, jahre geht.

so wie ich die jungs kenne, bieten sie unterschiedliche modelle an, die mit dem auszubildenden vereinbart werden.

das könnte vielleicht die dauer der ausbildung beinhalten oder was auch immer. von daher wird es nicht DEN einen preis geben.
vielleicht spielen sogar soziale aspekte mit?

und dieser vertrag ist zw. dem auszubildenden und philipp und/oder holger geschlossen. und das geht niemanden etwas an...

ich habe holger noch nie gefragt, was es kostet oder was er bezahlt hat.
warum, aus anstand, respekt und diskretion.

na gut, dafür muss ich mich nicht vor seinem bildchen verneigen....

Jim
06-09-2013, 09:06
ganz ehrlich?
es interessiert mich nicht im geringsten!

Was interessiert dich auch dein Geplapper von gestern, was?

auch ist die gesamte diskussion um die transparenz erst durch eure verschleppung und stückelung und einzelkosten für die formen, pg, tg, etc. aufgekommen - von euch hausgemacht!

Wie von uns? Ich?

Bleib doch bitte beim PhB-VT.

kenne ich aus keinem anderen verband und kampfkunst...

Jetzt schon.

so wie ich die jungs kenne, bieten sie unterschiedliche modelle an, die mit dem auszubildenden vereinbart werden.

das könnte vielleicht die dauer der ausbildung beinhalten oder was auch immer. von daher wird es nicht DEN einen preis geben.
vielleicht spielen sogar soziale aspekte mit?

Sag doch einfach, dass du keine Preise kennst. Fertig. Interessiert mich trotzdem. Man könnte ja Beispiele nennen.

und dieser vertrag ist zw. dem auszubildenden und philipp und/oder holger geschlossen. und das geht niemanden etwas an...

Doch, das geht sehr wohl jemanden etwas an. Ich möchte VT-Lehrer werden und würde gerne vorher wissen, was das kostet. Legitim, oder?

ich habe holger noch nie gefragt, was es kostet oder was er bezahlt hat.
warum, aus anstand, respekt und diskretion.

Du hast Tranzparenz vergessen.

na gut, dafür muss ich mich nicht vor seinem bildchen verneigen....

Aber offensichtlich "Gebete" im Forum absondern.

Dodge71
06-09-2013, 09:08
Die Kritik ist, meiner persönlichen Meinung nach, teilweise berechtigt.

Der EWTO wird immer vorgeworfen, das die Preise nicht transparent wären.
Die Monatspreise der Schulen sind aber eigendlich immer öffentlich zugänglich, z. B. hier:
Kurspreise bei wingtsun-frankfurt.de (http://www.wingtsun-frankfurt.de/kurse/preise/kurspreise.html)
Das ist nicht gerade wenig, die ganzen Zusatzkosten werden verschwiegen, aber die Monatspreise sind für jeden einsehbar.

Und nun ein Blick auf die Seite vom Philipp:
Ving Tsun Kung Fu - Home (http://www.vingtsun.info/)

Da finde ich keine Preise.
Klar, wenn man daran Interesse hat, dann ruft man da mal an.
Philipp würde auch gleich alle Kosten nennen, was einfach ist da es bei ihm keine versteckte Zusatzkosten gibt.
Das die Preise aber nicht auf der Homepage stehen, ist trotzdem schade.

Es ist schade festzustellen, daß hier einige mit zweierlei Maß messen.

[EDIT]
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen.
Ferdi hat die doch größtenteils beantwortet.
Möchte niemand von einer anderen Organisation seine Zahlen auf den Tisch legen?

Harpo
06-09-2013, 09:11
ok, jim...wenns dich interessiert....QUELLE!
geh zur quelle und labe dich...

obwohl ich nach wie vor zweifel an deinem interesse habe.
an deiner reaktion stelle ich nur fest, ich hab eben den wunden punkt getroffen.

und tschüss!

Kaybee
06-09-2013, 09:12
Hi,

naja, du konntest ja auch nur so Hörn-Sagen Infos liefern.

@Jim: Das liegt aber daran, dass es (zumindest meines Wissens nach und falls sich in den letzten 4 Jahren nichts geändert hat) keine solche standartisierten Verfahren gibt. Mein Lehrer hat auch schon Leute in Vollzeit ausgebildet. Aber individuell, je nachdem wieviel Zeit die hatten, wie die sonstigen persönlichen Verhältnisse waren / sind. Die Summe, die Ferdi genannt hat, halte ich für realistisch und deckt sich mit dem, was ich auch so mitbekommen habe.

Jim
06-09-2013, 09:14
ok, jim...wenns dich interessiert....QUELLE!
geh zur quelle und labe dich...

Das interssiert aber sicher die wc-Öffentlichkeit. Nicht nur mich. Also wäre es schön, durch Trazparenz im Forum zu punkten. :)

obwohl ich nach wie vor zweifel an deinem interesse habe.

Siehst du doch. Wieso sonst sollte ich fragen? Die Frage ist berechtigt.

an deiner reaktion stelle ich nur fest, ich hab eben den wunden punkt getroffen.

Welchen wunden Punkt? Du meinst die fehlende Tranzparenz in wc-Verbänden?

Jim
06-09-2013, 09:16
@Jim: Das liegt aber daran, dass es (zumindest meines Wissens nach und falls sich in den letzten 4 Jahren nichts geändert hat) keine solche standartisierten Verfahren gibt. Mein Lehrer hat auch schon Leute in Vollzeit ausgebildet. Aber individuell, je nachdem wieviel Zeit die hatten, wie die sonstigen persönlichen Verhältnisse waren / sind. Die Summe, die Ferdi genannt hat, halte ich für realistisch und deckt sich mit dem, was ich auch so mitbekommen habe.

Das ist doch schonmal was! Also etwa 5000 Euro? Sind das nur die Monatsbeiträge + Seminare und PU oder woraus setzt sich das zusammen?

Harpo
06-09-2013, 09:20
au mann...du hast nicht das geringste interesse!

du kannst natürlich noch wochen hier blödsinn verbreiten.
wenn du ernsthaft interessiert wärst, hättest du es längst in erfahrung gebracht und für transparenz gesorgt...

oder du hast einfach ein miserables zeitmanagement oder keine traute oder
du weisst, wie durchschaubar du wärst, wenn du tatsächlich philipp kontaktiertest....

Jim
06-09-2013, 09:21
au mann...du hast nicht das geringste interesse!

du kannst natürlich noch wochen hier blödsinn verbreiten.
wenn du ernsthaft interessiert wärst, hättest du es längst in erfahrung gebracht und für transparenz gesorgt...

du weisst, wie durchschaubar du wärst, wenn du tatsächlich philipp kontaktiertest....

Ich verstehe deine Empörung nicht.

Kaybee
06-09-2013, 09:21
Wie Ferdi geschrieben hat: Das ist dann der komplette Unterricht (das wird nicht mehr in Gruppen- oder Privatunterricht aufgedröselt), incl. Seminare. Training ist dann, zumindest bei meinem Lehrer für den Schüler 5 Tage die Woche vor- und nachmittags und eben am WE die Lehrgänge. Die Jungs trainieren eben den ganzen Tag und nachmittags im normalen Gruppentraining natürlich auch mit. Hängt ja wie gesagt von der Zeit des Schülers ab, wie der Lehrer selber seinen Unterricht gestaltet. Deshalb wird das im Vorfeld individuell abgeklärt und zumindest kenne ich da keine Standardverfahren.

Btw: Ich kenne das auch sonst nicht, dass damit offiziell geworben wird aus dem VT. Ist die erste website, die das so vermittelt m.W.n. Deshalb würde ich hier wirklich empfehlen, Holger oder Philipp zu kontaktieren.

Harpo
06-09-2013, 09:24
Ich verstehe deine Empörung nicht.wenn du noch einmal worte verstehst...was willst du dann mit zahlen?:rolleyes:

Jim
06-09-2013, 09:27
wenn du noch einmal worte verstehst...was willst du dann mit zahlen?:rolleyes:

Du bist keine Hilfe, schade.

Kai hat mir weiter geholfe, danke! Hört sich wirklich sehr individuell an. Was offen bleibt, sind die Kosten für alles andere (Marketing-Schulung, Zeitmanagment, etc.) Oder werden die im Unterricht abgehalten?
Erinnert mich alles stark an die EWTO-Leadership Ausbildung.

Kaybee
06-09-2013, 09:29
@Jim: Gerne.
Zu den anderen Sachen, die du ansprichst: Da kann ich mir auch nicht viel drunter vorstellen, da ich da eben sonst aus dem VT nicht kenne. Und daher tendiere ich dazu, dass das hier kaum jemand beantworten kann außer Holger oder Philipp selber. ;)

WT-Herb
06-09-2013, 09:38
Heißt das, mal legt 5.000/6.000 Euronen auf den Tisch und trainiert dann mit allen gebotenen Trainingmöglichkeiten die nächsten 20 Jahre, oder sind das Kosten einer speziellen Ausbildung mit speziellem Abschluß in Form eines Zertifikates oder anderen beurkundeten Abschlußes einer Ausbildung, die auf ein Jahr/zwei Jahre begrenzt ist? Welches Leistungspaket beinhaltet diese Ausbildung und was ist man dann? Ist das vergleichbar mit einer Berufsausbildung oder eher mit einer Förderungsmaßnahme zur Selbstständigkeit, wie sie duch Jobcenter auch angeboten wird (was den wirtschaftlichen Teil betrifft). Wer referiert die nicht-kampfstil bezogenen Inhalte?

Gruß, WT-Herb

Harpo
06-09-2013, 09:57
Du bist keine Hilfe, schade.

du hast kein interesse, yipiieeeh, gott sei dank! (http://www.oli-hilbring.de/blog/wp-content/uploads/2013/09/SprechblasenEntzuendung-Kopie.jpg)

Kaybee
06-09-2013, 10:13
Herb: M.E.n. etwa ein Jahr lang Vollzeittraining für jeden,der Interesse hat, sich so intensiv für einen bestimmten Zeitraum mit Ving Tsun zu beschäftigen. Auch mit dem Ziel, selber Leute zu unterrichten. Manche machen das, nachdem sie bereits mehrere Jahre trainiert haben (je nach Möglichkeit, manche dreimal die Woche beim Gruppentraining, andere einmal die Woche privat, da sonst Berufs- oder Entfernungsbedingt nicht anders machbar). Zertifikat oder sonstwas kenne ich keine, aber ich kann da wie gesagt nur über meine Erfahrungen sprechen. Ich selber habe so ein Vollzeittraining nie gemacht. Kenne aber Mitschüler, die das bei meinem Lehrer gemacht haben bzw. machen. Zu dem Rest, den du ansprichst siehe mein obiger Beitrag. Also keine Ahnung. :D

Harpo
06-09-2013, 10:16
kay, du hast die anzeige noch einmal gelesen?:rolleyes:

Kaybee
06-09-2013, 10:21
Welche? Die von Holgers Seite doch, oder?

Ma Shao-De
06-09-2013, 10:24
Finde einen Betrag von 5-6K € pro Jahr für eine solche Ausbildung annehmbar. Bei uns ist das ungefähr gleich...

WT-Herb
06-09-2013, 10:38
Herb: M.E.n. etwa ein Jahr lang Vollzeittraining für jeden,der Interesse hat, sich so intensiv für einen bestimmten Zeitraum mit Ving Tsun zu beschäftigen. Auch mit dem Ziel, selber Leute zu unterrichten. Manche machen das, nachdem sie bereits mehrere Jahre trainiert haben (je nach Möglichkeit, manche dreimal die Woche beim Gruppentraining, andere einmal die Woche privat,...Wird in dieser Gestaltung der Betrag monatlich (bei einjähriger Dauer also etwa 500 €/Monat) bezahlt oder als Paket im Ganzen voraus/hernach? Wie finanziern sich Interessenten, die vollzeitlich (5-8h täg.) das Angebot wahrnehmen und ihren Lebensunterhalt, neben den Kosten, aufwenden müssen? Wie finanziert sich der Lehrer? Hat er etwa 6-10 derartige Schüler, die er dann auch gleichzeitig 5-8h unterrichtet?

Seit wann läuft dieses Angebot und wieviele Personen haben es bisher durchlaufen? Und haben diese dann hernach alle eine Schule eröffnen können oder werden sie in anderen Schulen quasi angestellt?

Gruß, WT-Herb

Harpo
06-09-2013, 10:39
Welche? Die von Holgers Seite doch, oder?yep

"... etwa zweijährige-Ausbildung ..."

:)

noch keine weihnacht in sicht und überall nur spekulatius...und weiche kekse....

Kaybee
06-09-2013, 10:55
@Herb: Soll das ein Verhör werden?? Frag doch die Interessierten, kannst ja bei MK selber nachfragen, er lädt dich bestimmt auch auf nen Tee ein....:D

Ansonsten habe ich doch schon geschrieben, dass ich hier konkret zu dem vorliegenden Fall überhaupt nichts weiß. :rolleyes: Dass mit solchen Angeboten geworben wird, kannte ich sonst nicht.
Was ich weiß, habe ich oben bereits mehrfach gepostet.
Und btw: Wie sich Leute, die Vollzeit trainieren für einen bestimmten Zeitraum, finanzieren und wie sie ihre Lebenshaltungskosten aufbringen, das geht dich ja wohl mal überhaupt nichts an! Hier anonym schreiben und jedesmal nen Herzinfarkt bekommen, wenn dich jem. Herbert nennt, aber solche persönliche Infos erhalten wollen...

@Harpo: Ok, hatte ich übersehen...., du Printe! :p

Harpo
06-09-2013, 11:07
@Harpo: Ok, hatte ich übersehen...., du Printe! :p

im training wär die frage gekommen, wo war die WU? :D

Odysseus
06-09-2013, 11:40
Ich spekulier auch mal was:

Hier wird sich an dem Wort "Ausbildung" gerieben, als wenn damit gleich ein Monstervertragswerk mit allen Details auf den Tisch kommen muss. Da steht doch nur Trainer-Ausbildung. Dann ein bisschen Selbstverstaendlichkeiten und dann die Einladung zu einem persoenlichen Gespraech. Philllip lebt auch nicht ewig. Vielleicht deswegen ein kleiner Sprung in die Oeffentlichkeit in Richtung solcher Leuute, die das VT da persoenlich noch nicht kennen, aber die Vorraussetzungen mitbringen. Und nicht lange rumfackeln, sondern gleich nach oben. Damit das VT weiterlebt. Man kann ja auch mal was einfaches denken und was gutes, gelle?

Harpo
06-09-2013, 11:46
odysseus, nicht nur listig, auch weise! ;):)

WT-Herb
06-09-2013, 11:55
@Herb: Soll das ein Verhör werden??...Was soll denn diese emotionale Reaktion? Wen gehen solche Fragen etwas an? Wenn jemand vielleicht 500 € im Monat abdrückt, für eine Ausbildung, die ihn täglich bindet, ist die Frage der Finanzierung doch gerechtfertigt. Dabei geht es mir nicht um persönliche Details, sondern um Beispiele, wie das Leute praktizieren oder praktiziert haben.

Also bitte, fahre Dich mal wieder runter. Wenn Du keine Antworten hast, dann ist das doch keine Tragödie, vielleicht hat sie ein Anderer. Es lesen ja genügend Leute mit, die sich auch ansonsten an Diskussionen beteiligen.

Gruß, WT-Herb

Odysseus
06-09-2013, 12:15
odysseus, nicht nur listig, auch weise! ;):)

Listig? Ist mir garnicht aufgefallen :D Du durchschaust mich doch nicht etwa besser als ich mich selbst? ;) VT-denken, hehe...

Winzig
06-09-2013, 12:15
Wenn jemand vielleicht 500 € im Monat abdrückt, für eine Ausbildung, die ihn täglich bindet, ist die Frage der Finanzierung doch gerechtfertigt.

Da du eine solche Ausbildung nicht absolvierst, ist deine Frage nicht gerechtfertigt. :p;)

Gruß

Harpo
06-09-2013, 12:37
Da du eine solche Ausbildung nicht absolvierst, ist deine Frage nicht gerechtfertigt. :p;)

Grußvielleicht ist herr bert ja sowas wie die schufa...und einfach nur besorgt...:p

WT-Herb
06-09-2013, 12:47

GrußWer bestimmt das?

openmind
06-09-2013, 13:11

Grüße

Interessant!
Wie kommst Du zu dieser Meinung?

_

Harpo
06-09-2013, 13:17
Wer bestimmt das?nicht du...ätschi!

Harpo
06-09-2013, 13:20
Interessant!
Wie kommst Du zu dieser Meinung?

_noch interessanter finde ich, es im forum rauszuhauen.
ich bevorzuge nach wie vor die direkte ansprache....

besser als frustriert durchs geläuf zu hoppeln.

Yum Cha
06-09-2013, 13:24

Meine Güte, es kann doch nicht so schwer sein ein paar simple Fragen zu beantworten.
Man kann nicht der EWTO Geheimniskrämerei und Intransparenz vorwerfen und dann selber um simple Fragen herumlarvieren.

Glücklicherweise gab es schon einige hilfreiche Antworten.
5000 - 6000 Euro für 1-2 Jahre intensivstes Training ist doch ein sehr fairer Preis, für den man sich ganz gewiß nicht schämen muß.

Übrigens hatten wir vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread, in dem die Frage aufkam welche Qualifikationen ein solcher Ausbilder vorweisen muß. Bis heute gibt es keine Antwort dazu.

Also hier meine Fragen:
1) Müssen Vorkenntnisse vorhanden sein?
2) Wenn ja, welche?
3) Welche Kriterien sind nötig, um den Ausbilderstatus erreichen zu können?
4) Welche Inhalte muß ein Ausbilder kennen - das ganze System oder Teile davon?
5) Wenn es nur Teile sind, welche sind das dann?
6) Gibt es Überprüfungen nach einer gewissen Zeit, ob der Ausbilder Fortschritte macht bzw den Voraussetzungen noch entspricht?
7) Was darf der Ausbilder unterrichten? Gibt es Einschränkungen?
8) Gibt es irgendwelche Nachweise nach absolvierter Ausbildung?

Vielleicht können wir ja diesmal sachliche Antworten dazu bekommen, möglicherweise sogar von den Anbietern selber.
Man sollte das auch als eine positive Möglichkeit sehen für das angebotene Programm eine interessierte Leserschaft überregional erreichen zu können. Insofern sollte es keinen Grund geben ein faires Angebot nicht auch transparent darzustellen.

Gruß,

Yum Cha

Harpo
06-09-2013, 13:35
Meine Güte, es kann doch nicht so schwer sein ein paar simple Fragen zu beantworten.
Man kann nicht der EWTO Geheimniskrämerei und Intransparenz vorwerfen und dann selber um simple Fragen herumlarvieren.

ist ja auch nicht schwer....
und ich glaube, ich habe meinen standpunkt ausreichend erklärt!
auch, dass dies angebot für mich nicht in frage kommt...UND mich NICHT interessiert!

trotzdem kommt immer wieder dieselbe leier.

außerdem bitte ich dich, mich nicht mit einem solchen blödsin von vorwürfen der geheimniskrämerei gegen die ewto zu nennen.

das stimmt nämlich nicht - die ewto hat keine geheimnisse!
nicht EINES!

tja, und philipp scheint wohl besseres zu tun zu haben.
und ob holger überhaupt hier angemeldet ist oder mitliest!??

also, wenn ich ein auto kaufen will, treibe ich mich nicht in einem forum rum, um über preise zu reden. ich geh ins autohaus....aber jeder wie er mag.

TheCrane
06-09-2013, 13:43
also, wenn ich ein auto kaufen will, treibe ich mich nicht in einem forum rum, um über preise zu reden. ich geh ins autohaus....aber jeder wie er mag.
Alternativ kannst du auch auf die Internetseite des Herstellers, dir dein Auto mit beliebigen Ausstattungen zurechtkonfigurieren und bekommst am Ende den genauen Preis genannt.

Harpo
06-09-2013, 13:45
Alternativ kannst du auch auf die Internetseite des Herstellers, dir dein Auto mit beliebigen Ausstattungen zurechtkonfigurieren und bekommst am Ende den genauen Preis genannt.genauer preis, soso....
wenn man keine rabatte mag und nicht verhandeln möchte, ja.
wäre aber dämlich, oder?
das internet lügt ja nicht und ist absolut!

aber ich echt erstaunt, alle diejenigen, die nicht das geringste interesse an philipps ving tsun haben,
geiern um die preise...

so, ich muss jetzt mal ins you tube - kampfkunst betreiben....

ChristianK
06-09-2013, 14:04
Moin,

also ich bin ja noch nicht sooo lang hier und unterstelle den Fragenden mal gute Absichten. Deswegen gebe ich noch einmal konkrete Antworten für alle, denen Ferdis Aussagen nicht genug waren...

Ich mache eine Ausbildung bei Philipp. Der "Vertrag" sieht folgendermaßen aus:
Zeit:
Philipp sagte mir, dass das Endergebnis zählt. Er setzt immer drei Jahre an, aber das dauert auch oft länger, kommt drauf an, wie viel Zeit ich investieren kann.
Training:
Ich kann in allen seinen Schulen trainieren, auf alle Seminare gehen und immer wenn er da ist kann ich Privatunterricht nehmen. Da gibts dann im Moment hauptsächlich Chi-Sao. Später machen wir wohl auch alles andere. Ich bin noch nicht so lange dabei.
Vorraussetzungen:
Das weiß ich natürlich nicht, weil Philipp mir natürlich nicht gesagt hat, dass ich das und das und das mitbringe und ich es deswegen machen darf. Er hat aber schon von ein paar Gegebenheiten erzählt, dass Leute ihm sehr viel Geld geboten haben, und er sie nicht unterrichtet hat, z.B. weil sie unbegabt waren. Es scheint ihm eher ums VT, als ums Geld zu gehen. Scheint er wohl von Yip Man und Wong Shun Leung übernommen zu haben.
Kosten:
Sind glaube ich individuell. Ich möchte nicht darüber reden, was wir genau abgemacht haben, aber ich zahle deutlich unter 10.000 Euro und auch alle anderen Preise, die ich gehört habe sind so. Ach ja, und das ist für alles. NICHT pro Jahr!
Ergebnis:
Wie schon oben geschrieben ist es beendet, wenn das Endergebnis stimmt.
Keine Ahnung, ob ich hinterher ne Urkunde kriege oder so. Hab ich nicht nachgefragt, weil es mich nicht interessiert hat. Ich möchte nur VT lernen. Ich kann es lieber hinterher und habe keine Urkunde, als dass ich es nicht kann und eine Urkunde habe. Aber vielleicht kriege ich ja auch eine.

Ich bin auf jeden Fall vollauf zufrieden.

Über Holgers Angebot könnte ich jetzt auch nur Hörensagen verbreiten. Wer Interesse hat, kann sich ja bei ihm melden.

So, ich hoffe, alle Fragen sind geklärt.

Yum Cha
06-09-2013, 14:12
genauer preis, soso....

Ja, das ist im Geschäftsleben üblich.

Was für Rabatte? Es geht um simple Auskünfte, mehr nicht.
Wo ist das Problem?

wäre aber dämlich, oder?

Also wenn ein Anbieter seine Preisvorstellung nennt, dann würde ich das schon als absolut bezeichen.
Weitere Details bepricht man dann vor Ort, aber grundsätzliche Aussagen müssen doch möglich sein.

aber ich echt erstaunt, alle diejenigen, die nicht das geringste interesse an philipps ving tsun haben,
geiern um die preise...

Woher willst du das wissen?
Im übrigen gibt es hier auch genug Leute, die nicht das geringste Interesse am WT haben und trotzdem sich dazu äußern möchten.
Wenn das diesen Leuten zusteht, dann nehme ich mir dieses Recht auch heraus nach dem Motto "gleiches Recht für alle".

Ich erwarte nicht von dir persönlich eine Antwort wenn du nichts dazu beitragen kannst, aber wenn du derart dürftige Informationen auch noch verteidigst aus welchen Gründen auch immer, dann gibt es eben Kritik.

Btw: Ob die EWTO Geheimnisse hat oder nicht wirst du wohl kaum beurteilen können, aber das ist hier auch nicht das Thema.

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
06-09-2013, 14:17
@ Christian K

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Da sieht man mal, daß es auch ohne Anfeindungen geht.

Das Angebot ist wirklich sehr gut und deshalb ist es mir schleierhaft wieso einige so einen Aufriß um relativ harmlose Fragen machen.

Gruß,

Yum Cha

Harpo
06-09-2013, 14:51
Woher willst du das wissen?

und täglich grüßt das kampfkunstboard... :D

ganz einfach, wenn ich etwas wissen möchte, frage ich diejenigen, die
das angebot machen...

wenn du und der rest eure info in foren suchen, bitte!
nur mal so, woher will man wissen, ob ich überhaupt zu dieser linie gehöre?

und die ewto hat keine geheimnisse...ätschi!
geheime formen und techniken....lächerlich!

gestern hatten wir jemanden von denen zum probetraining da.
konnte auf jeden fall schon ewto holzpuppe.

der war sehr erstaunt, dass die trainingsgruppe, die ein intensivtraining absolviert, einfach so weitertrainiert.
kann ja jeder gucken....:ups:

Ordo
06-09-2013, 14:58
Danke ChristianK für die Zusammenfassung, ich fand es sehr informativ. :)

@Harpo: Heul nicht so rum, ist ja lächerlich..

Harpo
06-09-2013, 15:06

tu ich nicht, ich weiss ja was es kostet und wen ich fragen kann...:baeehh:
na, da bin ich ja mal gespannt, ob die türen den ansturm bewältigen können.

jetzt mal ehrlich, was habt ihr denn jetzt erfahren?
es kostet unter 10 kilo, chi sao, man hat privatunterricht und ein bischen mehr
und es dauert so lang, wie es dauert.

was stimmt mit euch nicht?

TheCrane
06-09-2013, 15:10
genauer preis, soso....
wäre aber dämlich, oder?

geiern um die preise...

so, ich muss jetzt mal ins you tube - kampfkunst betreiben....
Du gehst also in ein Autohaus ohne dich vorher über den Preisrahmen informiert zu haben.

Würdest dich nicht wundern, wenn keine Preisschilder in den Fahrzeugen liegen würden und dann einem Verkäufer vertrauen, der dir ein Angebot macht, das du ünmöglich ablehnen kannst?

Zu oft auf einem Basar gewesen?

Primo
06-09-2013, 15:21

:D

Gruss

StefanB. aka Stefsen
06-09-2013, 15:47
Ich merke grade wieder überdeutlich, wie verwöhnt ich eigentlich bin von meinem Boxverein. Monatspreise, für die ich mich fast schon schämen müsste, allerfeinster Unterricht ohne LG, PL oder Sparringsseminare (was ein UNDING!) und insgesamt 5 Trainer mit mind. C-Lizenz des WABVs.
Da lob ich mir doch unsere hiesigen Vereinsstrukturen und zolle meinen Respekt an all jene ehrenamtlichen Mitarbeiter/ Trainer/ Assis/usw.

Danke Wing Chun Community! Ohne euch würde ich das vermutlich noch als selbstverständlich erachten!

Yum Cha
06-09-2013, 17:41
Ich merke grade wieder überdeutlich, wie verwöhnt ich eigentlich bin von meinem Boxverein.

Du sagst es... Verein!
Anders als ein Verein kann ich nichtmal eben eine Turnhalle anmieten, sondern muß ordentlich Miete für die Raumbenutzung zahlen und dann ist da ja noch das Finanzamt, das dieses Jahr richtig ordentlich die Hand aufgehalten hat....
Jeder Cent, den ich nebenberuflich einnehme, wird an meinem privaten Einkommen angerechnet und dementsprechend hoch besteuert.
Da sind Vereinspreise mit 5 € im Monat nicht drin.

allerfeinster Unterricht ohne LG, PL oder Sparringsseminare (was ein UNDING!)

Das nehme ich für meinen Unterricht auch in Anspruch... :D

und insgesamt 5 Trainer mit mind. C-Lizenz des WABVs.
Da lob ich mir doch unsere hiesigen Vereinsstrukturen und zolle meinen Respekt an all jene ehrenamtlichen Mitarbeiter/ Trainer/ Assis/usw.

Ehrenamtliche Trainer und Lehrer gibts bei mir auch, und ich bin Ihnen zu Dank verpflichtet, denn ohne deren Hilfe könnte ich durch meinen Schichtdienst keine Schule führen.

Danke Wing Chun Community! Ohne euch würde ich das vermutlich noch als selbstverständlich erachten!

Alles für (fast) lau haben zu wollen ist auch nicht selbstverständlich, aber es wird immer häufiger in dem "Geiz-ist-geil-Zeitgeist" gefordert.
Da opfert man teilweise viele Jahre Zeit, Geld und Schweiß und soll dann am besten alles umsonst raushauen.
Erstaunlicherweise fordern das meistens genau die Leute, die ganz selbstverständlich ihren Lohn für geleistete Arbeit am 1. einfordern.

Gruß,

Yum Cha

StefanB. aka Stefsen
06-09-2013, 19:51
@ Yum Cha

Klar gibt es gute Argumente für Privatschulen. Garkeine Frage! Und eigentlich gönn ich das auch jedem, der sein Hobby zum Beruf machen möchte, gut davon leben zu können! Er oder Sie hat dabei mehr als genug Hürden vor sich.
Das Problem ist einfach die GIER die dabei imho viel zu oft die Überhand gewinnt was selbst ein potentiell gutes Produkt zu etwas verkommen lässt, was naja...grenzwertig ist.
Naja...war kein persönlicher Angriff. Vor dem Hintergrund des hier diskutierten Themas viel mir einfach mal wieder auf, wie gut ich es hier doch hab. :D

Mike S.
06-09-2013, 19:57
noch interessanter finde ich, es im forum rauszuhauen.
ich bevorzuge nach wie vor die direkte ansprache....

besser als frustriert durchs geläuf zu hoppeln.

Ich gehe davon aus, dass diese Aussage auf meinen Eintrag bezogen ist. Mir wird nicht klar, wie du darauf kommst, dass ich frustriert bin. Ich habe zu einer Sache meine Meinung gesagt und nicht mehr.

Grüße

Dodge71
06-09-2013, 20:06
Sind mit dem Post #80 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showpost.php?p=3073080) nicht alle Fragen hier beantwortet?

Askari
06-09-2013, 20:31
Sind mit dem Post #80 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showpost.php?p=3073080) nicht alle Fragen hier beantwortet?

Nein, denn da man schon Trainer kann, ohne das komplette System erlernt zu haben, würde mich noch interessieren ob die Ausbildung dann "fertig" ist, wenn man komplett nach dem ganzen System ausgebildet wurde oder ob sie schon fertig ist, wenn man genug gelernt hat, um Trainer zu sein.

Bei der EWTO z.B. ist man nach der Ausbildung zum 1. HG auch Trainer, hat aber bis dann nur die ersten beiden Formen gelernt.

Daneben würde mich wie bei meiner Anfrage im KM-Forum auch interessieren, welche Folgekosten bestehen, wenn man als Trainer ist. Ich denke dabei in erster Linie an Lizenzkosten für das Betreiben einer Schule.

Kaybee
06-09-2013, 20:46
"Fertig" ist man nie. ;)

Folgekosten, wenn man Trainer ist? Evtl. Miete/Nebenkosten für Räumlichkeiten, in denen man unterrichtet. Berufshaftpflichtversicherung käme auch noch dazu. Muss aber nicht. Lizenzen? Sowas gibts beim VT nicht. Zumindest nicht meines Wissens nach.

Dodge71
06-09-2013, 20:47
...
Warum stellst Du eine rhetorische Frage?

Ist das Ein Witz, oder willst Du hier nur die EWTO schlechtmachen?

Das System bei einer solchen Ausbildung in dieser Zeit nur teilweise zu lernen, oder Lizenzkosten für das Betreiben einer Schule ist meiner persönlichen Meinung nach Käse und Käse macht der Philipp nicht, da bin ich mir ganz sicher.

Bei der EWTO ist es ja so, das ein 1. HG (war das in meiner Zeit nicht TG?) nur Schülergrade unterrichtet.
Damit könnte man vermuten, das man schnell Schulen aufbauen will.

"Fertig" ist man nie. ;)
Man kann in chinesischen Kampfkünsten aber zum Meister ernannt werden, wenn man das komplette System gelernt, verstanden und damit in der Lage ist ohne seinen Meister weiterzulernen.
Und der ganze Meister und Sifu Kram, denn habe ich aus dem Philipp seiner Ecke noch nie gehört.
Es scheint ihm zu genügen, mit Können zu überzeugen.

Askari
06-09-2013, 21:07
Warum stellst Du eine rhetorische Frage?

Ist nicht rhetorisch, sondern genau so gemeint, wie ich es gefragt habe.

Das System bei einer solchen Ausbildung nur teilweise zu lernen, oder Lizenzkosten für das Betreiben einer Schule ist Käse und Käse macht der Philipp nicht, da bin ich mir ganz sicher.

Wie ich in diesem Thread bereits ausgeführt habe, spiele ich mit dem Gedanken eine KM-Ausbildung zu machen und habe dazu bereits mehrere Angebote eingeholt. Bei den meisten Angeboten würde man nicht gleich das ganze System lernen und müsste nachher noch weitere Ausbildungen machen (z.B. zum Full Instructor). Ich sehe dies nicht zwingend als "Käse", da man so auch schon Unterrichten kann, ohne das Komplette System zu kennen und man durch Unterrichten auch lernt. Daher Interessiert mich, wie dies bei Philipp aussieht.

Lizenzkosten halte ich bei kleineren Verbänden für weniger gut, bei größeren kann dies aber durchaus angemessen sein, denn wenn der Verband für seine Schulen zentral Werbung schaltet, halte ich es auch für angemessen, wenn sich die Schulen z.B. über Lizenzen daran beteiligen, denn dies muss ja schließlich auch finanziert werden.

Dies muss also auch nicht "Käse" sein.

Ob Philipp "Käse" macht oder nicht, möchte ich daneben nicht beurteilen, da ich ihn und seinen Unterricht nicht persönlich kenne, aber selbst wenn man das System nicht komplett lernt oder es Lizenzgebühren gibt, muss dies noch lange nicht schlecht sein, da es auf die Einzelheiten ankommt.

Ist das Ein Witz, oder willst Du hier nur die EWTO schlechtmachen?

Ich wüsste nicht, wo mein Post witzig ist, vielleicht habe ich aber auch nur einen schlechten Humor.

Die EWTO möchte ich sicher nicht schlechtmachen.

Wozu sollte ich dies tun?

Daneben wurden bezüglich der EWTO entsprechende Fragen im aktuellen parallelen Thread direkt und ohne Umschweife beantwortet.
Macht einen positiven Eindruck!

Warum geht es hier dann nicht entsprechend direkt?

Kaybee
06-09-2013, 21:10
Man kann in chinesischen Kampfkünsten aber zum Meister ernannt werden, wenn man das komplette System gelernt, verstanden und damit in der Lage ist ohne seinen Meister weiterzulernen.
Und der ganze Meister und Sifu Kram, denn habe ich aus dem Philipp seiner Ecke noch nie gehört.
Es scheint ihm zu genügen, mit Können zu überzeugen.

Völlig richtig. Wollte ja auch nur sagen, dass es eben kein "Fertig" in dem Sinne geben kann, da man sich immer weiter entwickeln kann. ;)

Askari
06-09-2013, 21:12
...

Grund: Infinitiv mit 'zu' durch Komma getrennt.

Als ich begann meine Antwort zu schreiben, standen bei Dir aber nur die ersten Absätze in Deinem Post, da hast Du aber etwas mehr geändert, bzw. nachgefügt.;)

Askari
06-09-2013, 21:16
"Fertig" ist man nie. ;)

"Fertig" in Anführungsstrichen bezog sich darauf, dass die Ausbildung ja so lange gehen soll, bis Philipp feststellt, dass man sie nun abgeschlossen hat.

Es bezog sich nicht darauf, dass man dann ausgelernt habe.

Lizenzen? Sowas gibts beim VT nicht. Zumindest nicht meines Wissens nach.

Dies ist doch auch eine klare Aussage!

Dodge71
06-09-2013, 21:17
Mist erwischt :D

Ja, ich habe diesen Satz mit der EWTO eingefügt.
Ohne den sah es so aus als wäre eine Teilausbildung schlecht, daher habe ich eine Begründung dafür gegeben warum es sinnvoll sein kann.

Dein Post war aber noch nicht da als ich das geändert hatte, oder?

Askari
06-09-2013, 21:45
Mist erwischt :D

Ja, ich habe diesen Satz mit der EWTO eingefügt.
Ohne den sah es so aus als wäre eine Teilausbildung schlecht, daher habe ich eine Begründung dafür gegeben warum es sinnvoll sein kann.

Dein Post war aber noch nicht da als ich das geändert hatte, oder?

Nein, meiner war noch nicht da, ich hatte aber bereits auf "Zitatantwort" geklickt und an der Antwort geschrieben, deswegen waren nur Deine ersten Absätze bei mir drin.

Ist ja auch egal, denn ich denke, dass ich Deine Aussage schon verstanden habe und dass wir auch einer Meinung sind, dass eine Teilausbildung nicht schlecht sein muss. Es kommt eben darauf an, was dabei das Ziel ist.

Dodge71
06-09-2013, 21:46
Sehe ich auch so.

ChristianK
06-09-2013, 22:12
Nein, denn da man schon Trainer kann, ohne das komplette System erlernt zu haben, würde mich noch interessieren ob die Ausbildung dann "fertig" ist, wenn man komplett nach dem ganzen System ausgebildet wurde oder ob sie schon fertig ist, wenn man genug gelernt hat, um Trainer zu sein.

Bei der EWTO z.B. ist man nach der Ausbildung zum 1. HG auch Trainer, hat aber bis dann nur die ersten beiden Formen gelernt.

Daneben würde mich wie bei meiner Anfrage im KM-Forum auch interessieren, welche Folgekosten bestehen, wenn man als Trainer ist. Ich denke dabei in erster Linie an Lizenzkosten für das Betreiben einer Schule.

Also wenn ich einfach nur die drei Handformen, HP, Langstock und Messer hätte lernen wollen, dann hätte ich keine Ausbildung anzufangen brauchen. Das habe ich auch schon vorher gelernt. Obwohl das sicher später noch vertieft wird.

Folgekosten gibt es keine. Wie gesagt Philipp geht es mehr ums VT, als ums Geld.

Aber ich habe das Gefühl, hier geht es doch eher darum, sich gegenseitig anzufauchen...

Kaybee
06-09-2013, 22:15
Ist ja auch das WC-Unterforum! :D:D:D

@Askari: Alles klar.:)

Askari
06-09-2013, 22:35
Also wenn ich einfach nur die drei Handformen, HP, Langstock und Messer hätte lernen wollen, dann hätte ich keine Ausbildung anzufangen brauchen. Das habe ich auch schon vorher gelernt. Obwohl das sicher später noch vertieft wird.

War bei mir damals anders. Ich habe drei Jahre in einer EWTO Schule gelernt und fand das Training übrigens sehr gut, allerdings habe ich dort nur die ersten beiden Formen gelernt. Danach war ich 1 Jahr in einer WC-Schule, wo ich auch 3. Form und HP lernen konnte, zu Messer und LS kam ich aber nie.

Wenn ich eine solche Ausbildung machen wollte, dann hätte ich dort wohl deutlich mehr zu lernen.;)

Folgekosten gibt es keine. Wie gesagt Philipp geht es mehr ums VT, als ums Geld.

Danke für die klare Aussage! Hört sich doch gut an!

Aber ich habe das Gefühl, hier geht es doch eher darum, sich gegenseitig anzufauchen...

Ist hier leider oft der Fall. Was meinst Du denn, warum ich hier Jahrelang nur gelesen habe.

Allerdings geht es ja auch anders, denn es kamen hier ja schon ein paar gute Infos rum, wodurch ich für meinen Teil die Fragen als beantwortet ansehe und mit den antworten auch recht zufrieden bin.

Eigentlich hätte man alle Fragen wohl in wenigen Posts beantworten können, aber diesen Idealzustand wird man hier wohl nie erreichen können...:D

Askari
06-09-2013, 22:37
@Askari: Alles klar.:)

Worauf bezog sich dies, denn ich habe hier heute mehr geschrieben, als ich eigentlich vorhatte?:)

Kaybee
06-09-2013, 22:52
Auf deine Erklärung in Beitrag 99. ;)

Askari
06-09-2013, 23:03
Auf deine Erklärung in Beitrag 99. ;)

Alles klar, jetzt habe ich den Bezug wieder!;)

Ich hätte eh nie gedacht, dass es mit mir mal so schlimm endet, dass ich bis über den 99en Beitrag mitschreibe.:;)

Man lässt sich hier eben zu leicht mitreißen...:D

Kaybee
07-09-2013, 08:43
Keine Angst, das vergeht irgendwann. :p:D Wenn du auch erstmal knapp 10 Jahre hier angemeldet bist....;)

Harpo
07-09-2013, 11:38
Ich gehe davon aus, dass diese Aussage auf meinen Eintrag bezogen ist. Mir wird nicht klar, wie du darauf kommst, dass ich frustriert bin. Ich habe zu einer Sache meine Meinung gesagt und nicht mehr.

Grüßeok, unglücklich ausgedrückt, sorry...

Askari
07-09-2013, 22:17
Keine Angst, das vergeht irgendwann. :p:D Wenn du auch erstmal knapp 10 Jahre hier angemeldet bist....;)

Och Menno! Jetzt nimm mir doch nicht meinen Optimismus und meinem Enthusiasmus. ;)

Denn sonst höre ich hier noch mit dem Schreiben auf, bevor ich hier richtig angefangen habe.:D

Kaybee
07-09-2013, 22:25
:biggrinan

PH_B
07-09-2013, 23:38
Heißt das, mal legt 5.000/6.000 Euronen auf den Tisch und trainiert dann mit allen gebotenen Trainingmöglichkeiten die nächsten 20 Jahre, oder sind das Kosten einer speziellen Ausbildung mit speziellem Abschluß in Form eines Zertifikates oder anderen beurkundeten Abschlußes einer Ausbildung, die auf ein Jahr/zwei Jahre begrenzt ist? Welches Leistungspaket beinhaltet diese Ausbildung und was ist man dann? Ist das vergleichbar mit einer Berufsausbildung oder eher mit einer Förderungsmaßnahme zur Selbstständigkeit, wie sie duch Jobcenter auch angeboten wird (was den wirtschaftlichen Teil betrifft). Wer referiert die nicht-kampfstil bezogenen Inhalte?

Gruß, WT-Herb

Zeitrahmen etwa 2 Jahre... meistens aber eher 3 Jahre, wobei letzteres geschenkt wird - ich entscheide wann Ende ist. In der Zeit zahlt der Teilnehmer nichts mehr, desweiteren sind Seminare, Klassenunterricht kostenfrei... Training privat ( bei mir Di-Mi-Do ) Klassenunterricht Mo-Do. Urkunden und Prüfungen gibts nicht! Der hier genannte Preis ist zu niedrig.. Es kommt natürlich auf die Vorkenntnisse an.

WT-Herb
08-09-2013, 00:44
...- ich entscheide wann Ende ist....
...Urkunden und Prüfungen gibts nicht!...
... Der hier genannte Preis ist zu niedrig....

Vielen Dank für die aufschlußreiche Antwort.

Das heißt, der Schüler hat am Ende nichts in der Hand, worauf er sich berufen könne.

Berufen beispielsweise auf die Sicherheit, das Ende der Ausbildung sei darauf zurückzuführen, komplett augebildet worden zu sein, noch kann er sich darauf berufen, genauso weit augebildet worden zu sein, wie ein Anderer, beisspielsweise drei Jahre zuvor oder später, oder als Mitschüler.

Der Preis könnte bei 10.000 € liegen. "Geschenkt" wird das dritte Jahr. Die Schache der Schenkung ist sozusagen die Varianz, in der der Schüler die Ausbildung beendet, ohne noch Ansprüche an Unterricht zu haben (er ist ja dann in der Phase des kostenfreien Unterrichts)

Bei Ausbldungsdauer vaiiert mit der Vorbildung. (?)

Unklar ist bei diesem Geschäftsmodell (nach bisheriger Information), was der "Kunde" (Schüler) am Ende der Ausbildung für etwa 10.000 € eigentlich bekommen hat, außer der Information: viel Unterricht in unterschiedlicher Form (Gruppen- bis Privatunterricht):

Gruß, WT-Herb

Kannix
08-09-2013, 01:40
Ich merke grade wieder überdeutlich, wie verwöhnt ich eigentlich bin von meinem Boxverein. Monatspreise, für die ich mich fast schon schämen müsste, allerfeinster Unterricht ohne LG, PL oder Sparringsseminare (was ein UNDING!) und insgesamt 5 Trainer mit mind. C-Lizenz des WABVs.

vorgemerkt für morgen;)

ChristianK
08-09-2013, 03:07
Vielen Dank für die aufschlußreiche Antwort.

Das heißt, der Schüler hat am Ende nichts in der Hand, worauf er sich berufen könne.

Berufen beispielsweise auf die Sicherheit, das Ende der Ausbildung sei darauf zurückzuführen, komplett augebildet worden zu sein, noch kann er sich darauf berufen, genauso weit augebildet worden zu sein, wie ein Anderer, beisspielsweise drei Jahre zuvor oder später, oder als Mitschüler.

Der Preis könnte bei 10.000 € liegen. "Geschenkt" wird das dritte Jahr. Die Schache der Schenkung ist sozusagen die Varianz, in der der Schüler die Ausbildung beendet, ohne noch Ansprüche an Unterricht zu haben (er ist ja dann in der Phase des kostenfreien Unterrichts)

Bei Ausbldungsdauer vaiiert mit der Vorbildung. (?)

Unklar ist bei diesem Geschäftsmodell (nach bisheriger Information), was der "Kunde" (Schüler) am Ende der Ausbildung für etwa 10.000 € eigentlich bekommen hat, außer der Information: viel Unterricht in unterschiedlicher Form (Gruppen- bis Privatunterricht):

Gruß, WT-Herb

Der Schüler hat am Ende seine erworbenen Fähigkeiten in der Hand! Da es keine staatlich anerkannte Ausbildung ist, bringt einem eine Urkunde ja auch nix. Beim Kämpfen ist sie sogar eher hinderlich. Außer vielleicht sie befindet sich in einem schweren, harten Rahmen ;) .

Offensichtlich entscheidet immer der Lehrer, ob man das Lernziel erreicht hat, oder nicht. Das ist in der Schule oder Uni genau so. Da ist der Unterricht in der Regel nicht einmal individuell. Und am Ende schließt der eine mit einer 4 und der andere mit einer 1 ab.

Wenn du z.B. Mathematik studiert hast und dann auf die Idee kommst, noch mal Informatik zu studieren, machst du ja auch die Mathevorlesungen nicht noch mal. Und selbst wenn es dir nicht anerkannt wird, brauchst du viel weniger Zeit, um für die Klausuren zu lernen. Natürlich variiert die Ausbildungsdauer mit der Vorbildung. Ist ja schon in der Schule so, dass begabte Schüler Klassen überspringen können. Schon vorhandene Fähigkeiten müssen ja nicht nochmal gelernt werden. Man hat halt nur begrenzte Lebenszeit...

Man sollte sich schon seinen Lehrer gut aussuchen. Ich kenne Philipp ja jetzt schon länger und vertraue ihm. Und ich habe noch nicht gehört, dass sich jemand beschwert hätte.

LG

Odysseus
08-09-2013, 05:35

Woooow - hast du aber schlechte Erfahrungen gemacht. Wo war das denn? :ups:

Odysseus
08-09-2013, 05:44
bei diesem Geschäftsmodell

Du setzt die Schwerpunkte auf das Geschaeftsmodell. Weil an der Qualitaet nichts zu maekeln ist, suchst du da was zum niedermachen. Du willst einfach nur eine Retourkutsche fahren. Das ist sonnenklar.

PH_B
08-09-2013, 07:35
@WtHerb
Bei manchen ist die Urkunde das Ziel, die man ihm ja wieder aberkennt,
verlässt der Gute das 'Geschäftsmodel' . Auch das hundertfach gepriesene
Qualitätsicherungssystem nützt dem "Abtrünningen" dann nichts mehr.

Ich hab einfach mehr zu bieten als ein Laufzettelsystem...

@zur Info
Vorläufig ist so eine Ausbildung bei mir nicht möglich!

Murphys Law
08-09-2013, 07:47
Wieso vertrau ich dem ehrlichen Handwerker und muendliche Kostenvoranschlag wird mit Handschlag besiegelt, waehrend ich bei Mannis MC Autowerkstatt ne zweite Meinung einhole und das Kleingedruckte lesen?

Hier wird so getan als drehe es sich um teuer oder billig, ueberschaubar oder nicht. Ph B hat sich seinen ausgezeichneten Ruf und viele WT Verbaende ihren miesen redlich erworben. Punkt.

Da kann man sinnlos drum rum schwafeln bis zum juengsten Tag. gerade weil auch kaum ein Leser so unbedarft sein wird dies nicht bereits zu wissen.

Glückskind
08-09-2013, 08:01
Hallo,

man sieht hier in der Tat sehr deutlich, wer sein Hauptaugenmerk auf
betriebswirtschaftliche Themen und wer es auf die Kampfkunst legt.

Wenn es nicht so traurig wäre fände ich es sogar voll lustig...

Mögen die Betroffenen doch bitte selbst mal darüber nachdenken
inwieweit sie da zu sehr auf der Kleinkrämer-Schiene herumreiten...

Wieso vertrau ich dem ehrlichen Handwerker und muendliche Kostenvoranschlag wird mit Handschlag besiegelt,

Danke, genau so ist es. U.a. beim Hausbau, wo es sich nebenbei bemerkt
um deutlich höhere Summen drehen kann, weiß man zum Glück oft noch
um den Wert einer mündlichen, mit Handschlag besiegelten Abmachung.

Seit der Zeit weiß ich auch was ich von den Handbefreiungen die ich
in der EWTO lernte (und das waren nicht Wenige) zu halten habe. :D

Schöne Grüße

Glückskind

ChristianK
08-09-2013, 12:49
Die letzten Posts zeigen mir, dass es da tatsächlich doch noch ein paar Leute gibt, denen es mehr ums WC geht, als ums Geld und die vielleicht auch einen Trainer gefunden haben, dem sie vertrauen können.

Kann man bei so Posts wie denen von Herb ja schon mal vergessen.

DANKE, liebe Wing Chun Gemeinde! Das freut mich!!!

LG

Terao
08-09-2013, 13:12

Gruß, WT-HerbJetzt mach ich mir aber wirklich gleich in die Hose. Wo ist denn bei Euch schon mal jemand "komplett" ausgebildet worden? Dachte, man wäre von diesem Konzept inzwischen zugunsten eines ständigen Weiterentwicklungsansatzes weg? Und, bitteschön, worauf kann sich denn jemand "berufen", der vor Jahren einen hohen Grad (selbst die Grade sind ja umbenannt worden) mit Sektionen, Einspurstand und der Verachtung von Haken absolviert und verliehen bekommen hat, und sich heute sagen lassen muss, das sei bloß Anfänger-WT?

Kannix
08-09-2013, 13:15
So liebe chinesische kampfkunstfreunde, klärt mich mal auf.
Ich stelle fest dass ich trotz jahrelanger aktiver Onlineteilnahme noch einige Tiefen nicht ausreichend erforscht habe.

Wenn ich einen guten Schüler habe, der irgendwann ein eigenes Gym o.ä. aufmachen will dann wurde der im Vorfeld schon gefordert/gefördert um überhaupt auf den Stand zu kommen, Einzeltraining, Wettkampfvorbereitung usw.
Und wenn der dann(nicht gerade zwei Häuser weiter) was eigenes machen will, dann helf ich dem wo ich kann.
So wie ich das bisher so gelesen habe bei @PhB läuft das wohl bei ihm ähnlich.

Irgendwie kapier ich nicht dass ein gesamtes System gibt dass man gegen einen Betrag X erlernen kann. Kann mir das einer erklären?

StefanB. aka Stefsen
08-09-2013, 13:26
vorgemerkt für morgen;)

Wieso? Was ist morgen?

ChristianK
08-09-2013, 13:52
So liebe chinesische kampfkunstfreunde, klärt mich mal auf.
Ich stelle fest dass ich trotz jahrelanger aktiver Onlineteilnahme noch einige Tiefen nicht ausreichend erforscht habe.

Wenn ich einen guten Schüler habe, der irgendwann ein eigenes Gym o.ä. aufmachen will dann wurde der im Vorfeld schon gefordert/gefördert um überhaupt auf den Stand zu kommen, Einzeltraining, Wettkampfvorbereitung usw.
Und wenn der dann(nicht gerade zwei Häuser weiter) was eigenes machen will, dann helf ich dem wo ich kann.
So wie ich das bisher so gelesen habe bei @PhB läuft das wohl bei ihm ähnlich.

Irgendwie kapier ich nicht dass ein gesamtes System gibt dass man gegen einen Betrag X erlernen kann. Kann mir das einer erklären?

Dann versuche ich mal einen Erklärungsversuch ;) :

Also wenn ich Leute unterrichte in einer kleinen Gruppe, dann verbringe ich mit jedem einzelnen so viel Zeit, dass ich genau von seinen Stärken und Schwächen weiß. Bei mir zumindest gab es noch in keiner Prüfung (an der Uni) von jemandem, den ich genau kannte eine Überraschung ala - oh ich hätte jetzt aber gedacht, der müsste eine 1 bekommen, aber er hat mich dann doch maßlos enttäuscht. So was kam bei mir noch nie vor.

Wenn man jetzt aber 30 Leute in der Klasse sitzen hat und dann auch noch mehrere Klassen, dann weiß man natürlich nicht mehr um die Leistung des Einzelnen. Also muss man Prüfungen einführen. Einfach, weil man den Überblick verloren hat. Und da jeder in der Schule war, ist er mit dem System Prüfung - Zeugnis aufs engste vertraut und es kommt ihm natürlich vor.
Es gibt vielleicht noch einen anderen Grund: Siehe Fahrprüfung. Klar könnte man den Fahrlehrer bestechen, dass er einen durchkommen lässt. Den Prüfer zu bestechen ist allerdings schwieriger.
Oder es gibt mehrere Parteien, die einen Anspruch haben an die zu erbringende Leistung. Da die evtl. nicht alle an der Ausbildung beteiligt sind, gibt es dann die Prüfung, damit alle zufrieden sind.

Grund 2 und 3 spielen aber in der Kampfkunst - wenn es eh nur einen Lehrer gibt, von dem ich das lernen kann und wenn es eh keine Urkunde gibt - keine Rolle.
Trotzdem kommt es einem, weil man es aus der Schule halt kennt, normal vor.
Und nach der Prüfung denkt man, man ist fertig!
Aber wie jeder weiß kommt man dann in die Ausbildung/Uni/Beruf und merkt oh shit, ich kann ja doch noch nicht alles. Trotz Zeugnis/Urkunde.

Jetzt kann man den Leuten aber eben diese beiden Sachen gut verkaufen:
1. Ihr müsst Prüfungen machen (was eigentlich nur dazu dient, selbst den Überblick zu behalten und natürlich kann man als angenehmen Nebeneffekt Geld dafür nehmen.)
2. Erst mit dem Zeugnis/Urkunde bist du fertig (was natürlich dazu führt, da man ja selbst den Lehrplan zusammenstellt, dass man die Leute wenn man will ewig bei der Stange halten kann, denn wann ist man schon fertig in so was wie einer Kampfkunst?!) Ich sage nur Salamitaktik. Schön alles in kleinen Scheibchen verkaufen.

Und wie gesagt: Wenn man nicht darüber nachdenkt, kommt einem alles natürlich vor.

Nun anders herum: Wenn man von jemandem eine Ausbildung bekommt und wie im Falle der Kampfkunst nichts zu dessen Verdienst beiträgt - anders als bei einer Ausbildung sagen wir im Reisebüro, wo man ja sehr bald mithilft - dann ist es ja wohl klar, dass man der Person dafür auch etwas zurückgibt. Ich fände es sehr dreist für ein gutes "Produkt" nicht auch irgendeinen Gegenwert zu bieten und zu verlangen, dass die Person ihre Zeit und Energie einfach so in einen investiert.

So, nun hab ich genug geschrieben!!!

LG

StefanB. aka Stefsen
08-09-2013, 14:10
Was mich irritiert ist folgendes:
Normalerweise hiess es doch immer, dass man die Inhalte des Ving Tsun, mit etwas Fleiß, einer Spur Talent und im regulären Training nach 3-4 Jahren drin hat. Stimmt das jetzt nicht mehr oder ist die Ausbildung (trotz eines ähnlichen Zeitrahmens) einfach was für die ganz eiligen?

PH_B
08-09-2013, 19:44
Was mich irritiert ist folgendes:
Normalerweise hiess es doch immer, dass man die Inhalte des Ving Tsun, mit etwas Fleiß, einer Spur Talent und im regulären Training nach 3-4 Jahren drin hat. Stimmt das jetzt nicht mehr oder ist die Ausbildung (trotz eines ähnlichen Zeitrahmens) einfach was für die ganz eiligen?

Was fragst du denn so??? Was für eine komische Frage... dass dich das irritiert! Es gibt eben Leute, die mehr machen wollen als 2 x die Woche 2 Stunden und dann eben nur mit mir trainieren wollen. Es gibt Talente, die es ganz ohne "Sonderstunden" schaffen, Andere eben nicht... und bei anderen fällt der Groschen erst wenn man ihn persönlich ran nimmt. Und manche haben einfach Spass an der Sache, am Training und lassen sich das etwas kosten - wo ist das Problem!!!

Und das hat dich jetzt tatsächlich irritiert... oder war das nur Provokation ???

VlesSchaf
08-09-2013, 19:49
Normalerweise hiess es doch immer, dass man die Inhalte des Ving Tsun, mit etwas Fleiß, einer Spur Talent und im regulären Training nach 3-4 Jahren drin hat.

Die Aussage stimmt nicht und hat noch nie gestimmt.

Im regulären Training hat man als normaler Freizeitsportler das System so weit gesehen, dass man weiss woran man arbeiten muss. Im Ving Tsun dreht sich alles um Perfektion. Das ist nichts, was man jemals "kann", sondern woran man immer arbeitet.

StefanB. aka Stefsen
08-09-2013, 20:05
Was fragst du denn so??? Was für eine komische Frage... dass dich das irritiert! Es gibt eben Leute, die mehr machen wollen als 2 x die Woche 2 Stunden und dann eben nur mit mir trainieren wollen. Es gibt Talente, die es ganz ohne "Sonderstunden" schaffen, Andere eben nicht... und bei anderen fällt der Groschen erst wenn man ihn persönlich ran nimmt. Und manche haben einfach Spass an der Sache, am Training und lassen sich das etwas kosten - wo ist das Problem!!!

Und das hat dich jetzt tatsächlich irritiert... oder war das nur Provokation ???

Sollte keine Provokation sein! Falls es so ankam tut es mir wirklich leid! Klar kann jeder nach seinen Wünschen, Bedürfnissen, Ansprüchen so ein Angebot annehmen, oder auch nicht. Grundsätzlich spricht rein garnichts dagegen!
Mir ist auch klar, was dich motiviert....Ving Tsun! Leute zu viel Einsatz zu bringen, Perspektiven zu bieten, das ist eine gute Sache!
Also ich wollte da jetzt auch keine böse Absicht deinerseits unterstellen!
Nur...puh...diese Summen, da geht mir schon etwas der Stift^^ (Klar ist auch das perönlich)
Schließlich bedeutet es doch letztlich "nur" Ving Tsun schneller, weil intensiver zu lernen als "normal", oder?

PH_B
08-09-2013, 21:22
Nur...puh...diese Summen, da geht mir schon etwas der Stift^^ (Klar ist auch das perönlich)

-Bei 6 Stunden täglich, harte körperliche Arbeit, bei der du auch noch angegriffen wirst...

- mit durchschnittlich 3 Verletzungen pro Jahr, die meist mehrere Monate in Anspruch nehmen und dich aus dem Geschäftsleben katapultieren, bzw. beenden können (meine letzte Verletzung ist jetzt nach 2 Jahren und 10 Monaten so gut wie auskuriert... hat etwa 2000€ allein an Behandlung gekostet)

Was wäre DEIN Preis pro Stunde, den man dir zahlen müsste um alle Risiken abzudecken, deine Familie zu ernähren und um standesgemäß zu leben? .... dabei noch eine Schul-Einrichtung zu unterhalten, die einige 1000€ im Monat kostet?

Ehrliche Antwort bitte!

* Man unterschätzt das mitunter... und auch nicht jeder EWTO Lehrer lebt durch seine Schule in Saus und Braus!

FanzerPaust
08-09-2013, 21:34
Tabek,

- mit durchschnittlich 3 Verletzungen pro Jahr, die meist mehrere Monate in Anspruch nehmen

haste Rücken , woll ?!

gruß

StefanB. aka Stefsen
08-09-2013, 21:35
-Bei 6 Stunden täglich, harte körperliche Arbeit, bei der du auch noch angegriffen wirst...

- mit durchschnittlich 3 Verletzungen pro Jahr, die meist mehrere Monate in Anspruch nehmen und dich aus dem Geschäftsleben katapultieren, bzw. beenden können (meine letzte Verletzung ist jetzt nach 2 Jahren und 10 Monaten so gut wie auskuriert... hat etwa 2000€ allein an Behandlung gekostet)

Was wäre DEIN Preis pro Stunde, den man dir zahlen müsste um alle Risiken abzudecken und um standesgemäß zu leben? .... dabei noch eine Schul-Einrichtung zu unterhalten, die einige 1000€ im Monat kostet?

Ehrliche Antwort bitte!

* Man unterschätzt das mitunter... und auch nicht jeder EWTO Lehrer lebt durch seine Schule in Saus und Braus!

Ganz ehrlich! Ich weiss es nicht. Wird schon seine Richtigkeit haben, bzw. weiß ich, dass Du fair bist! Mich als Konsument, als Verbraucher würde sowas halt abschrecken. Das ist alles.
Letztlich, rein ökonimisch, kannst du soviel verlangen, wie andere bereit sind zu zahlen. Da sind in anderen "Vereinen" ja auchmal 4stellige Beträge für die HP-Form standard...viele Leute sind schlicht bereit sowas zu zahlen.
Der Öffentlichkeitsarbeit der großen Organisationen sei dank, der z.T. haarsträubenden Werbeaussagen, gilt Wing Chun bei Laien sicher als eine "ganz besondere KK" für die man gerne bereit ist "mehr" zu zahlen.

Was ich sagen will: Man kann seriöse Preise nehmen, die in einem ordentlichen Verhältnis zum Aufwand stehen und es bieten sich durchaus Nischen, der Gier nachzukommen...rein vom Potential! (und nein! das unterstelle ich dir nicht!)

PH_B
08-09-2013, 22:00
Tabek,

haste Rücken , woll ?!

gruß

Quatsch... wenn alles so gut wäre wie mein Rücken.... schon mal "Frozen Shoulder" gehört... oder so einen "Beinahe Achillessehnenabriss"..

FanzerPaust
08-09-2013, 22:26
Tabek,

wo gehobelt wird, fallen Späne ;)

komm doch mal auf ein qigong Seminar.

gruß

Uruk
08-09-2013, 22:41
Ph B hat sich seinen ausgezeichneten Ruf und viele WT Verbaende ihren miesen redlich erworben. Punkt.
Ich habe auch einige Beispiele für ein "anderes Ergebnis". Punkt.

VlesSchaf
08-09-2013, 23:08
Ich habe auch einige Beispiele für ein "anderes Ergebnis". Punkt.

Hast du nicht!
:p

WT-Herb
09-09-2013, 01:11
Hallon ChristianK,

Offensichtlich entscheidet immer der Lehrer, ob man das Lernziel erreicht hat, oder nicht. Das ist in der Schule oder Uni genau so. Ja, das ist so. Nur weiß der Schüler auf der Uni wie auch in sonstigen Schulen sehr genau, was das Lernziel ist und das Ergebnis steht im Vergleich mit hunderten anderen Schülern. Dazu gibt es fest formulierte Lehrpläne. Das alles ist hier nicht der Fall. Es wird rein Unterricht bezahlt. Was dabei heraus gekommen ist, wenn Ph P den Schlußstrich zieht, ist rein subjektiv und hat keine Referenz, außer der persönlichen Meinung einer einzelnen Person.

... Da ist der Unterricht in der Regel nicht einmal individuell. Und am Ende schließt der eine mit einer 4 und der andere mit einer 1 ab. Schließen hier denn alle mit einer 1. ab? Was ist denn 1, was 4?

Natürlich variiert die Ausbildungsdauer mit der Vorbildung. Der Preis variiert dann doch aber nicht. Oder?

Man sollte sich schon seinen Lehrer gut aussuchen. Ja, sollte man. Weswegen ich eben Schüler von K.R. Kernspecht bin. Ich möchte keinen Lehrer haben, der es jedem Recht macht, sondern einen, der ein klares Ziel für den Schüler hat.

@Odysseus
Ich habe mit meinen Lehrern für KK bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe sie sehr sorgfältig gewählt.

Du setzt die Schwerpunkte auf das Geschaeftsmodell. Weil an der Qualitaet nichts zu maekeln ist, suchst du da was zum niedermachen. Wieso setze ich auf Schwerpunkte? Wenn jemand 10.000€ für eine Dienstleistung auszugeben bereit ist, die jemand ihm anbietet, IST das zunächst einmal ein „Geschäft“ und zumindest für den Einen kein schlechtes. Ob es für den Nutzer der Dienstleistung auch kein schlechtes Geschäft ist, hängt vom Inhalt und der Qualität der gebotenen Dienstleistung ab. Nach bisherigen Informationen ist diese Dienstleistung durch den Anbieter subjektiv variabel und verringert sich zudem mit Vorkenntnissen des Dientleistungsnehmers.
(Ich verwende hier die Begriffe Dienstleistung und Dienstleistungsnehmer (nicht Lehrer und Schüler), weil es in der Diskussion hier nicht um System- und Lernfragen geht, sondern um wirtschaftliche, vertragliche Fragen. Im Grunde ist eine solche Sache ein Vertrag auf Gegenseitigkeit, wobei die eine Seite mit einem Betrag von (etwa) 10.000 Euro klar definiert ist, der anderen Seite aber keine konkreten Inhalte und Lernzeiten gegenüber stehen)
Ich persönlich biete beispielsweise PU an, der durch konkrete Zeiten definiert ist. Dies auch in Pauschalpreisen für XY Anzahl an Unterrichtsstunden. Schulen bieten „die Möglichkeit“ zur Teilnahme am Unterricht an, wobei ein fixer monatlicher Betrag zu zahlen ist, die tatsächlich in Anspruch genommene Unterrichtszeit aber vom Dienstleistungsnehmer selbst bestimmt wird.

Das Konzept von PhB ist ein Pauschalangebot, dessen Inhalt bisher noch nicht wirklich transparent ist. Das ist auch nicht weiter schlimm, da entsprechende Informationen ja persönlich ausgehandelt werden, den Interessenten spätestens dann bekannt werden (das setze ich einmal voraus).

Es ist naturgemäß auch schwierig, in einer KK-Ausbildug faktisches Lernergebnis vorzugeben, da dies i.a.R. maßgeblich vom Schüler selbst abhängt, der Lehrer nur auf seiner Seine „sich“ anbietet. Das ist aber bei allen KK-Bereichen so, ob im Wing Tsun, Ving Tsun oder im Karateverein.

Die Nennung eines konkreten Preises (6.000 oder 10.000 €) ist eben nur auf dieser einen, der monetären Seite transparent, nicht auf der inhaltlichen. Eine Garantie, den Schüler zu einer definierten Fähigkeit zu bringen ist, ohne den Schüler zu kennen, auch gar nicht möglich. Und selbst wenn man eine anfängliche Einschätzung hat, kann im Verlauf von drei Jahren viel passieren, was das angestrebte Ziel verändert.

@Ph B

Bei manchen ist die Urkunde das Ziel, die man ihm ja wieder aberkennt,
Die Urkunde ist nicht das Ziel. Sie zertifiziert nur, Inhalte unterrichtet bekommen zu haben. Daher ist die Gültigkeit auch bezogen auf den Ausbildungsweg, die Ausbildungsinhalte der Unterrichtemethode. Eine beurkundete Ausbildungsstufe bezieht sich natürlich immer auf diesen konkreten Ausbildungsweg und ist daher auf andere, externe Unterrichtsmethoden nicht übertragbar.

Auch das hundertfach gepriesene Qualitätsicherungssystem nützt dem "Abtrünningen" dann nichts mehr. ... Doch, tut es - soweit die „neuen Lehrer“ des Abtrünnigen (wie Du ihn nennst) dessen EWTO-Status akzeptieren oder ihnen zur Einschätzung bisher Gelernten einen Anhaltspunkt liefern.

Selbstverständlich ist ein strukturierter Unterricht Maßnahme zur Qualitätssicherung. Das Gegenteil von strukturiertem Unterricht, ein unstrukturierter/chaotischer Unterricht ist nicht vergleichbar, ist beliebig. Insbesodnere dann, wenn viele Personen Ausbildung durchführen. Ein einzelner Lehrer kann sich immer auf sich selbst berufen. In einer Gemeinschaft aus vielen Lehrern sollte und muß das Lernen aufeinander abgestimmt werden, was ohne strukturierten Unterricht nicht zu erreichen ist.

Ich hab einfach mehr zu bieten als ein Laufzettelsystem... Das ist schon deswegen falsch, weil Du gar keine Laufzettel hast, Du müßtest es eher so formulieren: <...etwas anderes zu bieten...>. Dass wir mehr als Laufzettel anbieten, ergibt sich schon aus der Sache der Laufzettel selbst, die lediglich erhaltenen Unterricht quittieren. Du quittierst den erteilten Unterricht nicht, bist somit auch gegenüber dem Schüler in der Menge vermittelten Unterrichts nicht verbindlich. Das ist vielleicht auch gar nicht gewollt, weil es auch keinen Anspruch an Unterricht im letzten, als kostenfrei deklariertem Drittel der Lernzeit gibt.

Vorläufig ist so eine Ausbildung bei mir nicht möglich! Wird auf der Website als „jederzeit“ erhältlich angeboten.

Ving Tsun Kung Fu - Trainer-Ausbildung (http://www.kungfu-center.info/trainer-ausbildung.html)

@Terao

Jetzt mach ich mir aber wirklich gleich in die Hose.... Keine Sorge... bei Beiträgen wie Deinem im Post #123 geht es mir ausgesprochen gut.

Gruß, WT-Herb

Terao
09-09-2013, 02:03
@Terao
Keine Sorge... bei Beiträgen wie Deinem im Post #123 geht es mir ausgesprochen gut.

Gruß, WT-HerbDas freut mich sehr für Dich.
Mark Twain würde sagen:
Alles, was man im Leben braucht, sind Ignoranz und Selbstvertrauen.

WT-Herb
09-09-2013, 02:41
Das freut mich sehr für Dich.
Mark Twain würde sagen:...und diesen Stuhl ... und meinen Hund....

yt-RC6V4BXU
6:16

ChristianK
09-09-2013, 03:13
Hallo WT-Herb

Hallon ChristianK,

1: Ja, das ist so. Nur weiß der Schüler auf der Uni wie auch in sonstigen Schulen sehr genau, was das Lernziel ist und das Ergebnis steht im Vergleich mit hunderten anderen Schülern. Dazu gibt es fest formulierte Lehrpläne. Das alles ist hier nicht der Fall. Es wird rein Unterricht bezahlt. Was dabei heraus gekommen ist, wenn Ph P den Schlußstrich zieht, ist rein subjektiv und hat keine Referenz, außer der persönlichen Meinung einer einzelnen Person.

2: Schließen hier denn alle mit einer 1. ab? Was ist denn 1, was 4?

3: Der Preis variiert dann doch aber nicht. Oder?

4: Ja, sollte man. Weswegen ich eben Schüler von K.R. Kernspecht bin. Ich möchte keinen Lehrer haben, der es jedem Recht macht, sondern einen, der ein klares Ziel für den Schüler hat.

...

Gruß, WT-Herb

1: Ja, das könnte man denken. Aber vielleicht erinnert man sich noch dunkel aus seiner Schulzeit, dass der andere Kurs, den es noch an der Schule gab eine ganz andere Schierigkeit besaß, als der in dem man selbst war.
Und glaub mir: Auch an der Uni ist das nicht anders. Der eine Prof verlangt mehr, gibt aber eine schlechtere Note, der andere weniger, gibt aber eine bessere Note und unter einer Vorlesung, die den gleichen Titel hat, können sich doch von Umfang und Themenauswahl große Unterschiede ergeben. Im Endeffekt legt halt der Prof fest, was für ihn wichtig ist und was nicht und in welchem Umfang. Wo soll da die vergleichbarkeit sein?
Und dann schließt der eine mit einer 1 ab, der andere wie gesagt mit einer 4. Wo ist das vergleichbar? Wo ist die Vergleichbarkeit, wenn der eine eine 4 hat, weil er in Thema A super war, aber B und C versaut hat, der andere eine 4 hat, weil er B gut konnte, der dritte konnte nur A und C etwas und der vierte A, B und C so lala.
Worauf ich hinaus will: Die Vergleichbarkeit, die gefordert wird, gibt es nicht!
Es ist IMMER der Lehrer, der Lehrplan und Lehrziel vorgibt!

2: Auch Philipp kann nicht zaubern. Stellen wir uns mal vor, da kommen zwei Schüler:
A: 1,98, 110kg, männlich, reine Muskelmasse, von Natur aus Bewegungstalent.
B: 1,50, 48kg, weiblich, sportlich.
Beide kriegen den gleichen Unterricht - exakt (was ja schon gar nicht möglich ist, da die Belastbarkeit der beiden Personen ja unterschiedlich ist, aber nehmen wir es einmal an) - genau die gleiche Zeit, gleiche Übungen (was ja schon wieder kontraproduktiv wäre, da ja unterschiedliche Stärken/Schwächen vorhanden sind, weshalb kein fester Lehrplan sondern ein individueller Unterricht nötig ist).
Und am Ende treten die beiden gegeneinander an. Gibts dann ein Unentschieden? Sicher nicht. Und Philipp würde das auch nie versprechen.
Benotung macht hier keinen Sinn. Und wie meinem Kommentar unter 1 zu entnehmen eigentlich auch sonst nicht.

3. Preis ist denke ich individuell - wie schon erwähnt.

4. Das freut mich für dich, wenn du mit deinem Trainer zufrieden bist.
Ich mit Philipp auch. Und wenn du meinst, er würde es allen Recht machen, dann kennst du ihn aber sehr sehr schlecht!

LG

PH_B
09-09-2013, 06:51
Was dabei heraus gekommen ist, wenn Ph P den Schlußstrich zieht, ist rein subjektiv und hat keine Referenz, außer der persönlichen Meinung einer einzelnen Person.

Genau WT-Hep?.. meine Meinung - ich bin der Chef! Wo ist der Höhepunkt?
Ist es bei euch denn immer noch so, dass 5 verschiedene Schüler, die Urkunden unterschreiben. Du hast ja auch mal deinen Lehrer hoch-zertifiziert.... wird das immer noch so gehandhabt, oder ist er jetzt OnTop?

Ich möchte keinen Lehrer haben, der es jedem Recht macht, sondern einen, der ein klares Ziel für den Schüler hat.

Wieder so ein Schwachsinnskommentar... woher willst Du schon wissen ob ich ein klares Ziel habe oder nicht...
Bei euch wird doch ewig geändert... Allein in meiner kurzen Zeit in eurem Freizeitclub wurde 4 x die 1.Form geändert, dann LtWt für Schrott erklärt, Bruce Lee als Nr 1... und kein Jahr später wurde es wieder gedreht.
SIEHT NICHT GERADE SO AUS ALS HÄTTE DEIN MENTOR KLARE ZIELE zumindest was Kampfsport betrifft.

Das Konzept von PhB ist ein Pauschalangebot

Ist es nicht.... Nur weil ihr pauschal nichts anzubieten habt!

Und selbst wenn man eine anfängliche Einschätzung hat, kann im Verlauf von drei Jahren viel passieren, was das angestrebte Ziel verändert.

Bei euch ist das sogar abzusehen, seit gut 35 Jahren ja euer Standard... der dann Optimierung, oder Entwicklung genannt wird.

Die Urkunde ist nicht das Ziel. Sie zertifiziert nur, Inhalte unterrichtet bekommen zu haben.

Also sagt sie nur aus, das man etwas gezeigt bekommen hat... Hahaha
Welch Kommentar! Ich glaube du schreibst nur, um einfach irgendetwas zu schreiben.

Doch, tut es - soweit die „neuen Lehrer“ des Abtrünnigen (wie Du ihn nennst)

Falsch Herbert... wie Krk Ausgetretene genannt hat! So wie immer alle genannt wurden, die ausgetreten sind.... denen man, dann auch jedes Wissen aberkannt hat... sie hatten ihre Programme ja "schon länger" nicht mehr trainiert...

Selbstverständlich ist ein strukturierter Unterricht Maßnahme zur Qualitätssicherung.

Was ist denn strukturierter Unterricht?
Du meinst doch nicht im Ernst eure selbstgestrickten Programme, die dauernd umgeworfen werden.... die die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen gar nicht abdecken können. Euer Einheitsbrei, mit inhaltlichem Rumgeeiere, kreiert von einem Hobbypädagogen, der von einem ,wankel'mütigem, Geschlossene Tür Schüler lernte, versprüht doch gerade eine große Unsicherheit... eure Schüler fragen sich ja nicht umsonst durchs Internet, weil soviel Klarheit herrscht!

Ich könnte dir jetzt soviele Links hier reinballern, von eurem "ausgeklügeltem" System, dass dir der Atem stockt... allein der Widerspruch zu deinem Geschreibsel hier und dem was da draussen tatsächlich vorgeht, ist so eklatant,
dass man glauben könnte, deine Vorstellungen und Erfahrungen beruhen komplett aus irgendwelchen Wunschträumen, oder Comic-Inhalten.

WT-Herb
09-09-2013, 06:55
Hallo ChristianK,

Zu 1.
Dass es zwischen unterschiedlichen Personen unterschiedliche Ergebnisse gibt, bezweifle ich nicht, das ist nicht der Punkt meiner Ausführung. Der Punkt ist die „zweite Seite“ der vertraglichen Vereinbarung, die der Zahlung von 10.000 € gegenüber steht. In Schulen sind Lehrpläne durch das Kultusministerium vorgegeben und (in etwa) weiß der einstellende Betrieb, was ein Realschüler nach Abschluß gelernt hat. Und er weiß auch, anhand der Zeugnisse, ob der Schüler den vermittelten Stoff (in etwa) gut oder nur mäßig kann.

Wenn es keine Vergleichbarkeit der vermittelten Lehrninhalte gibt, nicht einmal eine Ausbildungsstruktur vorliegt, ist das Angebot für den, der vor der Entscheidung steht, schwammig.

Zu 2.
Dass Schüler unterschiedlich gut lernen, Lehrkräfte unterschiedluch gut unterrichten, ist bekannt. Wenn darüber die Lehrkräfte uneinheitlich unterrichten, sich an keinen Lehrplan zu orientieren hätten, wäre das Ergebnis beliebig. In Fachbereichen wie Mathematik oder Geschichte, ist die Menge vermittelbaren Stoffes allgemein bekannt. In einer, dem Schüler fremden, Kampfkunst-Schule und fremden Kampfkunst ist der zu erlernende Stil aber in einem schwarzen, uneinsehbaren Karton verpackt, und er ist darauf angewiesen, dass die Vollständigkeit des Inhalts nicht nur auf dem Beipackzettel steht, sondern ihm auch vermittelt wird.

Zu 3.
Ist der Preis individuell oder nicht? Wie wird er bemessen, auf welcher Grundlage? Auf „Einschätzung“ des Lehrers gegenüber einem von ihm selbst abgeschätzten Lernaufwand? Wäre das vergleichbar mit einem Handwerker, der das Haus renovieren soll, ohne dass der Hauseigentümer das Angebot fachlich einschätzen kann und keine Vergleichsmöglichkeiten hat?

Zu 4.
Das unterstelle ich auch nicht. Ich stelle nur fest, dass jemand, der es jedem Recht macht, i.a.R. weniger Kritik erfährt, als jemand, der sehr klar und deutlich seine Schüler in einer einheitlichen Linie fordert und sie nicht „nach dem Munde“ unterrichtet.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
09-09-2013, 07:43
@PH B,

Genau WT-Hep?.. meine Meinung - ich bin der Chef! Wo ist der Höhepunkt?
Ist es bei euch denn immer noch so, dass 5 verschiedene Schüler, die Urkunden unterschreiben. Du hast ja auch mal deinen Lehrer hoch-zertifiziert.... wird das immer noch so gehandhabt, oder ist er jetzt OnTop? Nein, das war nie der Standard. Niemals. K.R. Kernspecht wurde ein einziges Mal durch seine besten Schüler in seiner Leistung bewertet, als K.R. Kernspecht selbst keinen „Chef“ (so Deine Bezeichnung für den Lehrer) hatte. Diese Beurteilung wurde später durch einen „Chef“ überprüft, als er wieder einen hatte. Da Du das alles weißt, ist Deine Anmerkung wohl eher Teil Deiner Propaganda gegen die EWTO.

Wieder so ein Schwachsinnskommentar... woher willst Du schon wissen ob ich ein klares Ziel habe oder nicht... Wir fragen hier danach und bekommen keine „klare“ Antwort.

Allein in meiner kurzen Zeit in eurem Freizeitclub .. Wenn Du in dieser Haltung damals bei Deinem Sifu Fries gelernt haben solltest, ist eine schwammige Wahrnehmung vorprogrammiert. Da wir aber kein Freizeitclub sind, sondern hochgradig professionell, ist die Bezeichung falsch.

Allein in meiner kurzen Zeit ...wurde 4 x die 1.Form geändert, dann LtWt für Schrott erklärt, Bruce Lee als Nr 1... und kein Jahr später wurde es wieder gedreht.
Du bist eben nicht lange genug dabei gewesen und hast zudem wohl auch nur die ersten beiden Formen gelernt. Die Formen selbst wurden nicht wesentlich geändert, geändert hatte sich in Deiner Zeit die Interpretation der Härte im Chi-Sao-Training. Und damit hattest Du damals Deine Verständnisprobleme, wolltes Dich nicht darauf einlassen, Druck aus dem statischen Bewegungen heraus zu nehmen. Die Phase der zweieinhalb Jahre, in der Du bei uns unter Michael Fries lerntest, waren gekennzeichnet von einer damaligen Auseinandersetzung zwischen K.R. Kernspecht und Leung Ting. K.R. Kernspecht hatte in dieser Phase die Zeit genutzt, alle denkbaren YM-Schüler und BL-Schüler aufzusuchen und sich mit ihnen praktisch und theoretisch auszutauschen. Und da K.R. Kernspecht schon immer seine Erkenntnisse direkt an seine Schüler weiter gab, haben in dieser Phase die Einflüsse dieser Personen auch ihren Einfluß auf das Lernen aller Schüler gehabt. Das ist nicht zu kritisieren, sondern anzuerkennen. Schließlich haben die Schüler stets nach den aktuellen Erkenntnissen gelernt, es wurden ihnen nichts vorenthalten und K.R. Kernspecht hat sich nie neuen Erkenntnissen gegenüber verschlossen, wie es mancher heutige Lehrer tut, der meint, „fertig“ zu sein und nichts an seinem Unterricht mehr verbessert.

Ist es nicht.... Nur weil ihr pauschal nichts anzubieten habt! Es ist also kein Pauschalangebot? Worin besteht denn das Angebot dann? Interessant aber ist Deine Begründung: Du bietest kein Pauschalangebot an, weil wir pauschal nichts anbieten.

Also sagt sie nur aus, das man etwas gezeigt bekommen hat. Nein, das habe ich nicht geschrieben. Mit zeigen ist das nicht getan.

So wie immer alle genannt wurden, die ausgetreten sind.... denen man, dann auch jedes Wissen aberkannt hat... Das stimmt nicht. Nur jene, die sich so verhalten haben, wurden auch so bezeichnet. Und niemand hat bereits erworbenes Können und Wissen in Abrede gestellt.

Was ist denn strukturierter Unterricht? Weißt Du das nicht?
Du meinst doch nicht im Ernst eure selbstgestrickten Programme, die dauernd umgeworfen werden.... die die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen gar nicht abdecken können. Doch, gerade darin liegt ihre Stärke, dass sie sich am Einzelnen orientieren. Gerade deswegen gibt es Laufzettel und gibt es Prüfungen und einheitlich vermittelte Lerninhalte. Der Schüler wird durch diese Struktur gelenkt und lernt an dem Status seiner Entwicklung.

Natürlich kann ein rein privater Unterricht das noch besser, aber auch dann ist eine Strukur für das Lernen für den Schüler immer eine Hilfe und keine Hemmung. Ohne Struktur kann der Unterricht leicht beliebig werden und wird es auch leicht, da sowohl Schüler wie Lehrer ihre Lieblingsinhalte entwickeln und manch andere, nicht weniger wichtige Inhalte leicht aus den Augen verlieren.

eure Schüler fragen sich ja nicht umsonst durchs Internet, weil soviel Klarheit herrscht!
Eigentlich sind es doch eher Deine Schüler, die hier Fragen an die Vertreter der EWTO stellen.

Ich könnte dir jetzt soviele Links hier reinballern, von eurem "ausgeklügeltem" System, dass dir der Atem stockt... ... Internetwissen? Witzig.

... wenn von 100% die Rede ist, die inhaltlich aber keiner, außer dem „Chef“ kennt. Wenn von „berühmtesten Kämpfer“ die Rede ist, oder von „gibt es nur bei uns“.... Nachzulesen auf Deiner Webpräsentation.

Ich kritisiere das nicht einmal, das ist alles legitim solange es wahr ist und es ist Werbung. Ich finde es nur unangemessen, gegenüber eigenem Verhalten dies bei Anderen zu kritisieren.

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
09-09-2013, 09:44
... wenn von 100% die Rede ist, die inhaltlich aber keiner, außer dem „Chef“ kennt. Wenn von „berühmtesten Kämpfer“ die Rede ist, oder von „gibt es nur bei uns“.... Nachzulesen auf Deiner Webpräsentation.

Ich kritisiere das nicht einmal, das ist alles legitim solange es wahr ist und es ist Werbung. Ich finde es nur unangemessen, gegenüber eigenem Verhalten dies bei Anderen zu kritisieren.

Na, mal wieder etwas FUD (Fear, Uncertainty, Doubt) streuen?

Wollt ihr EWTOler euch nicht mal langsam bei ihm entschuldigen, für das, was ihr getan habt?

Jim
09-09-2013, 09:46
Wollt ihr EWTOler euch nicht mal langsam bei ihm entschuldigen, für das, was ihr getan habt?

Sicher! T'schuldige! :o

Ordo
09-09-2013, 10:02

Hört sich an als hätten sie fast die Erde zerstört :ups:....

WT-Herb
09-09-2013, 10:03
Wollt ihr EWTOler euch nicht mal langsam bei ihm entschuldigen, für das, was ihr getan habt?:gruebel: :confused:............:narf:......... :idea::beer:......:hehehe:

die Chisau
09-09-2013, 10:14

Da rate ich mal ins Blaue hinein:
Das ganze System?
Individuelles Training?
Real anwendbare Fähigkeiten?
Nicht Übungen um ihrer selbst Willen, sondern ergebnisorientiert?
Verbesserte Fähigkeiten, die auch für außenstehende anhand der gesteigerten Kampfkraft zu erkennen sind?

Für sowas zahlt man dann doch viel lieber, als wenn man sich hintenraus erkennen muss, sinnfreie Kampftänzchen erlernt zu haben.

WT-Herb
09-09-2013, 10:58
Da rate ich mal ins Blaue hinein:
Das ganze System?
Individuelles Training?
Real anwendbare Fähigkeiten?
Nicht Übungen um ihrer selbst Willen, sondern ergebnisorientiert?
Verbesserte Fähigkeiten, die auch für außenstehende anhand der gesteigerten Kampfkraft zu erkennen sind?

Für sowas zahlt man dann doch viel lieber, als wenn man sich hintenraus erkennen muss, sinnfreie Kampftänzchen erlernt zu haben.

Nun, sind das aber doch generaliesierbare Erwartungen und Angbote aller Kampfkünste. Es wäre für erstaunlich, wenn MT oder Judo oder irgend ein 'ing'ung Derivat dies nicht für sich in Anspruch nehmen würde. "Konkret" wäre, selbst als geraten, das nicht.

Gruß, WT-Herb

DerGroßer
09-09-2013, 11:22
Ich denke es ist eigentlich sehr einfach zu verstehen, worum es hier geht: PhB&Co legen Wert auf echtes Interesse und nicht darauf, Discountjäger zu bekommen. Werk wirklich etwas lernen will, der fragt nach und ich denke, das auch individuell auf die Lebenssituation und den Lernwillen eingegangen wird.Daher kann auch kein genauer Preis angegeben werden, da jede Ausbildung anders verlaufen kann. Wenn jemand schon 2 Jahre im Gruppenunterricht ist, wird das sicher die Lernzeit verkürzen und somit auch den Preis drücken.

Ich weiss nicht oder PhB selbst hier mal die P******ule geschwungen hat, kann es mir aber nicht vorstellen. Ansonsten ist er ja auch hier ab und an auf dem Board.

Gegenfrage: Was kostet sowas bei dir Jim?

2 Jahre sind schon sehr, sehr stram....

PH_B
09-09-2013, 11:46
Du bist eben nicht lange genug dabei gewesen und hast zudem wohl auch nur die ersten beiden Formen gelernt.

Das ist ein Standardtext, der jedem zuteil wird der austritt!
Verändert hat sich bei Euch wohl nur euer WT?!

geändert hatte sich in Deiner Zeit die Interpretation der Härte im Chi-Sao-Training. Und damit hattest Du damals Deine Verständnisprobleme, wolltes Dich nicht darauf einlassen, Druck aus dem statischen Bewegungen heraus zu nehmen.

Du weißt dass es genau anders herum war.Was ein Lügenwerk!
Als ich 1982 im Juli aus Hkg wiederkam, besuchten mich mehrere EWTO Lehrer.
Auch euer "Bester" aus München besuchte mich, um DAS kennenzulernen was ich in Leung Tings Schule lernte. Er hat sich dann entgegen seinem Fahneneid:
Treu zu Krk zu stehen und zu Ausgetretenen bzw. Andersdenkenden und Dissidenten keinen Kontakt zu pflegen, für das weiche WT LeungTings entschieden und schloss sich mir an.

Ihr machtet derzeit Jesse Glovers Non Classical Gong Fu... beziehungsweise einen Mix aus Halbwissen gepaart mit einem jetzt härteren Pak Sau. Und das mochten die Leute nicht und verschwanden, einer nach dem anderen.
Wie hab ihr sie denunziert... Du ganz vorne mit dabei!

Nein WT-Herb... Ich hatte keine Verständnisprobleme... Die hattet IHR und habt sie Heute noch.

Die Phase der zweieinhalb Jahre, in der Du bei uns unter Michael Fries lerntest,

Wieder Falsch... Aber das ist man ja gewohnt.
Ich habe von Herrn Fries genau 2 Stunden a 45 min erhalten... Ich erinnere mich gut: während ich in der prallen Sonne stehend, die erste Form üben mußte, machte er sich über ein Stück Erdbeertorte her.

Von KRK etwa ebensoviel... Irgend eine dumme Geheimtechnik für Einhändige und den Angriff Nr. 5 aus dem Escrima waren meine Ausbeute in 2 Jahren EWTO... dafür hatte ich ja 4 Versionen 1 Form... und ja die 2. Form und das sogenannte Sparringsabzeichen... welches man bekam, wenn man sich mutig dem Uwe Müller im Ring stellte, um dann mit der ganzen Ausbeute aus 1 Form und mithilfe 12oz Boxhandschuhen, gegen einen"ausgewachsenen Boxer" unterzugehen!

QUALITÄTSAUSBILDUNG nanntet IHR das auch damals schon!!!!!

... Internetwissen? Witzig.

Ja finde ich auch... selbst das Internet nutzen, um seinen Unsinn zu verbreiten und dann darüber meckern, wenn man damit konfrontiert wird.

openmind
09-09-2013, 11:54
Ihr machtet derzeit Jesse Glovers Non Classical Gong Fu... beziehungsweise einen Mix aus Halbwissen gepaart mit einem jetzt härteren Pak Sau. Und das mochten die Leute nicht und verschwanden, einer nach dem anderen.

Ich dachte, damals waren viele dabei, die auf eine harte Gangart standen?
War Glovers Variante auch den Kloppern zu hart oder gab es damals schon
viele Softies in der EWTO?

_

PH_B
09-09-2013, 12:17

_

Es war die Hoffnung , die dauernd von der Realität
eins vor den Latz bekam!

Verständnis:
Man war 5 Sg und konnte all das, was auf der Rückseite des gelben Pappendeckels stand (genannt Urkunde) vorbeten.
Das waren meist Teile der ersten Form und Fausstöße
gepaart mit den gängigen Abwehrtechniken... Nur jetzt mit überdimensionalen Boxhandschuhen!
Damit ging man dann kamikazehaft in den besagten Ring zu Uwe Müller,
zur Belustigung Aller! Alles in allem etwa wie dieses
Schere/Stein/Papier-Spiel in der Blödmann-Version!

die Chisau
09-09-2013, 12:19

_

Bitte hör doch auf hier mit "Dreck" rumzuwerfen.
Es gibt und gab keine Softis im Wt und wenn dann haben die sich bewusst dafür entschieden.
Muss ich hier die Geschichte der deutschen Eiche und des Bambus im Sturm erzählen?

Hier zwei konträre Denkansätze:

„Glaubwürdigkeit gewinnt man, indem man nicht wie Bambusrohre hin und her schwingt, sondern steht wie eine Eiche.“

„Der Bambus wiegt sich im Wind und biegt sich im Sturm, aber er bricht nicht.“

die Chisau
09-09-2013, 12:21
Damit ging man dann kamikazehaft in den besagten Ring zu Uwe Müller,
zur Belustigung Aller! Alles in allem etwa wie dieses
Schere/Stein/Papier-Spiel in der Blödmann-Version!

Das war aber Sport und kein Verteidigungskampf! ;)

PH_B
09-09-2013, 12:22
Frage:
Gibts die gelben Pappen noch, oder wurde bereits etwas entwickelt,
dass man sich mit Stolz an die Wand nageln kann.

PH_B
09-09-2013, 12:23
Das war aber Sport und kein Verteidigungskampf! ;)

Ko ist Ko 😀

FanzerPaust
09-09-2013, 12:26
Tabek,

von einem ,wankel'mütigem, Geschlossene Tür Schüler lernte

:rotfltota

gruß

die Chisau
09-09-2013, 12:27
Ko ist Ko ��

Er hat es ja wissen wollen der Uwe. :D

Schade, dass wir an die Beweisvideos am Dachboden nicht mehr rankommen.
Obwohl.
CHARLIE CHAPLIN BOXING.flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=dqWruQeORM4)
http://www.youtube.com/watch?v=9qzradFgPxU

So in etwa?

openmind
09-09-2013, 13:04
Es war die Hoffnung , die dauernd von der Realität
eins vor den Latz bekam!

Welche Realität bekam eins vor den Latz?
Die des bisher Gelernten?
Oder der neue Stuff von zB Jesse?
Wenn ich mir dieses eine berüchtigte Video von Müller anschaue,
müßte ihm Jesse eigentlich ganz gut gelegen haben, oder?

Bei welchen Bruce-Schülern wurde Ronald denn noch vorstellig?
Wong? Inosanto? Poteet? Bremer?

_

ChristianK
09-09-2013, 13:30
Hallo WT-Herb,

Hallo ChristianK,

Zu 1.
Dass es zwischen unterschiedlichen Personen unterschiedliche Ergebnisse gibt, bezweifle ich nicht, das ist nicht der Punkt meiner Ausführung. Der Punkt ist die „zweite Seite“ der vertraglichen Vereinbarung, die der Zahlung von 10.000 € gegenüber steht. In Schulen sind Lehrpläne durch das Kultusministerium vorgegeben und (in etwa) weiß der einstellende Betrieb, was ein Realschüler nach Abschluß gelernt hat. Und er weiß auch, anhand der Zeugnisse, ob der Schüler den vermittelten Stoff (in etwa) gut oder nur mäßig kann.

Wenn es keine Vergleichbarkeit der vermittelten Lehrninhalte gibt, nicht einmal eine Ausbildungsstruktur vorliegt, ist das Angebot für den, der vor der Entscheidung steht, schwammig.

Zu 2.
Dass Schüler unterschiedlich gut lernen, Lehrkräfte unterschiedluch gut unterrichten, ist bekannt. Wenn darüber die Lehrkräfte uneinheitlich unterrichten, sich an keinen Lehrplan zu orientieren hätten, wäre das Ergebnis beliebig. In Fachbereichen wie Mathematik oder Geschichte, ist die Menge vermittelbaren Stoffes allgemein bekannt. In einer, dem Schüler fremden, Kampfkunst-Schule und fremden Kampfkunst ist der zu erlernende Stil aber in einem schwarzen, uneinsehbaren Karton verpackt, und er ist darauf angewiesen, dass die Vollständigkeit des Inhalts nicht nur auf dem Beipackzettel steht, sondern ihm auch vermittelt wird.

Zu 3.
Ist der Preis individuell oder nicht? Wie wird er bemessen, auf welcher Grundlage? Auf „Einschätzung“ des Lehrers gegenüber einem von ihm selbst abgeschätzten Lernaufwand? Wäre das vergleichbar mit einem Handwerker, der das Haus renovieren soll, ohne dass der Hauseigentümer das Angebot fachlich einschätzen kann und keine Vergleichsmöglichkeiten hat?

Zu 4.
Das unterstelle ich auch nicht. Ich stelle nur fest, dass jemand, der es jedem Recht macht, i.a.R. weniger Kritik erfährt, als jemand, der sehr klar und deutlich seine Schüler in einer einheitlichen Linie fordert und sie nicht „nach dem Munde“ unterrichtet.

Gruß, WT-Herb

1: Ich habe jetzt schon mehrmals erklärt, dass die Vergleichbarkeit bei Noten/Urkunden eben NICHT gegeben ist. Von dir kommt im Wesentlichen nur ein DOCH, aber ohne Argumente!
Ich sage jetzt noch mal ein paar Beispiele und dann reagiere ich nur noch auf Argumente.
1. JEDER hat sich doch wohl damals über die Ungerechtigkeit der Notengebung in der Schule aufgeregt.
2. Ich weiß noch 11. Klasse Notenlesung bei unserem Sowi-Lehrer. ... Anna A. 2, Sebastian C. 1, ... , Mike S. 2 - äh, wer ist das eigentlich? Mike meldet sich - ach so, dann 4, ...
3. Damals vor dem Mathevorkurs wurde ein Test geschrieben und die Ergebnisse veröffentlicht. Angeblich sollten ja Gesamtschule und Gymnasium vergleichbar sein - laut Lehrplänen. Nun waren aber die Grundkurse am Gymnasium deutlich stärker, als die Leistungskurse an der Gesamtschule. Und wieder keine Vergleichbarkeit.

2: Zufällig komme ich aus der Mathematik. Laut dir ist dort "die Menge vermittelbaren Stoffes allgemein bekannt".
Ich habe damals meine Analysis 1-3 Prüfung bei einem Prof, von dem mir abgeraten wurde, bei ihm eine Prüfung zu machen, weil schon sehr begabte Leute bei ihm durchgefallen sind und danach ihr Studium abgebrochen haben, eine 1 in der Prüfung gehabt. Man sollte deiner Meinung nach davon ausgehen, dass ich dann alles in dem Fach konnte.
Danach habe ich die Übung zu Analysis 1-3 bei einem anderen Prof gemacht. Der hat im ersten Semester alles total abstrakt gemacht. Damit hatten einige der Übungsleiter echt zu kämpfen! Dafür hat er tatsächlich im ersten Semester keine Integralrechnung gemacht, worüber sich dann die Statistiker beschwert haben. Und in Analysis 3 habe ich komplett mit den Studenten, die ich betreut habe, mitgelernt. Ich hatte Null Vorsprung - es war alles neu für mich.
Und das trotz Zeugnis mit 1 und festem Lehrplan - komisch, oder?
Und abgesehen davon weiß der Student auch nicht, was er in einer Vorlesung lernen wird. Da stehen zwar viele Begriffe, aber was die bedeuten, weiß man ja erst NACH der Vorlesung.
Rede da noch einmal mit deinem Trainer drüber. Der ist ja Prof und hat ja somit auch mal etwas studiert. Der kann es dir genauer erklären, wie vergleichbar das alles ist.

3: Ja, genau so ist das. Ich muss da Philipp tatsächlich vertrauen. Tue ich aber und im übrigen würde es mir auch nichts bringen, wenn er mir hinterher eine Urkunde gibt. Muss ich ihm trotzdem vertrauen.
Muss man bei euch den Trainern oder zumindest KRK nicht vertrauen? Wer sagt denn, dass der alles richtig macht mit seinen Lehrplänen? Gibt es da eine höhere Instanz - Gott vielleicht - oder ist es nicht dann auch im Endeffekt nur die subjektive Meinung einer einzigen Person - nur halt eben Kernspechts und nicht Philipps?
Der Unterschied, den ich in den Meinungen der beiden sehe, ist letztendlich der, dass Philipp sich jederzeit einer Überprüfung seiner Fähigkeiten stellt. Wenn jemand ankömmt und sein VT mal testen will, dann sagt er nicht nein. DAS ist wissenschaftlich - Verifikation durch Experimente. Bei KRK habe ich nur von Kämpfen früher gehört. Auf jeden Fall hat er Philipps Einladung noch nicht angenommen. Könnte er ja machen und damit endlich diesen Streit von wegen mein Wing Chun ist aber besser, als deins EIN FÜR ALLE MAL klären. Er kann ja sogar eine Videokamera mitnehmen und es hinterher allen zeigen.
KRK hingegen schreibt ein Buch nach dem anderen, lässt die Prinzipien des WT sogar auf die Bibel (siehe Thread WT und die Bergpredigt), also auf die für viele Menschen höchste, transzendente (was in letzter Instanz praktisch nur bedeutet nicht wissenschaftlich überprüfbar) Ebene zurückführen, nennt sich Grandmaster, Man of Arrival, deklariert Seitenweise Dans, Grade und Ehrentitel in anderen Kampfkunstarten, zählt auf, mit welchen Meistern er sich alles ausgetauscht hat, ... Zitiert gelehrte Leute, die angeblich entdeckt haben wollen, dass man reagieren kann, bevor der andere weiß, dass er eigentlich als erster zuschlagen wollte - etwas, was so offensichtlich falsch ist, dass man echt fragen muss, wer so etwas glaubt, usw. ...
Das alles lässt er aber (anscheinend) nicht im Kampf überprüfen! Und das ist der einzige wissenschaftliche Test!!!
Dieses Verhalten erinnert an die ganzen Leute mit übersinnlichen Fähigkeiten, auf die seit Jahren eine Millionen wartet, für den, der es schafft, sie wissenschaftlich nachzuweisen. Seltsamerweise hat noch niemand das geschafft. Aber da wird auch viel erzält - von welchem Meister man gelernt hat, in welchen Geheimgesellschaften man drinsteckt, was man schon alles erreicht hat und welche ungeheuren Fähigkeiten in einem schlummern - das kann man natürlich den Uneingeweihten nicht demonstrieren, das versteht sich doch wohl von selbst - nennt sich "Medium" erzählt von irgendwelchen wissenschaftlich nicht nachweisbaren Begriffen, wie Astralkörper, benutzt Theorien, die fast keiner versteht wie die Quantentheorie, hastdunichtgesehen...
Ich schweife ab...

4: Da sind wir uns ja einig :)

LG

DeepPurple
09-09-2013, 13:44
Nun, sind das aber doch generaliesierbare Erwartungen und Angbote aller Kampfkünste. Es wäre für erstaunlich, wenn MT oder Judo oder irgend ein 'ing'ung Derivat dies nicht für sich in Anspruch nehmen würde. "Konkret" wäre, selbst als geraten, das nicht.

Gruß, WT-Herb

Als Werbefuzzi eines Verbandes, der für alles, was man für die Prüfung braucht, also für Inhalte "des gesamten Systems", Extrazahlungen verlangt, machst du dich ausgezeichnet mit deiner Künstlichen Empörung.

Mag ja sein, dass dir PhBs Preise zu hoch sind und die Leistung dir nicht differenziert genug. Aber immerhin bittet er seine Schüler nicht bei jeder Prüfung extra zur Kasse.

Und als Ergebnis ein Zertifikat zu verlangen, das nur Verbandsintern gilt und du dir außerhalb an die Klowand nageln kannst und das noch ein Ergebnis nennen, ist das doofste überhaupt.........

Dodge71
09-09-2013, 14:01
Muss ich unbedingt mit einer Frage erweitern.

Man mache ein Zertifikat, sagen wir mal 2. HG, und trete aus der EWTO aus.

Zwei Jahre später... reumütiger Sünder ... wieder in die EWTO eintreten.

Was ist dann mit der Urkunde?
- wenn man ausgetreten ist ... ist diese noch gültig? (natürlich nicht im Namen der EWTO, da ist man ja raus)
- wenn man wieder eintritt ... ist diese dann wieder voll gültig?

openmind
09-09-2013, 14:14
Muss ich unbedingt mit einer Frage erweitern.

Man mache ein Zertifikat, sagen wir mal 2. HG, und trete aus der EWTO aus.

Zwei Jahre später... reumütiger Sünder ... wieder in die EWTO eintreten.

Was ist dann mit der Urkunde?
- wenn man ausgetreten ist ... ist diese noch gültig? (natürlich nicht im Namen der EWTO, da ist man ja raus)
- wenn man wieder eintritt ... ist diese dann wieder voll gültig?

Da man ja nichts verstanden hat, sobald man austritt,
dürfte diese dann ja nicht wieder gültig werden.
Das Wissen müßte man sich normalerweise also neu erarbeiten.

_

FanzerPaust
09-09-2013, 14:45
Tabek,

Ist bei Euch der Gebrauch von Bademänteln durchgeregelt, oder wie?

Na so gehört sich das schließlich für einen ordentlichen Wellness-Club. :D

gruß

FanzerPaust
09-09-2013, 14:52
Tabek,

... machte er sich über ein Stück Erdbeertorte her.

Nachtigall ick hör dir trapsen.
Das Bauchgehirn scheint also doch schon länger bekannt zu sein.

gruß

Thiloy
09-09-2013, 15:21
Tabek,

Nachtigall ick hör dir trapsen.
Das Bauchgehirn scheint also doch schon länger bekannt zu sein.

gruß

Michael Fries ist doch heute auch noch zu erreichen, man sollte Ihm mal Fragen.
Aber ich muss einfach sagen das ich PHB mehr Glaube in dieser Sache.
Soviele Punkte die ich mir nur zu gut vorstellen kann,. Selbst heute sind die sogeannten Grossmeister der Derivate ja nicht anders und beuten Ihre Schuler aus.

WT-Herb
09-09-2013, 15:54
@PH_B Psot #152

Was hat der ganze Text von Dir mit dem Thema des Treades zu tun? Willst Du von irgend etwas ablenken? Hier geht es um Fragen, die sich auf Dein Geschäftsmodel beziehen, nicht im die Fragen, wie lange du bei Michael Fries und Sifu Kernspecht gelernt hast, um zum damaligen 6. SG. zu kommen. Sicherlich mehr als ein paar Stündchen.

Was interessiert es hier, was Du damals in HK gemacht hast, wenn Du da was gemacht hast. Hier geht es um heutige Fragen, die jemand stellte, der Deine Website gelesen hat.

Ja damals haben einige Schüler der EWTO sehr gezielt gegen diese Intrigen geschmiedet und sind nicht zuletzt auch deswegen seit damals raus. Alles über gezielt gestreute Falschinformationen....Kennt man ja....

Wir haben niemanden denunziert. Du verwechselst das mit notwendiger Information, über die Machenschaften einiger damaliger Leute. Aber dazu werde ich mich hier nicht weiter äußern.

Ich habe von Herrn Fries genau 2 Stunden a 45 min erhalten... Ich erinnere mich gut: während ich in der prallen Sonne stehend, die erste Form üben mußte, machte er sich über ein Stück Erdbeertorte her.

Von KRK etwa ebensoviel... .. Schon klar.... und damit dann von K.R. Kernspecht autorisiert eine Trainingsgemeinschaft gebildet, zigfach PU in Kiel genommen, eine Stunde sogar bei... egal.
Schon klar.... Oh man...

So, zurück zum Thema.

Was ist mit den offenen Fragen zum Thema des Treades. Gibt es dazu noch Informationen oder kann hier zu?

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
09-09-2013, 16:01
Wir haben niemanden denunziert.

Und niemand hatte je vor, eine Mauer zu bauen.

Du verwechselst das mit notwendiger Information, über die Machenschaften einiger damaliger Leute.

Hast du dir euer Pamphlet in der WT-Welt mal durchgelesen? Sind das notwendige Informationen in deinen Augen?

StefanB. aka Stefsen
09-09-2013, 16:04
Ach Herbert...altes Haus!
Du lässt doch keine Gelegenheit ungenutzt Philipps Ving Tsun oder ihn persönlich irgendwie in ein schlechtes Licht zu rücken. Und da soll er vernünftig mir dir diskutieren? Ausgerechnet mit dir?
Lass dir von einem gesagt sein, der WT und VT gleich lang praktiziert hat, das Ving Tsun 10mal mehr zu bieten hat, als ihr euch für das WT überhaupt noch ausdenken könnt.
Ving Tsun ist in der Lage alleine zu stehn und nicht von den Krücken der Veränderung getragen zu werden. :p

derKünstler
09-09-2013, 16:15
Das ist beiderseits, das "ins schlechte Licht rücken".

Und eine Privatangelegenheit dazu, wie es einem Außenstehenden scheint.

Und über 30 Jahre her.

Und es bringt niemanden weiter.

Also ... ;)

Uruk
09-09-2013, 16:59
Lass dir von einem gesagt sein, der WT und VT gleich lang praktiziert hat, das Ving Tsun 10mal mehr zu bieten hat, als ihr euch für das WT überhaupt noch ausdenken könnt.
Das kommt immer darauf an "WO" du "TRAINIERST HAST".
Ich habe zig Gegenbeispiele für den umgekehrten Fall.

Tigr
09-09-2013, 17:03
Hast du dir euer Pamphlet in der WT-Welt mal durchgelesen? Sind das notwendige Informationen in deinen Augen?

Da musste ich auch lachen. "Das ist keine Denunziation, das ist notwendige Information", geil :D. Und wenn KRK gegen andere Stile abrotzt ist das keine "Beleidigung" sondern lediglich "Tatsache". Coole Wortverdreherei :p.

PH_B
09-09-2013, 17:09
@PH_B Psot #152

Was hat der ganze Text von Dir mit dem Thema des Treades zu tun? Willst Du von irgend etwas ablenken? Hier geht es um Fragen, die sich auf Dein Geschäftsmodel beziehen, nicht im die Fragen, wie lange du bei Michael Fries und Sifu Kernspecht gelernt hast, um zum damaligen 6. SG. zu kommen. Sicherlich mehr als ein paar Stündchen.

Was interessiert es hier, was Du damals in HK gemacht hast, wenn Du da was gemacht hast. Hier geht es um heutige Fragen, die jemand stellte, der Deine Website gelesen hat.

Ja damals haben einige Schüler der EWTO sehr gezielt gegen diese Intrigen geschmiedet und sind nicht zuletzt auch deswegen seit damals raus. Alles über gezielt gestreute Falschinformationen....Kennt man ja....

Wir haben niemanden denunziert. Du verwechselst das mit notwendiger Information, über die Machenschaften einiger damaliger Leute. Aber dazu werde ich mich hier nicht weiter äußern.

Schon klar.... und damit dann von K.R. Kernspecht autorisiert eine Trainingsgemeinschaft gebildet, zigfach PU in Kiel genommen, eine Stunde sogar bei... egal.
Schon klar.... Oh man...

So, zurück zum Thema.

Was ist mit den offenen Fragen zum Thema des Treades. Gibt es dazu noch Informationen oder kann hier zu?

Gruß, WT-Herb
Lüg nicht WTHerb... ich war noch nie in meinem Leben
in Kiel... und ausserdem hast Du mit dem Sch... angefangen und hier vorsätzlich
die Unwarheit gesagt. Ich kann aber alles belegen, brauche dafür nicht
mal den Dachboden konsultieren!
Und was das denunzieren betrifft, kann ich ja mal deinen Text über deinen ehem. Kollegen Till
reinstellen ... oder die Schwarze Liste.... Nein!!! Ihr habt ja niemanden denunziert!!!

IPMONK
09-09-2013, 17:26
Ach Herbert...altes Haus!
Du lässt doch keine Gelegenheit ungenutzt Philipps Ving Tsun oder ihn persönlich irgendwie in ein schlechtes Licht zu rücken. Und da soll er vernünftig mir dir diskutieren? Ausgerechnet mit dir?
Ving Tsun ist in der Lage alleine zu stehn und nicht von den Krücken der Veränderung getragen zu werden. :p

Ist schon hart das ALLE ExWTler so u. noch krasser denken die ich kenne u. das sind nicht wenige!

Uruk
09-09-2013, 17:45
Und was das denunzieren betrifft, kann ich ja mal deinen Text über deinen ehem. Kollegen Till reinstellen ... oder die Schwarze Liste....
Na dann mache mal...

Nein!!! Ihr habt ja niemanden denunziert!!!
Das haben letztendlich alle.
Auch Du und Deine Jungs waren bei "Euren Abweichlern" gut mit dabei...

Ma Shao-De
09-09-2013, 17:53
Hier scheint es nur noch um Persönliches zu gehen. Desshalb *** closed ***