Baguazhang Schule/Lehrer in München gesucht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Baguazhang Schule/Lehrer in München gesucht



MauriceTh
05-09-2013, 06:34
Hallo miteinander ich träume seit Jahren davon mit Baguazhang anzufangen und nachdem ich gerade die Schule abgeschlossen habe und anfange zu studieren möchte ich diesen Traum nebenher verfolgen.
Meine Suche im Internet und in Foren hat ergeben, dass in München eigentlich nur die Wuyuan Schule Bagua anbietet. Ich habe aber gelesen, dass das kein traditionelles Bagua ist sondern eine moderne Variante. Also meine erste Frage: Kann mir jemand etwas über den Bagua unterricht bei Wuyuan sagen?
Zweitens: Gibt es vielleicht noch andere Schulen (oder auch private Lehrer) die ich übersehen habe?
Danke schonmal für die Antworten
MauricTh

Talisker
05-09-2013, 06:46
Könnte mir vorstellen, dass dort auch Bagua gemacht wird: Neues | www.wudangpai.de (http://www.wudangpai.de)
Dennis, der Lehrer, ist hier im KKB als "Wudang Pai | München" unterwegs. Kannst ihn ja mal fragen.

Phelan
05-09-2013, 08:05
Guten Morgen,
Hans aus unserer Trainingsgruppe ist auch ein Baguazhang-Lehrer. Er ist eigentlich in Kapstadt mit seiner Schule, aber eigentlich auch immer wieder mehrere Monate im Jahr in München.. kann gerne den Kontakt herstellen, falls dir das weiterhilft.

https://www.facebook.com/FreedomSchoolOfMartialArts?fref=ts

Gruß,
Phelan

gast
05-09-2013, 09:18
Hallo, wie Talisker bereits richtig vermutet hat, wird bei unserer Wudanggruppe auch Baguazhang unterrichtet. Der Haken: Wenn du nicht schon von selbst extrem viel Erfahrung in den chinesischen Kampfkünsten mitbringst, dürfte es ein paar Jährchen dauern, bis du Bagua lernst, da es nur an sehr fortgeschrittene Schüler unterrichtet wird.
Einzelne Elemente, zb Einzelübungen oder Anwendungen lernt man aber gelegentlich schon mal nebenbei im Training :)

Wenn du allgemein an innerer Kampfkunst interessiert bist, mit der Option später auch Bagua dazuzulernen, dann kannst du mit unseren Trainern einfach über das Kontaktformular in Kontakt treten, das du in Taliskers Link findest. Die Gruppe freut sich immer über motivierte Neuzugänge! :)

LG, Sandro

Alpensahne
05-09-2013, 11:26
Hallo,

das Thema: Baguazhang in München
hatten wir schon einmal - siehe Querverweis unten.

neben bereits erwähnten gibts in München momentan nur noch:

zu Wuyuan München:
(überwiegend mod. Wushu Bagua u. selten mal Seminare
mit Vertretern der Sha Familie - Sha Baguazhang http://www.sha-wushu.eu/3.html)

oder:
Institut Integrales Tai Ji Quan & Qi Gong Andreas W Friedrich (http://www.awf-taiji.de/inform/index.php)
da gibts momentan nur Mi abends Bagua u. Xingyi,
aber eher sozusagen als Ergänzung zum Tai Chi
bzw. für den "Bewegungsaparat" - also eher gesundheitliche Aspekte.
Bagua Lehrer von A. Friedrich
ist Chen Jumin (Chen Akademie - Home (http://www.ca1.ch/))

wenn Du`s allerdings eher intensiv lernen möchtest - würde ich an Deiner Stelle zu den bereits erwähnten Wudang Leuten in den Westpark gehen.

hongdaozi
05-09-2013, 14:17
Nee, lieber auf Hans aus Kapstadt warten.
In einigen Monaten kannst Du genug lernen, um bis zu seinem nächsten Besuch selbständig trainieren zu können.

Jadetiger
06-09-2013, 10:10
Ich habe aber gelesen, dass das kein traditionelles Bagua ist sondern eine moderne Variante. Also meine erste Frage: Kann mir jemand etwas über den Bagua unterricht bei Wuyuan sagen?Ich schließe mich Alpensahne im Bezug auf Wuyuan an. Die Schule ist praktisch vollständig auf modernes Wettkampf-Wushu ausgerichtet. Soweit ich weiß werden dort auch Bagua und Xingyi als Disziplinen des Wettkampf-Wushus gelehrt. Sieht zackig aus, aber dass die innere Körpermechanik wirklich tief gelehrt wird, wage ich zu bezweifeln.

Zum Vergleich der Körpermechanik:
Hier die Variante moderner Wettkampf:
OemeJzud1LA

Hier die Variante Wudang Pai:
bckmNeKA31U

Klaus
06-09-2013, 13:03
Ich würde das was die Dame da macht aber nicht verurteilen, denn körpermechanisch ist das völlig ok und gleichwertig bzw. ebenbürtig. Da fehlt nur ein kleines Detail, sonst ist das ordentlich. Und ich wage zu behaupten dass diese Art das zu machen auch nicht in unerheblichem Masse Skill und Körperattribute bildet. Es gibt Wettkampfversionen die schlimm sind, diese gehört wirklich nicht zu diesen.

Jadetiger
06-09-2013, 14:50
Völlig richtig, auch für modernes Wettkampf-Wushu benötigt man viel Training und ein hohes Maß an Körperbeherrschung. Ich spreche diesem auch nicht die generelle Berechtigung ab. Der Anteil "Innere Arbeit" wird aber meist in den Hintergrund gestellt, weshalb ich, wenn ich die Wahl habe, mich speziell bei den Internen KKs nicht für diese Variante entscheiden würde.

Primo
06-09-2013, 15:14
Der Anteil "Innere Arbeit" wird aber meist in den Hintergrund gestellt, weshalb ich, wenn ich die Wahl habe, mich speziell bei den Internen KKs nicht für diese Variante entscheiden würde.


Du erkennst nach Ansicht einer Form ob derjenige innere Skillz hat ?


Gruss

Klaus
06-09-2013, 15:37
"Innere Skills" fabriziert weder die eine noch die andere Variante von alleine, da gehört noch anderes Training dazu. Wenn man aber dabei ist die zu bekommen, dann kann man das auch mit der oberen Variante.

shin101
06-09-2013, 22:33
Mit Dennis Kontakt aufnehmen. Würde behaupten das er so was IMAs angeht in der Region eine der Adressen ist. Man hat fundiertes Training, mit guten und motivierten Leuten und wird gut gepusht. Wäre ich nicht schon auf einem anderen Weg würde ich jetzt in München wohnen und bei ihm trainieren.


Liebe Grüße,
Shin

Primo
07-09-2013, 00:19
Guten Morgen,
Hans aus unserer Trainingsgruppe ist auch ein Baguazhang-Lehrer. Er ist eigentlich in Kapstadt mit seiner Schule, aber eigentlich auch immer wieder mehrere Monate im Jahr in München.. kann gerne den Kontakt herstellen, falls dir das weiterhilft.

https://www.facebook.com/FreedomSchoolOfMartialArts?fref=ts

Gruß,
Phelan


Ist das er hier ?


5_8271lGuZY



Gruss

MauriceTh
07-09-2013, 05:16
Hey Danke an alle für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde erstmal versuchen mit Hans zu sprechen, also wenn du, Phelan Kontakt herstellen könntest wäre ich dir sehr dankbar.
Das mit Wudangpai werde ich im Hinterkopf behalten, falls das mit Hans nicht klappt und vielleicht kann ich ja, wenn ich ein paar Monate mit Hans trainiert habe und er in Kapstadt ist, mich der Wudangpai Gruppe anschließen um so die Zeit zu überbrücken :)
LG
MauriceTh

Phelan
07-09-2013, 11:24
@Primo
Ja das ist Hans

Gruß,
Phelan

sly_son
08-09-2013, 09:19
Hat jemand von euch überhaupt schon mal am Bagua Unterricht in der WuYuan Schule teilgenommen, um sagen zu können ob dort trad. Bagua unterrichtet wird? Nur weil dort u.a. mod. Wushu gelehrt wird heißt es nicht dass alles darauf ausgelegt ist. Die Schule hat eine relativ große Wettkampfgruppe aber das ist dort nur ein kleiner Teil der gesamten Schüler.
In dem Bagua Kurs sind viele die an Wettkämpfen gar nicht teilnehmen wollen. Sei es weil sie kein Interesse haben, zu alt sind ect. Einige sind auch gar nicht für Wettkämpfe geeignet.

@Maurice: auf der Seite kann ich nirgends lesen dass dort mod. Baugua unterrichtet wird. Am besten du informierst dich bei den Lehrern die Bagua anbieten (Adressen hast du ja schon einige bekommen) und machst da überall mal ein Probetraining.

Soweit ich weiß nimmt Hans hin und wieder Bagua Unterricht in der WuYuan Schule wenn er mal in München ist und Zeit hat.

Danke fürs lesen.

Jadetiger
09-09-2013, 16:52
Ja, ich war zweimal dort.
Was dort unterrichtet wird, scheint durchgehend ein sehr hohes Niveau zu haben. Ich habe dort aber bis auf die "Haufrauen Tai Chi Gruppe" (nicht böse gemeint, aber ich denke ihr versteht, was ich sagen will) "nur" modernes Wushu gesehen. Das war damals auch der Grund, warum ich dort nicht Xingyi angefangen habe.

Ich schreibe das "nur" in Anführungszeichen, weil auch dieser Sport absolut seine Berechtigung hat. Es ist ein bischen so als würde man sagen "er ist ein guter olympischer Bogenschütze, aber seine Zen-Kenntnisse sind gering". Das sind eben zwei paar Schuhe.

Ich schließe mich der letzten Aussage von Sly an: Am besten hingehen und fragen. Der Lehrer Sun Jianguo ist sehr nett. Falls dabei Etwas Interessantes herauskommen sollte, bitte hier posten!

sly_son
09-09-2013, 17:18
Dass dort u.a. mod. Wushu angeboten wird hab ich auch nicht bestritten. Ich wollte fragen ob ihr euch den Bagua/XingYi Kurs angesehen habt um beurteilen zu können ob dort mod. Bagua unterrichtet wird oder nicht. Da hab ich meine Frage im vorherigen Post etwas unklar formuliert.
Aber wenn du sagst du hast dir den Bagua Kurs nicht angesehen, sondern einen anderen Kurs, ist für mich alles klar.

MauriceTh
10-09-2013, 11:17
@Maurice: auf der Seite kann ich nirgends lesen dass dort mod. Baugua unterrichtet wird. Am besten du informierst dich bei den Lehrern die Bagua anbieten (Adressen hast du ja schon einige bekommen) und machst da überall mal ein Probetraining.

Soweit ich weiß nimmt Hans hin und wieder Bagua Unterricht in der WuYuan Schule wenn er mal in München ist und Zeit hat.

Danke fürs lesen.
Das mit dem modernen Bagua hab ich auch eher im Internet bzw. in Foren gelesen ich selber könnte modernes Bagua wahrscheinlich nicht mal richtig von traditionellem Bagua unterscheiden :)
Auf der WuYuan Webseite steht, dass Bagua nur einmal die Woche unterrichtet wird und da steht es gepaart mit Xingyi. Wird da dann eine Mischung unterrichtet oder immer abwechselnd einmal Bagua einmal Xingyi oder wie ist das gemeint?

Klaus
10-09-2013, 12:59
Das mit dem modernen Bagua hab ich auch eher im Internet bzw. in Foren gelesen ich selber könnte modernes Bagua wahrscheinlich nicht mal richtig von traditionellem Bagua unterscheiden :)


Das kann keiner, weil es in dem Sinne nicht "das" traditionelle Bagua gibt. Bei diversen "Ausführungen" schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen, obwohl ich wenn ich genug nachdenke auch Gründe finde warum man das so machen möchte. Das "Wettkampf-Bagua" erkennt vermutlich jemand, der genau weiss woraus das zusammengestellt wurde und welche Sequenzen "künstlich" sind. Aber die Ausführung ist da auch nicht "normiert", da kenne ich x völlig unterschiedliche Arten das zu machen. Manche davon sind gut und "traditionell", manche schlimm. Schlimm sind die, wo die Leute eher Kunstturnen machen und ins Hohlkreuz gehen, aber auch manche mit übertrieben affektierten Handhaltungen.

Ich habe "Wettkampf"-Ausführungen gesehen die gut sind, und in dem Sinne traditionell dass die Art der Ausführung schon mal so gewesen ist, bei einigen. Daher kommt es ja.

Jadetiger
10-09-2013, 13:10
Auf der WuYuan Webseite steht, dass Bagua nur einmal die Woche unterrichtet wird und da steht es gepaart mit Xingyi. Wird da dann eine Mischung unterrichtet oder immer abwechselnd einmal Bagua einmal Xingyi oder wie ist das gemeint?Dazu kann ich tatsächlich was sagen. Danach hatte ich damals (vor ein paar Jahren) gefragt: Die beiden Kampfkünste werden getrennt, aber in der gleichen Kurseinheit unterrichtet.

Alpensahne
12-09-2013, 00:02
2 Mitglieder von meinem Taiji Verein haben mal dort sowohl am Taiji
als auch am Bagua /Xingyi teilgenommen.:
es wird überwiegend Wettkampfformen unterrichtet - gelegentlich auch trad. Formen u. einzelne Techniken, jedoch aber was in Tiefe und Feinheiten und wirkliches Interessantes anbelangt: geht selten über ein paar Grundlagen hinaus.
heißt jetzt aber nicht das der unterricht dort grundsätzlich "nur mod.aus Gehoppse" besteht. ich selbst hatte mir den Unterricht mal vor Jahren
(bevor die Schule in den jetzigen Räumen war) angeschaut.
mein pers. Eindruck: überwiegend mod. Wushu mit
gelegentlichen trad. "Einwurf". - aber für diesen mod. Wushu Bereich ein hohes Niveau.

Wudang Pai | München
12-09-2013, 07:25
Hallo allerseits,

erst einmal möchte ich mich - nicht zum ersten Mal, aber immer mehr von Herzen - bei all denen bedanken, die nie müde werden, unsere Parkgruppe hier zu empfehlen. Alpensahne, vielen Dank dir, komm doch mal auf einen Tee vorbei, bist immer herzlich eingeladen! Shin, herzlichen Dank auch dir für deine Worte, die ich umso mehr zu schätzen weiß, da wir uns persönlich kennen und ich weiß, dass sie sehr ehrlich gemeint sind. Ich freue mich, Menschen wie euch kennengelernt zu haben.

Talisker und Jadetiger, ich glaube wir haben uns noch nicht persönlich kennengelernt, aber auch herzlichen Dank an euch beide. Falls ihr mal in der Gegend seid, kommt auch gerne mal auf einen Tee oder ein nettes Gespräch vorbei. Wir würden uns freuen!

Zum Bagua-Unterricht bei uns hat Nanhuazhiren bereits beschrieben (danke auch dir nochmal an dieser Stelle!), wie dieser abläuft. Zuerst eine solide Basis in Sachen Körpermechanik, Bewegungscharakeristika und innerer Arbeit erreichen, dann Bagua-Training, dafür aber dann umso härter, intensiver und komprimierter.

Zu den anderen Schulen/Gruppen kann ich mich nicht äußern. "Hans" kenne ich hier nicht. Bei Wuyuan wird, wie bereits erwähnt, ausschließlich modernes Wushu unterrichtet, dafür aber hochwertig und fundiert. Ihr Bagua hat mit unserem Bagua allerdings nur wenig gemein.

Probeschüler sind bei uns natürlich jederzeit herzlich willkommen. Da unsere Gruppe kostenfrei ist, sollte so ein Probetraining "bi-direktional" verstanden werden, d. h. der Schüler schaut sich an, wie er die Gruppe und den Unterricht findet, und die Trainer schauen sich an, ob der Probeschüler in die Gruppe passt. So schaffen wir es, stets eine familiäre und besondere Atmosphäre innerhalb unserer Gruppe zu erhalten.

Viele Grüße
Dennis

Jadetiger
12-09-2013, 10:56
Talisker und Jadetiger, ich glaube wir haben uns noch nicht persönlich kennengelernt, aber auch herzlichen Dank an euch beide. Falls ihr mal in der Gegend seid, kommt auch gerne mal auf einen Tee oder ein nettes Gespräch vorbei. Wir würden uns freuen!Danke für die erneute Einladung! "In der Nähe" bin ich eigentlich immer: Ich wohne an der Schwanthalerhöhe :D Ich habs aber tatsächlich noch nie zu eurem Trainig geschafft. Ich hoffe sehr, dass es in meinem bald beginnenden Urlaub was wird :)