Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leberhaken Handstellung

Thai93
05-09-2013, 11:45
Hi,
wie sieht eure Fauststellung beim Leberhaken aus?
Habe mir angewöhnt, dass meine Handfläche nach oben zeigt, sehe aber, dass bei vielen die Faust zum eigenen Körper/der Daumenansatz nach oben zeigt.

Lohnt es sich, sich die andere Fauststellung anzutrainieren?

Don B.
05-09-2013, 11:50
Wenn einen Haken schlägst dann zeigt der Daumen zu dir. Ist normal. Die Leber triffst aber optimal wenn von unten nach oben haust auf die rippenspitze. Aber solltest vorsichtig sein! Rippen sind nicht das stabilste Bauteil im Körper! Und Lebertreffer sind schon echt assi!

Fry_
05-09-2013, 11:58
Hier: Handfläche nach oben.

Thai93
05-09-2013, 12:06
Wenn einen Haken schlägst dann zeigt der Daumen zu dir. Ist normal. Die Leber triffst aber optimal wenn von unten nach oben haust auf die rippenspitze. Aber solltest vorsichtig sein! Rippen sind nicht das stabilste Bauteil im Körper! Und Lebertreffer sind schon echt assi!

Wenn ich einen normalen Haken schlage zeigt die Handfläche nach unten, aber beim Leberhaken ist ja gerade diese schräg nach vorne-oben Bewegung entscheidend.

Don B.
05-09-2013, 12:11
Genau. Hab ich auch so mit meinem Post gemeint.

Thai93
05-09-2013, 12:17
Genau. Hab ich auch so mit meinem Post gemeint.

Ich weiß, habe den Teil ja markiert.
Ich habe nicht verstanden was jetzt deine Antwort auf meine Frage ist.
Wolltest du damit sagen, dass die Handfläche beim Leberhaken nach oben zeigt?

Danke schonmal für die Antworten.

Don B.
05-09-2013, 12:28
Ja muss ja nach oben zeigen sonst kannst ja nicht richtig reinhauen. Sorry das markierte hab ich übersehen! Versuch mal beide Varianten am boxsack. Dann siehst das besser schlagen kannst wenn die Handfläche nach oben zeigt. Anderst behinderst dich selbst in deiner Bewegung weil den Oberkörper eindrehen musst und wenn die Handfläche zu dir zeigt kannst schön von unten raus schlagen.

fourier
05-09-2013, 17:56
Wenn einen Haken schlägst dann zeigt der Daumen zu dir. Ist normal.

Muss nicht sein, gerade in den USA wird der Haken eher so ausgeführt, dass der Daumen nach oben zeigt.

Thai93
05-09-2013, 18:38
Bas Rutten z.b. schlägt mit vertikaler Faust:
AXX8dCtkeqQ

Mich würden halt die Vor- und Nachteile interessieren, bzw. welche Methode man sich nun angewöhnen sollte.

Don B.
05-09-2013, 19:18
Ich glaub das musst für dich selbst entscheiden. Wichtig ist damit triffst und dir die Bewegung zusagt. Mir liegt es nicht mit dem Daumen nach oben zu schlagen! Ich finde die Bewegung unnatürlich. Aber probier es doch einfach mal am Sandsack aus und Schau welche Bewegung dir eher zusagt und wie am meisten kraft in deinen Schlag bekommst.

Thai93
05-09-2013, 19:40
Bei mir sieht es genauso aus und ich habe es mir ja auch so angwöhnt, meine Überlegung war halt jetzt ob es Sinn macht, sich umzugewöhnen.
Habe mich noch weiter informiert und werde es so beibehalten, dass ich den Leberhaken "Uppercutmäßig" schlage, also mit der Handfläche nach oben.
Ist auch für mich natürlicher und kann meinen Körper besser einsetzen, bekomme mehr Power rein.

Danke für die Hilfe.

Tori
06-09-2013, 15:10
ist doch egal wie, Hauptsache das Ding sitzt :D

Slick
09-09-2013, 09:44
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworden- es gibt mehrere Möglichkeiten einen Leberhaken zu schlagen: Entweder als reiner seitwärts Körperhaken oder als eine Mischung aus seitwärts Körperhaken und aufwärts Körperhaken.
Generell gilt aber: Unterarm zeigt in Schlagrichtung (Ellenbogen hinter dem Schlag) und Trefferfläche sind im Optimalfall die Knöchel von Zeigefinger und Mittelfinger der schlagenden Hand.

Und Generell: Viel mehr zur Leber schlagen. Sieht man in Amateurkämpfen immer noch vergleichsweise selten, obwohl es hocheffektiv ist ;)

DerGroßer
11-09-2013, 08:59
Handfläche oben, um den Daumen zu schützen. Habe vor einiger Zeit so wie Rutten geschlagen und bin voll auf den Ellenbogen meine Sparingspartners geknallt. Als Folge hatte ich eine Prellung und Stauchung im Sattelgelenk...das waren fast 2 Monate zwangs Pause :(

Bare-knuckle
13-09-2013, 08:09

Lebertreffer sind assi? Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du wirklich diese Einstellung hast, dann hast du den Sport verfehlt. :p

Gabber4Life
13-09-2013, 17:48
Lebertreffer sind assi? Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du wirklich diese Einstellung hast, dann hast du den Sport verfehlt. :p

Er meint wahrscheinlich von der Wirkung her.

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2

Don B.
13-09-2013, 17:58
Klar von der Wirkung her!

Qidun
15-09-2013, 16:25
Und Lebertreffer sind schon echt assi!

Deswegen bevorzuge ich Solar Plexus. :D